PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Wlan Setup, 11n?


Frucht-Tiger
2008-12-08, 12:09:37
Hallo Leute,

ich suche ein komplett(?) neues Wlan Setup für mich. Im Moment habe ich einen Linksys WRT54, eine Abit Air Pace PCIe Karte und ein 3945ABG-Adapter im Notebook.

Ich muss ca. 30m + 2 Wände überbrücken, aktuell schafft das mein Router mit ca. 16 MBit/s, ungefähr halb so schnell wie meine Internet Leitung. Stehe ich direkt neben dem Gerät sind es bis zu 25.

Ich überlege mir einen neuen Router mit neuen Adaptern zu kaufen, um das Maximum aus der Leitung rauszuleiern(immerhin bezahle ich ja auch dafür). Was würdet ihr da vorschlagen? Gute Tests zu Wlan Routern sind irgendwie Mangelware, hier habe ich einen Test des WRT160N von PC-Welt(naja) gefunden. (http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/tests/157490/linksys_wrt160n/index2.html)

Bei 20m wollen die >60MBit/s mit einer wmp300n PCI-Karte und einem 4965AGN Adapter gemessen haben, hört sich ja mal nicht so schlecht an, diese 3 Teile würden so 150-160€ kosten.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Bringen es die 11n Teile mittlerweile? In vielen Foren wird ja immer noch oft mein alter WRT54 empfohlen.

Zafi
2008-12-08, 18:49:35
Für Linksys-Produkte gibt es Antennenkabel und Antennen zum nachrüsten (http://geizhals.at/eu/?cat=wlanant&sort=artikel&bpmax=&asuch=Linksy&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=). Vielleicht wäre es besser es damit zu versuchen. Also entweder mit dem Antennenkabel die Distanz zu reduzieren und etwaige Hindernisse zu überwinden (die beiden Wände). Oder eben eine bessere Antenne dran zu schrauben, die einen besseren Empfang hinbekommt. Denn bei 30 Meter + 2 Wände, muss ich schon sagen, dass dein Ergebnis recht gut ist. Kann daher gut passieren, dass du mit einem vermeindlich besseren Router kein so gutes Ergebnis hinbekommst.

Ich nehme mal an, dass es von Haus zu Haus geht. Da wären evtl. auch wetterfeste Outdoor-Antennen ganz praktisch. Die gibt es auch schon ab 15 Euro (http://geizhals.at/eu/?cat=wlanant&sort=p&bpmax=&asuch=outd&asd=on&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=).

Frucht-Tiger
2008-12-08, 20:12:26
Antennen hab ich mir auch schon überlegt, aber taugen sollen ja nur die Richtantennen und da wird es komplizierter. Ich muss 2 Gebäude abdecken, das eine steht eben die besagten 25-30m entfernt und im anderen, beim Router, brauche ich auch Abdeckung.

Aber billig sind die Teile ja schon, vielleicht lass ich es wirklich erstmal auf einen Versuch damit ankommen, bevor ich die Sache mit teurer Hardware erschlage.