PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitwahrnehmung unterschiedlich zu verschiedenen Tageszeiten?


Satariel
2008-12-08, 12:58:07
Moin,

Ich lasse mich oft von Winamp wecken, und letztens ist mir beim Aufstehen folgendes aufgefallen. Ein Stück von 150 BPM, was mir am Vorabend noch völlig normal, also weder zu schnell noch zu langsam vorkam, erschien mir am frühen Morgen plötzlich extrem schnell und gehetzt. Auch als ich den Sekundenzeiger auf meiner Uhr betrachtet habe, kam es mir beinahe so vor, als fliegen die Sekunden nur so dahin.

Wie kommt das? Natürlich hab ich mich schon im Internet zum Thema Zeitwahrnehmung schlau gemacht, allerdings beziehen sich die Erklärungen eher auf die subjektive Zeitwahrnehmung (Zeit geht schneller vorbei bei spannendem Spielen als bei Langeweile).

Mein gedanklicher Ansatz ist, dass das was mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Sprich, wenn unser Hirn noch nicht "gepowert" und hochgefahren ist, arbeitet es langsamer, nimmt die eigene Wahrnehmung aber als "Referenz". Nach dem Motto "alles was schneller läuft als ich ist zu schnell".

Vielleicht hat jemand aber auch wissenschaftliche Erklärungen und etwas Lektüre parat, das wär nice :)

Siegfried
2008-12-15, 16:42:53
ja zeitwahrnehmung ist davon abhaengig wieviel das gehirn gerade tut
merkt man am besten in ego-shootern ;p

Crazy_Chris
2008-12-15, 23:07:24
Ist doch völlig normal. Ne Stunde im Warteraum beim Arzt ist doch nicht das gleiche wie ne Stunde mit einen guten Shooter. :cool:

sei laut
2008-12-16, 00:43:43
Stimmt schon, gerade Musik fühlt sich selten gleichschnell an. Ich habe das Gefühl, das hängt mit dem momentanem emotionalem Zustand zusammen.

"kam es mir beinahe so vor, als fliegen die Sekunden nur so dahin"
Das kenne ich auch, habe ich immer dann, wenn ich nicht aufstehen will. Dann rast die Zeit und die Deadline, wo man aufstehen muss, ist so dermaßen schnell da.

Doch ich würde beiden Dingen 2 Ursachen zuschreiben. Denn letzteres wird imho nicht durch Emotionen beeinflusst, sondern durch logisches Denken. Denn rein emotional würde man in dem Moment sich wohl ins Bett legen und krank machen wollen. :D

vb3rzm
2008-12-16, 08:29:35
Stefan Klein, Zeit. Der Stoff, aus dem das Leben ist

http://stefanklein.info/node/9