PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel bei Minusgraden- wie geht das?


Kladderadatsch
2008-12-08, 11:03:14
hi,
hat das was mit dem druck zu tun?

daflow
2008-12-08, 11:28:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel
Umso kälter die Luft, desto weniger Wasser kann sie -> aufnehmen -> Tröpfchen/Eispartikelbildung -> Tau bzw. Raureif

Kladderadatsch
2008-12-08, 11:34:56
eben, wassertröpfchen. warum kristallisiert das wasser nicht sofort und fällt runter?;)

Mark
2008-12-08, 11:42:37
Weil Wasser auch unter 0°C flüssig sein kann

Kladderadatsch
2008-12-08, 11:44:28
also doch auf den druck zurückzuführen? (bzw. die anomalie des wassers?)
edit: passt auch nicht, sonst gäbs keine wolken. und da oben herrscht bestimmt kein hoher druck..

und der nächste, der meint, es erklären zu können, schreibt dann doch bitte mehr als einen link oder einen satz. danke:)

Marscel
2008-12-08, 11:50:21
Da im Wikipedia-Artikel steht doch was zum Thema Eisnebel.

Kladderadatsch
2008-12-08, 11:54:59
Da im Wikipedia-Artikel steht doch was zum Thema Eisnebel.
ja, da steht aber auch was von "in der regel unter -20°c". hier waren es vielleicht minus 3. trotzdem eisnebel?

Sven77
2008-12-08, 11:58:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterk%C3%BChltes_Wasser#Beispiel_Wasser

Monger
2008-12-08, 13:47:09
also doch auf den druck zurückzuführen? (bzw. die anomalie des wassers?)

Nein.

Das Problem ist: die Annahme dass Wasser bei 0° gefriert, ist schlicht falsch. Es gefriert irgendwo darunter, sobald die Bedingungen stimmen. Wasser braucht irgendeinen Katalysator um zu gefrieren - üblicherweise irgendeine Verwirbelung, irgendwelche Schmutzteilchen in der Luft.

Theoretisch kann Wasser selbst unter Normalbedingungen 20,30 Grad unter Null kalt werden ohne zu gefrieren - es muss nur sehr, SEHR störungsfrei sein. Umgekehrt übrigens auch: flüssiges Wasser wird selbst unter Normalbedingungen nicht unbedingt ab 100° gasförmig.
So mancher Mikrowellenbenutzer hat schonmal Wasser erhitzt, wunderte sich dass nix passiert, und hat in dem Moment wo er die Tür geöffnet hat erstmal ne Gasfontäne mit Wasserdampf entgegengekriegt.

Da Wasser äußerst selten nur als H2O vorliegt ist das in aller Regel kein Problem - aber in so ganz klaren Winternächten kann es tatsächlich sein, dass die Luft zu sauber ist als dass es schneien könnte.

Actionhank
2008-12-08, 13:51:04
Theoretisch kann Wasser selbst unter Normalbedingungen 20,30 Grad unter Null kalt werden ohne zu gefrieren - es muss nur sehr, SEHR störungsfrei sein.
Was du beschreibst, nennt sich metastabil. Ob das wirklich bei Nebel der Fall sein kann, weiß ich nicht, würde mich aber doch etwas wundern, wenn die Bedingungen so "perfekt" sein können.

Kladderadatsch
2008-12-08, 14:02:07
ok, thx, da bin ich nicht drauf gekommen. (habe da eher an die zustandsänderungen, bzw. ans p-t-diagramm gedacht)