PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock K7S8X Probleme mit Systemhängern


Antenne
2008-12-07, 13:20:56
Hallo
Ich habe wohl ein Problem mit diesem Mainbord.
Zuerst einmal das gesamte System:
K7S8X+Barton 2600+ + 512 MB Ram, Graka 9700Pro, 2 Festplatten, 2 opt. Lws
Als Netzteil ist ein Seasonic SS400 eingebaut.
Als BS rennt Win2000 Prof.
Wenn der Rechner einige Tage nicht gelaufen ist, häufen sich die folgenden Fehler:
Rechner wird langsamer, der Mauszeiger beginnt Grafikfehler (Spuren, Pixelreste) zu hinterlassen und wenige Sekunden später steht die Kiste.
Dann treten Streifen von oben nach unten auch (Pixelmatsch) und alle 15 Sekunden kommt ein kurzer Blackscreen.
Memtest läuft meist 50- 60% durch und dann hängt sich der Rechner hin.
Oft auch schneller.
Man muß dann den Rechner über das NT ausschalten und anschließend startet die Kiste erst nach 3-5 Versuchen... ;(
Ich hab das MoBo in verdacht, bin mir aber ziemlich unsicher...
Wäre klasse, wenn ich was von Euch dazu hören könnte!

_DrillSarge]I[
2008-12-07, 13:34:50
Memtest läuft meist 50- 60% durch und dann hängt sich der Rechner hin.
Oft auch schneller.
hier würde ich anfangen.


danach das übliche. nt, graka, mobo etc.
wie sehen denn die temperaturen aus?

BZ
2008-12-07, 15:17:42
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus?

http://www.tomshardware.com/de/motherboard-reparatur,testberichte-239369.html

KinGGoliAth
2008-12-07, 16:32:52
ich würde mir auch mal die elkos auf dem board angucken.
wenn sie so aussehen:
http://img88.imageshack.us/img88/9243/02130001zt4.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=02130001zt4.jpg)
ist es zeit für was neues.

Rhönpaulus
2008-12-08, 10:54:58
welche atx-version hat dieses netzteil?
wurde es erst vor kurzem an diesem baord in betrieb genommen?
gibt es braune verfärbungen am atx-stecker von board und netzteilstecker?

wenn möglich als erstes mal eine andere agp-karte welche agp 8x unterstützt oder eine pci-grafikkarte probieren.
grafikkarten die nur agp 1x/2x/4x untersützen auf keinen fall in das baord einsetzen.

falls du dich zum wegwerfen des baords entscheiden solltest bitte vorher bei mir melden.

Popeljoe
2008-12-08, 15:09:52
War meine Schwester... ;)
Ich habe ihr gesagt, was sie schreiben soll.
Ich werde mir die Elkos mal ansehen, aber sowas in der Richtung hatte ich bereits vermutet.
Mal sehen, was der MP so an KT400 o.ä. bietet! ;)
Vielen Dank!!!

Rhönpaulus
2008-12-08, 15:20:39
die verbauten elkos auf diesem board sind erfahrungsgemäß sehr gut.
möglicherweise eine unstabiler clockgenerator,kann aber auch das netzteil,die grafikkarte oder der spannungsregler für den agp-port sein.
dieses board funktioniert mit neueren atx-nt( v2.0 und höher) nicht weil es sehr viel strom aus der +5v-leitung zieht.

BZ
2008-12-08, 16:36:23
Ich habe unter anderem das K7VT6,plötzlich waren 3 ELKOS neben
dem AGP Steckplatz aufgewölbt und ich hatte auch solche Fehler.
Dann habe ich drei neue Elkos eingelötet und alles war wieder stabil.

Eine andere Grafikkarte würde ich auch mal ausprobieren.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT6&s=462

Gast
2008-12-08, 20:49:32
letztes Bios ist 2.60 (gibt K7S8X und K7S8X Rev.3.0)
http://www.asrock.com/mb/index.asp
falls Grafikarte Kühler/lüfter den überprüfen wegen der Pixelfehler

Rhönpaulus
2008-12-08, 21:09:43
nein das k7s8x+ hat andere biosversionen als das k7s8x.
es hat eine geänderte platine und mehr overclockingoptionen.
es gehört zweifelsfrei zu den besten athlon-xp -boards welche jemals angeboten wurden was maßgeblich am sis746fx/748 liegt.
einziger wermutstropfen ist der nicht wirklich funktionierende usb2.0-support der southbridge auf dem board.

