PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammernotation { }


RattuS
2008-12-07, 13:23:10
Hallo,

ganz kurze Frage: Wie nennt man jeweils die Klammernotationen für:

x {
}

x
{
}

x { }

Ich konnte per Google auf Anhieb nichts finden. Danke schon mal.

darph
2008-12-07, 13:48:08
Lange Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/Indent_style

Alte Diskussion zum Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=249029

:)

Ich habe mittlerweile meine Meinung geändert und finde 1TBS besser.

Monger
2008-12-07, 13:56:20
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es für diese Notationen tatsächlich genormte Namen gibt! :ugly:

Naja, wieder was gelernt.

RattuS
2008-12-07, 14:04:44
1TBS
x {
}


Allman
x
{
}


Aber wie nennt sich diese Notation?
x { }

darph
2008-12-07, 14:09:31
Schau dir das Beispiel beim Banner Style an.

A programmer may even go as far as to insert closing brackets in the last line of a block. This style makes indentation the only way of distinguishing blocks of code, however has the advantage of containing no uninformative lines. This could easily be called the Lisp style (because this style is very common in Lisp code) or the Python style (Python has no brackets, but the layout looks very similar).

Gast
2008-12-08, 02:06:57
Am besten ist immer noch Whitespace von Python, das schont die Handgelänke und taugt auch für deutsche Tastaturen.


Diese Fingerverrenkungen und Tipparbeit die man bei C/C++, Java usw. machen muß sind einfach nur lästig.

The_Invisible
2008-12-08, 11:10:16
Am besten ist immer noch Whitespace von Python, das schont die Handgelänke und taugt auch für deutsche Tastaturen.


Diese Fingerverrenkungen und Tipparbeit die man bei C/C++, Java usw. machen muß sind einfach nur lästig.

naja, blöd wirds nur wenn der eine editor bei tabs spaces macht und der andere "wirkliche" tabs. dann erhält man schnell unschöne indention errors die man auch nicht mit weniger tipparbeit beheben muss.

bei C-style syntax ist das egal, kann alles in einer zeile auch stehen :D

edit: wäre auch ein schönes thema: "verwendet ihr als einrückung tabs oder spaces?"

mfg

Marscel
2008-12-08, 11:23:46
Seh ich das richtig bei Python, dass wenn man einen Indent mit etwa 2x Space angefangen hat, diesen konsequent fortführen muss, bis der Scope zu Ende ist (anstelle von gleichlangen Tabs)?
Ist ja einiges bis zur Unverwendbarkeit getrimmt, wenn man statt 3x Tab nun 9x auf die Leertaste hauen muss.

Ectoplasma
2008-12-08, 12:47:02
edit: wäre auch ein schönes thema: "verwendet ihr als einrückung tabs oder spaces?"
mfg

Das ist wirklich ein Thema. Bei jedem neuen Projekt wird sich wieder darüber gestritten. Ich bin übrigens für Spaces ;)

Sorry for OT.

Trap
2008-12-08, 12:53:21
Seh ich das richtig bei Python, dass wenn man einen Indent mit etwa 2x Space angefangen hat, diesen konsequent fortführen muss, bis der Scope zu Ende ist (anstelle von gleichlangen Tabs)?
Wenn du im Editor die gleiche Tabgröße benutzt wie der Python-Interpreter, ist es egal ob du mit Spaces oder Tabs einrückst.

Abnaxos
2008-12-08, 13:34:12
Das ist wirklich ein Thema. Bei jedem neuen Projekt wird sich wieder darüber gestritten. Ich bin übrigens für Spaces ;)
Ganz klar Spaces. Ich programmiere hauptsächlich Java und daher ist die Verwendung von Spaces schon beinahe Pflicht: Die Sun-Sourcen verwenden 8-Zeichen-Tabs (4 Spaces, 1 Tab, 1 Tab + 4 Spaces, etc), weshalb man eine Tab-Grösse von 8 braucht, um das Zeugs lesen zu können. Folglich kann man selber keine Tabs zur Einrückung verwenden, denn 8 Zeichen sind zu viel. 1 Tab == 8 Spaces ist eine Art Standard, was Sun da macht, hat also schon seine Richtigkeit, abgesehen davon, dass sie auch nur auf Spaces hätten setzen sollen. Vielleicht hat Sun das auch extra gemacht, eben damit die Leute selber nicht mit Tabs einrücken können, wenn sie lesbare Sourcen von Sun wollen ... ;)

Michbert
2008-12-08, 21:42:14
Zur Einrückung tabs und spaces gemischt? :|
Ne ne, mich zwingt keiner dazu irgendeine willkürliche Anzahl von Leerzeichen zur Einrückung zu verwenden, notfalls werden die spaces halt vorher in tabs konvertiert und hinterher wieder zurück...

Btw. toll dass sich da jemand für die Einrückungsstile Namen hat einfallen lassen. Da fällt mir auf, dass ich des öfteren auch "Whitesmiths style" verwende, find ich ästhetischer als TBS, hat vielleicht was damit zu tun, dass ich mir die Klammern eh lieber wegdenke und dann quasi Python style hätte ;)

Superguppy
2008-12-08, 22:06:06
Die Sinnhaftigkeit einer Einrückung mit Spaces erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man das konsequent mit Tab macht, kann sich jeder selbst einstellen, wie viel pro Ebene eingerückt werden soll. Bei Spaces ist das festgenagelt.

Ich kenne jetzt eigentlich nur PHP, C#, C und Java - zumindest bei diesen Sprachen bin ich sehr für Tabs. Und eine Mischung ist natürlich besonders pfui. Wobei in Eclipse ists einfach ein Strg+Shift+F und alles ist wieder korrigiert - also damit können das alle machen, wie sie wollen und glauben. :P

Abnaxos
2008-12-09, 03:53:06
Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass sowohl Emacs (mein Favorit) als auch vi genau das per Default tun, wenn man da nicht umkonfiguriert.

Als Übung für den geneigten Leser lasse ich mal das hier liegen:

double pi = 3.14
e = 2.72;

Ectoplasma
2008-12-09, 15:39:01
Die Sinnhaftigkeit einer Einrückung mit Spaces erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man das konsequent mit Tab macht, kann sich jeder selbst einstellen, wie viel pro Ebene eingerückt werden soll. Bei Spaces ist das festgenagelt.

Im Prinzip ist es eigentlich egal, da man mit einem Editor sowieso alles konvertieren kann, wie man möchte. Allerdings finde ich es grausam Code zu erhalten, dessen Tabweite man erst erraten muss. Ich habe einfach keine Lust, ständig an den Editor-Settings rumzuspielen.

Superguppy
2008-12-09, 19:02:42
Sollte aber auch nur bei Spaces/Tabs gemischt Probleme machen, oder?