PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine nForce2 Boards mit O. Graka. Warum?


Pozilei
2002-12-10, 15:42:17
Das wollte ich mal in den Raum stellen, hält nVidia es,

a) Einfach nicht für nötig -> da noch keiner auch nur anähernd an den nForce1 rankommt.

b) Befürchtet das der ATI RS380 schneller wird -> nVidia setzt ihn zumindest für den Hammer komplett aus, da man verhindern will das ATI ein "NextGen" Produkt schlagen kann.

c) nVidia hat noch Schwierigkeiten mit dem Chipsatz

Oder was ganz anderes??? gibt es da irgendwelche Infos drüber?

x-dragon
2002-12-10, 15:52:19
Es hat sich herausgestellt das viele das Board nicht wegen der Onboard-Graka gekauft haben (sondern einen extra gekauft/eingebaut haben), sondern wegen dem Speichercontroller :).

ow
2002-12-10, 15:59:19
Ja, das denke ich auch.

Fuer OEMS zu teuer (die begnuegen sich auch mit integrierter Grafik von Intel, SiS,...), fuer Enduser unattraktiv, die setzen eh eine externe Karte ein.

Pozilei
2002-12-10, 16:03:34
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, gibt bestimmt viele OEMs die gerne ihre Rechner günstig mit dem Geforce4 Bonus ausstatten würden, denen ist der Speicherkontroller Wurschd.

Pozilei
2002-12-10, 16:04:39
ow hat sich vorgedrängelt ;)

ow
2002-12-10, 16:07:38
ich draengele nicht;)

Unregistered
2002-12-10, 17:03:58
für OEMs zu teuer???
Nvidia hat 35% im OEM Sockel A MArkt mit dem nForce1 abkassiert. Mehr als die Hälfte dürften auf die integrierte Grafik gegangen sein.

Der nForce2 mit integrierter Grafik ist deshalb noch nicht da, weils eben ein eigener Chipsatz ist, was beim nForce1 noch nicht der Fall war.
Dort wurde einfach die Grafikeinheit disabled beim 415er.
Die haben einfach nicht beides gleichzeitig fertig bekommen so einfach ist das.
Es dürfte auch etwas schwieriger sein einen CHipsatz rauszubringen, der genauso komplex wie der andere ist + die GF4MX Grafik.
Die IGPs werden von Nvidia bereits ausgeliefert und ABIT wars glaub ich hat letzte Woche sein IGP nForce2 Board angekündigt. Die Teile kommen. Es hat nur etwas länger als mit denen ohne GRafik gedauert.
Angesichts des nForce1 nicht wirklich ein Problem.

Desti
2002-12-10, 17:08:45
Man muss hier deutlich zum nForce1 unterscheiden. Beim nForce1 gab es nur welche mit Graka Core, bei der SPP war er lediglich deaktiviert, beim nForce2 scheint es tatsächlich 2 verschiedene Chips zu geben. Deswegen werden die IGPs wohl in deutlich geringeren Stückzahlen gerftigt und gehen eher direkt an OEMs und auf den freien Markt sieht man erstmal nix davon.