PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattet ihr schon einmal ein paranormales Erlebnis?


MatzeG
2008-12-07, 19:37:28
Paranormal als Adjektiv (para = neben, gegen, im Vergleich mit) bezeichnet etwas von der Normalität abweichendes. Umgangssprachlich wird der Begriff im Deutschen oft synonym zu außersinnlich verwendet, also für Phänomene, die in den Augen hochdotierter Wissenschaftler zum jetzigen Zeitpunkt wissenschaftlich nicht erklärbar sind.


Habt ihr in der Richtung schon mal was erlebt?

w0mbat
2008-12-07, 19:44:00
Leider nein :)

Pinoccio
2008-12-07, 19:44:55
Phänomene, die in den Augen der Wortverwender wissenschaftlich nicht erklärbar sind.Dauernd ;-)

mfg

MatzeG
2008-12-07, 19:46:08
Dauernd ;-)

mfg

Du weißt wie das gemeint ist! ;)

Noebbie
2008-12-07, 19:48:48
Nö.

Monger
2008-12-07, 20:02:01
Phänomene, die in den Augen der Wortverwender wissenschaftlich nicht erklärbar sind.

Interessante Ausdrucksweise. Wenn etwas nicht erklärbar ist, könnte es an der Sache an sich liegen, oder an demjenigen der es versucht! ;)

Ich hatte auch schon Phänomene, die ich mir nicht richtig erklären konnte. Nächtliche Lichter, Geräusche... vieles was unidentifizierbar war. Ich hatte auch mal so eine Erscheinung die ich fünf Minuten lang auch genauso gut für ein UFO hätte halten können, aber nach diesen fünf Minuten hat sich das dann als Straßenlaterne entpuppt! ;)

Marmicon
2008-12-07, 20:04:44
[x] Ja

Eine sich wie von Geisterhand hin und her bewegende Türklinke.
Mir bleibt selbst heute noch das Herz stehen, wenn ich daran denke :weg:
Ich hab es mir nicht eingebildet, weil andere Personen es auch gesehen haben.
Was es war, weiß ich nicht, aber es hat mir einen ziemlich großen Schrecken eingejagt.

PHuV
2008-12-07, 20:31:28
Jeden Tag, wenn ich über Gedanken mit meiner Frau kommuniziere ;).

BTW gibt es für viele Dinge mittlerweile sehr gute Erklärungsmodelle, besonders aus der Psychologie oder weiteren Forschung, eine schöne Serie gabs mal in der ARD Gänsehaut (http://www.daserste.de/dimensionpsi/folgen.asp). Magnetismus und Infraschall führen oft zu sogenannten Geistwahrnehmungen. Letztlich läßt sich vieles schlichtweg auf den Menschen und seine Wahrnehmung zurückführen. Spuk, Geister und Dämonen gibt es, in der losgelösten Form, nach aktuellem Kenntnisstand nicht.

Die menschliche Wahrnehmung kann sehr weit noch erweitert werden, da in unser heutigen Welt vieles davon stark zurückgenommen wird. Dafür gibt es auch viele psychischen Ursachen. Jedoch kann man so etwas heute in vielen Bereichen wieder erlernen. Man braucht nur mal, beispielsweise, Ninjutsu und andere Kampfkünste betrachten, wo solche Dinge wie Vorausschauendes Denken und Wahrnehmen, Spüren von Menschen etc. expliziert geschult und trainiert wird. Für jeden, der das nicht kennt, wirkt so etwas schnell "außersinnlich". Jedoch gefällt mir dieses Wort überhaupt nicht, da die meisten Dinge sehr wohl normale menschliche Fähigkeiten sind, die schlichtweg aber durch unsere Zivilisation unterentwickelt sind. Deshalb sind sie mitnichten "außer-" geschweige denn "über"-sinnlich. Hier ist es auch, wie mit allen Dinge, manche Menschen sind besonders begabt dafür (wie in der Musik, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Sport etc.) und manche eben nicht. Genau so ist es mit dem Heilen etc. Für Außenstehende und nicht Eingeweihte wirkt es eben "paranormal", für den anderen eben normal.

Fritte
2008-12-07, 20:32:20
wenn du als Erlebnis auch das fühlen der Gegenwart von etwas akzeptierst, dann ja

Dazu muss ich sagen das ich ein echt hohes Empathieemppfinden habe und tatsächlich hatte ich in einer ganz bestimmten Situation in einem bestimmten Raum den ich in meinem Leben nur ein einziges Mal betreten habe, das Gefühl einer "Anwesenheit"

MatzeG
2008-12-07, 20:52:29
Eines abends hat irgendetwas mein Zimmer mit einem grellen Licht komplett ausgeflutet.
Das hielt für ungefähr 2 Sekunden an und dann war der Spuk auch schon vorbei.
Kugelblitz? :confused: Ich habe keine Ahnung.

Marmicon
2008-12-07, 21:04:53
Jeden Tag, wenn ich über Gedanken mit meiner Frau kommuniziere ;).

BTW gibt es für viele Dinge mittlerweile sehr gute Erklärungsmodelle, besonders aus der Psychologie oder weiteren Forschung, eine schöne Serie gabs mal in der ARD Gänsehaut (http://www.daserste.de/dimensionpsi/folgen.asp). Magnetismus und Infraschall führen oft zu sogenannten Geistwahrnehmungen. Letztlich läßt sich vieles schlichtweg auf den Menschen und seine Wahrnehmung zurückführen. Spuk, Geister und Dämonen gibt es, in der losgelösten Form, nach aktuellem Kenntnisstand nicht.

Die menschliche Wahrnehmung kann sehr weit noch erweitert werden, da in unser heutigen Welt vieles davon stark zurückgenommen wird. Dafür gibt es auch viele psychischen Ursachen. Jedoch kann man so etwas heute in vielen Bereichen wieder erlernen. Man braucht nur mal, beispielsweise, Ninjutsu und andere Kampfkünste betrachten, wo solche Dinge wie Vorausschauendes Denken und Wahrnehmen, Spüren von Menschen etc. expliziert geschult und trainiert wird. Für jeden, der das nicht kennt, wirkt so etwas schnell "außersinnlich". Jedoch gefällt mir dieses Wort überhaupt nicht, da die meisten Dinge sehr wohl normale menschliche Fähigkeiten sind, die schlichtweg aber durch unsere Zivilisation unterentwickelt sind. Deshalb sind sie mitnichten "außer-" geschweige denn "über"-sinnlich. Hier ist es auch, wie mit allen Dinge, manche Menschen sind besonders begabt dafür (wie in der Musik, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Sport etc.) und manche eben nicht. Genau so ist es mit dem Heilen etc. Für Außenstehende und nicht Eingeweihte wirkt es eben "paranormal", für den anderen eben normal.

Welches Erklärungsmodell wäre denn für sich von selbst bewegende Türklinken das richtige? ^^

Fritte
2008-12-07, 21:06:41
Welches Erklärungsmodell wäre denn für sich von selbst bewegende Türklinken das richtige? ^^

Gravitation!

zumindest solange die Klinke sich nur nach unten bewegt hat :D
Je nach Form der Klinke könnte dann ein plötzlicher Aufwind das ganze wieder nach oben.... du weisst was ich meine :biggrin:

PHuV
2008-12-07, 21:33:27
Welches Erklärungsmodell wäre denn für sich von selbst bewegende Türklinken das richtige? ^^

Dafür gibt es zu viele, aber diese sind alle garantiert rational erklärbar.

