PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten 2 grose Metallstuecke verbinden? (Loeten, Schweissen, )


Siegfried
2008-12-08, 08:30:26
joa ich muesste oefters so relativ grose metallstuecke miteinander verbinden und suche eine passende methode
die stuecke sind im durchschnitt so 5x5x50cm und aus aluminium oder edelstahl
das ganze muss bombenfest sitzen (wie bei fahrrad-rahmen) und sollte recht einfach zu machen sein ohne teure geraete

habe mal son video gesehen das ich aber nicht mehr finde
da wurden 2 metallstuecke aneinandergelegt und eingespannt
mit brenner erhitzt
loetfett oder so auf die kontaktstelle
dickes loetzinn oder so auf die kontaktstelle
das zinn schmolz dann direkt auf dem metall ohne loetkolben
danach waren beide metalle ordentlich verbunden

weis jemand wie das heist und wo ich mich weiter informieren kann?

aCiD
2008-12-08, 10:06:07
Du meinst wohl hartlöten. Das geht bei Temperaturen über 400°C, funktioniert aber nicht mit Aluminium. Mit normalem Stahl ist das kein Problem. Ich würde schweißen empfehlen.

Greetz
aCiD

AtTheEndofAugust
2008-12-08, 10:13:35
willst du die teile stumpfstoßig an den Stirnseiten verbinden? das wäre ungünstig, wegen nicht vorhandenem formschluss etc.

Madman123456
2008-12-08, 11:11:16
Kommt immer aufs Material an und was du damit machen willst. Hartlot funktioniert, wie oben schon erwähnt, mit Stahl, aber nicht mit Alu.

Schweißen wär wohl einer der besseren Methoden.

ToxiC 1l
2008-12-08, 13:27:57
also ich würde auch schweißen empfehlen. ich habe in meiner ausbildung verschiedene methoden zum verbinden von Metallen kennen gelernt.. und ich muss sagen, dass fast alle methoden die erste zeit gehalten haben, sich danach aber veranschiedeten. deswegen würde ich auf jeden fall zum schweißen tendieren.

Vågal
2008-12-08, 16:39:51
joa ich muesste oefters so relativ grose metallstuecke miteinander verbinden und suche eine passende methode
die stuecke sind im durchschnitt so 5x5x50cm und aus aluminium oder edelstahl
das ganze muss bombenfest sitzen (wie bei fahrrad-rahmen) und sollte recht einfach zu machen sein ohne teure geraete

habe mal son video gesehen das ich aber nicht mehr finde
da wurden 2 metallstuecke aneinandergelegt und eingespannt
mit brenner erhitzt
loetfett oder so auf die kontaktstelle
dickes loetzinn oder so auf die kontaktstelle
das zinn schmolz dann direkt auf dem metall ohne loetkolben
danach waren beide metalle ordentlich verbunden

weis jemand wie das heist und wo ich mich weiter informieren kann?

Was Du da gesehen hast ist Hartlöten. Aber Bombenfest ist das nicht, jedenfalls nicht so wie Du es offenbar haben willst. Abgesehen davon dass es zudem mit Alu nicht (sinnvoll) machbar ist.

Schweissen bliebe noch, aber das ist weder bei Alu noch bei Edelstahl einfach oder ohne teure Geräte machbar, von der nötigen handwerklichen Erfahrung mal abgesehen...
Zudem ist das mit massiven Teilen (und keine Rohre wie z.B. beim Fahrradrahmen) auch nicht ganz unproblematisch (aus diversen Gründen).


Vågal

ToxiC 1l
2008-12-08, 17:57:00
Was Du da gesehen hast ist Hartlöten. Aber Bombenfest ist das nicht, jedenfalls nicht so wie Du es offenbar haben willst. Abgesehen davon dass es zudem mit Alu nicht (sinnvoll) machbar ist.

Schweissen bliebe noch, aber das ist weder bei Alu noch bei Edelstahl einfach oder ohne teure Geräte machbar, von der nötigen handwerklichen Erfahrung mal abgesehen...
Zudem ist das mit massiven Teilen (und keine Rohre wie z.B. beim Fahrradrahmen) auch nicht ganz unproblematisch (aus diversen Gründen).


Vågal


stimmt. du hast recht. schweissen mit edelstahl oder alu ist nicht einfach. das problem ist einfach, dass du mit einem normalen schweisgerät das werkstück durchbrennst oder das es verbiegt.

Nur die frage ist, wie man die stoffe dann verbindet, wenn man nicht schweissen will. wenn man ein elektroschweissgerät benutzt und dazu mit Edelstahtlelektroden bräht, dürften die meisten probleme aber auch vermieden werden.
das einzige gefährliche ist nur die schlacke. Diese springt bei den beiden Stoffen sehr schnell und von alleine ab.

AtTheEndofAugust
2008-12-08, 21:10:49
wie sieht es denn mit Schraubverbindungen aus?

Rhönpaulus
2008-12-08, 21:21:13
mig oder wig schweißen lassen,alternativ verschrauben.

Siegfried
2008-12-08, 22:14:53
ja hartloeten wars
habe auch direkt wieder das alte video gefunden ;D
http://www.youtube.com/watch?v=m22ts_G5G4s
da sieht es eigentlich schon sehr stabil aus

die grosen teile sind innen hohl und teils rund
passen alle zusammen und wuerden ringsum verbunden

verschrauben mach ich momentan aber die moeglichkeiten sind halt leider sehr begrenzt damit...
extrem zeitaufwendig isses auch
schweissen waere wohl zu teuer und aufwendig
zudem muessen die stuecke auf den mm passgenau bleiben

Morale
2008-12-08, 23:04:36
Kleben mit Locite eventuell?
Das hält auch bombenfest

Siegfried
2008-12-08, 23:12:25
Kleben mit Locite eventuell?
Das hält auch bombenfest
kann ich mir nicht so vorstellen :tongue:
die teile werden ungefaehr so wie ein fahrradrahmen belastet
die auflageflaechen sind allerdings plan

Morale
2008-12-08, 23:23:58
Naja Loctide ist kein Uhubastelkleber :)
http://65.213.72.112/tds5/docs/9466-EN.pdf

Sewing
2008-12-09, 10:46:32
ja aber es sind stumpstoße die kannst du nicht mit adhäsions und kohäsions technik verbinden

bzw solltest du nicht