PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Partition zerschossen


kasir
2008-12-07, 12:05:25
Ich habe gerade mit dem O&O Partitions Manager rumhantiert um meine Datenpartition zu erweitern. Dafür musste ich zuerst die Partitionen nach vorne verschieben, weil er nur den freien Speicherplatz hinter der zu erweiternden Partition hinzufügen kann.
Ende vom Lied, die Partition wurde ein Stück nach vorne geschoben und das Dateisystem hat es dabei zerlegt, ansatt NTFS ist es nun RAW. Dazu kommt, dass unter der Datenträger Verwaltung bei der entsprechenden Partition der freie und belegte Speicherplatz sich augenscheinlich auf 0 Bytes beläuft.

Lässt sich da irgendwas machen um das ganze wieder rückgängig bzw. das Dateisystem wiederherstellen zu lassen?



edit:

Testdisk
http://www.abload.de/thumb/unbenannt52d5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt52d5.jpg)

Datenträgerverwaltung
http://www.abload.de/thumb/unbenannt1h46k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1h46k.jpg)

kasir
2008-12-07, 16:13:21
Gepriesen sei TestDisk!

1. TestDisk als Administrator starten
2. gewünschtes physikalisches Laufwerk auswählen
3. [ Analyse ] auswählen
4. [ Quicksearch ] starten
5. zerschossene Partition auswählen
6. "p" Taste drücken um die Daten auf der zerschossenen Partition sich auflisten zu lassen
7. Datensatz markieren, der kopiert werden soll
8. abschließend nun noch "c" Taste drücken um den Kopiervorgang zu starten

Hinweis:
TestDisk kopiert die Daten in sein Verzeichnis, also sollte auf der Partition, auf der TestDisk liegt genügend Platz haben um die Datensätze komplett kopieren zu können. Ich habe dafür eine 2. Festplatte an mein System angeschlossen.

So ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag Anderen helfen, die das gleiche Problem haben.

TestDisk Download (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download)
TestDisk Wiki (multilingual) (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)


Tipp:
Wer eine Partition verkleinern oder vergrößern will, der solle lieber eine Linux LiveCD benutzen. GParted ist unkompliziert und macht seine Aufgabe gut.

majortom
2009-05-05, 09:49:17
*ausgrab*

Hi!
Meine XP32/NTFS-Partition G:\ war gestern auf einmal (ohne mein Zutun, keine Part-Tools benutzt) im Format RAW und konnte nicht mehr gelesen werden. Das Programm Testdisk hat alle Files retten können durch Kopie auf eine externe Platte. Das hat mich die halbe Nacht gekostet. Die Partition war/ist eine logische.

Frage: wie kann das passieren? Muss ich mir evtl. Sorgen machen, dass die Platte hardwaremäßig Probleme hat? Kommt sowas öfters vor? In meiner langen PC-Laufbahn ist dies das erste mal, dass sich ein Filesystem selbständig verändert.

sei laut
2009-05-05, 15:07:20
RAW heißt bei Windows, dass es nicht mehr richtig erkannt wird. Es kann mal vorkommen, wenn das aber nochmal in kurzer Zeit passieren sollte, dann kannst du das Überprüfungsprogramm des Herstellers nutzen.

Doch NTFS Partitionen haben ein Backup, was man mit Testdisk leicht zurückspielen kann. Damit wäre es eine Sache von 10 Minuten gewesen. (+ 1 Stunde, um sich das HowTo durchzulesen :D)

majortom
2009-05-05, 15:44:34
hab ja erstmal ne Stunde gebraucht, um das für mich ideale Prg (halt Testdisk) zu finden. Kannte es vorher nicht. Dann "versucht", es zu verstehen. Dann habe ich halt mit der Funktion "c" alle Ordner weg kopiert. Ich habe nichts wiederhergestellt.

sei laut
2009-05-05, 16:07:54
Keine Ahnung, ob du es gefunden hast, ich poste einfach nochmal:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Gast
2009-05-05, 18:04:32
Da Festplatten nun mal zu Recht den Ruf haben nicht uneingeschränkt zuverlässig sein dürfte eine zerschossene Partition ja gar kein Problem sein. Einfach die Partition neu Formatieren und das Backup einspielen. Wenn kein Backup vorhanden ist können die Daten ja nicht wichtig sein.

majortom
2009-05-05, 18:57:52
sehe ich auch so. Da gibts keinen Widerspruch.

majortom
2009-05-14, 10:50:56
-hier XP32-
hö?
Gestern abend wieder G:\ nicht lesbar. Wieder RAW Filesystem. Diesmal mit Testdisk den Bootsektor wiederhergestellt anstelle alles zu sichern und G:\ war wieder ok. Checkdisk über Win hat dann einige Fehler gefunden und korrigiert.

Das letzte mal habe ich alles von G: auf externe FP kopiert und dann G: formatiert (nicht quick) und hinterher alles zurückkopiert. Da dachte ich, dass nun alles i.O. ist.

Was kann das jetzt bedeuten? Ich hab keinen Bock, dass es das nächste mal C: oder E: (eigene Dateien) erwischt. Backups mache ich wöchentlich mit Acronis TI.

beos
2009-05-14, 11:11:35
-hier XP32-
hö?
Gestern abend wieder G:\ nicht lesbar. Wieder RAW Filesystem. Diesmal mit Testdisk den Bootsektor wiederhergestellt anstelle alles zu sichern und G:\ war wieder ok. Checkdisk über Win hat dann einige Fehler gefunden und korrigiert.

Das letzte mal habe ich alles von G: auf externe FP kopiert und dann G: formatiert (nicht quick) und hinterher alles zurückkopiert. Da dachte ich, dass nun alles i.O. ist.

Was kann das jetzt bedeuten? Ich hab keinen Bock, dass es das nächste mal C: oder E: (eigene Dateien) erwischt. Backups mache ich wöchentlich mit Acronis TI.

Hi Tom,

lade Dir doch mal HDtune runter - da kannst Du unter Health die SMART Werte auslesen und schauen wie es Deiner Platte geht.

http://hdtune.com/

majortom
2009-05-14, 11:44:44
danke, werde ich mal laufen lassen.