PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure persönliche Spiele-Enttäuschung 2008


Goser
2008-12-07, 17:17:32
Was ist eure Spiele Enttäuschung im Jahr 2008?
Worauf habt ihr lange gewartet, oder euch riesig gefreut und dann blieb das Spiel weit hinter euren Erwartungen zurück?
Welches Spiel hat euch Enttäuscht?
Es wäre gut wenn ihr nicht nur den Titel des Spiels in den thread schreiben würdet, sondern auch warum ihr das Spiel nicht gefällt hat und was euch besonders sauer aufgestoßen ist.
Persönliches Empfinden absolut Erwünscht!

Ich mache auch gleich einmal den Anfang mit C&C Alarmstufe Rot 3.

Seit jeher bin ich ein Fan der Serie C&C sowohl des Tiberium als auch des Alarmstufe Rot Universums, wobei mir letzteres immer besser gefallen hat.

Fangen wir mal mit dem Rohstoff System an, keine Sammler mehr die durch die Gegen sausen, absolut langweilig.
Eine KI die unglaublich schlecht ist, ich habe das Gefühl das da AR2 schon eine bessere KI hatte. Was vor allem im Verbindung mit dem Singleplayer so überhaupt nicht harmoniert.
Monotones Missionsdesign ohne Überraschungen oder Innovationen.
Nervende Wasser/Land Einheiten.
Im Spiel wird zu viel Wert auf das Wasser gelegt was nicht gut funktioniert.
Langweilige Videos, ohne viel Witz und Charme.
Öde Story ohne interessante Wendungen.

Erwartet habe ich eine Art C&C AR1 und AR2 Mix im neuen Gewand, einfach ein gutes stimmiges C&C und genau das ist es nicht geworden. Für mich kommt bei diesem Teil keinerlei Stimmung auf, wie bereits im Sammelthread geschrieben alles plätschert so dahin.

Daher meine persönlich Spiele Enttäuschung 2008.

rade0n
2008-12-07, 17:28:14
crysis - ganz lustig angefangen, mal von den imo völlig ungerechtfertigen hardware anforderungen abgesehen, genau an dem punkt wo die aliens oder was auch immer erschienen sind dachte ich mir nur noch lol und habs deinstalliert...

pubi
2008-12-07, 17:35:26
Dead Space. Hatte ich mich sehr drauf gefreut, aber das Spiel baut für mich einfach keine Atmosphäre auf. Bedrohlich wirkt irgendwie auch alles nicht, habe nach 2 Stunden abgebrochen aufgrund akuter Einschlafgefahr.

Ist wohl sehr vom Spieler abhängig, Condemned hingegen fand ich schweine-gruselig.

Ernie
2008-12-07, 18:03:39
Assassins Creed (Faszinierendes Settung gepaart mit Simpelaction, gähn)
Race Driver: Grid (schlechter Fahrphysik als Dirt (!))
Call of Duty 5 (ein Rückschritt gegenüber CoD4 und dann noch WW2, gähn²)
GTR Evolution (immer noch die alte Engine)
PES 2009 (verschlimmbessert)

Deathcrush
2008-12-07, 18:13:56
Dead Space - Ich fand es einfach nur langweilig und der funke wollte nicht überspringen. Schade eigentlich.

CoD5 - Erhöhte Gegnermassen = weniger Spielspaß. Mittendrinngefühl wollte sich auch nicht aufbauen


Sonnst war es eigentlich ein recht starkes Jahr für Computer- und Videospiele.

eraser-x
2008-12-07, 18:14:53
crysis juhu neuer 3dbenchmark
c&c hm stratekie?nein aktion?ja
spore hm tolle idee aber hm ja ka am anfang hui dann öde


hilft also doch nur das warten auf diablo 3 und starcraft 2

Unforgiven_II
2008-12-07, 18:18:21
Legendary - zum vollen Preis gekauft und läuft beschissen/steht im Schrank (ruckelorgie sobald Waffe abgefeuert wird) - und ich bin laut off. Forum nicht der einzige der dieses Problem hat. Kein Patch, kein Interesse seitens der Entwickler - spielt aber auch keine Sau.

Si|encer
2008-12-07, 19:03:17
Crysis
Crysis Warhead
Race Driver Grid


Sil

Saw
2008-12-07, 19:18:08
Stalker: Clear Sky

Eine Reloaded Version vom ersten Teil mit einer aufgehübschten Grafik, aber der Rest wurde einfach nur verschlimmverbessert. Spielspass kam nicht auf. Naja, ich war zwar vorher vorgewarnt gewesen, konnte trotzdem nicht widerstehen, mir das Spiel zuzulegen.

VooDoo7mx
2008-12-07, 19:20:55
Für mich gibt es nie Enttäuschungen.
Alles was ich mir kaufe, egal ob 10€ Budget oder 50€ Vollpreis , über alles informier ich mich eingehend und teste Demos.

Impulskäufe gibt es bei mir nicht und so auch keine Fehlkäufe.

Könntet mich eher nach meinen Top Titel 2008 fragen. Dann sag ich GTA IV, Dead Space und Warhammer Online.

