PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT defekt ?


Lucky_Strike
2008-12-07, 18:14:45
Hi,

hab mir letzte Woche gebraucht ne X1800XT 512Mb mit AC S1 gekauft.
Die Karte sollte laut Verkäufer den XT-PE Takt "locker" schaffen.(Hat allerdings keine Angabe zur VGPU gemacht)

Beim ersten einschalten des PC's kam erstmal kein Bild.
Dann beim zweitenmal ist sie gestartet.
Daraufhin alles installiert usw. alles okay.

Wollte dann mal Atitool laufen lassen -> Blackscreen
Auf Ati Tray Tools ausgewichen und wollte Maximal-GPU-Takt ausloten:
@Standart-VGPU -> 628 Mhz :|
@PE-VGPU(1,45V) -> 680 Mhz

Darauf dachte ich mir das der Verkäufer wohl mehr VGPU gegeben hat um den
XT-PE Takt zu schaffen und da die GPU nur ~60 Grad unter Last(@1,45V)
hatte hab ich 1,55V eingestellt.
Bestätigt -> rot-weiße Streifen von oben nach unten -> Blackscreen -> tot

Seit dem ist die Karte nicht mehr angesprungen weder in meinem PC noch in dem von meiner Schwester,auf dem Monitor steht immer "Out of Range" .

Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass die 1,55V VGPU den Core einfach gekillt hat,
oder ist eher durch die hohe Spannung irgendein Bauteil auf der Karte
kaputt gegangen, das man evtl. reparieren könnte, schwarze Stellen konnte ich allerdings nicht erkennen.

Grüße

Gast
2008-12-07, 19:47:43
Hallo,

kurz und knapp ja.

Durch die erhöhte Spannung können Bautiele durchbrenner, kritischer sind aber Spannungswandler welche meist auf FETs bestehen, bei zu hohen Spannungen gibt es einen Gatedurchbruch, dadurch sind sie defekt aber man sieht es von außen nicht.

Weißt du wie es unter dem Kühlkörper aussieht?

Wenn du den PC anschaltest dreht der Lüfter der Graka voll auf?

Wird er wieder langsamer?

Die Graka sollte ja höchstens 50 bis 60€ Kosten, also lohnt eine Reparatur nicht.

Verbuche es einfach unter Lehrgeld.

Mein Tipp kaufe niemals übertaktete Hardware, was du selber machst ist dein Problem. Jedoch verringert jede Übertaktung die Lebensdauer der Hardware.

mfg

Lucky_Strike
2008-12-07, 20:06:44
Hi,

also unter dem Kühler sieht es eigentlich soweit ganz gut aus,
auch unter dem Kühler der Spannungswandler ist nix auffälliges zu erkennen.

Ob die Lüfter von der Karte aus noch drehen kann ich nicht sagen,
denn der auf dem AC S1 montierte Lüfter ist direkt am Mainboard angeschlossen.

Naja dann werd ich sie wohl abschreiben können,
Reperatur hätte sich eh nur rentiert wenn ichs selbst machen hätte können.
Schade um die Karte die, wie ich finde, in vielen Spielen noch mithalten kann.

Grüße