PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Board Epox 8K5A2+


sebigbos
2002-12-10, 17:07:25
HI!

Nachdem mein ABIT KT7 RAID lange seinen Dienst getan hat und eigentlich noch tut ( anderes Thema )
Habe ich ein paar Fragen, zu meinem neuen Board ( 8K5A2+ ).
Die Post-Anzeige meldet, "FF", konnte ich im Handbuch nicht finden.
Habe das neueste BIOS nachdem der BUG, dass 3dmurks hängenbleibt, gefixt sein soll.
Leider tritt der aber immer noch bei mir auf. Jemand ne Idee oder den gleichen Fehler gehabt.
Ich habe APIC ( nicht ACPI ) aktiviert,laut Epox bringt das aber nur was bei INTEL-Sachen, was macht das dann auf dem AMD-Board.

Was ist von dem Onboard-Sound zu halten?
Kann ich meinen Soundblaster Live verkaufen, oder ist der schon noch besser?

Wäre nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantwortet
DANKE

ga.rp
2002-12-10, 18:36:22
Originally posted by sebigbos
HI!

Nachdem mein ABIT KT7 RAID lange seinen Dienst getan hat und eigentlich noch tut ( anderes Thema )
Habe ich ein paar Fragen, zu meinem neuen Board ( 8K5A2+ ).
Die Post-Anzeige meldet, "FF", konnte ich im Handbuch nicht finden.
Habe das neueste BIOS nachdem der BUG, dass 3dmurks hängenbleibt, gefixt sein soll.
Leider tritt der aber immer noch bei mir auf. Jemand ne Idee oder den gleichen Fehler gehabt.



FF (16x16) heißt, daß alles in ordnung ist... mußt mal beim booten zuschaun, wenn alles glatt geht, laufen die anzeigen so schnell durch, daß du kaum folgen kannst und ff bleibt dann, wenn der post erfolgreich bestanden ist.

Originally posted by sebigbos
Ich habe APIC ( nicht ACPI ) aktiviert,laut Epox bringt das aber nur was bei INTEL-Sachen, was macht das dann auf dem AMD-Board.


APIC ist einfach gesagt ein system, um weitere irq's freizugeben und so in überfüllten systemen luft zu machen, so daß sich nicht ständig drei verschiedene pci-karten einen irq teilen müssen... es funktioniert genauso auch auf den athlon-boards und soweit ich mich erinnern kann, ist epox einer von den ersten herstellern gewesen, die das überhaupt ins bios implementiert haben und auch einer von den wenigen, bei denen es ordentlich funktioniert. allerdings kann dein windows (ab 2k) damit auch nur was anfangen, wenn es schon aktiviert war, als du windows installiert hast...

Originally posted by sebigbos
Was ist von dem Onboard-Sound zu halten?
Kann ich meinen Soundblaster Live verkaufen, oder ist der schon noch besser?

der onboard-sound ist schon erträglich, aber die live sicher um welten besser... :)
mit otto-normalverbraucher-boxen hörst du sicher keinen unterschied, dafür nuckelt dir der onboard-sound aber nicht an der bandbreite, von der der pci-bus sowieso zu wenig hat...

zeckensack
2002-12-10, 18:55:17
... dafür kostet er aber ordentlich CPU-Leistung.

IMO ist jede Soundkarte (ja, auch eine BähSound Godzilla 16) besser als reiner AC97-Onboardsound.

Gagula
2002-12-10, 18:55:25
Also wegen dem "FF" brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
"FF" heißt schlicht und ergreifend "alles klar". :)

sebigbos
2002-12-10, 19:55:05
hi

danke für die antworten....

folgendes habe ich festgestellt.
ich habe APIC beim installieren aktiviert, wenn ich deaktiviere, dann startet XP nich mehr. TOLLE WURST. aber is egal, passt ja schon mit!

