PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal die kifferei ...


Seiten : [1] 2

titus
2002-12-09, 11:39:42
btw: wer zur Hölle ist Amarok???

DerGute
2002-12-09, 13:35:24
Originally posted by titus
btw: wer zur Hölle ist Amarok???

einer der ohne drogen (zumindest ohne kiffen) durchs leben kommt?

titus
2002-12-09, 14:19:51
Wenn Du es nicht weisst, warum antwortest Du dann?
Ausserdem schliesst das eine das andere nicht automatisch aus.

Kai
2002-12-09, 14:32:21
Originally posted by webjoker

Ach übrigens, diese pauschale Aussage,"Kiffen schränkt die geistige Reifung ein. Amarok, 2002", zeugt nicht nur von geistiger Unreife, sondern auch von grosser UNWISSENHEIT...

In diesem Sinne

webjoker

Die Aussage ist mitnichten pauschal. Amarok ist Arzt - und er postet regelmässig hier im Forum. Mein Verdacht, das diese Aussage richtig ist, hat sich mit seiner Aussage bestätigt.

Irgendwo gab es da mal nen Thread zu. Bei Interesse such ich Dir den gerne raus.

Edit: Um direkt auf deinen Post zu antworten. ICH denke, Kiffen zeugt von geistiger Unreife - und nicht nur von grosser Unwissenheit, sondern auch von grosser Bedenkenlosigkeit.

titus
2002-12-09, 14:46:38
Amarok ist Arzt. Dann müsste er doch wissen, dass ALLE Drogen die geistige Reifung, Alkohol zusätzlich die Gesamtentwicklung, stark einschränken.

Kai
2002-12-09, 14:58:24
Originally posted by titus
Amarok ist Arzt. Dann müsste er doch wissen, dass ALLE Drogen die geistige Reifung, Alkohol zusätzlich die Gesamtentwicklung, stark einschränken.

Klar weiss er das. In dem initialen Thread ging's aber ums kiffen -> und um viele Kiffer, die sich gegen die Aussage die Du eben gemacht hast drücken wollten.

edit: Um das recht zu verstehen. Ich bin gegen jede Art von Drogen. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme sonst auch keine Drogen. Das mag moralapostelisch klingen, ist aber meine Lebensüberzeugung. Sagen wir mal, ich habe den "Weg" einer guten Freundin beobachten müssen, der mich zu diesem Entschluss bewegt hat.

Unregistered
2002-12-09, 15:15:14
Meine Droge ist RTCW ;)

Kai
2002-12-09, 15:54:41
Originally posted by Unregistered
Meine Droge ist RTCW ;)

hnkey, vor solchen Drogen bin ich natürlich nicht gefeit (Gothic2) :eyes:

webjoker
2002-12-10, 02:49:03
Originally posted by Kai




edit: Um das recht zu verstehen. Ich bin gegen jede Art von Drogen. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich nehme sonst auch keine Drogen. Das mag moralapostelisch klingen, ist aber meine Lebensüberzeugung. Sagen wir mal, ich habe den "Weg" einer guten Freundin beobachten müssen, der mich zu diesem Entschluss bewegt hat.

Aha, Du redest und urteilst hier also über Dinge, von denen Du absolut keine Ahnung hast --- DAS finde ICH geistig unreif...
Das soll natürlich nicht heissen, dass Du Drogen nehmen sollst, aber urteilen kannst Du wohl kaum darüber!!

Ich dagegen bin inzwischen fast 45 Jahre alt und rauche seit über 30 Jahren Haschisch --- ICH weiss wovon ich rede!

Denk mal drüber nach..!

Weisst Du, durch Unwissenheit andere zu verurteilen halte ich nicht nur für Unreife, sondern auch reichlich anmaßend...
Man nennt soetwas INTOLERANZ!!


In diesem Sinne

webjoker

PS.:...übrigens, der thread (Amarok) würde mich interessieren,
reich doch mal rüber.

i_Land
2002-12-10, 03:16:01
@webjoker
Bei dir merkt man die 30 Jahre aber schon sehr deutlich.
Es ist gewöhnlich so das man es nicht selber merkt, sondern das die anderen es merken.

Paran0id
2002-12-10, 03:39:41
Originally posted by webjoker


Aha, Du redest und urteilst hier also über Dinge, von denen Du absolut keine Ahnung hast --- DAS finde ICH geistig unreif...
Das soll natürlich nicht heissen, dass Du Drogen nehmen sollst, aber urteilen kannst Du wohl kaum darüber!!

Ich dagegen bin inzwischen fast 45 Jahre alt und rauche seit über 30 Jahren Haschisch --- ICH weiss wovon ich rede!

Denk mal drüber nach..!

Weisst Du, durch Unwissenheit andere zu verurteilen halte ich nicht nur für Unreife, sondern auch reichlich anmaßend...
Man nennt soetwas INTOLERANZ!!


In diesem Sinne

webjoker

PS.:...übrigens, der thread (Amarok) würde mich interessieren,
reich doch mal rüber.

dir ist schon klar, dass Kai's signature nicht blos ne behauptung aufstellt. das ist eine durch langzeitstudien erwiesene tatsache. so viel zu der halbwahrheit dass kiffen nicht dumm macht. stimmt ja, aber es verhindert dass man geistig erwachsen wird. merkt man ja an deinem posting, dass du sofort aufgehst. wie ein kleines kind dem man den schnuller weggenommen hat.

FormatC
2002-12-10, 03:51:47
Originally posted by Paran0id


dir ist schon klar, dass Kai's signature nicht blos ne behauptung aufstellt. das ist eine durch langzeitstudien erwiesene tatsache. so viel zu der halbwahrheit dass kiffen nicht dumm macht. stimmt ja, aber es verhindert dass man geistig erwachsen wird. merkt man ja an deinem posting, dass du sofort aufgehst. wie ein kleines kind dem man den schnuller weggenommen hat.

Hast du mal einen Link zu den Studien?

Kai
2002-12-10, 04:02:46
Originally posted by FormatC


Hast du mal einen Link zu den Studien?

Frag Amarok :)

@ Webjoker: Ich muss mir keinen Hasch in den Kopp hauen um zu wissen das es diese Wirkung hat. Wie schon gesagt, beziehe ich mich in der Aussage auf eine STUDIE - und zwar eine unabhängige. Die werden ja wohl sicher wissen, welche Auswirkungen der THC-Konsum hat.

Ausserdem kennst Du meine Lebensgeschichte überhaupt nicht -> und deswegen solltest Du mich genausowenig verurteilen wie ich Dich verurteile. Ich habe nix dagegen das Du Haschisch rauchst, aber mit den Konsequenzen musst Du selber fertig werden.

Du schriebst ...
Ich dagegen bin inzwischen fast 45 Jahre alt und rauche seit über 30 Jahren Haschisch --- ICH weiss wovon ich rede!

Denk mal drüber nach..!

Weisst Du, durch Unwissenheit andere zu verurteilen halte ich nicht nur für Unreife, sondern auch reichlich anmaßend...
Man nennt soetwas INTOLERANZ!!

Dazu fällt mir ein altbekanntes Sprichwort ein: "Mach mal einem bekloppten klar, das er bekloppt ist". Woher weißt Du denn wie geistig reif Du bist? ;) Nur mal als Denkanstoss.

FormatC
2002-12-10, 04:12:10
Originally posted by Kai
Frag Amarok :)


Habe ihm eine PM geschickt.

Paran0id
2002-12-10, 04:27:14
Originally posted by FormatC


Hast du mal einen Link zu den Studien?

ich bin jetzt echt müde... gefunden hab ich bisher nur die sache mit den krebserregenden inhaltsstoffen... aber das war hier ja gar nicht thema...
quote: http://warpsix.dva.de/sixcms/detail.php?id=134190 "
Reiner Cannabis ist stärker krebserregend als Tabak
Drei Joints aus reinem Cannabis richten in der Lunge den gleichen Schaden an wie zwanzig Zigaretten. Reiner Cannabis sei keineswegs unbedenklich, berichtet die Britische Lungen-Stiftung (BLF). Der Teer im Cannabis-Rauch enthält fünfzig Prozent mehr krebserregende Stoffe als der des Tabaks. Wenn Tabak und Cannabis zusammen geraucht werden, würde sich der Effekt sogar noch dramatisch verschlimmern.



Die Wissenschaftler der BLF hatten medizinische und wissenschaftliche Forschungsarbeiten über die Auswirkungen des Cannabisrauchens auf die Gesundheit der Atemwege analysiert. Dabei fanden sie zudem heraus, dass Cannabis heute mehr von dem berauschenden Stoff THC (Tetrahydrocannabinol) enthält als in den sechziger Jahren. Daher sollten Langzeitstudien, die vor vierzig Jahren begonnen haben, nur mit Vorsicht interpretiert werden.

"Das Ergebnisse unserer Statistik wird für viele Leute überraschend sein", sagt Mark Britton, der Vorsitzende der BLF. Vor allem Jugendliche glauben, dass Cannabis im Gegensatz zu Zigaretten "sicher" sei, hatte eine Umfrage ergeben. Ihnen war kaum bewusst, dass das Rauchen der Substanz gesundheitliche Risiken birgt. "In dem Bericht geht es nicht um moralische Bedenken rund um Cannabis", ergänzt Britton. "Wir wollen lediglich, dass sich jeder des gesundheitlichen Risikos für seine Atemwege bewusst sind."
"
ich such morgen mal in meinen 10000 zeitschriften... das kann allerdings dauern...

Paran0id

webjoker
2002-12-10, 06:00:16
Hier scheinen ja die grössten Durchblicker am Werke zu sein --- mal kurz irgendwo etwas aufgeschnappt und nachgeplappert...

Also wenn Ihr schon von wissenschaftlichen Studien redet, solltet Ihr sie auch gelesen haben, und vor allem auch zu interpretieren wissen!!

Im Übrigen sind sehr viele dieser s.g. "wissenschaftlichen Studien"
politisch eingefärbt, will heissen, dass manchen Leuten ein negatives Ergebnis grade recht kommt...

Aber da Ihr ja sooo auf Studien steht, hab ich Euch welche mitgebracht...

Die chronische Wirkung von Marihuana auf die Denkleistung
Dr. Franjo Grotenhermen

Die akute Wirkung von Marihuana auf Denkfunktionen ist bekannt und in ihren wesentlichen Ausprägungen in der wissenschaftlichen Cannabisforschung unumstritten. Anders sieht es aus mit möglichen langzeitigen Beeinträchtigungen der Wahrnehmungs- und Denkfunktionen durch einen langzeitigen Konsum. Bisher gibt es erst eine Längsschnittuntersuchung zu diesem Thema aus dem Jahre 1999, daneben eine Anzahl von Querschnittstudien, durch die man sich Antworten auf diese Frage erhofft.

Zu den bekannten Erfahrungen des Cannabisrausches zählen Effekte auf Wahrnehmungs- und Denkfunktionen. Dazu gehören Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit, Veränderungen der Denkprozesse mit assoziativer Lockerung, Veränderung der Wahrnehmung sensorischer Reize (Schmecken, Riechen, Sehen, Hören, Tasten) und der Zeitwahrnehmung. Diese Effekte zählen zum Teil zu den vom Cannabiskonsumenten erwünschten Aspekten des Cannabisrausches und führen andererseits dazu, dass die Fähigkeit zur Ausführung von Tätigkeiten, welche Konzentration, Aufmerksamkeit und zielgerichtetes Denken erfordern, wie beispielsweise Autofahren oder die Bewältigung anspruchsvoller mentaler Aufgaben, während des akuten Rausches herabgesetzt ist.

Bedeutung von Langzeiteffekten

Seit vielen Jahren wird in der Wissenschaft kontrovers die Frage diskutiert, ob ein regelmäßiger Cannabiskonsum die kognitive Leistung, d.h. Denken und Wahrnehmung, langfristig und dauerhaft beeinträchtigen kann. Einfach ausgedrückt lautet sie: Macht Cannabiskonsum dumm?
Diese Frage hat sowohl Bedeutung für den einzelnen Konsumenten, der Cannabis als Freizeitkonsument oder zu medizinischen Zwecken verwendet und keine Langzeitschäden wünscht, als auch für die Gesellschaft, etwa im Zusammenhang mit Fragen des Verkehrsrechts oder im Zusammenhang mit Fragen der Arbeitsleitung. Beispielsweise wird in vielen Ländern darüber diskutiert, ob chronischer Cannabiskonsum die Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr vermindert, und in einigen Ländern, ob Cannabiskonsum ein Verlust der Arbeitsproduktivität bewirkt. In den USA wurde in den Medien eine Größenordnung von 100 Milliarden Dollar pro Jahr an Produktivitätsverlust für amerikansiche Firmen durch Marihuanakonsum genannt, eine Zahl, die allerdings von seriöser Seite in Frage gestellt wird (Schwenk 1998).[Anmerkung: Der Chefpsychiater der Medizinischen Hochschule Hannover Professor Hinderk Emrich nennt einen deutschen, volkswirtschaftlichen Schaden durch Alkohol von 280 Millarden Mark, also ca. 140 Milliarden Dollar, und das in dem viel kleineren Deutschland!] In Deutschland und anderen Ländern droht Cannabiskonsumten unabhängig von einer akuten Konsumsituation der Verlust des Führerscheins [Anmerkung: das heisst, wenn in Deutschland jemand zB. zu Hause beim Kiffen erwischt wird, droht ihm der Verlust des Führerscheins, auch wenn er nie bekifft gefahren ist].

Drogenresteffekt oder toxischer Effekt

Heute lässt sich sagen, dass selbst starker chronischer Cannabiskonsum keine gravierende Beeinträchtigung von Wahrnehmungs- und Denkfunktionen bewirkt. [Anmerkung: man vergleiche dies mit den Auswirkungen von starkem, chronischem Alkoholkonsum!].
Wie sieht es jedoch mit geringfügigen Beeinträchtigungen aus, die nicht unmittelbar erkennbar und offensichtlich sind, sondern erst bei komplexen Aufgaben und spezifischen Herausforderungen sichtbar werden? Hier ist die Datenlage weniger klar.
Es ist bekannt, dass Cannabinoide Gehirnfunktionen über das endogene Cannabinoidsystem des Körpers beeinflussen. Es ist allerdings bisher nicht geklärt, ob dieses System und die Rezeptoren selbst durch eine lange Verwendung von pflanzlichen Cannabioniden beeinflusst werden. Bisherige Ergebnisse aus Tierversuchen deuten an, dass sich ihre Leistungsfähigkeit nicht sehr verschlechtert, jedoch ihre Arbeitsweise verändert wird. Es ist unklar, ob und wie schnell nach dem letzten Konsum eine vollständige Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes eintritt.
In den meisten Studien am Menschen, die sich mit dem Problem der Langzeitwirkung auf das Gehirn befasst haben, wurden Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten verschiendenen neuropsychologischen Tests unterzogen, die beispielsweise allgemeine intellektuelle Fähigkeiten, Abstraktionsfähigkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, verbale Gewandtheit, Gedächtnisfunktionen und Lernfähigkeit messen sollen. In einem Teil dieser Untersuchungen wurden Beeinträchtigungen bei einer Anzahl von Gehirnfunktionen festgestellt, während die allgemeine Intelligenz unbeeinflusst blieb. Die größte grundsätzliche Schwierigkeit hinsichtlich der Aussagekraft solcher Querschnittstudien besteht in der Unklarheit darüber, ob beobachtete Unterschiede zwischen Cannabis- und Nichtkonsumenten tatsächlich auf Marihuana und nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind (siehe unten zu "Querschnittuntersuchungen").
Im Falle eines echten Cannabiseffektes stellt sich die Frage, ob es sich um einen Drogenresteffekt nach dem letzten Rausch handelt oder um einen länger wirkenden toxischen Effekt auf das zentrale Nervensystem, der auch über die letzte Drogenrestwirkung hinaus anhält. Letzteres wäre insbesondere dann beunruhigend, wenn solch ein toxischer Effekt selbst über einen langen Zeitraum bestehen bliebe, als Hinweis auf eine irreversible, mit der Zeit nicht verschwindende Schädigung durch Cannabis. Betrachtet man die bisher durchgeführten Untersuchungen, so unterstützen sie einen Drogenresteffekt auf Aufmerksamkeit, psychomotorische Leistungsfähigkeit und Kurzzeitgedächtnis während einer 12- 24-stündigen Periode unmittelbar nach dem letzten Konsum, während sie keine sichere Aussage hinsichtlich einer längeren Drogenrestwirkung oder hinsichtlich eines toxischen Effektes auf das zentrale Nervensystem zulassen (Pope 1995, Solowij 1998). Aber auch der Drogenresteffet ist offenbar gering und von fraglicher Bedeutung für den Alltag.

Querschnittstudien

Eine jüngere Querschnittstudie soll kurz vorgestellt werden. Harrison Pope und Deborah-Yurgelun-Todd von der Harvard-Universität in Boston führten eine solche Untersuchung an amerikanischen College-Studenten durch (Pope 1996). Sie verglichen 65 starke Konsumenten mit 64 Gelegenheitskonsumenten, die eine Anzahl neuropsychologischer Tests ausführten. Alle waren mindestens 19 Stunden vor Absolvierung des Tests von Marihuana abstinent, da sie um 14 Uhr des Vortages der Studie eintrafen, über Nacht blieben und am nächsten Tag um 9 Uhr mit den Tests begannen. Diese haben so schöne Namen wie Stroop-Test (für Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Wisconson-Kartensortiertest, Benton-Test für Wortgewandtheit, Wechsler-Gedächtnis-Skala, kalifornischer Wortlerntest und Rey-Osterreith-Test für komplexe Figuren.
Die starken Marihuanakonsumenten schnitten im Kartensortiertest etwas schlechter ab als die Vergleichsruppe, was als Hinweis auf eine verringgerte geistige Flexibilität interpretiert werden kann. Danach wäre starker Cannabiskonsum mit einer reduzierten Leistung in den Bereichen Aufmerksamkeit und exekutive Funktion verbunden. (mit "exekutive Funktion" wird ein Konstrukt beschrieben, das bestimte verhaltensbezogene/kognitive Fähigkeiten umfasst, zu denen Flexibilität bei Problemlösungen, fokussierte Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle sowie Regulierung selbstgelenkter Antworten zählen.). Zusätzlich zeigten sie im Wortlerntest eine geringere Lernfähigkeit. Die Fähigkeit, neu gelernte Informationen über eine gewisse Zeitperiode zu behalten, war dagegen bei starken Konsumenten intakt. Nach Ansicht der Autoren könne Marihuana verchiedene Hirnfunktionen beeinflussen, der stärkste Effekt sei jedoch vermutlich in den Bereichen anhaltende Aufmerksamkeit und Umschaltung der Aufmerksamkeit zu vermuten.
Die beteiligten Wissenschaftler weisen in ihrem Bericht auf die grundsätzlichen mit ihrer Querschnittuntersuchung verbundene Einschränkungen hin. Dazu zählt beispielsweise die Unbekanntheit der vor dem Marihuanakonsum bestehenden kognitiven Fähigkeiten.
Dieses Problem ließe sich nur dadurch vollständig lösen, dass vor Beginn des ersten Cannabiskonsums und erneut nach mehrjährigem Konsum solche Tests durchgeführt würden. Zudem könne es sein, dass leichte Entzugssymptome nach 20-stündiger Abstinenz bestimmte Funktionen beeinträchtigt hätten. Denkbar wäre hier eine geringfühgige Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit. Dieses Problem ließe sich nach Meinung der Autoren nur durch eine längere Abstinenzdauer vermeiden. In einigen anderen Studien waren solche Abstinenzphasen eingehalten worden. Auch hier wurden zum Teil Defizite bei einigen Funktionen gemessen. So fanden zwei Studien Hinweise auf Defizite des Kurzzeitgedächtnisses bei jungen Cannabiskonsumenten, die auch nach 4- bis 6-wöchiger Abstinenz noch nachweisbar waren (Schwartz 1989, Millsaps 1994).

Längsschnittstudie

Sichere Aussagen über den Einfluss von Cannabis auf Gehirnfunktionen könnten Längsschnittuntersuchungen liefern. Bei dieser Art der Untersuchung werden die gleichen Tests zweimal oder mehrfach im Abstand von mehreren Jahren durchgeführt, um so Veränderungen über die Zeit erkennen zu können. Bisher gibt es nur eine solche Längsschnittstudie. Constantine Lyketsos und Kollegen vom John Hopkins Hospital in Baltimor führten eine solche Studie mit 1318 Personen durch, um Faktoren zu ermitteln, die die altersabhängige Abnahme der kognitiven Funktionen beeinflussen (Lyketsos 1999). In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Untersuchung fanden sie heraus, dass diese altersabhängige Abnahme "nicht mit Cannabiskonsum asssoziiert zu sein" scheint.
Ihr Kollektiv war unterteilt in starke Marihuanakonsumenten, leichte Konsumenten und Nichtkonsumenten. Alle Teilnehmer mussten in den Jahren 1981, 1982, und 1993 bis 1996 einen speziellen Test, die Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) absolvieren. Der MMSE-Test stellt eine kurze und weit verbreitete standarisierte Methode zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit dar. Er beurteilt Orientierung, Aufmerksamkeit, unmittelbares Gedächtnis und Kurzzeitgedächtnis, Sprache sowie die Fähigkeit, einfachen gesprochenen und geschriebenen Anweisungen zu folgen. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 30.
Für jeden Studienteilnehmer wurde die individuelle Punktdifferenz zwischen dem Testergebnis des Jahres 1982 und dem Testergebnis der Jahre 1993 bis 1996 berechnet. Innerhalb dieses im Mittel zwölf Jahre langen Zeitraums nahm die mittlere Punktzahl aller Teilnehmer um 1,2 ab.
Die Forscher fanden eine Abnahme der kognitiven Leistung in allen Gruppen. Es gab "keine signifikanten Unterschiede bei der kognitiven Abnahme zwischen starken Konsumenten, leichten Konsumenten und Nichtkonsumenten von Cannabis". Im abschliessenden Bericht heisst es daher zusammenfassend, dass "diese Ergebnisse starke Hinweise für die Abwesenheit langzeitiger Restwirkungen eines Cannabiskonsums auf die Kognition darstellen".
Leider hat auch diese Studie ihre Schwächen, so dass die zitierten, "starken Hinweise" noch kein abschließendes Urteil erlauben. Als die relevanteste, von den Autoren selbst angeführte Schwäche erscheint der verwendete neuropsychologische Test. Der MMSE ist kein sehr empfindlicher Test für die Abnahme der kognitiven Funktionen. Der MMSE kann keine komplexeren Funktionen, wie die Fähigkeit abstrakte Probleme zu lösen adäquat messen. Als die Studie in den späten 70er Jahren geplant wurde, sei der MMSE das praktischste verfügbare Instrument für eine kurze Abschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit gewesen. "Kleine oder subtile Effekte eines Cannabiskonsums auf Denken und psychomotorische Geschwindigkeit könnten verpasst worden sein". Wünschenswert sind daher Längsschnittstudien, die ausreichend empfindliche Tests verwende, um so aussagekräftige Daten [Anmerkung: auch für kleine und subtile Effekte] zu erhalten.

Schlussfolgerung

Was lässt sich heute zu dieser Thematik sagen? Zunächst: Die Frage, ob chronischer Cannabiskonsum bleibende Beeinträchtigungen von Denk- und Wahrnehmungsfunktionen verursacht, ist nicht abschließend erforscht, so dass sich nur vorläufige Antworten geben lassen. Sicherlich gibt es keine groben Beeinträchtigungen kognitiver Funktionen und vermutlich keine Auswirkungen auf die allgmeine Intelligenz [Anmerkung: man denke im Gegensatz dazu an die folgen chronischen Alkoholkonsums!], wie sie etwa in Intelligenztests messbar wäre. Chronischer Cannabiskonsum macht also nicht dumm [Anmerkung: und Gelegenheitskonsum deshalb schon gar nicht]. Möglicherweise könnten jedoch geringfügige Beeinträchtigungen höherer kognitiver Funktionen auftreten, die Auswirkungen auf die Bewältigung komplexer Aufgaben haben könnten. Die Alltagsrelevanz dieser Veränderungen ist vermutlich gering, aber über diese Frage wird auch in Zukunft gestritten werden.
Nadia Solowij vom Nationalen Drogen- und Alkoholforschungszentrum der Universität Sydney (Australien) befasst sich seit langem mit den Auswirkungen des Cannabiskonsums auf Gehrinfunktionen und ist eine der renommiertesten Expertinnen auf diesem Gebiet. In einem Buchbeitrag schreibt sie zusammenfassend:

"Der Langzeitkonsum von Cannabis führt nicht zu groben, kognitiven Defiziten, aber es gibt jetzt genügend Hinweise, dass er eher subtilere und selektive Beeinträchtigungen höherer kognitiver Funktionen verursacht. (...) Die Langzeitrisiken für die meisten Anwender sind nicht gravierend, und die Wirkung ist relativ gering, (...). Der Umfang der Wiederherstellung der kognitiven Funktionen ist noch unklar." (Solowij 2000)

Abschliessender Kommentar von Legalize Österreich:

Selbst chronischer, starker Cannabiskonsum ist also keine Bedrohung für die allgemeine Intelligenz und kognitive Leistung eines Menschen. Nur bei einzelnen, höheren kognitiven Funktionen kann es zu "subitlen, geringen und nicht gravierenden" Beeinträchtigungen kommen, die zudem unter Umständen nach Absetzen des Konsums wiederherstellbar sind. Vor allem Berichte aus persönlicher Erfahrung (zB. in der Newsgroup d.s.d.) weisen darauf hin. Hier besteht jedoch sicherlich Forschungsbedarf.
Dass es jedoch (zumindest temporäre) Beeinträchtigungen gibt sollte mit obigem Text bewiesen sein. Bei chronischem, starken Konsum einer chemischen Rauschsubstanz ist dies auch nicht weiter überraschend. Überraschend ist eher die Geringfügigkeit der Auswirkungen, vor allem im Vergleich zu anderen legalen oder illegalen Rauschmittel wie dem Alkohol oder Kokain.


In diesem Sinne

webjoker

webjoker
2002-12-10, 06:16:24
Originally posted by i_Land
@webjoker
Bei dir merkt man die 30 Jahre aber schon sehr deutlich.
Es ist gewöhnlich so das man es nicht selber merkt, sondern das die anderen es merken.

...wusste gar nicht, dass wir schon zusammen im Sandkasten gespielt haben und Du mich sooo gut kennst, um eine solche Aussage zu bringen...

vielleicht solltest Du Dich auf'm Rummel als Hellseher und Weissager betätigen --- kannst bestimmt 'ne Mark machen...


In diesem Sinne

webjoker

PS.: ...eigentlich war Deine Aussage keinen Kommentar wert...

webjoker
2002-12-10, 06:34:45
Originally posted by Paran0id


dir ist schon klar, dass Kai's signature nicht blos ne behauptung aufstellt. das ist eine durch langzeitstudien erwiesene tatsache. so viel zu der halbwahrheit dass kiffen nicht dumm macht. stimmt ja, aber es verhindert dass man geistig erwachsen wird. merkt man ja an deinem posting, dass du sofort aufgehst. wie ein kleines kind dem man den schnuller weggenommen hat.

...also ich brauch seit über 40 Jahren keinen Schnuller mehr, aber bei Dir bin ich mir da nicht so sicher, wenn ich Deine unqualifizierte Aussage lese...

...wie gesagt: ICH weiss, im Gegensatz zu einigen hier im Forum, wovon ich rede...!!

Ach übrigens, Amarok - ist das Euer Ober-Guru...??
...ich meine ja nur, weil scheinbar niemand hier einer eigenen qualifizierten Aussage fähig ist und Ihr Euch ständig auf Ihn beruft...!!

...möchte ich ja gerne mal kennenlernen, den Guten...

In diesem Sinne

webjoker

titus
2002-12-10, 11:17:51
Ja, Amarok, der ARZT. :D
Danke webjoker für die Studien, einen wichtigen Aspekt hast Du nicht erwähnt, nämlich warum Hanf überhaupt verboten worden ist. Hanf ist älteste Kulturpflanze der Welt, und geraucht wurde sie eigentlich nie. Unsere imperialistischen Freunde aus den <U.S.A U.S.A U.S.A> verteufelten sie aus rein wirtschaftlichen Aspekt, Stichwort Baumwolle als Beispiel. Wenn wir so zu unseren Nachbarn im Westen schauen, dann <ironie> fallen uns doch nur an Krebs gestorbene, unreife Menschen, denen man die 30 Jahre Konsums anmerkt und von weggenommenen Schnullern gar nicht die Rede. </ironie>

Und zu den Studien: wer sucht, der findet ;)

TheFallenAngel
2002-12-10, 12:41:46
Originally posted by titus
Ja, Amarok, der ARZT. :D
Danke webjoker für die Studien, einen wichtigen Aspekt hast Du nicht erwähnt, nämlich warum Hanf überhaupt verboten worden ist. Hanf ist älteste Kulturpflanze der Welt, und geraucht wurde sie eigentlich nie. Unsere imperialistischen Freunde aus den <U.S.A U.S.A U.S.A> verteufelten sie aus rein wirtschaftlichen Aspekt, Stichwort Baumwolle als Beispiel. Wenn wir so zu unseren Nachbarn im Westen schauen, dann <ironie> fallen uns doch nur an Krebs gestorbene, unreife Menschen, denen man die 30 Jahre Konsums anmerkt und von weggenommenen Schnullern gar nicht die Rede. </ironie>

Und zu den Studien: wer sucht, der findet ;)

dito...

webjoker
2002-12-10, 13:40:21
Originally posted by titus
Ja, Amarok, der ARZT. :D


Und zu den Studien: wer sucht, der findet ;)

ääähhh, und...??

webjoker

webjoker
2002-12-10, 13:55:05
Originally posted by titus

Danke webjoker für die Studien, einen wichtigen Aspekt hast Du nicht erwähnt,


alle Aspekte zu berücksichtigen, würde wohl auch den Rahmen dieses Forums sprengen...!!


nämlich warum Hanf überhaupt verboten worden ist.

warum ist Alkohol in den 30er Jahren verboten worden...(Prohibition)


Hanf ist älteste Kulturpflanze der Welt,und geraucht wurde sie eigentlich nie.

Schwachsinn --- genau wie Opium schon seit über 3000 Jahren von den Chinesen GERAUCHT wurde und wird, gibt es auch Nachweise, dass Haschisch geraucht, gegessen und wie auch immer konsumiert, als Heilpflanze und auch als Droge, z.B. bei religiösen Riten etc. benutzt wurde!


Unsere imperialistischen Freunde aus den <U.S.A U.S.A U.S.A> verteufelten sie aus rein wirtschaftlichen Aspekt, Stichwort Baumwolle als Beispiel. Wenn wir so zu unseren Nachbarn im Westen schauen, dann <ironie> fallen uns doch nur an Krebs gestorbene, unreife Menschen, denen man die 30 Jahre Konsums anmerkt und von weggenommenen Schnullern gar nicht die Rede. </ironie>

...ich weiss nicht was soll es bedeuten...





Und zu den Studien: wer sucht, der findet ;)

so what...?

webjoker

titus
2002-12-10, 14:28:55
...ich weiss nicht was soll es bedeuten...

Wohl zu viel geraucht rofl

Denkst Du wirklich die Chinesen haben die Cannabispflanzen zum Rauchen angebaut bzw. die ganze Welt bis in das 20 Jahrhundert? ? ?

FormatC
2002-12-10, 15:58:10
Denkst Du wirklich die Chinesen haben die Cannabispflanzen nicht auch zum Rauchen angebaut bzw. die ganze Welt bis in das 20 Jahrhundert? ? ?

:bäh:

Kai
2002-12-10, 15:59:17
Thread gesplittet ...

TitusXP
2002-12-10, 16:59:16
Originally posted by titus
btw: wer zur Hölle ist Amarok???

| |
|du namensdieb!!! :(:-( |
| |

Gruss Titus (der wahrhaftige)

Kai
2002-12-10, 17:10:58
Ach wisst ihr, mit euch pathetischen Cannabis-verteidigern kann man sowieso nicht labern. Hab ich schon tausendmal versucht und ich bilde mir auch nichts mehr ein.

Ich sag nur eins: Qualmt euch die Birne dicht wie ihr wollt. Schreit nach Legalisierung einer neuen Droge neben dem Alkohol - und wundert euch nicht, wenn ihr zugekifft und halb zerrissen in nem Autowrack auf der AB wieder aufwacht. Mir ist es scheissegal ob ihr es geil findet im Tran durch die Welt zu poltern, aber es ist mir nicht egal ob einer von euch mein Leben gefährdet. Ich sehe oft genug Idioten, die sich bekiffterweise auf grosse Tour begeben. Dafür muss ich nicht so verbacken sein das ganze selber mal ausprobiert zu haben.

Mensch nochmal. Ich muss doch nicht extra von ner Brücke springen, damit ich weiss, das ich mir dabei was brechen kann. :bonk:

xaverseppel
2002-12-10, 17:16:25
Er ist einfach nur einer der geleisten Leute hier im Board!!!!!!!!!!!!!!!!

FormatC
2002-12-10, 17:23:51
Originally posted by Kai
Ach wisst ihr, mit euch pathetischen Cannabis-verteidigern kann man sowieso nicht labern. Hab ich schon tausendmal versucht und ich bilde mir auch nichts mehr ein.

Ich sag nur eins: Qualmt euch die Birne dicht wie ihr wollt. Schreit nach Legalisierung einer neuen Droge neben dem Alkohol - und wundert euch nicht, wenn ihr zugekifft und halb zerrissen in nem Autowrack auf der AB wieder aufwacht. Mir ist es scheissegal ob ihr es geil findet im Tran durch die Welt zu poltern, aber es ist mir nicht egal ob einer von euch mein Leben gefährdet. Ich sehe oft genug Idioten, die sich bekiffterweise auf grosse Tour begeben. Dafür muss ich nicht so verbacken sein das ganze selber mal ausprobiert zu haben.

Mensch nochmal. Ich muss doch nicht extra von ner Brücke springen, damit ich weiss, das ich mir dabei was brechen kann. :bonk:

Ja stimmt, ich habe ja ganz vergessen das alle Drogenkonsumenten verantwortungslose Wracks sind, die sich permanent leichtfertig mit ihrer irgendwann-sterben-wir-sowieso-Logik durch die Landschaft wanken. Denen ihre Umwelt und Mitmenschen total egal sind, solange sie denn drauf sind. *grrr*

Ich erwarte ja nicht das wir auf einen gemeinsamen Punkt kommen, aber ich lasse mich nicht in einen Topf schmeißen à la "die sind doch eh alle so-und-so .."

Idioten gibt es überall.

*abregt*

Asaraki
2002-12-10, 17:30:10
Originally posted by xaverseppel
Er ist einfach nur einer der geleisten Leute hier im Board!!!!!!!!!!!!!!!!

DAS versteh ich jetzt nicht, ob das am kiffen liegt?

Btw lieber Webjoker, vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du nicht vielleicht blind oder sonstwie beeinträchtigt bist. Du willst mir allen erstes erzählen, dass kiffen harmlos ist? eigentlich würde ich jetzt lachen, aber den witz hör ich zuuuu oft als dass ich ihn noch lustig finden würde...

wenn du glaubst, dass nur weil du jetzt eine studie rausgesucht hast ,welche deine meinung bekräftigt, du uns alle überzeugt hast und wir jetzt mit legalize it shirts rumrennen, sorry, stimmt leider ned.

ich kiffe selber, seit 2,5 jahren, und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es keine auswirkungen hatte. ich kenne viele leute die kiffen und es hat alle langsamer und "verhängter" gemacht, nicht unbedingt dümmer oder zurückgeblieben aber einen positiven effekt hatte es sicher nicht.

ach ja, ich bin GEGEN die legalisierung.

greets,13

p.s. : du solltest die meinung anderer etwas mehr respektieren wenn du respekt erwartest.

Lightning
2002-12-10, 18:08:51
Originally posted by FormatC


Ja stimmt, ich habe ja ganz vergessen das alle Drogenkonsumenten verantwortungslose Wracks sind, die sich permanent leichtfertig mit ihrer irgendwann-sterben-wir-sowieso-Logik durch die Landschaft wanken. Denen ihre Umwelt und Mitmenschen total egal sind, solange sie denn drauf sind. *grrr*

Ich erwarte ja nicht das wir auf einen gemeinsamen Punkt kommen, aber ich lasse mich nicht in einen Topf schmeißen à la "die sind doch eh alle so-und-so .."

Idioten gibt es überall.

*abregt*

Man kann seine Handlungen in diversen Rauschzuständen nicht vollkommen unter Kontrolle haben, ich denke das kann keiner leugnen. Und in diesem Moment ist man verantwortungslos.

Asaraki
2002-12-10, 18:57:04
Originally posted by Lightning
Man kann seine Handlungen in diversen Rauschzuständen nicht vollkommen unter Kontrolle haben, ich denke das kann keiner leugnen. Und in diesem Moment ist man verantwortungslos.

Kann man bei Cannabis. Sofern man es nicht im EXTREMEN! übermass raucht. man kann sowohl hausaufgaben machen (oh ja!) oder auch gute diskussionen führen und fahrrad fahren kann ich auch stoned noch... genau wie pcs zusammenbauen, drummen, arbeiten etc...

Lightning
2002-12-10, 19:09:11
Originally posted by dreizehn


Kann man bei Cannabis. Sofern man es nicht im EXTREMEN! übermass raucht. man kann sowohl hausaufgaben machen (oh ja!) oder auch gute diskussionen führen und fahrrad fahren kann ich auch stoned noch... genau wie pcs zusammenbauen, drummen, arbeiten etc...

Mag bei dir so sein, aber es reagiert nicht jeder gleich darauf. Ich hab zwar noch nie gekifft oder ähnliches, kann also aus erster Hand nichts dazu sagen. Aber bei anderen bemerkt hab ich schon was.

titus
2002-12-10, 19:27:15
@webkoer..
du redest ja den vollen blödsinn du *** !


[Edit]

Das nächste mal bitte etwas freundlicher ...

Kai
2002-12-10, 19:52:20
Originally posted by dreizehn

ich kiffe selber, seit 2,5 jahren, und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es keine auswirkungen hatte. ich kenne viele leute die kiffen und es hat alle langsamer und "verhängter" gemacht, nicht unbedingt dümmer oder zurückgeblieben aber einen positiven effekt hatte es sicher nicht.


Das meine ich. Ich finde es schade zusehen zu müssen wie einige meiner Freunde offensichtlich von dieser Droge beeinflusst werden ohne es zu merken. Wenn ich dann noch das sadistische Grinsen dieser Dealerpenner sehe bei denen sie ihr Dope beziehen, könnte ich kotzen.

Das was die Droge aus einem Menschen macht, verabscheue ich - nicht aber das, was der Mensch tut, oder warum er Drogen nimmt. Diese Verharmloserei stört mich gewaltig. Wie schon erwähnt: Diese ganze Bob Marley Kacke und diesem ewigen, monotonen "Legalize it" Gequatsche hängt mir bis hier. Die gleichen Typen schreien dann rum: "Aber Alkohol ist ja auch böse!". Na und? Was wollen die uns dann damit sagen? Das wir DRINGEND eine zweite, stark beeinflussende Droge benötigen die den Alkohol wieder zurückdrängt?

Ich könnte euch Storys erzählen. Wir hatten in der Schule mal einen, der hatte nie irgend etwas mit Drogen etc. zu tun, bis diese langhaarigen, fettigen Typen bei uns aufgetaucht sind und ihn zu diesem Müll überredet haben. Tagelang ham se in der Bushaltestelle gesessen und gekifft wie die bekloppten, als gäb's nix anderes mehr. War denen alles scheissegal.

Irgendwann sind wir dann mal spazierengegangen, da haben wir den aus unsrer Klasse im Wald getroffen. Komplett alleine, Hemd zerrissen etc. Wir fragen ihn was er da gemacht hat. Er antwortet total im Tran und noch mit Tüte in der Hand: "Ich geb den Bäumen Namen, wieso? Sonst macht's ja keiner"

Und das ist vollkommen normal, oda? Joo ... auf'm Mars vielleicht.

TitusXP
2002-12-10, 20:10:22
Originally posted by Kai


Das meine ich. Ich finde es schade zusehen zu müssen wie einige meiner Freunde offensichtlich von dieser Droge beeinflusst werden ohne es zu merken. Wenn ich dann noch das sadistische Grinsen dieser Dealerpenner sehe bei denen sie ihr Dope beziehen, könnte ich kotzen.

