PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Glühbirne wird verboten, richtig so?


Mars81
2008-12-09, 09:09:32
http://www.tagesschau.de/ausland/gluehbirne6.html

Meine bescheidene Meinung:
Ein Verbot ist Unsinn

1. Es gibt Situationen in denen sich die Mehrkosten für eine Energiesparlampe (ESL) erst nach einer halben Ewigkeit amortisieren (zB in einem Abstellraum der wenig genutzt wird). Aber wenn die Kosten-Nutzen-Bilanz aufgeht, dh wenn ich in absehbarer Zeit Geld spare, wird doch jeder vernünftige Mensch von selbst zu einer ESL greifen. Auch ohne Verbot.

2. ESLs, zumindest die günstigen, haben immer noch mit Problemen wie Flackern und ungünstiger Farbtemperatur zu kämpfen.
siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=433774
Ich habe mir neulich eine Osram Dulux Superstar zugelegt die diese Probleme ziemlich gut im Griff hat, ist aber auch bedeutend teurer als eine Noname...

3. Die Entsorgung: Eine Glühlampe besteht aus Glas und etwas Metall -> einfach zu entsorgen, keine/wenig Umweltbelastung.
Bei ESLs sieht das doch wieder etwas anders aus, oder?

4. Soweit ich weiß gibt es ESLs nur bis zu einer Leuchtkraft von umgerechnet 75W. Die sind in der Regel dann auch etwas länger als die Glühlampenpendants und passen somit nicht überall. Wenn also hohe Leuchtkraft benötigt wird kann man nur noch zu nochmals teureren Halogenlampen greifen.

Zur Erinnerung:
Es geht bei der Umfrage nicht um den Sinn und Unsinn von Energiesparlampen sondern über das geplante Verbot von herkömmlichen Glühbirnen.
Hätte vllt besser ins Politik-Forum gepasst, aber da darf ich nichts schreiben (das kommt davon wenn man immer nur als Gast aktiv ist)

GBL
2008-12-09, 09:12:48
Sehe ich genauso, hier wird mal wieder ein vollkommen unwichtiges Thema zum Sündenbock gemacht. EUdSSR ahoi :mad:

sun-man
2008-12-09, 09:21:39
Es gibt ja auch solche Halogendinger hier (http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Neuheiten/index.html) (diese energy Saver weiter unten). Sind problemlos und zu 100% Dimmar, sehr hell und bei uns problemlos.
Richtige ESLs habe ich nur in div. kleinen Wohnraumbeleuchtungen verbaut.

Halogenlampen nochmal teurer? Fand ich jetzt nicht.Die Vorteile der kleinen Halos liegt doch klar auf der Hand. Sieht aus wie immer und ist dimmbar.

Argh
2008-12-09, 09:21:52
Geht das schon wieder los? Kommen jetzt wieder alle ESL-Hasser aus ihren Löchern gekrochen um über kaltes, flackerndes Licht zu heulen, nur damit man ihnen sagen kann, dass man vielleicht mal gucken sollte was man kauft? Dann noch die Elektrosmogleute und andere Hypersensible Menschen, die wirklich glauben sie könnten ein Flimmern im Kilohertzbereich erkennen.

Ja, es ist gut, dass die Glühbirnen verboten werden. Anders funktioniert es doch eh nicht. Man muss die Industrie IMMER zwingen. Schlimm genug, dass man der Autoindustrie Aufschub gewährt. Letztlich schadet sie sich durch derartige Lobbyarbeit nur selbst und dann wird wieder nach staatlichen Geldern geheult.

sw0rdfish
2008-12-09, 09:22:04
Denke auch, dass es wichtigeres gibt. Außerdem geht sicherlich nicht die meiste Energie in den Haushalten durch Beleuchtung drauf. Das Problem liegt ganz woanders.
Das man Energiesparlampen promotet ect. ist richtig. Ich hab selber auch fast überall welche. Aber gleich die normale Glühlampe zu verbieten... wahrscheinlich noch mit jeder Menge Ausnahmen und Sondergenemigungen... Totaler Schwachsinn!

lg

Kladderadatsch
2008-12-09, 09:26:37
wenn es stimmt, dass sich diese lampen nicht für häufiges an- und ausschalten eignen und dadurch schnell (nach einem jahr wurde gesagt) den geist aufgeben, ist es eine regelrechte frechheit, die ab 2012 zwangsweise in treppenhäusern etc. verwenden zu müssen.

eine alternative wäre z.b., die dinger zu subventionieren. denn momentan kauft man nunmal eine hässliche birne, die 2 minuten braucht, um richtig hell zu machen, für teuer geld.

Azubi
2008-12-09, 09:26:58
Ich gehe jeden morgen nach dem Frühstück noch kurz ins Wohnzimmer und lese ein wenig die Tageszeitung. Im Wohnzimmer ist eine Energiesparlampe eingesetzt.

Ich finde diese Energiesparlampen absoluten Müll. Die brauchen ewig bis ich das erste Wort in der Zeitung überhaupt lesen kann (also hell genug ist).

Das gleiche im Keller. Wenn ich in den Keller gehe um schnell was zu holen habe ich keinen Bock erst am Treppenanfang zu warten bis es hell genug ist. Da ist nun auch wieder eine normale Glühbirne im Einsatz. Genauso wie in der Garage, Dachstuhl, Abstellraum.

Vielleicht habe ich da beim Kauf der Energiesparlampen auch schlechte erwischt. Kann schon sein. Aber ich plädiere auf einen gemischten Einsatz von herkömmlicher Glühbirne und Energiesparlampe.

soLofox
2008-12-09, 09:35:42
Ich gehe jeden morgen nach dem Frühstück noch kurz ins Wohnzimmer und lese ein wenig die Tageszeitung. Im Wohnzimmer ist eine Energiesparlampe eingesetzt.

Ich finde diese Energiesparlampen absoluten Müll. Die brauchen ewig bis ich das erste Wort in der Zeitung überhaupt lesen kann (also hell genug ist).

Das gleiche im Keller. Wenn ich in den Keller gehe um schnell was zu holen habe ich keinen Bock erst am Treppenanfang zu warten bis es hell genug ist. Da ist nun auch wieder eine normale Glühbirne im Einsatz. Genauso wie in der Garage, Dachstuhl, Abstellraum.

Vielleicht habe ich da beim Kauf der Energiesparlampen auch schlechte erwischt. Kann schon sein. Aber ich plädiere auf einen gemischten Einsatz von herkömmlicher Glühbirne und Energiesparlampe.


garantiert hast du schlechte erwischt, diese billigen ESL taugen nicht viel.

ich habe mir vor ein paar wochen 3 osram ESL gekauft, nicht billig gewesen, aber 1. brauchen die max. 10sek bis die super hell sind und 2. haben die 3 jahre garantie.


http://pics.computerbase.de/2/3/6/6/3/1_m.png

eraser-x
2008-12-09, 09:36:58
also ich finde es gut
bis es wirklich soweit ist das es die birnen nicht mehr gibt ist ja nun doch noch ne weile hin
ist ja nicht gerade so als wäre es nächste woche -.-
und bis dahin tun meine energiesparlampen sicher weiterhin ihren dienst einwandfrei

kauft halt kein billigscheiss und gut ist
ihr seit ja nicht blöde oder hm so geil ist geiz auch nicht ;)

mfg

Haarmann
2008-12-09, 09:37:57
10 Jahre zu spät kommt das...

ESLs gibts mit weit mehr denn 75W Glühpower...

Fritte
2008-12-09, 09:41:04
ich reihe mich mal in die Schlange der ESL-Hasser ein, die Dinger taugen nix
flackerndes unechtes Licht mit ner seltsamen Farbe die sich auch gerne mal ändert wohlgemerkt innerhalb der gleichen Baureihe

brauchen ewig um richtig hell zu werden und sind teuer

ja ja, ich weiss, kann man sicher alles wegdiskutieren

@Halogen, wieso sollen die jetzt plötzlich Energiesparend sein? Mit ner 50 Watt Halo kann ich gerade mal nen schmalen Lichtkegel beleuchten, mit ner 60 Watt Glühbirne ein ganzes Zimmer

Azubi
2008-12-09, 09:45:33
garantiert hast du schlechte erwischt, diese billigen ESL taugen nicht viel.

Ja das wird es wohl sein. Ich habe nachgelesen und bei ESLs von bis zu 2 Min Anlaufphase gelesen. Es gibt aber auch andere mit bedeutend weniger.

Nur kann ich die ESLs jetzt nicht tauschen. Wenn ich die wieder alle ersetzen müßte wäre ich mit normalen Glühbirnen wohl besser gefahren. :biggrin:

Jedenfalls achte ich beim nächsten Kauf auf "gute" ESLs. :wink:

Mars81
2008-12-09, 09:48:38
Zu Halogenlampen:
Ich habe jetzt zwar keine Studie zur Hand und bin auch zu faul um es selber auszurechnen, aber ich glaube das Halogenlampen alles in allem (Anschaffungskosten Lampe und Leuchtkörper, Energieverbrauch, Lebensdauer) ökonomisch schlechter als Leuchtstofflampen und herkömmliche Glühbirnen dastehen

sun-man
2008-12-09, 09:48:41
Naja, einige dieser Argumente kommen mit Sicherheit aus diesem angeblichen Test der Ökotest. Lustig fand ich das dieser Test von absolut umstrittenen Personen geschrieben wurde. Kein Wunder also das die ESL so schlecht abschneidet.

Keine Ahnung was Ihr für ESLs kauft, aber "ewig um hell zu werden" ?? Meine haben 3-5 € gekostet und sind sofort hell. Die Halogen-Energysafer sind für den Einsatzort Keller, Garage und Co natürlich deutlich besser geeignet.

soLofox
2008-12-09, 09:51:25
ich reihe mich mal in die Schlange der ESL-Hasser ein, die Dinger taugen nix
flackerndes unechtes Licht mit ner seltsamen Farbe die sich auch gerne mal ändert wohlgemerkt innerhalb der gleichen Baureihe

brauchen ewig um richtig hell zu werden und sind teuer

ja ja, ich weiss, kann man sicher alles wegdiskutieren

@Halogen, wieso sollen die jetzt plötzlich Energiesparend sein? Mit ner 50 Watt Halo kann ich gerade mal nen schmalen Lichtkegel beleuchten, mit ner 60 Watt Glühbirne ein ganzes Zimmer

kauf dir einfach nicht die billigen 20% praktiker dinger für 3EUR, sondern geb halt etwas mehr für markenlampen aus.

dann hast du weder flackern, noch unechtes licht, noch sich ändernde farben, noch dass sie lange brauchen um hell zu werden.

ein dacia logan hat auch nicht die selbe qualität wie ein audi A4 ;)

Madman123456
2008-12-09, 09:54:47
Ich bin kein ESL Hasser, gut, das Licht ist definitiv anders als das einer Glühlampe, aber mir ists egal. Bei denen welches das nicht egal ist frag ich mich wie sie es schaffen einkaufen zu gehn, im Markt mit der Neonbeleuchtung überall...

