PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechereinsätze beim Notebook gegen bessere tauschen?


Ronny G.
2008-12-08, 18:17:35
Da mein Notebook, ein Gericom Overdose M 2040XL, baugleich mit diesem hier
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=153&CategoryID=3&DetailName=Specification&MenuID=59&LanID=0. schon etwas älter ist, kratzen die kleinen Lautsprecher schon sehr.
Nun dachte ich daran die kleinen Teufel von ihrem Leid zu erlösen und stattdessen hochwertigere kleine Lautsprecherkörbe einzusetzen, es gibt da ja unzählige Modelle bei Conrad. Denn ich glaube jedes heutige Handy klingt besser als mein Notebook.

Könnt ihr mir vielleicht da was empfehlen, mir ist klar das ich kein Orchesterklang erwarten darf, aber allemal besser als jetzt doch sicherlich.
Die Lautsprecher sollten von den Dimensionen 3cm im Durchmesser und 1cm in der Tiefe nicht überschreiten, dazu sollten sie logischerweise ein breites Spektrum an Frequenzen abdecken. Ich weiß nun nicht in wie fern die Elektrischen Eigenschaften wie der Ohmwert sein müssen.

Habt ihr Tipps?

Ronny G.
2008-12-09, 15:27:39
kann mir keine ne gute empfehlung für guten Klang in möglichst kleinen Lautsprechern geben?

soLofox
2008-12-11, 08:02:01
glaub nicht dass viele leute sowas machen, die lautsprecher ihres notebook umbauen ;)

willst du wirklich das risiko eingehen? warum kaufst du dir nicht ein paar externe, die gibts doch auch schon sehr klein und mit gutem klang.

was kostet denn ein paar so kleiner lautsprecher?

TheUnforgiven
2008-12-11, 08:59:52
Ui das wird schwierig. Das Gehäuse ist idealerweise ja mit dem Lautsprecher abgestimmt.

Ob das Gericom auch so macht??? Du musst dasd ganze Notebook auseinandernehmen, das sollte man auch bedenken.

Frag mal bei haman kardon an, die bauen ja auch für Toshiba Notebooks und ich finde die hören sich richtig gut an.

Eifach irgendwelche minispeaker reinsetzen kannste knicken, die haben einen klang zum *******.

Wenn amn die Ausbaut, sieht man i.d.R auf der Rückseite den Anschlusswert, also Wattzahl und Impedanz. Sollten wahrscheinlich welche mit 8 Ohm sein, vllt auch welche mit 4.

Ich hab meine noch nicht ausgebaut, denn Sie klingen noch gut (HamanKardon aus Toshiba Sattelite).
Hab nur in schlachtbooks welche gesehen und das war mies. Wenn ich sehe, was aktuell sony ericcson an lautsprecher in seinen Handys hat, Die messen ca 12x7mm oder so was. Das ist wahnsinn., Das passt auch das Gehäuse gut, das Teil an sich ist i.d.r in gummi eingesetzt usw.

Ronny G.
2008-12-11, 14:19:46
@soLofox
Ich will halt immer alles beisammen haben, zumindest bei nem Notebook, da finde ich es absolut unpassend noch extern Lautsprecher anzuschließen, das wäre mir zuviel Kabelsalat, einfach zu nervig.

@TheUnforgiven
Ja das ich das ganze Notebook dafür auseinander nehmen muß weiß ich, bin ja auch erst kürzlich darauf gekommen als ich den Lüfter getauscht hatte, da mußte es ja auch größtenteils zerlegt werden, was bei dem Notebook eigentlich ganz gut geht.
Und genau das was manche Handy heute auf kleinsten Raum an Klang von sich geben gab mir den anreiz da was zu ändern.
Auch eine Notebook von nem Kumpel, ein HP irgendwas anno 2007 klingt um welten Besser als meines, der hat ja auch nicht mehr platz als ich, aber sicherlich bessere Lautsprecher. Das Augenmerk bei Notebooks der älteren Klasse war mit sicherheit noch nicht so auf Multimedia gerichtet, deswegen waren die Lautsprecher damals sicherlich nur auf das nötigste begrenzt.

So nen Lautsprecher bei Conrad kostet zwischen 2 und 10€.

schimmi
2008-12-12, 12:42:24
Vielleicht lohnt es sich für dich, Ausschau nach bestimmten defekten HP Notebooks mit Altec Lansing Aufkleber o.ä. zu halten. Ich fand, die klangen recht gut. Ob die aber in dein Gericom passen mag ich nicht zu beurteilen. Meist hängt daran ja eine kleine Schallkammer und diese vergrößert die Lautsprecher und macht selbige notebookspezifisch.

z.B.:
http://www.think-repair.de/catalog/images/138_0.jpg

Ronny G.
2008-12-12, 17:57:34
nee so nen aufwand wird bei Gericom nicht betrieben, da sind es einfach 2 kleine Papplautsprecher die im Gehäuse hängen und den gesamten Hohlraum als "Resonanzraum" nutzen. Das läßt mir jetzt allerdings mehr freiheiten.