PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - wie mit dem Taskmanager im Blindflug Programme abschießen?


cm² BUG
2008-12-07, 04:00:39
Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist mit dem Taskmanager unter XP³²pro im 'Blindflug' Programme abzuschießen...

Mein Problem:
Crazy Machines 2 (Gold) aus der Softwarepyramide hängt sich immer nach einer gewissen Zeit auf - wobei aber nur das Display freezt. Die Maus läßt sich weiterhin bewegen und die Musik spielt weiter. Außerdem kann ich an der HDD-Led sehen, daß der Computer durchaus noch auf Eingaben reagiert (ich seh halt nur die ganze Zeit den gefreezten Screen vom Spiel). Das ganze ist kein Einzelfall - von den Entwicklern gibt es dazu keine Lösung (Patch). Ich denk mir mal, das der Speicher einfach nach einer gewissen Zeit vollgelaufen ist (memoryleak).

Jetzt habe ich mir die Tastenfolge aufgeschrieben, mit der ich die cm2.exe bei mir quasi blind aus dem Speicher kegeln kann:

CtrlAltEntf, left, Tab, AltP, Space

Das ganze setzt jedoch voraus, das der Taskmanager beim Start gerade so eingestellt ist, das er die CPU-Auslastung anzeigt und das cm2.exe der erste Task in der Taskliste ist (was er zum Glück ja ist).

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie kann ich den Taskmanager gezielt steuern? - Gibt es eine Tastenkombination mit der ich totsicher immer in der Prozessliste lande?

2. Gibt es eine alternative Möglichkeit? - Könnte man zB. eine Batchdatei schreiben, die den Taskmanager mit einem bestimmten Parameter aufruft, der dann zB. explizit den Task cm2.exe abschießt? Wie müsste diese Datei dann aussehen?

Danke schonmal fürs lesen.... ;)

Vielleicht können das auch andere Leute brauchen.

Gast
2008-12-07, 05:16:47
VB:

Dim ProcID As Integer
ProcID = Shell("Crazy Machines2.exe")
proc.Kill()

*Crazy Machines2 durch den echten Programmnamen ersetzen

HeldImZelt
2008-12-07, 08:52:23
Bei Ati (nVidia?) kann man Profile auf Hotkeys legen. Vielleicht erholt sich die Karte wieder bei einem Auflösungswechsel.

Fritte
2008-12-07, 10:19:52
alternativ die Kiste in den Stromsparmodus versetzen, Windowstaste, Cursor hoch, Cursor runter, Enter

Fnktioniert bei mir wenn die Graka mal wieder abschmiert beim boooten und ich keine Lust habe neu zu booten

Gast
2008-12-07, 19:25:27
VB:

Dim ProcID As Integer
ProcID = Shell("Crazy Machines2.exe")
proc.Kill()

*Crazy Machines2 durch den echten Programmnamen ersetzen
Das werde ich mal probieren. Muss VB dazu installiert sein oder erkennt XP das Skript automatisch?

Gast
2008-12-07, 19:32:35
Bei Ati (nVidia?) kann man Profile auf Hotkeys legen. Vielleicht erholt sich die Karte wieder bei einem Auflösungswechsel.
Es ist eine 8800GT - aber es ist kein Problem mit der Grafikkarte, sondern ein Problem mit dem Spiel. Irgendwann stirbt der Prozess einfach. Ich kann den Mauszeiger ja auch ohne Probleme weiter bewegen - es passiert nur nichts mehr. Das Spiel hält einfach an. Ich bin auch nicht der einzige mit diesem Problem. - Das Problem haben alle: Nach einer sehr festen Zeit (von Rechner zu Rechner unterschiedlich aber immer fest) bleibt das Spiel 'stehen'. Es muss also irgendwas mit dem Speicher zu tun haben. Ich nehm mal an, daß kontinuierlich Speicher 'verbraucht' wird und dann irgendwann einfach Schluss ist. Je mehr Ram man installiert hat, umso länger kann man am Stück spielen. Schon merkwürdig, daß die Entwickler nicht in der Lage sind so einen 0815-Bug zu beheben. Aber vielleicht liegt man ja auch mit dem Publisher im Streit und will es gar nicht 'reparieren'.

Gast
2008-12-07, 19:34:22
alternativ die Kiste in den Stromsparmodus versetzen, Windowstaste, Cursor hoch, Cursor runter, Enter

Fnktioniert bei mir wenn die Graka mal wieder abschmiert beim boooten und ich keine Lust habe neu zu booten
Danke - das werde ich auch mal probieren.

Gast
2008-12-07, 19:39:34
Hmm - irgenwie passiert bei mir nix, wenn ich die Windowstaste drücke.... muss man da vorher noch irgendwas aktivieren?

Fritte
2008-12-07, 20:05:47
nee eigentlich nicht, aber es kann sein das das Spiel den Modus für die Taste gesperrt hat, machen manche Spiele damit man sich nicht aus versehen aus dem Spiel katapultiert

Gast
2008-12-07, 20:56:41
nee eigentlich nicht, aber es kann sein das das Spiel den Modus für die Taste gesperrt hat, machen manche Spiele damit man sich nicht aus versehen aus dem Spiel katapultiert
Auch auf dem Desktop passiert bei mir nix wenn ich die Taste drücke... ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich da mal irgendwas abgeschaltet habe, weil ich beim egoshootern immer auf die falsche Taste gekommen bin... :redface:

Naja - wie dem auch sei...