Smoke Screen
2008-12-07, 19:21:23
Crysis Warhead
Stalker Clearsky

MGeee
2008-12-07, 19:21:44
Alone in the Dark:
Prinzipiell wäre es ein tolles Spiel, leider ist die Steuerung so extrem schlecht, dass es einfach nicht spielbar ist... weder mit XBox360 Controller noch mit Maus/Tastatur.

Danbaradur
2008-12-07, 19:36:57
Da muß ich leider passen.
Mir hat 2008 sogar besser als 2007 gefallen.

Ich spiele sehr gerne im Coop-Modus und da bin ich richtig geil durchgenudelt worden.
Dazu habe ich noch sehr schöne Trips im SP erleben dürfen und Titel wie Far Cry 2 + GTA4 fehlen noch.

Ich kann mich absolut nicht beschweren und freue mich auf 2009.

jay.gee
2008-12-07, 19:41:39
Ich kann mich absolut nicht beschweren und freue mich auf 2009.

Dem schliesse ich mich an - habe mich gut informiert - und habe auch 2008 keinen Fehlgriff gehabt - oft mehr bekommen, als ich erwartet habe. Imho reiht sich 2008 direkt nahtlos an 2007 an. War ein Spitzen-Jahrgang.

Matrix316
2008-12-07, 19:56:22
Far Cry 2 hätte man mehr draus machen müssen.
.
.
.
.
.
Oder man hätte sich gleich denken können, dass ein GTA in Afrika schon etwas eintönig werden kann. ;)

RMA
2008-12-07, 20:04:48
GTA IV. Ein Aufschrei wird folgen, wie gut das Spiel eigentlich ist. Aber ich habe mich auf nichts dieses Jahr mehr gefreut, und dann sowas - Kopierschutz und Hardwareanforderungen jenseits der Schmerzgrenze, für mich unerträgliches Geflimmer bei der Grafik, trotz all der sicher vorhandenen Qualitäten des Spiels, das ich gestern endlich mal bei einem Kumpel anzocken konnte, will da kein Spaß aufkommen. Und all diese Widrigkeiten sind so unerwartet, dass es schlicht die für mich größte Spieleenttäuschung seit Jahren ist...

Mephisto
2008-12-07, 20:10:56
Assassin's Creed ist wirklich enttäuschend gewesen; ich hatte auf Basis der Vorberichte auf eine Kombination aus dem Besten aus Thief, Splinter Cell und PoP gehofft...

Shaft
2008-12-07, 20:16:01
Assassins Creed

Wurde als AAA Titel gehandelt und blieb nur langweiliges gehoppse und Abwechslungarme Missionen. Nach der vierten Mission vor Langeweile abgebrochen.

Sonst muss ich auch sagen, 08 war ein großartiges Gamerjahr und habe noch ein paar Spiele vor mir.

Panda
2008-12-07, 20:42:46
Eigentlich alle Ego-Shooter. Ich hab's versucht aber ich krieg keins von den Dingern mehr durchgespielt, ist für mich immer das Gleiche mit veränderten Settings und besserer Grafik, die mir aber eigentlich relativ wurscht ist. Kennst du einen, kennst du alle.

Wenns ein spezieller Titel sein soll, sag ich mal Crysis, da war bei mir die Schere zwischen Erwartung und Realität am höchsten, da haben alle nur über die tolle Grafik geredet und keiner übers Spiel. Da kann ich mir auch einen Benchmark installieren.

HolyMoses
2008-12-07, 20:48:57
GTA IV und Resistance 2, beide für die konsole.

dead.line
2008-12-07, 20:52:42
CoD5

gordon
2008-12-07, 20:55:44
Für mich gab es keine Enttäuschungen, ich habe ja noch nicht mal die Highlights durch bzw. noch nicht mal alle gekauft - ich habe nicht genug Zeit für Enttäuschungen :D

Banshee18
2008-12-07, 20:55:55
Sacred 2. Abgesehen von der Grafik kann ich dem Spiel absolut nichts Positives abgewinnen. Sammelsucht? Fehlanzeige. Das Verlangen zu leveln, um bessere Fertigkeiten nutzen zu können? Fehlanzeige, denn ich kann ja alles schon mit Stufe 1 erlernen. Außerdem lohnt es sich kaum, seine Fertigkeiten auszubauen, da dadurch der Cooldown steigt und man seinen Schaden auch anders erhöhen kann.
Dazu kommen zu lange Laufwege, langweilige Quests, viel zu niedriger Schwierigkeitsgrad, usw...

deepmac
2008-12-07, 21:02:04
C&C Alarmstufe Rot 3 fürn PC, hab mich solange darauf gefreut und dann sowas...:mad:

Super-S
2008-12-07, 22:03:23
Pes2009 :rolleyes:

Miles Teg
2008-12-07, 22:22:16
Obgleich ich mir bewusst bin, daß ich mit folgender Aussage in ein Wespennest steche, muss ich Fallout 3 sagen.

Warum?
nix rundenbasiert
nix iso

War mir zwar schon vor Release bekannt, war aber trotzdem aufgeschlossen und wurde enttäuscht.
Bin ein Ewiggestriger und finde sogar Fallout Tactics besser.