ESLs sind aber nicht die Lösung für alles; manche meiner Räumlichkeiten werden so wenig beleuchtet das sich die Energiesparlampe nicht erst nach langer Zeit armortisiert, sondern überhaupt nicht. Dann gibts natürlich noch die Tatsache das die Dinger in Herstellung und Entsorgung nicht unbedingt umweltfreundlich sind.

Wenn dieses Gesetz mir also nun verbieten sollte Glühlampen in Werkstatt, Garage und Geräteschuppen usw einzudrehn, dann würde man damit aktiv der Umwelt schaden, mit einem Umweltschutzgesetz.

soLofox
2008-12-09, 10:02:26
die ESL sollen ja auch nur ne kurzfristige bis mittelfristige lösung sein.

das wohl beste wird eine ausgereifte LED lampe sein. hohe effizienz, wenig abwärme, helles licht, dimmbar, umweltfreundlichere herstellung.

Marscel
2008-12-09, 10:10:36
Jaja, in 20 Jahren darf sich die EU dann vermehrt mit Schlafstörungen und Depressionen abgeben, weil im Zuge von Sparsamkeit zu viele ESLs mit zu wenig Rottönen im Einsatz waren/sind. :lol:

Dykstra
2008-12-09, 10:11:50
die ESL sollen ja auch nur ne kurzfristige bis mittelfristige lösung sein.

das wohl beste wird eine ausgereifte LED lampe sein. hohe effizienz, wenig abwärme, helles licht, dimmbar, umweltfreundlichere herstellung.

Sehe ich genauso. Leider fehlt in der Entwicklung der LED-Technik derzeit der nötige Nachdruck. Ich erhoffe mir hier durch das Verbot der herkömmlichen Glühbirne die nötigen Impulse für die Industrie.
Anders geht es bei den Kameraden leider nicht.

cartman5214
2008-12-09, 10:13:53
Wenn ich an die Bude denke wo ich meine Diplomarbeit geschrieben habe... In der Fabrik gibt es locker >300 Räume die werden max. einmal die Woche für 10 Minuten beleuchtet um im Rahmen eines Kontrollrundganges mal kurz den Raum zu checken. Dazu kommt jeweils ne unabhängige Birne in vielen Räumen für die Notbeleuchtung die mit ner Wahrscheinlichkeit von 99% nie eingeschaltet wird.

Die Energie die für die Herstellung&Entsorgung dieser ca. 1000 ESL aufgewendet werden müsste haben die eingesetzten Glühbirnen in den letzten 20 Jahren nicht verbraucht...
Und ich glaube das gibt noch einige solche Anlagen mehr in diesem Land

peppschmier
2008-12-09, 10:47:31
Ich finde es sehr bedenklich, dass in ESL Quecksilber verarbeitet wird. Wenn die ESL Pflicht wird, ist das sicher nicht zu unterschätzen. Vom Energiesparen her finde ich ESL vollkommen in ORdnung.

Cyphermaster
2008-12-09, 10:48:26
[X] Verbot ist richtig.

Es geht hier nur um ein Verbot einer absolut ineffizienten Technologie, nicht darum, jeden zur Benutzung von Leuchtstoffröhren oder deren Ein-Fassungs-Ablegern zu verdonnern!

Wer keine "Energiesparlampen" haben will, der kann jederzeit Halogenlampen oder LEDs einsetzen, kein Problem. Glühlampen sind entsorgungstechnisch keineswegs "völlig harmlos" (z.B. Lötungen im Sockel), und durch ihre geringere Lebensdauer in Kombination mit ihrem Mehrverbrauch (jede extra Kilowattstunde bedeutet extra ~3-4 kWh an Brennstoffverbrauch im Kraftwerk!) gegenüber Halogen, Röhren oder LEDs auch nicht wirklich umweltschonender.
Wer die angeblich "grundsätzlichen" Nachteile von Röhren, nämlich Flackern, Falschfarben usw. geißelt, sollte sich erstmal informieren. Gute Lampen flackern nicht, und es gibt sie mit quasi beliebigen Innenbeschichtungen, z.B. auch für Tageslicht. Wer also billige ESL mit teuren Tageslicht-Glühlampen vergleicht, der stellt einen Apfel-Birne-Vergleich an.

Unbestritten ist allerdings, daß die Politik die Regelung wieder zerredet und damit mögliche Effizienz aus dem Ganzen herausgenommen hat... :rolleyes:

Cyphermaster
2008-12-09, 10:56:52
Ich finde es sehr bedenklich, dass in ESL Quecksilber verarbeitet wird.1. Die Mengen sind winzig (das Zeug ist auch teuer, keiner setzt da mehr ein als notwendig), 2. Diese Dinger gehören -genauso wie Glühlampen eigentlich auch- separat gesammelt und wiederverwertet. Wer seine Lampe also nicht zerschlägt oder in den Hausmüll wirft, setzt überhaupt kein Quecksilber frei.

Killerspielspieler
2008-12-09, 11:35:31
Ich fände das Verbot schwachsinnig.
Jeder Gegner deckt sich dann voher mit konventionellen Birnen ein. (so auch ich)

Ich habe zuhause einige ESL und einige herkömmliche Birnen meistens aber Halogen. Die herkömmlichen Birnen vorallem wenn ich das Licht dimmen möchte.
Die billigen ESLs haben alle Nachteile die hier beschrieben werden (habe sie aber nur unter Lampenschirmen etc laufen so daß mir die kalte Farbe egal ist) und eine teure habe ich mal aus Not gekauft und bin begeistert von der. Warmer Farbton - kein geflacker bei 5W Leistung (25W Glühbirne) braucht sie gemessen 4,5W und liefert mehr Licht als die Glühbirne. Die braucht auch nur (Herstellerangabe) 0,5-1. Min bis sie die volle Helligkeit hat
Aber die hat auch 7 Euro gekostet (irgend eine Marke die nur die große rote Baumarktkette anbietet)

drmaniac
2008-12-09, 11:42:49
http://www.tagesschau.de/ausland/gluehbirne6.html


4. Soweit ich weiß gibt es ESLs nur bis zu einer Leuchtkraft von umgerechnet 75W.

nö.

meine erreichen je 150Watt Heligkeit bei 35 Watt Verbrauch ;) (ja, das sind 3 davon... ;D)


http://www.synthetical.de/!bauen/podest/059.jpg


.

huha
2008-12-09, 11:48:04
Verbote sind dumm. Man kann Anreize schaffen, auf energiesparende Lampen umzusteigen, aber ein Verbot ist übertrieben. Ich bin der Überzeugung, daß es besser ist, wenn man mir die freie Auswahl darüber gibt, was ich kaufen will oder auch nicht, anstatt Dinge zu verbieten, die aus welchem Grund auch immer in Ungnade gefallen sind.
Anstatt Geld in die Förderung der Entwicklung und Verbesserung von Beleuchtungstechniken zu stecken, entschließt man sich also lieber zu einem Verbot. Ganz großes Kino.

-huha

Labberlippe
2008-12-09, 11:49:06
Hi

Ich finde es eher bedenklich das hier wieder einfach ein Verbot ausgesprochen wird, weil die lieben Herren nichts besseres zu tun haben, als die Industrie zu pushen.
Wenn ich das schon lese: Verbot von einer absolut innefizienten Technologie.
Richtig in der heutigen Zeit sind die Glühbirnen die schuld an der Energiekriese sind.
Dafür knallen sich jezt die Leute x Halogen mit Schienen auf die Wand so das im Endefekkt mehr Strom verbraucht wird, aber das ist dann wurst.
Noch besser gleichzeitig Computer TV und Radio laufen lassen unter helle Belechtung überall.

In meine Augen ist es das Verhalten der Menschen was den Strom treibt ein Verbot bringt in meine Augen gar nicht.
Dann wird halt anders weitergemacht.

Gruss Labberlippe

drmaniac
2008-12-09, 11:49:25
hm. es wird dir doch sicher nicht verboten die dinger zu kaufen. Es wird nur den produzenten verboten, diese zu verkaufen... ;)

.

Daredevil
2008-12-09, 11:55:27
Also aus meiner Sicht ist mir das ganze scheiß egal, Hauptsache ich komme so günstig wie es geht weg.
Aus der Sicht der Umwelt ist das ganze natürlich ein Fortschritt, wenn wirklich alle am strang ziehen und das könnte ja z.B. ein Verbot erreichen.
Allerdings find ich ein Verbot auch ein wenig zu übertrieben... dann sollen die Dinger Preislich attraktiver gemacht werden bzw. Glühlampen ein wenig teuer und das dort herauskommende Geld in weitere Energiesparmechanismen gesetzt werden.

Es ist schön das darüber nachgedacht wird, aber denke ich nicht das Glühlampen so die übelsten Stromfresser sind, da kann man auch zwang TFTs statt CRT Monis einführen. ;)
Man stelle sich vor was man sparen würde wenn die geschätzt 100 21" Röhren hier gegen schmucke 24" TFTs ausgetauscht werden. :D

Fritte
2008-12-09, 11:58:57
Statt Verbot hätte man die ESL soweit subventionieren sollen das sie quasi gleichteuer wie ne Glühbirne ist, dann kann der Käufer auch frei entscheiden ohne in Vorleistung zu gehen

KinGGoliAth
2008-12-09, 12:28:22
[x] Nein, das Verbot ist unüberlegt und die Politiker sollten sich um wichtigere Themen kümmern

blanker aktionismus. genau so wie im automobilbereich die sache mit xxx gramm co2 / km. hauptsache sich irgendwas ausdenken. man hat ja auch sonst nix zu tun.

Cyphermaster
2008-12-09, 13:54:54
Ich finde es eher bedenklich das hier wieder einfach ein Verbot ausgesprochen wird, weil die lieben Herren nichts besseres zu tun haben, als die Industrie zu pushen.Es sind POLITIKER. Die produzieren nicht, die reglementieren nur. Und wenn ihnen kein effizienter Anreiz (pull) einfällt, dann hagelts halt Verbote (push).
Wenn ich das schon lese: Verbot von einer absolut innefizienten Technologie.
Richtig in der heutigen Zeit sind die Glühbirnen die schuld an der Energiekriese sind.Dafür knallen sich jezt die Leute x Halogen mit Schienen auf die Wand so das im Endefekkt mehr Strom verbraucht wird, aber das ist dann wurst.
Noch besser gleichzeitig Computer TV und Radio laufen lassen unter helle Belechtung überall.Blödheit der Konsumenten läßt sich leider nicht verbieten... Und wenn jemand unbedingt eine Heim-Flutlichtanlage haben will, holt er sich eine - ob Glühbirne oder Halogen, scheißegal.
In meine Augen ist es das Verhalten der Menschen was den Strom treibt ein Verbot bringt in meine Augen gar nicht.
Dann wird halt anders weitergemacht.D'accor. Daß das Verbot die optimale Regelung für so ein Problem wäre, wollte niemand ausdrücken. Aber: Es ist immer noch besser als nichts, denn dann passiert auch nichts.

