PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 900€ Sockel AM2+ Spielesystem


d2kx
2008-12-08, 23:21:02
Hi,

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
49,39 €
NesteQ E²CS 450 Watt
70,98 €
DFI LanParty Dark 790FXB-M2RSH, AMD 790FX, AM2+, DDR2
141,50 €
Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8
35,85 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
66,43 €
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
61,83 €
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
174,82 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
24,71 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €

+ AMD Phenom II X4 940

- System soll relativ leise arbeiten
... CPU-Kühler sollte sich über das BIOS automatisch regeln?
... Grafikkarte sollte relativ leise sein?
... Netzteil sollte auch in Ordnung sein?

- Grafikkarte soll 1 GB VRAM besitzen, Performance der 4850 reicht allerdings ansich
... ASUS-Karte gute Wahl, scheint zumindest so den Berichten nach?
... Ist die Hitze, die ins Gehäuse abgegeben wird, in dem Fall ein großes Problem?

- Motherboard gute Wahl?
... Alternativen wären das 790GX von MSI (oder Foxconn), stört IGP?

- Gehäuse, Netzteil gute Wahl?
... Gehäuse habe ich schon zwei verbaut, scheinen sehr gut zu sein
... Netzteil habe ich auch gutes von gehört, Enermax gibt es leider nicht beim hardwareversand.de

Über Meinungen wäre ich sehr dankbar. Bitte allerdings keine, die etwas komplett Anderes (Intel S775 mit nVidia o.ä.) vorschlagen, nur weil man Fanboy ist oder das System selber hat.

- d2kx

Peterxy
2008-12-09, 11:57:12
NesteQ? Weiß nicht, für 70euro kriegt man eigentlich wohl auch andere (t. bessere) NT´s wie
Be quiet Straight Power, Corsair Vx, Enermax PRO82+ , Seasonic S12II usw. :smile:
Ich meine die Samsung gibts imo auch als F1 spinpoint mit 32MB Cache.
Was das Board angeht kann ich nix zu sagen. Mir kommen 145Euro für ein AM2(+) Board aber irgendwie nicht unbedingt günstig vor (?) ...

Faster
2008-12-09, 13:05:39
NesteQ? Weiß nicht, für 70euro kriegt man eigentlich wohl auch andere (t. bessere) NT´s wie
Be quiet Straight Power, Corsair Vx, Enermax PRO82+ , Seasonic S12II usw. :smile:
Ich meine die Samsung gibts imo auch als F1 spinpoint mit 32MB Cache.
Was das Board angeht kann ich nix zu sagen. Mir kommen 145Euro für ein AM2(+) Board aber irgendwie nicht unbedingt günstig vor (?) ...
ack.
würde mir auch eher ein NT der oben genannten holen, sind alles sehr leise modelle, wie zb das corsair VX450.
zum board: brauchst du denn so ein 150€-mobo? wenn ja, wozu? welche funktionen?
was für ne CPU willst du einsetzen bzw was soll ein "AMD Phenom II X4 940" sein?
bei dem preis den du fürs mobo (und CPU?) ausgeben willst, wärst du bei Intel vermutlich besser aufgehoben.
warum willst du ne HD4850 mit 1GB VRAM? bist du sicher das du die auch wirklich nutzen wirst? denn idr macht das keinen sinn!

warum nennst du uns nicht wenigstens dein anwendungsprofil sowie dein budget!!! weil: KLICK MICH (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001)

AnarchX
2008-12-09, 13:08:11
was für ne CPU willst du einsetzen bzw was soll ein "AMD Phenom II X4 940" sein?
45nm 3GHz AMD Quadcore, der wohlmöglich in 2 Wochen vorgestellt und erhältlich sein wird.

Faster
2008-12-09, 13:17:39
45nm 3GHz AMD Quadcore, der wohlmöglich in 2 Wochen vorgestellt und erhältlich sein wird.
danke.
hatte mich eben auch schlau gemacht (falls noch jemand so wie ich unwissend ist: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/dezember/fruehstart_amd_phenom_ii_x4/)
bei nem preis von ~260€ kann ich nur sagen:
a) du bist bei intel besser aufgehoben
b) sollte man so einer CPU eine potentere GPU zur seite stellen um ein ausgewogenes verhältnis zu erzielen
c) jetzt ein system zu planen für ne CPU die es ohnehin nirgends zu kaufen gibt macht wie immer wenig sinn...


achja, das schlage ich weder vor weil ich selbst nen Intel-system habe (mein zweites, zuvor ein P166MMX, dazwischen nur AMD) noch ein intel-fanboy bin (ich bin von nix fanboy, außer von P/L!)

d2kx
2008-12-09, 15:38:29
Gut, also das Corsair VX450.

Das Motherboard sollte die SB750 mitbringen, da die soweit ich weiß die USB und SATA Performance verbessert hat, was mir wichtig ist. Ansonsten nutze ich nur eine Grafikkarte und eine PCI-E x1 Soundkarte (Creative X-Fi Titanium). Das Motherboard sollte allerdings keine Probleme mit einer 125W TDP CPU haben und für die Zukunft auch noch etwas OC-Potential mitbringen. Ein stabiles BIOS sowie eine reibungslose Lüftersteuerung des Xigmatek CPU-Lüfters sind mir wichtig.

Als AMD-Fanboy ist eine Intel-Platform für mich keine Wahl. Sonst hätte ich schon längst meinen Rechner gekauft. GTA4 zeigt schön, was die Phenoms können, wo Intel jetzt endlich das jahrealte SSE3 für AMD in ihrem Compiler freigeschaltet haben (nun wird halt SSE4 wird wieder für AMD zurückgehalten). AM2+ und Deneb sind also gesichert.

Die HD 4850 ist ansich schnell genug, da sie in 1680x1050 entweder locker schnell genug ist (Warhammer Online, Left 4 Dead, Call Of Duty 5, ...) oder auch ein schnelleres Modell zu langsam wäre (Crysis). 1 GB VRAM werden aber in GTA4, Crysis und einigen anderen Beispielen schon gerne genutzt und kosten nicht die Welt. Ich behalte mir allerdings vor, doch die HD 4870 mit 1 GB VRAM einzubauen, würde 225€ kosten. Nur dann muss ich mich nach einem anderen Netzteil umschauen (2x 6-pin benötigt).

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!

Peterxy
2008-12-09, 16:33:29
die SB750 mitbringen, da die ... SATA Performance verbessert.... was mir wichtig ist.
Ja, glaube im AHCI Mode hatten die Vorgängerchips primär beim schreiben ein Performanceproblem. Fürs Gamen aber eher nebensächlich, denn da stehst du dich besser in ne dicke Graka zu investieren.

d2kx
2008-12-09, 19:27:49
Mmh, ich überlege derzeit, den Rechner doch selber zusammen zu bauen. Das habe ich zwar schon einige Zeit nicht mehr gemacht und auch nicht wirklich spezielles Werkzeug dafür, aber so schwer dürfte das ja auch nicht sein, denke ich? Bei VV-Computer könnte ich noch Geld sparen, wodurch eine HD 4870 gut möglich wird und das Netzteil/Motherboard meiner Wahl. Was sagt ihr hierzu (+ Phenom II dann):

http://imagebin.org/index.php?mode=image&id=33117

Müsste ich was beim Einbau beachten? Reicht das Netzteil noch? Welche Wärmeleitpaste? Motherboard soll ja sehr gut sein und hat die SB750. IGP wird deaktiviert und bei Notfällen nur verwendet. Meinungen?