PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Shutterbrillen


kevsti
2008-12-07, 00:06:49
Ich hab gerade mal wieder in Nostalgie geschwebt, da fielen mir die alte 3D Brille "ELSA 3D Revelator" die ich damals hatte (aber leider bis auf die Verpackung nicht mehr wiederfinde ;/)

Leider fehlte mir damals die benötigte restliche Hardware und das Knowhow für die Brille...

Aber da ich gerade dadran gedacht habe, frage ich mich wie es eigentlich in der heutigen Zeit damit aussieht?

Gibt es neuere/bessere Shutterbrillen? Funktionieren die auch (gut) mit TFTs (Hab da mal was von Problemen damals gehört)?, Unterstützen die alle Spiele oder nur bestimmte (wenige?)?....

Oder gibts sowas gar nicht mehr da es sich als "Nonsens" erwiesen hat??

Fragen über Fragen :)

Ich fände es halt nur cool so eine Shutterbrille mal zu benutzen (natürlich nur wenn diese auch wirklich was bringt...)

Noch eine Frage, kennt ihr diese Magischen Bilder? Diese unscheinbaren wirren Muster die nach einer bestimmten Technik der Anschauung auf einmal ein 3D Bilder ergeben... Ja genau die... die kann ich nicht :) Soll nicht heißen das ich zu doof oder so dazu bin :) ich kann nicht solche art von Räumlichkeit mit meinen Augen erkennen (Sehfehler), bringt mir da so eine Brille bzw. die Technik überhaupt was? Oder funktioniert das ganz anders?

moloch
2008-12-07, 00:45:32
Grundsätzlich gibt es 2 Arten von 3D-Sehen:
Dem linken und dem rechten Auge ein anderes Bild zeigen (wie in Realität), oder aber durch Täuschung (die magischen Bilder).

Die Täuschvariante hat den Vorteil, dass man keine Brille oder ähnliches braucht. Dafür ist die Textur nicht mehr frei (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Um Link/Rechts unterschiedliche Bilder zu erzeugen gibt es unterschiedliche Methoden, man färbt sie Rot/Grün ein und macht eine entsprechende Brille oder arbeitet mit polarisiertem Licht.Damit kann man einen Monitor verwenden.
Eine Variante wären auch zwei Monitore, die Shutterbrille emuliert eigentlich genau dies.
Ein Auge wird abgedeckt und das Bild für das andere angezeigt. Damit hat man aber eine Halbierung der Refreshrate was bei 60Hz zu 30Hz / Auge führt.
Früher hatte man noch Röhrenmonitore die bei tieferer Auflösung höhere Frequenzen mitmachten. Ich kann mich noch gut an Q3 mit Shutterbrille erinnern aber es war anstrengend wenn die Frequenz <150Hz war.

Kurz : Shutterbrillen mit TFT nicht einsetzbar.

Mr.Magic
2008-12-07, 00:58:52
Gibt es neuere/bessere Shutterbrillen?

Nicht wirklich. Shutterbrillen werden vom aktuellen (nVidia) Stereo-3D-Treiber m.W. nicht mehr unterstützt. Man kann immernoch HMDs, einen 3D-Monitor, Farbbrille oder zwei Beamer + Polarisationsbrille verwenden.

Funktionieren die auch (gut) mit TFTs (Hab da mal was von Problemen damals gehört)?

Nope.

Unterstützen die alle Spiele oder nur bestimmte (wenige?)?....

Alles was 3D ist funktioniert normalerweise. Postprocessing (Render-to-Texture) kann allerdings problematisch sein.

Lu-Tze
2008-12-07, 01:21:05
Ich hab vor ein paar Monaten mal mit 3D-Shutterbrillen und einer Nvidia-8000-Grafikkarte rumexperimentiert. Es gibt nämlich einen garnicht mal so alten Treiber, mit dem man relativ viele Spiele in 3D spielen kann.