PHuV
2008-12-07, 21:34:11
wenn du als Erlebnis auch das fühlen der Gegenwart von etwas akzeptierst, dann ja

Dazu muss ich sagen das ich ein echt hohes Empathieemppfinden habe und tatsächlich hatte ich in einer ganz bestimmten Situation in einem bestimmten Raum den ich in meinem Leben nur ein einziges Mal betreten habe, das Gefühl einer "Anwesenheit"

Das ist ungefähr das, was ich auch beschreiben wollte. Wie gesagt, ich halte das für eine normale menschliche Fähigkeit.

flatbrain
2008-12-07, 21:37:07
[x] Ja. Regelmässig hier im Forum...

Marmicon
2008-12-07, 21:39:07
Gravitation!

zumindest solange die Klinke sich nur nach unten bewegt hat :D
Je nach Form der Klinke könnte dann ein plötzlicher Aufwind das ganze wieder nach oben.... du weisst was ich meine :biggrin:

Hat sich auch nach oben bewegt ;( (afair nennt man eine solche Bewegung "harmonische Schwingung" )
Die Klinke ist massiv und schwer. Außerdem kriegt man sie nur mit viel Kraft bewegt, da viel Reibungswiderstand.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich meine Kamera und stell die Situation nach :D

flatbrain
2008-12-07, 21:41:31
Hat sich auch nach oben bewegt ;( (erzwungene? Schwingungsbewegung)
Die Klinke ist massiv und schwer. Außerdem kriegt man sie nur mit viel Kraft bewegt, da viel Reibungswiderstand.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich meine Kamera und stell die Situation nach :D

Vielleicht war es ja jemand auf der anderen Seite der Tür...

Marmicon
2008-12-07, 21:45:41
Vielleicht war es ja jemand auf der anderen Seite der Tür...

Nein, die Tür war offen. (Schlafzimmertür)

Ich habe für das ganze keine Erklärung ;)
Ich weiß aber, dass es passiert ist!

AffenJack
2008-12-07, 21:48:35
Eines abends hat irgendetwas mein Zimmer mit einem grellen Licht komplett ausgeflutet.
Das hielt für ungefähr 2 Sekunden an und dann war der Spuk auch schon vorbei.
Kugelblitz? :confused: Ich habe keine Ahnung.

LKW am zimmer vorbeigefahren?^^

TR1b4l
2008-12-07, 21:59:38
Immer Kleinigkeiten im Alltag, die unerklärlich bleiben.

Wenn man z.B. grad am Musik hören ist und mit 'nem Freund chattet, der irgendein Lied erwähnt, worauf genau dieses Lied im Windows Media Player gespielt wird (bei knapp 14.000 Liedern in der Liste, halt ich das für unwarscheinlich). Ist mir in den letzten Monaten bestimmt 5-6 mal passiert, langsam macht mir das Angst.

Dann hab ich versucht in'ner Dunkelheit ein Eichhörchen zu photographieren, ist nichts geworden, dafür scheint aber irgendwas leuchtendes, grünes, menschenähnliches Wesen aufgetaucht zu sein. Aber ich kann das Handy-Photo nich mehr wiederfinden, weder auf der Festplatte, noch auf'm Handy, obwohl ich sicher bin, dass ich es nicht gelöscht hab'.

Usw. ...

Kladderadatsch
2008-12-07, 22:06:23
als ich einmal bei ungefähr 40 grad zimmertemperatur in meinem bett lag, sah ich plötzlich meine schwester vor mir stehen und sofort wieder verschwinden. ich war da aber gerade beim einschlafen. das muss also so eine art traum gewesen sein (wobei man im traum ja imo die augen geschlossen hat). so eine erscheinung verwirrt einen dann schon, da man in dem moment (vor schreck) auch wieder hellwach ist und erst einmal gar nicht an einen traum denkt;)

-=Popeye=-
2008-12-07, 22:52:23
[x] NEIN, halte ich auch für totalen Unsinn.

als ich einmal bei ungefähr 40 grad zimmertemperatur in meinem bett lag, sah ich plötzlich meine schwester vor mir stehen und sofort wieder verschwinden. ich war da aber gerade beim einschlafen. das muss also so eine art traum gewesen sein (wobei man im traum ja imo die augen geschlossen hat). so eine erscheinung verwirrt einen dann schon, da man in dem moment (vor schreck) auch wieder hellwach ist und erst einmal gar nicht an einen traum denkt;)

Das hört sich für mich eher nach Halbschlaf an, hast du sie mal gefragt ob sie wirklich da war.

T'hul-Nok Razna
2008-12-08, 00:48:35
Immer Kleinigkeiten im Alltag, die unerklärlich bleiben.

Wenn man z.B. grad am Musik hören ist und mit 'nem Freund chattet, der irgendein Lied erwähnt, worauf genau dieses Lied im Windows Media Player gespielt wird (bei knapp 14.000 Liedern in der Liste, halt ich das für unwarscheinlich). Ist mir in den letzten Monaten bestimmt 5-6 mal passiert, langsam macht mir das Angst.


Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da läuft der Track so nebenbei bei zocken im Hintergrund und in dem mom kommt ein Anruf.
"Hey, krasse CD gekauft! Zieh dir das mal rein!"
Ich nur:
"Öhhh ja, kenn ich scho läuft gerad mal wieder seit langem..."

Oder:
Biste am machen, denkst dir:
"Könnst mal nen Kumpel anrufen, um 1Uhr Nachts läuft eh nichts mehr, also einfach mal an ner Agip"
Genau in dem Moment ruft der besagte an, "Was machst? Was geht? Agip?"

:|

ux-3
2008-12-08, 01:16:45
Als Kind bin ich im Wald mal sehr hartnäckig von einem (damals riesigen) schwarzen Vogel angegriffen worden. Mag zwar nicht paranormal sein, aber es hat jeden Horrorfilm aka "Die Vögel" getoppt. Das Vieh ist an mir hochgesprungen, und hat von meiner Schulter aus versucht, mir in die Augen zu hacken. Als ich es dann fortgeschlagen habe, ist es mir nachgeflogen und hat immer wieder versucht, mir ins Gesicht zu hacken. Hartnäckig! Ist mir mehrere hundert Meter auf diese Weise gefolgt. Meine Eltern dachten, ich sei in einen Dornenbusch gestürzt, so zerkratzt sah ich aus.

monstar-x
2008-12-08, 03:00:51
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da läuft der Track so nebenbei bei zocken im Hintergrund und in dem mom kommt ein Anruf.
"Hey, krasse CD gekauft! Zieh dir das mal rein!"
Ich nur:
"Öhhh ja, kenn ich scho läuft gerad mal wieder seit langem..."

Oder:
Biste am machen, denkst dir:
"Könnst mal nen Kumpel anrufen, um 1Uhr Nachts läuft eh nichts mehr, also einfach mal an ner Agip"
Genau in dem Moment ruft der besagte an, "Was machst? Was geht? Agip?"

:|

Das nennt sich Zufall.
Aber mal eine andere Frage, was macht man Nachts um 1 Uhr an der Tankstelle?