Das was die Droge aus einem Menschen macht, verabscheue ich - nicht aber das, was der Mensch tut, oder warum er Drogen nimmt. Diese Verharmloserei stört mich gewaltig. Wie schon erwähnt: Diese ganze Bob Marley Kacke und diesem ewigen, monotonen "Legalize it" Gequatsche hängt mir bis hier. Die gleichen Typen schreien dann rum: "Aber Alkohol ist ja auch böse!". Na und? Was wollen die uns dann damit sagen? Das wir DRINGEND eine zweite, stark beeinflussende Droge benötigen die den Alkohol wieder zurückdrängt?

Ich könnte euch Storys erzählen. Wir hatten in der Schule mal einen, der hatte nie irgend etwas mit Drogen etc. zu tun, bis diese langhaarigen, fettigen Typen bei uns aufgetaucht sind und ihn zu diesem Müll überredet haben. Tagelang ham se in der Bushaltestelle gesessen und gekifft wie die bekloppten, als gäb's nix anderes mehr. War denen alles scheissegal.

Irgendwann sind wir dann mal spazierengegangen, da haben wir den aus unsrer Klasse im Wald getroffen. Komplett alleine, Hemd zerrissen etc. Wir fragen ihn was er da gemacht hat. Er antwortet total im Tran und noch mit Tüte in der Hand: "Ich geb den Bäumen Namen, wieso? Sonst macht's ja keiner"

Und das ist vollkommen normal, oda? Joo ... auf'm Mars vielleicht.

danke mutti!
ich denke, dass du hier populistische parolen der "nichtkifferfraktion" einfach wiedergibst. es wäre sicher besser, wenn du dir erst einmal eine eigene meinung bilden und nicht einfach eine allgemeine zusammenfassung wiedergeben würdest . ich glaube kaum, dass du deine be- und verurteilungen aus eigenen erfahrungen begründen kannst. schließlich hast du noch nie selber deinen THC-wert gesteigert. von dem her finde ich deine äußerungen eher amüsant, da sie nicht jeglicher, aber zumindestens einer fundierten grundlage entbehren.

Gruss Titus

Koegs
2002-12-10, 20:25:09
Juhu, mein gerade gekauftes Boxen-System hat schlapp gemacht, also habe ich nichts besseres zu tun als meinen Senf auch mal dazu zu geben...

Schade ist mal wieder, dass es wie immer zwei Stühle und NICHT eine Meinung zu diesem Thema gibt.
Ist ja auch gar nicht möglich und eigentlich auch gar nicht gewollt.

Ich wollte schon im letzen Thread meine Meinung kund tun, habe es dann aber lieber doch gelassen, da dadurch nur unnötig Streitereien aufkommen. Mir kommt es zumindest so vor, als wäre hier die Inquisition mal wieder am Werk.

Um "vorneweg" eins klar zu stellen:
Ich kiffe seit 5 Jahren und ich weiss ganz genau, welche Auswirkungen diese Droge auf mich hat. Natürlich macht diese Droge faul (ich weiss es ganz genau...), aber dumm macht diese Droge auf gar keinen Fall. Dies ist nämlich eine Nebenwirkung, die durch die Faulheit entsteht.

Natürlich gibt es immer jede Menge schlechte Beispiele für die Auswirkungen von Drogen bzw. Gras. Es gibt auch noch mehr tolle Studien die entweder das Pro oder Contra bestätigen.

Wozu ich allerdings keine Lust habe ist die Tatsache, das wenn man sich hier im Forum äussert, immer wieder als dummer Kiffer beschimpft zu werden oder als total verantwortungslos hingestellt zu werden.

Es gibt auch genug Leute, die verantwortungslos mit Alkohol, Nikotin oder ähnlichen Rauschmitteln umgehen.
Dies soll keine Erklärung für die Legalisierung von Haschisch sein, sondern nur ein Hinweis darauf, das entweder auch Haschisch keine Teufels-Droge ist oder aber alle anderen Rauschmittel (wozu auch Cola oder Red-Bull zählen können) verboten werden müssen.

Die Verantwortung liegt immer bei dem konsumierenden Menschen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er Drogen nehmen möchte oder nicht. Hat man sich einmal für diesen Weg entschieden, muss man auch mit den Konsequenzen leben können oder aber sich sicher sein, das man mit Drogen umgehen kann.

Leider ist mir auch bekannt, das viele Menschen dies leider nicht können. Wenn dies aber ein zwingender Grund ist, Drogen zu verbieten, dann verbietet bitte auch ALLE!!! anderen Genussmittel, den jedes Genussmittel (nicht nur Rauschmittel) kann zu schlimmen Folgen führen.
Also solltet ihre eure Energie höchstens darauf verwenden, den weniger Charakter-Starken Menschen zu helfen, als die Menschen zu verurteilen, die Drogen nehmen und "trotzdem" nicht asozial (nicht das Schimpfwort) sind.

Ich könnte noch stundenlang so weiter schreiben, aber ich fürchte, das ich mich immer öfter wiederholen würde und auch so ist der Text nicht so sinnvoll gegliedert, wie ich es gerne hätte.
(Dies ist ein rein schulisches Problem und nicht eine Folge meines Drogenkonsums).

PS: Bin mal gespannt auf die Reaktionen...

_Funkiwi_
2002-12-10, 20:45:55
ich muss mich auch mal dazu äußern: ich kiffe nicht und find das auch ganz gut, dass das so ist.
aber! 80% der schüler meiner schule kiffen (bin 12. klassen, 13 müssen wir) und das finde ich richtig blöde, ich meine die typen sind trotzdem nett und man kommt auch mit denen aus, aber es ist echt nicht okay, wenn dich nur solche abwesenden typen anglotzen! (

z.b. n kumpel von mir hat mit kiffen vor 4?! jahren angefangen, jetzt rede ich mit dem kein wort mehr, ich meine das liegt nicht unbedignt daran dass er jetzt kifft oder so aber irgendwie ist er völlig "verwahrlost"

JEDENFALLS ist das echt total dämlich dass so viele leute kiffen!!! WARUM? weil man mit den leuten nichts mehr ordentliches machen kann!! z.b. fussball spielen oder sowas geht nicht mehr, desweiteren treten diese leute nur in gruppen auf , obwohl sie die ganze zeit allein sind :Dheißt: tags über allein und dann verantstalten solch leute "kifferparties" also so ca. gegen 0 uhr holen die ihr zeug raus und setzen sich dann inne ecke und dann ist sense mit der feier!! naja kann man nix machen!!!


Ich kiffe nicht und das ist auch gut so!!

FormatC
2002-12-10, 21:09:50
Originally posted by Koegs
Um "vorneweg" eins klar zu stellen:
Ich kiffe seit 5 Jahren und ich weiss ganz genau, welche Auswirkungen diese Droge auf mich hat. Natürlich macht diese Droge faul (ich weiss es ganz genau...), aber dumm macht diese Droge auf gar keinen Fall. Dies ist nämlich eine Nebenwirkung, die durch die Faulheit entsteht.

Natürlich gibt es immer jede Menge schlechte Beispiele für die Auswirkungen von Drogen bzw. Gras. Es gibt auch noch mehr tolle Studien die entweder das Pro oder Contra bestätigen.

Wozu ich allerdings keine Lust habe ist die Tatsache, das wenn man sich hier im Forum äussert, immer wieder als dummer Kiffer beschimpft zu werden oder als total verantwortungslos hingestellt zu werden.


Sehr schön auf den Punkt gebracht, finde ich. *zustimmt*

TitusXP
2002-12-10, 21:19:40
Originally posted by FodA_Funkiwi
ich muss mich auch mal dazu äußern: ich kiffe nicht und find das auch ganz gut, dass das so ist.
aber! 80% der schüler meiner schule kiffen (bin 12. klassen, 13 müssen wir) und das finde ich richtig blöde, ich meine die typen sind trotzdem nett und man kommt auch mit denen aus, aber es ist echt nicht okay, wenn dich nur solche abwesenden typen anglotzen! (

z.b. n kumpel von mir hat mit kiffen vor 4?! jahren angefangen, jetzt rede ich mit dem kein wort mehr, ich meine das liegt nicht unbedignt daran dass er jetzt kifft oder so aber irgendwie ist er völlig "verwahrlost"

JEDENFALLS ist das echt total dämlich dass so viele leute kiffen!!! WARUM? weil man mit den leuten nichts mehr ordentliches machen kann!! z.b. fussball spielen oder sowas geht nicht mehr, desweiteren treten diese leute nur in gruppen auf , obwohl sie die ganze zeit allein sind :Dheißt: tags über allein und dann verantstalten solch leute "kifferparties" also so ca. gegen 0 uhr holen die ihr zeug raus und setzen sich dann inne ecke und dann ist sense mit der feier!! naja kann man nix machen!!!


Ich kiffe nicht und das ist auch gut so!!

zum glück verallgemeinerst du nicht;D ;D
ich glaube kaum, dass alle menschen die kiffen einsam und verwahrlost sind. desweiteren war bob marley ein exellenter fussballer...

Gruss Titus

FormatC
2002-12-10, 21:48:05
Originally posted by TitusXP


zum glück verallgemeinerst du nicht;D ;D
ich glaube kaum, dass alle menschen die kiffen einsam und verwahrlost sind. desweiteren war bob marley ein exellenter fussballer...

Gruss Titus

Er ist aber an Lungenkrebs gestorben. :biggrin:

Anárion
2002-12-10, 21:49:27
Originally posted by FormatC


Er ist aber an Lungenkrebs gestorben. :biggrin:

Nö. Er ist erschossen worden.

FormatC
2002-12-10, 21:55:42
Tatsächlich?

Ich sollte wohl ab sofort immer mindestens 2 Biografien lesen. :D

Anárion
2002-12-10, 22:01:51
Originally posted by FormatC
Tatsächlich?

Ich sollte wohl ab sofort immer mindestens 2 Biografien lesen. :D

Du hattest wohl recht :|

In meinem Musikbuch steht aber, daß er erschossen worden sei, von einem Apartheid Anhänger :rofl:

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 00:47:22
Originally posted by Kai


Das meine ich. Ich finde es schade zusehen zu müssen wie einige meiner Freunde offensichtlich von dieser Droge beeinflusst werden ohne es zu merken. Wenn ich dann noch das sadistische Grinsen dieser Dealerpenner sehe bei denen sie ihr Dope beziehen, könnte ich kotzen.

Das was die Droge aus einem Menschen macht, verabscheue ich - nicht aber das, was der Mensch tut, oder warum er Drogen nimmt. Diese Verharmloserei stört mich gewaltig. Wie schon erwähnt: Diese ganze Bob Marley Kacke und diesem ewigen, monotonen "Legalize it" Gequatsche hängt mir bis hier. Die gleichen Typen schreien dann rum: "Aber Alkohol ist ja auch böse!". Na und? Was wollen die uns dann damit sagen? Das wir DRINGEND eine zweite, stark beeinflussende Droge benötigen die den Alkohol wieder zurückdrängt?

Ich könnte euch Storys erzählen. Wir hatten in der Schule mal einen, der hatte nie irgend etwas mit Drogen etc. zu tun, bis diese langhaarigen, fettigen Typen bei uns aufgetaucht sind und ihn zu diesem Müll überredet haben. Tagelang ham se in der Bushaltestelle gesessen und gekifft wie die bekloppten, als gäb's nix anderes mehr. War denen alles scheissegal.

Irgendwann sind wir dann mal spazierengegangen, da haben wir den aus unsrer Klasse im Wald getroffen. Komplett alleine, Hemd zerrissen etc. Wir fragen ihn was er da gemacht hat. Er antwortet total im Tran und noch mit Tüte in der Hand: "Ich geb den Bäumen Namen, wieso? Sonst macht's ja keiner"

Und das ist vollkommen normal, oda? Joo ... auf'm Mars vielleicht.

also ich hab auch nen paar mal gekifft und will da auch keine regelmässigkeit entstehen lassen. mein eindruck ist der selbe wie bei alkohl: vernebelt den verstand und sollte verboten bleiben (wenn alkohol verboten wird) oder sollte tatsächlich auch legalisiert werden. in den niederladen klappt das ganz gut und den verdammten dealern würde endlcih das handwerk gelegt werden. kiffer wirds imemr geben, ob legal oder nicht.
und zu dem beispiel mit dem typen im wald: könnte bei alk auch so sein...
kiffen ist sicherlich nicht gesund, aber da ich eh jeden tag abgas einatme, konservierungsstoffe mitesse und kohlenwasserstoffverbindungen abbekomme, kratzt mich das persönlich auch nicht mehr.

btw: war auch mal so nen moralapostel wie du und hab schon einen drogentoten auf ner toilette entdeckt...

aber irgendwie... hm egal

i_Land
2002-12-11, 03:30:41
Originally posted by webjoker


...wusste gar nicht, dass wir schon zusammen im Sandkasten gespielt haben und Du mich sooo gut kennst, um eine solche Aussage zu bringen...

vielleicht solltest Du Dich auf'm Rummel als Hellseher und Weissager betätigen --- kannst bestimmt 'ne Mark machen...
In diesem Sinne
webjoker
PS.: ...eigentlich war Deine Aussage keinen Kommentar wert...

Hehe so mag ich das. Du bringst die Beweise selber, man muss nur einmal deine Postings lesen.

Und deine Postings sind auch der einzige Bewertungspunkt den wir von dir machen können, keine Sandgrube und keine Hellseherei,
Kapito amigo

Kai
2002-12-11, 03:43:17
Originally posted by FodA_Funkiwi
ich muss mich auch mal dazu äußern: ich kiffe nicht und find das auch ganz gut, dass das so ist.
aber! 80% der schüler meiner schule kiffen (bin 12. klassen, 13 müssen wir) und das finde ich richtig blöde, ich meine die typen sind trotzdem nett und man kommt auch mit denen aus, aber es ist echt nicht okay, wenn dich nur solche abwesenden typen anglotzen! (

z.b. n kumpel von mir hat mit kiffen vor 4?! jahren angefangen, jetzt rede ich mit dem kein wort mehr, ich meine das liegt nicht unbedignt daran dass er jetzt kifft oder so aber irgendwie ist er völlig "verwahrlost"

JEDENFALLS ist das echt total dämlich dass so viele leute kiffen!!! WARUM? weil man mit den leuten nichts mehr ordentliches machen kann!! z.b. fussball spielen oder sowas geht nicht mehr, desweiteren treten diese leute nur in gruppen auf , obwohl sie die ganze zeit allein sind :Dheißt: tags über allein und dann verantstalten solch leute "kifferparties" also so ca. gegen 0 uhr holen die ihr zeug raus und setzen sich dann inne ecke und dann ist sense mit der feier!! naja kann man nix machen!!!


Ich kiffe nicht und das ist auch gut so!!


*unterschreiben tu*

So meinte ich das, ganz genau so. Das hat absolut nichts mit "Verallgemeinerung" zu tun. Wie oft hab ich noch gesagt, das ich mir nicht die Birne zudröhnen muss um über euch urteilen zu können? Ach ja, ca. 900 mal. Ich SEHE ja noch, ich bin ja nicht blind - und genau wie es Foda beschrieben hat läuft das auch ab. Zu was führt'n das? Hört ihr alle auf irgend einen dunklen Meister, der euch zu THC-Zombies umerziehen will? Mann, wir sind eine Generation Leute! Wir müssen die Zukunft in die Hand nehmen. Und wenn ich dann so eine gequirlte Scheisse (sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken, vielleicht hab ich ja zuviel Alk im Blut) höre, von wegen "Ja, mein Recht auf Rausch, Drogen, hihi tolle Sache das dicht sein und so - und Rente? Wie? Kann man das essen?".

Ist vielleicht ein bisschen weit gegriffen, aber denkt mal drüber nach. Zumindest ihr Schüler, ihr die versucht irgendwann einmal Fuss in dieser Welt zu fassen, die ihr irgendwann einmal VERANTWORTUNG tragen müsst. Dann könnt ihr euch nicht einfach in den Wald werfen, ne Bong ziehen und den Bäumen Namen geben, weil's so lustig ist. Foda hat's gesagt - und er hat die Wahrheit gesagt: Er schätzt 80 %. Leute, wasn los mit euch? Ich weiss es jedenfalls nicht. Ich weiss nur eins, früher gab es das nicht. Klar, früher gab's die Gammlerbewegung, die Flower-Power Penner - aber das war IMO fast das gleiche Pack. Der einzige Unterschied zu Heute ist, das es den jugendlichen wurscht ist, ob Frieden oder Krieg. Nö, iss egal. Da stelle ich mich lieber in den Wald zu Willi, der Birke.


Edit: Okay, ich hab mich abgeregt. Mag sein das jetzt viele Kiffer die diesen Thread entdecken sich einen Ast lachen, aber ich hab das nicht geschrieben um euch in den Arsch zu treten, oder weil ich denke, das Kiffer allesamt niedere Kreaturen sind die es zu vernichten gilt. Denkt aber doch wenigstens mal drüber nach. THC ist eine Droge - und sogar eine gefährlich weit verbreitete und verharmloste Droge. Ich höre nur noch "Aber da ist ja gar nix gefährlich dran - und das ist sogar gesund!" ... WER hat euch denn das erzählt? Gebt mir seine Adresse, damit ich dem mal nen Besuch abstatten kann. Das ist totaler Schwachfug. Wenn ihr Drogen nehmt, dann seid euch wenigstens über die Konsequenzen bewusst - und steht dazu. Ich kenne übrigens auch Leute die auf THC-Enziehungskur sind, so beknackt sich das vielleicht in euren Ohren anhören mag - ISS aber so. Ich weiss, das ihr euch da persönlich angegriffen fühlt. Ist ja auch kein Wunder, euch gefällt es zu kiffen. Drogen sollen ja auch gefallen, das ist ja auch der Zweck ... und das üble an dem Mist.

webjoker
2002-12-11, 09:43:36
Originally posted by dreizehn


DAS versteh ich jetzt nicht, ob das am kiffen liegt?

Btw lieber Webjoker, vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du nicht vielleicht blind oder sonstwie beeinträchtigt bist. Du willst mir allen erstes erzählen, dass kiffen harmlos ist? eigentlich würde ich jetzt lachen, aber den witz hör ich zuuuu oft als dass ich ihn noch lustig finden würde...

wenn du glaubst, dass nur weil du jetzt eine studie rausgesucht hast ,welche deine meinung bekräftigt, du uns alle überzeugt hast und wir jetzt mit legalize it shirts rumrennen, sorry, stimmt leider ned.

ich kiffe selber, seit 2,5 jahren, und ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es keine auswirkungen hatte. ich kenne viele leute die kiffen und es hat alle langsamer und "verhängter" gemacht, nicht unbedingt dümmer oder zurückgeblieben aber einen positiven effekt hatte es sicher nicht.

ach ja, ich bin GEGEN die legalisierung.

greets,13

p.s. : du solltest die meinung anderer etwas mehr respektieren wenn du respekt erwartest.

Hättest Du alle threads von Anfang an gelesen, wüsstest Du, warum ich diese Studien vorgebracht habe...
Im Grunde genommen halte ich von solchen Studien nicht allzu viel und ich bin auch nicht damit angefangen mich auf Studien zu berufen --

Zitat:

"dir ist schon klar, dass Kai's signature nicht blos ne behauptung aufstellt. das ist eine durch langzeitstudien erwiesene tatsache. so viel zu der halbwahrheit dass kiffen nicht dumm macht. stimmt ja, aber es verhindert dass man geistig erwachsen wird. merkt man ja an deinem posting, dass du sofort aufgehst. wie ein kleines kind dem man den schnuller weggenommen hat."

Bei diesen Studien gibt es nur sehr wenige "bewiesene Tatsachen"...

wie ich schon sagte: wenn man 10 Wissenschaftler beauftragt Studien zu erstellen wird man auch 10 verschiedene Aussagen bekommen, weil bei solchen Dingen immer auch die eigene Meinung des Wissenschaftlers eine Rolle spielt, denn jeder interpretiert Dinge anders..

btw, was den Respekt angeht solltest Du Dich und so'n paar andere hier mal an die eigene Nase fassen...!!

Also wieviel unqualifiziertes und beleidigendes Zeugs ich hier jetzt schon gelesen habe, schlägt jedem intelligenten Menschen die Hand ins Gesicht...
dieses "irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert, ich nenne das "Bildzeitungs-Denken...

In diesem Sinne

webjoker

PS.: ach übrigens, Dein Name "dreizehn", spielt der auf Dein Alter an...
nicht,dass ich der Meinung bin, dass Jugendliche dumm seien,meine kleine Tochter ist gerade dreizehn und geht auf's Gymmi, aber in dem Alter hat man halt noch nicht so viel Lebenserfahrung...!

webjoker
2002-12-11, 10:00:11
Originally posted by 028


also ich hab auch nen paar mal gekifft und will da auch keine regelmässigkeit entstehen lassen. mein eindruck ist der selbe wie bei alkohl: vernebelt den verstand und sollte verboten bleiben (wenn alkohol verboten wird) oder sollte tatsächlich auch legalisiert werden. in den niederladen klappt das ganz gut und den verdammten dealern würde endlcih das handwerk gelegt werden. kiffer wirds imemr geben, ob legal oder nicht.
und zu dem beispiel mit dem typen im wald: könnte bei alk auch so sein...
kiffen ist sicherlich nicht gesund, aber da ich eh jeden tag abgas einatme, konservierungsstoffe mitesse und kohlenwasserstoffverbindungen abbekomme, kratzt mich das persönlich auch nicht mehr.

btw: war auch mal so nen moralapostel wie du und hab schon einen drogentoten auf ner toilette entdeckt...

aber irgendwie... hm egal

Hey, das nenne ich 'ne objektive Aussage!! Hut ab!!

In diesem Sinne

webjoker

noid@work
2002-12-11, 11:34:41
da ich leidenschaftlich gern 3d-shooter spiele bin ich natürlich gegen eine kriminalisierung dieser und gegen ein verbot.

diese 30 jahre dauerbekifftseins scheinen bei webjoker ja richtig gut eingeschlagen zu haben. wer immerwieder auf dem "ich bin älter und deshalb mehr lebenserfahrung als duuu !!!!!" rumreitet hat soviel lebenserfahrung wie einer aus der lokalen krabbelgruppe. merke : lebenserfahrung != drogenerfahrung.

und das zum alt sein und kinderzeugen keine intelligenz gehört und das nicht das schwerste ist sehe ich täglich bei meinem nachbarn. 25, zu dumm für bund, zu dumm für führerschein - aber ein kind anner backe von irgendeiner schlampe die meint neben ihrem kind rauchen zu müssen.

und _alle_ kiffer sagen immer wieder es ist nicht schlimm, verändert nicht etc.. seltsamerweise kann ich bei jedem eine etwas langsame bewegungsfähigkeit, laaaaaaange denkpausen, eine ruuuuuuuhige aussprache und sonstige einschränkungen feststellen. auch so eine "mir doch egal" mentalität - zB lieber 2 monate länger beim bund rumhängen als einmal für weniger als ein jahr auf sein dope verzichten.

wenns nach mir ginge würde auch jeder alki auf lebenszeit sein lappen verlieren, jeder raucher 200% aufschlag auf die krankenversicherung zahlen, jeder fettleibige und und und.

drogen haben ja den tollen effekt, dass der der sie einnimmt, raucht oder dergleichen ja nicht merkt wie abhängig und kaputt er ist.

oder mal ein kleiner schwank aus meinem leben : normalerweise hänge ich extrem lang vorm pc im internet. jetzt bin ich gerade am umziehen und wohin ich ziehe gibt es kein dsl und ne richtige flat gibt es ja nicht. ich und kein dsl ???? huuua. irgendwann hat sich der dsl-wahn gelegt und man beginnt ein buch zu lesen, brettspiele mit mitbewohnern, dart spielen, und sonstige alternative freizeitbeschäftigungen zu entdecken. bin froh nur noch ab und zu in der pause auf der arbeit mal schnell nen ticker zu lesen und daheim mit dem modem mind. einmal in der woche die emails abzuholen.

pcs sollte man deswegen nicht verbieten, denn sie dienen einem höheren zweck. was man mit dope alternativ sinnvolles machen kann weiss ich nicht.

titus
2002-12-11, 12:10:50
Mist, wo zur Hölle ist Amarok ? ;)

FormatC
2002-12-11, 12:33:32
Originally posted by noid@work
und _alle_ kiffer sagen immer wieder es ist nicht schlimm, verändert nicht etc.. seltsamerweise kann ich bei jedem eine etwas langsame bewegungsfähigkeit, laaaaaaange denkpausen, eine ruuuuuuuhige aussprache und sonstige einschränkungen feststellen. auch so eine "mir doch egal" mentalität - zB lieber 2 monate länger beim bund rumhängen als einmal für weniger als ein jahr auf sein dope verzichten.


Verallgemeinerung ahoi.

Ich sage das nicht. Ich bin mir bewusst, dass und wie es mich verändert (hat).


Ich aktzeptiere ja das ihr (Kiff-Gegner) schlechte Erfahrung gemacht habt, z.B. durch Leute die damit nicht zurechtkommen, die Realitätsflucht betreiben u.Ä. - Aber aktzeptiert doch bitte auch, dass es ebenso Menschen gibt die damit Umgehen können! Denn nur weil ihr diese Menschen nicht in eurem Umfeld habt, heisst es nicht das es sie nicht gibt.

@Kai: Ich verstehe deine Punkte die du zu Verantwortung und Zukunft gebracht hast. Nur siehst du nicht, dass viele Heranwachsende sich ihres Lebens nicht gewachsen sehen und deshalb Halt in gewissen Tätigkeiten suchen. Kiffen ist sicherlich nicht der richtige Weg um diesen Halt zu finden, nur müssen diese Menschen erstmal diese Erfahrung machen.

Übrigens kannst du stolz darauf sein, niemals Drogen genommen zu haben. Respekt. Und ich finde du solltest auf jeden Fall dabei bleiben,
wenn du dessen überzeugt bist.


Ich hoffe, ich kann meine Aussage rüberbringen.

FormatC
2002-12-11, 12:39:45
Nochmal @ Kai:

Deine Urteilsfähig in Bezug auf das Thema Drogen, möchte ich Dir trotzdem absprechen, da ich überzeugt bin, dass man ohne eigenes(!!!) Wissen auf einem Gebiet darüber nicht urteilen kann (sollte).

Um Dir ein (hoffentlich anstoßendes) Beispiel zu geben: Dir verklickert jemand er wüsste einiges über, sagen wir Windows98SE. Der Mann hat aber keinen PC daheim. Auch hat er nie mit einem gearbeitet. Aber er kennt jede Menge Leute die das tun, und auch Windows98SE drauf haben. Ach ja, und gelesen hat er dazu auch viel. Auch in Fachliteratur.

Würdest du ihm ernsthaftes Wissen in Bezug darauf zugestehen?

dreizehn
2002-12-11, 12:42:38
@format

thx! genau das mein ich... alle kiffer sind blöde, alle kiffer haben keine ahnung... und jeder der mal n glas bier getrunken hat is n alkoholiker... yippeeeeeee! zum teufel mit diesen verallgemeinerungen

@joker

LOL. Ja, ich bin erst 13 und wenn ich gerade nicht mit meiner neuen Legoburg spiele drehe ich mir ne fette Tüte und kiff mir die kleine Birne zu. Natürlich. Gut kennst du mich, zum Glück geriet dir mein Lebenslauf in die Hände. Was du hier tust ist das übliche verblödete Verharmlosen von Gras und das is, bei allem Respekt, BULLSHIT!

raibera
2002-12-11, 13:22:33
"macht kiffen dumm?"

meiner meinung nach ist es möglich, wenn man es übertreibt. ich selbst kenne einige, die den ganzen tag breit sind und sich dadurch völlig abkapseln und isolieren. in diesem fall kann man durchaus von einer einschränkung der geistigen reifung reden.

"macht counterstriken dumm?"

auch dies kann möglich sein, wenn man es übertreibt. auch hier kenne ich einige, die in ihrer freizeit nichts anderes machen als counterstrike zu zocken. als ich mich mal mit einem eingefleischten cs´ler unterhielt musste ich mir schonmal denken "sag du mir, hat der denn einen an der klatsche?". imo kann das auch die geistige reifung einschränken.

"machen pauschalisierungen dumm?"

übertreibt man dies, kann es auch hier zu einer einschränkung der geistigen reifung kommen.

ich möchte hier niemand direkt ansprechen, ich möchte einfach nur verdeutlichen, dass eine solche aussage viel zu pauschal ist, um sie als stichhaltiges argument zu verwenden.

YODA
2002-12-11, 13:53:45
Originally posted by raibera
"macht kiffen dumm?"

meiner meinung nach ist es möglich, wenn man es übertreibt. ich selbst kenne einige, die den ganzen tag breit sind und sich dadurch völlig abkapseln und isolieren. in diesem fall kann man durchaus von einer einschränkung der geistigen reifung reden.

"macht counterstriken dumm?"

auch dies kann möglich sein, wenn man es übertreibt. auch hier kenne ich einige, die in ihrer freizeit nichts anderes machen als counterstrike zu zocken. als ich mich mal mit einem eingefleischten cs´ler unterhielt musste ich mir schonmal denken "sag du mir, hat der denn einen an der klatsche?". imo kann das auch die geistige reifung einschränken.

"machen pauschalisierungen dumm?"

übertreibt man dies, kann es auch hier zu einer einschränkung der geistigen reifung kommen.

ich möchte hier niemand direkt ansprechen, ich möchte einfach nur verdeutlichen, dass eine solche aussage viel zu pauschal ist, um sie als stichhaltiges argument zu verwenden.

*unterschreib*

Die Menge macht das Gift ,das ist bei fast allem so.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 14:57:21
Originally posted by FormatC
Nochmal @ Kai:

Deine Urteilsfähig in Bezug auf das Thema Drogen, möchte ich Dir trotzdem absprechen, da ich überzeugt bin, dass man ohne eigenes(!!!) Wissen auf einem Gebiet darüber nicht urteilen kann (sollte).

Um Dir ein (hoffentlich anstoßendes) Beispiel zu geben: Dir verklickert jemand er wüsste einiges über, sagen wir Windows98SE. Der Mann hat aber keinen PC daheim. Auch hat er nie mit einem gearbeitet. Aber er kennt jede Menge Leute die das tun, und auch Windows98SE drauf haben. Ach ja, und gelesen hat er dazu auch viel. Auch in Fachliteratur.

Würdest du ihm ernsthaftes Wissen in Bezug darauf zugestehen?

Full Ack!

Ich bin Atheist und habe die Bibel gelsen, war (bin) Moralapostel und trinke ma abund zu und habs kiffen probiert.

Erfahrungen zählen IMMER mehr als Nachgerede von anderen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 14:58:42
Originally posted by raibera
"macht kiffen dumm?"

meiner meinung nach ist es möglich, wenn man es übertreibt. ich selbst kenne einige, die den ganzen tag breit sind und sich dadurch völlig abkapseln und isolieren. in diesem fall kann man durchaus von einer einschränkung der geistigen reifung reden.

"macht counterstriken dumm?"

auch dies kann möglich sein, wenn man es übertreibt. auch hier kenne ich einige, die in ihrer freizeit nichts anderes machen als counterstrike zu zocken. als ich mich mal mit einem eingefleischten cs´ler unterhielt musste ich mir schonmal denken "sag du mir, hat der denn einen an der klatsche?". imo kann das auch die geistige reifung einschränken.

"machen pauschalisierungen dumm?"

übertreibt man dies, kann es auch hier zu einer einschränkung der geistigen reifung kommen.

ich möchte hier niemand direkt ansprechen, ich möchte einfach nur verdeutlichen, dass eine solche aussage viel zu pauschal ist, um sie als stichhaltiges argument zu verwenden.

*unterschreib*

anddill
2002-12-11, 15:32:02
Ihr Junkies habt doch alle mächtig einen an der Klatsche!! :madman:
Und euer Gekiffe schadet auch anderen Menschen! Warum? Ganz einfach: Ihr habt Bedarf. Und wo ein Bedarf ist, entsteht ein Angebot. Das führt dann z.B. dazu, daß mein Sohn (11 Jahre) vor der Schule angesprochen wird, ob er Gras oder "E" haben will. Sie wollten es Ihm auch gerne schenken!
Toll! Bloß gut, daß er bisher ohne Kontakt zu so einem Scheiss aufgewachsen ist, und daher gar nicht wußte, was die von ihm wollten. Und da hat er sich schnellstmöglich verpißt.
Also, herzlichen Dank an euch zugekiffte Junkies, daß Ihr die Dealer anzieht wie Scheiße die Fliegen, und die dann hier am Schulweg rumlungern.
:smokin: :rocket:

edit: Rechtschreibung, weil vor Wut vertippt

Unregistered
2002-12-11, 15:37:07
man, ihr redet mit dem ganzen "man muss es gemacht haben um etwas drüber zu wissen" genau wie mein alter kettenraucher-anti-drogen-lehrer. rauchen wie ein schornstein, aber bei den drogenthemen immer tabakkonsum nicht so recht als such annerkannt. wasn witzbold.

ich: "und wie sieht es mit ihrer sucht dem rauchen aus ?"
lehrer: "das ist keine sucht, ausserdem hab ich mal versucht aufzuhören - 4 tage hab ich durchgehalten - dann ist john f kennedy erschossen worden. das war so schlimm und tragisch da konnte ich nur rauchen"

wenn die raucher und sonstigen suchtkrüppel mir immer wieder andre umstände für ihre eigene unzulänglichkeit und geistesschwachheit als grund vorschieben, dann ist das mager. so mager wie die meisten kiffer.
klar, einer mit 5 bier sagt auch, dass er noch auto fahren kann und dass das bier ihn nicht beeinträchtigt, er damit klarkommt.

<zitat> Mich haben meine Eltern im Winter bei -5° auf dem Balkon gelassen. und hat es mir geschadet ? </zitat>

warum schnüffelt ihr nicht gleich noch klebstoff ? oder pusht ? naja, giftig wirds schon sein, beeinträchtigen tut es auch - alle andren, nur mich nicht !
ich hoffe irh werdet mal erwachsen und bekommt ne ahnung was ihr euch und eurer umwelt antut.

"Kauft Drogen aus Afghanistan! Ihr helft der dortigen Wirtschaft! Drogen für die Dritte Welt."

FormatC
2002-12-11, 16:04:29
Originally posted by anddill
Ihr Junkies habt doch alle mächtig einen an der Klatsche!! :madman:
Und euer Gekiffe schadet auch anderen Menschen! Warum? Ganz einfach: Ihr habt Bedarf. Und wo ein Bedarf ist, entsteht ein Angebot. Das führt dann z.B. dazu, daß mein Sohn (11 Jahre) vor der Schule angesprochen wird, ob er Gras oder "E" haben will. Sie wollten es Ihm auch gerne schenken!
Toll! Bloß gut, daß er bisher ohne Kontakt zu so einem Scheiss aufgewachsen ist, und daher gar nicht wußte, was die von ihm wollten. Und da hat er sich schnellstmöglich verpißt.
Also, herzlichen Dank an euch zugekiffte Junkies, daß Ihr die Dealer anzieht wie Scheiße die Fliegen, und die dann hier am Schulweg rumlungern.
:smokin: :rocket:

edit: Rechtschreibung, weil vor Wut vertippt

Es ist etwas vermessen anzunehmen, ein Dealer wolle einen 11jährigen Kunden anwerben. Mit diesem würde er doch garkeinen Profit machen. Eher haben hier ein paar ältere deinen Sohn veralbert, was ich nicht gut finde, aber doch kein Grund ist gleich auszurasten.

Übrigens: Ein Aufgeklärtes Kind nimmt nichts von Fremden an, schon garnicht etwas das es nicht kennt.

anddill
2002-12-11, 16:24:45
Originally posted by FormatC


Es ist etwas vermessen anzunehmen, ein Dealer wolle einen 11jährigen Kunden anwerben. Mit diesem würde er doch garkeinen Profit machen. Eher haben hier ein paar ältere deinen Sohn veralbert, was ich nicht gut finde, aber doch kein Grund ist gleich auszurasten.

Übrigens: Ein Aufgeklärtes Kind nimmt nichts von Fremden an, schon garnicht etwas das es nicht kennt.

Ach sicher? Mal als Hintergrundinfo: Mein Sohn geht ins Gymnasium (jaja, mit 11, weil zu schlau für eine normale Schule :idea: ), und da stehen die, um den älteren Schülern das Zeug aufzuschwatzen. Sicher haben die ihn eher zufällig angesprochen, aber sie haben es getanm und das zählt. Und solche Typen wie _Du_ sind daran mitschuldig!

Unregistered
2002-12-11, 16:34:30
Beleidigung wegeditiert

-Kai

FormatC
2002-12-11, 17:03:45
Originally posted by anddill
Und solche Typen wie _Du_ sind daran mitschuldig!

Ok, aber ich finde es dennoch etwas weit hergeholt "Leute wie mich" zu beschuldigen, weil dein Sohn von einem (angeblichen) Dealer angequatscht wurde.

Kai
2002-12-11, 17:14:15
Est einmal Danke Leute.

Ich meine, ich finde es sehr gut, das (bis auf einige wenige Aussnahmen) in diesem Thread eine relativ sachliche Diskussion möglich ist. Wenn ich da an vergangene Tage denke, läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Die ersten beiden Threads die sich um das Thema gedreht haben konnte man am Ende getrost den Hasen geben, weil jeder auf seinem Recht herumritt und die Sichtweisen der jeweils anderen Partei nicht akzeptieren wollte.

Dennoch ... ich sehe noch immer nicht ein, warum ich mich vor einen Zug werfen soll, nur um zu merken das das nicht so gut für mich ausgehen könnte. Dieses Gerede a la "Du musst erst einmal gekifft haben um mitreden zu können" ist alleine für sich schon eine Verharmlosung. Meine Meinung kann doch nicht nur ausschliesslich dann als "objektiv" gelten, wenn ich da selber mitmache

Ich sehe ein, das es einige unter euch gibt, die ihr Leben trotz THC-Konsums einwandfrei im Griff haben - aber ich möchte auch diejenigen ermahnen, die das offensichtlich nur glauben und sich ihrer Sucht nicht mehr stellen möchten. Dazu quote ich mal das hier:

Originally posted by Unregistered
rauchen wie ein schornstein, aber bei den drogenthemen immer tabakkonsum nicht so recht als such annerkannt. wasn witzbold.

ich: "und wie sieht es mit ihrer sucht dem rauchen aus ?"
lehrer: "das ist keine sucht, ausserdem hab ich mal versucht aufzuhören - 4 tage hab ich durchgehalten - dann ist john f kennedy erschossen worden. das war so schlimm und tragisch da konnte ich nur rauchen"

Er hat Recht. Das habe ich ebenfalls schon tausendmal gehört - ja und auch sogar von Lehrkörpern an meiner damaligen Schule. Einige haben die Kinder damit sogar unterschwellig zum rauchen ermutigt. Ich erinnere mich da an eine Diskussion mit einer Lehrerin, die offen zugab, das ihr das rauchen gut tut und wir das alle ja selber einmal herausfinden werden, wenn wir alt genug sind. Da konnte ich ihr eigentlich nur den Vogel zeigen, worauf ich dann aus der Klasse geschmissen wurde und beim Rektor landete (welcher mir die Story so gar nicht abkaufen wollte).

Diese Beeinflussung trifft meines Erachtens auch auf den "THC-Kult" (ich nenne es mittlerweile schon so) zu. Ich sehe hier in unserem Ort so kleine Rotznasen rumrennen und öffentlich kiffen - die WISSEN ja noch gar nicht mal wie man PROBLEME buchstabiert. Die können überhaupt nicht aus Frust kiffen, oder weil sie mit einigen Dingen im Leben nicht fertig werden. Bei denen ist alles in Ordnung, Eltern leben noch zusammen, jeden Monat 200 € Taschengeld (!!!) - Überfluss überall. Dann kommt so ein Spack an und labert denen das Zeug in die Tasche. Hier fehlt es an Verantwortung gegenüber den anderen, gegenüber der jüngeren Generation und denjenigen, die noch gar nicht wissen können was sie da tun.