Popeljoe
2008-12-08, 23:20:27
Also das NT ist eines der ganz alten Seasonic mit 80er Lüfter, die gabs mal eine Zeit recht günstig.
Die 5V Leitung von dem sollte rocksolid sein.
Das Ding ist ja auch 2 Monate ohne Probleme gerannt.
Ich werd mir mal die Elkos ansehen, aber löten kann ich leider nicht! ;(

Rhönpaulus
2008-12-09, 00:23:03
altes netzteilversion,ok

auf dem board sind vom soundchip mal abgesehen zwei clockgeneratoren.
du brauchst entweder einen haarfön als warmluftgebläse oder kältespray.
anstatt kältespray tut es auch so eine dose feuerzeuggas mit sprühaufsatz.
links und rechts vom agp-stecker des boards findest du jeweils zwei silberglänzende schwingquarze in einem oval aussehenden metallblechgehäuse.
einer trägt die prägung 14,3, der andere 12.000.
diese dinger und umgebung mit warmluft oder kältespray im laufenden betrieb anblasen und dabei beobachten ob der rechner mit slowdowns oder einfrieren darauf reagiert.
ist das der fall muß das board repariert oder ausgetauscht werden.
außerdem mal die grafikkarte testen welche auch so ein teil drauf hat.
wenn der clockgenerator der grafikkarte rumzickt kann das neben grafikfehlern auch zum einfrieren führen weil die karte per irq den rechner in seiner arbeit abwürgen kann.
am besten wäre es natürlich wenn du die grafikkarte probeweise austauschen könntest.
falls ohne ergebniss müssen die betriebsspannungen auf dem mainbaord mit einem multimeter nachgemessen werden.

wenn das alles zu keinem ergebnis führt dann schick mir das kaputte board denn ich brauche gerade so einen beknackten schaltkreis von dem board weil dieser im fachhandel nirgends zu bekommen ist.

Gast
2008-12-09, 10:38:19
nein das k7s8x+ hat andere biosversionen als das k7s8x.
es hat eine geänderte platine und mehr overclockingoptionen.
es gehört zweifelsfrei zu den besten athlon-xp -boards welche jemals angeboten wurden was maßgeblich am sis746fx/748 liegt.
einziger wermutstropfen ist der nicht wirklich funktionierende usb2.0-support der southbridge auf dem board.
kann ich ja nicht wissen,war ja nur die Rede von K7S8X----dann ist ja wahrscheinlich dieses K7S8XE+ bios 2.0.---
Das K7S8X Rev.3 bietet allerdings die Möglichkeit per jumper den Multi zu setzen ;)----- Was das USB betrifft,nun,eine 4-fach USB-2-karte etwa 10€

Gast
2008-12-09, 10:45:30
also das hier denke ich
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8xe+/index.htm

Black-Scorpion
2008-12-09, 23:55:09
nein das k7s8x+ hat andere biosversionen als das k7s8x.
es hat eine geänderte platine und mehr overclockingoptionen.
es gehört zweifelsfrei zu den besten athlon-xp -boards welche jemals angeboten wurden was maßgeblich am sis746fx/748 liegt.
einziger wermutstropfen ist der nicht wirklich funktionierende usb2.0-support der southbridge auf dem board.
Es hat auch eine andere Southbridge (964) mit Sata.
Das K7S8X hatte die 963L.
Und es war eines der Boards was Sata Hot Plug offiziell unterstützt hat.