Aber leider ist der Gesamtnutzen meiner Meinung nach doch relativ gering... das Problem ist nämlich, dass das Auge (bzw. das Gehirn) die Entfernung nicht nur stereoskopisch, sondern auch über das scharfstellen misst, und letzteres ist immer die Bildschirmentfernung. Das Ergebnis ist, dass der 3D-Effekt irgendwie relativ schwach ist, und wenn du Pech hast tun dir die Augen nach einiger Zeit auch weh... Darüberhinaus ist das Bild technisch bedingt auch relativ dunkel, die verwendeten Auflösungen können nicht sehr hoch sein und meine Shutterbrille funktioniert ab etwa 105 Hz nicht mehr richtig...

Also, insgesamt gibts zu viele Probleme. Ich würde es lieber mal mit ner rot/cyan Brille probieren. Dann fehlen zwar die Farben teilweise, aber ansonsten gibt es nur relativ wenig Nachteile.

kevsti
2008-12-07, 02:21:39
Okay danke... bleibt wohl doch nur abzuwarten bis es 3D Monitore auf dem Massenmarkt gibt und dafür auch guten Spiele Support... wir sprechen uns in gut 10 Jahren wieder *g*

Gast
2008-12-07, 11:47:56
Nicht wirklich. Shutterbrillen werden vom aktuellen (nVidia) Stereo-3D-Treiber m.W. nicht mehr unterstützt.

doch, gerade vor kurzem wurden in dem zusammenhang extra TFTs mit 120Hz vorgestellt.

Joeb (Gast)
2008-12-08, 12:32:26
Hallo,

ich hatte früher zu meiner GeForce3 beiliegend auch eine 3D-Shutterbrille.
Mein Monitor hatte bei 640x480 ca. 240 FPS (120 je Auge), bei 1024x768
160 FPS (80 je Auge). Die Brille lief selbst bis 140 FPS (70 FPS je Auge).
Heutige TFTs liefern da wesentlich weniger, ganz zu schweigen von der
höheren Schlierenbildung.

Die Unterstützung von Spielen war mässig, 3D-Effekt waren aber deutlich
zu erkennen. Hauptproblem bei allen billigen Shutterbrillen ist aber, dass
sie zwar die Frequenz korrekt wiedergeben, sich aber die Shutterzeiten
nicht einstellen lassen. Man hat also fast immer mit Geisterbildern zu
kämpfen (man sieht immer ein wenig vom Bild des anderen Auges). Bei
TFTs sind diese also wesentlich deutlicher warnehmbar, also wieder nur
ein Gimmik.

Gruss

Gast
2008-12-08, 21:15:54
Hauptproblem bei allen billigen Shutterbrillen ist aber, dass
sie zwar die Frequenz korrekt wiedergeben, sich aber die Shutterzeiten
nicht einstellen lassen. Man hat also fast immer mit Geisterbildern zu
kämpfen (man sieht immer ein wenig vom Bild des anderen Auges).
Diese Probleme wird man mit OLED oder FED nicht mehr haben. ;-)

Gast
2008-12-08, 21:20:50
Diese Probleme wird man mit OLED oder FED nicht mehr haben. ;-)

FED basiert auf phosphor und sollte dementsprechend die gleichen probleme haben.

Mr.Magic
2008-12-08, 21:28:59
doch, gerade vor kurzem wurden in dem zusammenhang extra TFTs mit 120Hz vorgestellt.

Das hilft dir nichts. Das LCD der Revelator hat die gleiche Ausrichtung wie ein TFT. Das Ergebnis ist ein Schwarzbild.