Das vermisse ich so ziemlich überall wo ich hinkomme. Ich brauche euch nicht zu erzählen, was für Bauklötze ich gestaunt habe als ich auf die Berufsschule in Mainz ging (ich, als kleiner Dorfpenner). Dort hab ich wegen dem ganzen (THC)Rauch das KLO nicht mehr finden können. Neulich war ich Schlittschuh laufen. Was rieche ich? Na ratet mal.

Es nimmt überhand! Das ist das, wovor ich Angst hab. Ich sitze vor ein paar Wochen bei einem Kumpel im Wohnzimmer. Von seinem Dachfenster aus, konnte man ins Dachfenster der Nachbarn reingucken. Was sehen wir? Die Frau und ihr Mann schneiden sich neben ihrem Baby Plastikflaschen auf, nehmen nen Bottich voller Wasser und kiffen sich die Birne breit. Die Tussi war davon so im Arsch, das sie kurz danach in die Ecke gekotzt hat.

Originally posted by FormatC

Es ist etwas vermessen anzunehmen, ein Dealer wolle einen 11jährigen Kunden anwerben. Mit diesem würde er doch garkeinen Profit machen.

Bemerkst du die Ironie in dem Satz nicht?


So ... wenigstens haben wir uns mal auf einen Konsenz geeinigt. Nämlich das es sich beim rauchen von THC haltigen Stoffen um Drogenkonsum handelt.


Edit: Worauf ich noch nicht so eingegangen bin wie ich mir das vorgestellt habe sind die Auswirkungen des Kiffens auf meine bekannte. Einige haben ja bereits darüber berichtet, wie das kiffen die Leute verändert - und es ist tatsächlich so. Das fällt jemandem der nicht kifft selbstverständlich wesentlich besser auf als denen, die fleissig mitquarzen - nach dem Motto: "Wir wollen uns ja auf der gleichen Ebene unterhalten, nicht wahr?".

Ich kann und will mich mit diesen zugedröhnten Zombies dann einfach nicht mehr abgeben, weil ich ja merke wie wurscht es denen ist was ich zu sagen habe. Ich könnte denen ja sogar noch eine reinhauen, das wäre denen vollkommen egal. Was ist daran denn toll? Das soll also dann diese wahnsinnig krasse Bewusstseinsveränderung sein? Uiuiui, da lohnt es sich ja direkt die € für das Zeug aus dem Fenster zu schaufeln. Dann geht das immer so weiter. Kaum steht man mal vor einem schier unlösbaren Problem, schon fällt der Satz: "Lass ma erst einen rauchen". Ich will mich nicht mit Zombies unterhalten. Ich will nicht zusehen müssen wie sich einige meiner alten bekannten selber so niederstrecken, nur weil sie zu feige sind sich dem Leben zu stellen.

Und falls jetzt das Argument fällt: "Dann such Dir doch andere Freunde!", dann wisst ihr nicht was echte Freundschaft heisst. Denn wie einige wenige Blitzmerker vielleicht mitbekommen haben, sorge ich mich um meine Freunde - und nicht nur um die.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 17:14:48
Originally posted by anddill
Ihr Junkies habt doch alle mächtig einen an der Klatsche!! :madman:
Und euer Gekiffe schadet auch anderen Menschen! Warum? Ganz einfach: Ihr habt Bedarf. Und wo ein Bedarf ist, entsteht ein Angebot. Das führt dann z.B. dazu, daß mein Sohn (11 Jahre) vor der Schule angesprochen wird, ob er Gras oder "E" haben will. Sie wollten es Ihm auch gerne schenken!
Toll! Bloß gut, daß er bisher ohne Kontakt zu so einem Scheiss aufgewachsen ist, und daher gar nicht wußte, was die von ihm wollten. Und da hat er sich schnellstmöglich verpißt.
Also, herzlichen Dank an euch zugekiffte Junkies, daß Ihr die Dealer anzieht wie Scheiße die Fliegen, und die dann hier am Schulweg rumlungern.
:smokin: :rocket:

edit: Rechtschreibung, weil vor Wut vertippt

Deswegen warnt man sein Kind vor sowas. Ausserdem (hört sich echt ironisch an) würe eine Legalisierung sowas größtenteils verhindern. Ich kann aber Deine Wut verstehen.
Aber was soll man amchen? Zeiten ändern sich nunmal...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 17:22:44
Originally posted by Kai
Est einmal Danke Leute.

Ich meine, ich finde es sehr gut, das (bis auf einige wenige Aussnahmen) in diesem Thread eine relativ sachliche Diskussion möglich ist. Wenn ich da an vergangene Tage denke, läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Die ersten beiden Threads die sich um das Thema gedreht haben konnte man am Ende getrost den Hasen geben, weil jeder auf seinem Recht herumritt und die Sichtweisen der jeweils anderen Partei nicht akzeptieren wollte.

Dennoch ... ich sehe noch immer nicht ein, warum ich mich vor einen Zug werfen soll, nur um zu merken das das nicht so gut für mich ausgehen könnte. Dieses Gerede a la "Du musst erst einmal gekifft haben um mitreden zu können" ist alleine für sich schon eine Verharmlosung. Meine Meinung kann doch nicht nur ausschliesslich dann als "objektiv" gelten, wenn ich da selber mitmache

Ich sehe ein, das es einige unter euch gibt, die ihr Leben trotz THC-Konsums einwandfrei im Griff haben - aber ich möchte auch diejenigen ermahnen, die das offensichtlich nur glauben und sich ihrer Sucht nicht mehr stellen möchten. Dazu quote ich mal das hier:



Er hat Recht. Das habe ich ebenfalls schon tausendmal gehört - ja und auch sogar von Lehrkörpern an meiner damaligen Schule. Einige haben die Kinder damit sogar unterschwellig zum rauchen ermutigt. Ich erinnere mich da an eine Diskussion mit einer Lehrerin, die offen zugab, das ihr das rauchen gut tut und wir das alle ja selber einmal herausfinden werden, wenn wir alt genug sind. Da konnte ich ihr eigentlich nur den Vogel zeigen, worauf ich dann aus der Klasse geschmissen wurde und beim Rektor landete (welcher mir die Story so gar nicht abkaufen wollte).

Diese Beeinflussung trifft meines Erachtens auch auf den "THC-Kult" (ich nenne es mittlerweile schon so) zu. Ich sehe hier in unserem Ort so kleine Rotznasen rumrennen und öffentlich kiffen - die WISSEN ja noch gar nicht mal wie man PROBLEME buchstabiert. Die können überhaupt nicht aus Frust kiffen, oder weil sie mit einigen Dingen im Leben nicht fertig werden. Bei denen ist alles in Ordnung, Eltern leben noch zusammen, jeden Monat 200 € Taschengeld (!!!) - Überfluss überall. Dann kommt so ein Spack an und labert denen das Zeug in die Tasche. Hier fehlt es an Verantwortung gegenüber den anderen, gegenüber der jüngeren Generation und denjenigen, die noch gar nicht wissen können was sie da tun.

Das vermisse ich so ziemlich überall wo ich hinkomme. Ich brauche euch nicht zu erzählen, was für Bauklötze ich gestaunt habe als ich auf die Berufsschule in Mainz ging (ich, als kleiner Dorfpenner). Dort hab ich wegen dem ganzen (THC)Rauch das KLO nicht mehr finden können. Neulich war ich Schlittschuh laufen. Was rieche ich? Na ratet mal.

Es nimmt überhand! Das ist das, wovor ich Angst hab. Ich sitze vor ein paar Wochen bei einem Kumpel im Wohnzimmer. Von seinem Dachfenster aus, konnte man ins Dachfenster der Nachbarn reingucken. Was sehen wir? Die Frau und ihr Mann schneiden sich neben ihrem Baby Plastikflaschen auf, nehmen nen Bottich voller Wasser und kiffen sich die Birne breit. Die Tussi war davon so im Arsch, das sie kurz danach in die Ecke gekotzt hat.



Bemerkst du die Ironie in dem Satz nicht?


So ... wenigstens haben wir uns mal auf einen Konsenz geeinigt. Nämlich das es sich beim rauchen von THC haltigen Stoffen um Drogenkonsum handelt.

Es stimmt, der Thread ist echt sachlich. Ich hoffe das bleibt so!

1. Das mit dem Ausprobieren ist natürlich keine Aufforderung zum Probieren, aber es ist nunmal so.
Und du hast Recht: Lieber von vorneherein sagen: Keine Macht den Drogen!

2. Ironischer Weise lässt sich dies nur mit Legalisierung zumindest von Cannabis erreichen. Das eigentliche Problem ist ja das "Verbotene" und der Schwarzhandel mit dem Zeug.
Heroin / Ecstasy / Crack etc sollte weiterhin gnadenlos verfolgt werden, da sie im hohen Maße abhängig machen.
Ausserdem is der Konsum dieser Drogen noch überschaubar.
Bei Cannabis is die Sensibilität viel geringer: Der Konsum ist wesentlcih höher. Und da verdienen die Dealer... Das muss geknackt werden. Ausserdem muss dieser FAN-Kult von Cannabis & Co gebrochen werden!

3. Jeder der sagt das irgendwelche Drogen (Alk/Rauchen/Joint & more) unschädlich sind, den halte ich bereits für geschädigt. Da muss ich dir voll zustimmen.

Kai
2002-12-11, 17:25:16
Originally posted by 028
Deswegen warnt man sein Kind vor sowas. Ausserdem (hört sich echt ironisch an) würe eine Legalisierung sowas größtenteils verhindern.

Quatsch. Wer erzählt euch das immer das eine Legalisierung die Probleme löst? Humbug! Was glaubst Du wieviele Jugendliche, die gar nicht an das Zeug rankamen, aber scharf drauf sind es auszuprobieren breit durch die Strassen fallen?

Wie viele Autounfälle es im Jahr mehr gibt? Dann kommt in den Nachrichten nur: "Der Fahrer hatte offensichtlich mehrere Mengen der Substanz "THC" im Blut".

Originally posted by 028
Aber was soll man amchen? Zeiten ändern sich nunmal...

Ich sehe das aber anders. Nicht die Zeiten ändern sich, sondern lediglich die Mentalität. Diese "Bock auf nix" Ära hatten wir schon einmal - und sie hat eine ziemliche Spur der wirtschaftlichen Verwüstung hinter sich hergezogen.

Kai
2002-12-11, 17:28:15
Originally posted by 028
Heroin / Ecstasy / Crack etc sollte weiterhin gnadenlos verfolgt werden, da sie im hohen Maße abhängig machen.
Ausserdem is der Konsum dieser Drogen noch überschaubar.

Warst Du schon einmal in Frankfurt am Main gewesen? In den Parks? "Huch, steckt mir doch schon wieder ne Spritze im Schuh" sag ich da nur.

webjoker
2002-12-11, 18:04:27
Originally posted by Lightning


Man kann seine Handlungen in diversen Rauschzuständen nicht vollkommen unter Kontrolle haben, ich denke das kann keiner leugnen. Und in diesem Moment ist man verantwortungslos.


Ich weiss nicht, was daran verantwortungslos sein soll, wenn ich mich in meinem Wohnzimmer auf mein Sofa fletze, 'nen netten Joint rauche und mir dabei "Bongo Fury" von Frank Zappa reinziehe??
Sollte ich mich allerdings im extrem zugekifften Zustand in mein Auto setzen, um z.B. mal schnell zum Einkaufen zu fahren oder wer weiss wo hin, dann wäre das SEHR WOHL verantwortungslos; genauso wenn ich Alkohol getrunken hätte --- aber, ob Du es glaubst oder in Hamburg geht 'ne Tür zu, das würde und werde ich niemals tun!!!
Im Übrigen habe ich mich sehr wohl unter Kontrolle, wenn ich gekifft habe! Ich springe weder aus dem Fenster, weil ich glaubte ich könne fliegen, noch stehe ich völlig verwahrlost im Wald und gebe den Bäumen Namen(...), weil es doch sonst niemand tue...!!
Ich vergewaltige auch keine Frauen und schade auch sonst keinem Menschen!!
Und das ist auch einer meiner Gründe, warum ich FÜR die Legalisierung von Cannabis bin!! Denn ich bin ein mündiger,VERANTWORTUNGSVOLLER Bürger, der sehr wohl selbst entscheiden kann, was gut oder schlecht für ihn ist!! Diese Entscheidung braucht mir kein Staat abnehmen...
Und wie man schon seit über 30 Jahren sieht,sind die Erfolge des BTM-Gesetzes eher rar...
Das zeigen doch wohl die über 3 Millionen Kiffer in Deutschland, oder...!! Ganz im Gegenteil, der Staat kriminalisiert u.a. unsere Jugend!! Gekifft wird so oder so, ob's verboten ist oder auch nicht.Wahrscheinlich fangen viele sehr junge Menschen eher damit an,eben WEIL es verboten ist,aus Neugier auf das "Verbotene".
Wäre es dann nicht intelligenter, das dope zu legalisieren, als unsere Jugend zu kriminalisieren, ihnen damit die Zukunft versauen??
Und vor allem könnte man das Geld, was dieser ganze Polizeiapparat zur Verfolgung der Kiffer und anderer User kostet,sehr gut für bessere Aufklärung der Jugend verwenden!! Denn ob Du's glaubst oder nicht, ich finde sehr junge Menschen sollten NICHT kiffen, denn im Alter von, sagen wir mal 12 bis 18,19 oder 20, ist der Körper und natürlich auch der Geist in der Entwicklung, und da sollte ein Mensch so wenig Gifte wie möglich zu sich nehmen! Nicht nur Cannabis, sondern auch Alkohol und Nikotin, von härteren Sachen mal ganz abgesehen!! Ich habe zwei Töchter,13 u. 20, keine der beiden kifft...und das bestimmt nicht, weil ich mit dem Zeigefinger gedroht habe oder es ihnen unter Strafandrohung verboten hätte, sondern weil ich sie vernünftig über die Gefahren von Drogen aufgeklärt habe!! Sollte aber eine der beiden das Kiffen anfangen, so würde ich sie sicherlich nicht aus meiner Familie verbannen oder verstossen!! Und genau DAS wird hier in Deutschland mit den Drogen-Usern getan: sie werden verfolgt,eingesperrt, ihrer Zukunft beraubt, diskriminiert und an den Rand der Gesellschaft gedrängt --- in Malaysia und einigen anderen Ländern gibt es sogar noch die Todesstrafe für Drogen-User!!
Vor 60 Jahren wären wir bestimmt alle an die Wand gestellt worden...
Gibt Dir das nicht zu denken???

In diesem Sinne

webjoker

Kai
2002-12-11, 18:12:34
Originally posted by webjoker

Vor 60 Jahren wären wir bestimmt alle an die Wand gestellt worden...
Gibt Dir das nicht zu denken???

In diesem Sinne

webjoker

Ganz und gar nicht. Den Punkt wollte ich eigentlich auch bringen - nur halt um meine Fronten zu stärken. Vor 60 Jahren hätte sich das keiner getraut. Deswegen war es zwar lange nicht besser vor 60 Jahren, aber was Du nicht zu verstehen scheinst, ist das Haschisch-Konsum in Deutschland nach wie vor ILLEGAL ist. Sagt Dir das Wort eigentlich was? Ob Du darauf Bock hast Dich vom Staat bevormunden zu lassen oder nicht, es ist nicht erlaubt - und zwar aus relativ vernünftigen Gründen wie ich finde.

Nur weil "ohnehin" in Deutschland gekifft wird, muss das noch lange nicht heissen das Du Dich auch über dem Gesetz bewegen solltest. Auch hier (und das ist ein neuer Punkt den ich anführe) entsteht eine Art "Dekriminalisierung" von Drogenmissbrauch. "Macht ja eh jeder" - denkt man sich. Und weil's ja eh jeder macht, hat ja auch sicher keiner was dagegen wenn ich mir mal eben ein Spritzchen pushe, oder ne Frau vergewaltige. Machen ja so ein paar kirre Typen eh. Ich will Dir damit nur ein Beispiel geben, ich will hier keine Effekthascherei betreiben, damit Du mich recht verstehst.

Du kannst so lange mit dem Fuss aufstampfen wie Du willst, es ist nicht legal - und bis es legalisiert wird, wirst Du immer jemand sein, der mit Vorurteilen, oder ächtlichen Blicken auskommen muss.

edit: Oder auch nicht, wie man bei den Rauchern ja sieht ;)

Übrigens: Die Legalisierung ist in meinen Augen keine befriedigende Lösung. Was glaubst Du was viele Eltern dazu sagen würden, wenn ihre Kinder sich in der Apotheke mal ein bisschen Haschisch besorgen würden. Von da ab BEHÄLT Cannabis seinen "verbotenen" Touch. Gerade weil es durch die Legalisierung einfacher wird an das Zeug heranzukommen, werden es noch mehr Jugendliche ausprobieren. Dadurch das es legalisiert wird, springen die Väter und Mütter von Deutschland sicher nicht in die Lüfte und jubeln: "Juhuu, endlich darf unser Sohn kiffen!".

Kai
2002-12-11, 18:17:47
Originally posted by webjoker
Und genau DAS wird hier in Deutschland mit den Drogen-Usern getan: sie werden verfolgt,eingesperrt, ihrer Zukunft beraubt, diskriminiert und an den Rand der Gesellschaft gedrängt

Ach ja? Nenn mir mal ein Beispiel. Das Du dich mit diesem Thread abgeben musst, ist Dir als verantwortungsvoller und mündiger Bürger doch vollkommen selbst überlassen. Ich glaube nämlich, das es denjenigen noch zu EINFACH gemacht wird ihre illegalen Aktivitäten durchzuführen. Nur mal als Schenkelklopfer von der anderen Seite der Schlucht.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 19:00:49
Originally posted by Kai


Ach ja? Nenn mir mal ein Beispiel. Das Du dich mit diesem Thread abgeben musst, ist Dir als verantwortungsvoller und mündiger Bürger doch vollkommen selbst überlassen. Ich glaube nämlich, das es denjenigen noch zu EINFACH gemacht wird ihre illegalen Aktivitäten durchzuführen. Nur mal als Schenkelklopfer von der anderen Seite der Schlucht.

Man Man... wir kennen deine Meinung... keep cool man!

Popeljoe
2002-12-11, 19:05:43
Hmmm
Ich hab während meiner Schul- und anschliessenden Zivizeit auch ziemlich heftig gekifft. Ich reagiere nur leider ziemlich heftig auf das Zeug, zwei Züge und ich bin weg!
Mittlerweile habe ich seit ca. 10 Jahren nivht mehr gehascht und bereue es nicht, gibt viel geilere Sachen um sich nen Flash zu holen.
In meinem Fall: raus in die Natur (ergibt sich auch durch meinen Job, bin Biologe).
Der Einsatz der Pflanze Cannabis in der Industrie ist schon sehr sinnvoll, da sie einen der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe darstellt, den es gibt.
Weiterhin sollte die rezeptpflichtige Abgabe von Cannabis an Aids Kranke auch ermöglicht werden.
War früher häufiger mal in einem Jugendzentrum, hab zu meinem Leidwesen mitbekommen, dass die älteren (so 18 - 22 jährigen) Jugendlichen dort immer mehr Koksen. Da war ich echt von den Socken. :-(
Popeljoe

Lightning
2002-12-11, 20:13:09
Originally posted by webjoker
Ich weiss nicht, was daran verantwortungslos sein soll, wenn ich mich in meinem Wohnzimmer auf mein Sofa fletze, 'nen netten Joint rauche und mir dabei "Bongo Fury" von Frank Zappa reinziehe??
Sollte ich mich allerdings im extrem zugekifften Zustand in mein Auto setzen, um z.B. mal schnell zum Einkaufen zu fahren oder wer weiss wo hin, dann wäre das SEHR WOHL verantwortungslos; genauso wenn ich Alkohol getrunken hätte --- aber, ob Du es glaubst oder in Hamburg geht 'ne Tür zu, das würde und werde ich niemals tun!!!
Im Übrigen habe ich mich sehr wohl unter Kontrolle, wenn ich gekifft habe! Ich springe weder aus dem Fenster, weil ich glaubte ich könne fliegen, noch stehe ich völlig verwahrlost im Wald und gebe den Bäumen Namen(...), weil es doch sonst niemand tue...!!
Ich vergewaltige auch keine Frauen und schade auch sonst keinem Menschen!!

Du denkst vielleicht dich beim (oder nach dem) Kiffen unter Kontrolle zu haben. Das kann zwar vom Verstand her so sein, aber von anderen körperlichen Eigenschaften nicht. Dir ist klar das du auch, nachdem du die Wirkung nicht mehr spürst, trotzdem noch davon beeiträchtigt seien kannst? z.B. die Reaktionszeit, dazu hast du ja schon ein schönes Beispiel gegeben (Auto..).
Originally posted by webjoker
Und das ist auch einer meiner Gründe, warum ich FÜR die Legalisierung von Cannabis bin!! Denn ich bin ein mündiger,VERANTWORTUNGSVOLLER Bürger, der sehr wohl selbst entscheiden kann, was gut oder schlecht für ihn ist!! Diese Entscheidung braucht mir kein Staat abnehmen...
Und wie man schon seit über 30 Jahren sieht,sind die Erfolge des BTM-Gesetzes eher rar...
Das zeigen doch wohl die über 3 Millionen Kiffer in Deutschland, oder...!! Ganz im Gegenteil, der Staat kriminalisiert u.a. unsere Jugend!! Gekifft wird so oder so, ob's verboten ist oder auch nicht.Wahrscheinlich fangen viele sehr junge Menschen eher damit an,eben WEIL es verboten ist,aus Neugier auf das "Verbotene".
Wäre es dann nicht intelligenter, das dope zu legalisieren, als unsere Jugend zu kriminalisieren, ihnen damit die Zukunft versauen??
Und vor allem könnte man das Geld, was dieser ganze Polizeiapparat zur Verfolgung der Kiffer und anderer User kostet,sehr gut für bessere Aufklärung der Jugend verwenden!! Denn ob Du's glaubst oder nicht, ich finde sehr junge Menschen sollten NICHT kiffen, denn im Alter von, sagen wir mal 12 bis 18,19 oder 20, ist der Körper und natürlich auch der Geist in der Entwicklung, und da sollte ein Mensch so wenig Gifte wie möglich zu sich nehmen! Nicht nur Cannabis, sondern auch Alkohol und Nikotin, von härteren Sachen mal ganz abgesehen!! Ich habe zwei Töchter,13 u. 20, keine der beiden kifft...und das bestimmt nicht, weil ich mit dem Zeigefinger gedroht habe oder es ihnen unter Strafandrohung verboten hätte, sondern weil ich sie vernünftig über die Gefahren von Drogen aufgeklärt habe!! Sollte aber eine der beiden das Kiffen anfangen, so würde ich sie sicherlich nicht aus meiner Familie verbannen oder verstossen!! Und genau DAS wird hier in Deutschland mit den Drogen-Usern getan: sie werden verfolgt,eingesperrt, ihrer Zukunft beraubt, diskriminiert und an den Rand der Gesellschaft gedrängt --- in Malaysia und einigen anderen Ländern gibt es sogar noch die Todesstrafe für Drogen-User!!
Vor 60 Jahren wären wir bestimmt alle an die Wand gestellt worden...
Gibt Dir das nicht zu denken???

In diesem Sinne

webjoker

Da bin ich auch nicht ganz deiner Ansicht. Es ist klar, das durch die Legalisierung mehr Leute kiffen würden als heute: Jugendliche hätten auf jeden Fall noch bessere Chancen, an das Zeug ranzukommen. Und ich glaube nicht, dass junge Leute nicht mehr scharf darauf wären, nur weil es jetzt legal ist. Sieht man ja beim "normalen" rauchen oder trinken. Das machen auch sehr viele, obwohl es legal ist.
Ich bin der Meinung, dass solche Drogen eine ernstzunehmende Gefahr darstellen und keinesfalls harmlos sind. Damit meine ich aber nicht nur Kiffen, sondern auch Alkohol etc. . Gerade Jugendliche müssen unbedingt davon verschont bleiben.

Kai
2002-12-11, 20:29:39
Originally posted by 028


Man Man... wir kennen deine Meinung... keep cool man!

Spammen kannste woanders ;) Ausserdem war mein Post absolut nicht als "aufbrausendes Verhalten" zu verstehen. Das ihr meine Meinung kennt, bezweifle ich nach den aktuellen Posts von webjoker und Dir jedenfalls doch sehr.

titus
2002-12-11, 20:43:28
Ich wollte gerne Amarok kennenlernen, vielleicht behauptet er auch, dass z. B. Onanie die geistige Reifung einschränkt?
Ist als Provokation an Amarok gedacht, da er sich bis jetzt nicht gezeigt hat, und Ihr total auf Eure Standpunkte eingefahren seid und kaum sinnvolles zur Diskussion beigetragen habt. Und zur Sachlichkeit: wenn Du Kai Kiffer als "zugedröhnte Zombies" bezeichnest ist das doch wenig konstruktiv oder?

"dunstkiepe"
2002-12-11, 20:46:44
hi all!
normalerweise lese ich in diesem forum nur und halte mich ansonsten zurück.nachdem ich den ganzen tread zum thema kiffen gelesen habe, mußte ich mich doch anmelden und meinen senf dazu abgeben.
JA, auch ich oute mich hiermit als kiffer!(sollte man an meinem namen auch sehen)
10 jahre hat diese "droge" mich schon im griff! bereut habe ich es bis jetzt aber noch nicht. und da kann ich natürlich nur für mich sprechen.
ich bezeichne mich in erster linie als genußkiffer, der ab und an mal ne tüte oder ne "bong" konsumiert.
bin ich deshalb nur ein halber mensch?? ich gehe arbeiten (und zwar gerne,weil mein job mich interessiert)
ich treibe sport, zwar nur im kleinen umfang (fahrradfahren), rauche ansonsten nicht.
wenn ich am wochenende auf ner party mal am späteren abend so rumschaue und mir die "alkies", oder die "kiffer" vergleiche, kann ich nur sagen : beides ist scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warum soll man nur bedröhnt feiern können?????
ich kiffe in kleiner runde zum entspannen, oder zum musikhören.
wie es andere handhaben geht mich 1. nichts an ! und 2.es bleibt doch jedem selbst überlassen wie er sein leben lebt.
eure meinungen gehen ja ganz schön auseinander, und das ist gut so.
kiffen pro oder kontra ist doch eigendlich gar keine frage, sondern eine einstellungssache. egal wie man es sieht, steht eines fest. cannabis ist eine droge!!! und damit ist nicht zu spaßen!
es ist aber wie bei allen genußmitteln, es kommt darauf an, einen "gesunden" mittelweg zu finden. laßt es nicht zu das das dope euer leben bestimmt, dann kann auch nichts schiefgehen.

konstruktive kritik ist erwünscht!


cu rolf

p.s.
rechtschreibfehler sind gewollt :-)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 20:51:36
Originally posted by Kai


Spammen kannste woanders ;) Ausserdem war mein Post absolut nicht als "aufbrausendes Verhalten" zu verstehen. Das ihr meine Meinung kennt, bezweifle ich nach den aktuellen Posts von webjoker und Dir jedenfalls doch sehr.

Das war kein Spam.

Ausserdem stimme ich Dunstkiepe zu (wobei ich 10 Jahre auch etwas....krass finde) :|

"dunstkiepe"
2002-12-11, 21:05:48
warum sind 10 jahre krass???
es soll ja nicht heißen das ich 10 jahre durchgekifft habe, sondern das ich alle paar tage/wochen mal einen "durchziehe".
man sollte es nur nicht als lebensinhalt sehen, sondern als das was es ist. Ein Genußmittel!

@ 028
gratz zum 500sten post :-)

anddill
2002-12-11, 21:21:22
Originally posted by Popeljoe
Der Einsatz der Pflanze Cannabis in der Industrie ist schon sehr sinnvoll, da sie einen der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe darstellt, den es gibt.
Weiterhin sollte die rezeptpflichtige Abgabe von Cannabis an Aids Kranke auch ermöglicht werden.
Popeljoe

Ein Grund mehr, die Kifferei zu verdammen! Wegen dem Mißbrauch von THC als Droge ist das Zeug in Verruf geraten, und damit wird die legale Anwendung von Hanf als Rohstoff und THC als Medikament blockiert.
Schönen Dank an alle Junkies.
Und wie gesagt, Drogenkonsum zieht Dealer an, und die verticken dann halt nicht nur Gras, sondern die haben auch ganz andere Sachen im Angebot.
Übrigens, bei uns im Haushalt wird weder gekifft noch gespritzt, geraucht oder gesoffen. _Ein_ Glas Rotwein oder mal _ein_ Kümmerling aus "sozialen Gründen" sind meine persönliche Höchstgrenze in Sachen Drogen.
Meine Oma ist an Lungenkrebs elendig verreckt und ein Kollege hat sich um Job und Verstand gesoffen. Das waren bisher meine einzigen "Drogenerfahrungen", und ehrlich, mir hats gereicht.
Und keine Sorge, mein Sohn ist durchaus im Bilde, was das für ein Teufelszeug ist. Trotzdem hat niemand das Recht, ihm so einen Scheiß anzubieten.
Und um euch das mal ganz sachlich mitzuteilen: Wenn ich irgend jemanden persönlich erwische, der in der Nähe meiner Kinder Drogen, egal welcher Art, konsumiert oder anbietet, dem schiebe ich das Zeug ganz tief dahin, wo die Sonne nie hinscheint.
Wir wollen ja sachlich bleiben, naja, fällt aber schwer bei dem Thema....

ps: Kai, Du bist mein Held! Gibs Ihnen!

BananaJoe
2002-12-11, 21:27:24
So nun muss ich auch noch..

1. Das Argument "Mit der Legali. von Hanf würde man eine weitere Droge einführen" ist Käse, da man diese Droge bereits überall (und wirklich überall) bekommen kann. Es wird nur ein großer Teil der Bevölkerung mit teils dragonischen Strafen wegen THC- Besitz terrorisiert)

2. Ich denke warum so viele junge Leute nur noch dicht in der Schule sitzen, ist nicht die Schuld der Drogen, sondern das keine richtige Aufklärung betrieben wird.
Hanf wird teilweise "verteufelt und Heroin/Kokain" gleichgestzt! Alkohl wird dagegen verharmlost. Wahrscheinlich war es der größte Fehler das Alkohl freigegeben wurde. Mir persönlich ist ein Zug besetzt mit Kiffern weit sympatischer als ein Abteil mit trinkenden Fußballfans. :D

3.Außerdem nerven mich die Kiffer die gegenübern Biertrinkern meinen sie seien was besseres! Was wiederrum eine folge falscher Drogenpolitik ist.

Rampage 2
2002-12-11, 21:29:13
Also UT1, SoF2, LSD und Vicadin-Pillen dürften dann
meine Drogen sein;D

FormatC
2002-12-11, 21:37:33
Ich stimme "dunstkiepe" zu.

Übrigens macht meines Wissens nach XTC nicht "hochgradig" abhängig, 028. :)

John Woo
2002-12-11, 21:46:45
Kiffen hin oder her, legal oder nicht, es wird niemanden davon abhalten, sich ne Tüte anzuzünden. Ich persönlich möchte ungern dafür zahlen, wenn irgendwelche Kiddies nicht in der Lage sind klarzukommen. Ich habe mehrere Jahre meines Lebens in einem Krisengebiet verbracht, man hat auf mich geschossen, hat versucht mich zu berauben und zu erstechen. Trotzalledem habe ich mein Maschinenbaustudium abgeschlossen, bin zur Zeit beruflich sehr erfolgreich und führe eine ordentliches Leben. Niemand hat mir geholfen, und das obwohl ich häufig Hilfe hätte gebrauchen können. Ich bin aber eine Kämpfernatur und wollte mir selbst immer beweisen, dass ich es kann. Ich bin daher nicht apathisch geworden und habe THC konsunmiert sondern immer wieder durchgestartet. Daher sehe ich ungerne mehr als 50% meines Gehaltes dafür abfliessen, das die Generation nach mir nichts zustande bringt. Die Auszubildenen die wir im Betrieb haben, sind alle sehr ordentlich, allerdings habe ich bei den Vorstellungsgesprächen auch welche dabeigehabt, die nicht mal fehlerfrei ihren eigenen Namen schreiben konnten, aber so sehr süsslich rochen, dass bei mir der Draht aus der Mütze gesprungen wäre, hätte ich mich aufgeregt. Die bekommen nie in ihrem Leben eine Lehrstelle, die bleiben immer am Rande der Gesellschaft und wundern sich bekifft, wieso. Man sollte eher einen guten Psychologen konsultieren, bevor man sich zudröhnt, um über die evtl. nicht glückliche Lebenslage hinwegzukommen. Die Kosten für den Psychologen und die Kannabis-Suchttherapie sind doch die gleichen.

FormatC
2002-12-11, 22:07:56
Originally posted by anddill
Ein Grund mehr, die Kifferei zu verdammen! Wegen dem Mißbrauch von THC als Droge ist das Zeug in Verruf geraten, und damit wird die legale Anwendung von Hanf als Rohstoff und THC als Medikament blockiert.
Schönen Dank an alle Junkies.


Wieso wird die legale Nutzung dadurch blockiert?


Originally posted by anddill
_Ein_ Glas Rotwein oder mal _ein_ Kümmerling aus "sozialen Gründen" sind meine persönliche Höchstgrenze in Sachen Drogen.


Ist auf jedenfall zu aktzeptieren. Aber warum kannst du nicht aktzeptieren wenn andere Menschen das mit anderen Substanzen machen?
Ich rede nur von akzteptieren, nicht gutheissen, wie gesagt.


Originally posted by anddill
Wir wollen ja sachlich bleiben, naja, fällt aber schwer bei dem Thema....


...aber ist auf jeden Fall besser! ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 22:22:30
Originally posted by &quot;dunstkiepe&quot;
warum sind 10 jahre krass???
es soll ja nicht heißen das ich 10 jahre durchgekifft habe, sondern das ich alle paar tage/wochen mal einen "durchziehe".
man sollte es nur nicht als lebensinhalt sehen, sondern als das was es ist. Ein Genußmittel!

@ 028
gratz zum 500sten post :-)

aso... hatte das mit den 10 Jahren falsch verstanden...

p.s.: thx, gar net gemerkt ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 22:23:41
Originally posted by BananaJoe
So nun muss ich auch noch..

1. Das Argument "Mit der Legali. von Hanf würde man eine weitere Droge einführen" ist Käse, da man diese Droge bereits überall (und wirklich überall) bekommen kann. Es wird nur ein großer Teil der Bevölkerung mit teils dragonischen Strafen wegen THC- Besitz terrorisiert)

2. Ich denke warum so viele junge Leute nur noch dicht in der Schule sitzen, ist nicht die Schuld der Drogen, sondern das keine richtige Aufklärung betrieben wird.
Hanf wird teilweise "verteufelt und Heroin/Kokain" gleichgestzt! Alkohl wird dagegen verharmlost. Wahrscheinlich war es der größte Fehler das Alkohl freigegeben wurde. Mir persönlich ist ein Zug besetzt mit Kiffern weit sympatischer als ein Abteil mit trinkenden Fußballfans. :D

3.Außerdem nerven mich die Kiffer die gegenübern Biertrinkern meinen sie seien was besseres! Was wiederrum eine folge falscher Drogenpolitik ist.

Full Ack (besonders Pkt 2)!

nggalai
2002-12-11, 22:25:12
Hallo,

hmm. Manche scheinen ja echt üble Erfahrungen mit Kiffern und Dealern gemacht zu haben. Hatte ich einfach durch Zufall bisher noch nie dieses zweifelhafte Vergnügen, oder läuft das hier in der Schweiz wirklich einfach etwas anders?

Strassendealer mit Gras, in der Form wie hier im Thread beschrieben, sind mir noch nie begegnet, weder in der Schule noch an der Uni noch im "richtigen Leben." Selbst an der Langstrasse--Zürcher Drogen- und Sündenmeile--werde ich angequatscht, ob ich Koks, Heroin, einen Stricher oder Valium (lustigerweise das häufigste Angebot) kaufen möchte, aber Gras? Noch nie passiert. Die Leute in meinem Umfeld, welche des öfteren THC konsumieren, kaufen sich das Zeuch in Geschäften, und nicht auf der Strasse. Das Maximum, was ich bisher in Sachen "Strassendealen" erlebte, war, dass mich Leute anquatschen, ob ich was "rauszulassen" hätte--aber nie, ob ich was kaufen möchte. Nach meiner Erfahrung geschieht hier der "Strassenhandel" zwischen Amateuren und meist eh nur unter Kollegen, welche halt gerade mehr dabei haben, als sie brauchen. Ist das in Deutschland tatsächlich so verschieden? ???

Mit Kiffern hatte ich noch nie ein Problem. In der Schweiz ist's z.B. indirekt erlaubt, in Raucherabteilen von Zügen zu kiffen--die SBB jedenfalls haben mehrmals verlauten lassen, dass sie da keinen Stunk machen, und tatsächlich wird freudig Gras konsumiert. Wenn man dann zu Stosszeiten doch mal gezwungen ist, sich ins Raucherabteil zu setzen, da einer eine Tüte raucht und einem das nicht passt: einfach bitten, das Ding auszumachen. Ich wurde dabei noch nie schräg angeschaut, angefeindet, oder sonstwas--2 Sekunden später war fertig Rauch. Kein Problem. Dito in anderen Plätzen wie einige Clubs und Bars, wo kiffen geduldet wird. Auch im Freundeskreis oder an Parties: in der Regel fragt der Kiffer zuerst, ob's wen stört, wenn er eine Tüte raucht. Wenn ja lässt er's sein oder geht vor die Tür, fertig.

Aber vielleicht bin ich da ja wirklich ein Spezialfall, der bisher nur Glück damit hatte. ;)

Meine Einstellung zum rekreativen Drogenkonsum kann man etwa so beschreiben: wenn's niemanden stört, belästigt oder gefährdet, go ahead. Das betrifft nicht nur Gras, sondern auch Nikotin und Alkohol. Sollen sich doch die HC-Kiffer bereits morgens um 7 im Zug die Birne volldröhnen, solange sich niemand daran stösst. Und was wer bei sich daheim macht geht mich genau sowenig was an wie anders rum. Solange man Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, geht das für mich voll in Ordnung.

Ansonsten gebe ich John Woo in allen Punkten recht. Drogen (im weitesten Sinne) als "Lösung" von Problemen zu konsumieren oder gar als Hobby zu betreiben finde ich unsinnig und kann IMO sehr wohl gefährlich sein, insbesondere für den Lebenswandel und die persönliche Zukunft.

ta,
-Sascha.rb

Supa
2002-12-11, 22:29:57
Originally posted by John Woo
Man sollte eher einen guten Psychologen konsultieren, bevor man sich zudröhnt, um über die evtl. nicht glückliche Lebenslage hinwegzukommen. Die Kosten für den Psychologen und die Kannabis-Suchttherapie sind doch die gleichen.

Also spätestens wenn man Dorgen nimmt um seinen Frusst zu vergessen sollte man schleunigst ausfhören! Mit Drogen sind aber nicht nur Alkohol oder Grass gemeint, sondern auch jeglichen anderen Suchtmittel und Genußmittel, auch Essen! (Wie war das? Nudeln und Schokolade erzeugen einen kurzzeitigen schub von Glückshormonen?)
Nur das Problem, man ist sich seiner Lage gar nicht sonderlich bewusst, und lebt in den tag hinein.

Und genau hier liegt das Problem, man ist sich seinen eigenen Problemen nicht bewusst oder wenn sie einem bewusst sind, fehlt einem oft die innere kraft aufzuhören.

Für aussehstehnde ist es oft so einfach zusagen, das kiffen blöd macht, dicke zu faul sind, Alkohlabhängig brutal sind, usw. aber die wirklichen gründe wollen die wenigsten wissen, und hier liegt genau das Problem in der gesellschfft. Also sucht nicht bei den anderen die schuld, sondern bei euch selbst!

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 22:37:21
Originally posted by nggalai
Hallo,

hmm. Manche scheinen ja echt üble Erfahrungen mit Kiffern und Dealern gemacht zu haben. Hatte ich einfach durch Zufall bisher noch nie dieses zweifelhafte Vergnügen, oder läuft das hier in der Schweiz wirklich einfach etwas anders?

