PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Auf einmal ruckelt jegliche 720p Wiedergabe


Marcool
2008-12-07, 13:03:06
Hallo,


ich wollte gestern einen Filmabend machen. Wollte meinen Kumpel ein paar HD Inhalte zeigen, wegen der Qualität , nur ruckelte auf einmal der ganze Film. Auslastung ist bei 65 bis 85 % von VLC. Auch Mediaplayer und der Classic brachten kein besseres Ergebniss. Als ich den Film vor 1 Monat geguckt hatte lief er flüssig. Woran kann es liegen ? Habe nix neues Installiert. (Will mein System nicht neu aufsetzten)

Gruß


EDIT: Auch in WC3 muss ich komische Ruckler feststellen. System ist ein Acer Aspire 5920g

AnarchX
2008-12-07, 15:01:58
Neuen Grafiktreiber installiert bzw. mal eine Neuinstallation versucht?

Marcool
2008-12-07, 15:24:19
jup, habe gestern Abend nachdem ich das festgestellt hatte neue Grakatreiber und den Chipsatz nochmals installiert. Leider keine Verbesserung.

HeldImZelt
2008-12-07, 16:06:32
Probier's mal wenn das Ding kalt ist. Eventuell wird das System zwecks Überhitzungsschutz gedrosselt.

Marcool
2008-12-07, 16:09:17
Hmm... also das System ist 47 Grad Warm. Also völlig ok . Denke nicht das ne Drossel anspringt.

Ich werd gleich nochmal nen Neustart machen und dann sofort ne Runde spielen. Wenn ich keine Rucker mehr habe bleibt nur noch die Ruckelei bei dem HD Material . Und da würde ich selber den Fehler bei den Codecs suchen. (Was natürlich Witzlos ist weil ich nichts am System verändert habe ) Was mich aber aufregt. Selbst auf dem Asus EEE PC laufen die Filme ruckelfrei und da is nur nen Atom drinne.

Ric
2008-12-07, 16:09:28
Eine verwegene Idee:

ist tatsächlich der DMA - Mode der Festplatten/Optischen Laufwerke aktiviert?

Alternativ, werfe ich mal in die Runde: hast du unter Windows/im BIOS eine Energiesparoption/EInstellung gewählt, die dein Notebook dauerhaft mit veringerten Takt laufen lässt (könnte im BIOS auch mit längerer (Batterie-) Laufzeit oder ähnlichem umschrieben sein)

Marcool
2008-12-07, 16:26:17
Energiesparoptionen werden von RM CLock gesteuert. (keine AN)

DMA: Wo kann ich das Nachschauen ?

Ich muss nochmal betonen ... es lief alles Problemlos vor 1 Monat.

Ric
2008-12-07, 16:44:50
Energiesparoptionen werden von RM CLock gesteuert. (keine AN)




Löschen und es dem Betriebsystem überlassen/BIOS. Das ist eine potentielle Fehlerquelle.

DMA: Wo kann ich das Nachschauen ?

Im Gerätemanager von VISTA. - Bei den Laufwerkcontrollern.

Ich muss nochmal betonen ... es lief alles Problemlos vor 1 Monat.

Da hattest du einen Monat Zeit viel zu verändern.
Da hatte Windows viel Zeit Amok zu laufen.
Da hatte Windows viel Zeit Fehler der Hardware auszugleichen.

Marcool
2008-12-07, 17:58:10
BS: Windows XP

Hmm... boaa... wenn ich dran denke das System neu aufzusetzen ... krieg ich das k*****.

Habe 150 Progs drauf und 20 Spiele... und die ganzen Einstellungen...

Ich könnt Heuln.

EDIT: Hab noch was Vergessen. RM Clock macht auch wieder Probs... wenn ich in den Savemode gehe dann schmiert er ab. Zumindest wenn ich den Powermodus anhabe übernimmt er die 1.035V. (bleibt Kühler)

Ric
2008-12-07, 18:13:36
BS: Windows XP


Macht nix, hier gilt das Selbe.

Hast du nun die entsprechende Information, ob der richtige DMA-Modus gewählt ist.

Das mit RM-Clock: Es verändert die Standard-Werte, in der der Hersteller einen problemlosen Betrieb gewährleistet. Das kann das Tool ändern: zum Positiven, als auch zum Negativen.
Es bringt nix, dass dein Prozessor kühl genug ist, aber bei 1000mhz rum gurkt. Erst mal die default Einstellungen RICHTIG zum laufen bekommen, danach kann man pimpen.

greeny
2008-12-07, 18:15:32
DMA: Wo kann ich das Nachschauen ?
gerätemanager > IDE ATA/ATAPI-controller > primärer bzw sekundärer IDE-kanal, jeweils unter eigenschaften > erweiterte einstellungen

Marcool
2008-12-07, 20:23:45
Bei mir steht DMA wenn Verfügbar....

Naja ich glaub ich komm um eine Neuinst. nicht drum rum ... hatte am Anfang auch schon hier geschrieben das bestimmte funktionen wie z.B. im Startmenu/Programme/ [irgendein order] doppelklick nicht den Ordner öffnet. Kann sein das meine mit Nlite gemodete Install CD kaputt gegangen is und ich deshalb schon immer die Probs hatte.


EDIT: Achso ... LOL also bei mir steht DMA wenn Verfügbar und drunter ist ein Feld wo steht: Aktueller Übertragunsmodus : NICHT ANWENDBAR. Was hat denn das zu bedeuten ?

NOchmal EDIT: Habe Laut RM CLock 2 Ghz mit dem gewünschten Vcore. Mit CPU-Z kontrolliert. Der Wert 2Ghz ist richtig. Dennoch... habe eben Supreme Commander gezockt und es Ruckelte bei mir .. bedeutet also das es leider nicht nur um die HD 720p Wiedergabe geht.

JaDz
2008-12-07, 20:50:27
EDIT: Achso ... LOL also bei mir steht DMA wenn Verfügbar und drunter ist ein Feld wo steht: Aktueller Übertragunsmodus : NICHT ANWENDBAR. Was hat denn das zu bedeuten ?
Dass an diesem Controller kein Gerät angeschlossen ist. Ansonsten würde da entweder PIO oder ein DMA-Modus angezeigt werden. Es sind aber sicher mehrere Controller vorhanden, bei einem wird schon das Richtige stehen.

Gast
2008-12-08, 22:27:28
Ey Alta, kauf Dir Vista dann haste du keine Problem

Marcool
2008-12-09, 01:38:45
Was ist denn das für ne Antwort ? Kauf dir Vista ? Finde Vista Banane und darum bleib ich bei XP. Hat doch nichts mit der BS Wahl zu tun .