Wer wirft den ersten Stein?:sneak:

ibo85
2008-12-07, 22:56:09
FIFA 09 PC (grafik besser - spiel der gleiche dreck)
Assassins Creed (zu eintönige missionen, hätte man vieeel mehr daraus machen können)
NFS Undercover (keine fahrphysik, technisch schwach, langweilig)

RMA
2008-12-07, 23:04:22
Obgleich ich mir bewusst bin, daß ich mit folgender Aussage in ein Wespennest steche, muss ich Fallout 3 sagen.

Warum?
nix rundenbasiert
nix iso

War mir zwar schon vor Release bekannt, war aber trotzdem aufgeschlossen und wurde enttäuscht.
Bin ein Ewiggestriger und finde sogar Fallout Tactics besser.

Wer wirft den ersten Stein?:sneak:

Also an Iso sehe ich nicht, was das für einen Unterschied gemacht hätte. Den Look der ersten beiden Teile hätte das auch nicht wiedergebracht, da das Spiel nunmal auf einer 3D-Engine aufbaut, während die Vorgänger handgezeichnet und / oder vorgerendert waren.

Und die Vorgänger waren nicht rundenbasiert. Einzig die Kämpfe waren rundenbasiert, und das sind sie auf Wunsch jetzt immer noch, und das ist für die heutige Zeit schon ein ganz enormes Zugeständnis der Programmierer gewesen.

Ich halte Fallout 3 - vor dem gegenüber zur Erscheinungszeit des ersten und zweiten Teils völlig veränderten kommerziellen Hintergrund der Spielebranche - und vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch für Konsolen herausgekommen ist, durchaus für einen würdigen Nachfolger. Der ganz große Wurf ist's nicht geworden, aber besser als das grottige Fallout Tactics allemal.

Grey
2008-12-07, 23:08:24
X³ Terran Conflict und Space Siege.

mictasm
2008-12-07, 23:15:18
C&C Alarmstufe Rot 3 fürn PC,

Da hatte ich auch mehr erwartet, der einzige Lichtblick war für mich die kleine Blonde im kurzen, blauen Kleid.

Wirklich enttäuscht bin ich aber von FarCry2, da habe ich bisher überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Es wirkt auf mich abschreckend, ich kann nicht eintauchen, was mir bei z.B. Crysis und Warhead sofort gelungen ist.

T'hul-Nok Razna
2008-12-08, 00:10:18
Drakensang.
Der Funke sprang einfach nicht über. Irgendwie fehlte einfach viel.

Sacred 2.
Ich zocks noch, aber irgendwie wird da gefummelt und gefummelt und gefummelt. Das Questbuch ist immer noch absolut unübersichtlich wie seit dem Angang an. Naja und div. kleinere Fehler, wobei ich da wiederum nicht mitreden kann, da ich noch auf Gold häng. Wart erst mal ein paar Patches ab.
Da soll noch einer über TQ meckern.

X3-TC.
Nach dem 1.3 Patch gehts jetzt eigentlich recht gut. Aber div. Fehler sind immer noch da, zB. der MK3 will nicht. Wenigstens OOS funzt scheinbar. Aber Belohnungen sind meiner Meinung nach viel zu viel. Da ist man schnell bei 300 Mill. Credits ohne wirklich sich Mühe zu machen.
Zocks aber immer noch, bin noch nicht am pers. Ziel. ;)

Shooter durch die Bank durch.
Warum auch immer, hab einfach keine Freude daran. Grafikblender hier und da, aber es geht einfach stur linear nach dem Schema:
"Rein-Bumm-Bumm-Raus-Bumm-Bumm". :(

Walkman
2008-12-08, 00:47:57
Brothers in Arms: Hells Highway
Far Cry 2
Fallout 3

(del)
2008-12-08, 00:48:39
So wirklich fällt mir nichts ein. Gut, das Crysis ein einfacher peinlicher Kiddy-Shooter wird, der an die Bedürfnisse amerikanischen Jugendlicher angepasst wurde (Aliens, Nanosuit, Superabilities), war mir vorher klar. Von daher keine Enttäuschung.

Ansonsten, 2008 lässt sich als solides Spielejahr verbuchen. Die echten Milestones, von denen man Dekaden später noch erzählt, sind aber auch in diesem Jahr wieder nicht dabei gewesen.

basti333
2008-12-08, 01:21:20
Stalker: CS (mehr geldmachereri als innovationen, von den ganzen bugs mal abgesehen)
X3: TC (Egosoft ist vollends zu einen haufen hobbyprogrammierer geworden)
GTA4 (soetwas hätte ich von R* ins 10 jahren nicht erwartet >> maßlos enttäuscht)



dann wäre da noch das neuste call of duty, an sich nichts schlechtes dran, aber auch nix neues oder gutes. Hat sich kaum weiteretwickelt, die leben noch von ihren ersten teilen. Ist imo nicht kaufwürdig.

Lurtz
2008-12-08, 01:24:53
GTA 4 - In fast allen Belangen schwächer als San Andreas und weit vom gehypten Überspiel entfernt. Dennoch natürlich ein gutes Spiel.

Radeonfreak
2008-12-08, 01:31:51
Bei mir ist es Far Cry 2.Ich hatte mich schon so auf diese Spiel gefreut aber es ist total eintönig.Ich muss mich jedesmal überwinden weiterzuspielen.

