PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext-Einrückung: Tabs oder Leerzeichen


DanMan
2008-12-08, 22:56:15
Wie im anderen Thread schon angesprochen. Rückt ihr euren Code mit Tabs oder Leerzeichen ein?

Eigentlich ist es mir egal, weil gute IDEs das automatisch umschreiben können. Ich benutze aber lieber Tabs, weil ich dann den Leerraum mit den Pfeiltasten schneller zurücklegen kann. Außerdem passierts dann nicht, dass es über mehrere Zeilen hinweg die Zeile mal ein Leerzeichen früher oder später anfängt. Denn den Unterschied zw. 1 Leerzeichen sieht man oft nicht, den zwischen 1 Tab aber auf jeden Fall. Und irgendwann siehts dann völlig durcheinander aus.

Wie stehts bei euch?

Superguppy
2008-12-08, 23:06:09
[x] Tabs

Jeder kann sich die Breite eines Tabs umstellen, wie er es möchte. Und es ist zum Navigieren eben auch besser.

Gnafoo
2008-12-08, 23:28:34
[x] Beides, je nach Einsatzzweck.

Tabs aber zum eigentlichen Einrücken. Spaces immer dann, wenn etwas auf gleiche Höhe gebracht werden soll. Beispiel:


if (a == b)
{
-->MessageBox.Show("Dies ist ein Text",
-->................"Dies ist ein Titel",
-->................MessageBoxButtons.OK);

-->while (b == c)
-->{
-->-->DoSomething();
-->}
}


Dann klappts auch mit anderen Tab-Breiten. Meistens lasse ich mir den Whitespace in der IDE daher auch anzeigen. (In Hellgrau, fast weiß, dann stört es nicht sonderlich.)

RattuS
2008-12-08, 23:47:05
Von Leerzeichen hab ich noch nie was gehört. Da braucht man für tiefe Einrückungen ja Ewigkeiten. >_>

SaschaW
2008-12-09, 00:28:44
Ich benutze auch Tabs, und unter Delphi (ich denke mal bei VS und Co. gibts sowas auch) gibt es sog. Smart-Tabs, da wird dann entsprechend der Zeile darüber eingerückt.

samm
2008-12-09, 02:01:02
Natürlich zu Leerzeichen (8) umgewandelte Tabs ;)

HajottV
2008-12-09, 12:31:28
[x] Beides, je nach Einsatzzweck.

Tabs aber zum eigentlichen Einrücken. Spaces immer dann, wenn etwas auf gleiche Höhe gebracht werden soll. Beispiel:


if (a == b)
{
-->MessageBox.Show("Dies ist ein Text",
-->................"Dies ist ein Titel",
-->................MessageBoxButtons.OK);

-->while (b == c)
-->{
-->-->DoSomething();
-->}
}


Dann klappts auch mit anderen Tab-Breiten. Meistens lasse ich mir den Whitespace in der IDE daher auch anzeigen. (In Hellgrau, fast weiß, dann stört es nicht sonderlich.)

Genau so muss das sein! :up:

Kriegt man leider den meisten Leuten nicht vermittelt.

Gruß

Jörg

ManuelCalavera
2008-12-09, 14:05:29
Genau so muss das sein! :up:

Kriegt man leider den meisten Leuten nicht vermittelt.

Gruß

Jörg


Ich find das eher grauslig, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wink:

_CaBaL_
2008-12-09, 15:03:48
Natürlich zu Leerzeichen (8) umgewandelte Tabs ;)

Der Mann weiß Bescheid :up:

Superguppy
2008-12-09, 19:01:43
Was ist bitte der Vorteil von Leerzeichen-Einrückung? :confused:

DanMan
2008-12-09, 19:22:44
Was ist bitte der Vorteil von Leerzeichen-Einrückung? :confused:
Jo, die Erklärung bleiben sie einem schuldig. Wenigstens die Umfrage spricht eine deutliche Sprache.

Crazy_Chris
2008-12-09, 19:46:19
Man kann ja in einigen IDEs einstellen das z.B. ein "Tab" 4 Leerzeichen entspricht. :wink:

_CaBaL_
2008-12-09, 20:06:23
Man kann ja in einigen IDEs einstellen das z.B. ein "Tab" 4 Leerzeichen entspricht. :wink:

Jup, das meine ich. somit habe ich den Vorteil dass mein Code überall genauso aussieht :)

Sephiroth
2008-12-09, 23:29:56
[x] Tabs

Jeder kann sich die Breite eines Tabs umstellen, wie er es möchte. Und es ist zum Navigieren eben auch besser.
dito
Was ist bitte der Vorteil von Leerzeichen-Einrückung? :confused:
Mit Platzersparnis kann es jedenfalls nicht begründet werden und anderen durch die Leerzeichen generell (ausnahmen mögen ok sein; siehe Gnafoo) vorschreiben wie der Code auf dem eigenen Monitor auszusehen hat, finde ich ziemlich unhöflich und diktatorisch. :tongue: