PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Prophet FDX 8500 LE


Unregistered
2002-12-10, 17:04:55
Hi,

ich will mir die obengenannte grafikkarte kaufen die kostet 89€.
Nun meine frage soll ich mir die Ati kaufen oder lieber einen ti4200?
mein system Xp 1800+ 256 DDR msi board! mein jetzige karte gforce2 mx 400!

mfg

Unregistered
2002-12-10, 17:19:04
Was ist dein Schwerpunkt? Will sagen, wozu brauchst du die Karte am meisten? Wenn es nur ums gamen geht, greife zur Geforce. Wenn es auch auf den DVI, einen TV-Out und ein paar andere Sachen ankommt, dann nehme die Radeon.

Unregistered
2002-12-10, 17:23:37
ich bin kein hardcore zocker ich zocke gelegentlich halt nur bei guten spielen auf die man lange wartet! sonst schaue ich noch viele dvds am pc!

Unregistered
2002-12-10, 18:22:06
Hallo,

G64A Hercules (B) 3D Prophet FDX 8500 LE 64MB
eigentlich wollte ich grad selber Einen aufmachen...

Ich bin also seit ein paar Tagen Besitzer dieser Karte, erworben bei K&M Elektronik für 90,99 € incl. Versandkosten (89,99 ohne). Ich finde ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis (Hynes 4ns, 250/250). Als Erstes 3Dmark angeworfen und zack, gleich bei Game 1 Teil 2 (nenn ich weiterhin G1T2) Freese und vertikale Streifen auf dem Monitor. Nicht einzigartig, wie man hier lesen kann. Interessanterweise nur G1T2, alle anderen Tests laufen fehlerfrei. Dann habe ich noch den M$-Flugsimulator und auch da keine Probleme bezüglich Stabilität. Das Problem tritt mit allen drei von mir bisher installierten Treiberversionen auf.

Die Karte läßt sich problemlos auf 250/275 takten (M$-FS löppt) macht aber wieder G1T1 nicht mit. Sooo..bei 220/xxx läuft jetzt aber auch G1T1 (~6800 3Dmark), und bei 275/275 habe ich auch im M$-Fs den Absturz! Meine Vermutung: Der Kühler ist Schuld. So was sollte ich eigentlich gar nicht Kühler nennen, es ist ein Blechteller (geschlitzter Rand) mit Lüfter. Nach Hochlast mal Hand angelegt, erreicht der noch nicht einmal Zurückzucktemperatur, der wird gerade mal (raum-)handwarm. Deswegen 1. Die GPU wird nicht warm, oder 2. Die Wärme wird nur ungenügend abgeleitet. Ganz klar 2. oder? Und damit auch die Erklärung für das Abschmieren!? Am Wochenende strippe ich einen ollen Rechner mit Cyrix 133+, den Kühler müsste ich irgendwie draufkriegen. Ein Bild der Karte gibt es hier, Bild und Beschriftung sind von K&M verwechselt, es handelt sich hier um die 64MB Version!

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3380

Ist das mit dem „Karte in Kühlfach ein Scherz“, oder lässt sich so wirklich der Kühler lösen (draufgeklebt), ich habe Muffen die GPU zu beschädigen? Funktioniert auch hauchdünn Sekundenkleber zum Neukleben?

Zum Treiber: Das Erfreuliche vorneweg, ich habe mit dem 2.5er Treiber ein stotterfreies Bild in besserer Qualität als vorher. Ich musste allerdings erneut den Rage3d Tweaker installieren (gibt Probleme mit dem ATI Panel) um Refresh auf 85 Hz zu bringen, nichts anderes hilft hier. Übrigens habe ich auch nur noch die Hälfte der fps, Hauptsache kein Gestotter oder wie? Jetzt läufts bei 20-25 fps, vorher eben doppelt soviel, aber dauernd machte der Flieger so Bocksprünge….Kotztüten an die Pass.

Frage: Im Flugsimulator hat sich immer eine negative Einstellung für das LOD Bias bewährt, um den sogenannten verwischten und unscharfen Spuren des Mipmapping auf die Sprünge zu helfen. Ich habe in den Angaben zur Radeon 8500 zwar LOD als Begriff gefunden, aber außer in OpenGL keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Weiss da jemand was genaueres drüber?. Die Schärfe ist jetzt etwas schlechter als mit meiner Geforce 2MX-400, dafür entfällt das nervige Pixelflimmern fast völlig (logisch, neg. LOD mach Flimmern).

