PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Gaming-PC der besser sein muss als


andre87
2008-12-07, 12:23:01
... dieser Laptop:

http://geizhals.at/deutschland/a363511.html

Hallo erstmal ;)

Ich würde gerne wissen ob mich ein Hi-End Rechner deutlich günstiger käme.
Ein Monitor ist schon vorhanden (22" Samsung").

Die Hardware sollte schon so das beste sein was es gibt mit einem VERNÜNFTIGEN P/L- Verhältnis ;)

Dachte so bis 1300 darf der Rechner kosten ein bisschen drüber ist auch nicht schlimm ;)

Wichtig ist mir, dass der Rechner KOMPAKT ist, also vll ein MINI-Tower?
Gibt es so welche wo noch gute Hardware reinpasst ?

anddill
2008-12-07, 12:33:37
Als Gehäuse empfehle ich das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a263765.html
Hat sogar einen Henkel dran, und man bekommt ganz normale Standardhardware eingebaut. Nur das Board muß µATX sein. Kühlung ist auch oK. 120er Lüfter in der Rückwand neben dem Netzteil, da kannst Du eine Menge Luft leise durchsaugen. Der CPU-Kühler sollte flach sein. Jeder Boxed, egal ob Intel oder AMD paßt, nur Towerkühler passen nicht, da eine Strebe über dem CPU-Bereich verläuft.
Zum Rest des PCs gibts nicht viel zu sagen. Jeder C2D ab 2,6GHz mit einer HD4850 sollte den Laptop locker schlagen, da bist Du mit rund 500€ dabei.

user77
2008-12-07, 12:52:42
wie wäre es wenn du dir ein netbook zum surfen/unterwegs und einen starken 800€ pc fürs gamen

anddill
2008-12-07, 13:04:11
Ich denke mal es geht ihm um LAN-Tauglichkeit.

andre87
2008-12-07, 13:08:12
ja genau darum gehts. bin in nächster zeit vile unterwegs, daher sollte der Rechner möglichst mobil sein. Kann vll jmd mal was schnelles kompaktes zusammenstellen? Ich habe nicht (mehr) so viel Ahnung von der Materie :redface:

dargo
2008-12-07, 13:49:35
Als Gehäuse empfehle ich das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a263765.html
Hat sogar einen Henkel dran, und man bekommt ganz normale Standardhardware eingebaut. Nur das Board muß µATX sein. Kühlung ist auch oK. 120er Lüfter in der Rückwand neben dem Netzteil, da kannst Du eine Menge Luft leise durchsaugen. Der CPU-Kühler sollte flach sein. Jeder Boxed, egal ob Intel oder AMD paßt, nur Towerkühler passen nicht, da eine Strebe über dem CPU-Bereich verläuft.

Feines Teil, muss schon sagen. Bis jetzt fand ich diese Dinger für einen "heißen" Rechner ungeeignet. Wusste gar nicht, dass es schon diese Teile mit einem 120mm Lüfter hinten gibt. Weißt du zufällig wie hoch der CPU-Kühler max. sein darf?

PS: das einzige was mich hier stört ist das leichte Gewicht. Mit heutigen Festplatten dürfte das Gehäuse ziemlich stark zum vibrieren neigen. Wenn sich bald SSDs durchsetzen dürfte das Problem aber gelöst sein. :)

anddill
2008-12-07, 13:56:33
Da vibriert nix. Die Teile passen satt zusammen und stehen montiert unter mechanischer Spannung.
Der Kühler kann max. 7cm hoch sein. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, werde sie gleich posten.

http://www.bilderhoster.net/thumbs/29hbmbdv.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=29hbmbdv.jpg)
Hier sieht man den Platz für den Kühler. Zwischen CPU-Oberseite und der Alustrebe darüber sind 7cm.


http://www.bilderhoster.net/thumbs/w4h7sylw.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=w4h7sylw.jpg)
Blick von schräg oben auf die "Ansaugöffnung" des CPU-Kühlers und den 120er Lüfter (leuchtet blau).


http://www.bilderhoster.net/thumbs/llj5cbw7.jpg (http://www.bilderhoster.net/img.php?id=llj5cbw7.jpg)
Blick auf die Grafikkartenseite.