Laz-Y
2008-12-08, 02:23:06
Assassins Creed - am anfang interessant, die restlichen 80% nur öde und immer das gleiche.
FraCry 2 - vielleicht ungerecht, da ich noch nciht weit bin. Aber athmosphäre kommt keine auf obwohl sich das spiel wirklich mühe gibt. sehr drauf gefreut, bis jetzt langeweile²

mehr fällt mir um die uhrzeit nicht ein :D

[dzp]Viper
2008-12-08, 02:46:31
NFS Undercover - dazu brauch man nichts mehr sagen
Assassins Creed - Anfang toll, Idee toll und dann nur noch das gleiche.. wieder und wieder
Sacred 2 - tolle Grafik aber null Atmosphäre. Ist okay aber nichts für "Atmosphärenliebhaber"
Age of Conan - tolle Grafik und nix, wirklich nichts, dahinter
Farcry 2 - Idee toll aber am Ende hat es nicht mehr viel mit dem wirklichen Afrika-Setting zu tun (Braunest Game ever)

Jake Dunn
2008-12-08, 03:35:38
Bei mir gab es keine wirkliche Entäuschung in 2008, liegt wohl auch daran das ich mich gut informiert hab vorher :biggrin:


Öhmm und CRYSIS erschien schon 2007 ^^

doublehead
2008-12-08, 03:58:31
Bei mir gab es keine wirkliche Entäuschung in 2008, liegt wohl auch daran das ich mich gut informiert hab vorher :biggrin:

Es geht doch nicht unbedingt darum, ob man einen Fehlkauf getätigt hat. Ich informiere mich auch gut, trotzdem oder gerade deswegen kann man doch von einem (nicht gekauften) Spiel enttäuscht sein auf dass man lange gewartet und sich gefreut hat, wenn es letztendlich nicht so gut geworden ist. War bei mir z.B. bei Alone in the Dark, Assasins Creed und Far Cry 2 so.

Cowboy28
2008-12-08, 07:08:11
Die einzige Enttäuschung 2008 war für mich GRID, wobei ich es selbst schuld war, es gekauft zu haben. Da ich Rennsims liebe ist GRID eben so gar nix für mich. Sieht schick aus, der Rest ist für die Tonne.

Allgemein hat mich die Bugdichte vieler neuer Titel 2008 enttäuscht, das wird jedes Jahr schlimmer habe ich den Eindruck.

Iceman346
2008-12-08, 08:20:57
Hatte keine wirklichen Enttäuschungen dieses Jahr. War imo nen sehr starkes Spielejahr und für jeden war was dabei.

Vielleicht Eternal Sonata, wo mir die Demo gut gefiel, das Spiel mir aber so garnicht mehr zusagte. Aber was kauf ich auch JRPGs ;)
(Ja ich weiß, dass das Spiel letztes Jahr schon erschienen ist, hab ich aber erst 2008 gekauft)

Drifter
2008-12-08, 08:35:33
Dead Space - kann mich nicht fesseln, obwohl es noch zum Besten zählt was EA in letzter Zeit verbrochen hat.

X³ Terran Conflict - völlig überflüssig, verdeutlicht nur den totalen Stillstand bei Egosoft. Hätte als Add-On vielleicht eine Daseinsberechtigung gehabt (und ich sage das als in Würde ergrauter Fan der Originale XBTF und Xtension)

Spore - Die neue Cashcow - im Gegensatz zu Sims aber diesmal komplett ohne Anspruch. Wann bringt EA das Add-On "Im dunkeln leuchtende Geschlechtsteile" ?

TheMaxx
2008-12-08, 10:39:12
Fallout 3
Bin ein großer Fan der ersten beiden Teile gewesen (beide damals mehrfach durchgespielt) aber bei Fallout 3 kam bei mir kein bißchen Stimmung rüber. Eintönige grau/braune Matschegrafik und es wurde viel zu viel von Oblivion übernommen.
Irgendwann geb ich dem Spiel noch eine Chance, aber im Moment reizt es mich null.

MGeee
2008-12-08, 10:43:26
Da hatte ich auch mehr erwartet, der einzige Lichtblick war für mich die kleine Blonde im kurzen, blauen Kleid.

Wirklich enttäuscht bin ich aber von FarCry2, da habe ich bisher überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Es wirkt auf mich abschreckend, ich kann nicht eintauchen, was mir bei z.B. Crysis und Warhead sofort gelungen ist.

War bei mir genau andersrum:
FarCry2 fand ich ziemlich gut, wobei es in der zweiten Spielhälfte (bzw. von der Spielzeit her nach ca. 8-10 Spielstunden) erst richtig gut wurde.
Crysis-Warhead emfpand ich wie ein Aufguss des Hauptspiels. Kein Vergleich zu den guten HL2-Episoden, aber teurer.

Was mir aber bei FarCry2 aufgefallen ist:
das Game kommt ja vom Ubisoft, die auch Assasins Creed rausgebracht haben. Irgendwie emfpand ich die Grafik-Engine und das Gameplay ähnlich dem von AC.
Hier scheint Ubisoft wohl eine 3D-Engine und eine Gameplay-Engine für mehrere Spiele mit unterschiedlichen Game-Settings zu nutzen.