Das Ur-Problem all solcher Regelungen betreffend Technik ist doch, daß sie von Politikern und Lobbyisten getrieben sind - und technische Fachleute bestenfalls beratend gehört werden. Wer unter solchen Randbedingungen auf mehr als nur halbwegs brauchbare Ergebnisse hofft, hofft vergeblich.

Labberlippe
2008-12-09, 14:17:33
Es sind POLITIKER. Die produzieren nicht, die reglementieren nur. Und wenn ihnen kein effizienter Anreiz (pull) einfällt, dann hagelts halt Verbote (push).
Das ist mir sehr wohl klar das Politiker nichts produzieren, dennoch denke ich das hier wieder mal auf gewalt versucht wird etwas zu pushen was der Markt selbst regelt.
Die Glühbirnen sind so oder so zum tode verurteilt, hier bräuchte man nicht wirklich noch eine Regelung machen.


Blödheit der Konsumenten läßt sich leider nicht verbieten... Und wenn jemand unbedingt eine Heim-Flutlichtanlage haben will, holt er sich eine - ob Glühbirne oder Halogen, scheißegal.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, der Kunde wird hier immer machen was er will.


D'accor. Daß das Verbot die optimale Regelung für so ein Problem wäre, wollte niemand ausdrücken. Aber: Es ist immer noch besser als nichts, denn dann passiert auch nichts.

Ja nur ist mir lieber in diesen Falle nichts zu machen als etwas unüberlegtes.
Es gibt genug Bereiche wo die Glühbirne noch sehr wohl einen sinn ergibt und seis wie es in den ländlichen Gebieten, wo die Glühbrine für "Frei" WCs verwendet wird damit das Wasser nicht gefriert.

Die Frage ist ob es auch Ausnahmeregelungen gibt, b.z..w welche.
Was mich stört ist das der Endkunde gezwungen wird auf Halos und Co zu gehen aber die Ampelanlagen dann weiterhin die Glühbirnen haben dürfen.
Wenn schon denn schon, sonst ist es ja wieder nur eine halbe Sache.


Das Ur-Problem all solcher Regelungen betreffend Technik ist doch, daß sie von Politikern und Lobbyisten getrieben sind - und technische Fachleute bestenfalls beratend gehört werden. Wer unter solchen Randbedingungen auf mehr als nur halbwegs brauchbare Ergebnisse hofft, hofft vergeblich.
Jo dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Gruss Labberlippe

XenoX
2008-12-09, 14:32:39
Wenn ich an die Bude denke wo ich meine Diplomarbeit geschrieben habe... In der Fabrik gibt es locker >300 Räume die werden max. einmal die Woche für 10 Minuten beleuchtet um im Rahmen eines Kontrollrundganges mal kurz den Raum zu checken. Dazu kommt jeweils ne unabhängige Birne in vielen Räumen für die Notbeleuchtung die mit ner Wahrscheinlichkeit von 99% nie eingeschaltet wird.

Die Energie die für die Herstellung&Entsorgung dieser ca. 1000 ESL aufgewendet werden müsste haben die eingesetzten Glühbirnen in den letzten 20 Jahren nicht verbraucht...
Und ich glaube das gibt noch einige solche Anlagen mehr in diesem Land

Welche Rolle spielt denn deine "Ausnahmesituation" in den Statistiken?
Das trifft vielleicht auf eine von einer Million Leuchtkörper zu. :rolleyes:

Fernab davon, kann ich mit dem Verbot nichts anfangen - Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er eine herkömmliche Birne oder eine ESL einsetzt, der Strom wird schließlich vom Nutzer und nicht vom Staat bezahlt. :mad:

Zudem sind herkömmliche Glühbirnen wesentlich lichtstärker als ESL - Ich habe noch keine 100 Watt ESL gesehen und auch keine die ähnliche Lichtleistungen aufweist.

XenoX
2008-12-09, 14:34:49
nö.

meine erreichen je 150Watt Heligkeit bei 35 Watt Verbrauch ;) (ja, das sind 3 davon... ;D)


http://www.synthetical.de/!bauen/podest/059.jpg


.

Hättest die Belichtungszeit noch länger einstellen sollen, dann würde selbst eine Kerze einem Flutlicht gleichen - OMG. :wink:

drexsack
2008-12-09, 14:36:55
Hmm, dann kauf ich halt nochmal 20 Stück und deponier sie in irgendeinem Schrank, bis es echte Anreize gibt irgendwelche ESL's zu kaufen.

[x] mal wieder Öko-Aktionismus

basti333
2008-12-09, 14:39:19
im prinzip richtig, allerdings hätte man im gleichen schritt mindeststandarts für energiesparlampen festlegen müssen. Z.Z ist die Qualität da ja recht durchwachsen und wenn ich bedenke das bald chinaimporte wieder erlaubt sind.....



vielleicht hätte man auch gleich alles außer LEDs verbieten sollen

ShadowXX
2008-12-09, 14:42:38
Wer keine "Energiesparlampen" haben will, der kann jederzeit Halogenlampen oder LEDs einsetzen, kein Problem. Glühlampen sind entsorgungstechnisch keineswegs "völlig harmlos" (z.B. Lötungen im Sockel), und durch ihre geringere Lebensdauer in Kombination mit ihrem Mehrverbrauch (jede extra Kilowattstunde bedeutet extra ~3-4 kWh an Brennstoffverbrauch im Kraftwerk!) gegenüber Halogen, Röhren oder LEDs auch nicht wirklich umweltschonender.

Möööp.....das mit "Haltbarer" ist nen Scherz oder?

Die ESLs und Halogon-Dinger gehen wesentlich schneller Kaputt als jede unserer normalen Glühbirnen.

Im Kinderzimmer, der Küche, dem Bad und meinem Zimmer sind normale Glühbirnen verbaut....die halten jetzt schon seit über 5 Jahren.
Im Wohnzimmer war zuerst ESLs (die erste hielt ne halbes Jahr die zweite immerhin 10 Monate.....und die Dinger waren arschteuer) dann die Halogens (haben 3x ca. 1 Jahr gehalten...bei absolut scheußlichem Licht) verbaut.
Seit die letzte Halogen kaputt gegangen ist ist wieder ne normale Glühbirne drinne.

Wenn die wirklich normalen Glühbirnen verbieten wollen, werde ich kurz davor erstmal 40-50 Hamstern gehen...

reunion
2008-12-09, 14:49:23
Fernab davon, kann ich mit dem Verbot nichts anfangen - Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er eine herkömmliche Birne oder eine ESL einsetzt, der Strom wird schließlich vom Nutzer und nicht vom Staat bezahlt. :mad:

Der Strom kommt aber nicht aus der Steckdose. "Zahlt" der Nutzer dann auch die Folgen der Umweltverschmutzung, die er mit seiner Glühbirne, welche zu 95% nur Wärme produziert, anrichtet?


Zudem sind herkömmliche Glühbirnen wesentlich lichtstärker als ESL - Ich habe noch keine 100 Watt ESL gesehen und auch keine die ähnliche Lichtleistungen aufweist.

Dann musst du eben genauer schauen. Es gibt sehr wohl ESL die selbst eine 100W Glühbirne in der "Lichtleistung" deutlich überbieten, und das bei wesentlich weniger Verbrauch.

Philipus II
2008-12-09, 14:51:37
Ich werd mir noch 50 Birnen kaufen, bevor Schluss ist.Die sollten dann einige Zeit halten.

Dykstra
2008-12-09, 14:51:58
Möööp.....das mit "Haltbarer" ist nen Scherz oder?

Die ESLs und Halogon-Dinger gehen wesentlich schneller Kaputt als jede unserer normalen Glühbirnen.

Im Kinderzimmer, der Küche, dem Bad und meinem Zimmer sind normale Glühbirnen verbaut....die halten jetzt schon seit über 5 Jahren.
Im Wohnzimmer war zuerst ESLs (die erste hielt ne halbes Jahr die zweite immerhin 10 Monate.....und die Dinger waren arschteuer) dann die Halogens (haben 3x ca. 1 Jahr gehalten...bei absolut scheußlichem Licht) verbaut.
Seit die letzte Halogen kaputt gegangen ist ist wieder ne normale Glühbirne drinne.

Wenn die wirklich normalen Glühbirnen verbieten wollen, werde ich kurz davor erstmal 40-50 Hamstern gehen...

Möööp, das mit "Haltbarer" ist mit Sicherheit kein Scherz, dann machst du irgendwas verkehrt. Besonders im Wohnzimmer, wo das Licht doch mal mehrere Stunden brennt, sind die ESL geradezu ideal geeignet.

Meine ESL in der Küche und im Wohnzimmer halten jetzt seit 3 Jahren und so arschteuer waren die garnicht.
Außerdem finde ich es lustig, dass der Strom bei dir anscheindend nichts kostet... :rolleyes:

Fritte
2008-12-09, 15:13:29
da ich hier immer lese das ne Glühbirne ja hauptsächlich Wärme produziert, hat mal jemand die dadurch reduzierten Heizkosten dagegengerechnet?

Dann siehts nämlich plötzlich ziemlich DÜSTER aus für die ESL :upara: ;D

Daredevil
2008-12-09, 15:15:01
Der grund wieso ich noch einen CRT hab und meine Karte Voltmoddet ist, für mehr Abwärme in den Geräten!
Ok im Sommer wirds ekelig :(

Aquaschaf
2008-12-09, 15:22:17
da ich hier immer lese das ne Glühbirne ja hauptsächlich Wärme produziert, hat mal jemand die dadurch reduzierten Heizkosten dagegengerechnet?

Nur im Winter. Und es gibt keinen ineffizienteren Weg zum Heizen als mit Strom.

Fritte
2008-12-09, 15:26:59
Nur im Winter. Und es gibt keinen ineffizienteren Weg zum Heizen als mit Strom.

Emoticons absichtlich nicht mit zitiert?

Aquaschaf
2008-12-09, 15:32:35
Emoticons absichtlich nicht mit zitiert?