Strassendealer mit Gras, in der Form wie hier im Thread beschrieben, sind mir noch nie begegnet, weder in der Schule noch an der Uni noch im "richtigen Leben." Selbst an der Langstrasse--Zürcher Drogen- und Sündenmeile--werde ich angequatscht, ob ich Koks, Heroin, einen Stricher oder Valium (lustigerweise das häufigste Angebot) kaufen möchte, aber Gras? Noch nie passiert. Die Leute in meinem Umfeld, welche des öfteren THC konsumieren, kaufen sich das Zeuch in Geschäften, und nicht auf der Strasse. Das Maximum, was ich bisher in Sachen "Strassendealen" erlebte, war, dass mich Leute anquatschen, ob ich was "rauszulassen" hätte--aber nie, ob ich was kaufen möchte. Nach meiner Erfahrung geschieht hier der "Strassenhandel" zwischen Amateuren und meist eh nur unter Kollegen, welche halt gerade mehr dabei haben, als sie brauchen. Ist das in Deutschland tatsächlich so verschieden? ???

Mit Kiffern hatte ich noch nie ein Problem. In der Schweiz ist's z.B. indirekt erlaubt, in Raucherabteilen von Zügen zu kiffen--die SBB jedenfalls haben mehrmals verlauten lassen, dass sie da keinen Stunk machen, und tatsächlich wird freudig Gras konsumiert. Wenn man dann zu Stosszeiten doch mal gezwungen ist, sich ins Raucherabteil zu setzen, da einer eine Tüte raucht und einem das nicht passt: einfach bitten, das Ding auszumachen. Ich wurde dabei noch nie schräg angeschaut, angefeindet, oder sonstwas--2 Sekunden später war fertig Rauch. Kein Problem. Dito in anderen Plätzen wie einige Clubs und Bars, wo kiffen geduldet wird. Auch im Freundeskreis oder an Parties: in der Regel fragt der Kiffer zuerst, ob's wen stört, wenn er eine Tüte raucht. Wenn ja lässt er's sein oder geht vor die Tür, fertig.

Aber vielleicht bin ich da ja wirklich ein Spezialfall, der bisher nur Glück damit hatte. ;)

Meine Einstellung zum rekreativen Drogenkonsum kann man etwa so beschreiben: wenn's niemanden stört, belästigt oder gefährdet, go ahead. Das betrifft nicht nur Gras, sondern auch Nikotin und Alkohol. Sollen sich doch die HC-Kiffer bereits morgens um 7 im Zug die Birne volldröhnen, solange sich niemand daran stösst. Und was wer bei sich daheim macht geht mich genau sowenig was an wie anders rum. Solange man Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt, geht das für mich voll in Ordnung.

Ansonsten gebe ich John Woo in allen Punkten recht. Drogen (im weitesten Sinne) als "Lösung" von Problemen zu konsumieren oder gar als Hobby zu betreiben finde ich unsinnig und kann IMO sehr wohl gefährlich sein, insbesondere für den Lebenswandel und die persönliche Zukunft.

ta,
-Sascha.rb

Ist denn nun Cannabis bei euch legal? :|
Ansonsten finde ich deine Einstellung ok!

nggalai
2002-12-11, 22:45:59
"Legal" ist das falsche Wort. ;) Verkauf, Weitergabe und Zucht von Hanfprodukten, welche einen gewissen THC-Wert überschreiten, sind verboten. Aber momentan wird Konsum von Gras/Hasch geduldet, resp. gerne mal ein Auge zugedrückt, wenn man's nicht übertreibt (z.B. einen Rucksack voll Gras dabei hat). Es sind aber Bestrebungen in beide Richtungen im vollen Gange, einerseits für die komplette (kontrollierte) Legalisierung, andererseits für ein komplettes Konsumverbot mit Ausnahme des medizinischen Einsatzes.

ta,
-Sascha.rb

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 22:49:22
Originally posted by nggalai
"Legal" ist das falsche Wort. ;) Verkauf, Weitergabe und Zucht von Hanfprodukten, welche einen gewissen THC-Wert überschreiten, sind verboten. Aber momentan wird Konsum von Gras/Hasch geduldet, resp. gerne mal ein Auge zugedrückt, wenn man's nicht übertreibt (z.B. einen Rucksack voll Gras dabei hat). Es sind aber Bestrebungen in beide Richtungen im vollen Gange, einerseits für die komplette (kontrollierte) Legalisierung, andererseits für ein komplettes Konsumverbot mit Ausnahme des medizinischen Einsatzes.

ta,
-Sascha.rb

Na, da zieht wohl auch dann die Schweiz den Dealern die Grundlage weg. Gut so. Warum net nur in Deutschland... :(

Amarok
2002-12-11, 23:04:05
Originally posted by titus
Ich wollte gerne Amarok kennenlernen, vielleicht behauptet er auch, dass z. B. Onanie die geistige Reifung einschränkt?
Ist als Provokation an Amarok gedacht, da er sich bis jetzt nicht gezeigt hat, und Ihr total auf Eure Standpunkte eingefahren seid und kaum sinnvolles zur Diskussion beigetragen habt.
Keine Sorge, ich bin ja schon da:D

Zum fehlen: Ich hatte Nachtdienst (d.h. knappe 38 Stunden durch) und deshalb gibt es halt Tage, wo ich weniger im Forum bin.

Ist interessant, wenn über jemanden gesprochen wird und gewisse Dinge behauptet werden, die nicht stimmen (gell Titus;)


Da ich natrugemäß nach dem Marathon saumüde bin nur eine kurze Stellungnahme, morgen mehr (und nächste Woche Urlaub, da habe ich mehr Zeit;))


Cannabis ist nicht harmlos: Wer soetwas behauptet hat sich neben dem Konsum nicht wirklich mit dieser Droge auseinandergesetzt. Kiffen ist auch kein Kavaliersdelikt. Und um es zu erwähnen: Auch Alkohol ist nicht harmlos, genauso wie Nikotin, aber hier ist die Qualität eine ganz andere und ein Vergleich mit den Birnen und Äpfeln fällt mir hier ein.


Zu den Studien, um die mich Format gebeten hat: Ich werde sie morgen abends raussuchen und euch posten..

Amarok
2002-12-11, 23:05:11
Originally posted by FormatC


Es ist etwas vermessen anzunehmen, ein Dealer wolle einen 11jährigen Kunden anwerben. Mit diesem würde er doch garkeinen Profit machen. Eher haben hier ein paar ältere deinen Sohn veralbert, was ich nicht gut finde, aber doch kein Grund ist gleich auszurasten.



Falsch, sehr wohl, habe ich MEHRMALS erlebt!

Amarok
2002-12-11, 23:05:45
Originally posted by FormatC
Übrigens: Ein Aufgeklärtes Kind nimmt nichts von Fremden an, schon garnicht etwas das es nicht kennt.
Das stimmt natürlich

BananaJoe
2002-12-11, 23:06:16
Ja da scheint man in der Schweiz doch schon etwas weiter zu sein..
Neulich in Bayern: Anzeige gegen einen unheilbar an Krebs erkrankten, der sich selber Gras anbaute..Bei sowas fragt man sich schon in welcher Welt wir hier eigentlich leben...
Und was mich auch nervt ist, dass ständig zwischen Alkohol und Drogen unterschieden wird.

Amarok
2002-12-11, 23:10:46
Und nur etwas allgemeines:

ich beobacht in den letzten Jahren generell eine MASSIVE Zunahme von Drogenkonsum (damit meine ich nicht nur die Kifferei, sondern auch den Alk + Zigaretten).

12-jährige Kinder auf der ICU sind bei mir keine Seltenheit mehr. (auch Kiffer)

Amarok
2002-12-11, 23:12:04
Originally posted by BananaJoe
Neulich in Bayern: Anzeige gegen einen unheilbar an Krebs erkrankten, der sich selber Gras anbaute..Bei sowas fragt man sich schon in welcher Welt wir hier eigentlich leben...

Darfst du aber nicht als Beispiel hier angeben: Medizinische Indikation und Droge als "Lustobjekt" (:D) ist ganz was anderes

Stirling
2002-12-11, 23:14:23
da kann ich mich nich zurückhalten, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu ablassen :D
ich kiffe seit ca. 6 Jahren, 5 davon etwas mehr als man sollte, aber ich kann zumindest bestätigen das es absolut kein thema ist, sich selbst unter Kontrolle zu halten wenn man bekifft ist.Ähnlich verhält es sich mit eigentlich allen kiffenden Kollegen die ich hab.
In den ganzen 6 Jahren ist mir auf jeden Fall nie jemals etwas zu ohren gekommen das jemand unter THC-only einfluss irgendwelche "ich kann fliegen"-Erscheinungen an den Tag gelegt hat.
Was die negativen Seiten angeht stimmt es das das Kurzzeitgedächtnis doch sehr darunter leidet, sowie eine gewisse unmotiviertheit eintritt, aber damit hat es sich auch schon. Das Leute beim/vom Kiffen sich einbilden würden,sie könnten fliegen und daraufhin aus dem Fenster springen halt ich fürn ziemlich mieses Gerücht. Jeder der auch nur ein paar mal gekifft hat, weiss das sowas einfach nur lächerlich ist. Wenn so etwas passiert sind unter Garantie andere Substanzen im Spiel. (z.b. LSD ist nen Topkandidat für solche Erscheinungen)

@Kai
Ich kann verstehen wenn du schlechte Erfahrungen mit kiffenden Mitmenschen gemacht hast, und ich rechne es dir hoch an das du immerhin die Toleranz besitzt zu erkennen das es auch Kiffer gibt die damit bestens klarkommen. Aber was deine Ansichten bezgl. einer Legalisierung angeht muss ich doch mal etwas anmerken:
Seit in den Niederlanden Cannabis legal ist, ist die zahl der kiffenden Jugendlichen stark zurückgegangen. Und das sogar auf ein Niveau das unter dem liegt was man z.b. hier in Deutschland (trotz/weil(?)) Verbot hat.
Auch aus der Schweiz hört man nichts schlechtes über die Legalisierung... grade Nggalais Post zeigt doch recht deutlich das da wohl kaum "immer mehr Jugendliche zugedröhnt die Strassen bevölkern" usw.
Grade um das auch zu verhindern würde ja wenn überhaupt auch erst ab 18 freigegeben... ;)
Fragt man viele Leute warum sie damals das erste Mal gekifft haben, stellt man fest das der "reiz des verbotenen" durchaus vorhanden ist.
Als pubertierender Jugendlicher macht es doch fast schon spass sich über Authoritäten hinwegzusetzen, und da man Gras/Hash wirklich überall kaufen kann ,wird einem das nicht wirklich erschwert.
Auch der (wirklich treffend als) "Cannabis-Fan-kult" bezeichnete wirbel für eine Legalisierung der allerorten veranstaltet wird, macht das ganze garantiert nicht uninteressant sondern verursacht vor allen dingen eins: das ganze bleibt im Gespräch! Wenn man aber endlich anstelle dessen anfangen würde eine vernünftige Prävention GEGEN Drogen zu betreiben und es aber auch gleichzeitig ab 18 in Coffeeshops anbietet ,nimmt man der gesamten "legalize it" -Bewegung den Wind aus den Segeln, aber da denkt wohl keiner drüber nach.
Auch ein anderer Punkt verdient Erwähnung:
Bei geschätzen 3 millionen Kiffern hier in Deutschland (es gibt auch quellen die von 5-8mio sprechen aber gehen wir mal auf nummer sicher) ,die sagen wir mal jeden Tag 5€ (entspr. 1gramm)(und "schwerstabhängige" verbrauchen locker das 3-4fache!) für rauchwaren ausgeben, ergibt das eine jährliche summe von 5,475,000,000 € ...
Wenn man nun in betracht zieht das die Produktionskosten für Cannabis nunmal spottbillig sind, (bei legalem anbau dürfte sich der grammpreis im Cent-bereich bewegen) und es wohl niemand der Regierung übelnehmen würde wenn sie weiterhin die gewohnten Preise dafür verlangt. Das würde bedeuten das man 90% (oder sogar mehr) des Geldes in Vater Staat investieren könnte... wir reden hier über gute 5,5 Milliarden €.. und bevor du selbst (und jeder andere Bürger auch) durch total überhöhte Steuern auf die Palme gebracht wirst, lass doch lieber die Kiffer dafür zahlen! Die würden sich sogar freuen!
Und frag mal unsern Finanz-minister Eichel wie der sich über zusätzliche 5,5mrd freuen würde! Denn das Geld ist nunmal da und wird auch ausgegeben. Fühlst du dich besser mit dem Wissen das diese ungeheure Summe (die gesparten kosten für Justiz wegen der kriminalisierung/verfolgung von THC-Konsumenten noch nichtmal mit einbezogen!) der organisierten Kriminalität zufliesst ?
Dann doch lieber Vater Staat das Geld geben! (Obwohl da mit Sicherheit auch einiges durch Filz&Korruption versickern würde)
Aber denke doch darüber einmal nach.

Amarok
2002-12-11, 23:15:33
Originally posted by FormatC
Nochmal @ Kai:

Deine Urteilsfähig in Bezug auf das Thema Drogen, möchte ich Dir trotzdem absprechen, da ich überzeugt bin, dass man ohne eigenes(!!!) Wissen auf einem Gebiet darüber nicht urteilen kann (sollte).

Um Dir ein (hoffentlich anstoßendes) Beispiel zu geben: Dir verklickert jemand er wüsste einiges über, sagen wir Windows98SE. Der Mann hat aber keinen PC daheim. Auch hat er nie mit einem gearbeitet. Aber er kennt jede Menge Leute die das tun, und auch Windows98SE drauf haben. Ach ja, und gelesen hat er dazu auch viel. Auch in Fachliteratur.

Würdest du ihm ernsthaftes Wissen in Bezug darauf zugestehen?
Um über etwas urteilen zu können muss ich nicht es unbedingt erleben. Soetwas ist wirklich Blödsinn.

Ich hatte noch nie einen Herzinfarkt, weiß aber sehr wohl was er anrichtet......


[sorry für die vielen Postings von mir, aber wenn man 2 Tage nicht da ist...]

Amarok
2002-12-11, 23:18:45
Originally posted by Stirling
Was die negativen Seiten angeht stimmt es das das Kurzzeitgedächtnis doch sehr darunter leidet, sowie eine gewisse unmotiviertheit eintritt, aber damit hat es sich auch schon.

ich habe zahlreiche Fälle erlebt wo die Patienten dermaßen psychotisch wurden, dass sie entweder in die Psychiatrie eingeliefert wurden bzw. sich das Leben nahmen.

Nur soviel zu " damit hat es sich auch schon"

demklon
2002-12-11, 23:18:47
Ich sag nur eins: Qualmt euch die Birne dicht wie ihr wollt. Schreit nach Legalisierung einer neuen Droge neben dem Alkohol - und wundert euch nicht, wenn ihr zugekifft und halb zerrissen in nem Autowrack auf der AB wieder aufwacht.



ähm, wie war das nochmal `?

wieviele menschen sterben jedes jahr wegen alkoholkunsum am steuer in deutschland? ich glaub das war in die zigtausende ....

das is keine argumentation das is schemendenken und hilflosigkeit in höchstem grade !



wer sagt denn bitte das ich mich unbedingt ans steuer setzen muss wenn ich was geraucht habe?

FormatC
2002-12-11, 23:24:33
Originally posted by Amarok

Um über etwas urteilen zu können muss ich nicht es unbedingt erleben. Soetwas ist wirklich Blödsinn.

Ich hatte noch nie einen Herzinfarkt, weiß aber sehr wohl was er anrichtet......


Du weisst was er anrichtet, aber nicht wie er sich anfühlt.

demklon
2002-12-11, 23:28:35
lol - Das Leute beim/vom Kiffen sich einbilden würden,sie könnten fliegen und daraufhin aus dem Fenster springen halt ich fürn ziemlich mieses Gerücht. Jeder der auch nur ein paar mal gekifft hat, weiss das sowas einfach nur lächerlich ist. Wenn so etwas passiert sind unter Garantie andere Substanzen im Spiel. (z.b. LSD ist nen Topkandidat für solche Erscheinungen)


ähm hallo, wie war das bitte mit dem lsd nochmal?
wer fliegt denn dann durchs fenster der typ und sein schädel oder das lsd oder tante käte aus buxdehude oder der weihnachtsmann ?
-
also bitte, das is wie das sich auf pcp immer die leute die augen auskratzen und das man von einer spritze heroin süchtig wird oder das LSD die chromosomen verändert oder das man schon von einer XTC stirbt. =)

wenn mir diesen umstand des fliegens mit dem lsd jemand erklärt wäre ich sehr dankbar...

sowas von daneben, LSD verursacht solche erscheinungen nicht, mann nennt es auchURBAN LEGEND ....
ich habe selber genug erfahrungen und kenne leute aus psychatrie etc welche ständig mit der sache zu tun haben, es gibt viel was passieren kann aber doch nicht so etwas ....!!!

auf nachtschattendrogen wie tollkirsche, bilsenkraut, etc ist soetwas möglich, da diese pflanzen aber eh ihren wirkungsgrad nen millimeter neben dem TOD haben, sind sie eh nicht zum spassigen rauscherlebiss geeignet!!
sie sind eher für schamanistische zwecke welche hier in unserer gesellschaft eh kaum noch anklang finden.

Amarok
2002-12-11, 23:31:56
Originally posted by FormatC


Du weisst was er anrichtet, aber nicht wie er sich anfühlt.
Na und?

Genau auf das kommt es doch an, oder;)

FormatC
2002-12-11, 23:34:17
Originally posted by Amarok

Na und?

Genau auf das kommt es doch an, oder;)

Hm jein. Wenn ich von "über etwas bescheid wissen" rede, meine ich das man mindestens 2 Seiten von Thema kennt. Und im Falle des Herzinfarkts ist es sicher ausreichend, für dich als Arzt, "nur" zu wissen was er anrichtet.

demklon
2002-12-11, 23:42:50
ich habe zahlreiche Fälle erlebt wo die Patienten dermaßen psychotisch wurden, dass sie entweder in die Psychiatrie eingeliefert wurden bzw. sich das Leben nahmen.

hmmm du weisst schon auch das ein gewisser % satz der menschheit psychotisch veranlagt ist, also genbedingt - oder ?

ich will dir nich absprechen das die "ausfallquote" bei drogen größer ist, dies liegt aber auf der hand da man sich mit psychotropen pflanzen auf andere bewusstseinsebenen schiesst und somit sichere vorgefertigte bahnen verlässt - dieses risiko geht man aber bewusst ein wenn man drogen nimmt ... ;)


nu aber mal andersrum:

ist es nicht mein recht als freier erdenbürger auch einen anspruch auf diesen rausch zu erheben und warum muss ich mich schon kriminalisiert fühlen wenn ich nen joint rauchen will wenn mein opa das schon im krieg gemacht hat und meine uroma den hanf noch legal auf ihrem bauernhof angebaut hat?

die ham auch keine scheisse gebaut, sind nicht aus dem fenster gesprungen, sind nicht in irgendwelchen autowracks an der autobahn gelandet :D :bäh: die ham ihr leben ganz normal gelebt weil das auch was ganz normales war, nichtz aufregendes .....

hier wird teilweise so getan als ob das so unnormal wäre, schon bei den pharaonen im grab hamse haschklumpen gefunden - von vor 2000 jahren und die warn ne hochkultur !!


... aber der beste vergleich ist immer noch der:
wenn ein mensch nen liter reinen alkohol trinkt ist er tot wenn er nicht schwerstalkoholiker ist , ein kiffer kann nichtmal 20 gramm rauchen bevor ihm schlecht wird und er sich zum ausruhen hinlegt - weil es einfach nicht schlimm f den organismus ist !!!

Amarok
2002-12-11, 23:43:19
Originally posted by FormatC


Hm jein. Wenn ich von "über etwas bescheid wissen" rede, meine ich das man mindestens 2 Seiten von Thema kennt. Und im Falle des Herzinfarkts ist es sicher ausreichend, für dich als Arzt, "nur" zu wissen was er anrichtet.

Ich denke, dass es auch ausreicht zu wissen was THC anrichten kann.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-11, 23:43:58
Es ist doch wirklich affig nun den Herzinfarkt auszudiskutieren... da wird Amarok schon Ahnung von haben...
als Arzt!

Amarok
2002-12-11, 23:45:56
Originally posted by demklon


hmmm du weisst schon auch das ein gewisser % satz der menschheit psychotisch veranlagt ist, also genbedingt - oder ?

ich will dir nich absprechen das die "ausfallquote" bei drogen größer ist, dies liegt aber auf der hand da man sich mit psychotropen pflanzen auf andere bewusstseinsebenen schiesst und somit sichere vorgefertigte bahnen verlässt - dieses risiko geht man aber bewusst ein wenn man drogen nimmt ... ;)

Natürlich ist mir das klar. (Obwohl sich auf die Gene zu berufen eine klene Ausrede ist;)

Und zu deinem 2. Absatz: Ist eigentlich ein deutliches Argument dagegen.

demklon
2002-12-11, 23:47:01
warum den das?

begründe mal bitte

Amarok
2002-12-11, 23:48:45
Originally posted by demklon


hmmm du weisst schon auch das ein gewisser % satz der menschheit psychotisch veranlagt ist, also genbedingt - oder ?

ich will dir nich absprechen das die "ausfallquote" bei drogen größer ist, dies liegt aber auf der hand da man sich mit psychotropen pflanzen auf andere bewusstseinsebenen schiesst und somit sichere vorgefertigte bahnen verlässt - dieses risiko geht man aber bewusst ein wenn man drogen nimmt ... ;)


nu aber mal andersrum:

ist es nicht mein recht als freier erdenbürger auch einen anspruch auf diesen rausch zu erheben und warum muss ich mich schon kriminalisiert fühlen wenn ich nen joint rauchen will wenn mein opa das schon im krieg gemacht hat und meine uroma den hanf noch legal auf ihrem bauernhof angebaut hat?

die ham auch keine scheisse gebaut, sind nicht aus dem fenster gesprungen, sind nicht in irgendwelchen autowracks an der autobahn gelandet :D :bäh: die ham ihr leben ganz normal gelebt weil das auch was ganz normales war, nichtz aufregendes .....

hier wird teilweise so getan als ob das so unnormal wäre, schon bei den pharaonen im grab hamse haschklumpen gefunden - von vor 2000 jahren und die warn ne hochkultur !!


Von mir aus kannst du nehmen was du willst, solange du niemanden anderen damit verletzt....




und damit meine ich aber auch deine Familie die deine Psychose erlebt.


Und zur Hochkultur der Ägypter: OK, führen wir wieder die Sklaverei ein;)

Amarok
2002-12-11, 23:51:19
Originally posted by demklon
... aber der beste vergleich ist immer noch der:
wenn ein mensch nen liter reinen alkohol trinkt ist er tot wenn er nicht schwerstalkoholiker ist , ein kiffer kann nichtmal 20 gramm rauchen bevor ihm schlecht wird und er sich zum ausruhen hinlegt - weil es einfach nicht schlimm f den organismus ist !!!

Auf die Art der Einahme kommt es an:

Ich könnte dir eine nennen, bei der du mit Sicherheit bei 50g Cannabis draufgehst....

Amarok
2002-12-11, 23:52:45
Originally posted by demklon
warum den das?

begründe mal bitte
Psychotisch "veranlagt" --> keine Drogen, keine Psychose
Psychotisch "veranlagt" --> Drogen, Psychose

FormatC
2002-12-11, 23:54:11
Originally posted by 028
Es ist doch wirklich affig nun den Herzinfarkt auszudiskutieren... da wird Amarok schon Ahnung von haben...
als Arzt!

*lacht* Da könnte ich doch anführen, das ich Ahnung habe, als Kiffer. ;)

demklon
2002-12-11, 23:56:43
Von mir aus kannst du nehmen was du willst, solange du niemanden anderen damit verletzt....

danke, das nenne ich einen freidenkenden offenen menschen in unserer gesellschaft !!


und damit meine ich aber auch deine Familie die deine Psychose erlebt

jeder hat mehr oder weniger mit seinen kleinen oder größeren psychosen/neurosen/stimmungen zu kämpfen, ich denke das dieser punkt sehr individuell gehalten bleiben muss und somit nur den einzelnen betrifft. und wenn ich mir ne drogenaktion gebe mit der ich nicht klarkomme muss ich dafür auch verantwortung übernehmen, zumindest muss ich mir vorher im klaren über risiken sein !

Natürlich ist mir das klar. (Obwohl sich auf die Gene zu berufen eine klene Ausrede ist

nur anbei, ich weiss nicht ob du es nicht wustést aber psychosen sind in den meisten fällen wirklich mit genen übertragen, d.h. nicht die spezielle psychose selber sondern die anfälligkeit dafür eine auszubrüten ... :)


sry f die nervquotes

Amarok
2002-12-11, 23:58:04
Originally posted by FormatC


*lacht* Da könnte ich doch anführen, das ich Ahnung habe, als Kiffer. ;)
Nein, denn du weißt nicht wie der genaue pathopysiologische Ablauf beim Herzinfarkt ist, welche Komplikationen eintreten können und wie die Therapie genau abläuft...


Von der Rehab ganz zu schweigen....

Ford Perfect
2002-12-12, 00:01:20
eure storys von kiffern/dealern klingen mehr nach kinder vom bahnhof zoo. und der typ aussem wald der hat bestimmt nicht nur thc geraucht, solche krassen psychosen werden aber sehr wohl von amphetaminen/pilzen oder ähnlichem ausgelöst, und wenn man keine ahnung hat und dann mit den falschen rumhängt....

wenn man das hier so hört müssten in holland nur noch 12 jährige kifferzombies rumrennen, das das nicht so ist und die drogenpolitik dort so ziemlich die erfolgreichste ist erwähnt hier keiner.

auch das es in holland so eine ächtung der droge gibt, es ist in holland einfach nicht angesagt das man kifft, in den shops sind auch fast nur deutsche, ein erfolg der deutschen drogenpolitik.

wie sich soetwas in deutschland entwickeln würde kann natürlich keiner sagen, ich halte es teilweise für besser, denn es gäbe eine eindeutige trennung von THC und anderen zum teil deutlich härteren drogen, und der kleine kiffer muss nicht wegen einer tüte aus holland erstmal vor nem bullen mit mp nen adler machen und sein ganzes auto durchsuchen lassen, um dann im gespräch mit den cops herauszufinden das sie selbst ja nichts dagegen hätten, aber sie halt angehalten werden alles zu verfolgen, nicht nur das 2 cops 1 stunde beschäftigt waren ,die sache ging noch an den staatsanwalt, der mir im brief schreibt kein "öffentliches interesse", da kommt man sich extrem verarscht vor. die cops behandeln einen wie nen schwerverbrecher und der staat sagt kein interesse.

die kriminalisierung ist jedenfalls grosse scheisse, ich werd ja auch nicht verhaftet nur weil ich nen kasten bier im kofferraum habe. in bayern kann man dabei (thc im auto) schonmal schnell den führerschein verlieren, auch ohne ein mg thc im blut.

ich jedenfalls finde das die kiffer in meiner umgebung deutlich toleranter sind, wenns bei ner party stress mit kiffern gibt sinds meist alkis die die kiffer scheisse finden (einfach so weils kiffer sind)und deswegen haue bekommen sollen.
an die (dauernd)-bier-trinker: hopfen ist eng verwandt mit der cannabis-pflanze und ein grossteil der wirkung kommt durch diese verwandtschaft und nicht vom alkohol, ob ein alki das weiss?

und deswegen mein appel an Goerge, zünd dir auch mal nen Bush an, es macht friedliebender.

demklon
2002-12-12, 00:02:24
Psychotisch "veranlagt" --> keine Drogen, keine Psychose


hmmm das ist eine gänzlich falsche annahme.

psychotisch veranlagt

---> psychose kommt dann wenn sie ausbricht oder auch nicht !!!

psychotisch veranlagt
---> mit drogen kommt auch diese psychose nicht zu 100% und dann auch nicht vorhersehbar, sondern dann wann der zeitpunkt dafür war !!




es gibt keine einnahmeform bei der man stirbt, essen oder rauchen, was anderes kommt nicht in frage, wenn man sich irgendwelche i.v. gibt kannn ich auch so kommen das schon 10 g reiner alkohol in blut tödlich sind ...

Amarok
2002-12-12, 00:04:22
Originally posted by demklon
nur anbei, ich weiss nicht ob du es nicht wustést aber psychosen sind in den meisten fällen wirklich mit genen übertragen, d.h. nicht die spezielle psychose selber sondern die anfälligkeit dafür eine auszubrüten ... :)

Was hat das damit zu tun....???
Ich weiß sehr wohl, dass eine genetische Anfälligkeit besteht, aber das hat nichts mit der Psychose an und für sich zu tun.

Nicht verwechseln mit der Schizophrenie...

Die Psychose selbst ist nicht direkt übertragbar, da sie ein Symptom ist, keine Krankheit im engeren Sinn.

anddill
2002-12-12, 00:05:07
Originally posted by FormatC

Wieso wird die legale Nutzung dadurch blockiert?



Das liegt doch auf der Hand! Naja, vielleicht schwer zu erkennen mit zuviel Dunst in der Birne, aber ich kann es ja nochmal gaaanz einfach erklären:
Zugedröhnte Junkies und Kiffer geben nun mal ein schlechtes Bild ab. Zumindest für Menschen, die nüchtern und klar durch ihr Leben gehen.
Dann fragt sich der "normale" Mensch (oder ist Drogenkonsum inzwischen normal, und wir Abstinenzler sind inzwischen unnormal???) erstmal, was das für ein Zeug ist, was da in Spiel ist. Und dann versucht man logischerweise, sich und alle Menschen, die einem nahestehen davor zu schützen. Das führt dann zu einem schlechten Ruf der entsprechenden Stoffe oder zu ihrem Verbot.
Und Menschen, die bestimmte Drogen aus medizinischen Gründen benötigen, werden dann dadurch benachteiligt.
Ich weiß sehr wohl, das THC bei Aidskranken die Ernährung unterstützt, bestimmte Nervenkrankheiten lindern kann und was weiß ich noch alles für positive Wirkungen hat, die leider bisher wenig erforscht sind.
Warum? Na ganz einfach, weil man THC eben wenig positiv wahrnimmt, und daran sind nunmal die KIffer schuld!

demklon
2002-12-12, 00:05:37
Natürlich ist mir das klar. (Obwohl sich auf die Gene zu berufen eine klene Ausrede ist

dann hab ich dich falsch verstanden !

sorry :)

Stirling
2002-12-12, 00:19:01
Originally posted by Amarok

ich habe zahlreiche Fälle erlebt wo die Patienten dermaßen psychotisch wurden, dass sie entweder in die Psychiatrie eingeliefert wurden bzw. sich das Leben nahmen.

Nur soviel zu " damit hat es sich auch schon"

Soso, du willst jetzt also damit sagen das diese Patienten weil sie gekifft haben, dermaßen psychotisch wurden?
Und das in einem solchen Fall allein schon die Erziehung und die Kindheit weitaus wichtiger sind (und auch allgemein als wichtiger empfunden werden), ziehst du nicht in Betracht ?

FormatC
2002-12-12, 00:22:41
Originally posted by anddill


Das liegt doch auf der Hand! Naja, vielleicht schwer zu erkennen mit zuviel Dunst in der Birne, aber ich kann es ja nochmal gaaanz einfach erklären:


In diesem Satz hast gezeigt, dass du zu kiner Diskussion ohne Einbringung deines Hasses und damit verbundenerweise mangelndem Respekt gegenüber deinen Diskussionspartnern, fähig bist.

Hiermit scheidest du für mich als Diskussionpartner aus. Traurig das ich, als 20jähriger Drogenjunkie, dir das predigen muss.

Ps.: Ich bin, abgesehen von meiner Müdigkeit, nüchtern. :stareup:

demklon
2002-12-12, 00:33:01
jo ich meine auch das man hier bei solch sensiblen themen sachlich bleiben sollte !


komisch das immer nur einige wenige auffallen und aus der reihe tanzen ... soviel zum thema soziale kompetenzen !

anbei,ich bin auch nüchtern :D ;D

webjoker
2002-12-12, 00:44:18
Originally posted by dreizehn


@joker

LOL. Ja, ich bin erst 13 und wenn ich gerade nicht mit meiner neuen Legoburg spiele drehe ich mir ne fette Tüte und kiff mir die kleine Birne zu. Natürlich. Gut kennst du mich, zum Glück geriet dir mein Lebenslauf in die Hände. Was du hier tust ist das übliche verblödete Verharmlosen von Gras und das is, bei allem Respekt, BULLSHIT!

Hi 13!

Hey, ich habe das wirklich nicht abwertend gemeint, meinst Du wirklich ich würde meine Tochter nicht für voll nehmen, nur weil sie erst 13 ist?? Und wenn es so geklungen haben mag, entschuldige ich mich dafür,ok!
Im Übrigen habe ich Cannabis mit Sicherheit nicht verharmlost, ganz im Gegenteil, und darum bin ich auch der Meinung, dass die Jugendlichen viel besser aufgeklärt werden müssen über Drogen und deren Gefahren --- vor allem bei sehr jungen Menschen!
Hast Du vielleicht diese Reportage im TV gesehen über Jugendliche Kiffer? Ich weiss nicht mehr welches Programm das war. Da hat sich halt so'n 13jähriger damit gebrüstet "so ca. 5 Gramm Dope - am Tag - durch sein Bong zu ziehen, das bald grösser war, als er selbst...!! Und, dass er dann in der Schule nicht mehr das meiste mitkriegt, ist ja wohl klar --- falls er überhaupt noch hingeht... Darum denke ich eben, dass viel bessere Aufklärung von Nöten ist --- und nicht härtere Gesetze und noch mehr Repression!! Denn durch Repression ist noch niemand vom Kiffen abgehalten worden!
Selbst redend ist übermässiger Genuss von Cannabis natürlich auch für Erwachsene nicht gerade der physischen wie psychischen Gesundheit zuträglich!! Aber das ist wohl nicht nur bei Drogen so...
Wenn ich mir 20 Schweinhaxn am Tag reinziehe, werde ich früher oder später auch an Leberverfettung den Löffel abgeben...
Ich denke es sollte genauso akzeptiert werden zu einem gutem Essen ein Glas Rotwein zu trinken, wie zum Entspannen zu einer Scheibe von den Stones, Chopin oder vielleicht auch Zappa, je nach Geschmack,'nen Joint zu ziehen...

In diesem Sinne

webjoker

Ford Perfect
2002-12-12, 00:48:26
Originally posted by anddill


Das liegt doch auf der Hand!

naja wohl doch nicht so, es wurde nicht nur einmal versucht die psychotrope wirkung des THC auszuschalten damit man nurnoch eine potentes medikament hat ohne rausch-nebenwirkung, dies war auch nach mehrjähriger forschung nicht möglich und damit scheidet dieser wirkstoff bei der weiteren medikamentenforschung aus.

und das hanf kaum genutzt wird wegen dem schlechten image der kiffer, lol da fällt mir fast nix mehr drauf ein. schonmal nutzhanf geraucht, oder mal überlegt wem das schaden würde wenn es billige robuste schnellwachsende fasern gäbe. ich empfehle mal das buch Geschichte des Hanf, da erkennt man das die pflanze eine menge potential hat als rohstoff und medikament welches aber einigen industrien zuwider läuft und damit keine berechtigung bekommt.

demklon
2002-12-12, 00:54:40
fein gesagt ford !!

hanf ist eine der vielschichtigsten nutzpflanzen der erde !!

auf einem feld das gleich gross in gegnsatz zu einer fläche mit bäumen gesetzt wird kann man auf jahre gesehen die ZIG fache menge
an holz abernten ...

anddill
2002-12-12, 01:03:33
Originally posted by FormatC


In diesem Satz hast gezeigt, dass du zu kiner Diskussion ohne Einbringung deines Hasses und damit verbundenerweise mangelndem Respekt gegenüber deinen Diskussionspartnern, fähig bist.

Hiermit scheidest du für mich als Diskussionpartner aus. Traurig das ich, als 20jähriger Drogenjunkie, dir das predigen muss.

Ps.: Ich bin, abgesehen von meiner Müdigkeit, nüchtern. :stareup:

Hass?? Hmmm, nicht direkt. Ja, ich hasse es, wenn Süchtige ihr Recht auf Rausch über das Wohlergehen ihrer Mitmenschen stellen. Wenn sie Kindern ein schlechtes Beispiel geben, sie vernachlässigen oder zum Drogenkonsum verführen wollen.
Ich hasse das, was Süchtige aus ihrer Umgebung machen, durch den ganzen Rattenschwanz, der an der Sucht dranhängt (Scheißegal-Stimmung, Vermüllung, Dealer, Kriminalität).
(Ich war auch schon in FF/Main)
Den Süchtigen selber hasse ich nicht, solange er mich nicht belästigt. Tabaksüchtigen gehe ich aus dem Weg, oder bitte sie, ihrer Sucht woanders nachzugehen. Trinkern aus dem Weg zu gehen, ist recht schwer, da ja regelmäßig bei Feierlichkeiten gesoffen wird. Es ist erschreckend zu beobachten, was aus ganz normalen Freunden und Kollegen im Laufe eines Abends wird, wenn man selber bei der dritten Apfelschorle sitzt und das Elend mit ansehen muß. Dafür habe ich nur Ekel übrig. Und ein wenig Mitleid.
Es gibt leider schon zu viele legale Drogen. Wir brauchen nicht noch eine.
Und leider ist es erwiesenermaßen nicht möglich, mit Süchtigen über ihre Sucht zu diskutieren.
Nehmt bitte einfach zur Kenntnis, daß ich Junkies nicht mag. Basta.
Und geht mir besser aus dem Weg.
Und Respekt gegenüber Süchtigen? Fällt mir echt schwer, gerade hier bei dieser Diskussion. Ich hab mal meinen Chef (naja, den Chef des Chefs meines Chefs) rausgeschmissen, weil der sich neben mir ne´ Kippe angezündet hat.
LOL, Meine Kollegen waren entsetzt, ich selber habe das Problem erst verstanden, nachdem ich so ca. 5 Jahre drüber nachgedacht hab. Ich hab halt kein Problem mit meinem Selbstbewußtsein, nur immer die anderen :D
Naja, ich bin halt ein wenig anders, und manchmal ein wenig extrem.

PS: der Chef des Chefs meines Chefs ist inzwischen Nichtraucher ;D

Stirling
2002-12-12, 01:04:53
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by demklon



ähm hallo, wie war das bitte mit dem lsd nochmal?
wer fliegt denn dann durchs fenster der typ und sein schädel oder das lsd oder tante käte aus buxdehude oder der weihnachtsmann ?



wenn mir diesen umstand des fliegens mit dem lsd jemand erklärt wäre ich sehr dankbar...
sowas von daneben, LSD verursacht solche erscheinungen nicht



Das LSD als "halluzinogene" Droge bezeichnet wird ist dir vermutlich unbekannt? Wenn man LSD konsumiert wird bei Wirkungseintritt die aktuelle Gemütslage in einer weise verstärkt die schwer in worte zu fassen ist. Leute mit einer phobie gegenüber würmern bilden sich plötzlich ein solche zu sehen, andere steigern sich in Ängste hinein (-> Bad/Horror Trip) und werden halb/total Wahnsinnig etc.
Das Leute unter LSD-einfluss schon zu dutzenden aus Fenstern gesprungen sind ist eine altbekannte Tatsache. Es mag durchaus sein das es synthetische Drogen gibt bei denen eine solche art trip noch öfter auftritt,es kann bei LSD aber unter Garantie ebenfalls vorkommen!
Darum geht es mir aber nicht, sondern darum ,daß es
vollkommener Mumpitz und schlechte anti-propaganda ist sowas würde bei THC-Konsum vorkommen.
Das zeugt nicht von Fachwissen soetwas zu behaupten.

demklon
2002-12-12, 01:14:02
ich habe in meinem leben schon mehrere hundert teilweise sehr starke lsd sessions gehabt um zu wissen das ein NORMALER mensch solche sachen nicht erleben wird !

wenn du auf irgendwelche spezialfälle anspielst spiele ich zurück und behaupte das mit diesen menschen schon von vornerein etwas nicht gestimmt hätte und bei denen auch nen joint gereicht hätte um sie in eine solche attake zu buxieren.

lsd verstärkt nicht die gemütslage, es erweitert dein bewusstsein und verstärkt dadurch die vorherrschenden stimmungen wenn man es zulässt, jeder ist seines eigen kapitän und lenkt sich selber auf trip, wer nicht stark genug ist sollte die finger davon lassen ...

so long

FormatC
2002-12-12, 01:14:07
Originally posted by Stirling
Das LSD als "halluzinogene" Droge bezeichnet wird ist dir vermutlich unbekannt? Wenn man LSD konsumiert wird bei Wirkungseintritt die aktuelle Gemütslage in einer weise verstärkt die schwer in worte zu fassen ist. Leute mit einer phobie gegenüber würmern bilden sich plötzlich ein solche zu sehen, andere steigern sich in Ängste hinein (-> Bad/Horror Trip) und werden halb/total Wahnsinnig etc.
Das Leute unter LSD-einfluss schon zu dutzenden aus Fenstern gesprungen sind ist eine altbekannte Tatsache. Es mag durchaus sein das es synthetische Drogen gibt bei denen eine solche art trip noch öfter auftritt,es kann bei LSD aber unter Garantie ebenfalls vorkommen!
Darum geht es mir aber nicht, sondern darum ,daß es
vollkommener Mumpitz und schlechte anti-propaganda ist sowas würde bei THC-Konsum vorkommen.
Das zeugt nicht von Fachwissen soetwas zu behaupten.