Cowboy28
2008-12-08, 06:40:56
Als Kind bin ich im Wald mal sehr hartnäckig von einem (damals riesigen) schwarzen Vogel angegriffen worden. Mag zwar nicht paranormal sein, aber es hat jeden Horrorfilm aka "Die Vögel" getoppt. Das Vieh ist an mir hochgesprungen, und hat von meiner Schulter aus versucht, mir in die Augen zu hacken. Als ich es dann fortgeschlagen habe, ist es mir nachgeflogen und hat immer wieder versucht, mir ins Gesicht zu hacken. Hartnäckig! Ist mir mehrere hundert Meter auf diese Weise gefolgt. Meine Eltern dachten, ich sei in einen Dornenbusch gestürzt, so zerkratzt sah ich aus.

Es gibt viele Vögel die ihr Nest sehr hartnäckig verteidigen, denke mal du warst da einfach zu nah dran und wurdest als akute Bedrohung eingestuft... :smile:

Paranormale Erlebnisse? Hatte ich so nicht bisher, lege ich auch keinen Wert drauf, das Leben ist so schon komisch genug... :wink:

Meine Freundin hat mal vor etlichen Jahren so einen albernen Abend mit Gläserrücken usw. mitgemacht, da mag sie heute noch nicht drüber reden was da passiert ist... Aber da sie eh recht ängstlich ist wird sie sich in was reingesteigert haben, was ich ihr aber tunlichst nicht sagen werde da sie da wie gesagt empfindlich drauf reagiert...

Nichts desto trotz finde ich das Gebiet sehr interessant, vor allem die Erklärung dieser "Phänomene" ist immer Aufmerksamkeit wert.

Kladderadatsch
2008-12-08, 07:35:10
Das hört sich für mich eher nach Halbschlaf an, hast du sie mal gefragt ob sie wirklich da war.
nein, war sie ganz bestimmt nicht;)
das muss auch an der hitze gelegen haben. ka, wie das physiologisch zu erklären ist.

Cowboy28
2008-12-08, 07:53:01
ka, wie das physiologisch zu erklären ist.


Bei hohem Flüssigkeitsverlust durch starkes Schwitzen bei zu geringer Wasseraufnahme kann es zu Halluzinationsähnlichen Symptomen kommen, da die Hirntätigkeit eingeschränkt wird. Meist tritt aber zuerst Schwindel und unter Umständen Übelkeit auf.

Ob das bei dir zutraf, keine Ahnung... :wink:

-Saphrex-
2008-12-08, 15:48:06
Ich war schon oft bei "Gläserrücken" dabei. Ich hab schon viel gesehen, aber sowas kann ich mir bei keinem Willen erklären. Vielleicht weiß ja einer hier wie der "Trick" funktioniert? ;)

pubi
2008-12-08, 15:59:23
Ich war schon oft bei "Gläserrücken" dabei. Ich hab schon viel gesehen, aber sowas kann ich mir bei keinem Willen erklären. Vielleicht weiß ja einer hier wie der "Trick" funktioniert? ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

-Saphrex-
2008-12-08, 16:20:55
Ich kann doch unterscheiden ob der Teller angefasst wird oder nicht. Der Teller wird NICHT angefasst, es gibt keinen körperlichen Kontakt. Trotzdem bewegt sich der Teller und dreht sich sogar um die eigene Achse um dann zielgerichtet an einem Buchstaben anzuhalten. Wie gesagt, ich bin auch sehr skeptisch und ich schau mir alles sehr genau an. Nur hier bin ich leider ratlos

Bluescreen2004
2008-12-08, 17:05:59
als ich einmal bei ungefähr 40 grad zimmertemperatur in meinem bett lag, sah ich plötzlich meine schwester vor mir stehen und sofort wieder verschwinden. ich war da aber gerade beim einschlafen. das muss also so eine art traum gewesen sein (wobei man im traum ja imo die augen geschlossen hat). so eine erscheinung verwirrt einen dann schon, da man in dem moment (vor schreck) auch wieder hellwach ist und erst einmal gar nicht an einen traum denkt;)

Ja das habe ich ab und zu weiß nicht warum, wenn ich kurz vor dem einschlafen bin und plötzlich wach werde sehe ich irgentwelche Sachen an Wänden oder Decke die sich bewegen.
Meistens Spinnen, Käfer u.s.w (warum auch immer) die nach ein paar Sekunden sich plötzlich auflösen (wie ausblenden im Film), k.a warum mein Gehirn so ein Müll produziert .. PC strahlung ? :D

MFG

doors4ever1
2008-12-08, 17:15:20
[x] Ja

Und zwar habe ich gesehen mehrere aufsteigende "Seifenblasen" vor meinem Gesicht ca. 1-3cm im Durchmesser. Sehr kristallartig und ohne jegliche Lichbrechung. Das sogar zweimal, war immer im Gebet dabei.

THEaaron
2008-12-08, 17:44:07
Als kleines Kind hab ich regelmäßig von Flugzeugen geträumt die in unser Dachgeschoss geflogen sind. Da der Traum mehrmals auftrat hab ich ihn dann meiner Mutter erzählt woraufhin sie mir erzählte, dass das Haus im 2. Weltkrieg von einem abstürzendem Flugzeug erwischt wurde und das komplette Dachgeschoss samt Familie ausgelöscht hat. Danach hat man das Gebäude komplett renoviert und wieder aufgebaut.

Das ist ein netter Zufall. :biggrin:

frix
2008-12-08, 21:16:32
zählen drogeninduzierte erlebnisse auch dazu :usweet: ?

Abdul Alhazred
2008-12-09, 03:44:54
zählen drogeninduzierte erlebnisse auch dazu :usweet: ?

Ich persönlich glaube ja.

Ozark
2008-12-09, 07:59:06
Ich hatte 2-3 Déjà-vus in ganz banalen Situationen (z.B. vor dem Fernseher), bei denen ich das Gefühl hatte, dass genau dieser Moment schon einmal genau so passiert ist, obwohl er neu für mich war. Also kein Gefühl altes noch mal zu erleben, sondern neues schon irgendwie zu kennen. Sehr mysteriös.

ibo85
2008-12-09, 14:03:58
Ich hatte 2-3 Déjà-vus in ganz banalen Situationen (z.B. vor dem Fernseher), bei denen ich das Gefühl hatte, dass genau dieser Moment schon einmal genau so passiert ist, obwohl er neu für mich war. Also kein Gefühl altes noch mal zu erleben, sondern neues schon irgendwie zu kennen. Sehr mysteriös.
Ja, das komische ist nur, dass man nicht voraussagen kann WAS im nächsten Moment passieren wird, nur kommt einem das bekannt vor, nachdem es passiert.

K4mPFwUr$t
2008-12-09, 14:06:31
ich hatte früher träume wo ereignisse statt fanden die erst tage wenn nicht gar monate später passierten. es waren allerdings nicht große dinge wie terroranschläge sondern recht simple sachen.

das war dann immer ein komisches gefühl, diese noch nicht erlebte situation bereits zu kennen.

