PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut sind Kombi-Laufwerke


i_Land
2002-12-10, 15:55:56
Bin am überlegen ob ich mir ein Kombi-Laufwerk zulegen soll, da es günstiger ist als separat einen Brenner und ein DVD Laufwerk zu kaufen.
Wie gut sind solche Kombis, ist die Abnutzung evtl höher als bei separaten Laufwerken ???
Das Kombi Laufwerk wäre das LG GCC-4320B

The GCC-4320B CD-RW/DVD-ROM drive has 32-speed CD-R, 10-speed CD-RW, 40-speed CD-ROM and 16-speed DVD-ROM drive function. It combine both CD-R/RW and DVD-ROM drive functions into one drive. The 2MB Buffer memory and Buffer underrn technology prevents buffer underrun.

i_Land
2002-12-10, 16:21:44
Wie wichtig ist die Puffergrösse.
Der LG 32X Brenner hat 8MB Cache, das Kombo-Laufwerk nur 2MB

f!P[z]y
2002-12-10, 16:27:28
Der Cache verhindert Buffer Underrunns. D.h. er kann kurze zeit überbrücken, wenn die HDD keine Daten nachliefern kann (evtl. beschäftigt). Aber mitlerweile is des net mehr soo wichtig denn der Brenner hat ja einen Schutz vor Buffer underuns (Just link o.ä.) und findet somit, falls der Datenstrom abbricht die stelle widda an der er aufhören musste zu schreiben. insofern macht die Puffer größe keinen Kaufgrund mehr aus.

i_Land
2002-12-10, 17:53:32
Der grössere Cache müsste sich aber auch auf die Gesamt-Performance auswirken, also auch Lesen etc.
Das der 8MB Buffer beim Brennen nur 2 sec reicht ist mir schon klar, aber müsste doch besser sein als nur 2 MB, auch beim Brennen.
Hatt da jemand Erfahrungen gemacht ob der Unterschied merkbar ist, oder gibts da Tests ???

Siegfried
2002-12-11, 09:16:20
Originally posted by i_Land
Der grössere Cache müsste sich aber auch auf die Gesamt-Performance auswirken, also auch Lesen etc.
Das der 8MB Buffer beim Brennen nur 2 sec reicht ist mir schon klar, aber müsste doch besser sein als nur 2 MB, auch beim Brennen.
Hatt da jemand Erfahrungen gemacht ob der Unterschied merkbar ist, oder gibts da Tests ???

Hi, habe das Laufwerk und bin sehr zufrieden!!! Bye, einen Test gibt es unter:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/cd-brenner/25867/ und http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=145

harkpabst_meliantrop
2002-12-11, 11:09:11
Potentiell halten Kombi-Laufwerke auf jeden Fall weniger lange als zwei Einzellaufwerke. Ein CD- oder DVD-ROM liest selbst dann noch vernünftig, wenn es durch mechanische Abnutzung schon etwas aus dem Tritt sein sollte. Die Fehlerkorrektur wird's schon richten und es ist kein großes Problem einen Sektor eben zweimal einzulesen, wenn's beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Beim Brennen sieht das anders aus, deshalb sind die Anforderunen an die Präzision höher.

Ich würde ein Kombi-Laufwerk nur für kleine hübsche Minirechner in Betracht ziehen, aber wenn der Platz da ist immer zwei Laufwerke nehmen.

Bei den Datenmengen, die gewöhnlich von einer CD oder DVD geschaufelt werden, dürfte es ziemlich egal sein, ob man nun 2 oder 8 MB Cache hat. Zumal das OS ja noch seinen eigenen Cache hat.

Captain America
2002-12-11, 11:27:46
Sehe ich wie unser pabst, zusätzlich hast du den Vorteil dass du On-The-Fly-Kopien machen kannst. Allerdings muss man auch sagen: mehr Cache schadet keinesfalls. Höher, schneller, weiter! :)

Also, lieber 2 LWs.

TheFallenAngel
2002-12-12, 09:13:01
kann nur von kombo-laufwerke abraten: kein on the fly, kleiner buffer, schlechte preis leistung,....

i_Land
2002-12-14, 21:08:29
On the Fly - brauche ich niemals.
kleiner Puffer - genau so viel wie die meisten Brenner 2Mb
Zu teuer - dieser ist billiger als ein CD Brenner und ein DVD Laufwerk

harkpabst_meliantrop
2002-12-14, 22:34:32
Originally posted by i_Land
Wie gut sind solche Kombis, ist die Abnutzung evtl höher als bei separaten Laufwerken ???
Aber hier steht immer noch das große Ja...

StefanV
2002-12-14, 22:46:50
Originally posted by i_Land
On the Fly - brauche ich niemals.
kleiner Puffer - genau so viel wie die meisten Brenner 2Mb
Zu teuer - dieser ist billiger als ein CD Brenner und ein DVD Laufwerk

Bedenke allerdings, daß du 2 LWs einzelnd austauschen kannst, wenn sie defekt sind, bei einem Combo LW ist der Preis dann höher.

Außerdem ist der Pickup von Brennern schwerer -> schlechtere Zugriffszeit, auch halten Brenner nicht so lange wie ein ROM.

Also ich würd mir auch 2 LWs kaufen, auch wenn das COMBO billiger sein sollte...