2. wenn ich "fast writes" aktiviere, kann ich nicht ein einziges spiel oder einen film starten.
finde ich eigentlich nich so lustig.

das mit der bandbreite vom pci bus war auch meine idee.

ich habe ne anlage am soundgerät, aber wirkliche unterschiede höre ich eigentlich nicht.
kommt es zu unterschieden, wenn ich von VHS capture?

ansonsten, ein astreines board!
zu meinem SDRAM system sinds doch schon ein paar welten!
und ein 1200C Athlon reicht auch für 10000 pkt in 3dmurks

mapel110
2002-12-11, 01:21:46
ich nutze auch den onboard sound und habe bisher immer das gefühl gehabt, dass er besser als der von meiner alten sb128pci ist. performance-probs hab ich bisher auch keine gehabt. allerdings hab ich noch nicht speziell getestet.

Bockwurst
2002-12-11, 21:26:25
Der Onboardsound ist "kacke", teilweise viel zu leise, verzerrt usw.
Mit einer SB Live hast Du einen glasklaren Sound, kannst in Spielen EAX und 3D-Sound benutzen, einfach besser.

Bei ebay kriegste die SB Live 5.1 schon für 36€ + Versand.

sebigbos
2002-12-11, 22:46:32
hi
ich muss sagen, bisher merke ich keinen unterschied zu der soundblaster live.
der sound is echt klasse.
ist ein REALTEK chipsatz.

unter performance mäßig frisst der kaum was!

oder wie könnte ich das denn besonders testen?

Bockwurst
2002-12-11, 23:29:10
Testen könntest du das indem du einen Benchmark startest, einmal mit und einmal ohne Sound, und dann die Frames vergleicht die ausgespuckt werden.

sebigbos
2002-12-12, 00:25:16
also einmal winamp laufen lassen und 3dmurk
und einmal ohne
meinste das so?

ga.rp
2002-12-12, 14:32:00
Originally posted by sebigbos
also einmal winamp laufen lassen und 3dmurk
und einmal ohne
meinste das so?

nee, nimm sowas wie q3 und dann läßte irgendne timedemo mit sound laufen und beim nächsten versuch dieselbe demo, aber ohne sound. und dann dasselbe mit der richtigen soundkarte nochmal...

aber ich denk, der onboard-sound zieht nicht mehr prozessorleistung als ne sb live... kann mich irren, aber so rein gefühlsmäßig oder wenn man mal den taskmanager im auge behält...

wenn du das mit winamp und dem 3dmark machst, haste noch ganz andere meßunsicherheiten mit drin. z.b. daß du die mp3s erstmal decodieren läßt, was wieder prozessorleistung kostet, die du ja eigentlich messen willst...

sebigbos
2002-12-12, 16:47:57
Hi!

Nachdem ich Probleme mit dem Gameport habe, habe ich mich an den EPOX Support gewand. ( übrigens echt gut ).
Der Gameport des Onboard-Sounds liefert nicht genug Strom für nen MS Sidewinder.
Jetzt mach ichs so, bekomme ich den Sounblaster verkauft, dann kaufe ich mir dafür nen USB-Pad und verscherble den anderen.

Das is wohl die beste Lösung ( oder? ).
Da ich mit dem Onboard Sound zufrieden bin.

ga.rp
2002-12-13, 18:39:02
Originally posted by sebigbos
Hi!

Nachdem ich Probleme mit dem Gameport habe, habe ich mich an den EPOX Support gewand. ( übrigens echt gut ).
Der Gameport des Onboard-Sounds liefert nicht genug Strom für nen MS Sidewinder.
Jetzt mach ichs so, bekomme ich den Sounblaster verkauft, dann kaufe ich mir dafür nen USB-Pad und verscherble den anderen.

Das is wohl die beste Lösung ( oder? ).
Da ich mit dem Onboard Sound zufrieden bin.

du hast wohl schon so viele threads aufgemacht, daß du gar nicht mehr weißt, auf welchen du dich beziehst, oder?