Man sollte sich nicht unbedingt gerade während eines LSD Trips mit seinem Phobien beschäftigen. Beim Sex denke ich ja auch nicht an Lebra. :D


Aus dem Fenster gesprungen sind höchstens welche, bei denen der Trip eine solche Belastung auslöste, dass sie sich umbringen wollten. Aber ich bin mir sehr sicher, dass nicht eingebildete Flugfähigkeiten dazu geführt haben.


Edit: demklon hat das etwas besser ausgeführt als ich.

anddill
2002-12-12, 01:16:31
Originally posted by Ford Perfect


naja wohl doch nicht so, es wurde nicht nur einmal versucht die psychotrope wirkung des THC auszuschalten damit man nurnoch eine potentes medikament hat ohne rausch-nebenwirkung, dies war auch nach mehrjähriger forschung nicht möglich und damit scheidet dieser wirkstoff bei der weiteren medikamentenforschung aus.


Gut, wußte ich nicht. Aber es gibt genug Medikamente, die stärkere Nebenwirkungen haben als THC in medizinisch wirksamer Dosierung, oder? Aber bei dem schlechten Ruf des Stoffes sind die Forscher halt extrem vorsichtig.
Und soweit ich weiß, ist THC nicht die einzige wirksame Substanz im Hanf, was auch ein Problem in der Forschung ist. Der Mix ist extrem komplex und schwer zu durchschauen.

Originally posted by Ford Perfect
und das hanf kaum genutzt wird wegen dem schlechten image der kiffer, lol da fällt mir fast nix mehr drauf ein. schonmal nutzhanf geraucht, oder mal überlegt wem das schaden würde wenn es billige robuste schnellwachsende fasern gäbe. ich empfehle mal das buch Geschichte des Hanf, da erkennt man das die pflanze eine menge potential hat als rohstoff und medikament welches aber einigen industrien zuwider läuft und damit keine berechtigung bekommt.

Jaja, so gaaanz langsam geht die Nutzung des Hanf als Faserlieferant los. Seitdem THC-arme Sorten verfügbar sind. Die Frage ist nur: Warum mußte das THC erst rausgezüchtet werden, wo es doch für die Verarbeitung zu Fasern gar nicht relevant ist? Könnte das nicht doch einen klitzekleinen Zusammenhang mit dem Mißbrauch als Droge haben?

Kai
2002-12-12, 01:26:49
[SIZE=1]Originally posted by demklon
ist es nicht mein recht als freier erdenbürger auch einen anspruch auf diesen rausch zu erheben und warum muss ich mich schon kriminalisiert fühlen wenn ich nen joint rauchen will wenn mein opa das schon im krieg gemacht hat und meine uroma den hanf noch legal auf ihrem bauernhof angebaut hat?[SIZE]

Nein, das ist halt eben nicht dein Recht. Zumindest wenn Du in Deutschland lebst. Das Gesetz regelt den Umgang mit Drogen - und zwar bis ins kleinste Detail. Wer sich nicht an das Gesetz hält und meint, durch Drogenkonsum widerrechtlich "kriminalisiert" zu werden hat entweder den Sinn der Deutschen Gesetzgebung nicht verstanden, oder ... naja, oder er hat halt zuviel gekifft :D

Kai
2002-12-12, 01:34:37
Originally posted by anddill


Hass?? Hmmm, nicht direkt. Ja, ich hasse es, wenn Süchtige ihr Recht auf Rausch über das Wohlergehen ihrer Mitmenschen stellen. Wenn sie Kindern ein schlechtes Beispiel geben, sie vernachlässigen oder zum Drogenkonsum verführen wollen.
Ich hasse das, was Süchtige aus ihrer Umgebung machen, durch den ganzen Rattenschwanz, der an der Sucht dranhängt (Scheißegal-Stimmung, Vermüllung, Dealer, Kriminalität).
(Ich war auch schon in FF/Main)
Den Süchtigen selber hasse ich nicht, solange er mich nicht belästigt. Tabaksüchtigen gehe ich aus dem Weg, oder bitte sie, ihrer Sucht woanders nachzugehen. Trinkern aus dem Weg zu gehen, ist recht schwer, da ja regelmäßig bei Feierlichkeiten gesoffen wird. Es ist erschreckend zu beobachten, was aus ganz normalen Freunden und Kollegen im Laufe eines Abends wird, wenn man selber bei der dritten Apfelschorle sitzt und das Elend mit ansehen muß. Dafür habe ich nur Ekel übrig. Und ein wenig Mitleid.
Es gibt leider schon zu viele legale Drogen. Wir brauchen nicht noch eine.

Full Ack. Wir beide sollten uns einmal über eine Webseite unterhalten finde ich :) (ernst gemeint)

Stirling
2002-12-12, 01:45:39
Originally posted by demklon
ich habe in meinem leben schon mehrere hundert teilweise sehr starke lsd sessions gehabt um zu wissen das ein NORMALER mensch solche sachen nicht erleben wird !

wenn du auf irgendwelche spezialfälle anspielst spiele ich zurück und behaupte das mit diesen menschen schon von vornerein etwas nicht gestimmt hätte und bei denen auch nen joint gereicht hätte um sie in eine solche attake zu buxieren.

lsd verstärkt nicht die gemütslage, es erweitert dein bewusstsein und verstärkt dadurch die vorherrschenden stimmungen wenn man es zulässt, jeder ist seines eigen kapitän und lenkt sich selber auf trip, wer nicht stark genug ist sollte die finger davon lassen ...

so long


Selbst die Existenz "irgendwelcher Spezialfälle" würde immernoch rechtfertigen wenn ich sage, das soetwas mit LSD vorkommen kann.
Und du hast doch selbst gesagt das es die vorherrschenden Stimmungen verstärkt? ob nun durch bewusstseinserweiterung oder nicht, ist doch das gleiche in grün, fakt ist das jemand der unter LSD einfluss runtergemobbt wird damit sehr schnell in den selbstmord getrieben werden kann, wenn die person nicht über genügend geistige selbstbeherrschung verfügt.
Ich habe selbst ein paar mal LSD probiert um eine grobe Ahnung davon zu haben um was es sich dabei handelt, auf mehrere hundert trips komme ich bestimmt nicht, aber trotzdem denke ich das ich das grundprinzip der Wirkungsweise von LSD erahnen kann.
Ich will auch nicht über LSD diskutieren, sondern über Kiffen, denn es ist einfach lächerlich zu behaupten das Leute nach THC-konsum verrückt werden und/oder sich umbringen, und wenn jemand mit THC im blut tot aufgefunden wird, dann hat die tatsache das die person sich umgebracht hat genausowenig mit dem konsum von THC zu tun wie der berühmte sack reis in china... (es sei denn er ist aus hanf... :D )

"dunstkiepe"
2002-12-12, 01:53:28
leute leute!
ihr schweift ja mächtig ab!
kann man das ganze nicht auch etwas lockerer angehen??
dieser tread spaltet die leute eben in mindestens 3 lager.
kiffer/nichtkiffer/neutrale
obwohl ich kiffe, verstehe ich doch die meisten ansichten der leute hier.(bin trotzden nüchtern)
was mich allerdings "ankotzt" (sorry) sind diese festgefahrenen ansichten. seid doch mal ein wenig offener für die argumente der gegenseite.
ich verstehe familienväter, die angst(?)um ihre kinder und deren umfeld haben. ich verstehe aber auch den konsumenten, der eben nur seine entspannung sucht.
es sind eben ihre ansichten.ich kann einerseits von einem kiffer/raucher (um das mal zu pauschalisieren) erwarten, das er tolerant genug ist, auf nicht kiffende/rauchende mitmenschen rücksicht zu nehmen.
andererseits sollten die sogenannten "abstinenzler" auch etwas offener zu ihren (nicht ganz verwarlosten :-) ) mitmenschen sein.
was allerdings überhauptnicht angehen kann, sind dealer in der öffentlichkeit!! fahrt doch nach holland, oder sucht euch einen netten zeitgenossen, der eben nicht auf der straße "vertickt"!!!!!


cu rolf
meine frau hat auch noch ein paar sätze für euch! (und sie kifft nicht,und hat auch noch nicht gekifft)

bin die ehefrau des kiffers und kiffe selber nicht, aber warum sollte nicht jeder sein laster haben; wenn es wie bei allen anderen (zigaretten, alkohl, etc.) in einem normalen Rahmen bleibt.
hatte als ich meinen mann kennen gelernt habe auch angst vor der "einstiegsdroge" und weiß jetzt das er damit umgehen kann.
aber das muß wohl mit allen genusshmitteln gelernt werden, und der charakter gefestigt sein. und der rückhalt auch im freundes und familien kreis.

ute

webjoker
2002-12-12, 01:55:26
Originally posted by anddill






Jaja, so gaaanz langsam geht die Nutzung des Hanf als Faserlieferant los. Seitdem THC-arme Sorten verfügbar sind. Die Frage ist nur: Warum mußte das THC erst rausgezüchtet werden, wo es doch für die Verarbeitung zu Fasern gar nicht relevant ist? Könnte das nicht doch einen klitzekleinen Zusammenhang mit dem Mißbrauch als Droge haben?

Das THC wurde nicht rausgezüchtet, sondern es gibt halt mehrere Sorten Hanf. Haschisch und Marihuana wird aus "Cannabis sativa" gewonnen, und hat demnach natürlich einen sehr hohen THC-Gehalt.
Der s.g. Kulturhanf dagegen hat unter 0,1 % THC-Gehalt - wollte man davon etwas merken, müsste man schon ein paar Kilo rauchen, und dann kriegste wahrscheinlich nur Kopfschmerzen davon...
Das vermeintliche Problem dabei ist, dass man vom äusseren Erscheinungsbild her die Pflanzen kaum auseinander halten kann.
Wenn man sich überlegt, was man mit DER Pflanze alles machen kann,ist es mir unverständlich, dass man im Sommer nicht über weite Hanffelder blicken kann!! (Kulturhanf versteht sich!!)
Es bräuchte z.B. für die Papierherstellung, Spanplatten etc. kein Baum mehr gefällt werden!(für eine Wochenend-Ausgabe der "New York Times" geht ein mittlerer Wald drauf!!) Stoffe (Jeans, Hemden, Jacken etc.) aus Hanf sind viel robuster, haltbarer und auch umweltfreundlicher, als Baumwolle oder Leinen - und dazu noch viel billiger, da Hanf wie Unkraut wächst und eine sehr genügsame Pflanze ist
Aber wie bei vielen guten Dingen (siehe 1-Liter-Auto, Wasserstoff-Motor, Bio-Diesel,Sonnenenergie, etc.) gibt es Leute, denen das Angst macht --- Angst, nicht mehr genug Kohle zu verdienen...

In diesem Sinne

webjoker

Unregistered
2002-12-12, 02:22:26
Originally posted by Kai


Nein, das ist halt eben nicht dein Recht.

und eben ist es doch mein recht wie ich mein leben lebe, stichwort eigenbedarf: ist halblegal, wird zwar von polizei kassiert (verboten) aber vom staatsanwalt erlaubt. (doch nicht verboten?).
auch polizisten die jemanden der grad einen baut ansprechen er sollte doch bitte nicht direkt vorm eingang einen bauen und etwas weiter weggehen zeigen mir, das es keine echte straftat ist.

und wegen gesetzgebung, KIFFEN ist nicht verboten nur der besitz und der handel, mag für einige ja das gleiche sein ist aber ein feiner unterschied. wäre es wirklich verboten (straftat) müsste alles verboten sein. im moment ist nur der handel oder der besitz über der eigenbedarfsmenge eine straftat, und damit ist es für mich legal, punkt

betasilie
2002-12-12, 03:03:38
Wenn hier über Halbleiter und 3d-Grafik geredet wird haben ja ne Menge Leute ne menge Ahnung. Was das Thema Drogen angeht, weiß ich nicht, ob ich mehr Angst vor den Leuten haben soll die mal einen Rauchen oder vor den nicht kriminellen Subjekten. Zum Kotzen die vielen Comments, die nichts weiter als geistiger Dünnpfiff sind.

anddill
2002-12-12, 03:07:04
Originally posted by Kai


Full Ack. Wir beide sollten uns einmal über eine Webseite unterhalten finde ich :) (ernst gemeint)

Danke für die Blumen. Aber mit mir als Partner wirst Du bei sowas nicht viel Freude haben.
Ich bin ein Mensch, der sich unheimlich in eine Sache reinknien kann, aber spätestens ab Ver 1.0 verliere ich das Interesse und brauch irgendwas anderes als Hirnfutter.
Bloß gut, daß ich z.B. einen Job als Wartungstechniker abgreifen konnte. Routine bereitet mir körperliche Schmerzen.

Popeljoe
2002-12-12, 05:13:07
Hmmm!
Bei den ganzen Kiffer und Drogengeschichten (ist irgendwie wie ne Zeitreise) sind mir noch 2 extreme Negativbeispiele eingefallen:
1. Bekannter von mir hat wie verrückt gekifft, irgendwann haben wir uns gewundert, dass er so merkwürdige Zuckungen hatte. Hmm, erstmal nen paar Jokes darüber gerissen, sah ja schon witzig aus.
Er selbst hat die Zuckungen nicht mitgekriegt.
Naja also er hat weitergeraucht. Irgendwann ist er wqegen der Zuckungen in Behandlunegn gelandet, er hatte epileptische Anfälle.
Nicht nur eine Art (gibts mehrere?-->Amarok?), sondern nultiple Arten von Epilepsie. Naja und daran ist er dann auch ein Jahr später gestorben.
2. 17 jähriger Patensohn meiner damaligen Freundin, Elternhaus geriet ausser Kontrolle. Er hat erst gekifft wie ein Schlot, dann angefangen mit LSD. Naja und da ist er dann auf nem Trip hängengeblieben.
Saß nackt auf der Strasse und behauptete er wäre Buddha. Therapie und alles hat nix genützt. Er ist dann irgendwann ausm Fenster gesprungen.
Puh, Zeitreise geht weiter:
3. 18 jähriger Angelkollege von mir: erst gekifft, dann gekokst, erste Therapie, dann Heroin, dann tot. Elternhaus nicht vorhanden, Hilfe war ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich.
Wenn ich an meinen erweiterten Kreis denke fallen mir da noch einige ein, nur sind die Deja Vu's nicht so schön, also ab in die Kiste ihr Gespenster!
Mann, so eine 3DC Session, wenn man nicht pennen kann und Kai einem keine Gothic2 Geschichte erzählt ist ganz schön hart.
Im Moment läuft grade Hendrix im BR3 als Mukke zu Space Cowboys, jetzt langts aber!
Popeljoe

Kai
2002-12-12, 05:48:02
Originally posted by Popeljoe

Mann, so eine 3DC Session, wenn man nicht pennen kann und Kai einem keine Gothic2 Geschichte erzählt ist ganz schön hart.
Im Moment läuft grade Hendrix im BR3 als Mukke zu Space Cowboys, jetzt langts aber!
Popeljoe

lol :D Ich bin selber erstaunt wie mich das Spiel einspannt. Kommt bei mir sehr sehr selten vor - aber wenn, dann richtig.

Aber ist schon richtig, die Sache beschäftigt mich auch sehr (nicht Gothic, die Drogengeschichte ;)). Ich meine, mir iss im Endeffekt ja eigentlich wurscht was die überzeugten Kiffer so tun, wenn sie mir damit bloss vom Leibe bleiben und nicht gerade versuchen meine Freundin mit aller Gewalt zu überreden mitzumachen. Es gibt auch Menschen, die haben eben nicht immer die Kraft "nein" zu sagen - und später sitzen sie dann rum und jammern. Das ist kein Fehler, das ist menschlich. Trotzdem find ich's traurig. Ihr seht, ich bin jetzt damit rausgekommen was eigentlich iss. Meine Ex-Freundin wurde zum Drogenkonsum (und nicht nur Hasch, das war so ne Einstiegssache) verleitet - und der Vaterinstinkt, der in jedem männlichen Wesen haust (5 @ anddill) ärgert sich einen Ast. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl der Wut und Hilflosigkeit bei sowas zusehen zu müssen - und das treibt einen sicher fast noch mehr in den Wahnsinn, als tausend zugekokste, von LSD zerfressene Seelen.

@ anddill: Mein Angebot steht nach wie vor. Ich schreib Dir einfach mal ne PM.

Popeljoe
2002-12-12, 08:30:12
Also ich halt G2 (auch wenn ichs nicht kenne) für die bessere Droge! :D
Das mit deiner Ex tut weh, wenn gewisse Leute in diese Ecke geraten kann man meist nicht mehr viel tun. Das ist wie ein langsames abgleiten, anfangs kann man noch mit ihnen reden, aber so langsam wirds dann weniger, bis nix mehr geht. Da steht man nur hilflos daneben und begreift es nicht.
Ich denke, dass einige Leute den Umgang mit Drogen lernen können, aber leider auch viele nicht. Früher wurden diese Drogen ja auch nur von Schamanen, Zauberern usw. zur Bewußtseinerweiterung eingesetzt. Das waren quasi "Spezialisten" und mit Sicherheit keine psychisch labilen Personen.
Den ganzen Drogenscheiss jedem zugänglich machen wäre mit Sicherheit auch nicht in derem Sinne!
Haltet ihn gesalzen, passt auf eure Lieben auf und lebt!
Popeljoe
P.S.: Kai! Rauskommen und reden ist besser, als sich ne seelische Verstopfung zu holen!

nggalai
2002-12-12, 09:27:35
Hi all,

Zum Thema Psychosen hier eine Quote von Stirling:Originally posted by Stirling
Soso, du willst jetzt also damit sagen das diese Patienten weil sie gekifft haben, dermaßen psychotisch wurden?
Und das in einem solchen Fall allein schon die Erziehung und die Kindheit weitaus wichtiger sind (und auch allgemein als wichtiger empfunden werden), ziehst du nicht in Betracht ? Wir haben hier vielleicht ein Verständnisproblem, was "Psychosen" angeht. Wie Amarok schon sagte, Psychosen sind ein Symptom, keine eigentliche Krankheit. Unter Psychosen werden Sachen wie Realitätsverlust, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Bewußtseinsstörungen, kognitive Störungen sowie Störungen der Gefühlswarnehmung zusammengefasst.

Das darf man NICHT mit den echten psychiatrischen Erkrankungen (gerne "endogene Psychosen" genannt) wie die Schizophrenien, Bipolare Persönlichkeitsstörung oder Manien verwechseln. Anders als diese Erkrankungen müssen Psychosen keine "inneren", psychiatrische Ursachen haben, sondern werden auch oft ausschliesslich durch somatische / organische "Triggers" ausgelöst--veränderter Stoffwechsel, veränderte Blutwerte, selbst Entzündungen lösen gerne mal Psychosen aus. Das hängt dann lediglich von den Umständen und der persönlichen Resistenz/Stabilität des Patienten ab ("Anfälligkeit"), aber da hört die genetische Vorbestimmung auch schon auf.

Sachen wie "richtige" psychiatrische Erkrankungen--ob angeboren oder konditioniert--können die Bildung von Psychosen und psychotischem Verhalten fördern, müssen's aber nicht. Auch psychisch kerngesunde Leute können problemlos Psychosen erleiden. In dem Rahmen kann man also sehr wohl sagen, dass der Konsum von Drogen auch ohne psychiatrische Vorbelastung psychotisches Verhalten fördert.

ta,
-Sascha.rb

oO_KIWI_Oo
2002-12-12, 10:45:31
@anddill

Ein sehr ehrliches und meiner Ansicht nach respektables Statement...kann ich auch nur unterschreiben... :)

Vor allem in dem Satz mit der Apfelschorle hab ich mich sofort wiedergefunden... ;) :D :)

Unregistered
2002-12-12, 11:47:33
Originally posted by demklon
ich habe in meinem leben schon mehrere hundert teilweise sehr starke lsd sessions gehabt um zu wissen das ein NORMALER mensch solche sachen nicht erleben wird !

wenn du auf irgendwelche spezialfälle anspielst spiele ich zurück und behaupte das mit diesen menschen schon von vornerein etwas nicht gestimmt hätte und bei denen auch nen joint gereicht hätte um sie in eine solche attake zu buxieren.

lsd verstärkt nicht die gemütslage, es erweitert dein bewusstsein und verstärkt dadurch die vorherrschenden stimmungen wenn man es zulässt, jeder ist seines eigen kapitän und lenkt sich selber auf trip, wer nicht stark genug ist sollte die finger davon lassen ...

so long

super, jetzt bricht die zeit an in der wir die menschen wieder in normale und abnormale unterteilen - klasse weltbild.
soetwas widert mich an, es gibt keinen normalen menschen. du kannst höchstens einen gemittelten wert erheben - ob dieser "normal" sein muss ist fraglich.

dir hat der konsum von lsd ja sicher nicht geschadet - du bist ja stark genug ( wohl aber nicht zum aufhören mit dem drogenkonsum ).

wohin dein hirn erweitert wurde würde ich gern wissen

FormatC
2002-12-12, 12:29:16
Originally posted by Unregistered
dir hat der konsum von lsd ja sicher nicht geschadet - du bist ja stark genug ( wohl aber nicht zum aufhören mit dem drogenkonsum ). wohin dein hirn erweitert wurde würde ich gern wissen


Möglicherweise hat er ja keinen Grund aufzuhören. Und es ist das Bewusst-Sein das erweitert wurde, nicht das Gehirn.

Unregistered
2002-12-12, 12:32:36
Originally posted by Amarok

Auf die Art der Einahme kommt es an:

Ich könnte dir eine nennen, bei der du mit Sicherheit bei 50g Cannabis draufgehst....

Also Amrok,

ich wurde vor kurtzer Zeit meines Cannabis beraubt (zoll).
Der gehalt belief sich auf 25 g. thc auf 100 g schwarten also schon sehr potent!

da ich selber seit 8 jahren täglich kiffe mal mehr mal weniger. Kommt halt darauf an was ich so zu tun habe, würde ich von dir jetzt gerne wissen wie es mit bidung von toleranz grenzen ausschaut.

einer meiner Freunde Politoximane oder so hat einen zusammenbruch erlebt dieser Freund hatt aber auch diazepam und rohypnol zur selbst tehrapierung angewand (erst bei Mutter gefunden) dann vom Artz verschrieben bekommen.

zuerst nahm er 5 mg und steigerte dieses mit 15 mg rasselte er die treppe runter!

daraus immer noch nichts gelernt und er geht bis auf 120 mg diazepam
raucht noch zwei und zockt bis um 3 oder 4 q3 nachts.

ein anderer Freund (nimt keine Drogen)ist jetzt in behandlung hatt trivillor (weis nicht wie es geschrieben wird) gehabt in rauen mengen und was tun die beiden spinner machen sich nen coktail daraus trigern mit kaffee und alkehol (der eine kifft dabei noch).

also erstens würde mich interresieren wie es mit dem toleranzspiegel bei der einnahme vont thc ist.

und zu meinem Freund mit dem dia wie sieht das aus wenn so ne person umkippt und einfach so ins krankenhaus muss not op keiner weis was über seinen konsum wie siehts da mit nakose und so aus.

sry rechtschreibung

0711
2002-12-12, 13:40:05
ja wieder das leidige thema, ich hab zwar nicht alles gelesen aber es kam ja wie jedesmal bei einer diskussion über dieses thema das gleiche, alkohol/tabak erlaubt deswegen muss gras auch erlaubt/legalisiert werden; studie, gegenstudie;wirkung/gesundheitsrisiken, das abstreiten der gesundheitsrisiken; immer dasselbe blablabla. Primär soll es ja wohl darauf abzielen dass cannabis legalisiert werden soll oder nicht. Nur die gebrachten argumente sind für mich alle belanglos, sowohl die pros als auch die contras.
Der grund warum ich für eine legalisierung bin ist der dass jeder mensch in gewissem mase für sich selbst verantwortlich ist (und dass, das erst ab einem gewissen alter funktioniert halt ich für korrekt, deswegen altergrenzen), jeder sollte für sich selbst entscheiden können was er macht/nimmt und was doch lieber nicht ohne dass er dabei kriminalisiert wird. Natürlich sollten mitmenschen dadurch nicht belästigt/gefährdet werden deshalb gibt es ja auch regeln (mit zuviel alk nicht autofahrn, am bahnhof nicht rauchen [bei uns im s-bahn berreich z.B.] usw) die eingehalten werden sollten (was zwar nicht immer zutrifft aber doch sehr oft eingehalten wird...verstöße gegen diese regeln müssten härter bestraft werden sowie vieles andere auch in deutschland). Wenn man drogen legalisieren würde (ja ich meine alle drogen), würde man den dealern den wind aus den segeln nehmen, der staat hätte ein klein wenig mehr geld, weniger "kriminelle" haben (ok die dealer sind wirklich kriminelle die profit aus diesem verbot schlagen wollen), der staat hätte ein wenig die kontrolle was die bürger den da wirklich konsumieren (sehr positiv zu wissen, vorallem bei chemischen drogen).

Ein verbot wird nicht funktionieren (ein verbot aller drogen auch wenn man koffein usw aussen vorlassen würde, allein alkohol, man hats in amerika gesehen wie dieses verbot gefruchtet hat), die menschen würden sich dagegen auflehnen und solange alkohol und konsorten (ja ich weiss eines dieser immer wiederkehrenden argumente) erlaubt sind sehe ich keinen grund andere drogen nicht auch zu erlauben.

Unregistered
2002-12-12, 13:44:33
Amarok ich würde diese methode gerne wissen?! Mir wäre das neu..

BananaJoe
2002-12-12, 14:12:01
Originally posted by anddill

Es gibt leider schon zu viele legale Drogen. Wir brauchen nicht noch eine.
Und leider ist es erwiesenermaßen nicht

Also erstmal Hut ab vor deinen Drogenfreien Leben. Außerdem kann man deine Meinungen als besorger Vater natürlich gut nachvollziehen.

Allerdings ist dein obiges Aussage falsch, da sich hanf mittlerweile so stark in der Bevölkerung ausgebreitet hat das man nicht von der Einführung einer neuen Droge sprechen kann. Das Hanfproblem kann durch Verbot nicht mehr gelöst werden. Der Staat befindet sich in ner art Zwickmühle. Natürlich ist es höchst bedenklich wenn sich 13-jährige die Birne zudröhnen. Aber das wird immer so sein- egal ob legal oder nicht.
Das soviele junge "unkontrolliert konsumieren ist eine folge der übertreibenen dämonisierung von Haschisch. Die Kinder erkennen das Hasch in wahrheit nicht so gefährlich ist. Was dann wieder ins andere extrem umschlägt, weil sie sich im gegensatz zum ständig biertrinkenden Vater auf der "gesunden Seite" fühlen. Im moment wird mit haschich in der öffentlichkeit falsch umgegangen. Wenn man im Fernsehen nen bericht über hasch schaut, zeigen sie immer extermbeispiele (die weinende Mutter die ihr Kind wegen eines bekifften autofahres verloren hat. Das fördet nicht gerade einen "kontrollierten" Umgang mit Drogen.


Ich finde es sollte eine altersbeschränkte Abgabe von Hanf in der Apotheke geben.(irgendwie muss man das problem angehen-> siehe Zwickmühle) Denn wenn ein anderer das Recht hat am Abend seine "Beruhigungshalbe" zu trinken, so will auch ich straffrei am Abend einen Dübel rauchen können.
Außerdem könnte man dadurch eine bessere Abgrenzung zwischen Hanf und "härteren Drogen" erziehlen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis einem der Haschdealer mal was zum "schnupfen" anbietet.


mfg

PS: ich kiffe nicht

oO_KIWI_Oo
2002-12-12, 14:21:15
Es wird IMHO mit allen Drogen in der Öffentlichkeit falsch umgegangen...und hier denke ich, liegt auch eines der Hauptprobleme in dieser Sache...

Falls ich mal wieder ein wenig Zeit habe, werde ich versuchen meine Meinung in dieser Sache ausführlicher darzulegen ;)

Stirling
2002-12-12, 14:25:14
Originally posted by nggalai
Hi all,

Zum Thema Psychosen hier eine Quote von Stirling:Wir haben hier vielleicht ein Verständnisproblem, was "Psychosen" angeht. Wie Amarok schon sagte, Psychosen sind ein Symptom, keine eigentliche Krankheit. Unter Psychosen werden Sachen wie Realitätsverlust, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Bewußtseinsstörungen, kognitive Störungen sowie Störungen der Gefühlswarnehmung zusammengefasst.

Das darf man NICHT mit den echten psychiatrischen Erkrankungen (gerne "endogene Psychosen" genannt) wie die Schizophrenien, Bipolare Persönlichkeitsstörung oder Manien verwechseln. Anders als diese Erkrankungen müssen Psychosen keine "inneren", psychiatrische Ursachen haben, sondern werden auch oft ausschliesslich durch somatische / organische "Triggers" ausgelöst--veränderter Stoffwechsel, veränderte Blutwerte, selbst Entzündungen lösen gerne mal Psychosen aus. Das hängt dann lediglich von den Umständen und der persönlichen Resistenz/Stabilität des Patienten ab ("Anfälligkeit"), aber da hört die genetische Vorbestimmung auch schon auf.

Sachen wie "richtige" psychiatrische Erkrankungen--ob angeboren oder konditioniert--können die Bildung von Psychosen und psychotischem Verhalten fördern, müssen's aber nicht. Auch psychisch kerngesunde Leute können problemlos Psychosen erleiden. In dem Rahmen kann man also sehr wohl sagen, dass der Konsum von Drogen auch ohne psychiatrische Vorbelastung psychotisches Verhalten fördert.

ta,
-Sascha.rb


Besten Dank für diese ausführliche Beschreibung, ich muss mich dann wohl noch mal anders ausdrücken.
Wenn bei psychisch labilen Menschen die einen Unfall erleiden oder sich etwas antun, behauptet wird, nur das kiffen wäre dran schuld, ist das einerseits falsch und andererseits aber auch irgendwie müssig, da so gut wie jedes andere Ereignis den geistigen Umschwung/Anfall genausogut ausgelöst haben könnte. Ob das in dem Fall nun durch kiffen passiert, oder durch einen schluck Alkohol, oder durch eine besondere Stresssituation in der die Person stark unter Druck steht, oder was auch immer, ist doch dann nebensächlich. (hört sich jetzt ziemlich gemein an :( Das Entscheidene ist doch das die Person doch so oder so irgendwann abgedreht wäre?
Und das jemand der vollkommen fit im kopf ist,eine vernünftige,aufgeklärte und wohlbehütete Kindheit hatte, von einfachem Marihuana/Haschisch konsum "verrückt" wird, halte ich doch für start übertrieben. Dazu greift THC doch gar nicht weit/stark genug in die Persönlichkeit und das Wesen eines Menschen hinein! Wie gesagt, bei einfluss jeder anderen Droge (XTC,Speed,LSD,Koks, was auch immer) glaub ich das aufs wort. Aber nur vom Kiffen verrückt werden? Nope.

0711
2002-12-12, 14:56:40
Originally posted by Kai


Nein, das ist halt eben nicht dein Recht. Zumindest wenn Du in Deutschland lebst. Das Gesetz regelt den Umgang mit Drogen - und zwar bis ins kleinste Detail. Wer sich nicht an das Gesetz hält und meint, durch Drogenkonsum widerrechtlich "kriminalisiert" zu werden hat entweder den Sinn der Deutschen Gesetzgebung nicht verstanden, oder ... naja, oder er hat halt zuviel gekifft :D Ich denke doch dass ich den sinn des gesetzes in deutschland sehr wohl verstehe, nur einige passagen sind für mich einfach nicht nachvollziehbar bzw. unbegründet.

Kiwi stimme ich voll zu.

nggalai
2002-12-12, 15:04:49
Hi Stirling,

danke für deine Post. Ich teile die mal:
Originally posted by Stirling
1) Besten Dank für diese ausführliche Beschreibung, ich muss mich dann wohl noch mal anders ausdrücken.
Wenn bei psychisch labilen Menschen die einen Unfall erleiden oder sich etwas antun, behauptet wird, nur das kiffen wäre dran schuld, ist das einerseits falsch und andererseits aber auch irgendwie müssig, da so gut wie jedes andere Ereignis den geistigen Umschwung/Anfall genausogut ausgelöst haben könnte. Ob das in dem Fall nun durch kiffen passiert, oder durch einen schluck Alkohol, oder durch eine besondere Stresssituation in der die Person stark unter Druck steht, oder was auch immer, ist doch dann nebensächlich. (hört sich jetzt ziemlich gemein an :(

2) Das Entscheidene ist doch das die Person doch so oder so irgendwann abgedreht wäre? Und das jemand der vollkommen fit im kopf ist,eine vernünftige,aufgeklärte und wohlbehütete Kindheit hatte, von einfachem Marihuana/Haschisch konsum "verrückt" wird, halte ich doch für start übertrieben. Dazu greift THC doch gar nicht weit/stark genug in die Persönlichkeit und das Wesen eines Menschen hinein! Wie gesagt, bei einfluss jeder anderen Droge (XTC,Speed,LSD,Koks, was auch immer) glaub ich das aufs wort. Aber nur vom Kiffen verrückt werden? Nope.
1) ACK. hört sich zwar etwas gemein an, aber schlussendlich ist das richtig. Wie oben schon geschildert, sehr sehr viel kann eine Psychose auslösen, und eine bereits labilere Persönlichkeit wird da unter Umständen von Haus aus eher betroffen sein als eine "stabilere".

2) "So oder so irgenwann abgedreht" und "verrückt" trifft die Sache nicht ganz. Daher auch mein Posting oben wegen den Psychosen. Psychosen sind keine psychiatrischen Erkrankungen ("verrücktheit"), sondern psychische Symptome eines Problems, welches sowohl psychiatrischen als auch organischen Ursprungs sein kann. Davon hatte auch Amarok gesprochen: psychotische Episoden durch Cannabis-Konsum.

Der Punkt daran ist ja gerade, dass ein solcher Auslöser NICHT in die Persönlichkeit einer Person eingreifen muss, um eine Episode auszulösen--schon eine Entzündung oder veränderter Stoffwechsel, z.B. durch Alkoholrausch oder Gras-High können ausreichen, um eine psychotische Episode auszulösen. Einige solche Psychosen habe ich bereits aufgezählt, hier drei davon mit Beispielen:

- Halluzinationen
z.B. Veränderte Realitätswahrnehmungen, Farbensehen, "Stimmen", etc.

- kognitive Störungen (Störungen der Denkprozesse)
z.B. Rechtschreibung am Arsch, Kopfrechnen erschwert oder unmöglich, Sprachgebrauch Syntax / Pragma erratisch, logisches Denken eingeschränkt, etc.

- Störungen der Gefühlswelt
z.B. emotionales Gleichgewicht ausm Lot, Wein- oder Lachkrämpfe etc.

Und dass einige dieser Beispiele und Punkte aus dieser und meiner anderen Post beim Cannabis-Konsum zwischendurch schonmal zumindest in abgeschwächter Form auftreten können, wird wohl kein Kiffer hier bestreiten wollen? Wenn ich eins gekifft habe, nehme ich z.B. Farben und Strukturen anders war als wenn ich nüchtern bin (meist leicht grünstichig und "interessanter", fragt mich nicht weshalb). Das ist zwar noch keine vollumfängliche Halluzination, aber ich kiffe ja auch nicht wie ein Schornstein. ;) Ein Bekannter von mir wird total redseelig, ein anderer gerne mal tieftraurig und spricht viel von "Existenzschmerz", und wieder ein anderer kann sich nicht mehr verbal ausdrücken, sondern nur noch Nicken oder Kopfschütteln . . . wohlgemerkt aber erst nach grossen Dosen.

Ist es da so fernliegend, dass solche veränderten Bewusstseinszuständen (um solche zu erreichen geht's ja unter anderem beim rauchen von Gras) zu echten psychotische Episoden erwachsen können?

ta,
-Sascha.rb

P.S. Ich lasse meine Psychosen-Erklärung übrigens gerne von Spezialisten korrigieren. Ich bin weder Psychologe noch Psychiater, sondern habe mir dieses Verständnis selbst erarbeitet, nachdem bei mir vor Jahren eine "endogene Psychose" ;) diagnostiziert wurde--wenn ich was hab', weiss ich auch gern soviel wie möglich drüber, ob's jetzt um Grafikkarten, E-Bässe oder Krankheiten geht . . . -.rb

Kai
2002-12-12, 15:21:21
Originally posted by Stirling
vernünftige,aufgeklärte und wohlbehütete Kindheit hatte, von einfachem Marihuana/Haschisch konsum "verrückt" wird, halte ich doch für start übertrieben. Dazu greift THC doch gar nicht weit/stark genug in die Persönlichkeit und das Wesen eines Menschen hinein! Wie gesagt, bei einfluss jeder anderen Droge (XTC,Speed,LSD,Koks, was auch immer) glaub ich das aufs wort. Aber nur vom Kiffen verrückt werden? Nope.

Das hat ja auch eigentlich niemand behauptet (das vernünftige, aufgeklärte und wohlbehütete Menschen davon "verrückt" werden). Nein, aber ich kann doch nur von dem reden was ich erlebt habe. Also glaub mir, mir würde es sicherlich auffallen wenn hier zig Leute im Wald rumrennen würden und sich darum streiten, wie sie die grosse Eiche am Bach jetzt nennen sollen. Das ganze kam bei uns nur ein einziges mal vor - und dieser eine Fall hat exzessiv gekifft. Ich meine mit exzessiv natürlich auch exzessiv. War schon fast pathologisch die Sache.

Daher bin ich strikt gegen eine Verharmlosung der Drogen - und zwar ALLER Drogen. Nur das ihr mich versteht, zu Drogen zähle ich selbstverständlich auch Nikotin und Alkohol. Über letztere Droge kann ich natürlich auch was sagen, da es ja eigentlich schon fast selbstverständlich in unserer Gesellschaft ist, sich an bestimmten Zeiten mal richtig "Die Kanne zu geben". Spätestens als ich hackedicht den Getränkeautomaten angekotzt habe, in die Blumen gereiert und mich von zwei Mädels auf ne Toilette schleifen lassen musste, wusste ich, das der Alk mich nie wieder im Griff haben wird. Kloar, ist ein fettes Gefühl wenn's anfängt zu wirken. Alles klar, alles in Ordnung, wenn Dir einer auf die Fresse haut, lächelst Du nur müde, aber die Konsequenzen sind grösser. Mir geht's nicht um die Nebenwirkungen, sondern einfach um die Wirkung.

Ich finde es erbärmlich wenn ich mich mit jemandem unterhalte, wir führen ein 1a Gespräch, ich merke das wir beide auf einer Wellenlänge liegen und mein Gegenüber verschwindet kurz auf'm Klo, zieht sich nen Joint durch und kommt als völlig anderer Mensch wieder zurück. Ich weiss dann nie wie ich mit den Leuten umgehen soll. Dann dreh ich mich um und gehe, weil mir das einfach zu doof ist.

