PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG S1: Nach Formatierung Leistungseinbruch


Gast
2008-12-08, 21:44:31
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe mein "LG S1 PRO Express Dual" formatiert da er sehr zugemüllt und immer lamgsammer wurde. Naja nach der Neuinstallation von Windows XP Media Edition und allen Treibern von der mitgelieferten TreiberCD ruckeln Spiele die vor der Formatierung flüssig liefen. Womit kann das zusammenhängen?
Ich habe gedacht, dass auf der CD eventuell veraltete Treiber drauf sind und habe dann mit der LG Update CD nach neuen Treibern, vor allem für Grafikkarte und Chipsatztreiber, gesucht und dann aktualisiert. Keine Verbesserungen :(:confused:

Nach erneuter Faormatierung habe ich als nächstes den Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber direkt von der LG Seite heruntergeladen und installiert. Wieder keine Verbesserungen.

Danach habe ich den Omega Grafikkartentreiber installiert. Wieder keine Verbesserung.

Als nächstes habe ich von der ATI Homepage den Grafikartentreiber für meine ATI Radeon X1600 heruntergeladen und mit dem ATI Mobility Modder gemodded. Das brachte keine Verbesserung der Leistung und Spiele habe immer noch gerukelt und starteten auch nur noch im Fenstermodus.

Woran kann es liegen, dass trotz meiner Anstrengungen :) Spiele die zuvor einwandfrei liefen nicht spielbar sind da sie so ruckeln?

Bitte um Hilfe, bin wirklich ratlos.......

Gast
2008-12-08, 22:45:41
Bitte um Hilfe, bin wirklich ratlos.......

nicht nur Du, was ist denn sonst so an Hardware verbaut?

Gast
2008-12-09, 12:50:32
Intel Core 2 T5500 mit 1,66 GHz 980 MHz
2 GB Ram (nachgerüstet) aber schon vor der Formatierung und da lief es ja einwandfrei
ATI Mobility Radeon X1600 mit 512 MB

Gast
2008-12-09, 13:15:41
habe jetzt grad auch mal einen banchmark test durchlaufen lassen mit dem Programm SiSoftware Sandra. Da habe ich mal die Prozessorleistung mit vergleichbaren Prozessoren vergliechen und meine Prozessorleistung schneidet deutlich schlechter ab. Kann das am Chipsatztreiber liegen? Habe zur Zeit den Intel Treiber von LG installiert. Gibt es da evt. einen besseren Treiber?

AckytheG
2008-12-09, 13:28:10
Intel Core 2 T5500 mit 1,66 GHz 980 MHz...
Das deutet darauf hin, dass Dein Prozessor momentan im Stromspar-Modus läuft.
Bietet Dein Notebook die Möglichkeit über Profile die Leistung anzupassen?
Es wäre sogar möglich, dass gegenwärtig auch die Grafikkarte untertaktet wird.
Beides würde sämtliche Leistungseinbrüche erklären...

€dit:
Versuch mal unter Systemsteuerung/Energieoptionen ein anderes Energieschema auszuwählen!

Gast
2008-12-09, 14:05:07
gute Idee, also eingestellt war es auf Dauerbetrieb, habe dann mal mehrere Wahlmöglichkeiten ausprobiert "Desktop" etc., aber auch das bringt keine Verbesserung.

Alle Anwendungen mit einer höheren Grafikanspruch laufen verlangsamt.

AckytheG
2008-12-09, 14:31:20
Hmm - also zuerst sollten wir mal sicherstellen, dass Dein Notebook mit vollem Takt arbeitet...

...installiere Dir dafür mal die Everest Ultimate Edition (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html).
Bevor Du sie startest, öffne eine 3D-Anwendung im Fenster-Modus (z.B. den Fur Mark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/)).
Nun startest Du Everest und siehst Dir die Taktfrequenzen von CPU und Graka in folgendem Menu an:
http://www.mka-immobilien.de/Everest.PNG

Deine CPU sollte mit 1,66GHz getaktet sein (anstatt nur mit 0,98GHz).
Deine Grafikkarte sollte mit 450MHz beim Chip- und 470MHz beim Speicher (http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1600.872.0.html) getaktet sein...

...falls das nicht der Fall ist, haben wir zumindest die Ursache des Problems gefunden.