Den Visualbasiccode von oben habe ich nicht zum Laufen bringen können... da kommt bei mir immer eine abgefahrene Fehlermeldung (hab den Code als *.vbs gespeichert).

Meine Lösung sieht inzwischen folgendermaßen aus:

Ich hab herausgefunden, das es in XP eine .exe gibt, mit der man ganz bequem einzelne Task und auch deren Untertasks aus der Prozessliste kicken kann. Der Befehl nennt sich:

taskkill.exe

Ich hab also eine Batchdatei mit folgendem Inhalt geschrieben:

taskkill /IM cm2.exe /F /T

...und es funktioniert!

Dann habe ich versucht unter XP das ganze einem Hotkey zuzuweisen - leider hab ich es mit Bordmitteln nicht hinbekommen. Jedesmal wenn ich google seh ich irgendwelche Tips, wo jemand ganz locker mit Rechtsklick auf eine Datei die Eigenschaften aufruft und dort eine Option "Shortcut" hat.... bei mir gibt es diese Option jedenfalls nicht. :mad:

Hab deshalb ein kleines Tool installiert:
HotKeyBind

Damit ging das ganze recht bequem... habs auch schon ausprobiert... CM2 wird bei mir jetzt mit Strg+Alt+K beendet. Jetzt warte ich mal den nächsten Freeze ab, obs dann immernoch klappt. Wenn das klappen würde....

...dann bau ich mir auch gleich so einen GameEnder für BF2. Das schmiert nämlich auch gerne mal ab ohne das man auf den Desktop zurück kommt.

Gast
2008-12-08, 03:16:24
Habs jetzt getestet - funktioniert einwandfrei - auch bei freeze von cm2.

Gast
2008-12-08, 03:33:26
Hab jetzt noch eine gute Idee gehabt: Ich schreib in die Bachdatei jetzt alle Programme rein, die mich nach einem Freeze nicht mehr auf den Desktop lassen....

Ich hoffe damit ist die Zeit der Reboots endlich vorbei.

Gast
2008-12-08, 16:15:39
Jedesmal wenn ich google seh ich irgendwelche Tips, wo jemand ganz locker mit Rechtsklick auf eine Datei die Eigenschaften aufruft und dort eine Option "Shortcut" hat.... bei mir gibt es diese Option jedenfalls nicht. :mad:



Diese Option gibt es nur bei Verknüpfungen, nicht bei Dateien. Sie heißt in Deutsch "Tastaturkürzel".

Gast
2008-12-08, 19:34:40
Diese Option gibt es nur bei Verknüpfungen, nicht bei Dateien. Sie heißt in Deutsch "Tastaturkürzel".
Ich habe hier ein relativ frisches XP³²pro mit SP3 und das eben nochmal gecheckt. Wenn ich zB. auf dem Desktop per Drag'n'Drop eine Verknüpfung mit der firefox.exe aus dem Installationsverzeichnis mache, dann habe ich nur drei 'Karteireiter' bei Rechtsklick:
Allgemein, Verknüpfung, Kompatibilität

Ich kenne die Fotos aus dem Internet auch, wo es noch eine Menge weitere 'Karteireiter' gibt - aber bei mir gibt es die jedenfalls nicht. :( Vielleicht liegt es daran, daß ich das klassische Desktop-Design gewählt habe?

N!mrod
2008-12-08, 20:00:02
Hab da schnell was zusammengefriemelt...

Gast
2008-12-08, 20:34:13
Hilfe! - ich war blind...

Die 'fehlende Option' gibt es doch:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> TASTENKOMBINATION

In dem Feld kann man ein Tastaturkürzel definieren... man oh man... wenn das so weiter geht, muss ich mal Urlaub machen.

Allerdings gefällt mir das kleine Programm HotKeyBind so gut, daß ich es wohl stattdessen benutzen werde. Die Windowsstandardfunktionen sind mir von Softwareentwicklern zu leicht überbrückbar. Allein, daß man immer öfters in Spielen mit Alt-Tab nicht auf den Desktop wechseln kann...

Gast
2008-12-08, 20:46:08
Hab da schnell was zusammengefriemelt...
Hallo N!mrod!

Vielen Dank für dein Skript! - Ich habe es mir schonmal angesehen und versucht es ein bischen zu verstehen. Jetzt weiß ich schonmal, wie das ganze als VB-Skript aussehen muß.

Der ganz oben von einem Gast gepostete Code muss wohl erst noch compiliert werden?... Jedenfalls konnte ich ihn nicht als VBS ausführen.

wollev45
2008-12-09, 05:49:17
nimm die pstools, kosten nix und sind net schlecht.

pskill PROGRAMMNAME.exe >> fertig.

ich hab eine batch datei geschrieben und sie mit einer der Programmierbaren Tasten der G15 belegt.
quasi not-aus :D

killalles.bat
pskill rfactor.exe
pskill rbr1.exe
pskill RichardBurnsRally_SSE.exe
pskill winamp.exe
pskill TestDriveUnlimited.exe
pskill gtr2.exe
pskill bf2142pace.exe
pskill firefox.exe
pskill R6Vegas2_Game.exe
pskill MassEffect.exe
pskill outlook.exe
pskill race_steam.exe
pskill hl2.exe
pskill biahh.exe
pskill bf2142.exe
pskill x3tc.exe
pskill orbitdm.exe
pskill earthview.exe
pskill outlook.exe
pskill skype.exe
pskill skypepm.exe
pskill dsidebar.exe
pskill wmplayer.exe
pskill arma.exe