PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das regt mich auf


0815
2008-12-08, 01:55:59
vorgeschichte, ich habe mir 2 neue festplatten wd veloci raptörchen bestellt, da ich auf die schwöre, wegen langer garantiezeit, schnelligkeit und kurzer zugriffszeit.
meine 2 alten 150gb wd raptörchen schicke ich dann in rente.

die neuen festplatten sind auch schon bei mir angekommen, aber die verpackung war unter aller sau:eek:
die beiden festplatten waren lediglich in statikfolie und in ein luftgepolsterten briefumschlag verpackt.
im karton waren noch bißchen luftkisten und dat wars.
ich finde es eine frechheit festplatten von wd aus der enterprise serie so zu verpacken, zumal die beim paketdienst mit den paketen auch noch fußball spielen.

selber mußte ich schonmal 2 festplatten zur rma hersteller schicken (samsung und maxtor), da bekam ich jeweils als auflage, die defekten festplatten in statikfolie zu verpachen und schön in schaumstoff einzubetten.
woher ich den schaumstoff nehme interessiert die nicht.

wenn das mal die hersteller wüßten wie die onlineshop mit den nagelneuen festplatten umgehen, die müßte man alle direkt beim hersteller anscheissen:mad:

Dykstra
2008-12-08, 09:28:44
Wenn es dich wirklich so arg stört, dann zeig dem Online-Versender die Rote Karte und schicke die Festplatten zurück.

Wenn du willst, kannst du noch eine kurze Begründung (unzureichende Verpackung) beilegen, damit er das in Zukunft besser machen kann.

soLofox
2008-12-08, 09:34:19
Wenn es dich wirklich so arg stört, dann zeig dem Online-Versender die Rote Karte und schicke die Festplatten zurück.

Wenn du willst, kannst du noch eine kurze Begründung (unzureichende Verpackung) beilegen, damit er das in Zukunft besser machen kann.

eben, direkt zurückschicken! sowas kann man doch nicht durchgehen lassen bei neuen platten. würde ein kurzes schreiben aufsetzen und ab die post.

Siegfried
2008-12-08, 09:48:17
ich wuerde die platten auch zurueckschicken
womoeglich sind die schon angeknackst und gehen bald kaputt

KinGGoliAth
2008-12-09, 19:25:12
Wenn es dich wirklich so arg stört, dann zeig dem Online-Versender die Rote Karte und schicke die Festplatten zurück.

Wenn du willst, kannst du noch eine kurze Begründung (unzureichende Verpackung) beilegen, damit er das in Zukunft besser machen kann.

das ist wirklich unter aller sau. gerade bei mechanisch empfindlichen teilen. ich würde sie auch sofort zurückschicken, weil eventuelle beschädigungen nicht auszuschließen und noch gar nicht absehbar sind.
...und der nächste kunde bekommt die platten dann wieder genau so zugeschickt. *klapper*

welcher shop war das? vor sowas muss gewarnt werden.

0815
2008-12-11, 20:31:43
noch liegen die bei mir da ich im moment keine zeit habe:frown:

habe die beiden festplatten bei notebookbilliger.de gekauft.

ich werde denen auch noch anschreiben das es ne schweinerei ist, wie die mit den festplatten umgehen.

soLofox
2008-12-11, 20:34:09
nur eben an die 14 tagesfrist denken, danach hast du nämlich pech! darum innerhalb dieses zeitraumes unbedingt zurückschicken.

Hamster
2008-12-11, 20:40:02
ohne jetzt den umstand rechtfertigen zu wollen, den das geht nun mal gar nicht, aber im zuge der "wir drücken den preis auf alle fälle, denn geiz-ist-geil" philosphie, wird eben nunmal auch an der verpackung gespart. ärgerlich, aber so ist das nunmal.

vielleicht das nächste mal 'ne mark mehr in die hand nehmen? es obliegt an uns kunden besseren service einzufordern, in dem wir zeigen, dass wir diesen auch gerne bezahlen.

soLofox
2008-12-11, 20:42:28
aha, ich soll also das nächste mal im quelle versand meine 500GB festplatte für 149,99EUR bestellen zzgl. porto, weil die günstigste platte über geizhals für 89EUR wäre zu asig?

ja nee is klar. irgendwo hörts auch auf.