Was die Aussage "Es ist ja nicht so, das nur willenlose 13 jährige Zombies durch unsere Strassen fallen" angeht. Der kann ich zumindest bei uns getrost widersprechen. Abends gehst Du hier keine 10 Schritte, dann riechst Du schon aus den einschlägigen Arealen diesen süsslichen Gestank - und was höre ich? Typen die kaum älter als 15 sind. Das gab es NIE so derbe in unserem Dorf wie heute. Da muss sich doch irgendwas verändert haben, oder nicht? Als ich selber 15 war, gab es zwar ein zwei Typen von denen wir wussten, bzw. ahnten das sie was damit zu tun hatten, aber gesehen ham wir die dabei nie. Einmal haben wir versucht sie beim campen zu bespitzeln und wurden entdeckt. Heissa, war das eine Verfolgungsjagd. Wir zu fuss, die mit'm Mofa. Schonmal ein Mofa im Kreuz gehabt? ;) Naja, mit den Jahren wurde das jedenfalls immer mehr. Früher hab ich mich noch nicht mal getraut an einer älteren Dame vorbeizugehen ohne "Guten Tag" zu sagen. Das hätte ein Donnerwetter gegeben. Heute? Da stehen die 15 jährigen in der Bushaltestelle und kiffen, poppen etc. Ich kann euch gerne mal ein Bild dieses Puffs zeigen. Da kotzt ihr aber Leim! Derjenige der das sauber machen muss, müsste ICH nicht sein. Eher würde ich von ner Klippe springen.

Das hat mit "alter Erziehung, blablabla" absolut nichts mehr zu tun! Wir leben in einer gesellschaftlichen Zusammenkunft in der sich jeder an gewisse Regeln halten sollte. Da kann ich nicht einfach im Tran durchs Dorf fallen und die Werbekästen demolieren. Diese Generation hat einfach nicht kapiert was es heisst Verantwortung zu übernehmen. Hab doch das Beispiel mit der alten Dame gebracht .. wenn heute 'n jugendlicher an ner alten Dame vorbeigeht, macht er sie höchstens noch dumm an - und sie kann froh sein wenn er sie in Ruhe lässt. Iss schon komisch, aber ich empfinde die Veränderungen die in den letzten 10 Jahren stattgefunden haben als äusserst störend und sozial unvertretbar. Die Kifferei ist da nur ein kleiner Teil. Mich stört's ja schon wenn ich aus dem Zug aussteige und sich gleich so'n junger Grünspund ne Fluppe ansteckt und mir der ganze Kack überweht. Aber wenn ich dann noch an öffentlichen Plätzen mit Drogen zugequalmt werde, da verstehe ich einfach keinen Spass mehr dabei. Vor allem wenn die dann anfangen zu lallen als wär'ns die letzten Assis.

* Dieser Post bezieht sich nicht auf *alle* Drogenkonsumenten. Nur auf diejenigen, die mir auf den Wecker gehen ;) Was ihr zu Hause macht, ist mir mittlerweile schon ziemlich wurscht.

oO_KIWI_Oo
2002-12-12, 15:45:34
Kais Aussagen/Beobachtungen kann ich in den Bereich "Verhaltensveränderungen" bei Kindern/Jugendlichen in den letzten 10 Jahren voll zustimmen.

Ich arbeite jetzt schon seit 10 Jahren ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren zusammen und es ist ein mehr als deutlicher Wertewandel zu erkennen! Egoismus, Verantwortungslosigkeit und absolute Selbstverwirklichung bzw. die Ellbogenmentalität haben in erschreckend hohem Maße zugenommen und vergiften unsere Gesellschaft mehr und mehr...Denn wie wird es aussehen, wenn diese Kinder einmal zu Erwachsenen werden...?

Das soll hier keine Moralpredigt sein, aber ich denke in unserer Gesellschaft laufen einige Dinge mächtig falsch und es täte uns denke ich allen gut, einmal etwas intensiver darüber nachzudenken, anstatt, wie hier des öfteren zu lesen, ständig auf unser Recht zur "Selbstverwirklichung" zu pochen!

raibera
2002-12-12, 15:57:45
wir kommen zwar leicht vom thema ab, aber dazu muss ich auch noch was sagen.

ich betreue seit ca. 7 jahren die azubis in meiner abteilung. ok das ist ne etwas andere altersgruppe, so zwischen 16 und 20 jahren, aber ich habe im großen und ganzen gute erfahrungen mit eben dieser altersgruppe gemacht.
grösstenteils sind's sehr pfiffige typen die auch lust haben, was anzupacken und obendrein nett und freundlich sind. natürlich gibt's auch abseiler und welche, die einfach keinen bock zum arbeiten haben.
die gab's aber vor 20 jahren bestimmt auch schon.

deshalb kann ich mir der "die heutige jugend taugt nix mehr" aussage weniger anfangen.

oO_KIWI_Oo
2002-12-12, 16:05:16
Hmmm...wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich würde es auch nicht wagen, alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren, aber ich habe wöchentlich ca. 20, teilweise bis zu 40 Kinder/Jugendliche dieser von mir genannten Altersgruppe aus allen möglichen Gesellschaftsschichten um mich herum und ich kann wirklich eine klare Tendenz erkennen!

titus
2002-12-12, 16:43:27
Der Spielball landet damit ganz klar wieder bei Dir. Sind wir Erwachsene nicht dafür verantwortlich, was aus unseren Kindern wird?

<rumtroll>
Amarok, mein weisser Engel, wo bist Du?!
</rumtroll>

Kai
2002-12-12, 16:45:29
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Hmmm...wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich würde es auch nicht wagen, alle Jugendlichen über einen Kamm zu scheren, aber ich habe wöchentlich ca. 20, teilweise bis zu 40 Kinder/Jugendliche dieser von mir genannten Altersgruppe aus allen möglichen Gesellschaftsschichten um mich herum und ich kann wirklich eine klare Tendenz erkennen!

Und mir geht es ganz genauso. Es ist einfach so, das man als Individuum auch einmal zurückstecken muss, um das Zusammenleben eines jeden zu fördern. Es geht doch nicht an, das einfach jeder macht was er will. Das geht vielleicht bei den Hottentotten gut, aber nicht in diesem Staat - und schon gar nicht in dieser Zeit.

Ein Generationswechsel steht kurz bevor. Ich sehe hier 18 jährige über Gerhard Schröder, Stoiber etc. lästern, aber selbst würden sie eine solche Verantwortung nie tragen wollen (geschweige denn das sie es könnten). Stellt euch doch mal so ne 15 jährige Type, die den ganzen Tag nix anderes zu tun hat als Leute dumm anzuquatschen, zu kiffen - und Sachen zu demolieren in 30 Jahren vor? Wer soll die Typen denn noch zur Vernunft bringen? Das steht alles schon im Zusammenhang mit dieser Drogen-Ideologie, die heute herrscht. Wenn ich dann diesen Spruch "Ich hab Recht auf Rausch - wo immer, wann immer" höre. Kann ich also als Bundestagsabgeordneter einfach mal in der Vorlesung einen durchziehen, damit mal die ganze "Politikscheisse" etwas lockerer angegangen wird. Irgendwann haben wir nämlich diese jugendlichen an der "Macht".

Jeder sollte in unserer Gesellschaft "Nächstenliebe", sowie Verantwortung übernehmen. Wenn das mit dieser Ellenbogen-Ideologie so weiter geht, sitzen wir bald da wie die Frösche auf der langsam wärmer werdenden Herdplatte. Ich könnte mir gar nicht vorstellen einer alten Oma mal so aus Spass den Gehstock wegzukicken. Hab ich auch schon miterlebt. Wie geht das?

In einem anderen Thread haben wir das ja schonmal besprochen, siehe Russen vs. Deutsche etc. Wir Deutsche hauen schnellstens ab, wenn mal was am kochen ist. Da kann man dem lieben Kai zehnmal auf die Fresse hauen - die besten Freunde haben davon angeblich nichts mitbekommen und sagen ihm das dann auch noch ins Gesicht.

Okay, wir driften aber vom direkten Thema ab, geb ich ja zu. Nur ist mir halt auch aufgefallen, das zu dieser Mentalität die Heute vorherrscht der unbekümmerte und sogar öffentliche Drogenkonsum sehr angestiegen ist. Aber warum auch nicht? Nem Jugendlichen der nicht einmal weiss wie man "Parlament" buchstabiert, wird egal sein was er in 20 Jahren mal macht, bzw. raucht. Hauptsache Spass. Aber das Leben besteht nicht nur aus Spass, ist nunmal so.

Kai
2002-12-12, 16:48:21
Originally posted by titus
Der Spielball landet damit ganz klar wieder bei Dir. Sind wir Erwachsene nicht dafür verantwortlich, was aus unseren Kindern wird?


So einfach ist es nicht. Überleg mal: Gesellschaftlicher Einfluss geht nicht nur mit Erziehungsmassnahmen alleine konform. Subversive Elemente die unsere Kinder als Profitquelle ausnutzen und ihnen diese "Mir doch egaaal"-Mentalität stück für stück einimpfen sind ebenso schuld.

edit: Dann noch die Pubertät. Ich weiss selber wie schwierig das alles war. Überall habe ich nur böse Absichten bei meinen Eltern vermutet. Wenn die aber zu mir sagten: "Du wirst Dich nicht mit dem und dem treffen, weil das kein Umgang für Dich ist", dann meinten sie das nicht böse, sondern wollten mich damit beschützen. Welches dieser verbogenen Kiddies (ich pauschalisiere auch hier nicht, ich rede damit immer die betroffenen an) kauft das seinen Eltern schon ab?

Schau Dich doch mal an den Schulen um. In den Städten schert's kaum einen Lehrkörper was aus seinen Schülern so wird. "Was? Die rauchen auf'm Pausenhof! Gut, hab meine Kippen vergessen - geh ich mal fragen ob ich auch eine kriege."

Doomtrain
2002-12-12, 16:57:32
Dieser Tread spaltet mal wieder die Gemüter der Kiffer und nicht- Kiffer in 2 Parteien:

Zu mir: ICH HASSE KIFFEN!!!!

2 meiner Kollegen haben nichts anderes mehr zu tun als rumzuFAHREN und "was klar zu machen". Echt nix anderes mehr!!
Wer mir sagt, Cannabis mache nicht süchtig, ist süchtig oder hat keinen Plan von der Materie.

@Kai: Ich denke exakt wie du. Immer wenn ich dieses neues Lied von Stefan Raab höre "Gebt das Hanf frei!!" oder "Because i got hi", würde ich an liebsten zum WC rennen und meinen Magen entleeren.

Und wer zugekifft Auto fährt, dem gehört der Führerschein abgenommen. Ich muß zugeben das ich vor langer Zeit "mal probiert habe". Mir war sowas von schlecht und schwindelig wie nach einer halben Flasche Vodka. Ich weiß also wovon ich rede.


LEUTE: FINGER WEG VON DEN DROGEN

FormatC
2002-12-12, 17:05:35
Originally posted by Doomtrain
Dieser Tread spaltet mal wieder die Gemüter der Kiffer und nicht- Kiffer in 2 Parteien:

Zu mir: ICH HASSE KIFFEN!!!!

2 meiner Kollegen haben nichts anderes mehr zu tun als rumzuFAHREN und "was klar zu machen". Echt nix anderes mehr!!
Wer mir sagt, Cannabis mache nicht süchtig, ist süchtig oder hat keinen Plan von der Materie.

@Kai: Ich denke exakt wie du. Immer wenn ich dieses neues Lied von Stefan Raab höre "Gebt das Hanf frei!!" oder "Because i got hi", würde ich an liebsten zum WC rennen und meinen Magen entleeren.

Und wer zugekifft Auto fährt, dem gehört der Führerschein abgenommen. Ich muß zugeben das ich vor langer Zeit "mal probiert habe". Mir war sowas von schlecht und schwindelig wie nach 4 Flaschen Bier. Ich weiß also wovon ich rede.


LEUTE: FINGER WEG VON DEN DROGEN


Ja lasset uns hetzen und die Argumente vergessen, bis der Thread dicht ist.

:(

betasilie
2002-12-12, 17:14:05
Nur mal zu den Schauergeschichten bzgl. des Kiffens. THC kann zwar in bestimmten Fällen hoher Dosierungen über einen langen Zeitraum hinweg eine Psychose auslösen, diese ist aber voll reversible.

Ich finde es schon Schade, wenn Leute über Sachen reden über die Sie nicht informiert sind.

Drogen können sicher Psychosen auslösen, aber diese sind bei den meisten Substanzen voll reversible nach dem Absetzen dieser Substanzen.

Selbst LSD-Psychosen (Hängenbleiben) sind nicht dauerhaft, solange nicht eine lantente endogene Psychose durch den Konsum ausgebrochen ist. Und da liegt eigentlich die einzige relevante Gefahr.

Insbesondere Psylocobin ist laut medizinischen Studien durch diverse Drogenkliniken kein Psychosenauslöser, sondern nur in Kombination mit anderen Droge oder durch erbliche Belastung.

Eine Veränderung nach dem Konsum diverser Psychedelischer Drogen ist nicht unbedingt ein Indiz auf eine grundlegend negative Wirkung, sondern ist die Regel und geht einher mit dem Überbegriff bewusstseinserweiternde Substanz.

Ich will niemanden Neugierig machen Psychedelika zu konsumieren, aber diese Substanzen, insbesondere Psylocobin, da es relativ wenig Risiken birgt, sind höchst beeindruckend und können sehr angenehme Wirkungen bzgl. der Persönlichkeitsentfaltung entwickeln.

Man sollte nicht vergessen, dass insbesondere in Europa und auf dem restlichen Erdball der Konsum von bewusstseinserweiternden Substanzen Bestandteil der kulturellen Entwicklung war. Die derzeitige Dogmatisierung sorgt dafür, dass vielen Menschen ein Kulturerbe vorenthalten bleibt und das, weil die Menschen produktiv sein sollen um der Gesellschaft dienlich zu sein.

Das Hauptproblem diverser Drogen ist nicht der gelegentliche Konsum, sondern die Ächtung der oft jugendlichen Konsummenten. Wer sozial schlecht gestellt ist wird dazu neigen sich in den Rausch zu flüchten. Ob das nun Alkohol oder andere Rauschmittel sind tut da nix zur Sache.

Abhängigkeitsverhalten im Allgemeinen ist sicherlich nicht positiv, ob es Drogen sind oder z.B. das Computerspielen (vieleicht insbesondere beim Computerspielen negativ). Der gelegentliche geplante und wohl überlegte Konsum von psychoaktiven Mitteln ist imho positiv zu sehen, wenn der Kosument die Substanz nicht als Partydroge oder als Fluchtmittel vor der Gesellschaft benutzt.

Unregistered
2002-12-12, 17:17:57
Ich weiss zwar nicht aus welcher generation du kommst/bist (kai) aber man schaue sich die damaligen hippies an? Haben auch alle gesagt aus dene wird nie was, sie verwahrlosen usw. und wir leben alle heute recht gut. Danach hat die "drogenwelle wieder abgenommen nun nimmt sie wieder zu........

diese ellbogenmentalität wird den kinder/jugendlichen täglich vorgelebt (von lehrern, eltern, eigentlich allen). Das kann man sicher nicht auf drogenkonsum zurückführen.

@doomtrain: es kann süchtig machen aber nicht körperlich....

Kai
2002-12-12, 17:18:01
Originally posted by betareverse

Man sollte nicht vergessen, dass insbesondere in Europa und auf dem restlichen Erdball der Konsum von bewusstseinserweiternden Substanzen Bestandteil der kulturellen Entwicklung war. Die derzeitige Dogmatisierung sorgt dafür, dass vielen Menschen ein Kulturerbe vorenthalten bleibt und das, weil die Menschen produktiv sein sollen um der Gesellschaft dienlich zu sein.

JA unn? Genau das ist ja der Punkt. Was ist dagegen einzuwenden der Gesellschaft verpflichtet sein zu müssen? Nichts, denn ansonsten sähe es hier ganz schön duster aus. Und wenn ich das schon höre: "Kulturerbe" :lol:

Ich weiss nix von einem frühzeitlichen, germanischen Kifferclub der den Sonnengott "TEH HAH ZEH" angebetet hat. Du?

Doomtrain
2002-12-12, 17:19:43
Originally posted by FormatC



Ja lasset uns hetzen und die Argumente vergessen, bis der Thread dicht ist.

:(

Hetzen? Das ist leider nur die harte Realität die ich hier schildere!!!

Doomtrain
2002-12-12, 17:22:24
Originally posted by Unregistered


@doomtrain: es kann süchtig machen aber nicht körperlich....

Das stimmt zwar, aber Sucht ist Sucht. Ob es nun der Körper oder der "Geist" braucht, brauchen tust du es doch.

FormatC
2002-12-12, 17:25:43
Das ist deine harte Realität.

Und zum Thread hat dein Post auch garnichts ausser Hetze beigetragen.

Wie würdest du das denn nennen wenn ich ein Posting in der Art verfasse:


"Zu mir: ICH LIEBE KIFFEN!!!!

2 meiner Kollegen haben nichts anderes mehr zu tun als mich permanent mit dem Kack zu stressen! Echt nix anderes mehr!!
Wer mir sagt, Cannabis mache süchtig, ist doof oder hat keinen Plan von der Materie.

@Kai: Ich denke exakt wie du. Immer wenn ich dieses neues Lied von Stefan Raab höre "Gebt das Hanf frei!!" oder "Because i got hi", würde ich mir am liebsten ne fette Bong klarmachen und mich in eine Zwischendimension kiffen!

Ich muß zugeben das ich vor langer Zeit "mal probiert habe". Mir war sowas von schlecht und schwindelig nach dem Bier wie nach 4 Tüten Super Skunk. Ich weiß also wovon ich rede.


LEUTE: NEHMT DROGEN, SIE SIND COOL!!!"


Ist doch bloß meine locker leicht-beschwingte Realität.


:(

Unregistered
2002-12-12, 17:30:19
Originally posted by Doomtrain


Das stimmt zwar, aber Sucht ist Sucht. Ob es nun der Körper oder der "Geist" braucht, brauchen tust du es doch.
das lässt sich aber bei halbwegs "stabilen" menschen fast ausschliesen,

Stirling
2002-12-12, 17:45:49
@Kai
Vollkommen richtig, es ist durchaus allerorten festzustellen das der Egoismus, das Mobbing, die Rücksichtslosigkeit überall zunimmt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich finde es zutiefst bedenklich wenn 12-13 jährige mit Drogenkonsum anfangen, und natürlich da auch ihrer Entwicklung keinen Gefallen tun.
Aber die Frage ist doch warum so etwas passieren kann.
Einerseits könnte man jetzt sagen "die Eltern sind alle schuld"...
aber das ist so nicht richtig. Wo wird einem denn beigebracht wie man ein Kind zu erziehen hat? Das einzige was man in der Schule (und das seit Jahrzehnten) eingebläut bekommt ist doch "unterordnen,anpassen,bloss nich aufmucken,immer hübsch in der Reihe bleiben" usw. Wo bekommt man denn dort wirklich etwas fürs Leben beigebracht? Das bischen kochen in Hauswirtschaft kann wohl kaum als Schule fürs Leben bezeichnet werden. Wenn ich da an diesen altklugen spruch "man lernt nicht für den Lehrer, man lernt fürs Leben!" *zeigefinger fuchtel*... son absoluter Blödsinn! Man lebt hier in einer Gesellschaft wo es eigentlich keine Sau interessiert was man kann, solange man den Schein nicht hat. Aber ich schweife ab.
Was ich sagen will ist, das die jüngere Generation doch allerorten vorgehalten bekommt wie es heutzutage abläuft, Korruption an allen Ecken, zweierlei Maß bei der Strafverfolgung (wieso kann z.b. Kohl dichthalten, jeder andere würde aber den Mund aufmachen müssen?) , völlig ungerechtfertigtes Strafmaß in vielen Bereichen: stichwort Kinderschändung ,aktuelles höchstmaß liegt doch glaub ich bei 10 jahren?, wie kann man jemand der ein Kind fürs Leben schändet und schädigt nach 10 Jahren wieder rausgelassen werden? Wenn die Leute wenigstens 10 jahre kriegen würden, wie oft werden die nach 3 jahren wegen guter Führung entlassen? Aber wenn sich mal nen grösseren Vorrat Gras (sagen wir 150gramm) aus Holland mitbringt (und beim besten willen den nicht zum verkauf sondern zum eigenkonsum gekauft hat) und damit an der Grenze erwischt wird, gibts direkt erstmal 5 Jahre (oder etwas ähnlich hohes).
Wenn man da nicht merkt das einiges hier falschläuft muss man schon ziemlich blauäugig sein. Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen in dem Jugendliche in den 50ern oder 60ern gefragt wurden was ihr grösster Wunsch ist, und danach die gleiche Frage heutzutage nochmal gestellt wurde. Während damals Gesundheit fürs leben noch an erste Stelle kam, ist jetzt "einmal richtig absahnen" für viele das wichtigste... ist aber auch einleuchtend, jeder weiss das man erst dann wirklich gute medizinische Versorgung erhält wenn man wohlhabend genug ist.
Ähnlich sieht es aus wenn z.b. irgendjemand einen Witz über eine prominente Person macht, und dann gerichtlich zu zahlung völlig lächerlicher strafen verdonnert wird, andererseits es aber doch einfach klar ist das wenn man im Rampenlicht steht sowas nunmal dazu gehört.
Oder letztens der Fall mit Oliver Kahn, als EA Sports von ihm auf 100mio € verklagt wurde weil er sich durch die Verwendung seines (virtuellen) Konterfeis in Fifa2003 finanziell "ausgebeutet" sah... So ein Bullshit!
Auch Kais Beispiel mit der Oma trifft es auf den Punkt. Wenn ich mir ansehe mit welchem Respekt alte Menschen vor z.b. 25 Jahren behandelt wurden,und mit welchem Respekt heutzutage, dann frage ich mich ob ich wirklich alt werden möchte.

Die Frage was man gegen all das tun soll/muss kann ich auch nicht beantworten, nur das einiges in unserer Gesellschaft dringenst komplett neukonzipiert werden müsste steht doch wohl fest ?
-> Politik, keine hohen Diäten mehr, dann kommen auch mehr Idealisten und weniger Karrieretypen zum Zuge
-> Drogenmissbrauch , massive Prävention,keine unnötige verteufelung sondern gründliche Aufklärung, keine lächerliche Kriminalisierung sondern harte/härteste Strafen da wo es sinn macht, z.b. Drogen im Strassenverkehr ,verantwortungsloser Konsum usw.
-> Besserer Informationszugang für alle, ein Internetzugang sollte so selbstverständlich wie ein Telefon sein, denn mit dem Internet wäre Demokratie erstmals wirklich realisierbar (ein politiker baut mist, kein thema, abstimmung durchs volk, und tschüss!)

Aber vieles was die Gesellschaft dringenst benötigt um nicht völlig jede Moral zu verlieren würde vermutlich den aktuellen Macht/Einfluss ausübenden doch gewaltig gegen den Strich gehen, und so wirds wohl nicht dazu kommen solange das Volk (allen voran der deutsche Michel) so gut wie alles mit sich machen lässt...

BananaJoe
2002-12-12, 18:13:21
Originally posted by Doomtrain
Dieser Tread spaltet mal wieder die Gemüter der Kiffer und nicht- Kiffer in 2 Parteien:

Zu mir: ICH HASSE KIFFEN!!!!

2 meiner Kollegen haben nichts anderes mehr zu tun als rumzuFAHREN und "was klar zu machen". Echt nix anderes mehr!!
Wer mir sagt, Cannabis mache nicht süchtig, ist süchtig oder hat keinen Plan von der Materie.

@Kai: Ich denke exakt wie du. Immer wenn ich dieses neues Lied von Stefan Raab höre "Gebt das Hanf frei!!" oder "Because i got hi", würde ich an liebsten zum WC rennen und meinen Magen entleeren.

Und wer zugekifft Auto fährt, dem gehört der Führerschein abgenommen. Ich muß zugeben das ich vor langer Zeit "mal probiert habe". Mir war sowas von schlecht und schwindelig wie nach einer halben Flasche Vodka. Ich weiß also wovon ich rede.


LEUTE: FINGER WEG VON DEN DROGEN

Jaja ohne diese scheiss kiffer wäre alles besser..
Es ist sogar nachgewiesen das man unter einfluss von Haschisch sicherer Autofährt wie nüchtern.. allerdings nur bei geringen mengen!!!

Das hat mal ein Verkehrspsychologe zu mir gesagt.

mfg

Kai
2002-12-12, 18:22:40
Originally posted by BananaJoe


Jaja ohne diese scheiss kiffer wäre alles besser..
Es ist sogar nachgewiesen das man unter einfluss von Haschisch sicherer Autofährt wie nüchtern.. allerdings nur bei geringen mengen!!!

Das hat mal ein Verkehrspsychologe zu mir gesagt.

mfg

:lol: Dann sollte dieser Verkehrspsychologe besser mal schnell selber zur Therapie gehen. Achja, wo haste den denn kennengelernt? :eyes: Nur so ne Frage.

Kai
2002-12-12, 18:23:27
Originally posted by Stirling
@Kai
Vollkommen richtig, es ist durchaus allerorten festzustellen das der Egoismus, das Mobbing, die Rücksichtslosigkeit überall zunimmt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich finde es zutiefst bedenklich wenn 12-13 jährige mit Drogenkonsum anfangen, und natürlich da auch ihrer Entwicklung keinen Gefallen tun.
Aber die Frage ist doch warum so etwas passieren kann.
Einerseits könnte man jetzt sagen "die Eltern sind alle schuld"...
aber das ist so nicht richtig. Wo wird einem denn beigebracht wie man ein Kind zu erziehen hat? Das einzige was man in der Schule (und das seit Jahrzehnten) eingebläut bekommt ist doch "unterordnen,anpassen,bloss nich aufmucken,immer hübsch in der Reihe bleiben" usw. Wo bekommt man denn dort wirklich etwas fürs Leben beigebracht? Das bischen kochen in Hauswirtschaft kann wohl kaum als Schule fürs Leben bezeichnet werden. Wenn ich da an diesen altklugen spruch "man lernt nicht für den Lehrer, man lernt fürs Leben!" *zeigefinger fuchtel*... son absoluter Blödsinn! Man lebt hier in einer Gesellschaft wo es eigentlich keine Sau interessiert was man kann, solange man den Schein nicht hat. Aber ich schweife ab.
Was ich sagen will ist, das die jüngere Generation doch allerorten vorgehalten bekommt wie es heutzutage abläuft, Korruption an allen Ecken, zweierlei Maß bei der Strafverfolgung (wieso kann z.b. Kohl dichthalten, jeder andere würde aber den Mund aufmachen müssen?) , völlig ungerechtfertigtes Strafmaß in vielen Bereichen: stichwort Kinderschändung ,aktuelles höchstmaß liegt doch glaub ich bei 10 jahren?, wie kann man jemand der ein Kind fürs Leben schändet und schädigt nach 10 Jahren wieder rausgelassen werden? Wenn die Leute wenigstens 10 jahre kriegen würden, wie oft werden die nach 3 jahren wegen guter Führung entlassen? Aber wenn sich mal nen grösseren Vorrat Gras (sagen wir 150gramm) aus Holland mitbringt (und beim besten willen den nicht zum verkauf sondern zum eigenkonsum gekauft hat) und damit an der Grenze erwischt wird, gibts direkt erstmal 5 Jahre (oder etwas ähnlich hohes).
Wenn man da nicht merkt das einiges hier falschläuft muss man schon ziemlich blauäugig sein. Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen in dem Jugendliche in den 50ern oder 60ern gefragt wurden was ihr grösster Wunsch ist, und danach die gleiche Frage heutzutage nochmal gestellt wurde. Während damals Gesundheit fürs leben noch an erste Stelle kam, ist jetzt "einmal richtig absahnen" für viele das wichtigste... ist aber auch einleuchtend, jeder weiss das man erst dann wirklich gute medizinische Versorgung erhält wenn man wohlhabend genug ist.
Ähnlich sieht es aus wenn z.b. irgendjemand einen Witz über eine prominente Person macht, und dann gerichtlich zu zahlung völlig lächerlicher strafen verdonnert wird, andererseits es aber doch einfach klar ist das wenn man im Rampenlicht steht sowas nunmal dazu gehört.
Oder letztens der Fall mit Oliver Kahn, als EA Sports von ihm auf 100mio € verklagt wurde weil er sich durch die Verwendung seines (virtuellen) Konterfeis in Fifa2003 finanziell "ausgebeutet" sah... So ein Bullshit!
Auch Kais Beispiel mit der Oma trifft es auf den Punkt. Wenn ich mir ansehe mit welchem Respekt alte Menschen vor z.b. 25 Jahren behandelt wurden,und mit welchem Respekt heutzutage, dann frage ich mich ob ich wirklich alt werden möchte.

Die Frage was man gegen all das tun soll/muss kann ich auch nicht beantworten, nur das einiges in unserer Gesellschaft dringenst komplett neukonzipiert werden müsste steht doch wohl fest ?
-> Politik, keine hohen Diäten mehr, dann kommen auch mehr Idealisten und weniger Karrieretypen zum Zuge
-> Drogenmissbrauch , massive Prävention,keine unnötige verteufelung sondern gründliche Aufklärung, keine lächerliche Kriminalisierung sondern harte/härteste Strafen da wo es sinn macht, z.b. Drogen im Strassenverkehr ,verantwortungsloser Konsum usw.
-> Besserer Informationszugang für alle, ein Internetzugang sollte so selbstverständlich wie ein Telefon sein, denn mit dem Internet wäre Demokratie erstmals wirklich realisierbar (ein politiker baut mist, kein thema, abstimmung durchs volk, und tschüss!)

Aber vieles was die Gesellschaft dringenst benötigt um nicht völlig jede Moral zu verlieren würde vermutlich den aktuellen Macht/Einfluss ausübenden doch gewaltig gegen den Strich gehen, und so wirds wohl nicht dazu kommen solange das Volk (allen voran der deutsche Michel) so gut wie alles mit sich machen lässt...

In jedem Punkt unterschreib

So stelle ich mir das vor, ganz genau. Mehr muss ich dazu eigentlich nicht mehr sagen. Bravo!

Kai
2002-12-12, 18:26:50
Originally posted by FormatC



Ja lasset uns hetzen und die Argumente vergessen, bis der Thread dicht ist.

:(

Ich denke mal doomtrain hatte nicht genügend Zeit zum posten. Wenn man sich kurzfassen muss, kommt vieles wesentlich krasser rüber als es urpsrünglich gemeint war.

Koegs
2002-12-12, 18:40:31
So, jetzt habe ich wieder genug gelesen...

Es ist schön zu sehen, das dieser Thread sich immer noch sehr gut hält und nicht in ungeordnete Bahnen abdriftet.

Schade sind aber die ganzen Posts, in denen jemand "NUR" gross und breit erklären will, das er gegens Kiffen ist.

Zusätzlich finde ich es nicht gerade sehr nett, alle gesellschaftlichen und sozialen Probleme auf den Drogenkosum im allgemeinen und das Kiffen im speziellen zurückzuführen.
Ich würde eher sagen, entweder sehen Jugendliche im Drogenkonsum die einzige Möglichkeit zur Flucht vor der hiesigen Realität oder es sind eben einfach nur Dummköpfe, die auch so faul sind und da sie nichts besseres zu tun haben, kiffen sie eben, um die Zeit totzuschlagen (dies funktioniert nämlich sehr gut <= eigene Erfahrung).

@ Pro-THC-Fraktion:
wie man hier (leider) sieht, sind alle Argumente vergebens, da die "gegnerische" Seite genauso auf ihrer Position verharrt wie wir auf unserer.
Es gibt immer genug schlechte Beispiele, die man aufführen kann, um Drogen schlecht zu machen. Diese Beispiele kann man nicht wegreden, sie gibt es einfach.

Ihr könnt ruhig zugeben, das wir die glücklicheren Menschen sind, die Drogen konsumieren können, verstehen damit umzugehen und nicht verwahrlosen.
ABER es gibt auch genug und evtl. sogar viele mehr Menschen die nicht mit Drogen umgehen können. Und diesen Menschen würde ich auch gerne mit allen möglichen Mitteln die Drogen vorenthalten.

AUCH finde ich die Entwicklung auf deutschen Strassen nicht sonderlich gut.
Ich halte es auch für einen absolut unmöglichen Zustand, das 11-jährige Kinder von Dealern Drogen angeboten kriegen (und um die Person noch einmal etwas direkter anzusprechen und verzeiht mir diesen kurzen Ausbruch der Aggressivität: @anddill Wenn wir uns auf der Strasse begegnen und du möchtest mir meine Tüte mit deiner Faust ins Gesicht pressen, würde ich doch sehr vorsichtig sein, denn entweder landet eine Faust derselben Art in deiner Lendengegend oder aber deine Faust wird sich in Handschellen vor dem Richter wiederfinden)

@ ANTI-THC-Fraktion:

Zum Verhältnis Faulheit<=>Drogen<=>Verwahrlosung<=>Drogen-Ideologie<=>Entwicklung der Jugend:

Selbst mit noch so vielen Studien bin ich mir nicht so sicher ob die oben genannten Merkmale immer in direktem Zusammenhang stehen bzw. eins immer aus dem anderen Folgen muss bzw. eines der Merkmale hervorruft.
Ich beschäftige mich sehr gerne mit den Bedeutungen von sozialen Strukturen in der Gesellschaft und ich würde noch nicht mal nach 1 Monat Forschung an einer Person mit Fug und Recht behaupten wollen, welches die Ursachen für den Drogenkonsum sind und was evtl. Folgen sein könnten.
Deswegen bin ich bei solchen Studien immer sehr skeptisch.

Obwohl ich selber kiffe und nichts schlimmer daran finde, stehe ich immer in einem sehr gemischten Verhältnis zum Drogen-Konsum. Da ich auch schon Erfahrungen mit Pillen und Pep gemacht habe, muss ich euch recht geben, das man den Konsum und die Wirkung dieser Drogen nur sehr schlecht abschätzen kann und man sehr schnell und einfach abhängig werden kann. Ich selber habe dies zu meinem Glück erkannt. Leider ist dies nicht jedem möglich.

Ich selber rauche fast jeden Tag mindestens eine Tüte (wenn nichts wichtiges ansteht). Ich gehe trotzdem jeden Tag arbeiten, habe jede Menge normale Freunde, geniesse sogar ein sehr gutes Ansehen in der Gesellschaft und Firma, werde gerne als Berater in Freundeskreisen bei Problemen hinzugezogen und bin sehr friedlich (ausser der obige Ausfall, aber bei solch aggressiven und intoleranten Menschen ist sogar meine Geduld zu Ende)

Wenn man das liest sollte man doch eigentlich meinen, das ich ein stinknormaler Mensch bin, oder?
Nur die Tatsache, dass ich mir abends vor meinem Fernsehr oder abseits einer Party mal ne Tüte rauche, macht mich zu einem asozialen, verwahrlosten Wrack?
Ich bin verantwortlich dafür, das Hanf-Pflanzen nicht in der Industrie verwendet wird(schaut euch mal die Dokumentation "Hanf, das Milliarden-Dollar-Kraut"), auf allen Strassen Dealer rumlaufen (ich fahre immer selber nach Holland zum Coffee-Shop) und diese dann kleine Kinder ansprechen?

Das kann nicht euer ernst sein...

Ich will das hier nicht alles pauschalisieren, aber fast alle Probleme im Umgang mit Hanf/Cannabis/Gras beruhen auf sozialer Inkompetenz, absoluter Ohnmacht und falschem Verständnis.

Die Probleme unserer Gesellschaft und deren Drogenkonsum lassen sich nicht durch ein einfaches Verbot von Cannabis eindämmen, sondern sehr viel wirksamer durch genaue Kontrollen bei Herstellung, Abgabe/Verkauf und Konsum bewerkstelligen.
Denn ein Verbot verhindert auch nicht, das es genug Menschen auf der Welt gibt, die Probleme haben und deshalb zu Drogen greifen. Es verhindert aber das friedliche zusammenleben von "Normalo"-Kiffern und der restlichen Menschheit...

BananaJoe
2002-12-12, 19:35:54
Originally posted by Kai


:lol: Dann sollte dieser Verkehrspsychologe besser mal schnell selber zur Therapie gehen. Achja, wo haste den denn kennengelernt? :eyes: Nur so ne Frage.

Hat eine Studie in Holland gezeigt. Naja THC macht halt ruhiger, somit wird man auch "gemütlicher Autofahren"
Ich war schon bei der MPU also Klappe
:D ;)

mfg

Kai
2002-12-12, 19:49:17
Originally posted by BananaJoe

Ich war schon bei der MPU also Klappe
:D ;)

mfg

Hab doch gar nix gesagt :lol: :eyes:

BananaJoe
2002-12-12, 20:01:42
nana jetzt bitte nicht so von oben herab :D War aber wegen Alkohl und ja, ich hab meine Lektion gelernt. Im nachhinein war es sogar gut das ich da hin musste.

Koegs (heute mal wieder ohne Kekse)
2002-12-12, 20:09:44
Diese Studien über das Autofahren im bekifften Zustand kenne ich auch...
Ich halte da allerdings nicht viel von.
Natürlich fährt man ruhiger und nicht so aggressiv, aber in Gefahrenreaktion reagiert man nicht mehr so schnell und trotzdem überlegt (falls man das überhaupt kann ;-) )

Ich habe mal bekifft das Auto von der Strasse in die Garage gesetzt und das hat mir schon gereicht als Fahrabenteuer.

Amarok
2002-12-12, 20:51:47
Originally posted by titus

<rumtroll>
Amarok, mein weisser Engel, wo bist Du?!
</rumtroll>
Jaja, bin schon da (arbeite halt viel, auch morgen übrigens, aber ab dann auf Urlaub:)

Sascha hat die Geschichte mit den Psychosen schon sehr gut ausgeführt.

Nur zur Klarstellung: Ein JEDER kann psychotisch werden, ist gar nicht so schwer. Bei jedem gibt es aber eine individuelle Schwelle und mit THC kann man diese eben überschreiten. Klar, nicht jeder wird psychotisch, aber gar nicht so wenige wie man glaubt. Das Problem ist nämlich, dass viele die Psychose nicht erkennnen. Wennn einer in den Fernseher hineinsteigen will oder nur verrücktes quasselt, alles eine Form der PSychose. Auch Saschas beispiel mit dem Kopfnicken ist eine Form davon, nur eben eine introvertierte Art.


Und nicht böse sein, habe heute einfach keine Zeit für die Literaturrecherche, aber ab Samstag..

nggalai
2002-12-12, 21:33:58
Hi betareverse,
Originally posted by betareverse
Nur mal zu den Schauergeschichten bzgl. des Kiffens. THC kann zwar in bestimmten Fällen hoher Dosierungen über einen langen Zeitraum hinweg eine Psychose auslösen, diese ist aber voll reversible.

Ich finde es schon Schade, wenn Leute über Sachen reden über die Sie nicht informiert sind.

Drogen können sicher Psychosen auslösen, aber diese sind bei den meisten Substanzen voll reversible nach dem Absetzen dieser Substanzen.

Selbst LSD-Psychosen (Hängenbleiben) sind nicht dauerhaft, solange nicht eine lantente endogene Psychose durch den Konsum ausgebrochen ist. Und da liegt eigentlich die einzige relevante Gefahr.

Insbesondere Psylocobin ist laut medizinischen Studien durch diverse Drogenkliniken kein Psychosenauslöser, sondern nur in Kombination mit anderen Droge oder durch erbliche Belastung.

Eine Veränderung nach dem Konsum diverser Psychedelischer Drogen ist nicht unbedingt ein Indiz auf eine grundlegend negative Wirkung, sondern ist die Regel und geht einher mit dem Überbegriff bewusstseinserweiternde Substanz.Deshalb hab ich in meinen Postings auch (fast) überall von "psychotischem Verhalten" oder "psychotischer Episode" gesprochen, im zusammenhang mit Drogen. Dass sich solches Verhalten therapieren lässt resp. nachlässt und Episoden mal enden sollte klar sein. ;)

Ich bin kein besonderer Fan der Unterteilung symptomatische / endogene Psychosen: Im allgemeinen Sprachgebrauch kürzt man das gerne einfach als "Psychosen" ab, obwohl Leute unter Umständen von grundverschiedenen Dingen wie Schizophrenie (endogene Psychose) oder Halluzinationen (symptomatische Psychose) sprechen, oder Bipolare Persönlichkeitsstörung (endogen) und Affektstörung (symptomatisch) in einen Hut geworfen werden. Besser wär's, wenn man sich auch Umgangssprachlich auf eine andere Terminologie einigen könnte. In meinem Umfeld ist's normal, dass man mit "Psychosen" ausschliesslich die symptomatischen Psychosen meint, und die endogenen Psychosen als "Krankheit" bezeichnet.