Popeljoe
2008-12-10, 10:39:44
altes netzteilversion,ok

auf dem board sind vom soundchip mal abgesehen zwei clockgeneratoren.
du brauchst entweder einen haarfön als warmluftgebläse oder kältespray.
anstatt kältespray tut es auch so eine dose feuerzeuggas mit sprühaufsatz.
links und rechts vom agp-stecker des boards findest du jeweils zwei silberglänzende schwingquarze in einem oval aussehenden metallblechgehäuse.
einer trägt die prägung 14,3, der andere 12.000.
diese dinger und umgebung mit warmluft oder kältespray im laufenden betrieb anblasen und dabei beobachten ob der rechner mit slowdowns oder einfrieren darauf reagiert.
ist das der fall muß das board repariert oder ausgetauscht werden.
außerdem mal die grafikkarte testen welche auch so ein teil drauf hat.
wenn der clockgenerator der grafikkarte rumzickt kann das neben grafikfehlern auch zum einfrieren führen weil die karte per irq den rechner in seiner arbeit abwürgen kann.
am besten wäre es natürlich wenn du die grafikkarte probeweise austauschen könntest.
falls ohne ergebniss müssen die betriebsspannungen auf dem mainbaord mit einem multimeter nachgemessen werden.

wenn das alles zu keinem ergebnis führt dann schick mir das kaputte board denn ich brauche gerade so einen beknackten schaltkreis von dem board weil dieser im fachhandel nirgends zu bekommen ist.
Das mit dem Kältespray könnte ich mal testen, Graka ist eine 9700Pro.
Ich hätte leider nur eine ATI Rage zum tauschen und die wird auf dem MoBo Probleme machen. Naja, sonst muß ich mich mal nach einer TNTII oder GFurz2MX o.ä. umsehen.

Gast
2008-12-10, 22:46:02
Das mit dem Kältespray könnte ich mal testen, Graka ist eine 9700Pro.
Ich hätte leider nur eine ATI Rage zum tauschen und die wird auf dem MoBo Probleme machen. Naja, sonst muß ich mich mal nach einer TNTII oder GFurz2MX o.ä. umsehen.
Auf jeden Fall nur Grafikkarte nehmen mit 2 Kerben(Schlitze) beim AGP , wegen der Voltzahl,denn falls im AGP-Slot keine Verriegelung gegen falsche Karten raucht der ab

sChRaNzA
2008-12-11, 11:21:03
Gab es nicht auf diesen Boards generell Probleme mit Ati (9xxx) Karten?

Hatte früher auch so eins und der wollte auf Teufel komm raus einfach nicht mit ner 9600 arbeiten. Immer neue Probleme kamen dazu.

Popeljoe
2008-12-11, 14:36:45
Gab es nicht auf diesen Boards generell Probleme mit Ati (9xxx) Karten?

Hatte früher auch so eins und der wollte auf Teufel komm raus einfach nicht mit ner 9600 arbeiten. Immer neue Probleme kamen dazu.
Also ich hatte genau das Bord ca. 2 Jahre lang mit der 9700 Pro am laufen und nie Probleme! ;)
Unter AGP 4x kommt mir sowieso Nix mehr in den Rechner, deswegen braucht ihr euch keine Sorgen wegen des Slots zu machen.
Das mit der ATI RAge war ein Joke!!! :biggrin:

Gast
2008-12-11, 20:17:14
Also ich hatte genau das Bord ca. 2 Jahre lang mit der 9700 Pro am laufen und nie Probleme! ;)
Unter AGP 4x kommt mir sowieso Nix mehr in den Rechner, deswegen braucht ihr euch keine Sorgen wegen des Slots zu machen.
Das mit der ATI RAge war ein Joke!!! :biggrin:
nun wollte das nur vorsichsthalber sagen,denn ich wollte auch nur mal ein
Mainbord (GA-7DXR) testen und nicht aufgepaßt und alte AGP-karte gesteckt,dann ist der AGP port und Karte verschmort. gut karte egal,aber der AGP-port war kaputt,rest vom Board heile geblieben

Popeljoe
2008-12-11, 22:33:03
nun wollte das nur vorsichsthalber sagen,denn ich wollte auch nur mal ein
Mainbord (GA-7DXR) testen und nicht aufgepaßt und alte AGP-karte gesteckt,dann ist der AGP port und Karte verschmort. gut karte egal,aber der AGP-port war kaputt,rest vom Board heile geblieben
Ist ja auch lieb gemeint, aber ich bau schon seit ein paar mehr Jahren an Rechnern rum! ;)
Habe dabei auch schon so meine Erfahrungen in Sachen "wie himmel ich meine HW?" machen können. :D