Sonyfreak
2008-12-09, 15:48:34
Wenn man z.B. grad am Musik hören ist und mit 'nem Freund chattet, der irgendein Lied erwähnt, worauf genau dieses Lied im Windows Media Player gespielt wird (bei knapp 14.000 Liedern in der Liste, halt ich das für unwarscheinlich). Ist mir in den letzten Monaten bestimmt 5-6 mal passiert, langsam macht mir das Angst.Ja, sowas in der Art hatte ich auch schon ein paar Mal. Da frag ich mich auch immer wie es sowas geben kann. :confused:
Dann hab ich versucht in'ner Dunkelheit ein Eichhörchen zu photographieren, ist nichts geworden, dafür scheint aber irgendwas leuchtendes, grünes, menschenähnliches Wesen aufgetaucht zu sein. Aber ich kann das Handy-Photo nich mehr wiederfinden, weder auf der Festplatte, noch auf'm Handy, obwohl ich sicher bin, dass ich es nicht gelöscht hab'.Heftig. :eek:
Als kleines Kind hab ich regelmäßig von Flugzeugen geträumt die in unser Dachgeschoss geflogen sind. Da der Traum mehrmals auftrat hab ich ihn dann meiner Mutter erzählt woraufhin sie mir erzählte, dass das Haus im 2. Weltkrieg von einem abstürzendem Flugzeug erwischt wurde und das komplette Dachgeschoss samt Familie ausgelöscht hat. Danach hat man das Gebäude komplett renoviert und wieder aufgebaut.Zufall. Oder doch nicht? :|

Ich habe/hatte hin und wieder ziemliche starke Déjà-vus. Ich komme an Orte oder erlebe Dinge nochmal, bei denen ich mir sicher bin, diese schon vorher exakt genauso erlebt zu haben. Dafür gibt es zwar Erklärungsversuche seitens der Wissenschaft, aber irgendwie ist es trotzdem ziemlich seltsam wenn so etwas passiert.

Vor einigen Jahren - ich war vielleicht 16 oder 17 Jahre alt - hab ich ein Buch über paranormale Phänomene gelesen. Ich war ganz alleine zuhause, und war eben ziemlich in dieses Buch vertieft. Und nach einiger Zeit hab ich richtige Beklemmungen und Ängste bekommen. Dazu kam das Gefühl, nicht mehr alleine zu Hause zu sein. Ich hab mich nichtmal mehr getraut, den Raum zu verlassen. Draußen war ein wunderschöner Sommertag mit allem was dazugehört, und ich wusste ich muss das Haus verlassen, um dem Spuk ein Ende zu machen. Naja ich hab dann mal vorsichtig ein Fenster gekippt, wodurch es dann auch schon ein wenig besser geworden ist. Nach einiger Zeit hab ich mich dann auch getraut schnell aus dem Haus auf die Wiese dahinter zu laufen. Dann wars auch zu Ende.
Ok, ist vielleicht auch ganz leicht erklärbar. Man liest etwas "Gruseliges", und projiziert es dann in seine aktuelle Umgebung hinein. Aber solche Bücher hab ich vorher und nachher ein paar Mal gelesen, und sowas ist mir nie wieder passiert. Normalerweise bin ich aber eine recht bodenständige Person denke ich...

mfg.

Sonyfreak

thacrazze
2008-12-09, 16:37:00
Ich hatte 2-3 Déjà-vus in ganz banalen Situationen (z.B. vor dem Fernseher), bei denen ich das Gefühl hatte, dass genau dieser Moment schon einmal genau so passiert ist, obwohl er neu für mich war. Also kein Gefühl altes noch mal zu erleben, sondern neues schon irgendwie zu kennen. Sehr mysteriös.
Das ist mir in letzter Zeit auch recht oft passiert

wry
2008-12-09, 23:12:07
Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Traum von einer bestimmten Situation und am nächsten Tag ist genau diese eingetreten. Im Traum endete die Situation mit einem heftigen Streit zwischen 2 Personen, es gab auch eine art Vorschau, dass diese sich danach nie mehr richtig vertragen werden.
Als sich die 2 Personen dann in der wirklichen Welt trafen und sich der Streit anbahnte (Umgebung und Ablauf waren genau wie im Traum), hab ich eine Person weggezerrt und ihr von dem Traum erzählt und somit den Streit verhindert.

Ist mir aber nur einmal passiert sowas.

Simon Moon
2008-12-10, 07:55:30
Wenn ich wirklich besoffen bin, sind manchmal einzelne Kleiderstücke am nächsten Tag nass. Einmal wars mein Hemd, letztes mal mein Portemonnaie. Das merkwürdige daran ist, dass diese Stücke triefend nass sind, der Rest aber vollkommen trocken.
Hab mir schon überlegt, ob ich besoffen wohl schlafwandle - nur wieso sollte ich dann einzelne Kleiderstücke nass machen? Nur um mir selber Rätsel aufzugeben?

Naja, ist vielleicht nicht übersinnlich, aber eindeutig paranormal :D

Ozark
2008-12-10, 08:01:21
Ja, das komische ist nur, dass man nicht voraussagen kann WAS im nächsten Moment passieren wird, nur kommt einem das bekannt vor, nachdem es passiert.

In einem Thread über paranormale Erlebnisse willst Du mir mit dem Logik-Dildo kommen? Man kann auch etwas neues als bekannt empfinden, während es passiert, nicht erst nachher.

Acrylsäure
2008-12-10, 08:06:06
Wenn ich wirklich besoffen bin, sind manchmal einzelne Kleiderstücke am nächsten Tag nass. Einmal wars mein Hemd, letztes mal mein Portemonnaie. Das merkwürdige daran ist, dass diese Stücke triefend nass sind, der Rest aber vollkommen trocken.
Hab mir schon überlegt, ob ich besoffen wohl schlafwandle - nur wieso sollte ich dann einzelne Kleiderstücke nass machen? Nur um mir selber Rätsel aufzugeben?

Naja, ist vielleicht nicht übersinnlich, aber eindeutig paranormal :D
Ich hab verkatert mal meine Brille gesucht am nächsten morgen. Bis mich mein Bruder (Zimmer nebenan) angeschrieben hat bei ICQ ob ich meine Brille vermisse...
Ich bin in der Nacht in sein Zimmer gegangen, hab das Licht angemacht, meine Brille auf sein Bett gelegt, Licht wieder aus und bin rausgegangen... o.O

Blacksoul
2008-12-11, 19:34:19
Ja das habe ich ab und zu weiß nicht warum, wenn ich kurz vor dem einschlafen bin und plötzlich wach werde sehe ich irgentwelche Sachen an Wänden oder Decke die sich bewegen.
Meistens Spinnen, Käfer u.s.w (warum auch immer) die nach ein paar Sekunden sich plötzlich auflösen (wie ausblenden im Film), k.a warum mein Gehirn so ein Müll produziert .. PC strahlung ? :D

MFG


Ich habe sowas manchmal beim oder kurz vor dem einschlafen. Nur sind es keine Insekten. Irgendwas scheint dann heftig nach mir zu greifen und mich umdrehen zu wollen (wenn ich seitlich liege). Aber dagegen wehren kann ich mich halt nicht. So sehr ich es auch versuche, ich drehe mich dann trotzdem (und wieder zurück). Manchmal versuche ich dann richtig laut zu schreien. Klappt aber irgendwie nicht. :D Als sei ich dann stumm. Ich entwickel dann manchmal richtige Zustände und muss mich dann am einschlafen hindern ohne aufzustehen. Ein Grund mehr, warum ich nicht gerne schlafe.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da läuft der Track so nebenbei bei zocken im Hintergrund und in dem mom kommt ein Anruf.
"Hey, krasse CD gekauft! Zieh dir das mal rein!"
Ich nur:
"Öhhh ja, kenn ich scho läuft gerad mal wieder seit langem..."


Mir passiert es öfters, dass ich gerade an ein Lied denke und es kurz darauf im Radio gespielt wird. Unheimlich wirds nur, wenn ich vor meinem Radiowecker wach werde, dann noch was liegen bleibe, an ein Lied denke und das Radio sich dann genau mit dem Lied einschaltet.

Wobei das imo nur Zufall ist. Die Wahrscheinlichkeit wird relativ hoch sein, dass ein bekanntes Lied oft im Radio gespielt wird.

Trotzdem ist all das imo nichts paranormales.
Ergo hatte ich noch kein solches Erlebnis.


t.b.d

PHuV
2008-12-11, 19:43:13
Na ja, was manche hier beschreiben, hat rein gar nichts mit paranormal zu tun, sondern mit rein psychischen Zuständen in Form von Trance.

Kladderadatsch
2008-12-11, 19:59:34
Na ja, was manche hier beschreiben, hat rein gar nichts mit paranormal zu tun, sondern mit rein psychischen Zuständen in Form von Trance.
jetzt sag blos, doch keine paranormalen ereignisse?!:eek:

PHuV
2008-12-12, 13:53:27
jetzt sag blos, doch keine paranormalen ereignisse?!:eek:

Meinst Du das ironisch?

Dirty-Sánchez
2008-12-13, 01:06:35
[x]NEIN

Ich glaube auch nicht an paranormale Geschehnisse. Gedankenlesen, Gläserrücken, und Geister ist für mich alles Quatsch.

THEaaron
2008-12-13, 01:15:35
Mein paranormales Erlebnis, bis ich es denn aufklären konnte, fand ich eigentlich auch ziemlich gruselig. Wenn mir nach der Schule damals sehr sehr langweilig war hab ich mich manchmal für 2 Stunden vor den Fernseher gehaun, beim einschlafen bin ich dann meistens in einer Art Traum gewesen. Ich hab alles um mich rum verschwommen wahrgenommen und konnt mich nicht bewegen. Dabei entwickelte ich sogar das Gefühl nicht atmen zu können was in einem ziemlich komisch anfühlenden Kampf endete: ich wollte mich bewegen und atmen, aber es ging nicht - auch sprechen und rufen ging gar nicht.

Irgendwann habe ich dann mal im Internet gelesen, dass sich der Körper kurz vor der Traumphase in eine Art Muskelstarre befindet damit man die Träume nicht auslebt, und genau diese Phase hab ich dann halt leicht wach wahrgenommen. Trotzdem ziemlich skuril. :)

Hakim
2008-12-14, 00:18:20
Ich hatte mal ein Erlebnis als Kind wo ich nicht weiß ob man das als paranormales Erlebnis sehen kann. Bei meinen Onkel im Gästezimmer welches auf dem Dachgeschoss in der Mitte war (erste Tür vor der Treppe) erzählte man sich, das es dort fluchen soll. Da waren wir mal zu besuch und die kinder (ich und meine Schwester) sollten dort schlafen. Nach dem Einreden das es sowas wie einen Fluch nicht geben soll haben wir uns hingelegt und versucht zu schlafen. Meine Schwester schlief wie immer nach etwa einer halben std fest ein. Ich allerdings konnte einfach nicht schlafen und hatte ständig den Fluch im Kopf. Nach etwa 2 std wo alle am schlafen war hörte ich plötzlich ein leises knistern im Treppenhaus vor der Tür. Es hörte sich so an als ob jemand sehr leise die Treppe vor unsere Tür hochschleichen würde. Nach einiger Zeit konnte ich mich überwinden zu Tür zu rennen und die Tür abzuschließen. Das Knistern hörte auch auf und ich versuchte weiter zu schlafen. Doch dann sah ich wie der Türgriff vorsichtig und langsam nach unten ging. Dann bei dem zweiten und dritten mal schneller und mit viel mehr Kraft. Dann war es vorbei und es war wieder Funkstille. Konnte danach die ganze Nacht nicht schlafen und war am überlegen meine Schwester aufzuwecken. Ich redete mir ein das es entweder mein Onkel seine Frau oder meine Mutter gewesen sein müssen die nur schauen wollten ob wir auch schlafen. Am nächsten Morgen fragte ich am frühstück nach ob jemand gestern bei uns reingehen wollte und alle verneinten das. Ich meinte dann das es wohl ein Traum war um so zu tun als ob ich es locker nehmen würde. Aber das gab mir schone eine Zeit lang zu denken. Selbst nach vielen Jahren wo ich die Geschichte wieder erzählte meinten alle das keiner vor unsere Tür stand.

THUNDERDOMER
2008-12-14, 14:42:47
Ja, als Kleines Kind. Als ich Pubertät hatte, ist alles aufgehört :(

Ich war mit Poltergeist verbunden. Es betrifft immer nur auf mich. Tabete bewegen sich verrückt (Bananenförmiges Gewölbe die durch berüchren immer wieder ausweicht) und ein Stein springt und teleportiert ständig. Ich versuchte immer wieder Stein zu fangen, vergeblich.

Und im dunkeln lauern ständig Artefakte und leuchtende Ameisen und ich hatte soo Angst gehabt :(

Als kleines Kind hatte ich so komisches Gewitter gehabt und ich beobachte ganzen Nacht wie das Gewitter geblitzt wird! Es war Quadratförmig, immer wieder dasselbe!! Man sieht kein Blitz, sondern die Wolken leuhtet, da Blitzt innen ist. Und danach ist plötzlich alles Hell und ist schon Tag geworden.

Als ich 7 Jahre alt war, sah ich auf dem Himmel komische Artefakte, und sah aus wie unbekannte Flugobjekte. Sieht geknistert aus, aber da schwebt oben.

Nach Pubertät ist der Spuk alles vorbei!

salo
2008-12-15, 09:41:41
Ich hatte 2-3 Déjà-vus in ganz banalen Situationen (z.B. vor dem Fernseher), bei denen ich das Gefühl hatte, dass genau dieser Moment schon einmal genau so passiert ist, obwohl er neu für mich war. Also kein Gefühl altes noch mal zu erleben, sondern neues schon irgendwie zu kennen. Sehr mysteriös.

Du darfst dir nicht immer die gleichen Filme anschauen ;)

Murhagh
2008-12-15, 11:30:59
Ich kann mich an kein solches Ereignis erinnern. Daher habe ich für Nein gestimmt.

T4ch0n4d3l
2008-12-15, 13:54:21
Mein paranormales Erlebnis, bis ich es denn aufklären konnte, fand ich eigentlich auch ziemlich gruselig. Wenn mir nach der Schule damals sehr sehr langweilig war hab ich mich manchmal für 2 Stunden vor den Fernseher gehaun, beim einschlafen bin ich dann meistens in einer Art Traum gewesen. Ich hab alles um mich rum verschwommen wahrgenommen und konnt mich nicht bewegen. Dabei entwickelte ich sogar das Gefühl nicht atmen zu können was in einem ziemlich komisch anfühlenden Kampf endete: ich wollte mich bewegen und atmen, aber es ging nicht - auch sprechen und rufen ging gar nicht.

Irgendwann habe ich dann mal im Internet gelesen, dass sich der Körper kurz vor der Traumphase in eine Art Muskelstarre befindet damit man die Träume nicht auslebt, und genau diese Phase hab ich dann halt leicht wach wahrgenommen. Trotzdem ziemlich skuril. :)

Das nennt man Schlafparalyse. Passiert mir auch des öfteren. Schlimmer können da Klarträume sein, also wenn du weißt, dass du schläfst aber trotzdem träumst und dich im Traum frei und aus eigenem Willen bewegen kannst. Das kann gut sein, wenn du dich in einem schönen Traum bewegst, aber wenn du verfolgt wirst wie ich, kann das schnell sehr unschön sein ;)

Mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass ich aufwache und ganz erschrocken aus meinem Zimmer renne, weil sich irgend ein übergrößes Vieh an der Decke abseilt. Quasi Elemente aus einem Traum, die kurzzeitig in die Wachwelt mit eingeblendet werden.

Das wohl paranormalste, was ich gesehen habe, fand am Himmel statt. Als ich in einer Nacht, in der ich nicht schlafen konnte, den Himmel über Manchester beobachtete (bin astronomie-interessiert), beobachtete ich ein Objekt, was ich anfangs für einen Iridium Flare hielt. Kurios war jedoch, dass das Objekt nicht nur einmal aufleuchtete, sondern innerhalb etwa einer halben Minute insgesamt 3 mal rötlich und sehr hell. Der Himmel war jedoch klar und es waren auch keine Iridium Flares für den Zeitpunkt angekündigt, genauso wenig wie Satelliten, dazu war es auch zu tief in der Nacht.

Mfg,
Markus

THEaaron
2008-12-15, 14:04:57
Mir ist es auch schon des öfteren passiert, dass ich aufwache und ganz erschrocken aus meinem Zimmer renne, weil sich irgend ein übergrößes Vieh an der Decke abseilt. Quasi Elemente aus einem Traum, die kurzzeitig in die Wachwelt mit eingeblendet werden.
...
Mfg,
Markus



!!!! Das hab ich auch ziemlich oft. Vor allem wenn ich Nachts aufwache sehe ich sowas. Würde es am liebsten abschalten.. man macht die Augen leicht auf, ist noch ganz Müde, wischt sich den Schlaf aus den Augen und dabei sieht man dann ein übergroßes schwarzes Vieh auf einen zukommen... naja, wenigstens bin ich danach immer hellwach.. ;D

Lurtz
2008-12-28, 07:16:09
Ich hatte 2-3 Déjà-vus in ganz banalen Situationen (z.B. vor dem Fernseher), bei denen ich das Gefühl hatte, dass genau dieser Moment schon einmal genau so passiert ist, obwohl er neu für mich war. Also kein Gefühl altes noch mal zu erleben, sondern neues schon irgendwie zu kennen. Sehr mysteriös.
Ja, das geht mir öfter mal so. Dafür gibt es ja wissenschaftliche Erklärungsversuche, soweit ich weiß.

Ansonsten träume ich alle paar Wochen mal luzid, aber das kann man wohl kaum als paranormales Ereignis definieren ;D

Sowas wie Gläserrücken würde ich aber niemals nie mitmachen, bin zwar eigentlich nicht abergläubisch oder sowas, aber was ich da schon für Geschichten gehört habe, nein danke. Man muss nicht alles selbst erleben...

PHuV
2008-12-29, 02:58:24
Sowas wie Gläserrücken würde ich aber niemals nie mitmachen, bin zwar eigentlich nicht abergläubisch oder sowas, aber was ich da schon für Geschichten gehört habe, nein danke. Man muss nicht alles selbst erleben...

Selbst das Gläserrücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken)und Pendeln ist doch schon lange erforscht und ein alter Hut, siehe Ideomotorisches Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ideomotorisches_Gesetz).

Also bisher habe ich hier noch nichts richtiges gelesen, was ich als paranormal betrachten würde.

Abdul Alhazred
2008-12-29, 03:10:52
Also bisher habe ich hier noch nichts richtiges gelesen, was ich als paranormal betrachten würde.

Ja, es ist auch nichts paranormales daran wenn ich in London auf einmal einen tiefen Drang in mir fühle, der mir als "Stimme" sagt ich muss da und dahin in Irland, innerhalb 5 Tage. Und genau da treffe ich am ersten Tag einen Bruder meines Schamanenordens und 5 Tage trifft ein 2er ein. Einer über New York, einer über Tibet. Alle 3 aus Mexiko.

Zufall. Purer Zufall. Ich weiss, hab das schon tausend mal in meinem Leben gehört. Und die Stimme: psychotische Episode.

Poweraderrainer
2008-12-29, 04:44:33
vergessts, sry

Chronicle
2008-12-29, 11:32:29
Ja, es ist auch nichts paranormales daran wenn ich in London auf einmal einen tiefen Drang in mir fühle, der mir als "Stimme" sagt ich muss da und dahin in Irland, innerhalb 5 Tage. Und genau da treffe ich am ersten Tag einen Bruder meines Schamanenordens und 5 Tage trifft ein 2er ein. Einer über New York, einer über Tibet. Alle 3 aus Mexiko.

Zufall. Purer Zufall. Ich weiss, hab das schon tausend mal in meinem Leben gehört. Und die Stimme: psychotische Episode.

Schamananorden? Kannst du da mehr zu schreiben?

Dadi
2008-12-29, 11:57:22
- Mein Opa war im Haus meiner Großmutter gestorben, ich ging schlafen. Lag am Bett und lag am Bauch mit dem Gesicht zur Seite in Richtung Zimmer.
PLötzlich sah ich Beine von meinem Opa sehr nah bei mir von Links nach rechts spazierem.
Ich hab mich gar nicht mehr getraut aufzublicken, sondern hab meine Augen einfach fest zugemacht und begann stark zu schwitzen vor Angst.
Ich habe mich so angeschissen dass ich die Augen nicht aufmachte bis ich einschlief. Am nächsten Tag vorsichtig aus dem Zimmer rausgegangen und schnell runter zur Familie, aber nichts erzählt... ^^

- Als meine Oma gestorben ist, hat mein Onkel (der Sohn von der Oma) geträumt dass sie gestorben ist und nach ihm gerufen habe... was dann auch stimmte, sie starb in der Nacht.

- Mein Opa hatte Krebs, war so abgemagert und weggetreten (am letzten Tag) dass er nichtmal reden konnte.
Meine Oma gab zu, als sie schlief ein lautes "NAME MEINER OMA" gerufen zu haben... sie stand auf und begleitete ihn in den Tod am Sterbebett... (er starb dann diese Nacht)

Lurtz
2009-01-01, 08:30:19
Dadi:
Könnten sowas nicht luzide Träume sein?

Selbst das Gläserrücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serr%C3%BCcken)und Pendeln ist doch schon lange erforscht und ein alter Hut, siehe Ideomotorisches Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ideomotorisches_Gesetz).
Also beim Pendeln verstehe ich den Carpenter-Effekt, aber beim Gläserrücken? :confused:

Dadi
2009-01-01, 12:13:01
Aber das in genau dem Moment luzid geträumt wird?

Abdul Alhazred
2009-01-07, 03:55:45
Schamananorden? Kannst du da mehr zu schreiben?

Orden ist wohl das falsche Wort, aber kommt am Nähesten. Ist eine Schamanengruppe der ich vor einigen Jahren (schon fast 2 Jahrzehnte) in Mexiko (damals noch mein Aufenthaltsland) beigetreten bin, aus akademischer Neugier. Aus dem Tarahumara Stamm. Seitdem hab ich auch einige Leute der Purepecha und Huichol Gruppen kennen gelernt.