Die kamen ja erst nach dem nächsten Satz. Insofern: Ironie leider überlesen ;)

DasToem
2008-12-09, 15:34:35
Was passiert eigentlich mit Sondergrößen? Soll ich mir jetzt ne ESL in den Backofen knallen? ;)

Fritte
2008-12-09, 15:36:57
Was passiert eigentlich mit Sondergrößen? Soll ich mir jetzt ne ESL in den Backofen knallen? ;)

he he, und 300 Grad müssen die schon packen...
Interessanter Einwand

Dykstra
2008-12-09, 15:45:58
Was passiert eigentlich mit Sondergrößen? Soll ich mir jetzt ne ESL in den Backofen knallen? ;)

Auch dafür wird es Lösungen geben.
Das es bisher keine gibt, ist eher ein Grund mehr für ein Verbot der normalen Glühlampen, da die Industrie wie bereits erwähnt erst dann in die Puschen kommt, wenn es garnicht mehr anders geht. ;(

XenoX
2008-12-09, 15:59:37
Der Strom kommt aber nicht aus der Steckdose. "Zahlt" der Nutzer dann auch die Folgen der Umweltverschmutzung, die er mit seiner Glühbirne, welche zu 95% nur Wärme produziert, anrichtet?



Dann musst du eben genauer schauen. Es gibt sehr wohl ESL die selbst eine 100W Glühbirne in der "Lichtleistung" deutlich überbieten, und das bei wesentlich weniger Verbrauch.

Nein, das bezahlt alles der Staat mit unseren Steuergeldern - Der Bürger zahlt natürlich nix, dass Geld fällt dem Staat vom Himmel zu. :rolleyes:

Und warum bezahlt der "Porsche-Fahrer" nicht für die Folgeschäden extra oder besser noch der A8 und S-Klasse Fahrer ak Politiker ;)

XenoX
2008-12-09, 16:01:12
Was passiert eigentlich mit Sondergrößen? Soll ich mir jetzt ne ESL in den Backofen knallen? ;)

Die Sonderformate sind nicht betroffen - Auch die bekannte "Kühlschrankbirne" bleibt.

Jedenfalls bis es adäquate Ersatzlösungen gibt ;)

Man möchte den Bürger ja nicht verärgern.

Cyphermaster
2008-12-09, 16:11:26
Es gibt politisch immer zwei Möglichkeiten, Entwicklungen zu forcieren: Anreize, die den Markt graduell in Verbesserungen "ziehen" (pull) und Verbote, die bestehende Untergrenzen knallhart nach oben schieben (push). Reiner "pull" sorgt aber nicht dafür, daß schlechte Angebote zeitnah verschwinden, außerdem ist die Wirkung immer abhängig von der Kaufkraft der Konsumenten. Ein "Push" hingegen sorgt zwar für einen Mindeststandard, sorgt aber kaum für technologische Weiterentwicklung. Ideal ist also eine Kombination.

Das, was man hier gemacht hat, ist ein reiner "push". Und sogar den hat man ziemlich verkackt, denn man hat -imo leider- schlichtweg bestimmte Technologie verboten, statt Effizienz-Anforderungen gesetzt. Ein "Mindest-Lichtwirkungsgrad von XY Prozent" hätte den gleichen Push-Effekt gebracht, ohne eventuelle Weiterentwicklungen bei Glühlampen einzuschränken, aber dafür mit der Zusatzwirkung, daß man auch schlechte Lampen beliebiger anderer Technologie aussortieren hätte können...

Idee also "gut", Umsetzung wieder mal höchstens nur "ausreichend".

@XenoX: Beim Billig-Kühlschrank liegt der Hase da im Pfeffer, daß die Lampen-Abwärme genutzt wird, um die "Winterswitch"-Funktion sicher zu stellen. Ansonsten müßte man da ne zusätzliche kleine Heizung einbauen, was deutlich teurer wäre. Also zumindest nicht NUR Vermeidung von "Bürgerverärgerung", auch ein klein wenig Funktion. ;)

DasToem
2008-12-09, 16:15:55
@XenoX: Beim Billig-Kühlschrank liegt der Hase da im Pfeffer, daß die Lampen-Abwärme genutzt wird, um die "Winterswitch"-Funktion sicher zu stellen. Ansonsten müßte man da ne zusätzliche kleine Heizung einbauen, was deutlich teurer wäre. Also zumindest nicht NUR Vermeidung von "Bürgerverärgerung", auch ein klein wenig Funktion. ;)

Bitte...was?

Cyphermaster
2008-12-09, 16:23:32
Bitte...was?Man wärmt mit der Lampe regelmäßig den (in der Nähe der Lampe sitzenden) Sensor auf, um ihm erhöhte Temperatur vorzugaukeln, damit er den Kühlkreislauf anschmeißt, obwohl er das laut Kühlfachtemperatur gar nicht müßte, um die Gefrierfachtemperatur zu halten.

Siehe: http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/erste5284.html

Kommt in der Regel bei billigen Kühl-Gefrierschränken vor, besonders bei alten Modellen; ist aber nur für Leute relevant, die so ein Gerät bei wirklich niedriger Raumtemperatur betreiben.

Fritte
2008-12-09, 16:30:48
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge einen gut florierenden Schwarzmarkthandel mit chinesischen Glühbirnen billigster Qualität, ähnlich den vietnamesischen Zigarettenverkäufern in Berlin

Hey du, wolle Glühbirne kaufen :D
Für die ewig gestrigen halt ;)

Verbote sind ja nie wirklich sinnvoll

DasToem
2008-12-09, 16:56:03
Man wärmt mit der Lampe regelmäßig den (in der Nähe der Lampe sitzenden) Sensor auf, um ihm erhöhte Temperatur vorzugaukeln, damit er den Kühlkreislauf anschmeißt, obwohl er das laut Kühlfachtemperatur gar nicht müßte, um die Gefrierfachtemperatur zu halten.

Siehe: http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/erste5284.html

Kommt in der Regel bei billigen Kühl-Gefrierschränken vor, besonders bei alten Modellen; ist aber nur für Leute relevant, die so ein Gerät bei wirklich niedriger Raumtemperatur betreiben.

Interessant. Danke für die Erklärung.

Plage
2008-12-09, 17:17:53
Geht das schon wieder los? Kommen jetzt wieder alle ESL-Hasser aus ihren Löchern gekrochen um über kaltes, flackerndes Licht zu heulen, nur damit man ihnen sagen kann, dass man vielleicht mal gucken sollte was man kauft?

Ja, es ist gut, dass die Glühbirnen verboten werden.
Das Problem der ESL ist meiner Meinung nach immernoch die Tatsache, dass sie häufige Schaltvorgänge nicht so gut verkraften wie eine Glühbirne und nach dem Einschalten eine gewisse Zeit benötigen um auf volle Lichtleistung zu kommen.

wenn es stimmt, dass sich diese lampen nicht für häufiges an- und ausschalten eignen und dadurch schnell (nach einem jahr wurde gesagt) den geist aufgeben, ist es eine regelrechte frechheit, die ab 2012 zwangsweise in treppenhäusern etc. verwenden zu müssen.

eine alternative wäre z.b., die dinger zu subventionieren. denn momentan kauft man nunmal eine hässliche birne, die 2 minuten braucht, um richtig hell zu machen, für teuer geld.
Wir haben ne ESL im Klo, dort wird das Licht auch nur kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Ist jetzt nach nem halben Jahr kaputt gegangen und wirklich hell war die auch nie. :frown:




Haben die ESL eigentlich eine interne Kompensation der Drosselspulen? Sonst dürfte der Leistungsfaktor im Energienetz ja etwas schlechter werden wenn überall nur noch ESL eingesetzt werden, was die Energieversorger sicher nicht wollen.

€dit: Hier in der Wohnung sind fast überall Leuchtstoffröhren eingesetzt, deren Wirkungen beim Ein- und Ausschalten spürt man deutlich. (Einer in der WG hatte Probleme mit seiner Netzwerkkarte (ständiger Verlust der Verbindung beim Schalten der Leuchten) und mein Soundsystem macht ebenfalls ein Geräusch beim Ausschalten der Beleuchtung).

Marmicon
2008-12-09, 17:26:55
Die Stromkonzerne werden sich freuen.

ux-3
2008-12-09, 17:28:07
Aber wenn die Kosten-Nutzen-Bilanz aufgeht, dh wenn ich in absehbarer Zeit Geld spare, wird doch jeder vernünftige Mensch von selbst zu einer ESL greifen. Auch ohne Verbot.

Dann würden ja auch alle mit dem Rauchen aufhören.

Mars81
2008-12-09, 17:53:26
Hab ich nicht "vernünftig" geschrieben...?

Wie mir gerade auffällt sollte man lieber ein Gesetz machen, dass Frauen dazu zwingt
das Licht auszumachen wenn sie den Raum verlassen (und sonst niemand mehr drin ist).
Das würde vermutlich viel höhere Energieeinsparungen bringen :ugly:

huha
2008-12-09, 17:58:31
Der Strom kommt aber nicht aus der Steckdose. "Zahlt" der Nutzer dann auch die Folgen der Umweltverschmutzung, die er mit seiner Glühbirne, welche zu 95% nur Wärme produziert, anrichtet?

Doch. Der Strom kommt aus der Steckdose.
Wenn ich den Strom verbrauche, dann wurde die Umweltverschmutzung schon auf Seiten des Kraftwerks begangen--es ist also letztendlich egal, ob ich meine Küche beleuchte oder mir was koche, Strom bleibt Strom.
Der Nutzer richtet mit seiner Glühbirne also nicht mehr Umweltverschmutzung an als mit jeder anderen Beleuchtungstechonologie, er verbraucht nur mehr Strom. Die Kosten der Umweltverschmutzung, die durch Stromverbrauch entstehen, sind natürlich ein Teil der Gewinnungskosten und werden somit auf den Verbraucher umgelegt und genau das ist der Punkt, warum ein Verbot idiotisch ist:
Ich als Verbraucher zahle bereits die Kosten der Umweltverschmutzung, die durch den Strom verursacht wird, den meine Geräte verbrauchen. Wenn ich den Strom bezahle, darf ich damit machen, was ich will und niemand, insbesondere nicht EU-Ökoterroristen, hat mir diesbezüglich Vorschriften zu machen.


-huha

reunion
2008-12-09, 18:50:04
Wenn ich den Strom verbrauche, dann wurde die Umweltverschmutzung schon auf Seiten des Kraftwerks begangen--es ist also letztendlich egal, ob ich meine Küche beleuchte oder mir was koche, Strom bleibt Strom.

Wenn weniger Strom benötigt wird dann wird auch weniger produziert - Angebot und Nachfrage und so. Und was dein Beispiel anbelangt: Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du automatisch mehr Strom zum kochen verbrauchst wenn deine Beleuchtung sparsamer wird?