Als ATI-Neuling bin ich über die Treiberpolitik doch sehr verwundert, nach dem Lesen einiger Artikel hier noch mehr. Flugsimulatorabhängig: Mir gefällt die 8500 sehr gut, würde zur Zeit aber wegen der Treiberunterstützung eher eine Nvidia ti4200 empfehlen. Mit besseren Treibern müsste das Biest doch der ti4 Preis-Leistungsmässig zeigen was ne Harke ist. Ich habe 4xAA und 16xAF, keinen Leistungseinbruch wie bei der MX, die soviel ja auch gar nicht kann, aber trotzdem sieht es im FS noch nicht so schön aus wie mit der ollen MX....HEUL.

Adieu
Martin

PS: Popeljoe dank für den Hinweis auf diese Seite!

Gunman
2002-12-10, 20:10:14
Also ich bin vor ein paar Tagen von einer Ti 200 auf eine 8500 LE umgestiegen und muss sagen ich habs nicht bereut, nun gehör ich auch zu der ATI Fan Gemeinde :-Þ

Sagen wirs mal so, was die spiele angeht ist die GeForce 4 von der performance her schon ein wenig besser, ich selber finde aber das sich da nicht viel nimmt, du hast bei ATI den Vorteil, dass du in sachen TV und Multimedia besser dran bist und wenn du mich fragst haut die ATI auch um einiges bessere Farben raus, aber naja das ist Ansichtssache, von der Preisleistung her zwischen den beiden Karten würde ich auf jeden Fall zur Radeon greifen:

Mein Fazit:
Radeon 8500 LE: wirklich gute Performance zum guten Preis

GeForce 4 Ti 4200: Für Hardcoregamer vielleicht die etwas bessere Wahl

Unregistered
2002-12-10, 22:27:14
ok danke für euere hilfen, nochwas

ein kumpel hat die radeon 8500 der hat nfs6 gezockt und der hatte da lauter fehler im bild... dann haben wir fifa 2003 gezock das selbe lauter fehler bei den ea games? gibt es dafür einen patch oder so?

HIMOZ
2002-12-10, 23:28:24
Originally posted by Unregistered
Was ist dein Schwerpunkt? Will sagen, wozu brauchst du die Karte am meisten? Wenn es nur ums gamen geht, greife zur Geforce. Wenn es auch auf den DVI, einen TV-Out und ein paar andere Sachen ankommt, dann nehme die Radeon.

ganz meine Rede ;-)


und wegen nfs da stellt man einfach die Auto details und die spezialefekte eins runter und schon läufts; eine behebung des fehlers wird seitens ATI versprochen, und fifa soll mit den neuen Treibern schon gefixt sein.

metzelder
2002-12-10, 23:39:11
Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Falls du dich doch für eine GF Karte entscheiden solltest ist diese hier meiner Meinung nach eine ganz gute Wahl.

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=48&kat3=&artnr=06977&

(musst nicht unbedingt da kaufen hatte ich schon irgendwo günstiger gesehen glaube ich)

Ich glaube die 3,3 ns bga Radeon Karten (weller Hersteller war das noch Maya oder so ??? ) warn etwas teurer. Wenn die überhaupt noch zu bekommen sind.

Radeonator
2002-12-11, 00:23:36
Fehler in FiFa??? Wie?Was?Wo?
Also solange ich meine 8500er hatte, hatte nie solche Probleme, komisch...

Installiert mal euer Sys vernünftig dann dürften so ca.99% aller eurer Probleme plötzlich weg sein ;)

Melkor
2002-12-11, 00:31:01
Installiert mal euer Sys vernünftig dann dürften so ca.99% aller eurer Probleme plötzlich weg sein

Meine Meinung

Aragorn2k3
2002-12-11, 09:39:37
Originally posted by Unregistered

Ist das mit dem „Karte in Kühlfach ein Scherz“, oder lässt sich so wirklich der Kühler lösen (draufgeklebt), ich habe Muffen die GPU zu beschädigen? Funktioniert auch hauchdünn Sekundenkleber zum Neukleben?

Zum Treiber: Das Erfreuliche vorneweg, ich habe mit dem 2.5er Treiber ein stotterfreies Bild in besserer Qualität als vorher. Ich musste allerdings erneut den Rage3d Tweaker installieren (gibt Probleme mit dem ATI Panel) um Refresh auf 85 Hz zu bringen, nichts anderes hilft hier.

"Karte in Kühlfach" ist kein Scherz - habe ich genauso gemacht und hat ganz gut geklappt. -> Der Kühler ist beim Runterhebeln dann mit nem lauten Knirschen abgesprungen. Also keine Angst haben, wenn dieses eklige Geräusch kommt ;)

Wegen den 85Hz: Ich nehme den ATI-Refreshratefixer. Der verstellt wirklich nur die Hertz-Raten und fuscht mir nicht noch in 100 anderen Registry-Einträgen rum, wie zum Beispiel der sucking Rage3dTweaker.