PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefiepe vom MB


Heinrich
2002-12-10, 15:35:34
Habe ein MSI KT266 Pro. Seit kurzem gibt das Mainboard einen hochfrequentes Piepen von sich. Das Geräusch kommt nicht vom Lüfter, sondern aus der Gegend der Kondensatoren und Spulen in der Nähe der Northbridge. Dummerweise gibt es auch manchmal einen Knall. Der Rechner läuft dabei ohne Probs.

Woran könnte dies liegen und wie kann man da Abhilfe schaffen? Und kann es zu einem Brand kommen?

Mein System für alle Fälle:
AMD TB 1400 (C)
256 MB DDR
Geforce 2MX

wuschel12
2002-12-10, 18:45:12
Sauge mal mit dem Staubsauger vorsichtig das Board ab.

Heinrich
2002-12-11, 18:52:20
Wäre echt dankbar, wenn jemand eine Antwort auf mein Problem hätte !

Danke

Kane02
2002-12-11, 20:32:36
Ich würde auch erstmal alles mit nem Pinsel vom Staub befreien.

Aber... hast du zufällig ein Tool wie CPU-Cool oder V-Cool installiert?
Dann hab ich auch so ein piepsen.

Aber was da Knallt? K.A.
Solange alles geht...



Kane02

barracuda
2002-12-12, 01:53:08
Das Fiepen könnte von lockeren Ferritkernen kommen, die in mechanische Resonanz geraten. Abhilfe schafft Plastikspray draufsprühen. Aber das Knallen? Kommt das mit Sicherheit aus dem Rechner und gibt es dabei irgendwelche Störungen? Oder verscheisserst Du uns?

anddill
2002-12-12, 04:00:07
Originally posted by barracuda
Das Fiepen könnte von lockeren Ferritkernen kommen, die in mechanische Resonanz geraten. Abhilfe schafft Plastikspray draufsprühen. Aber das Knallen? Kommt das mit Sicherheit aus dem Rechner und gibt es dabei irgendwelche Störungen? Oder verscheisserst Du uns?
Vielleicht hat sich eine der Lötstellen der Drosseln gelockert? Das würde schwingen, und das knallen könnte sein, wenn sich der Draht hin und wieder mal neu mit dem Lötauge verschweißt? Wäre bei den Strömen, die da fließen sicher vorstellbar.
Da die Corespannung meistens von 3 Parallelgeschalteten Wandlern erzeugt wird, kann es durchaus sein, daß die anderen beiden "Phasen", wie das so heutzutage von den Laien genannt wird, die Versorgung übernehmen.
Ach ja, dabei tritt natürlich eine Überlast auf, die auch wieder zu Pfeifen führen kann.
Meine Meinung ist also: Einer der Corespannungswandler ist entweder teilweise oder ganz hinüber.
Betreibe das Board nicht weiter, wenn Dir Dein Proz lieb ist.
Wenn der Wandler ganz durchknallt, bekommt der Proz die vollen 3,3 oder 5V. Und dann heißt es: Wer ist schneller? Die Schutzschaltung des Netzteils oder die CPU.

wuschel12
2002-12-12, 19:02:05
Originally posted by barracuda
Aber das Knallen? Kommt das mit Sicherheit aus dem Rechner und gibt es dabei irgendwelche Störungen? Oder verscheisserst Du uns?

Heinrich ist ein Bekannter von mir und der Knall kam wirklich aus dem Rechner. Aber der PC läuft dabei normal weiter, aber subjektiv langsamer.
Also, soll das Board raus oder was meint ihr?

barracuda
2002-12-12, 22:18:13
Originally posted by anddill

Vielleicht hat sich eine der Lötstellen der Drosseln gelockert? Das würde schwingen, und das knallen könnte sein, wenn sich der Draht hin und wieder mal neu mit dem Lötauge verschweißt? Wäre bei den Strömen, die da fließen sicher vorstellbar.
(...)
Das wäre in der Tat plausibel. Mich verwundert nur daß es einfach 'nur' knallt ohne irgendwelche Begleiterscheinungen wie Rechnerabsturz und/oder Rauchentwicklung. Sollte es allerdings tatsächlich eine kalte Lötstelle an den Speicherdrosseln sein, gibt es Klarheit wenn irgendwann mal ein Loch ins Mobo gebrannt ist.

Wenn das Knallen eindeutig vom Board herkommt, wäre eine optische Kontrolle, ggfs. mit einer Lupe, der Lötstellen der Drosseln ratsam.

Eternity
2002-12-13, 02:39:38
Oder kann es veleicht sein das irgendwie ein Kurzschluss entsteht?
Wäre das wenn sich die Drähte berühren veleicht möglich?

wuschel12
2002-12-13, 12:14:19
Er holt sich doch jetzt vorsichtshalber ein neues Board.

barracuda
2002-12-13, 22:43:51
Originally posted by wuschel12
Er holt sich doch jetzt vorsichtshalber ein neues Board.
G00te Idee das ist.