Gast
2008-12-09, 17:29:15
treffer!
wenn ich fur mark starte und dann im everest in das unter menü "overclock" gehe, dann hängt sich der laptop auf....

der cpu takt ist nur bei 997.5MHZ (original: [Trial version] MHZ)
CPU Multiplikator: 6x
CPU FSB: 166.2 MHZ
Speicherbus: 332.5 MHZ
DRam:FSB Verhältnis 10:5

Grafikprozessor:
GPU Codename: M56 (PCI Express 1.0 x16 1002 /71c5, Rev 00)
GPU Takt: 418 MHZ (original: [Trial version] MHZ)
Speichertakt 464MHZ (original: 475)

sobald ich beide programme parallel laufen lasse, hängt der laptop!.....
danke schonmal

AckytheG
2008-12-09, 19:20:12
treffer!
wenn ich fur mark starte und dann im everest in das unter menü "overclock" gehe, dann hängt sich der laptop auf....
Das kann daran liegen, dass beide Programme gleichzeitig die Hardwareparameter auslesen wollen - ist nicht weiter besorgnisserregend...

...der cpu takt ist nur bei 997.5MHZ (original: [Trial version] MHZ)
CPU Multiplikator: 6x...
Also ist Speedstep aktiv und zwar immer.
Eine kurzfristige Lösungsmöglichkeit wäre es, Speedstep im Notebook-BIOS zu deaktivieren.
Dann hast Du erstmal volle Leistung, aber auf Kosten von Kühlung und Stromverbrauch... :(

Langfristig musst Du rausfinden, wie man die Leistungsprofile bei Deinem Laptop anpasst.
Eigentlich liefern die Hersteller dafür geeignete Tools mit - such mal auf der Website von LG oder generell im Web.
Eine weitere Möglichkeit wäre RMClock (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859), sofern Dein Chipsatz unterstützt wird...

...
Grafikprozessor:
GPU Codename: M56 (PCI Express 1.0 x16 1002 /71c5, Rev 00)
GPU Takt: 418 MHZ (original: [Trial version] MHZ)
Speichertakt 464MHZ (original: 475)...
Das sieht schon mal okay aus. :)

Gast
2008-12-09, 20:25:29
super vielen dank erstmal!
wo finde ich denn speedstep im bios? kanns irgendwie nicht finden...
die langfristigen lösungen probiere ich morgen mal aus, ich schreibe dann nochmal!

AckytheG
2008-12-09, 21:06:41
...
wo finde ich denn speedstep im bios? kanns irgendwie nicht finden...
Die Option sieht in jedem BIOS anders aus - manchmal ist sie auch überhaupt nicht verfügbar.
Speedstep wird i.d.R. mit EIST (http://de.wikipedia.org/wiki/EIST) abgekürzt (steht für Enhanced Intel SpeedStep Technology) - vielleicht wirst Du diesbezüglich fündig...

Gast
2008-12-10, 16:30:24
also nachdem ich in den leistungsprofilen überall auf max performance gestellt (im battery mizer von lg) zeigt er im rmclock auch 1662mhz an, springt jedoch immer hin und her zwischen 990 mhz und multiplikator x6 und 1662mhz und multipliaktor x10
muss ich noch was spezielles umstellen im rmclock? hab ja bereits überall wo man es auswählen konnte max performance gemacht!
für hilfe bin ich sehr dankbar!

anddill
2008-12-10, 16:55:57
Der Takt muß ja nicht immer auf 1,66GHz bleiben, sondern nur bei Last. Ist also jetzt alles so wie es sein soll.

Gast
2008-12-16, 00:15:18
also irgendwie hat sich das problem immer noch nicht ganz gelöst. also die leistung ist schon um einiges besser geworden, aber immer noch nicht vergleichbar mit dem stand vor der formatierung. so langsam überlege ich meinen laptop einzuschicken, obwohl ich das gern vermeiden würde.

eine sache ist mir da noch aufgefallen. bei rmclock sowie bei Notebook Hardware Contol 2.0 springt die CPU immer zwischen 900 und 1600 MHz und einem Multiplier von 6X und 10X alle 1-2sec hin und her. Auch wenn ich absolut keine Anwendungen starte, aber ebenfalls wenn ich welche am laufen habe. Kann das evt. ein Hinweis auf die Lösung des Problems sein?

AckytheG
2008-12-16, 00:42:39
Das Hin- und Herspringen zwischen beiden Multis ist ganz normal.
Auch wenn keine Andwendung gestartet ist, muss auch Windows selbst mal die eine oder andere Berechnung durchführen, so dass kurzzeitig hochgetaktet werden muss.

Dein Takt sollte allerdings zwischen 1,0 GHz und 1,66GHz schwanken.
Andernfalls ist der FSB (FrontSideBus) eventuell zu niedrig getaktet.
Der Normaltakt sollte in Deinem Fall 166,6 Mhz betragen...

Edit:
Du kannst mal im Taskmanager (Strg+Shift+Esc) nachsehen, ob irgend eine Andwendung zu viel CPU-Leistung benötigt.
Unter Prozesse in den Spalten CPU-Auslastung bzw. CPU-Zeit lässt sich leicht nachprüfen, ob dort ein Übeltäter Probleme macht...