PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst verzinken?


radi
2008-12-07, 19:20:06
Hab hier ein Stück Metall was ich gerne verzinken würde? Kann man das selbst machen? Wie kann man das anderweitig gegen Rost schützen? Möchte nicht lackieren!

Fritte
2008-12-07, 19:23:57
gibt Zinkspray mit hohem Zinkanteil drinne... das sollte für kleinere Sachen reichen

Bei größeren Teilen mal in der örtlichen Verzinkerei nachfragen, die machen das oft für wenig Geld nebenher..

PS: wie wärs mit anstreichen? Hammerite ftw :up:

radi
2008-12-07, 19:28:04
ist schlecht , da es Bewegliche Teile sind. Darf also die Maße nicht grpßartig verändern, da sonst aus der Spiel- ne Übermaßpassung wird ;)

Fritte
2008-12-07, 19:31:50
wenn du Abrieb an den Teilen hast, hält die verzinkung eh nicht lange...

radi
2008-12-07, 19:39:32
Wenn man verzinkt, tritt das ja ins Gefüge ein und schützt dort vor Korossion. Sonst könnt ichs auch klarlacken :)

Infosucher
2008-12-07, 19:42:11
Bewegliche Teile kannst Du so wirklich nicht schützen. Das Gelenk selber einfach fetten/ölen und den Rest Lackieren. Das schützt vor Korrosion. Ansonsten Lager verbauen. Oder das stück Blech aus VA fertigen. Zink selber schützt ja auch nur eine gewisse Zeit vor Korrosion. Es stellt das unedlere Metall dar und ist somit die Opferanode bei einer Elektrolyse. Ist das Zink erstmal abgebaut, kommt der Stahl ;) Ist die Zinkschicht zerstört (Risse, Kratzer usw.) wird der Stahl sofort angegriffen! Somit ist das Verzinken nicht für Verschleißteile (direkt an der Verschleißstelle) geeignet.

MfG
Infosucher

Infosucher
2008-12-07, 19:45:07
Wenn man verzinkt, tritt das ja ins Gefüge ein und schützt dort vor Korossion. Sonst könnt ichs auch klarlacken :)

Das ist definitiv falsch! Verzinken ist eine Oberflächenbehandlung und hat nichts mit dem Gefüge des Stahls zu tun! Durch eine elektrisch leitende (Elektrolyt) Flüssigkeit (z.B. Wasser) gehen die negativen Ionen zu dem unedleren Metall (Zink...Opferanode) und die positiven zum edleren Metall der Kathode (Stahl). Das Ganze passiert so lange bis das unedlere Metall abgebaut ist. Danach wird dann der Stahl angegriffen.

MfG
Infosucher

radi
2008-12-07, 19:55:34
ah stimmt so war das. hatte da was falsch in erinnerung :) handelt sich um einen Bayonette-Verschluss, so nen Riegel, den man oft an Gartentürchen verwendet, ums mal genauer zu beschreiben.

http://herrmann-bauelemente.de/images/klappladen/okt%2002/klappladen%20riegel.JPG

so ähnlich ...

Urion
2008-12-07, 19:58:04
nimm halt edelstahl oder wenns verdeckt ist und nicht berührt werden muss fett mit Fluid-Film einsprühen und fertig :D

radi
2008-12-07, 19:59:39
also für die Fertigungstipps: Ich habs ja schon ... anderes Material nicht mehr möglich!

Infosucher
2008-12-07, 20:09:27
Wie schon gesagt, alle Flächen die einer Reibung ausgesetzt sind vernünftig einfetten und den Rest (statische Teile) grundieren und vernünftige Streichen. Das langt alle mal und hält ewig wenn es vernünftig gemacht wurde! Alles andere ist für den privaten Bereich einfach nicht realisierbar und schon garnicht bezahlbar. Der ganze Aufwand lohnt einfach nicht bei dem Teil.

MfG
Infosucher

Fritte
2008-12-07, 20:10:07
da geht echt nur regelmässig mit Fett schmieren alternativ Silikonspray oder -öl nehmen

eklipse
2008-12-07, 20:13:05
Wenn's so ein Türchenverschluß (wie abgebildet) ist...

Nach Möglichkeit vor direktem Regen schützen, und einölen/einfetten.
Gelegentlich nachölen/nachfetten.
Das sollte langen, um eine gewisse Haltbarkeit zu gewährleisten.



Gruß
eklipse

BananaJoe
2008-12-07, 21:38:54
Ich denke verzinken lassen übersteigt den Wert von dem Baumarktteil... ;)

Gscheit fetten und gut ist.

Rhönpaulus
2008-12-07, 22:07:24
ich phosphatiere sowas in verdünnter ortophosphorsäure mit zucker als katalysator was recht lange hällt weil hart und abriebfest.
diese kann man zum beispiel in einer apotheke bestellen.
dabei spielt auch rost keine rolle so lange er sich nicht schon tief in das eisen eingefressen hat.
ansonnsten verkupfern und anschließend vernickeln lassen (wie hochwertige maschinenschrauben) aber für einen gartentürriegel tut es vielleicht doch die tube schmierfett.
schließlich ist das ja kein dosenblech wie bei den heutigen autos.