Der Nutzer richtet mit seiner Glühbirne also nicht mehr Umweltverschmutzung an als mit jeder anderen Beleuchtungstechonologie, er verbraucht nur mehr Strom.

Mehr Strom = mehr Umweltverschmutzung.
Glühbirne = mehr Strom als "jede andere Beleuchtungstechonologie".
Ich denke doch das du hier einen Zusammenhang herstellen kannst.


Die Kosten der Umweltverschmutzung, die durch Stromverbrauch entstehen, sind natürlich ein Teil der Gewinnungskosten und werden somit auf den Verbraucher umgelegt und genau das ist der Punkt, warum ein Verbot idiotisch ist:
Ich als Verbraucher zahle bereits die Kosten der Umweltverschmutzung, die durch den Strom verursacht wird, den meine Geräte verbrauchen. Wenn ich den Strom bezahle, darf ich damit machen, was ich will und niemand, insbesondere nicht EU-Ökoterroristen, hat mir diesbezüglich Vorschriften zu machen.


-huha

Ich finde es ziemlich pervers Umweltverschmutzung mit Geld aufzuwiegen. Aber der Punkt ist ein ganz ein anderer: Es ist einfach nur idiotisch eine Beleuchtungstechnologie zu benutzen, die gerade einmal auf 5% Wirkungsgrad kommt, wo es bereits wesentlich effizientere Alternativen gibt. Und da viele Leute aufgrund von Falschinformationen oder sonstigen Unzulänglichkeiten offensichtlich von der Glühbirne überzeugt sind ist ein Verbot durchaus sinnvoll, da es schlicht nicht mehr sinnvoll ist eine solche Technologie aus 1860 heute noch zu benutzen.

flatbrain
2008-12-09, 18:57:08
Mir egal, ich nutze ausser im Kühlschrank eh keine Glühlampen in der Wohnung...

huha
2008-12-09, 19:09:25
Wenn weniger Strom benötigt wird dann wird auch weniger produziert - Angebot und Nachfrage und so. Und was dein Beispiel anbelangt: Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du automatisch mehr Strom zum kochen verbrauchst wenn deine Beleuchtung sparsamer wird?

Natürlich nicht, aber warum dann gleich verbieten?

Mehr Strom = mehr Umweltverschmutzung.
Glühbirne = mehr Strom als "jede andere Beleuchtungstechonologie".
Ich denke doch das du hier einen Zusammenhang herstellen kannst.

Das will ich ja nicht bestreiten, nur ist es letztendlich egal, wie man den Strom verbraucht--Strom ist Strom. Es gibt nur einen einzigen sinnvollen Anreiz für die Umstellung: Kosten. Wenn dieser nicht gegeben ist, so ist auch eine Umstellung nicht sinnvoll; durch dämliche Vorschriften und Verbote wird man allerdings zu einer Technologie gezwungen, die u.U. mehr Probleme bereitet als der eingesparte Strom wert ist.

Ich finde es ziemlich pervers Umweltverschmutzung mit Geld aufzuwiegen.

Ich nicht. Geld ist das Maß der Dinge, also läßt sich auch Umweltverschmutzung in Geldwerten ausdrücken. Ich will nur noch einmal betonen, daß wir bereits die Kosten der Umweltverschmutzung tragen, also sollen wir mit unserem Strom anfangen können, was wir wollen. Und wenn ich Glühlampen brauche, dann muß ich eben den erhöhten Verbrauch entsprechend finanziell verkraften.

Aber der Punkt ist ein ganz ein anderer: Es ist einfach nur idiotisch eine Beleuchtungstechnologie zu benutzen, die gerade einmal auf 5% Wirkungsgrad kommt, wo es bereits wesentlich effizientere Alternativen gibt.

Das stimmt. Aber sind wir mittlerweile so weit, daß du dir vorschreiben lassen willst, was du zu tun hast? Ich nicht. Es gibt nicht für alle Fälle effizientere Alternativen. Glühlampen sind billig, dimmbar, weitgehend temperaturunabhängig und sofort hell. Außerdem verkraften sie auch eine ziemlich schlechte Stromversorgung problemlos. Fürs Büro spielt das keine Rolle, aber es gibt Bereiche, in denen das wichtig ist. Warum also verbieten?

Und da viele Leute aufgrund von Falschinformationen oder sonstigen Unzulänglichkeiten offensichtlich von der Glühbirne überzeugt sind ist ein Verbot durchaus sinnvoll, da es schlicht nicht mehr sinnvoll ist eine solche Technologie aus 1860 heute noch zu benutzen.

Ich denke, wer Technologie einsetzen will, der soll entsprechend dafür bezahlen. Der Strompreis ist sowieso schon unverschämt hoch, warum also Glühlampen verbieten, damit sie niemand mehr einsetzen kann?
Wenn die EU auf einmal Graphikkarten oder Prozessoren verbieten würde, die eine zu hohe Leistungsaufnahme hätten, dann könnten viele Leute nicht mehr auf maximalen Details mit verrückten Auflösungen spielen. Den meisten Leuten wär's egal, weil die mit Midrange-Hardware zurechtkommen. Politisch motivierte Verbote sind immer schlecht und unnütz. Man kann schlecht erwarten, daß sich die Politik mit jedem Aspekt und jedem Einzelfall beschäftigt, aber es gibt andere Verfahren als Verbote, um für die verbreiteten Fälle das durchzusetzen, was man gerne will, z.B. Subventionen oder eben Verteuerungen.

-huha

NiCoSt
2008-12-09, 19:12:35
Mir egal, ich nutze ausser im Kühlschrank eh keine Glühlampen in der Wohnung...

mikrowelle? ofen?

flatbrain
2008-12-09, 19:16:37
mikrowelle? ofen?

Mikrowelle habe ich nicht und Ofen läuft unter nicht verbotenen Speziallampen...

Mars81
2008-12-09, 19:16:58
Und da viele Leute aufgrund von Falschinformationen oder sonstigen Unzulänglichkeiten offensichtlich von der Glühbirne überzeugt sind ist ein Verbot durchaus sinnvoll, da es schlicht nicht mehr sinnvoll ist eine solche Technologie aus 1860 heute noch zu benutzen.

Elektromotor, Verbrennungsmotor, Batterie, das Rad... sind also alle veraltet? ;)

NiCoSt
2008-12-09, 19:27:49
Mikrowelle habe ich nicht und Ofen läuft unter nicht verbotenen Speziallampen...

ja aber es ist im endeffekt eine glühlampe ;)

flatbrain
2008-12-09, 19:33:47
ja aber es ist im endeffekt eine glühlampe ;)

Ja, aber sie wärmt im Ofen ja mit, also wird die Effizienz ja gesteigert. Ausserdem sind mir keine Lampen mit höherem Wirkungsgrad bekannt, die 250° aushalten...

Spasstiger
2008-12-09, 19:35:40
Da gehen dann kurz vor dem Verbot wahrscheinlich die Hamsterkäufe los. Und die Hersteller werden ordentlich was auf die Preise aufschlagen wegen der hohen Nachfrage.

Ich hab in meinem Zimmer ESLs, bin aber sehr unzufrieden damit. Die Teile von drmaniac reizen mich, sind aber leider nicht gerade Low-Budget.

Crop Circle
2008-12-09, 20:34:01
Und was ist mit den Glühlampen, deren Wärme erwünscht ist? Z.B. Wärmelampen für Terrarien? Und gibt es überhaupt ESLs für alle Glühlampenfassungen? ESLs für die Glühlampen in meiner Anbauwand habe ich noch nie gesehen.

specialDD
2008-12-09, 20:38:46
Ansich eine gute Sache, eben weil die Glühbirnen für ihre Aufgabe, Licht zu schaffen, einfach einen viel zu schlechten Wirkungsgrad haben. Ökölogisch gesehen absolut sinnvoll, hier kann viel Energie eingespart werden, und schlussendlich die Kraftwerke etwas gedrosselt bzw. weniger Strom vom Ausland bezogen werden.

Ich selbst bin absoluter LED-Technik-Fan, kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, diese als Hausbeleuchtung einzusetzen.

Das größte Problem ist eben das Spektrum des ausgestrahlten Lichts, wir Menschen empfinden das der Glühlampe einfach am angenehmsten.
Ich weiß dass es mittlerweile gelungen ist, dieses fast nachzuempfinden, aber bei heute kaufbaren Energiesparlampen merkt man den Unterschied deutlich.
Außerdem sind sie sehr unangenehm, wenn direkt in eine ESL guckt, was sich oft nicht vermeinden lässt (Treppenhaus etc.). Eine Glühlampe ist da angenehmer.

Es ist ja quasi ein Verbot in 3 Schritten,
zuerst die Großverbraucher über 100W verbieten, dann nächstes Jahr über 60W etc. So kann sich der Verbraucher schon langsam genug darauf einstellen und Alternativen testen.
Wobei es viele geben wird, die sich dann massiv mit den Glühbirnen eindecken werden, weil sie einfach nicht drauf verzichten wollen. Also der Wechsel wird eher auf lange Sicht erfolgen. Weil kontrollieren, ob jeder wirklich überall das Verbot einhält kann man sowieso nicht...

GBL
2008-12-09, 20:44:08
Und was ist mit den Glühlampen, deren Wärme erwünscht ist? Z.B. Wärmelampen für Terrarien? Und gibt es überhaupt ESLs für alle Glühlampenfassungen? ESLs für die Glühlampen in meiner Anbauwand habe ich noch nie gesehen.

Tja daran denken die Ökofaschisten halt nicht.
Wird wohl mit etwas Glück drauf hinauslaufen dass man sich teure "Tageslicht" Lampen speziell für Terrarien" kaufen muss die dann halt direkt 15 Eur kosten, statt herkömmliche Lampen für 50 ct. DANKE EU!! :mad:

ux-3
2008-12-09, 20:51:52
Ist euich klar, dass ihr die gute alte Fackel und den Kienspan aufgrund der Glühbirnenlobby auch schon lange nicht mehr benutzen dürft? Alles ökologische Techniken aus einer Zeit, als man Bäume noch abmurksen und verbrennen durfte, ohne sich wegen CO2 Gedanken machen zu müssen. Also, nicht länger von der ESL-Lobby hinters Licht führen lassen, ab in den Stadtpark und einen erneuerbaren Baum holen.

flatbrain
2008-12-09, 20:54:13
Ist euich klar, dass ihr die gute alte Fackel und den Kienspan aufgrund der Glühbirnenlobby auch schon lange nicht mehr benutzen dürft? Alles ökologische Techniken aus einer Zeit, als man Bäume noch abmurksen und verbrennen durfte, ohne sich wegen CO2 Gedanken machen zu müssen. Also, nicht länger von der ESL-Lobby hinters Licht führen lassen, ab in den Stadtpark und einen erneuerbaren Baum holen.