Wie sieht das in deinem professionellen Umfeld aus, Amarok? Gibt's da ein schöneres Wort für? ;)

Also, damit's klar ist: ich sprach von symptomatischen Psychosen, in meinen Postings. Im Rahmen der Drogen/THC-Diskussion konkret exogene Psychosen.

ta,
-Sascha.rb

FormatC
2002-12-12, 22:10:17
Originally posted by Kai


Ich denke mal doomtrain hatte nicht genügend Zeit zum posten. Wenn man sich kurzfassen muss, kommt vieles wesentlich krasser rüber als es urpsrünglich gemeint war.

Das kann natürlich sein.

Amarok
2002-12-12, 22:15:46
Originally posted by Unregistered
Amarok ich würde diese methode gerne wissen?! Mir wäre das neu..
Wenn du die Methode meinst wie man sich mit 50g dahinraffen kann, dann werde ich das sicher nicht breitreten.

Amarok
2002-12-12, 22:17:49
Originally posted by betareverse
Nur mal zu den Schauergeschichten bzgl. des Kiffens. THC kann zwar in bestimmten Fällen hoher Dosierungen über einen langen Zeitraum hinweg eine Psychose auslösen, diese ist aber voll reversible.

Ich finde es schon Schade, wenn Leute über Sachen reden über die Sie nicht informiert sind.

Drogen können sicher Psychosen auslösen, aber diese sind bei den meisten Substanzen voll reversible nach dem Absetzen dieser Substanzen.


Kannst mir glauben, dass ich sehr wohl informiert bin, hatte auch nie behauptet, dass sie nicht reversibel wären. Aber ist ja auch nicht toll, wenn man nach einem THC-Rausch auf der Psychiatrie landet, oder?

_Funkiwi_
2002-12-12, 22:21:13
Originally posted by Kai



*unterschreiben tu*

....und genau wie es Foda beschrieben hat



du darfst mich stefan nennen :D:D:D

axo und foda ist ein aok/aom clan ^^ {ganz leise sag}FodA-Clanpage (http://www.foda-clan.de.vu)

FormatC
2002-12-12, 22:26:54
Originally posted by Amarok

Wenn du die Methode meinst wie man sich mit 50g dahinraffen kann, dann werde ich das sicher nicht breitreten.

Weshalb nicht?

0711
2002-12-12, 22:31:06
Originally posted by Amarok

Wenn du die Methode meinst wie man sich mit 50g dahinraffen kann, dann werde ich das sicher nicht breitreten.

nur aus interesse (50g würd ich eh nich schaffn, hät lange vorher kein bock mehr :D), ich kenne "nur" methoden mit denen man bei etwa 35g PUREM thc dahinrafft...

aber ok wenn du nich willst :( nein au egal


zu der holland studie mit dem autofahrn (auch wenn ich selbst kiffer bin): an der studie sieht man eindeutig dass man alles drehn und wenden kann wie man will (pro&contra). Super man fährt ruhiger und was ist mit der reaktion? was fürn bull...

Amarok
2002-12-12, 22:33:35
Originally posted by FormatC


Weshalb nicht?
Da fragst du noch;)


Nein, Anleitungeng zu solchen Dingen sind nicht für ein breiteres Forum gedacht.

FormatC
2002-12-12, 22:36:59
Originally posted by Amarok

Da fragst du noch;)


Nein, Anleitungeng zu solchen Dingen sind nicht für ein breiteres Forum gedacht.

Bist du besorgt darum, dass sich anschließend manch einer 50g Canna besorgt um sich umzubringen?

0711
2002-12-12, 22:41:19
Originally posted by FormatC


Bist du besorgt darum, dass sich anschließend manch einer 50g Canna besorgt um sich umzubringen? ich zweifle dass das ernsthaft jemand schafft (50g meine fresse)

aber wenn er nich will, dann lass es auf sich ruhen

Amarok
2002-12-12, 23:10:27
Originally posted by FormatC


Bist du besorgt darum, dass sich anschließend manch einer 50g Canna besorgt um sich umzubringen?
Auch, ist aber nicht der alleinige Grund.


Ist auch nicht toll wenn man dann erfährt, dass sich einer durch eine Anleitung im 3DCenter-Forum mit THC dahingerafft hat.

anddill
2002-12-12, 23:45:20
Originally posted by Koegs
Ihr könnt ruhig zugeben, das wir die glücklicheren Menschen sind, die Drogen konsumieren können, verstehen damit umzugehen und nicht verwahrlosen.

<Ironie_On>
Klasse Satz
>Ironie_Off>


:lol: Ich kann nicht mehr. Junkies sind also die glücklicheren Menschen?
Mannomannomann, das Zeug muß doch ganz schön heftig... Ups, ich soll mich ja zusammennehmen, also verkneif ich mir mal meine Schlußfolgerung.

anddill
2002-12-12, 23:46:53
Originally posted by 0711
ich zweifle dass das ernsthaft jemand schafft (50g meine fresse)

aber wenn er nich will, dann lass es auf sich ruhen

Mal geraten: 0711 ist da vielleicht nahe dran? 50g fressen?

FormatC
2002-12-12, 23:57:09
Originally posted by anddill

<Ironie_On>
Klasse Satz
>Ironie_Off>


:lol: Ich kann nicht mehr. Junkies sind also die glücklicheren Menschen?
Mannomannomann, das Zeug muß doch ganz schön heftig... Ups, ich soll mich ja zusammennehmen, also verkneif ich mir mal meine Schlußfolgerung.

Könntest du mir erläutern, was den Unterschied zwischen einem Junkie und jemandem wie Dir ausmacht, der gelegentlich kleine Mengen konsumiert?

Koegs
2002-12-13, 00:26:11
Originally posted by anddill

<Ironie_On>
Klasse Satz
>Ironie_Off>


:lol: Ich kann nicht mehr. Junkies sind also die glücklicheren Menschen?
Mannomannomann, das Zeug muß doch ganz schön heftig... Ups, ich soll mich ja zusammennehmen, also verkneif ich mir mal meine Schlußfolgerung.

Schön das du meinen Satz vollkommen aus dem Kontext gerissen hast, da er erstens an die THC-Konsumenten gerichtet war und zweitens er eigentlich nur aussagen soll, das diejenigen, die keine Folgen vom Drogenkonsum spüren bzw. verantwortungsvoll damit umgehen können, ruhig zugeben sollten, das es genug andere Menschen gibt, die auf Drogen nicht klar kommen und wiederum andere, die Drogen als Sorgenvertreiber nehmen.

Aber ich gebe auch zu, dass wenn man alles negativ sieht und nur diesen Satz alleine analysiert, man ihn leicht missverstehen kann. (Aber auch nur, wenn man diesen Satz nicht im ganzen Kontext liest oder so eine negativ-aggressive Einstellunge wie du hat)

Koegs
2002-12-13, 00:30:32
[weg damit],
weil ich was ganz schön falsch verstanden hatte

anddill
2002-12-13, 00:37:17
Originally posted by Koegs


Schön das du meinen Satz vollkommen aus dem Kontext gerissen hast, da er erstens an die THC-Konsumenten gerichtet war und zweitens er eigentlich nur aussagen soll, das diejenigen, die keine Folgen vom Drogenkonsum spüren bzw. verantwortungsvoll damit umgehen können, ruhig zugeben sollten, das es genug andere Menschen gibt, die auf Drogen nicht klar kommen und wiederum andere, die Drogen als Sorgenvertreiber nehmen.

Aber ich gebe auch zu, dass wenn man alles negativ sieht und nur diesen Satz alleine analysiert, man ihn leicht missverstehen kann. (Aber auch nur, wenn man diesen Satz nicht im ganzen Kontext liest oder so eine negativ-aggressive Einstellunge wie du hat)
Jupp, genau so ging es mir. Ich hab Deinen Post gelesen und bin dann an diesem Satz hängengeblieben. Er leitet den Absatz ein, und steht dann erst mal so da. Nachdem ich 3x vor und zurückgelesen hab, hab ich auch bemerkt, daß er sich ja auf die "PRO Rausch"- Leute vom vorherigen Absatz bezieht.
Der Effekt beim ersten lesen war aber genau so wie beim rausgerissenen Satz. Jedenfalls bei mir, mit meiner negativ-agressiven Einstellung.
Aber Du hast das ja jetzt nochmal besser formuliert. Jetzt kann ich es auch verstehen.






LOL, nee, so blöd bin ich nun auch nicht, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht verschenken.

Koegs
2002-12-13, 00:42:32
Ich bin auch an einem Satz hängen geblieben:

_Ein_ Glas Rotwein oder mal _ein_ Kümmerling aus "sozialen Gründen" sind meine persönliche Höchstgrenze in Sachen Drogen.

Ist das nicht auch schon Konsum? Und Alkohol kann zu viel schlimmeren Folgen führen, auch zur Verwahrlosung. Der Konsum fängt immer klein an. Alkoholiker verschweigen und reden ihre Probleme auch immer klein, ohne dir da was anhängen zu wollen. Und ich sehe in meinem Umfeld mehr Leute, die Probleme haben, weil sie trinken, als Leute, die Probleme haben, weil sie kiffen.

anddill
2002-12-13, 01:10:11
Originally posted by FormatC


Könntest du mir erläutern, was den Unterschied zwischen einem Junkie und jemandem wie Dir ausmacht, der gelegentlich kleine Mengen konsumiert?

Beziehst Du Dich darauf, daß ich geschrieben habe, daß ich manchmal aus sozialen Gründen etwas Alkohol trinke?
Tja, da hab ich dann wohl mal zur Abwechslung eine Steilvorlage geliefert.
Jaja, ich gebs zu, meine Drogensaison steht bevor. Nächste Woche Betriebsweihnachtsfeier, da werde ich wohl 1-2 Fläschchen Kräuter mittrinken müssen. Diese kleinen Dinger, ich glaub 2cl sind drinne.
Und dann Silvester, um das Glas Sekt werd ich wohl auch nicht drumrumkommen.
Ohje, Die Weihnachtsfeiertage sind da ja auch noch. Bei meinen Eltern Mittag und am nächsten Tag bei den Eltern meiner Frau. Und jedesmal ein Glas Rotwein.
Tja, nach den Feiertagen bin ich immer wochenlang breit.... ;)

Ahso, nun muß ich ja meine Droge verteidigen. Also erstens trinke ich nicht wegen dem Rausch. Soweit lasse ich es ja nie kommen. Das ist der erste und größte Unterschied zu "euch".
Dann kommt dazu, daß ich weiß, das viele alkoholhaltige Getränke, in geringen Mengen, auch positive Wirkungen haben. Das ist der nächste Unterschied, denn die positiven Wirkungen von THC beschränken sich normalerweise auf schwerkranke Menschen. Die wenigsten von "euch" Kiffern werden AIDS oder Parkinson haben. Noch was? Ich glaub, ich könnte noch ne Weile so weitermachen. Stell mir ne Schorle und ein Glas Wein hin, ich würd die Schorle nehmen. Gäbe es ab heute keinen Alkohol mehr, hätte ich höchstens ein Reinigungsmittel-Problem.
Da fällt mir ein Kollege ein, der hat in Tunesien Urlaub gemacht, und vor Ort hat er mitbekommen, daß es dort Alkohol nur selten und zu Apothekenpreisen gibt. Und nur eine Sorte Bier. Ach der ärmste.
Ich war auch da, und hab weder mitbekommen, was Alk da kostet, noch ob und wo es welchen gibt. Es interessierte mich einfach nicht.

Vielleicht sollte ich zum Islam übertreten, dann hätte ich wenigsten eine Ausrede, wenn Wein auf den Tisch kommt. ?-)

So, und jetzt könnt Ihr mich als Alkie steinigen.
Die ganze Diskussion ist leider nur noch ein humoristisches Ereignis. Es haben ja schon mehrere aus beiden Lagern festgestellt, daß die Stellungen fest eingegraben sind. Wie gesagt, mit Abhängigen über ihre Droge zu sprechen ist fast unmöglich.
Allerdings kann man hier noch einiges lernen.

Mr. Lolman
2002-12-13, 01:20:22
Eine kleine Frage an die Contra THC Fraktion:

Ab welchem Ausmass des THC-Konsums meint ihr, ist man ein Kiffer, ein Junkie?

Ist man Alkoholiker wenn man jeden Mittag ein Bier trinkt?

anddill
2002-12-13, 01:24:21
Originally posted by Koegs
Ich bin auch an einem Satz hängen geblieben:



Ist das nicht auch schon Konsum? Und Alkohol kann zu viel schlimmeren Folgen führen, auch zur Verwahrlosung. Der Konsum fängt immer klein an. Alkoholiker verschweigen und reden ihre Probleme auch immer klein, ohne dir da was anhängen zu wollen. Und ich sehe in meinem Umfeld mehr Leute, die Probleme haben, weil sie trinken, als Leute, die Probleme haben, weil sie kiffen.

Tja, die Antwort habe ich schon geschrieben, während die Frage kam. Ich tippe wohl zu langsam.
Aber mit dem Alkohol hast Du recht. Das Zeug ist überall zu bekommen, allgemein aktzeptiert und eine ideale Einstiegsdroge.
Und da wollt ihr, daß Hanf auch überall zu bekommen ist und aktzeptiert werden soll?

Scheisse, daß man hier keine Kunstpausen reinschreiben kann.
Also obrigen Absatz bitte 5s wirken lassen *eg*


Der einzige Effekt wäre wohl wirklich, daß die Dealer das Zeug aus dem Sortiment nehmen, und dadurch die Kiffer weniger mit der Halbwelt und anderen Drogen in Berührung kommen.
Ok-ok-ok, die charakterschwachen unter den Kiffern, ist das so politisch korrekt??
Und das Argument mit Holland zieht nicht, das sind von hier mindestens 600km, ich glaub nicht, daß sich der durchschnittliche Gymnasiast auf sein Fahrrad schwingt und nach Holland radelt, wenn sein Dope alle ist. Nene, dafür gibts hier Profis.

Tüte aus dem Automaten von der Schule?? Nein danke.

FormatC
2002-12-13, 01:27:06
Originally posted by anddill


Beziehst Du Dich darauf, daß ich geschrieben habe, daß ich manchmal aus sozialen Gründen etwas Alkohol trinke?
Tja, da hab ich dann wohl mal zur Abwechslung eine Steilvorlage geliefert.
Jaja, ich gebs zu, meine Drogensaison steht bevor. Nächste Woche Betriebsweihnachtsfeier, da werde ich wohl 1-2 Fläschchen Kräuter mittrinken müssen. Diese kleinen Dinger, ich glaub 2cl sind drinne.
Und dann Silvester, um das Glas Sekt werd ich wohl auch nicht drumrumkommen.
Ohje, Die Weihnachtsfeiertage sind da ja auch noch. Bei meinen Eltern Mittag und am nächsten Tag bei den Eltern meiner Frau. Und jedesmal ein Glas Rotwein.
Tja, nach den Feiertagen bin ich immer wochenlang breit.... ;)

Ahso, nun muß ich ja meine Droge verteidigen. Also erstens trinke ich nicht wegen dem Rausch. Soweit lasse ich es ja nie kommen. Das ist der erste und größte Unterschied zu "euch".
Dann kommt dazu, daß ich weiß, das viele alkoholhaltige Getränke, in geringen Mengen, auch positive Wirkungen haben. Das ist der nächste Unterschied, denn die positiven Wirkungen von THC beschränken sich normalerweise auf schwerkranke Menschen. Die wenigsten von "euch" Kiffern werden AIDS oder Parkinson haben. Noch was? Ich glaub, ich könnte noch ne Weile so weitermachen. Stell mir ne Schorle und ein Glas Wein hin, ich würd die Schorle nehmen. Gäbe es ab heute keinen Alkohol mehr, hätte ich höchstens ein Reinigungsmittel-Problem.
Da fällt mir ein Kollege ein, der hat in Tunesien Urlaub gemacht, und vor Ort hat er mitbekommen, daß es dort Alkohol nur selten und zu Apothekenpreisen gibt. Und nur eine Sorte Bier. Ach der ärmste.
Ich war auch da, und hab weder mitbekommen, was Alk da kostet, noch ob und wo es welchen gibt. Es interessierte mich einfach nicht.

Vielleicht sollte ich zum Islam übertreten, dann hätte ich wenigsten eine Ausrede, wenn Wein auf den Tisch kommt. ?-)

So, und jetzt könnt Ihr mich als Alkie steinigen.
Die ganze Diskussion ist leider nur noch ein humoristisches Ereignis. Es haben ja schon mehrere aus beiden Lagern festgestellt, daß die Stellungen fest eingegraben sind. Wie gesagt, mit Abhängigen über ihre Droge zu sprechen ist fast unmöglich.
Allerdings kann man hier noch einiges lernen.


Also das "wir" nur wegen dem Rausch konsumieren, mag stimmen. Aber macht das einen Junkie aus, ein Produkt zu konsumieren um seine Stimmung positiv zu beeinflussen? Dieser Rausch ist eine Form des Genusses den ich mir gönne, so wie ich mir auch einen guten Film als Genuss gönne oder auch ein anregendes Gespräch mit Freunden.

Was eine positive Wirkung ist, bleibt Ansichtssache. Ich z.B. finde den berauschten Zustand positiv.

Und der Punkt, der bei Dir sehr fest verankert scheint, ist das Du "uns" alle für abhängig von "unseren" Drogen hälst. Woher kommt da der Zusammenhang? Du bist von Alkohol doch ebenso nicht abhängig und es wird Dir nicht Grundlos unterstellt.
Wäre ich abhängig von Cannabis, hätte ich es sicher erwähnt. Aber ich möchte mir doch nur ungern von Dir Abhängigkeiten und damit verbundene geistige Schwächen nachsagen lassen.

anddill
2002-12-13, 01:37:53
Originally posted by Mr. Lolman
Eine kleine Frage an die Contra THC Fraktion:

Ab welchem Ausmass des THC-Konsums meint ihr, ist man ein Kiffer, ein Junkie?

Ist man Alkoholiker wenn man jeden Mittag ein Bier trinkt?

Locker flockig hingeschrieben, aber hammerharte Frage.
Zweiter Teil zuerst: Ein Alkoholiker ist einer, der jeden Mittag ein Bier _braucht_.
Beim Alkohol ist das wohl recht leicht zu klären, da er ja stark körperlich Abhängig macht. Zumindest ist das meines Wissens die medizinische Definition. Alles andere würde ich als Gewohnheitstrinker und damit als stark Suchtgefährdet bezeichnen.
Und genau in dem Bereich bewegen sich auch Kiffer. Zuerst ist es eine Gewohnheit, dann braucht man es, um zu entspannen oder leistungsfähig zu sein.

Daß Kiffen als soviel schlimmer angesehen wird als saufen, liegt wohl einfach in der Geschichte Mitteleuropas begründet. Bier, Wein und Met waren hier jahrtausendelang normale Alltagsgetränke. Allerdings selten in so konzentrierter Form, wie das heute üblich ist. Es wurde stets verdünnt, der Alkohol war als Konservierungsmittel im "konzentrat" notwendig. Heute wird das Konzentrat pur gesoffen oder nochmal eingedampft und konzentriert.
Ja, ich weiß, Schnaps ist keine Erfindung der letzten Jahre, aber die massenweise industrielle Herstellung ist es.

Um die Frage zu beantworten: Ein Kiffer ist einer, der gelegentlich Hanf raucht, ein Junkie ist jemand, der eine beliebige Droge zu seinem körperlichen oder seelischen Wohlbefinden braucht.
Mit Ausnahme des Alkoholjunkies, der wird im Volksmund halt Säufer genannt.

betasilie
2002-12-13, 03:07:02
Originally posted by Kai
Ich weiss nix von einem frühzeitlichen, germanischen Kifferclub der den Sonnengott "TEH HAH ZEH" angebetet hat. Du?

Ja Kai, da muss ich dich enttäuschen! Es gibt zig archäologische Ausgrabungen im mitteleuropäischen Raum, die das Beweisen.

Neben dem importierten Hanf, wurden auch Beweise für Nachtschattengewächse und anderen Substanzen, die wirklich übel sind, geliefert und das nicht nur über eine kurze Periode.

Das reicht übrigens von sogenannten Kifferbuden ;) bis hin zu Kirchen der damaligen Zeit.

Was medizinisch, ethnologische Forschungen angeht scheinst Du nicht wirklich fit zu sein, aber was solls. Du hast ja deine Meinung.


Was ist dagegen einzuwenden der Gesellschaft verpflichtet sein zu müssen? Nichts, denn ansonsten sähe es hier ganz schön duster aus. Und wenn ich das schon höre: "Kulturerbe"
Ach, Du kommst jetzt auf diese Tour. Ich kenne Kiffer und Konsumenten von anderen Drogen, die in hohen Staatsämtern sind. (glaub es oder nicht). Auf jeden Fall entsprichst Du damit der Gruppe von Menschen, die nur im TV die Randgruppen sehen, die psychoaktive Substanzen konsumieren und hast wahrscheinlich das gleiche Bild von Haschkonsum, wie meine Oma. ("Spriz dir ja kein Haschisch) Du hast dieses typische Klischeedenken, das jeder Konsument von verbotenen Substanz gleich am Rande der Gesellschaft steht. Das ist aber nicht so, Kollege.

Ohne jetzt weiter über die Ängste des Staates in seiner verselbstständigeten Form zu reden, muss ich dir mal sagen, dass Du mich entweder an meinen vertorbenen Großvater erinnnerst oder Du ein, aus welchen Gründen auch immer, total eingekerkter Geist bist, der sein wissen aus Pro7-Sendungen bezieht. ... Das hat nix mit deiner Aversion gegen das Kiffen zu tun, sondern eher mit deiner Wahrnehmung.

Was deine Haltung zu dem Kulturerbe dieser Welt angeht, kann ich nur sagen, dass Du dich mal von deinem PC wegbewegen solltest und dich mal ein bissl bilden solltest. Den PC hat nicht der große Manitou gemacht, sondern er ist aus der Kulturgeschichte der Menschen hervorgegeangen ... oder war es doch Manitou!? :D

Du hast bestimmt wieder was tolles zu erwiedern. Viel Spass dabei und adios zu diesem Thema.

betasilie
2002-12-13, 04:01:37
Originally posted by anddill
Tja, die Antwort habe ich schon geschrieben, während die Frage kam. Ich tippe wohl zu langsam.
Aber mit dem Alkohol hast Du recht. Das Zeug ist überall zu bekommen, allgemein aktzeptiert und eine ideale Einstiegsdroge.
Und da wollt ihr, daß Hanf auch überall zu bekommen ist und aktzeptiert werden soll?

Es gibt ohne Ende wissenschaftliche Studien, dass Fette im Übermaß töten. Soll der Staat jetzt fettiges Essen verbieten? Man, es gibt so viel was im Übermaß schädlich ist, sollen alle diese Sachen jetzt vom Vater Staaat verboten werden? Jetzt mach mal ein Punkt.

Ist ja nicht mehr nachvollziehbar, was hier so einige TCO-98-Verstrahlte von sich geben. Keine wissenschaftlichen Kenntnisse, aber hier mal den Onkel Doktor raushängen lassen. Lächerlich. Bevor man sich als Mutter Theresa aufführt sollte man vieleicht lieber eine entsprechende Ausbildung machen und sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen, als hier den Hobbymediziner zu miemen.

Ich bekomme ohne Drogeneinfluss grüne Hörner, wenn ich solchen infantilen Ausbrüchen folge. ... Alles was Du für schlecht hältst verbieten und Utopia kann kommen. Du Kind! *ungläubiges Kopfschütteln*

Kai
2002-12-13, 05:08:52
Beta, wenn Du nicht argumentieren kannst und nur Handkantenschläge austeilst, können wir die Diskussion auch gleich lassen. Pampig werden kann ich nämlich auch - und Du hast sicher schon mitbekommen wie das dann läuft.

Ich schreibe Morgen meinen Teil dazu, wenn Du wieder nüchtern bist.

Unregistered
2002-12-13, 10:02:39
hanf soll nicht (wenn es den kommt) überall wie alkohol angeboten werden (halt ich eh für falsch) und nicht im aldi, lidl oder sonstwo zu kaufen sein, sondern in entsprechenden läden/geschäften (z.B. apotheken usw)

Unregistered
2002-12-13, 10:15:51
Originally posted by betareverse


Es gibt ohne Ende wissenschaftliche Studien, dass Fette im Übermaß töten. Soll der Staat jetzt fettiges Essen verbieten? Man, es gibt so viel was im Übermaß schädlich ist, sollen alle diese Sachen jetzt vom Vater Staaat verboten werden? Jetzt mach mal ein Punkt.



es gibt da einen grossen unterschied zu deiner aussage und der realität. fett braucht der körper ! fette lösen gewisse vitamine aus dem essen und ermöglichen dem körper erst die aufnahme. würdest du "kind" das fett verbieten, dann würdest du die menschen in eine absichtlich verursachte mangelernährung drängen.

was bei thc bitteschön für eine ausgewogene ernährung gut sein soll hat mir immernoch kein kiffer gesagt.

gruss, jemand der nie spass hat, weil er keine drogen nimmt

PS : trinke blos kein wasser ! zuviel kann dich umbringen - aber wenn du weisst wie man es benutzt dient es der lebenserhaltung.

btw. ich werde auch immer wieder von der polizei zur personen- und taschenkontrolle angehalten. warum weiss ich nicht, vielleicht weil die nach gewissen stereotypen ausschau halten. dumm das ich nie drogen dabei habe ( wobei ich nach der xten kontrolle wüsste wo ich das zeug sicher verstecken kann ).

PPS: meine wenigkeit zählte früher zu der art person die du komisch angschaut hast und hattest einen inner kauleiste. das hab ich aber nach der pubertät abgelegt - ein ruhiger ausgeglichener mensch. dazu benötige ich keine drogen, wozu auch ? der mensch ist durchaus in der lage ohne hilfsmittel zustände des glücklichseins zu erreichen. man braucht vielleicht länger und es ist schwerer erfolge zu erzielen aber ich finde es lohnt sich. der schnelle weg zur gewünschten erfolg stellt sich später oft als der schlechtere heraus.

.oO( so komm ich nie zu einem ende )

noch etwas : wenn jemand die seite kimwillkiffen kennt oder die frau persönlich, dann schreibt/sagt ihr, dass sie lieber gleich crack oder opium rauchen soll - dann geht sie mit ihrem infantilen "ich vertrage kein alkohol, brauche aber trotzdem eine sucht" nicht allen andren aufn sack. wenn sie wenigsten alkohol konsumieren würde - so zahlt sie ja nichtmal steuern !

aus diesem grund : " Kiffen ist illegal weil der Staat davon keine Einnahmen hat, deswegen schaden alle Kiffer dem Sozialstaat "

(schon allein aus diesem grund ist kiffen übelst zu verurteilen)

Unregistered
2002-12-13, 10:25:35
Originally posted by Unregistered
noch etwas : wenn jemand die seite kimwillkiffen kennt oder die frau persönlich, dann schreibt/sagt ihr, dass sie lieber gleich crack oder opium rauchen soll - dann geht sie mit ihrem infantilen "ich vertrage kein alkohol, brauche aber trotzdem eine sucht" nicht allen andren aufn sack. wenn sie wenigsten alkohol konsumieren würde - so zahlt sie ja nichtmal steuern !

aus diesem grund : " Kiffen ist illegal weil der Staat davon keine Einnahmen hat, deswegen schaden alle Kiffer dem Sozialstaat "

(schon allein aus diesem grund ist kiffen übelst zu verurteilen)
kenn ich und halt se für ziemlich beschränkt (dir frau wurde glaub sogar schon ausgewiesen).
dein schön fett gemachter satz, wenns legalisiert werden würde, könnte der staat dadurch steuern einnehmen (mal drüber nachdenken)

FormatC
2002-12-13, 11:04:07
@Kai: Betareverse hatte in seinem ersten Post versucht eine Seite aufzuzeigen. Klar hat er sich nicht nett ausgedrückt, aber das hast du bisher teilweise auch nicht.

Im 2. Posting ist im ersten Absatz auch ein Argument zu finden. ;)



Originally posted by Kai
Ich schreibe Morgen meinen Teil dazu, wenn Du wieder nüchtern bist.

Was anderes ist Dir nicht eingefallen, um selbst nicht Argumentieren zu müssen wie? :eyes:

Unregistered
2002-12-13, 12:53:55
Originally posted by Kai
Beta, wenn Du nicht argumentieren kannst und nur Handkantenschläge austeilst, können wir die Diskussion auch gleich lassen. Pampig werden kann ich nämlich auch - und Du hast sicher schon mitbekommen wie das dann läuft.

Ich schreibe Morgen meinen Teil dazu, wenn Du wieder nüchtern bist. Kai Las soetwas mal,
du hast zwar keine Praktische erfahrung (brauchst du auch nicht) aber "keinen plan von nichts".
Wenn ich lesse was du so geschrieben hast (deine postings weisen darauf hin das du dich nicht genau mit wirkungs arten der verschiedener drogen befasste hast).
Meint du solltest dich erst richtig damit ausernadersetzen und mal schauen was deine kollegen da so konsumieren,
bei dem was du so vom stappel lässt musst du dich NUN WIRKLICH NICHT WUNDERN wenn es ein bissl lauter wird (ist halt leider so wird immer laut geschrien aber es sagt ja keiner wirklich was).

Ach Kai es war in der vergangenheit häufig so das du etwas anders meinst als du es ausdrückst dadurch kommen kleiner misverständnisse auf!

Ich weiss nix von einem frühzeitlichen, germanischen Kifferclub der den Sonnengott "TEH HAH ZEH" angebetet hat. Du?

und soetwas ist fürn ar.... kai


@AMROK meinst du 50g reines thc also anteil oder meinst du 50g standart mit 2,5g -5g thc auf 100g dope,
das müsste schon besser von dir dargestellt werden (in allehol lösen öl machen oder nen auszug oder könnt ihr das gar syntetisch herstellen ja ich weis teuer:) ) sollst es ja nicht schreiben wie es geht, bloss ist die angabe die du in den raum stellst so nicht haltbar!

raibera
2002-12-13, 13:03:49
Originally posted by Unregistered
1) was bei thc bitteschön für eine ausgewogene ernährung gut sein soll hat mir immernoch kein kiffer gesagt.

2) aus diesem grund : " Kiffen ist illegal weil der Staat davon keine Einnahmen hat, deswegen schaden alle Kiffer dem Sozialstaat "

(schon allein aus diesem grund ist kiffen übelst zu verurteilen)

zu 1: vielleicht weil das auch kein kiffer behauptet hat?

zu 2: "kiffen ist illegal, weil der staat davon keine einnahmen hat" ??.

also 1. ist kiffen nicht illegel, sondern nur der besitz und handel mit cannabis und 2. hätte der satz doch eher so aussehen müssen: "weil der besitz von cannabis illegal ist, hat der staat davon keine einnahmen", oder?

"dunstkiepe"
2002-12-13, 13:20:59
soso, jetzt geht es hier ja richtig ab.......
je weiter der tread fortschreitet,desto mehr wird mir bewust, das die argumente ausgehen.
laßt uns doch mal eines klarstellen. beleidigungen bringen nichts!!!(und damit will ich keinen ansprechen)
selbst wenn es nie eine einigung zwischen kiffern und (nicht)kiffern geben wird, dient dieser tread doch vorallem dazu, seine meinung kundzutun und vielleicht (sogar) von der anderen seite zu lernen.
(dieses stelle ich mir jedenfalls unter einer diskussion vor)

es tut doch nicht weh, wenn man die meinung der gegenseite akzeptiert!?!
laßt uns doch alle ein wenig rücksicht nehmen, dann macht es auch mehr spaß!!
jeder hat in seinen leben mehr oder weniger schlechte/gute erfahrungen gemacht. damit meine ich jetzt nicht einmal den drogenkonsum, sondern sehe es eher allgemein.
es ist doch klar das man aus seinen erfahrungen seine schlüsse zieht.
davon kann sich keiner freisprechen.

so, meine mittagspause ist gleich zu ende, deshalb werde ich mich heute abend nochmal zu diesem thema äußern.


cu rolf

ps. es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!!

KEFFER
2002-12-13, 15:35:34
Als erstes muss ich zugeben noch nicht den ganzen Thread gelesen zu haben...

Thc ist eine Droge stimmts?!
Also kippen verursachen Krebs und bei Alk schaut es ebenso aus.
Alk in geringer Menge ist für die Psyche ein bischen weniger gefährlich, da es im gegensatz zu Cannabis den Geist eher hemmt (eindemmt),bei Dope kann es schon passieren das man bedeutent stärker mit sich und seiner Umwelt konfrontiert wird. Für manche Personen mit einer eher schwachen Persönlichkeit oder unverarbeiteten Problemen kann dass zu überforderung führen. Das kann u.a. Psychosen auslösen da einfach die belastung zu hoch ist.

Als Kiffer spürt man die Fremtbestimmung, aus welcher das Leben heutzutage hauptsächlich besteht stärkter. Er hinterfragt sie und nimmt sie im gegensatz zum Mainstream nicht einfach hin. Oft verbunden mit einer ausgeprägten Selbstreflexion.
Jedoch sind viele Kiffer noch nich reif dazu (gefestigt), um ihren Blickwickel mit der sie ihr Leben betrachten zu ändern und dieses dann Producktiv für sich einzusetzen. Sie bewerten diese neu erfahrene Fremtbestimmung über. Und kapitullieren vor sich und ihrer neu erworbenen "sicht der Dinge" in dem sich sie im Dauerrausch verstecken.

Wenn jemand Alk trinkt und sagt Kiffen macht dumm, ist das dämlich.
Weil Alkohol macht auch nicht schlauer.
Intolleranz ist in diesem Thread mehr als Ausgeprägt.
Und wenn jemand von ein par schlechten Beispielen aus seinem Freundeskreis auf alle schließt, zeugt das von einer sehr eingeschrenkten Sicht.
Wenn ich jeden der Trinkt mit dem Penner am Kiost unter einen Hut stecken würde, tät sich jeder an den Kopf fassen. Beim Thc Konsum stellen dieses jedoch viele als legitim dar. Aber das ist ein Gesellschaftliches Problem.

"Kiffen zeugt von Geistiger Unreife" , ja genau ... dieser Ausspruch nicht?

Das Kiffen nich ungefährlicht ist gebe ich zu, es werden Pforten der Wahrnehmung geöffnet welche nicht umsonst verschossen waren, und welche nicht unbewust (Gruppenzwang) geöffnet werden sollten.
Doch diese Entscheidung sollte jeder selber treffen.

Beim Argumentieren sag ich blos: Wer keine Ahnung hat solls lieber lassen ist sowie nur peinlich, ehrlich Leute.

Ich selber habe 3 Jahre dauerkiff Erfahrung (täglich) und habe in dieser Zeit meine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker durchgezogen.
Naja ok, ich gebs zu ich bin ein Junky, ein dummer Hasch spritzender Junky...

Immer locker bleiben...oder lieber die Möhrchen...

P.S. kommt bald auch ein Psylo Thread...?

mfg KEFFER

betasilie
2002-12-13, 15:40:51
Originally posted by Unregistered
es gibt da einen grossen unterschied zu deiner aussage und der realität. fett braucht der körper ! fette lösen gewisse vitamine aus dem essen und ermöglichen dem körper erst die aufnahme. würdest du "kind" das fett verbieten, dann würdest du die menschen in eine absichtlich verursachte mangelernährung drängen.

Das nenne ich mal Gegenargumente. Dir ist klar, dass das nur ein Bild war, zum anderen meinte ch wohl fettiges Essen und nicht das Fett in der Nahrung als solches.

@Kai
Ich weiß nicht was Du hast. Du schlägst hier auch nicht den nettesten Ton an und ich habe sehr wohl argumentiert. Scheinbar sehen das auch einige andere so.

@anddill
Meinte das nicht so böse wie ich es vieleicht rüberkam. Ich habe halt nur den Eindruck gewonnen, dass Du das ganze sehr uninformiert angehst. ;)

edited:
Ich will niemanden dazu raten Drogen zu nehmen, aber ich finde es Schade, dass einige Leute ihre persönliche Aversion gegen irgendetwas so polemisch politisieren.

Ebensowenig will ich, dass man an jeder Ecke Haschisch oder Pilze kaufen kann, aber mündige Menschen beim Konsum solcher Substanzen zu kriminalisieren ist eine entmündigung und sachlich gesehen nicht vertretbar.

Den Schutz der Kinder sollte man allerdings höher stellen, da der Einfluss von Drogen in der Entwicklung teilweise wirklich tiefgreifende Folgen haben kann.

Mr. Lolman
2002-12-13, 15:52:32
Hallo, einen schönen Nachmittag !

Gestern Abend war ich ziemlich "zu", bekifft halt. Ich bin 21 Jahre alt, bin, zivildienstbedingt, Rettungssanitäter beim roten Kreuz, mag mein Leben, auch wenn ich nüchtern bin.

Ich hab eine Freundin, die Matura (ist bei euch das Abi) werde ab Herbst Informatik (oder Wirtschaftsinformatik) studieren. Ich habe schon ca. 3 Menschen das Leben gerettet (Autounfälle, Interne Notfälle) Ich habe auch schon einen Menschen reanimiert (leider erfolglos, aber der Notarzt meinte, dass wir unser Bestes gegeben hatten) Es ist selbstverständlich, dass ich während meiner Arbeitszeit absolut nüchtern bin.

Ich spiele häufig Billard, gehe hin und wieder ins Kino, treff mich mit Freunden (aber nur selten mit Leuten, wo der Abend in einer Kifforgie endet) und baue für mein Leben gerne Unreal Level. Wenn ch unterwegs bin, bin ich zu 99,5% nicht bekifft, eher noch beschwipst, durch 1-2 Bier die wir eventuell Trinken (meist aber nur am Wochenende.) Discos sind nicht so mein Fall.

Im Moment wohne ich noch bei meiner Mutter, aber so wie es scheint ziehe ich ab Jänner zu meiner Freundin. (welche weder raucht, noch kifft.) Ich habe 3 jüngere Geschwister, die noch ich nie mit meinem unregelmässigem THC Konsum verpfiffen habe. Ich kaufe nicht von diesen bösen Dealern, die auf der Strasse herumhängen, sondern 1x/Monat von einem Freund, der das Zeug von einem Mädel bekommt, welche es aus Holland einschmuggelt. Ich gebe im Monat nie mehr als 40 Euro dafür aus, und langzeitlich gesehen hat sich mein Konsum sehr stark eingeschränkt. Ich bin politisch interessiert, war Schulsprecher Stellvertreter auf unserem Gymnasium und erledige hinundwieder Auftragsarbeiten am PC (CD Cover, Einladungen,...) Ich schraube gerne an PCs herum und repariere die auch, wenn man es wünscht.

Wie ihr seht führ ich ein ganz normales Leben, mit der einzigen Besonderheit, dass ich ~ jeden . Abend einen Joint rauche sei es alleine vorm PC (Unreal Editieren, Mafia Spielen) oder mit 2-3 Freunden.

Und ich finde es schlimm, dass man sofort als THC Zombie, Junkie oder ähnliches tituliert wird, wenn man sagt, dass man kifft. Ihr habt recht, es gibt diese THC Zombies, ich kenne sie selbst, dass sind aber meistens Leute, die keinerlei Erfahrung mit der Droge haben, zuviel Geld in der Tasche, extrem cool (Achtung Zynismus) sind und keine Ideen für ihre Freizeitgestaltung aufbringen können.
Selbst mit Leuten, die pro Tag ~10 Wasserpfeifen rauchen, kann ich mich ganz normal Unterhalten, da diese das schon über einen längeren Zeitraum machen, und auch Cannabis einen gewissen Gewöhniungseffekt aufweist. (Wobei ich ganz dezitiert feststellen möchte, dass der Gewöhnungseffekt nur dann der Grund für einen immer steigenden THC Konsum sein kann, wenn man sich nicht der Existenz desselbigen Bewusst ist, und immer wieder einen Kick erleben will, der dem vorigem eins draufsetzt - Aber diese Menschen sind extrem drogengefährdet, und diese können mit Cannabis dann zumindest länger ein normales Leben führen als so mancher Discojunkie, der von einer Party zur nächsten rennt, nur um an sein E(cstasy) zu kommen.