PHuV
2009-01-07, 12:02:23
Ja, es ist auch nichts paranormales daran wenn ich in London auf einmal einen tiefen Drang in mir fühle, der mir als "Stimme" sagt ich muss da und dahin in Irland, innerhalb 5 Tage. Und genau da treffe ich am ersten Tag einen Bruder meines Schamanenordens und 5 Tage trifft ein 2er ein. Einer über New York, einer über Tibet. Alle 3 aus Mexiko.

Zufall. Purer Zufall. Ich weiss, hab das schon tausend mal in meinem Leben gehört. Und die Stimme: psychotische Episode.

Wie Du weißt, habe ich ja eh eine ganz andere Einstellung zu diesen Dingen, wie Du sie erlebt hast. ;) Ich sehe das nicht als paranormal, sondern als ganz normale menschliche Fähigkeit, die zwar bei den meisten Menschen verschüttet ist, aber jederzeit mit richtigem Training und Übung wieder erlernt werden kann. Man braucht nur mal bei den diversen Kampfkünsten vorbei zu schauen, wo gezielt die Wahrnehmung darauf trainiert wird, um vorauszusehen, wie der Gegner angreift. Zwar andere Zielsetzung, wird aber im Prinzip mit den gleichen Mitteln gemacht, mit unserer Wahrnehmung.

Das Menschen spüren, wenn ihnen nahe stehende Menschen von uns gehen, sehe ich auch nicht als paranormal an. Es ist auch wieder eine Fähigkeit, wie oben beschrieben. Ich habe damals auch gespürt, wie meine Oma von uns gegangen ist.

Nur um mal ein kurze Erklärung zu liefern:

Warum funktionieren solche Dinge nur mit Menschen, die uns irgendwie nahe stehen, zu denen wir eine Art Verbindung haben? Nun, normalerweise bauen wir Menschen uns mit der Zeit eine Art Schutzpanzer, und das führt dazu, daß wir unsere Wahrnehmung, aus diversen Gründen stark zurück nehmen. Bei Kindern kann man beispielsweise sehr gut beobachten, wie offen ihre Wahrnehmung noch ist. Aus vielen Gründen ziehen die Menschen diese Wahrnehmung zurück, weil wir alle Angst haben, daß wir verletzt werden, wenn wir diese offen halten. Bei uns nahestehenden Menschen haben wir ein normalerweise ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut, so daß wir uns geschützt fühlen, und etwas von unserem emotionalen Panzer abbauen bzw. uns öffnen. Man kann sich das so vorstellen, daß der Aufbau dieses Schutzes einen großen Teil geistige Resourcen kostet. Sobald der Schutz abgebaut wird, können die Resourcen wieder für andere Dinge eingesetzt werden, u.A. für unsere erweiterte Wahrnehmung. Vertrauen schafft eine gute Basis für diese Wahrnehmung, und wir öffnen uns den Menschen unbewußt auf vielfältige Weise. Das schafft dann eine Art tiefe Verbindung, die uns diesen Erlebnissen ermöglicht.

Bitte macht jetzt keine Wissenschaft daraus, wie ich das jetzt erklärt habe, es ist etwas komplex und ich habe jetzt bewußt zu einer stark verbildlichten und einfachen Darstellung gegriffen, um das Phänomen verständlich zu machen. Wie gesagt, man kann es, mit diversen Mitteln und Techniken, wieder erlernen, die Methoden sind vielfältig. Als paranormal, im Sinne der Definition, kann ich das heute , auf Grund meiner Erfahrungen, nicht mehr betrachten.

Abdul Alhazred
2009-01-07, 14:51:12
Warum funktionieren solche Dinge nur mit Menschen, die uns irgendwie nahe stehen, zu denen wir eine Art Verbindung haben?

Ich hatte keine "Verbindung" zu diesen Menschen. Sie gehörten zwar einer gleichen Gruppe wie ich an, waren mir aber weitestgehend unbekannt.

Sorry aber deine Erklärung reicht bei weitem nicht aus um die gesammte Implikationen der Situation zu erklären, vor allem in Anbetracht das es eigentlich gar keine Erklärung ist, sondern nur eine Aussage a la "ich versteh das, ihr nicht". Ziemlich unpassend, wenn man angeblich etwas wissenschaftlich darstellen möchte. Das Erwähnte war nur ein Bruchteil von dem was über eine längere Zeit andauernd passiert ist.

Ich rede hier auch nicht von einem Deja-Vu ähnlichen Gefühl. Ich rede von einer Situation die sowohl prophetische, mystische und ganz normale irdische Implikationen hatte - und das weit über 3 Jahre lang. Eine Aussage a la "Menschen die sich nahe stehen haben eine besondere Empfindlichkeit / Empfindsamkeit sich gegenüber" ist genauso Aussageschwach wie eine reine "das ist Mystisch" Erklärung.

Ich sehe hier eher ein anderes Problem: Menschen die nicht an das Paranormale, Mystische oder Ähnliches glauben wollen werden immer wieder eine Pseudoargumentation gegen die Möglichkeit solcher Kräfte einsetzen, ohne es selbst erklären zu können. Mir reicht das als Gegenargument nicht aus, egal wie eloquent eine derartige Aussage formuliert sein möchte.

Ansonsten sollten wir mal anfangen die benutzten Konzepte zu definieren, z.B. was genau bedeutet "Paranormal"? Denn rein definitionstechnisch bedeutet das Wort "das was das Normale überschreitet", was selbst ein "Zufall" sein könnte. Und das es Zufälle (oder Dinge, die wir als Zufall bezeichnen) gibt wird wohl sicherlich keiner abstreiten wollen.

PHuV
2009-01-07, 16:57:15
Ich hatte keine "Verbindung" zu diesen Menschen. Sie gehörten zwar einer gleichen Gruppe wie ich an, waren mir aber weitestgehend unbekannt.


Das wichtigste ist das sich Öffnen und das Erweitern der Wahrnehmung. Man kann dann, entsprechend seiner Veranlagung und aktuellen Geisteshaltung bzw. Gedankenwelt, an weitere sogenannte übergeordneten Dingen anknüpfen, die beispielsweise durch eine gewisse gleiche Geisteshaltung oder Symbolik miteinander verbunden ist.


Sorry aber deine Erklärung reicht bei weitem nicht aus um die gesammte Implikationen der Situation zu erklären, vor allem in Anbetracht das es eigentlich gar keine Erklärung ist, sondern nur eine Aussage a la "ich versteh das, ihr nicht". Ziemlich unpassend, wenn man angeblich etwas wissenschaftlich darstellen möchte. Das Erwähnte war nur ein Bruchteil von dem was über eine längere Zeit andauernd passiert ist.


Wie gesagt, ich sagte ja, es ist erst mal eine stark vereinfachte Darstellung. Die entscheidende Komponente ist und bleibt die erweiterte Wahrnehmung. Auf einer höheren Ebene, da hast Du recht, ist es egal, ob die Person fremd ist oder nicht. Jedoch sollte es doch meine Erklärung klarer sein, warum diese Phänomen bei bekannten und vertrauten Personen erst mal zugänglicher sind. Wenn die Wahrnehmung erst mal erweitert und der Mensch sehr offen ist, dann geht natürlich noch viel viel mehr, so Dinge, wie Du sie erlebst hast.