Das mit dem offenen Feuer wird in hiesigen Wohnanlagen nicht soooo gern gesehen, was ich als Mitarbeiter der hiesigen Feuerwehr auch in gewissen Grenzen nachvollziehen kann...

Kladderadatsch
2008-12-09, 22:10:52
Ist euich klar, dass ihr die gute alte Fackel und den Kienspan aufgrund der Glühbirnenlobby auch schon lange nicht mehr benutzen dürft? Alles ökologische Techniken aus einer Zeit, als man Bäume noch abmurksen und verbrennen durfte, ohne sich wegen CO2 Gedanken machen zu müssen. Also, nicht länger von der ESL-Lobby hinters Licht führen lassen, ab in den Stadtpark und einen erneuerbaren Baum holen.
auch wenns fast ot ist, aber wälder haben auf die co2-bilanz keine auswirkung.

Berni
2008-12-09, 22:19:03
ESL sind nicht überall im Vorteil, da auch die Energie zum Herstellen der Lampen eingerechnet werden muss. Außerdem sind ESL bei Lampen, die nur kurzzeitig benötigt werden (Keller) auch nicht wirklich stromsparender. Daher ist ein Komplettverbot meines Erachtens nach Schwachsinn. Eine höhere Steuer auf normale Glühlampen wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

Alex31
2008-12-09, 22:19:15
[X]Ist mir doch egal

Habe seit Jahren die Energiesparlampen, daher wayne.

No.3
2008-12-09, 22:43:02
Aber wenn die Kosten-Nutzen-Bilanz aufgeht, dh wenn ich in absehbarer Zeit Geld spare, wird doch jeder vernünftige Mensch von selbst zu einer ESL greifen. Auch ohne Verbot.

nuja, naja, es gäbe so eine Menge Dinge wo man so viel sparen (und als Schmankerl kostenlos dazu die Umwelt schonen könnte) aber kaum eine Sau macht es (ohne dazu "gezwungen" zu werden) - nuja...




schaun wir mal:

1. Es gibt Situationen in denen sich die Mehrkosten für eine Energiesparlampe (ESL) erst nach einer halben Ewigkeit amortisieren (zB in einem Abstellraum der wenig genutzt wird).

in nem Abstellraum o.ä. wird sich so was nie amortisieren, unabhängig davon ist eine ESL für so was fehl am Platz. In nem Abstellraum braucht man sofort und dann meist auch nur für (sehr) kurze Zeit Licht - nicht wirklich der Anwendungsbereich für ne ESL. Halogen sind dort angesagt, dito Treppenhaus o.ä.


Ich habe mir neulich eine Osram Dulux Superstar zugelegt die diese Probleme ziemlich gut im Griff hat, ist aber auch bedeutend teurer als eine Noname...

nuja, naja, was heisst bedeutend teurer, die Noname ist entscheidend zu billig um etwas taugen zu können! (gibt da sicher aber auch gute, muss man halt Glück haben)


garantiert hast du schlechte erwischt, diese billigen ESL taugen nicht viel.

joa, ich hab eine billige "geschenkt" bekommen, boah, ist die ein Rotz, aber gut, die ist in ner Lichtleiste verbaut wo es dann nicht wirklich stört, die braucht echt Minuten. Meine Osrams sind quasi nach Betätigen des Schalters am Leuchten und innert kurzer Zeit auf maximaler Helligkeit. Für die Lichtleiste teste ich dann mal noch eine teure, ansonten bleiben die Glühlampen drin d.h. mittlerweile sind da nur noch Halogens drin.


@Halogen, wieso sollen die jetzt plötzlich Energiesparend sein? Mit ner 50 Watt Halo kann ich gerade mal nen schmalen Lichtkegel beleuchten, mit ner 60 Watt Glühbirne ein ganzes Zimmer

ich weiss ja net was Du für Halos hast. Im Wohnzimmer hatte ich bisher 3*40 Watt von den ovalen länglichen Glühbirnen, nun sind da 28 Watt Halogens drinnen bzw ich teste nun die erste ovale ESL. Halo und ESL sind definitiv nicht schlechter als die Glühbirne d.h. "Lichtmengenverteilung" lediglich die Farbtemperatur der ESL ist anders.


Zu Halogenlampen:
Ich habe jetzt zwar keine Studie zur Hand und bin auch zu faul um es selber auszurechnen, aber ich glaube das Halogenlampen alles in allem (Anschaffungskosten Lampe und Leuchtkörper, Energieverbrauch, Lebensdauer) ökonomisch schlechter als Leuchtstofflampen und herkömmliche Glühbirnen dastehen

ist doch egal, wenn die Halogen unter Strich die 1 Euro mehr kostet. Sie verbraucht weniger Strom, das ist entscheidend (und da Strom immer teurer wird, rechnet sich die Halogen irgendwann auch im Geldbeutel)


Statt Verbot hätte man die ESL soweit subventionieren sollen das sie quasi gleichteuer wie ne Glühbirne ist, dann kann der Käufer auch frei entscheiden ohne in Vorleistung zu gehen

lol, dann mach halt den Strom der mit einer normalen Glühbirne verbraucht wird teurer :rolleyes:


Wir haben ne ESL im Klo, dort wird das Licht auch nur kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Ist jetzt nach nem halben Jahr kaputt gegangen und wirklich hell war die auch nie. :frown:

dauert bei Dir ne Sitzung ne halbe Stunde :| oder warum baust Du da ne ESL ein? => Halogen rein


Ich finde es ziemlich pervers Umweltverschmutzung mit Geld aufzuwiegen. Aber der Punkt ist ein ganz ein anderer: Es ist einfach nur idiotisch eine Beleuchtungstechnologie zu benutzen, die gerade einmal auf 5% Wirkungsgrad kommt, wo es bereits wesentlich effizientere Alternativen gibt. Und da viele Leute aufgrund von Falschinformationen oder sonstigen Unzulänglichkeiten offensichtlich von der Glühbirne überzeugt sind ist ein Verbot durchaus sinnvoll, da es schlicht nicht mehr sinnvoll ist eine solche Technologie aus 1860 heute noch zu benutzen.

tja, das ist halt der Zeitgeist und leider leider ist der Ölpreis auf dem Weg von einem Rekordtief zum Nächsten ;)


Daher ist ein Komplettverbot meines Erachtens nach Schwachsinn. Eine höhere Steuer auf normale Glühlampen wäre wesentlich sinnvoller gewesen.

richtig, Glühlampe so teuer machen wie eine gleichwertige Halgon und/oder ESL, so könnte man über den Preis und nicht über ein Verbot die Leute lenken.

Plage
2008-12-09, 22:52:51
dauert bei Dir ne Sitzung ne halbe Stunde :| oder warum baust Du da ne ESL ein? => Halogen rein
Nein, das hat mein Vermieter in seiner grenzenlosen Weisheit so eingerichtet. Er verwaltet die WG und will wohl an jeder Ecke Strom sparen, wobei das in diesem Fall wirklich sinnfrei sein dürfte.

€dit: Es gibt Halogenlampen für E27-Fassungen? Ich dachte eher an ne normale Glühlampe.

€dit2: Tatsächlich, hab mal kurz Google angeworfen. Sowas ist mir b isher aber noch nicht im Laden aufgefallen.

No.3
2008-12-09, 23:09:24
Nein, das hat mein Vermieter in seiner grenzenlosen Weisheit so eingerichtet. Er verwaltet die WG und will wohl an jeder Ecke Strom sparen, wobei das in diesem Fall wirklich sinnfrei sein dürfte.

aahh, okay, gut, dumme Sache in diesem Fall


€dit: Es gibt Halogenlampen für E27-Fassungen? Ich dachte eher an ne normale Glühlampe.

€dit2: Tatsächlich, hab mal kurz Google angeworfen. Sowas ist mir b isher aber noch nicht im Laden aufgefallen.

jap, gibt es (zumindest in der Schweiz).

Ich nutze die Osram "Energy Saver Halogen" 28 Watt (=40 Watt), die sind sogar nur E14 in der länglichen Form im Wohnzimmer und als Spot im "Büro".

Osram.ch Produktübersicht Schraubsockel Halogen (http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html)

GBWolf
2008-12-09, 23:22:01
Ich hab in der ganzen Wohnung ausschließlich ESLs und kann keine Nachteile erkennen.

Daher ists mir egal, ich hätte auch ohne Verbot auf Energiesparen gesetzt.

(So konnte ich meinen Stromabschlag gegenüber dem letzten Jahr um 20% reduzieren trotz gestiegener Energiepreise....)

edit. in der Abstellkammer hab ich LEDs mit Bewegungsmelder.

THUNDERDOMER
2008-12-09, 23:51:32
Mir egal, habe nur Energiesparlampen in meiner Wohnung. Glühbürnen habe ich gar keine. :D

looking glass
2008-12-09, 23:55:18
Thunderdome das wag ich zu bezweifeln, schau mal in den Kühlschrank ;).

Fritte
2008-12-10, 00:00:01
in der schweiz mag man ESLs auch nicht so gerne, dafür haben die echt gute Halogen-Birnen die aussehen wie alte Glühlampen..

Lesen!: http://gigaherz.ch/pages/posts/energiesparlampen-E28093-bundesrat-buchstabiert-von-a-nach-e-rueckwaerts1399.php

Haarmann
2008-12-10, 10:58:42
Ich stelle fest, dass die Schweiz offensichtlich weit weg von der BRD liegen muss... Seit ich denken kann, das sind also mehr denn 30 Jahre, waren bei uns im WC und Bad Leuchstoffröhren im Einsatz. Die leben auch dort problemlos 5 Jahre und mehr.

Fritte

Du kannst auch in der Schweiz problemlos 150W Halogenbirnen für Normalfassung kaufen. Ich hab noch 2 100er und eine 150W, die ich gegen ESLs ausgetauscht habe. Ohne zu teurer Lichtware zu greiffen sind solche Lampen nicht ersetzbar.
Meine Stromkosten sind jedoch auch massiv gesunken seither.

Steel
2008-12-10, 11:24:30
Ich habe auch nur noch ESLs im Einsatz, aber nicht um Strom zu sparen, sodern weil mir das ewige Getausche defekter Glühlampen tierisch auf den Senkel gegangen ist...
ESLs gehen bei mir praktisch nie kaputt, ausser den Modellen für die kleineren Fassungen (alle 2 Jahre mal eine).