MGeee
2008-12-08, 10:47:22
Fallout 3
Bin ein großer Fan der ersten beiden Teile gewesen (beide damals mehrfach durchgespielt) aber bei Fallout 3 kam bei mir kein bißchen Stimmung rüber. Eintönige grau/braune Matschegrafik und es wurde viel zu viel von Oblivion übernommen.
Irgendwann geb ich dem Spiel noch eine Chance, aber im Moment reizt es mich null.

Also doch ein Oblivion mit anderem Setting. gut zu wissen. Oblivion emfpand ich als eintönig und langweilig. Demnach wird Fallout 3 nichts für mich sein.

Ash-Zayr
2008-12-08, 11:09:49
Rainbow Six: Vegas 2

Ich liebte Raven Shield + Athena Sword...sogar Vegas hatte mich dann doch gefesselt, auch wenn ich das Szenario damals schnell als eintönig empfand ("sie piepen und sie blinken, und blinken und piepen, dass ich es nicht mehr ertragen kann."....ist ein Film-insider)....

Aber Vegas 2.....ich dachte...hey, neue UT3 Engine...das wird Hammer.....
Ich war in 30 Minunten durch....trotz höchster Einstellungen wollte es einfach nicht unbeschissen aussehen...dazu das Momvement-Gegfühl eines Big Daddys und Gegner, die so viele Kugel ertragen wie selbige.....völliger Murks...

Ash

flatbrain
2008-12-08, 11:13:53
... gab es dieses Jahr nicht. Allerdings habe ich von Far Cry 2 Anderes erwartet. Das Feeling, der Suchtfaktor des ersten Teils, blieb aus.

majortom
2008-12-08, 11:34:49
hatte mir SEHR viel mehr erwartet von:

GRID
Farcry 2
Ass. Creed
COD5

Diese Titel habe ich nach kürzester Zeit aus Langeweile zurück ins Regal gestellt. Schade drum.

Banshee18
2008-12-08, 18:44:37
Also doch ein Oblivion mit anderem Setting. gut zu wissen. Oblivion emfpand ich als eintönig und langweilig. Demnach wird Fallout 3 nichts für mich sein.
Imho ist Fallout 3 deutlich besser als Olivion. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal antesten.
Sacred 2 - tolle Grafik aber null Atmosphäre. Ist okay aber nichts für "Atmosphärenliebhaber"
Die fehlende Atmosphäre habe ich in meinem letzen Posting ganz vergessen. :ugly:

Veeegie
2008-12-08, 18:52:51
Assassins Creed
Hab sehr sehr viel mehr erwartet
Zumindestens wars gut programmiert:)

Far Cry 2
Das spiel hat mich von der Story alleine so gereizt aber wurde auch nix draus

MGeee
2008-12-08, 20:12:33
Imho ist Fallout 3 deutlich besser als Olivion. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal antesten.

Die fehlende Atmosphäre habe ich in meinem letzen Posting ganz vergessen. :ugly:

Habe hier sowieso noch viele ungespielte Spiele (CoD5, TombRaider Underworld,...). Werde mir danach mal Fallout3 kaufen. Ist dann vielleicht schon als Budget für 20€ erhältlich :) .

HarryHirsch
2008-12-08, 21:54:12
Gothic 3 - Götterdämmerung

Raff
2008-12-08, 21:56:21
Für mich gibt es nie Enttäuschungen.
Alles was ich mir kaufe, egal ob 10€ Budget oder 50€ Vollpreis , über alles informier ich mich eingehend und teste Demos.

Impulskäufe gibt es bei mir nicht und so auch keine Fehlkäufe.

Könntet mich eher nach meinen Top Titel 2008 fragen. Dann sag ich GTA IV, Dead Space und Warhammer Online.

Das kann ich unterschreiben. Die Titel, die ich länger als eine Stunde spiele, müssen gut sein. Keine Anspielmöglichkeit in Sicht? Kein Kauf.

MfG,
Raff

Paddi227
2008-12-08, 22:07:06
Der einzige Blindkauf dieses Jahr war auch meine Enttäuschung des Jahres. FarCry2. Naja wie soll ich sagen. Aussen hui, innen pfui. Jedesmal quer durch die Map zu fahren und immerwieder die gleichen Stellen säubern wird auf dauer sehr öde, da halfen auch die netten Feuerspielereien nichts. Ich habe nach 5 std. keinen Block mehr weiter zu spielen.

Piffan
2008-12-08, 22:58:59
Ich fand das letzte Jahr absolut fett. Natürlich hole ich mir nur die Toptitel, die mir liegen, und da war das Angebot selten gut. Schade nur, dass die DRM- Seuche derartige Auswüchse annimmt, dass ich mich extrem einschränken werde und die jetzigen Krache wie Farcry2 oder GT IV nur gebraucht oder zum Budget- Preis kaufen möchte.
Eine milde Enttäuschung war vielleicht Assassin Creed, entpuppte es sich letztlich als reines Prügelspiel so wie Herr der Ringe, Rückkehr des Königs. Beide Spiele machen zeitweise Riesenbock, aber für die Dauer sind sie nix.

