PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - USB-Stick sicher machen


Dane
2008-12-08, 20:33:26
Hi,

ich möchte mir demnächst nen USB Stick für meine Schule kaufen. Und zwar möchte ich dort mehrere Anwendungen drauf haben und darunter auch wichtige Anwendungen wie z.b. Thunderbird um meine Mails abzurufen. Jetzt kann es ja passieren das ich den USB am PC vergesse oder irgendwie verschlampe und somit kann ja jeder auf mein Mailkonto zugreifen und anderen persönlichen Daten. Wie kann man das ganze so sicher machen wie möglich? Gibt es Tools die das umsetzen?

Empfehlenswerte Sticks sind hier auch willkommen.

Danke!

kasir
2008-12-08, 21:20:00
Verschlüsseln?

Dane
2008-12-08, 21:32:25
Wenn das einfach und schnell geht? Musste bisher nie was verschlüsseln und kenne mich mit entsprechenden Tools auch nicht so aus. Aber wird da zum entschlüsseln nicht auch ein Tool bzw. das gleiche Programm benötigt? Man sollte bedenken das ich das USB Stick mehrmals am Tag nutzen will. Gibt es sowas wie Kennworteingabe?

kasir
2008-12-08, 21:48:07
Schau dir mal das Tool Truecrypt an und ja es gibt sowas wie eine Kennworteingabe :)

Dane
2008-12-08, 21:49:24
Und die Programme haben da auch weiterhin die Möglichkeit ihre Daten zu speichern wie z.b. E-Mails u.s.w.?

kasir
2008-12-08, 21:51:51
Du erstellst einen Container, der verschlüsselt wird und in diesem Container kannst du machen was du willst.

Dane
2008-12-09, 20:16:57
Ok, danke. Das werde ich mal ausprobieren.

dariegel
2008-12-09, 23:40:32
Braucht TrueCrypt nicht Admin-Rechte?

Gast
2008-12-10, 02:14:03
Wenn das einfach und schnell geht?Einfach und schnell geht nur Trinken aus dem Glas. Wenn man etwas sicher benutzen möchte, dann muß man sich damit auch auseinadersetzen und sich die Zeit nehmen um sich kleinwenig einzuarbeiten.

Emails auf wildfremden Rechnern abzurufen spottet eigentlich dem Konzept direkt, da du nie weiß was auf diesen Rechnern vor sich geht.