Cyphermaster
2008-12-10, 11:49:27
@Haarmann: Die Schweiz läge um die Ecke, nur man sieht sie nicht... ;)

Auch in D kriegt man vernünftige ESL - aber nicht, wenn man versucht, sie im Superduperbilligdiscounter oder -baumarkt für 1€/Stück zu ergattern. Daß dieser Elektroschrott, den man für den nahezu gleichen Preis wie Glühlampen bekommt, nix ist, könnte man da eigentlich aber auch schon vermuten.

Die höheren Wattagen bei Halogenleuchten kriegt man selten, aber auch. Ich vermute, dabei spielt es eine Rolle, daß aktuell Mode ist, weit ausladende Lampen zu bauen, die man dann mit vielen kleinen Leuchten spickt - starke Einzelleuchten wären demnach selten nachgefragt.

basti333
2008-12-10, 12:32:56
wer denkt sich denn so eine kindergartenumfrage aus?

Gen. Jack O'Neill
2008-12-10, 12:49:47
Die sollten sich lieber um andere Dinge kümmern als solch ein Mist ist ja noch schlimmer als das EU Gesetz das die Gurke nicht krumm sein darf ;D.

Bakelit
2008-12-10, 18:41:10
Naja, solche (Hohl-)Kopfgeburten kommen halt davon, daß man so gerne korrupte Vollspaten in die Brüssler Sesamstrasse entsendet. Da wird dann Aktivität mit ganz dolle gut durchdachten Gesetzen vorgetäuscht. Hätten sie mal lieber die Füsse ruhig gehalten.

Werde dann mal für Kühlschrank, Herd, Pkws Glühlampen horten..

Ich nutze zwar ganz gerne Energiesparlampen in Wohnräumen aber nicht in ihrem angedachten Sinne; die hängen nicht an der Decke aufgrund minimal geringerem Verbrauch, sondern der etwas höheren Lichtausbeute wegen. Und die Lebensdauer ist ein schlechter Witz, noname-Müll aus Aldi, Ikea, Obi halten bestenfalls 6 Monate und die tollen Markenlampen von Philips und Osram scheinen einen eingebauten 3 Jahre Killswitch zu haben. Glühlampen halten mindestens genauso lange, umweltfreundlich ist was anderes.

Überhaupt sollte auch mal überlegt werden, wieviel Energie die jeweiligen Lampen in der Herstellung und während ihrer Lebensdauer zusammengerechnet verbrauchen - wahrscheinlich ist die olle Glühlampe dann sogar umweltfreundlicher, mal ganz von dem Sondermüll abgesehen, der bei einer ESL anfällt.
Aber ok, das Plus an Kohlendioxid für die Herstellung fällt ja dann in China an, das soll uns mal nicht stören oder so.
Die Sauerei mit dem Quecksilber soll uns auch nicht interessieren, wird der ESL-Müll halt auf nen alten Seelenverkäufer nach Somalia gepackt, Lösegeldzahlung sparen wir uns.

Im PKW sehe ich jetzt auch keine sinnvolle Möglichkeit, die Glühlampen durch LED zu ersetzen. Bei bisherigen PKW kann man zwar Glühlampen durch LED mit Vorwiderstand ersetzen, nur was spart man dann? Bei neueren PKW werden schon serienmässig LED verwendet, allerdings ist das genausgenommen eine Umweltsünde sondergleichen, da werden auf einer Leiterplatte zig kleine LED verbastelt um eine ordentliche Lichtausbeute zu erreichen.. LED-Produktion ist ausserdem auch eher weniger umweltfreundlich..

Wieviele Kraftwerke konnte Australien eigentlich abschalten, nachdem dort die böse Glühlampe verboten wurde?

No.3
2008-12-10, 18:58:55
aber nicht, wenn man versucht, sie im Superduperbilligdiscounter oder -baumarkt für 1€/Stück zu ergattern. Daß dieser Elektroschrott, den man für den nahezu gleichen Preis wie Glühlampen bekommt, nix ist, könnte man da eigentlich aber auch schon vermuten.

Billigheimer ESL gibts in der Schweiz auch, werde um die aber einen Bogen machen


Bei bisherigen PKW kann man zwar Glühlampen durch LED mit Vorwiderstand ersetzen, nur was spart man dann?

häää ??

Bakelit
2008-12-10, 19:05:52
häää ??

Nicht bekannt? Kein PKW-Besitzer?
Kannst bei den meisten PKW die Glühlampen nicht einfach durch LED ersetzen, da die Steuergeräte die Verbraucher überwachen und bei Änderungen fängt dann das Blinken und Piepen im Cockpit an.
Um den Steuergeräten nun weiterhin den korrekten Verbrauch vorzugaukeln kann man LED mit Vorwiderstand verbauen.

No.3
2008-12-10, 19:24:58
Nicht bekannt? Kein PKW-Besitzer?
Kannst bei den meisten PKW die Glühlampen nicht einfach durch LED ersetzen, da die Steuergeräte die Verbraucher überwachen und bei Änderungen fängt dann das Blinken und Piepen im Cockpit an.
Um den Steuergeräten nun weiterhin den korrekten Verbrauch vorzugaukeln kann man LED mit Vorwiderstand verbauen.

ach so, okay, so meinst. Einen Vorwiderstand in Reihe geschaltet braucht eine LED immer. In Deinem Fall braucht es zusätzlich einen parallelgeschalteten Widerstand der die "Amperes hochzieht". Hier ist dann das Problem nicht die LED, sondern das wohl nicht ganz so intelligente Steuergerät. Bei ner durchgebrannten Glühbirne fliesst gar kein Strom mehr, bei einer LED fliesst schon Strom, aber halt nur wenig und offenbar ist das Steuergerät so grobmotorisch gebaut, dass es wenig Strom als gar kein Strom interpretiert.

Dürfte die Autoindustrie mit Absicht machen, dann bieten sie selbst LEDs als Option an, kann man nen saftigen Preis draufschlagen.

Bakelit
2008-12-10, 19:30:59
Naja verstehe schon, warum die das bisher so lösten. Wenig Strom könnte eben auch Kabelbruch, Wasser in der Lampenfassung oder oder oder.. bedeuten, von daher ist ein enger Zielkorridor schon nachvollziehbar. Aber wir kommen vom Thema ab :biggrin:

Arcanoxer
2008-12-10, 21:51:43
nö.

meine erreichen je 150Watt Heligkeit bei 35 Watt Verbrauch ;) (ja, das sind 3 davon... ;D)

.
150Watt Helligkeit bei 35 Watt verbrauch, tolle Erfindung. ;D
Bei einigen sachen wird man hier in Deutschland echt für dumm verkauft.
Die Helligkeit in Watt zu messen ist so sinnvoll wie eine LSR als ESL zu bezeichnen.

Fritte
2008-12-11, 00:21:14
150Watt Helligkeit bei 35 Watt verbrauch, tolle Erfindung. ;D

Da könnte man doch gleich noch ein Solarpanel davorklemmen und so über Photovoltaik nicht nur die Lampe selbst betreiben sondern sogar noch Strom abzweigen, quasi ein Perpetuum Mobile :uup:

Ich glaube ich werde mal für den Flur ne ESL besorgen, aber was ordentliches und wehe die taugt nicht

Sonyfreak
2008-12-11, 00:58:57
150Watt Helligkeit bei 35 Watt verbrauch, tolle Erfindung. ;DIch denke es ist jedem klar, wie das gemeint ist oder? ;)

Ich finde es richtig, dass die Glühbirnen - mit Ausnahme von einigen Spezialfällen - verboten wird. Was alleine hier für Kommentare kommen zu diesem Thema kommen zeigt, dass der 08/15-Kunde einfach nicht fähig ist eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

mfg.

Sonyfreak

Fritte
2008-12-11, 01:11:12
Was alleine hier für Kommentare kommen zu diesem Thema kommen zeigt, dass der 08/15-Kunde einfach nicht fähig ist eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

mfg.

Sonyfreak

nein es zeigt lediglich das zwischen starrer Berechnung der energetischen Vorteile und der subjektiven Vorliebe für schönes warmes Licht noch immer eine Differenz besteht

wäre die Lösung so einfach, der Bürger würde sie sicher annehmen

huha
2008-12-11, 01:16:39
Was alleine hier für Kommentare kommen zu diesem Thema kommen zeigt, dass der 08/15-Kunde einfach nicht fähig ist eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Es zeigt, daß viele Leute damit einverstanden sind, mehr oder minder grundlos bevormundet zu werden.

-huha

Zephyroth
2008-12-11, 08:36:32
Das beste zu dem Thema war, als eine Studie besagte, das die Menschen in einem mit ESL beleuchteten Raum die Temperatur um gut 1-2°C höher aufgedreht haben um das "kalte" Gefühl in dem Raum zu kompensieren. Eine Glühbirne straht doch mehr (gefühlte) Wärme aus als eine ESL....

Mich selber nervt diese Bevormundung, ich habe zwar in meiner Wohnung HV-Halogenbeleuchtung, die rein von den Zahlen her viel Strom braucht (4x50W im Schlafzimmer und 6x50W im Wohnzimmer). Allerdings brauche diese am Tag weniger lang als meinen Herd!

Wenn ich die Spots aber brauche, dann möchte ich ordentliches, warmes Licht aus einem Glühfaden! Ich sehe nicht ein warum ich mir das verbieten lassen sollte.

Mein Vater wollte sparen und hat den alten Luster aus einer Bauernstube mit ESL bestückt. Sieht scheiße aus (dabei sind es recht gute Lampen von Philips), kalt ohne Ende und die Dinger brauchen gute 2min bis sie endlich volle Leuchtstärke haben.

Grüße,
Zeph

Argh
2008-12-11, 10:22:36
auch wenns fast ot ist, aber wälder haben auf die co2-bilanz keine auswirkung.
Das kann nicht sein. Wächst ein Baum entnimmt er der Atmosphäre CO2. Wachsen mehr Bäume als sterben, so wird mehr CO2 aufgenommen als abgegeben.
Man könnte z.B. auch Bäume pflanzen, sie irgendwann fällen und luftdicht unter Tage verschließen um CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen.

Janni555
2008-12-11, 10:49:21
Stromsparen ist schon sinnvoll, mich hat aber der Bericht/Test in der ÖkoTest geschockt, die waren von den ESL nicht so (bis auf wenige) überzeugt, einige waren sogar schädlich (kam auf die Nähe zur Lampe an)

huha
2008-12-11, 11:27:16
Stromsparen ist schon sinnvoll, mich hat aber der Bericht/Test in der ÖkoTest geschockt, die waren von den ESL nicht so (bis auf wenige) überzeugt, einige waren sogar schädlich (kam auf die Nähe zur Lampe an)

Definiere schädlich. Der Test in der Ökotest oder zumindest das, was es davon online gab, war gelinde gesagt nicht wirklich gelungen.