Richtig begeistert hat mich Crysis Warhead. Habs gleich viermal nacheinander durchgezockt. :smile:

Piffan
2008-12-08, 23:02:15
Der einzige Blindkauf dieses Jahr war auch meine Enttäuschung des Jahres. FarCry2. Naja wie soll ich sagen. Aussen hui, innen pfui. Jedesmal quer durch die Map zu fahren und immerwieder die gleichen Stellen säubern wird auf dauer sehr öde, da halfen auch die netten Feuerspielereien nichts. Ich habe nach 5 std. keinen Block mehr weiter zu spielen.

Ich habs letztes Wochende einige Stunden "begutachtet" und fand es nicht so übel. Allerdings ist bald abzusehen, dass einzig die Kämpfe Bock bringen. Und ob es monoton wird, konnte ich nach ca. 5 Std. nicht feststellen. Ich fand es ganz witzig, die Maulhelden mit allerlei Mätzchen zu foppen........Netterweise reden die ja viel und man weiß stets, wo die stecken...

Propagandapanda
2008-12-08, 23:04:00
Assassins Creed
Hab sehr sehr viel mehr erwartet
Zumindestens wars gut programmiert:)

Far Cry 2
Das spiel hat mich von der Story alleine so gereizt aber wurde auch nix draus
Full ack

Popeljoe
2008-12-08, 23:04:58
Imho ist Fallout 3 deutlich besser als Olivion. Ich würde es an deiner Stelle zumindest mal antesten.
Mach mir das Ding doch mal schmackhaft! =)
Habe zwar schon ein wenig darüber gelesen, aber den bezahlten Schergen der Industrie sollte man möglichst kaum Glauben schenken! ;)

jay.gee
2008-12-08, 23:08:32
Richtig begeistert hat mich Crysis Warhead. Habs gleich viermal nacheinander durchgezockt. :smile:
Und das trotz DRM- Seuche. :) *Scheiss Doppelmoral* ;)

Piffan
2008-12-08, 23:14:18
Und das trotz DRM- Seuche. :) *Scheiss Doppelmoral* ;)

Das ist mir ehrlich gesagt nicht bewusst gewesen, habe da wohl gepennt. :tongue:

Als ich mich so richtig über DRM aufregte und jemand hier im Forum ne Liste anlegte über solche Spiele, war ich erstaunt dass auch Warhead dabei war. :wink:

KinGGoliAth
2008-12-08, 23:58:47
auch nach einem blick in meinen spiele-ordner kann ich keine wirkliche enttäuschung ausmachen. allerdings war ich dieses jahr auch eher zurückhaltend was das zocken aktueller titel angeht und habe mich eher auf die klassiker beschränkt.

aus technischer sicht fand ich flatout ultimate carnage indiskutabel. sieht zwar recht schnieke aus aber trotzdem sind die hardwareanforderungen für die gebotene optik absolut überzogen.

die mentale enttäuschung war gta 4. zuerst muss man ewig auf die pc version warten und dann gibt es zum release zum einen so ein desaster, zum anderen ist es wie selbstverständlich von vorne bis hinten verdongelt und mit registrierung, überwachung und drm behaftet, dass ich bis auf absehbare zeit davon abstand nehme. in der pyramide kann man zugreifen aber vollpreis für sowas...da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. keinen cent für mietsoftware!

Major J
2008-12-09, 12:14:11
COD5 und FarCry2

Beide lagen IMO weit hinter den Versprechungen vorher zurück. Besonders FC2... COD5 hat COD4 nicht erreicht. Das ist der Fluch wenn man ein wahnsinnig gutes Spiel herausbringt. Die Erwartungen für den nächsten Teil liegen sehr hoch :D

Klingone mit Klampfe
2008-12-09, 12:51:21
Sins Of A Solar Empire

Wer mehr Capships baut, gewinnt und das Weltall ist zweidimensional. Wo ist denn der strategische Tiefgang, der einem in den Spieltests versprochen wurde? Dagegen war das alte Homeworld ein Gehirnverknoter.

Grey
2008-12-09, 13:25:58
Sins Of A Solar Empire

Wer mehr Capships baut, gewinnt

Das ist schlichtweg falsch. Nicht genügend mit dem Spiel auseinander gesetzt...

der_roadrunner
2008-12-09, 13:50:15
Sins Of A Solar Empire

Wer mehr Capships baut, gewinnt und das Weltall ist zweidimensional. Wo ist denn der strategische Tiefgang, der einem in den Spieltests versprochen wurde? Dagegen war das alte Homeworld ein Gehirnverknoter.