THEaaron
2008-12-11, 20:45:18
So denken die Leute wahrscheinlich wirklich - spar ich 1€ bei der Verpackung bin ich #1 bei Geizhals. Man muss sich nur mal die Preisentwicklung von den Top5 HDTVs bei Geizahls angucken, wenn sich da jeden Tag der Preis um wenige Euro ändert weiß man schon woher der Wind weht. :biggrin:

Hamster
2008-12-11, 20:47:47
deine interpretation ist völlig falsch, überspitzt und nicht angebracht.

es geht darun, dass gerade bei den günstigsten anbietern die luft ( = gewinnmarge) sehr dünn ist. es sollte jedem auffallen, dass dieses preise nur durch gezielte einsparungen bzw. weglassen diverser services möglich ist.

dies schließt nicht aus, dass man als kunde vom wettbewerb nicht profitieren dürfte. nur sollte man sich überlegen, ob man vielleicht nicht lieber doch 5 euro mehr bei seinem geliebten stammhändler hätte ausgeben sollen.


edit: war an soLofox gerichtet.

soLofox
2008-12-11, 20:53:24
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

ich sollte also diese festplatte bei den ersten 10 anbietern nicht kaufen, weil ich dann damit rechnen muss, dass die verpackung mies ist?

ganz ehrlich, das doch quatsch. oft kann sich ein versandhandel sowas nicht erlauben, sonst gehen die nämlich ruckzuck pleite, denn ich würde solche ware direkt wieder zurückschicken, jeder würde das ja wohl tun.

würdest du jetzt sagen, wer sich einen noname monitor kauft, muss mit mieser bildqualität rechnen - ok, das ist völlig klar, aber schlecht verpackte ware mit dem preis zu begründen, also nee...

Hamster
2008-12-11, 21:00:43
http://geizhals.at/deutschland/a260889.html

ich sollte also diese festplatte bei den ersten 10 anbietern nicht kaufen, weil ich dann damit rechnen muss, dass die verpackung mies ist?

ganz ehrlich, das doch quatsch. oft kann sich ein versandhandel sowas nicht erlauben, sonst gehen die nämlich ruckzuck pleite, denn ich würde solche ware direkt wieder zurückschicken, jeder würde das ja wohl tun.

würdest du jetzt sagen, wer sich einen noname monitor kauft, muss mit mieser bildqualität rechnen - ok, das ist völlig klar, aber schlecht verpackte ware mit dem preis zu begründen, also nee...


in deinem beispiel sind die ersten fünf anbieter alles renommierte, große versandhändler, welche die preise allein durch die schiere masse und womöglich durch quersubvention anderer produkte gestalten.

und dennoch: ja, 10ct bei der verpackung gespart, bedeutet 10ct billiger als andere zu sein.

und ein händler ist kein hersteller. der händler hat nur da möglichkeiten kosten zu sparen, wo er direkten einfluss hat. diesen umstand bitte trennen.

soLofox
2008-12-11, 21:03:37
http://geizhals.at/deutschland/?sb=141

aha, und notebooksbilliger.de ist kein renomierter anbieter.

naja, is auch egal jetzt, keinen bock auf son kram hier =)

Hamster
2008-12-11, 21:10:21
das habe ich nicht gesagt. ich bin nur auf dein beispiel eingegangen.

der name "notebooksbilliger" zeigt doch aber schon, dass aggresiv am preis gedreht wird. das ist ja auch nichts schlimmes. für manche ist der preis wirklich das alleinige kriterium. nur sollte man dann hinterher nicht sachen anprangern, die zum erzielten preis nicht möglich sind.

