PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Performance-Vergleich Vista64-XP64 bei 4GB RAM, DualCore


Gast
2008-12-08, 18:41:08
Wenn man einen C2D E5200 hat und 4GB RAM, gibt es dann Performance-Unterschiede zwischen Vista64 und XP64 (jeweils aktuellstes Service-Pack)?

eraser-x
2008-12-08, 18:51:00
hm also kann leider nur indirekt was dazu sagen
also xp64 ist treiber und software supporttechnisch glaube nach wie vor einfach nur müll

wenn microsoft und 64 bit dann nimm vista

wäre meine empfehlung


mfg

Gast
2008-12-08, 19:16:33
Bei beidem meine ich mit optimaler Konfiguration, also ohne Aero.

PatkIllA
2008-12-08, 19:33:33
Bei beidem meine ich mit optimaler Konfiguration, also ohne Aero.
Mit Aero ist schneller als ohne.

@Eraser21
Treibersituation ist zu 99% identisch zwischen den 64 Bit-Varianten von XP und Vista.

Gast
2008-12-08, 19:35:39
Mit Aero ist schneller als ohne.

Aero Basic oder Aero Glass?

Gast
2008-12-09, 21:00:12
Aero Basic oder Aero Glass?
glass...da auf dem desktop prozessorzeit gespart wird (durch das rendering der grafikkarte), was für übliche desktopanwendungen mehr platz lässt und in spielen wird glass eh deaktiviert

aero glass ist der "basic" variante in jeder hinsicht überlegen

BIG
2008-12-10, 20:59:15
Schau dir mal den Testbericht Teil 1 (auf 3dcenter.de) über die Vista Performance an. Denke nicht, dass es grossartige Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen gibt.

MfG

Blade II
2008-12-10, 21:21:18
glass...da auf dem desktop prozessorzeit gespart wird (durch das rendering der grafikkarte), was für übliche desktopanwendungen mehr platz lässt und in spielen wird glass eh deaktiviert

aero glass ist der "basic" variante in jeder hinsicht überlegen

Unglaublich O.o
Was wird denn da groß berechnet? Dachte immer nur, dass die extra Effekte von der Graka berechnet werden.
Nebenbei: Kann man den Schatten der Fenster im Aero-Theme deaktivieren?

Gast
2008-12-10, 21:26:56
Unglaublich O.o
Was wird denn da groß berechnet? Dachte immer nur, dass die extra Effekte von der Graka berechnet werden.
Nebenbei: Kann man den Schatten der Fenster im Aero-Theme deaktivieren?
nein nicht nur die "extra" effekte werden von der grafikkarte berechnet...
das problem bei der eigentlichen berechnung des desktops ist nicht die nötige leistung sondern die prozessorzeit

schatten kannst du wie bei xp deaktivieren
systemsteuerung
-system
-erweiterte einstellungen (linkes panel)
-Perfomance -> Einstellungen/Eigenschaften
-Fensterschatten deaktivieren ;)

BIG
2008-12-10, 21:27:00
Nebenbei: Kann man den Schatten der Fenster im Aero-Theme deaktivieren?

Ich glaub nicht, ich hab zwar bei mir unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen--> den Menüpunkt "Menüschatten" deaktiviert, hat aber leider nix gebracht, der Schatten ist immer noch da.

MfG

Blade II
2008-12-10, 21:58:36
Ich glaub nicht, ich hab zwar bei mir unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen--> den Menüpunkt "Menüschatten" deaktiviert, hat aber leider nix gebracht, der Schatten ist immer noch da.

MfG

Ne, klappt leider nicht. Egal, ich versuch mich mal dran zu gewöhnen. Falls nicht bleibt immer noch der Versuch mit einem ResourceHacker ;)

Gast
2008-12-10, 22:04:14
hm tatsächlich...unter einer gewissen nachfolgeversion von vista funktioniert genau das astrein

BlackBirdSR
2008-12-10, 22:23:49
Schau dir mal den Testbericht Teil 1 (auf 3dcenter.de) über die Vista Performance an. Denke nicht, dass es grossartige Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen gibt.

MfG

Wenn du den ganzen Tag nur MP3-Encodierst oder Cinebench laufen lässt sicher nicht. Allerdings sollte Teil2 mit ein paar weiteren Infos bereits in den Startlöchern stehen :)

BIG
2008-12-10, 22:39:37
Wenn du den ganzen Tag nur MP3-Encodierst oder Cinebench laufen lässt sicher nicht. Allerdings sollte Teil2 mit ein paar weiteren Infos bereits in den Startlöchern stehen :)

Da hast du natürlich Recht, echt ein toller Bericht, bin schon gespannt auf den 2. Teil.

MfG