Wie bitte? Selbst mit 16 CS stinkt man gegen eine große Flotte (>100) kleinerer Schiffe an. :|

der roadrunner

user77
2008-12-09, 13:56:07
Far Cry 2, Call of Duty 5, G3 Götterdämmernung

RainingBlood
2008-12-09, 14:22:16
Left 4 Dead
Großartiges Spiel und dennoch meine persönliche Enttäuschung.
Es fehlen mir:
- zufällig ausgewähltes Wetter (Blitz+Donner, Nebel, Regen - würde die Stimmung bei jedem Neuspielen deutlich beeinflussen)
- es kommt einfach keine Endzeitstimmung auf
- immer gleiche Zombiesounds
- gleich aussehende Boss Gegner (Tank, Hunter e.c.t. - selbst bei kleineren Variationen würde man sie sofort erkennen)

Warhammer Online
2008-12-09, 14:33:44
Es geht hier zwar nur um PC Games aber ist mir relativ egal...
Für mich war Halo 3 eine totale enttäuschung.
Teil 1 war genial.
Teil 2 konnte sich fast genau so gut halten.
Teil 3 war einfach schon total ausgelutscht.

Quaker
2008-12-09, 16:05:24
Ich wollte mir eigentlich noch Spore kaufen, aber nach den Kritiken habe ich mich dann doch zurückgehalten.
Aber ich denke nicht, dass das ein Problem von Spore ist, sondern dass wohl die Erwartungen einfach zu hoch an das Spiel waren.
Desshalb eine "leise" Entäuschung für Spore.

Ansonsten haben "meine" Games die Erwartungen erfüllt oder sogar noch übertroffen. :)

Aunrae
2008-12-09, 17:39:44
Mein Kanidat: Spore !

Anfang mächtig, überwältigend, süchtig machend.........

Aber sobald man im letzten Teil (Space) angekommen ist fehlt der Anreiz wie bei Sims 2 weiter zu machen :(

Eigentlich schade...... hatte mir viel erhofft ;)

Aber einen Vorteil hatt es: Kinder lieben den Kreatureneditior und sind sehr lange damit beschäftigt :)

Banshee18
2008-12-09, 18:02:31
Mach mir das Ding doch mal schmackhaft! =)
Habe zwar schon ein wenig darüber gelesen, aber den bezahlten Schergen der Industrie sollte man möglichst kaum Glauben schenken! ;)
Es gibt abseits der Hauptstory eine rießige Anzahl an Orten zu erkunden, an denen man auch wirklich sehr oft sehr tolle "Entdeckungen" machen kann. Natürlich musst du gewillt sein, dich darauf einzulassen. Wenn du strikt der Hauptquest folgst, ist es natürlich nicht so toll und schnell durch.
Ich könnte dir einige dieser "Entdeckungen" aufzählen, was dir aber vermutlich jede Menge Freude nehmen würde, wenn du weißt, was dich erwartet.

Aber vergiss nicht: Das ist immer eine Frage des Geschmacks. Weil es mir gefällt, muss es dir noch lange nicht gefallen. Wenn dir aber Oblivion schon gefallen hat, wirst du Fallout 3 wahrscheinlich lieben.

Dark198th
2008-12-09, 18:18:18
mir geht es ähnlich wie einigen anderen hier. impulskäufe gibt es bei mir nicht.

bei den meisten flops habe ich auch flops bzw. entäuschungen erwartet.

die einzigen spiele dieses jahr, wo ich wirklich etwas mehr erwartet hätte, waren far cry 2 und clear sky.

und auch wenn ich gta4 schon auf konsole gezockt habe, bin ich doch erstaunt wie schlecht der teil aktuell auf dem pc aussieht. ist vielleicht die größte entäuschung. war so nicht zu erwarten.

vielleicht noch das neue nfs? da hätte ich auch mehr erwartet.


andere titel wie assasin's creed kenne ich schon aus dem letzten jahr, weil es da schon auf konsolen erschienen ist. crysis ist sowieso aus dem jahr 2007, darum weiß ich nicht, warum es hier so oft genannt wird.


von titeln wie cod5 und sacred 2 habe ich eh absolut null erwartet. cod5 war für mich mit der ankündigung gestorben, weil es wieder im 2. weltkrieg spielt. dieses setting würde bei mir für die nächsten jahre sowieso jeden titel automatisch disqualifizieren. mit ausnahme des 4. teils mochte ich die ganze serie bisher eh nicht besonders. mir gefällt schon das anspruchslose spielprinzip nicht. das ist unterste schublade imho.

sacred 2 ist von asacron, wer da mehr erwartet als durchschnitt, ist nun wirklich selber schuld. mal abgesehen davon, dass es bei ascaron zum standard gehört, games in einem völlig desolaten zustand zu veröffentlichen. also auch hier nichts unerwartetes.

unter dem strich fand ich 2008 besser als 2007, wo es mit hammerentäuschungen wie hellgate: london und assains creed doch einige schwergewichte gab, die auf ganzer linie entäuscht haben.

jay.gee
2008-12-09, 18:27:23
aus technischer sicht fand ich flatout ultimate carnage indiskutabel. sieht zwar recht schnieke aus aber trotzdem sind die hardwareanforderungen für die gebotene optik absolut überzogen.

Die Kritik verstehe ich nicht ganz. Das Game sieht zum einen sau geil aus und performt imho sehr edel. Trotz Physik, AI und den grandiosen Texturen gibt hier drüben nie unter 60FPS in 1680x1050 - Full Details - AAx~8 & AFx16.

doublehead
2008-12-09, 19:13:33
und auch wenn ich gta4 schon auf konsole gezockt habe, bin ich doch erstaunt wie schlecht der teil aktuell auf dem pc aussieht. ist vielleicht die größte entäuschung. war so nicht zu erwarten.