(hinweis: vielleicht tue ich hier dem angesprochenen shop unrecht, und der fall von user 0815 ist eine außnahme. ich kenne diesen shop nicht näher, vielleicht ist dieser sehr zuverlässig und gut. das implizieren ja auch schon die geizhals bewertungen. allerdings kenne ich etwas den preisdruck der branche, und weiß, dass gerne versucht wir zu sparen wo es nur geht, da ein großteil der kunden die händler oft nur alleine aufgrund des preises aufsuchen und diese eben gezwungen sind diesen weg mitzugehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz_ist_geil )

KinGGoliAth
2008-12-11, 22:41:41
geiz hin oder her aber sowas im luftpolsterumschlag zu verschicken ist einfach nur saudumm und der ware nicht zuträglich. eine ming vase verschickst du auch nicht im eierkarton und klopfst dir danach auf die schulter weil du 50 cent gespart hast während der kunde nur noch pulver erhält.

und wenn ich mir das hier angucke:
http://www.notebooksbilliger.de/shipping.php
dann ist bei 7,90 euro versandkosten selbst bei dhl noch ein ordentlicher karton drin. mit gls könnte man nochmal 2 oder 3 euro runtergehen und hätte trotzdem noch genug geld für nen karton.

also festplatten und andere empfindliche sachen kauft man da besser nicht falls das das übliche versandgebaren ist.

Hamster
2008-12-11, 22:46:19
falls es nicht erkennbar ist: ich habe versucht einen erklärungsversuch zu finden. dies heißt nicht, dass dies so stimmen muss.

und ja, es ist nicht richtig. aber das steht schon in meinem ersten satz in diesem thread....

Brotzeit
2008-12-12, 20:30:06
Heute ein Blu Ray Laufwerk von Notebooksbilliger bekommen und das kam in einem 5- Mal so großen Karton der mit diesen Luftpolstertaschen komplett ausgepolstert war.

Das Laufwerk selbst war noch nochmal vom Hersteller gut gepolstert verpackt..

Von daher solltest du dich vielleicht wirklich mal da beschweren, vlt ist ja was falsch gelaufen bei deiner Ware.

XtraLarge
2008-12-13, 00:20:21
Heute ein Blu Ray Laufwerk von Notebooksbilliger bekommen und das kam in einem 5- Mal so großen Karton der mit diesen Luftpolstertaschen komplett ausgepolstert war.

Das Laufwerk selbst war noch nochmal vom Hersteller gut gepolstert verpackt..

Von daher solltest du dich vielleicht wirklich mal da beschweren, vlt ist ja was falsch gelaufen bei deiner Ware.

Das war bei mir auch so.

Allerdings habe ich dort paasenderweise ein Notebook bestellt :wink: Da wurde auch um den Originalkarton nochmal ein reichlich größerer Karton gepackt und gut mit Luftpolster ausgefüllt.

Die Originalverpackung ist eine sogenannte "Konstruktivverpackung". Soll heißen, dass sie genau auf das Produkt zugeschnitten ist.

Ich habe allerdings noch nie eine Festplatte erstanden, die nicht einfach nur in Antistatikfolie verpackt war, also keine Verpackung hatte. Sowas scheint es nicht zu geben.

Der Versender hat dann nur die Möglichkeit, relativ teure Kartonagen zu verwenden. Es gibt welche, die einen Rahmen aus Karton haben, an denen zwei Folien befestigt sind, die widerum das eigentliche Produkt fixieren. Dazwischen ist natürlich Luft. Damit ist man auch Versicherungstechnisch als Versender auf der sicheren Seite, selbst wenn mal wieder "Anstoß" beim Paketdienst sein sollte :wink: Allerdings sind diese um einiges teurer, als normale Kartonage + Luftpolsterfolie.

Aber da Festplatten immer das gleiche Maß haben, sollte auch eine Verpackung in Styropor möglich sein.

Allersings war bei meinem Notebook alles in bester Ordnung. Also vielleicht wirklich mal beschweren bzw. FAG.