AnarchX
2008-12-08, 21:34:38
Das hilft dir nichts. Das LCD der Revelator hat die gleiche Ausrichtung wie ein TFT. Das Ergebnis ist ein Schwarzbild.
Darum gibt es ja auch eine neue Brille von NV:
http://www.techtree.com/India/News/Nvidia_Targets_3D_Gaming_With_Stereoscopic_3D/551-92650-585.html
;)

Nakai
2008-12-08, 21:44:19
Aber leider ist der Gesamtnutzen meiner Meinung nach doch relativ gering... das Problem ist nämlich, dass das Auge (bzw. das Gehirn) die Entfernung nicht nur stereoskopisch, sondern auch über das scharfstellen misst, und letzteres ist immer die Bildschirmentfernung. Das Ergebnis ist, dass der 3D-Effekt irgendwie relativ schwach ist, und wenn du Pech hast tun dir die Augen nach einiger Zeit auch weh... Darüberhinaus ist das Bild technisch bedingt auch relativ dunkel, die verwendeten Auflösungen können nicht sehr hoch sein und meine Shutterbrille funktioniert ab etwa 105 Hz nicht mehr richtig...

Der Winkel der Augen zu einander ist auch sehr wichtig. Das eigentliche Problem ist eher darin, das alles zu konfigurieren. Einen guten 3D-Effekt kann man daher kaum erhalten. Da muss man schon ins I-Max gehen.

Okay danke... bleibt wohl doch nur abzuwarten bis es 3D Monitore auf dem Massenmarkt gibt und dafür auch guten Spiele Support... wir sprechen uns in gut 10 Jahren wieder *g*

Passive Projektion mit Beamern ist derzeit das beste. Kostet aber nicht wenig. Zwe Beamer und noch ne Silberleinwand. Alles zusammen etwa 750€ mindestens...


mfg Nakai

kevsti
2008-12-08, 22:50:04
Jup, an sich geht der Preis ja noch... aber mit kaum verfügbaren Quellen? noch sinnlos... aber 3D Gaming/Movies wird sicher in den nächsten 10 Jahren Mainstream sein...

Mr.Magic
2008-12-08, 23:17:46
Jup, an sich geht der Preis ja noch... aber mit kaum verfügbaren Quellen? noch sinnlos... aber 3D Gaming/Movies wird sicher in den nächsten 10 Jahren Mainstream sein...

Das wurde vor 15 Jahren schon gesagt.

ps: Wobei ich immerhin seit 9 Jahren ganz gerne mal in 3D zockte (Revelator). Wird Zeit, dass ordentliche HMDs günstiger werden.

Gast
2008-12-09, 15:16:25
FED basiert auf phosphor und sollte dementsprechend die gleichen probleme haben.
und wieso sind damit dann bis zu 240 Hz möglich?

:confused:

Friedhelm
2008-12-09, 15:23:29
Darum gibt es ja auch eine neue Brille von NV:
http://www.techtree.com/India/News/Nvidia_Targets_3D_Gaming_With_Stereoscopic_3D/551-92650-585.html
;)
Ist das eine normale Shutterbrille, oder wie funzt das Teil?

Gast
2008-12-09, 15:51:32
und wieso sind damit dann bis zu 240 Hz möglich?

:confused:

nur weil 240Hz möglich sind heißt es noch lange nicht, dass es kein nachleuchten gibt. je höher die frequenz desto wahrscheinlicher wird auch wieder nachleuchten und damit ghostingeffekte.

Psychopat
2008-12-09, 23:32:15
Ich war damals ziemlicher Fan der Revelator Brille. Das hat einfach wahnsinnig viel Atmosphäre gemacht. Ich hab Systemshock 2 damit gespielt, das hat mir fast den Rest gegeben von der Anspannung die damit aufkommt. American McGees Alice war damit auch sehr schön. Ich war damals sehr enttäuscht das der Support eingestellt wurde.
Ich bin auch gespannt was in den nächsten Jahren alles kommt. Die ganzen 3D Displays reizen mich schon, aber bevor ich mir da eins kaufe will ich das live gesehen haben. Wäre ein Grund mal eine Computermesse zu besuchen.