Ich rede hier auch nicht von einem Deja-Vu ähnlichen Gefühl. Ich rede von einer Situation die sowohl prophetische, mystische und ganz normale irdische Implikationen hatte - und das weit über 3 Jahre lang. Eine Aussage a la "Menschen die sich nahe stehen haben eine besondere Empfindlichkeit / Empfindsamkeit sich gegenüber" ist genauso Aussageschwach wie eine reine "das ist Mystisch" Erklärung.


Nochmals, es war die erste Stufe einer Erklärung, wo die Prozesse sehr leicht nachvollziehbar sind. Glaub mir, daß Modell paßt schon, zig Jahre erprobt. ;)


Ich sehe hier eher ein anderes Problem: Menschen die nicht an das Paranormale, Mystische oder Ähnliches glauben wollen werden immer wieder eine Pseudoargumentation gegen die Möglichkeit solcher Kräfte einsetzen, ohne es selbst erklären zu können. Mir reicht das als Gegenargument nicht aus, egal wie eloquent eine derartige Aussage formuliert sein möchte.

Ansonsten sollten wir mal anfangen die benutzten Konzepte zu definieren, z.B. was genau bedeutet "Paranormal"? Denn rein definitionstechnisch bedeutet das Wort "das was das Normale überschreitet", was selbst ein "Zufall" sein könnte. Und das es Zufälle (oder Dinge, die wir als Zufall bezeichnen) gibt wird wohl sicherlich keiner abstreiten wollen.

Sicherlich, nur würde ich die Seite hier etwas anders aufrollen, und man kann sie sehr wohl auch wissenschaftlich angehen. Nur hat man hier leider die Jahre durch diese Phänomen durchweg als Unsinn deklariert, und nur am Rande hat man gewisse Dinge erforscht. Ebenso muß ich an der Stelle den Begriff des "Zufalles" klar zurückweisen. Wenn ein Mensch sich innerlich auf gewisse Dinge eicht, seine Wahrnehmung entsprechend darauf unbewußt ausrichtet, ist es dann immer noch als Zufall zu sehen? In meinen Augen eben nicht. Über viele Jahre habe ich hier mit vielen anderen viel experimentiert, und der Schluß ist recht verblüffend: Gewisse Dinge sind kein Zufall, sie können sehr wohl beeinflußt werden.

Leider habe ich das Problem, daß ich es immer nur anhand gewisser Modelle erklären und belegen kann, Es gibt in der Hirnforschung mittlerweile sogar seriöse Ergebnisse, ich nenne hier mal die Spiegelneuronen, die interessante Ansätze liefern. Man kann jetzt natürlich mit Dingen wie morphologischen Feldern oder Ausstrahlung definieren, und manche murksen dann hier sogar noch mit der Quantenmechanik herum, was aber die Sache meistens überhaupt nicht trifft, und den Möglichkeiten nicht gerecht wird. Die Dinge anhand bekannter physikalischen Sachverhalte wie Strahlung usw. zu erklären ist natürlich Grütze, und führt oft in eine falsche Vorstellung und Richtung.

Für mich ist heute Fakt, das wir Menschen auf vielfältige Weise mit der Außenwelt kommunizieren. Jung ist ja schon in die Richtung Archetypen gegangen, um es etwas zu fassen, aber es reicht nicht aus.

Um bei Deinem Fall zu bleiben. Man könnte es sich so vorstellen, wie wenn man ein Radio hat, welches diverse Frequenzen durchspielt, und dann auf einen Sender trifft, der einem gefällt. Nur hat das Radio auch die Rückrichtung, der aber auf einer unbewußten Ebene abläuft, und sich quasi mit den anderen synchronisiert. Die ausgestrahlten und empfangenen Muster passen und gleichen sich dann über die Zeit an, und dann passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Ich bitte nochmals um Verständnis, wenn die Worte hier nicht das treffen, wie wir ja wissen, ist das Forum als Medium hier unzureichend. Ab nächste Woche bin ich ja wieder unter der Woche in Nürnberg, da können wir das gerne mal ausdiskutieren.

Auf alle Fälle sind diese Dinge erlernbar und nachvollziehbar trainierbar, und sobald das möglich ist, kann man in meinen Augen hier nicht von paranormal sprechen. Sobald es eben als Fähigkeit selbst verständlich wird, wird es eben normal, und ist eben nicht mehr para. Ein Einäugiger ist auch in einer Gruppe von Blinden dann in dem Sinne paranormal, oder? ;) Und die Wissenschaft wird früher oder später schon hinkommen, siehe die Spiegelneuronen, was ein Schritt in diese Richtung geht. Die Spiegelneuronen sind zwar heute noch auf die Fähigkeit der Empathie als Erklärungsmodell beschränkt, wer sagt den aber, daß die Beschränkung auch wirklich da ist? ;)

Ich habe mit dem Begriff paranormal hier gewisse Schwierigkeiten, weil man dann gleich immer in der okulten, esoterischen Ecke landet, wo sich allerlei Spinner mit abstrusen Erklärungen tummeln. Jedoch bin ich der Meinung, daß man diese Dinge auch mit gesundem Menschen- und Sachverstand erfassen kann. Man muß nicht für alles unbedingt Erklärungen mit Geistern und sonstwas heranziehen. Und bis heute habe ich noch kein Phänomen getroffen oder erlebt, was losgelöst vom Menschen existiert hat, erst dann wäre es für mich paranormal.

Ozark
2009-01-14, 13:42:26
Es ist zwar nicht besonders paranormal, aber in den letzten 4 Tagen habe ich jeden Tag um 13:37 auf die Uhr geguckt. Unbeabsichtigt. Gilt das noch als Zufall? Ist das ein Zeichen? Oder gucke ich öfter und mir ist nur diese bescheuerte Bedeutung von 1337 die nachträgliche Aufmerksamkeit wert? Ich muss das mal beobachten.

NameLessLameNess
2009-01-14, 14:10:10
Es ist zwar nicht besonders paranormal, aber in den letzten 4 Tagen habe ich jeden Tag um 13:37 auf die Uhr geguckt. Unbeabsichtigt. Gilt das noch als Zufall? Ist das ein Zeichen? Oder gucke ich öfter und mir ist nur diese bescheuerte Bedeutung von 1337 die nachträgliche Aufmerksamkeit wert? Ich muss das mal beobachten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345837&highlight=1337+uhr

Ozark
2009-01-14, 14:23:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345837&highlight=1337+uhr

Danke. Den Thread hätte ich ohne Dich wohl nie zu Gesicht bekommen. :)

The_Invisible
2009-01-14, 15:50:51
im dez 08 am vormittag hatten wir in unserer firma nen vortrag laufen. da kam mir auf einmal der gedanke das die beamerlampe eingeht. knapp ne halbe stunde danach ist das drecksding wirklich eingegangen. durfte natürlich servicemann spielen.

auch "komisch": hab sat und receiver auch im schlafzimmer stehen. an diesem tag habe ich mir "der exorzismus von emily rose" angesehen. wer den film gesehen hat: kurz nach 3 uhr bin ich aufgewacht und der receiver war am laufen. und zwar hat sich das ding anscheinend voll aufgehängt, es half nur mehr "strom aus - strom ein" damit er nicht mehr leuchtete. bin eigentlich gegen jeglichen horror abgehärtet, aber da stellte es mir schon ein bisschen die haare auf.

mfg