dargo
2008-12-07, 14:08:21
Argh, immer diese blöden Streben im Weg. :D
Wenn man die Strebe anders platzieren könnte würde vielleicht sogar ein 15cm Towerkühler passen. So ist man immer auf eine CPU mit wenig Verlustleistung angewiesen wenn man es denn wirklich nahezu lautlos haben will. :(

anddill
2008-12-07, 14:16:55
Ok, ich versuch mal ein System zusammenzustellen. Erst mal Intel, wobei ich sagen muß, daß ich da nur nach den gelisteten Daten gehen kann, hab da auch keine Erfahrung (Mein letzter Intel war ein P200MMX).
Gehäuse siehe oben.
Board: ASUS P5QL-EM (http://geizhals.at/deutschland/a352447.html) weil PCIe2.0 Grafiksteckplatz vorhanden, komplett ausgestattet mit GB-LAN, Firewire usw.
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (http://geizhals.at/deutschland/a374043.html) weil der zum Board paßt und noch nicht zu teuer ist. Außerdem ist er vergleichbar mit der Vorgabe durch den Laptop.
RAM: Irgend was mit 4GB und PC2-6400 (http://geizhals.at/deutschland/a308784.html)
HDD: WD Caviar Blue 640GB (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html) weil groß genug, schnell und laufruhig.
Brenner: LG Electronics GH22LS30 (http://geizhals.at/deutschland/a360831.html) weil problemlos und vor allem schwarz.
Als Kühler würde ich entweder den Boxed nehmen oder sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a336579.html
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html
Als Grafikkarte empfehle ich die HIS Radeon HD 4850 IceQ (http://geizhals.at/deutschland/a357575.html). Sie führt ihre Hitze nach außen ab, und ist schnell genug für einen 22" Monitor.
Und noch ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad, gutem Ruf und viel Dampf auf den 12V-Leitungen:
Enermax PRO82+ 425W (http://geizhals.at/deutschland/a312980.html)

Ein AMD-System würde etwas billiger werden. Als Board würde ich das ASUS M3A78-VM (http://geizhals.at/deutschland/a371689.html) vorschlagen. Hier wäre der große Vorteil daß Du den IGP eingeschaltet lassen kannst und ihn als 2. Grafikkarte zu der HD4850 betreiben kannst.
Bei AMD kannst Du preiswert mehr als 2 Cores bekommen, was bei neueren Spielen durchaus helfen kann. Hier wäre mein Tipp der AMD Phenom X3 8750 (http://geizhals.at/deutschland/a323525.html) oder halt als Preistipp der Athlon 64 X2 6000+ (http://geizhals.at/deutschland/a358277.html).
Der Rest bleibt gleich, außer der Kühler von AC würde dann nicht passen, ich würde es aber erst mal mit dem Boxed probieren.

andre87
2008-12-07, 15:00:17
danke schonmal, rein hypothetisch:

würde uach eien gtx 280 in das gehäuse hineinpassen? Wie sähe es mit der Wärementwicklung aus?

Und kann man auch problemlos einen QuadCore nehmen?

anddill
2008-12-07, 15:15:37
Ich hab ja extra ein Foto von der Grafikkartenseite gemacht. Da kannst Du sehen, daß vor der Graka gar nichts ist. Du bekommst da also locker einen laufenden halben Meter Grafikkarte rein. Bei den NV´s hätte ich nur Bedenken, weil die einen großen Teil der Abluft ins Gehäuse blasen. Andererseits sitzt direkt über der Grafikkarte das Netzteil, das dann mit seinem Lüfter im Boden die Hitze gut absaugen kann. Aber eine GTX280, puh, die ist so schon recht laut, und dann brauchst Du auch noch ein entsprechend stärkeres Netzteil. Bedenke, daß man so eine kompakte Kiste normalerweise auf den Tisch neben den Monitor stellt.
Technisch müßte es gehen.
Zum Quad gilt das selbe. Es ist halt kein Platz für große Towerkühler, so daß es unter Last recht laut werden könnte. Und die µATX-Boards unterstützen halt nicht alle CPUs.

edit: Hab nochmal nachgemessen. Die Grafikkarte kann 33cm lang sein. Eine GTX 280 würde also noch 5cm Luft haben.

dargo
2008-12-07, 15:38:37
danke schonmal, rein hypothetisch:

würde uach eien gtx 280 in das gehäuse hineinpassen? Wie sähe es mit der Wärementwicklung aus?

Und kann man auch problemlos einen QuadCore nehmen?
Eine GTX 280 ist nicht ohne was die Wärmeentwickung angeht. Aber reicht dir eine GTX 260 nicht? Wenn ich es richtig sehe sind unter dem Graka-Slot 2 Slots frei. Einen brauchst du für den Grafikkartenkühler (bei Dual-Slot-Lösung) und den letzten würde ich offen lassen. So kann die Wärme besser entweichen. Vorteilhaft sehe ich auch die Position vom NT in diesem Gehäuse. Die warme Luft die sich über der Graka bildet wird direkt vom NT-Lüfter abgesaugt (hier unbedingt ein NT mit 120mm Lüfter besorgen).

Ich weiß ja nicht ob du eine externe Soundkarte benötigst oder dir Onboard-Sound reicht. Im ersten Fall unbedingt eine PCIe 1x Soundkarte kaufen die du dann über der Grafikkarte verbauen kannst. Unter der Graka blockierst du nur die Luft für den Graka-Kühler und den unteren Slot. Würde ich nicht empfehlen.

Zum Quadcore - warte auf die neuen Quadcores von Intel mit dem "S" dahinter. Die dürften real weit unter 50W bleiben.