Rockstar war noch nie für technische Brillianz berühmt. Mich wundert das also überhaupt nicht.

Vanilla
2008-12-09, 19:43:39
Space Siege. Der Solo-Part war ganz gut aber was da als coop abgeliefert wurde hat mich echt enttäuscht. :mad:

Kam C&C3 eigentlich auch 08? Wenn ja dann war es auch eine Enttäuschung des Jahres denn der strategische Anspruch war gleich null und die Aufmachung war vollkommen kindisch.

Shakti
2008-12-09, 21:53:36
GTA 4, Far Cry 2, Crysis Warhead.

Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich sie kaufen wollte aber sie ueberhaupt nicht in Betracht kommen wegen DRM, Installationsbeschraenkungen, Zwangsmitgliedschaften und dem ganzen Dreck.

Dreadnout
2008-12-12, 18:08:34
Moin!

Flops 2008:

Far Cry 2:
Immer für Missionen über die ganze Map schleichen.. Null Langzeitmotivation!

Crysis Warhead
Müder Aufguss, die Atmossphäre kommt nicht rüber, wirkt wie das Spiel zu den geschnittenen Szenen..

Flatout Ultimate Carnage
Aufpolierte Grafik, dieselben Strecken.. Auf Dauer langweilig!

MfG

w0mbat
2008-12-12, 18:12:31
need for speed: undercover

hab mich als rießiger most wanted fan ja total gefreut, aber das ist ja kein spiel :(

Asaraki
2008-12-12, 18:35:52
Army Of Two (xBox 360)

Ansich ein elend geiles Spiel, aber viel zu kurz und es kommt auch nichts mehr dazu nach ein paar Missionen. Dazu war es Buggy, so dass wir nach beenden des ersten Schwierigkeitsgrades nicht beide den zweiten wählen konnten (ich konnte, mein Freund nicht).... nochmal durchspielen? Nein kein Bock.

LordDeath
2008-12-12, 23:29:19
Left 4 Dead: Es spielt sich gut, ist vom Umfang her zu wenig und ich werde einfach nicht warm damit. Dabei will ich es, weil ich viel Kohle dafür bezahlt hab. ^^

Aber gegen TF2 als Chillout Spiel stinkt es dermaßen ab.

Mars81
2008-12-14, 13:45:50
DSA: Drakensang
Hab mich auf einen würdigen Nachfolger der Nordland-Trilogie gefreut und dann doch nur Kindergeburtstag

Surena
2008-12-14, 15:20:10
Left 4 Dead:

Viel zu viel Hype um einen viel zu kurzen Umfang und eine "AI" die Gegner und Horden stets an eine neue Stelle setzt oder dem Spieler hier und da zusetzt wo sie meint er könnte es gebrauchen. Schön und gut, aber das reizt nicht einmal zum wiederholten durchspielen.

Call of Duty: World at War

Unterliegt Call of Duty: Modern Warfare in allem (MP kenne ich nicht).

Dicker Igel
2008-12-14, 16:39:12
NFS UC

_DrillSarge]I[
2008-12-14, 16:44:38
spore ...vieeeel mehr erwartet
cod5 ...chrrrrrrr....
asassins creed ...da ist null spiel dahinter
gothic 3 addon :mad:
nfs uc ... einfach nur müll
turok :(
blacksite area 51 (war das noch 2008?) :(:(:(
^^harvey smith halt, das opfer welches schon deusex2 versaut hat

Crazy_Chris
2008-12-14, 19:58:47
Spore und GTA IV.

Bei GTA hoffe ich noch auf 1-2 weitere Patches und auf besser angepasste Grafikkartentreiber.

Ansonsten gibts keinen weiteren Enttäuschungen da mich dieses Jahr kaum ein Spiel interessiert hat. :P Mit "normalen" Shootern wie Crysis, FarCry2 oder CoD kann ich irgendwie sowieso nichts mehr anfangen. :confused:

Backet
2008-12-14, 21:08:49
Left4Dead: Counter Strike gegen Zombies!

FarCry 2 : Was für ein Müll!

Symptom
2008-12-14, 22:17:03
Da ich mir grundsätzlich kein Game kaufe, das andere nicht schon gespielt (getestet) haben, bin ich dieses Jahr mal von Fehlkäufen verschont geblieben.
Liegt wohl aber auch daran, dass ich keine Shooter und Racer mehr spiele...;)

papachrischi
2008-12-15, 16:27:32
need for speed: undercover

hab mich als rießiger most wanted fan ja total gefreut, aber das ist ja kein spiel :(


Wieso? Das ist doch genauso besch..... wie MW. ;D

Als alter "Steam Zocker" muss ich sagen:
Team Fortress 2 hat mich absolut nicht überzeugt. Da hätte man mehr draus machen können. Dasselbe Problem wie schon damals bei der Releaseversion von Day of Defeat 2, gute Grafik aber der erste Teil war spielerisch um Welten besser.

jorge42
2008-12-15, 16:35:15
Liegt wohl aber auch daran, dass ich keine Shooter und Racer mehr spiele...;)

und ich bin froh dass ich keine Strategie Spiele mehr Spiele :D