Ich will nicht abstreiten, dass Cannabis antriebslos macht, aber gleichgültig wird man wirklich nur bei andauerndem Konsum von hohen Dosen. Abgelenkt hingegen wird man schon bei ziemlich geringen Mengen.
Wenn man THC zum Zwecke der Realitätsflucht konsumiert, ist man stärker Gefährdet eine Psychose zu bekommen, als wenn man zur Entspannung oder zur Inspiration eine Tüte raucht.

Die Persönlichkeitsentwicklung wird nur während des Rauschzustandes gehemmt, und im nüchternen Zustand (=Normalzustand bei mir), sofern der zeitlich betrachtet überwiegt kann man den durchschnittlichen Gelgenheitscannabisraucher nicht von drogenabstinenten Menschen unterscheiden. Bei mir zumindest haben sich schon einige Leute gewundert das ich THC konsumiere. Ich bin auch nicht derjenige der Bob Marley sich den ganzen Tag reinzieht und im Rausch dazulallt, falls es solche Leute überhaupt gibt.

Keineswegs will ich bestreiten, dass bei psychisch labilen Menschen, THC wirklich ein Auslöser für diverse Folgeerscheinungen (Krankheiten) sein kann, aber für einen Drogenkonsum muss immer ein Bedürfnis vorhanden sein, und im schlimmsten Falle ersäuft man seine Probleme mit Alkohol, welcher viel mehr für gesellschaftliche Schäden verantwortlich ist, als THC, weil die Nebenwirkungen bei übermässigen Konsum von Alk im einiges höher sind als die des THC.

Unregistered
2002-12-13, 16:53:11
Originally posted by betareverse


Das nenne ich mal Gegenargumente. Dir ist klar, dass das nur ein Bild war, zum anderen meinte ch wohl fettiges Essen und nicht das Fett in der Nahrung als solches.



klar ist das eins - im gegensatz zu hasch wirkt sich fett in normalen mengen nicht auf deinen gemütszustand aus. solltest du hergehen und dir ein joint drehen ( soll ja genug andre möglichkeiten geben sich das zeug ohne den ganzen teerrotz reinzuhämmern ), dann ist dieser konsum schädlich, mal ganz davon abgesehen von sonstigen einschränkungen.

können wir nicht einen thread aufmachen, der generell geben rauschmittel geht ? ich verstehe trotz test von rauschmitteln nie so recht wo das der spassgewinn oder die bewusstseinserweiterung bleibt ( wenn ich mich mit jemanden unterhalte, dann denken die bei meinem weltbild und meinen gedankenmodellen immer ich würde kiffen - k.a. warum, aber vielleicht hat jemand ne idee )

betasilie
2002-12-13, 17:15:43
THC, Psylocibin und ähnliche Verbindungen garantieren keine Bewusstseinserweiterung, aber können das Bewusstsein erweitern. Zum Beispiel ist mit sicherheit der Drogenmissbrauch, der bei vielen Jugendlichen auf Partys und in Discotheken vorkommt meilenweit entfernt von positiven Wirkungen auf das Bewusstsein und das Seelenleben.

Der beste Weg sein Bewusstsein zu erweitern ist erstmal bewusst zu leben und ggf. zu Meditieren oder unter Umständen auch zu lesen.

Ausschließlich auf Drogen zu setzen ist mit sicherheit nicht der richtige Weg, aber kann u.U. förderlich sein.

Supa
2002-12-13, 17:51:56
Originally posted by Unregistered


klar ist das eins - im gegensatz zu hasch wirkt sich fett in normalen mengen nicht auf deinen gemütszustand aus.

Nicht das fett, aber nehmen wir mal Schokolade:

Macht Schokolade glücklich?

Schokolade enthält Tryptophan - allerdings nicht in großen Mengen. Dennoch ist wahrscheinlich, dass Schokolade tatsächlich den Serotoninspiegel im Gehirn anhebt - und so ein ebenso angenehmes wie mildes "Antidepressivum" in der düsteren Winterzeit darstellen kann. Das liegt vermutlich an ihrem hohen Zuckergehalt. Zucker ist der Treibstoff unseres Gehirns - und stimuliert damit auch die Umwandlung von Tryptophan in das "Glückshormon Serotonin". Schokolade macht also tatsächlich glücklich... kann aber gleichzeitig auch sehr unglücklich machen, wenn sich der "hohe Energiegehalt" in Polstern auf unsere Hüften legt.

Stirling
2002-12-13, 22:19:24
Originally posted by KEFFER

Als Kiffer spürt man die Fremtbestimmung, aus welcher das Leben heutzutage hauptsächlich besteht stärkter. Er hinterfragt sie und nimmt sie im gegensatz zum Mainstream nicht einfach hin.

mfg KEFFER

Auf jeden Fall einer der Hauptgründe warum es weiterhin verboten bleibt. Du hast es wirklich extrem passend auf den Punkt gebracht.
Natürlich kann die Obrigkeit in diesem Land keine denkenden Bürger gebrauchen! Dann würde man doch merken was die "herrschende Kaste" hier für einen Müll abzieht. Aber da ja die breite Masse sich mit freuden mit Alkohol die Birne wegsäuft und nen Teufel tun wird und im Alkoholrausch das tägliche Leben einmal genauer unter die Lupe nimmt...
Ich denke das wir damit die wirklich relevanten Punkte warum es verboten ist genannt haben.
Der Staat schert sich einen Dreck um die gesundheit der Bürger, warum ist Alkohol &Tabak denn sonst wohl legal ?
Aber der Punkt mit den hinterfragenden und denkenden Bürgern ist für die Obrigkeit ein Graus.

Der andere Punkt ist halt ,das die Papierindustrie (die momentan mit normalem Holz arbeitet) sofort einpacken könnte, denn Hanf ist Holz in wirklich JEDER Beziehung überlegen. Das ist ja auch der Grund warum es Anfang des 19. Jahrhunderts in Amerika verboten wurde:
Ein Industrie Magnat der ne grosse Nummer im Holzverarbeiten war suchte verzweifelt ne Möglichkeit den Hauptkonkurrent vom Markt zu verdrängen. Also hübsch schnell ne Verteufelungskampagne (mit absolut abgedrehten Filmen die die Message unterstüzen sollten -stichwort "Reefers Madness" , Zeitungskampagnen mit Botschaften wie " Marihuana ist eine Droge die unsere Kinder in hohem Maße gewalttätig macht" (und da müsste selbst unser Antikiffer Kai zustimmen das sowas schwachsinn ist ;) und noch einiges mehr.

Und mein Rechenbeispiel ein paar Seiten vorher sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. 5,5MRD €, das ist kein Pappenstiel, und diese Zahl war ja extrem tief angesetzt.. (3 mio kiffer die jeden Tag 5€ ausgeben) Wenn man den Schätzungen glaubt das wir zwischen 5-8 Mio Kiffer haben geht der Betrag sogar noch rauf auf (5mio: ) 9,125 MRD € oder sogar (8 mio ) 14,6 MRD € ... und dieses unglaubliche Summe lässt sich Vater Staat jedes Jahr durch die Lappen gehen...

FormatC
2002-12-13, 22:57:36
Was das Hinterfragen von Zuständen betrifft, kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Denn zum Hinterfragen braucht es eher Grips als Gras. Wenn ein nicht so helles Licht kifft, wird es davon nicht heller scheinen.

betasilie
2002-12-13, 23:09:11
Originally posted by FormatC
Was das Hinterfragen von Zuständen betrifft, kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Denn zum Hinterfragen braucht es eher Grips als Gras. Wenn ein nicht so helles Licht kifft, wird es davon nicht heller scheinen.

Schön gesagt. :)

oder
"Das Haschisch ist es, das dem Verstand Erleuchtung bringt;
(doch) zum Esel wird, wer es wie Futter verschlingt."
Mahsati-Roman, 12. Jh.

FormatC
2002-12-13, 23:58:42
Originally posted by betareverse


Schön gesagt. :)

oder
"Das Haschisch ist es, das dem Verstand Erleuchtung bringt;
(doch) zum Esel wird, wer es wie Futter verschlingt."
Mahsati-Roman, 12. Jh.

Danke. :)

Ist der Spruch nachweislich aus dem 12. Jahrhundert? Fände ich beeindruckend.

Simon Moon
2002-12-14, 01:16:27
*argh* schlimm schlimm schlimm... *argh* *rülps*

Also was ich hier lesen musste, lässt mir z.t. ja wirklich fast die Galle hochkommen. Pro & Contra Fanatiker zu hauf. Die Pro's tendieren alle auf eine Legalisieren und die Contras sind strikt dagegen.
Es ist hier ein wahrer Glaubenskrieg: Wenn es legalisiert wird gewinnt Marihuana und ansonsten verliert es. *lol* Nein, Marihuana wird sowieso gewinnen, zumindest an Konsumenten. Und das kann wohl kaum wer abstreiten, sogar ein Gegner wie Kai (der selbst festgestellt hat "früher war das nicht so"). Also ihr lieben leuts, wichtig ist doch nicht ob es legalisiert wird oder nicht, ok das auch, aber zuerst sind doch mal die Folgen wichtig. Und ein weiteres Verbot zeigt für mich einfach überhaupt keinen Vorteil auf. Ist denn hier wirklich noch wer so naiv und glaubt, wer einen Joint will, der kommt wegen der Illegalität nicht an Dope ran? *lol*

Mag sein das ich durch meinen eigenen Konsum evtl. beeifnlusst bin, aber ich seh das so: Wenn es nicht legalisiert wird, wird sich der Schwarzmarkt nur vergrössern, eine andere Folge wird es nicht haben. Es werden nicht plötzlich alle Probleme verschwinden, bloss weil einige auf ihrer konservativen Strategie sitzen bleiben.
Bei einer Legalisierung hätte das aber garaniert Folgen , das kann selbst der konservativste Fanatiker und der liberalste Punk nicht bestreiten. Ob diese Folgen nun positiver oder negativer Natur sein werden können genauso wenig Läute behaupten, wie Leute folgen bestreiten können - nämlich Niemand.

Tendenziell würd ich jedoch eher auf eine entschärfung der Lage tippen. Wieso? Naja, dafür gibt es 3 Gründe.

- Durch die Legalisierung würde es einiges an Reiz verlieren. Ich mein, wer will schon was beweisen in dem er ein Bier trinkt?

- Der Staat könnte viel Glaubwürdiger Aufklärung betreiben. Durch das Verbot wird er, ob er nun objektiv, negativ oder positiv eingestellt ist, schon mal zum vornherein als Miesepeter abgestempelt. "Was vom zum Thema kommt ist eh negativ verfälscht, schliesslich muss er ja eine Rechtfertigung haben"

- Den Dealern würde der Markt vermiest. Keine Dealer mehr auf den Schulhöfen und keine gestreckte Ware mehr. Zudem verkleinert sich dadurch auch die Gefahr, dass der Dealer eben noch was andres loswird ebenfalls.

Ich höre gerne auch gegen Argumente, ich sehe nur nicht so ganz was diese Extreme Pro/Contra einstellung soll...

achja, falls es evtl. keinen zusammenhang zum aktuellen Verlauf des Threades hat, nach etwa 40 Postings hörte ich auf zu lesen, da hier Vorurteile leider weit verbreitet sind und, was noch trauriger ist, auf einige hier sogar noch zu treffen.

PS: Es ist wichtig das die Leute aufgeklärt werden, auch über alle andern Drogen. Ich finde es kann nicht angehen das viele Leute einfach zwischen Legal/Illegal unterscheiden. Klar, damit lässt es sich auch leben, aber ich denke es ist interessant und nützlich wenn man eben noch ein bisschen mehr weiss.

betasilie
2002-12-14, 01:26:58
Ist er wirklich. ;)

KEFFER
2002-12-14, 02:56:38
Ich denke auch nicht dass Kiffen ungefährlich ist. Und kiffen sollte schon gar nicht jeder. Zu viel Kiffen ist keinesfalls gut, meiner Erfahrung nach werden davon "dumme" Menschen noch stumpfer,und "intelligentere" Wesen treibt es oft in den kleinen (oder großen) Wahnsinn...

ich hoffe das hat morgen "clean" imma noch sinn...

Kai
2002-12-14, 03:59:31
Na dann will ich mal. Ist schon spät, daher wird das wohl nicht so viel werden wie ich beabsichtigt habe.

Originally posted by betareverse
Ja Kai, da muss ich dich enttäuschen! Es gibt zig archäologische Ausgrabungen im mitteleuropäischen Raum, die das Beweisen.


Nun gut, zu diesem Punkt will ich gleich nach dem nächsten Quote kommen.

Originally posted by betareverse
Neben dem importierten Hanf, wurden auch Beweise für Nachtschattengewächse und anderen Substanzen, die wirklich übel sind, geliefert und das nicht nur über eine kurze Periode.

Das reicht übrigens von sogenannten Kifferbuden ;) bis hin zu Kirchen der damaligen Zeit.

Was medizinisch, ethnologische Forschungen angeht scheinst Du nicht wirklich fit zu sein, aber was solls. Du hast ja deine Meinung.


Spielt das bei dem angeschnittenen Thema eigentlich noch eine Rolle? Ich finde nicht. Nur weil sich früher irgendwelche Mönche die Birne dichtgekifft haben, muss das gleich heute unser offizielles "Kulturerbe" sein? Früher haben die Neandertaler auch Frauen anderer Stämme entführt, ihnen eins mit der Keule über die Rübe gezogen und dann geschwängert. Ist das jetzt auch Kulturerbe? Ich weiss, der Vergleich ist ätzend, aber in diese Richtung lässt sich mehr reinpacken als nur "Vergewaltigung". War halt das krasseste das mir eingefallen ist - und wie ihr ja selber bestätigt habt, bin ich sowieso der krasseste hier ;)

Originally posted by betareverse
Ach, Du kommst jetzt auf diese Tour. Ich kenne Kiffer und Konsumenten von anderen Drogen, die in hohen Staatsämtern sind.

Wieviel Prominente gibt's denn, die kiffen? Ich kenne Politiker, die einen niedrigeren IQ haben als die Sosse die in einer Konservendose weisse Bohnen herumschwimmt. Im Vergleich zu einigen Lokalpolitikern aus Rheinland Pfalz kann man mit dieser Sosse noch prima diskutieren. Edit: Will damit sagen, dass nicht nur dumme Menschen ein schlechtes Vorbild abgeben können.

Originally posted by betareverse
("Spriz dir ja kein Haschisch) Du hast dieses typische Klischeedenken, das jeder Konsument von verbotenen Substanz gleich am Rande der Gesellschaft steht. Das ist aber nicht so, Kollege.

Kuck mal, ich dachte meine Argumente und meine Ideen wären klar rübergekommen. Ich habe nichts dagegen wenn ihr kifft. Mir isses ja mittlerweile schon egal. Wenn jemand froh damit ist, na bitte. Aber ich finde, wir sollten denen die nach uns kommen ein etwas anderes Gedankengut beibringen. Momentan ist es einfach so, das Haschisch-Konsumenten in der Überzahl der Bevölkerung noch auf Unverständniss stossen. Mir geht es einfach ein wenig gegen den Faden, das offensichtlich auch Drogen wie THC (natürlich auch neben dem ganzen anderen Quatsch - auch Alk, etc. keine Frage) die Mentalität unserer nachfolgenden jungen Generation beeinflussen. Gerade Heute habe ich auf einer Weihnachtsfeier mit vielen Eltern unterhalten. Die sehen die Entwicklung ähnlich - und das ohne das ich irgendwie vorher rumgewettert hätte. Klar sind nicht "nur" diese Dinge schuld. Wer damit klarkommt, yo! Kein Thema. Aber ich finde, das jugendliche unter einer gewissen Altersgrenze mit sowas nicht umgehen sollten. Die geistige Reife ist bei den meisten in deren Alter einfach noch nicht so weit gekommen um zu erkennen, das Haschisch auch eine Einstiegsdroge sein kann. Uns ist das klar (einigen vielleicht auch nicht), aber denen? Das bezweifle ich doch stark. Wenn die Oma den Finger hebt und vor Drogen mahnt, hat das einfach keinen so abschreckenden Effekt wie die Folgen mal im reallive in den Drückerstuben in Frankfurt gesehen zu haben.

Ich bin doch nur für präventive Massnahmen gegen diesen offensichtlichen "Mir doch kackegal" Wandel in der Gesellschaft. Daher bezieht sich der Satz, den ich in meiner Sig stehen habe auch nach meiner Mentalität her weniger auf das was über Haschisch schwarz auf Weiss in den Büchern steht, sondern auf das was mal bald in den Büchern stehen könnte, wenn Du meine Idee einfangen kannst.

Was ich sagen will ist: Sicher kann es sein, das Haschisch alleine nicht blöd macht. Die Blödheit Haschisch (und natürlich auch mal wieder andere Drogen) so zu verharmlosen und die betroffenen Gruppen nahezu mit abwinkender Hand aufzufordern es mal auszuprobieren, die macht IMO blöd.

Originally posted by betareverse
oder Du ein, aus welchen Gründen auch immer, total eingekerkter Geist bist, der sein wissen aus Pro7-Sendungen bezieht. ... Das hat nix mit deiner Aversion gegen das Kiffen zu tun, sondern eher mit deiner Wahrnehmung.

1. Ich sehe kein Fern. Schon gar keine Boulevard-Sendungen a la "Hilfe, mein Hamster schläft mit meinem Pferd, was kann ich tun?".

2. Meine Wahrnehumg ist durch keinerlei äussere, sowie innere und vorurteilsmässige Einflüsse beeinträchtigt. Ich sehe das, was ich sehe, wenn ich meine Haustüre öffne. Jeder Mensch ist verschieden beta. Einige finden es vollkommen normal sich jedes Wochenende die Kimme dicht zu saufen. Ich jedoch finde das ziemlich übertrieben. Es kommt komplett auf die Mentalität - und zu einem gewissen Grade wie ich finde auch auf den Grips an, wie man gewisse Dinge bewertet. Ein Junkie (mal ohne jetzt irgendwelche Vergleiche zu den Kiffern zu ziehen, die lasse ich komplett weg) findet es vollkommen okay sich im Park in der prallen Mittagssonne nen Stich zu setzen. Das daneben kleine Kinder spielen könnten, die danach in die Spritze treten ist dem Junkie doch wurst. Den Eltern des Kindes allerdings sicherlich nicht.

Originally posted by betareverse
Was deine Haltung zu dem Kulturerbe dieser Welt angeht, kann ich nur sagen, dass Du dich mal von deinem PC wegbewegen solltest und dich mal ein bissl bilden solltest.

Wie ich schon sagte. (Noch aktive) Kulturelemente aus der gesamten Welt sind Definitions - und Durchsetzungssache. Irgendwann einmal mag es ja so gewesen sein, das diverse Mönche sich mit nem Cocktail aus irgendwelchen Nachtschattengewächsen in den Himmel geschossen haben -> aber rate mal, warum das heute nicht jeder Mönch so macht? Weil sie Bier brauen ;)

edit: Schaut euch mal meine äusserst tolerante Sig jetzt an ;) Sie sagt jetzt genau das aus, was ich aussagen will und man versteht trotzdem was eigentlich gemeint ist, denke ich. (thx @ unreg)

Kai
2002-12-14, 04:12:00
Originally posted by FormatC

Was anderes ist Dir nicht eingefallen, um selbst nicht Argumentieren zu müssen wie? :eyes:

Eigentlich dachte ich, das Du mich ein bisschen besser kennst. Bisher hat mich noch keiner verscheucht - auch nicht die Gamestar-Redi's ;D

Kai
2002-12-14, 04:12:50
Originally posted by Unregistered
Kai Las soetwas mal,
du hast zwar keine Praktische erfahrung (brauchst du auch nicht) aber "keinen plan von nichts".
Wenn ich lesse was du so geschrieben hast (deine postings weisen darauf hin das du dich nicht genau mit wirkungs arten der verschiedener drogen befasste hast). blablablablabla

Hab ich schon erwähnt, das es mir gar nicht darum geht? Ich glaube jetzt schon zum 92ten mal.

Kai
2002-12-14, 04:14:11
Originally posted by raibera

also 1. ist kiffen nicht illegel, sondern nur der besitz und handel mit cannabis und 2. hätte der satz doch eher so aussehen müssen: "weil der besitz von cannabis illegal ist, hat der staat davon keine einnahmen", oder?

Nur mal so ne Frage. Wie kann kiffen legal sein, wenn Du gar keine THC haltigen Stoffe besitzen darfst ??? Ich kann ja auch ohne CD-Player keine CD abspielen.

Kai
2002-12-14, 04:17:42
Originally posted by betareverse

Den Schutz der Kinder sollte man allerdings höher stellen, da der Einfluss von Drogen in der Entwicklung teilweise wirklich tiefgreifende Folgen haben kann.

Das hier habe ich übrigens erst NACH meinem grossen Post oben gelesen ;) Nur zur Info.

betasilie
2002-12-14, 04:49:39
Endlich bist aus deinem Winterschlaf erwacht.

Estmal zum Thema "werde erst mal nüchtern". :( :bäh: :D ... hattest schon nicht unrecht. ;)

Dann,Klar sind nicht "nur" diese Dinge schuld. Wer damit klarkommt, yo! Kein Thema. Aber ich finde, das jugendliche unter einer gewissen Altersgrenze mit sowas nicht umgehen sollten. Die geistige Reife ist bei den meisten in deren Alter einfach noch nicht so weit gekommen um zu erkennen, das Haschisch auch eine Einstiegsdroge sein kann.
Das ist völlig kongruent zu meiner Meinung, denn ich schrieb ja schon Ebensowenig will ich, dass man an jeder Ecke Haschisch oder Pilze kaufen kann, aber mündige Menschen beim Konsum solcher Substanzen zu kriminalisieren ist eine entmündigung und sachlich gesehen nicht vertretbar. Den Schutz der Kinder sollte man allerdings höher stellen, da der Einfluss von Drogen in der Entwicklung teilweise wirklich tiefgreifende Folgen haben kann. ... und auch dass ist einer der Gründe, weswegen ein staatlich genehmigter Verkauf, wie in anderen Ländern in Europa, forciert werden sollte. Das wäre nicht zuletzt für den jugendschutz vorteilhaft, denn der Discodrogendealer hat sicher kein Problem damit Minderjährige zu beliefern. Ein Shopbesitzer hingegen wird aufgrund seiner Lizenz oder auch aus Angst vor Strafrechtlicher Verfolgung genau aufpassen, an wen er das Hasch oder auch Pilze und Kakteen verkauft.

Zu den alten Mönchen usw. kann ich nur sagen, dass gerade der Konsum von Nachtschattengewächsen und diverser andere "natürlicher" Drogen extreme gefährlich ist, aber für viele bekannten Persönlichkeiten der Weltgeschichte von Vorteil war. Im übrigen könnten laut diverser ethnologische Untersuchungen, sogenannte Psychedelika die sprachliche Entwicklung der Menschen forciert haben.

Trotz allem halte ich den Konsum von diversen psychoaktiven Substanzen in gut überlegter Frequentierung und Dosierung nicht für Gesellschaftsschädigend, sondern für Gesellschfatsevolutionierend. Das muss ja nur für einen Teil der Menschen zutreffen, aber ist auf jeden Fall von Relevanz.

Was deine Person angeht wollte ich dich ja nur ein bischen ärgern. ;)

edited: Habe gerade Besuch von einer Freundin bekommen und muss jetzt Schluss machen. n8

Kai
2002-12-14, 05:16:52
Originally posted by betareverse
Was deine Person angeht wollte ich dich ja nur ein bischen ärgern. ;)


Dito! Aber das weisst Du ja sowieso ;)

Stirling
2002-12-14, 11:45:57
Originally posted by FormatC
Was das Hinterfragen von Zuständen betrifft, kann ich dem nicht so ganz zustimmen. Denn zum Hinterfragen braucht es eher Grips als Gras. Wenn ein nicht so helles Licht kifft, wird es davon nicht heller scheinen.

hehe wirklich treffend ausgedrückt :D
Einigen wir uns auf folgende Aussage :
Während im normal zustand eine wirkliche Menge Grips gefragt ist, um gewisse Dinge zu hinterfragen, braucht es bei vielen Menschen nur eine kleine Menge THC um den gleichen Effekt hervorzurufen.

Selbstverständlich brauch irgendein Forrest-Gump-verschnitt nicht meinen durchs Kiffen intelligenter zu werden, aber bei dem normalen Bürger ist die Tendenz zum hinterfragen durchaus vorhanden (nach THC konsum).

FormatC
2002-12-14, 12:08:34
Originally posted by Kai


Eigentlich dachte ich, das Du mich ein bisschen besser kennst. Bisher hat mich noch keiner verscheucht - auch nicht die Gamestar-Redi's ;D

Nun für mich klang das nach einer Art Schlußstatement, wie ich das oft von Leuten höre wenn ihnen die Argumente aus und Emotionen übergehen. ;)


Was diese Halblegalität betrifft, du darfst halt die CD nicht besitzen, den Player schon. Und damit dürftest du straffrei CDs von deinem Freund anhören. Denn sie gehören Dir ja nicht. Wobei er sich natürlich strafbar macht.

Ich finde die Regelung recht unsinnig, aber nicht unbedingt unnütz.

Unregistered
2002-12-14, 13:20:12
aber mündige Menschen beim Konsum solcher Substanzen zu kriminalisieren ist eine entmündigung und sachlich gesehen nicht vertretbar. Den Schutz der Kinder sollte man allerdings höher stellen, da der Einfluss von Drogen in der Entwicklung teilweise wirklich tiefgreifende Folgen haben kann.
Richtig
Soweit zue legalisierung

Zum Anbau von nutzhanf (Holzersatz etc)@stirlius
Für den volksmund vereinfacht ausgedrückt:

Es hat keiner einen nutzen an nutzhanf wenn er in riesigen monokulturen unser Land überzieht.
Aber es besteht ein grosser Zuspruch an einen ordentlich genutzten Wald, wozu auch ein regelmässiger Holzeinschlag gehört. und das papier aus Holzzellulose sich zu feinerem papier verarbeiten lässt, ist wohl auch einem städter klar.
Nutzhanfanbau-ja, aber bitte ausgewogen zu den landwirtschaftlichen gegebenheiten in deutschland

-X-
2002-12-14, 14:08:13
netter thread,kann kai nur voll und ganz zustimmen(hätt nie gedacht,das ich sowas mal sag:D ).ach ja+praktische erfahrungen+freunde=soviel zum thema 'sei ruhig,wenn dus nich selber probiert hast'

und ja,bin absolut gegen ne legalisierung,dann wirds ja so schlimm wie bei alk und kippen,da ist unsere jugend doch voll am sack.der jugendschutz ist doch jetzt schon ein witz und mit ner lagelisierung wärs noch viel schlimmer...wobei wieso legaliesieren,kiffen doch jetzt schon genung,MACHT WEITER JUNGS,IHR SEID DIE ZUKUNFT :asshole:

Unregistered
2002-12-14, 14:44:16
und du bist alt und verkalkt, lernst eh nix neues, und keiner hat lust für dich die rente zu verdienen, geschweige denn dir den hintern abzuwischen.

-X-
2002-12-14, 15:06:02
@unreg:BLABLABLA...bin 19,hab schon einiges mitgemacht(lern lesen,steht doch alles oben)...unregs sind halt pussys

betasilie
2002-12-14, 15:15:12
Originally posted by -X- und ja,bin absolut gegen ne legalisierung,dann wirds ja so schlimm wie bei alk und kippen,da ist unsere jugend doch voll am sack.der jugendschutz ist doch jetzt schon ein witz und mit ner lagelisierung wärs noch viel schlimmer...wobei wieso legaliesieren,kiffen doch jetzt schon genung,MACHT WEITER JUNGS,IHR SEID DIE ZUKUNFT :asshole:

Das Hauptproblem bei Alkohol und Kippen ist die Werbung.

Kinder sehen an jedem Kiosk die Banner und Leuchtreklame, auf jedem Plakat sind die tollen Menschen zu sehen mit Slogans ala "Ich rauche gern" usw.

Was den Alkohol betrift glaube ich manchmal echt nicht was ich in Werbepausen im TV sehe. Da wird Schnaps beworben, als ob es Süßigkeiten und das Allheilmittel gegen schlechte Laune wäre.

Ich halte ja absolut nix von einem Verbot, aber für sowas werben zu dürfen, bedeutet eine Konditionierung von Kleinkindsalter an. Da drückt da Staat ein Auge zu, wenn schon 5 Jähre eingeimpft bekommen, dass das alles OK ist. Da verpuffen auch Aufklärungskampagnen gegen so ein Werbebollwerk, mit dem man ständig konfrontiert wird.

Die Jugendschutzgesetze werden auch nicht eingehalten, was den Verkauf von Kippen und Alkohol angeht.

Solange da nicht ein Riegel vorgeschoben wird, was bald durch die neuen Gesetze passiert, werden wir weiterhin Kindern eine latente Botschaft mit auf den Weg geben, die bis ins erwachsenen Alter reicht: "Raucht und sauft, damit ihr ihr glücklich werdet."

Tanya
2002-12-14, 15:19:46
Originally posted by Kai


Nur mal so ne Frage. Wie kann kiffen legal sein, wenn Du gar keine THC haltigen Stoffe besitzen darfst ??? Ich kann ja auch ohne CD-Player keine CD abspielen.

Das ist ja der Witz in der Gesetzteslage: Der Besitz, die Einfuhr, der Anbau von THC ist verboten, das kiffen an sich aber nicht.
Es sieht quasi so aus: Wenn du in einer Runde mit Kiffern sitzt in der eine Tüte geraucht wird, machst du dich nicht strafbar wenn dir jemand die Tüte an den Mund hält und du ziehst. Was du nicht darfst: Darum bitten, sie zu bekommen, Sie annehmen, rauchen und weitergeben... (naja und sie bauen natürlich) :bonk:

Im § 29 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) heißt es dazu:
Sechster Abschnitt. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer


Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
eine ausgenommene Zubereitung (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) ohne Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 herstellt,
Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein,
(gestrichen)
entgegen § 11 Abs. 1 Satz 2 Betäubungsmittel durchführt,
entgegen § 13 Abs. 1 Betäubungsmittel
verschreibt,
verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt,
entgegen § 13 Abs. 2 Betäubungsmittel in einer Apotheke oder tierärztlichen Hausapotheke abgibt,
entgegen § 14 Abs. 5 für Betäubungsmittel wirbt,
unrichtige oder unvollständige Angaben macht, um für sich oder einen anderen oder für ein Tier die Verschreibung eines Betäubungsmittels zu erlangen,
eine Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch, Erwerb oder zur unbefugten Abgabe von Betäubungsmitteln öffentlich oder eigennützig mitteilt, eine solche Gelegenheit einem anderen verschafft oder gewährt oder ihn zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet,
entgegen § 18a dort genannte Stoffe oder Zubereitungen herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie ohne Handel zu treiben einführt, ausführt, durchführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 Strafgesetzbuch) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
Geldmittel oder andere Vermögensgegenstände einem anderen für eine rechtswidrige Tat nach Nummern 1, 5, 6, 7, 10, 11 oder 12 bereitstellt, oder
einer Rechtsverordnung nach § 11 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 oder § 13 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 oder 3 zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist. Die Abgabe von sterilen Einmalspritzen an Betäubungsmittelabhängige stellt kein Verschaffen von Gelegenheit zum Verbrauch im Sinne von Satz 1 Nr. 10 dar.

So geht es natürlich noch weiter... http://www.drogenring.org/btmg.htm

Was aber ersichtlich wird: Konsum ist nicht verboten... Es ist nur unmöglich, zu konsumieren ohne sich VORHER strafbar gemacht zu haben


Weiter heißt es im § 29 BtMG: „Das Gericht kann von einer Bestrafung ... absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt."

Dieser Abschnitt existiert meiner Meinung nach nur, weil die Polizei und die Gerichte Deutschlands überfordert wären, wenn jeder Kiffer verurteilt werden müsste. So ist es meistens so, dass man zwar eine Anzeige bekommt, diese aber fallengelassen wird.

Und bevor jemand fragt, wie hoch der Eigenverbrauch definiert wird:

Es ist gängige Rechtspraxis, daß beim Besitz einer „geringen Menge" von Cannabisprdukten von einer Strafverfolgung abgesehen wird. Die Definition einer geringen Menge ist jedoch in Deutschland in den verschiedenen Bundesländern nicht einheitlich geregelt mit einem Gefälle von Norden nach Süden zwischen 30 und 0,5 Gramm Marihuana bzw. Haschisch.


Zu dem Thema an sich kann ich nur sagen "Eure Diskussion ist müßig" Diejenigen, die kiffen, finden es natürlich toll und lassen nichts aufs kiffen kommen. Die andere Fraktion kann das natürlich nicht so stehenlassen und kommt mit Gegenargumenten. Natürlich werden diese gleich wieder zerschmettert... und so weiter. Ihr werdet nie auf eine Lösung kommen, die alle zufriedenstellt. So ist es nunmal im Leben.

Ich frage mich nur eins: Was genau stört die NICHT-Kiffer an den Kiffern? Wenn es euch stört, das man sich durchs kiffen ein wenig verändert: Findet ihr es nicht egoistisch dann zu sagen "das ist nicht gut!" ? Ihr wisst ja nicht, was gerade im kopf diese Kiffers abgeht. Vielleicht hat er gerade die beste Zeit seines Lebens, zwar mit einer Droge, aber wer will es ihm auf dieser Welt verübeln?
Wovor habt ihr Angst? Vorm alleinsein, weil euer Freund ständig bekifft ist, ihr aber nicht? Was macht euch wütend? Das er gerade gekifft hat? Oder das er so schwach ist?

Klar tut es weh, wenn man sieht, wie sich Menschen durch Drogen negativ verändern, aber ist das die Schuld der Drogen? Man sollte lieber hinterfragen, warum Drogen genommen werden, warum Menschen zu schwach sind, ihnen zu entsagen. Drogen gab es schon immer, wird es immer geben. Die Menschen müssen lernen, mit ihnen umzugehen bzw "nein" zu sagen. Wenn die Gesellschaft sich ändern würde, wärmer werden würde, nicht mehr die Angst vorm Versagen das Leben prägt, dann werden die Drogen keine Chance mehr haben! Denn Drogen werden nur genommen um der Realität zu entfiehen.. und warum sollte man das, wenn die Realität schön wäre?
Bestes Beispiel ist da diese Schulhofszene, von der ich hier gelesen habe, aber nicht mehr weiß, wo und von wem. Ein Dealer bietet 11 jährigen Drogen an. Natürlich ist das schlimm- ABER wenn das Kind 1. aufgeklärt und 2. glücklich ist, wird es den Dealer auslachen und sagen "brauch ich nicht". (Denke ich, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen)

-X-
2002-12-14, 15:32:29
das leben besteht aber nich nur aus glück,ohne schmerz wüssten wir nicht,wies ist,glücklich zu sein...außerdem machens genung aus langeweile,die meisten deutschen wissen gar net wie gut es ihnen geht,sowas kotzt mich an

Tanya
2002-12-14, 15:39:11
Originally posted by El-Diablo


Tendenziell würd ich jedoch eher auf eine entschärfung der Lage tippen. Wieso? Naja, dafür gibt es 3 Gründe.

- Durch die Legalisierung würde es einiges an Reiz verlieren. Ich mein, wer will schon was beweisen in dem er ein Bier trinkt?




Noch nie gehört "Guckt mal, ich ex jetzt diese Dose Bier!" ? Noch nie ne Gruppe Teens beobachtet, die sich SO toll fühlen, weil sie gerade 3 Dosen bier nacheinander "Gestochen" und "geext" haben? Noch nie gehört "jo, der und der ist toll, der hat am Wochenende eine Kiste Bier allein getrunken!!!" ??

Wenn "nein": WOW, ich will da wohnen, wo du wohnst :)


Und außerdem: Wer kifft denn, weil er beweisen will, dass er was verbotenes macht? Das sind doch meist die Kiddies. Und WENN wir in Deutschland mit Hasch und Co so umgingen wie in den NL, dann müssten gerade die jüngeren sich ihr gras NOCH IMMER illegal besorgen, da der Verkauf erst ab 18 Jahren legal ist. Coffeeshops dürfen auch nur an Volljährige verkaufen bzw "Eintritt erst ab 18!"
Und wenn mir ein 18jähriger erzählen will "ich kiff jetzt lieber nicht, is ja nicht mehr verboten"... tut mir leid, mit SOLCHEN Menschen möchte ich keinen Kontakt, denn die sind einfach nur dumm.

Tanya
2002-12-14, 15:47:24
Originally posted by -X-
das leben besteht aber nich nur aus glück,ohne schmerz wüssten wir nicht,wies ist,glücklich zu sein...außerdem machens genung aus langeweile,die meisten deutschen wissen gar net wie gut es ihnen geht,sowas kotzt mich an


Und warum ist denjenigen langweilig? Weil es für Jugendliche kaum Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen. Gerade auf Dörfern. Also wieder Schuld der Gesellschaft- nicht der Droge an sich. Gib den Leuten eine Beschäftigung und das kiffen wird nebensächlich!

Klar gibt es auch Schmerz- ABER wenn in deiner Umgebung alles ok ist, du ein gutes Elternhaus hast (nicht viel Geld, sondern viel Leibe und Vertrauen), du Freunde hast: Dann ist kein Schmerz der Welt es wert, Drogen zu nehmen.

Und die Deutschen werden schon noch sehen, wie gut es ihnen einmal GING. Warte noch ein paar Jahre... Glaub mir, mich kotzt es auch an: Wir leben hier in einem vergleichbar GUTEM Land, man bekommt Soziale Leistungen, es gibt genug Ärzte, Schulen etc... Aber die meisten Deutschen sehen nur "wie es früher war". Darum sind sie so unzufrieden mit dem Deutschland heute. Und darum jammern sie rum. Lass diejenigen, die jetzt jammern einfach jammern und dnek dir "ICH weiß, dass es mir hier gut geht... IHR werdet schon noch sehen"

-X-
2002-12-14, 15:59:53
zum thema langeweile:das kann ja wohl net wahr sein.früher haben sich die kidz(auch in armen ländern) aus irgendwelchen resten was zusammengebaut(n ball z.B oder schläger) und haben spiele gezockt(fußball,baseball)und hier hat man alles,und viele machen nix,bisschen selbstinitiative gehört auch dazu;)...konsumgesellschaft halt:'ich hab keinen bock,blablabla'.anstatt zu kiffen penn ich ne runde,is viel besser:D

Simon Moon
2002-12-14, 16:01:09
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by olle



Noch nie gehört "Guckt mal, ich ex jetzt diese Dose Bier!" ? Noch nie ne Gruppe Teens beobachtet, die sich SO toll fühlen, weil sie gerade 3 Dosen bier nacheinander "Gestochen" und "geext" haben? Noch nie gehört "jo, der und der ist toll, der hat am Wochenende eine Kiste Bier allein getrunken!!!" ??

Jein, wenn es mal soweit ist, das es viel ist, dann sind wir sowieso alle besoffen und merken es nicht mehr. Geext usw. wird z.t. schon, aber imho weniger aus angebenden Gründen. Wir saufen einfach wies gra kommt. ;)

Wenn "nein": WOW, ich will da wohnen, wo du wohnst :)


Und außerdem: Wer kifft denn, weil er beweisen will, dass er was verbotenes macht? Das sind doch meist die Kiddies. Und WENN wir in Deutschland mit Hasch und Co so umgingen wie in den NL, dann müssten gerade die jüngeren sich ihr gras NOCH IMMER illegal besorgen, da der Verkauf erst ab 18 Jahren legal ist. Coffeeshops dürfen auch nur an Volljährige verkaufen bzw "Eintritt erst ab 18!"

Eben, diese Kiddies hätten dann weniger Reiz. Und illegal besorgen können sie sich nach einiger Zeit auch nicht mehr. Du kaufst Bier ja auch nicht beim Dealer...

Und wenn mir ein 18jähriger erzählen will "ich kiff jetzt lieber nicht, is ja nicht mehr verboten"... tut mir leid, mit SOLCHEN Menschen möchte ich keinen Kontakt, denn die sind einfach nur dumm.

Nö, aber mit der Zeit hört er einfach mal auf, er kann damit ja niemandem mehr was beweisen...