-huha

Cyphermaster
2008-12-11, 11:39:29
Das beste zu dem Thema war, als eine Studie besagte, das die Menschen in einem mit ESL beleuchteten Raum die Temperatur um gut 1-2°C höher aufgedreht haben um das "kalte" Gefühl in dem Raum zu kompensieren. Eine Glühbirne straht doch mehr (gefühlte) Wärme aus als eine ESL....Gilt nur für "Standardlampen", wobei das eben kein wirklicher Vergleich ist. Es gibt praktisch beliebige Farbtemperaturen zu wählen - man muß halt dafür nur mal ins Elektro-Fachgeschäft statt zum Discounter. Es gibt Tageslicht-Glühlampen, und es gibt Tageslicht-ESL - also wo ist das Problem? Halogen, Dioden und alle anderen Technologien bleiben ja auch weiter erlaubt, wenn dir das Standard-Glühemissionsspektrum so gefällt. Kein Mensch zwingt dich zu Leuchtstoffröhren...

Dykstra
2008-12-11, 11:46:53
Stromsparen ist schon sinnvoll, mich hat aber der Bericht/Test in der ÖkoTest geschockt, die waren von den ESL nicht so (bis auf wenige) überzeugt, einige waren sogar schädlich (kam auf die Nähe zur Lampe an)

Den Test kannst du komplett in die Tonne kloppen!

Hier nur ein paar Reaktionen auf den Test:

http://www.baulinks.de/webplugin/2008/1frame.htm?1651.php4

http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AfA_bauenwohnengarten/14722.php

http://www.utopia.de/wissen/bildungsluecken/news-oekotest-wegen-der-energiesparlampe-in-der-kritik

Nur um hier keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, ich bin kein ESL-Befürworter (habe ESL, Halogen und Glühbirnen im Mix), aber das was Öko-Test hier als objektiven Test verkauft hat, ist einfach eine Frechheit sondergleichen. :P

Janni555
2008-12-11, 12:15:13
cool, danke die Links kannte ich noch nicht!

Mars81
2008-12-11, 13:11:16
Ich habe die Kosten für normale Glühlampe, Hochvolt-Halogenlampe und Leuchtstofflampe hochgerechnet und da schneiden diese Halogenlampen wirklich gut ab. Die hohen Kosten, die ich erwähnt habe bezogen sich auf Niedervolt-Halogenlampen mit extra Trafo. Hochvolt-Halogens mit Edison-Sockel waren für mich neu.

Mein vorläufiges Fazit:
In Wohnbereichen in denen das Licht für längere Zeit benötigt und selten aus- und eingeschaltet wird, wie zB Wohnzimmer, lohnen sich die teuren Leuchtstofflampen. Mit Glühbirnen gleichzusetzen, was Komfort betrifft, sind aber nur die wirklich teuren Modelle. Es gibt zB deutliche Unterschiede zwischen Osram Duluxstar und Osram Dulux Superstar.
In den anderen Bereichen werde ich den Halogenlampen auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir nicht von irgendwelchen weltfremden Politikern in Brüssel vorschreiben lassen möchte wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe. Man könnte stattdessen genauso gut die neuen Technologien besser Promoten, oder überhaupt erstmal bekannt machen...

Asaraki
2008-12-11, 13:17:16
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir nicht von irgendwelchen weltfremden Politikern in Brüssel vorschreiben lassen möchte wie ich meine Wohnung zu beleuchten habe. Man könnte stattdessen genauso gut die neuen Technologien besser Promoten, oder überhaupt erstmal bekannt machen...

Fakt ist, dass sich jetzt die Leute damit auseinander setzen und auch wenn viele nur rumjammern => ES TUT SICH WAS.

Wenns anders nich ging, dann eben so. Hätten sich die Leute mal freiwililig schlaugemacht was für welchen Einsatzzweck das Beste ist, dann wäre es nie nötig geworden.

P.S. : Es ist nunmal so, dass die Leute zwar Automagazine kaufen und das Schöner Wohnen - aber nicht die STROM-BILD mit grossem Extra "85 Lichtquellen im Test! Inklusive 100 Tuning Tips für ihre Beleuchtungsanlage!"

Spasstiger
2008-12-11, 13:34:22
Das kann nicht sein. Wächst ein Baum entnimmt er der Atmosphäre CO2. Wachsen mehr Bäume als sterben, so wird mehr CO2 aufgenommen als abgegeben.
Dass die Bäume keinen Einfluss auf die CO2-Bilanz haben sollen, halte ich auch für unsinnig.
Siehe auch hier:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-klimawandel-2006-ID1208177229258.xml

Vor ca. 10000 Jahren stieg die CO2-Konzentration in der Atmosphäre wider Erwarten an. Und genau zu dieser Zeit begann der Mensch, Wälder zu rohden, um Felder anlegen zu können.
Dies ging sogar soweit, dass eine für damals erwartete Eiszeit nicht eintrat.

nomadhunter
2008-12-11, 18:33:45
Das kann nicht sein. Wächst ein Baum entnimmt er der Atmosphäre CO2. Wachsen mehr Bäume als sterben, so wird mehr CO2 aufgenommen als abgegeben.
Man könnte z.B. auch Bäume pflanzen, sie irgendwann fällen und luftdicht unter Tage verschließen um CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen.
Das ist ein Aspekt der komplizierten Klimabilanz von Bäumen. Ein anderer ist der, dass Wälder als "Lichtschlucker" auftreten können. Sie können, je nach Art der Bäume, geographischer Lage u.s.w. teilweise viel mehr Sonnenenergie aufnehmen, als es das gleiche Stück Erdoberfläche ohne Wald würde. (Eine schwarze Platte wird in der Sonne heißer als eine weiße.) Entsprechend verschlimmern sie damit den Klimawandel. Um die tatsächliche Klimabilanz eines Waldes auszurechnen, muss man alle Faktoren zusammenrechnen und kommt dann zum Ergebnis, dass eine Waldaufforstung, je nach dem wo auf der Welt sie passiert, durchaus klimaschädlich sein kann. Dabei muss man natürlich bedenken, dass solche Abschätzungen mit enormen Unsicherheiten behaftet sind.

Mark3Dfx
2008-12-11, 18:49:50
Stell mir das im Bad lustig vor mit ner ESL.
10x rein und raus am Tag für 1min, Licht an Licht aus....

Wie lange das wohl so ne Krücke mitmacht?
Bei 7€+ für ne gute ESL "spar" ich nichts sondern zahl dick drauf, vom Bahnhofshallen Ambiente ganz zu schweigen.

nomadhunter
2008-12-11, 18:53:29
Es gibt inzwischen ziemlich schaltfeste ESLs. Und auch Glühbirnen kommen nicht auf ihre Lebenszeit in Betriebsstunden, wenn sie immer nur 1 Minute laufen. Je nach dem, wie lang du im Bad verbringst, ist aber natürlich der Stromspareffekt der ESL nicht vorhanden. Hier bleibt dann zumindest noch die Halogenbirne eine Alternative.

No.3
2008-12-11, 19:01:18
Es gibt inzwischen ziemlich schaltfeste ESLs. Und auch Glühbirnen kommen nicht auf ihre Lebenszeit in Betriebsstunden, wenn sie immer nur 1 Minute laufen. Je nach dem, wie lang du im Bad verbringst, ist aber natürlich der Stromspareffekt der ESL nicht vorhanden. Hier bleibt dann zumindest noch die Halogenbirne eine Alternative.

eben, eine Glühbirne geht klassischerweise beim Einschalten kaputt.

ansonsten, meine Fresse, es wurde hier doch schon x-fach von y verschiedenen Leute geschrieben, dass aufm Klo, der Abstellkammer, etc usw pp ne ESL nicht unbeding sooo sinnvoll ist...

Arcanoxer
2008-12-11, 20:58:17
Stell mir das im Bad lustig vor mit ner ESL.
10x rein und raus am Tag für 1min, Licht an Licht aus....

Wie lange das wohl so ne Krücke mitmacht?
Wenn der ESL LSR starter den geist aufgegeben hat, wird er ausgetauscht und gut.

BBB
2008-12-11, 22:14:09
Ich hab ne Energiesparlampe im Bad und weiß nicht wo das Problem sein soll?

Ist eine Osram Duluxstar mit 14W, die hat sofort nach dem Einschalten eine ausreichende Helligkeit und legt dann innerhalb einer Minute noch ein bisschen zu.

Lu-Tze
2008-12-11, 22:28:27
Ja, insgesamt ist das Verbot sinnvoll. Es gibt zwar Situationen, in denen eine Glühlampe energiesparender als eine Energiesparlampe ist (Stichwort: Herstellungenergie), aber da das für die meisten Leute wohl zu kompliziert ist, ist ein generelles Verbot (oder hohe Steuern) wohl sinnvoll. Irgendwo muss man mit dem Umweltschutz ja mal anfangen, auch wenn es mir lieber wäre, wenn wir uns mehr um die wirklich großen Dinge (Wenig Wärmedämmung in vielen Häusern; Ersetzen von Kernkraftwerken durch Kohlekraftwerke; ganz allgemein außenpolitisch aktiv werden, und China/USA/Indien von einer CO2-Reduktion überzeugen) kümmern würden.

Zephyroth
2008-12-11, 23:25:47
Halogen, Dioden und alle anderen Technologien bleiben ja auch weiter erlaubt, wenn dir das Standard-Glühemissionsspektrum so gefällt. Kein Mensch zwingt dich zu Leuchtstoffröhren...

Soweit ich das mitbekommen habe, sind auch ab 2016 die Halogenlampen fällig. Allerdings dürften dann die LED-Leuchten (in die setze ich meine ganze Hoffnung) ausreichend weit fortgeschritten sein um ein befriedigendes Licht zu geben.

Grüße,
Zeph

Crow1985
2008-12-12, 10:18:19
Wieviele Kraftwerke konnte Australien eigentlich abschalten, nachdem dort die böse Glühlampe verboten wurde?

Das Gesetz gilt dort erst ab 2010.

Cyphermaster
2008-12-12, 10:28:26
Soweit ich das mitbekommen habe, sind auch ab 2016 die Halogenlampen fällig. Allerdings dürften dann die LED-Leuchten (in die setze ich meine ganze Hoffnung) ausreichend weit fortgeschritten sein um ein befriedigendes Licht zu geben.

Grüße,
ZephSehe ich ähnlich mit der Hoffnung. Mehr bleibt leider nicht! Wie schon mal erwähnt: Ich bin gegen Verbote von Technologie. Imho deutlich besser sind Regelungen, die gewisse Performance vorschreiben. Damit bleibt dem Hersteller überlassen, wie er den neu vorgeschriebenen Mindeststand erreicht - viele totgesagte Technologien haben sich später durch neue Erkenntnisse in Materialwissenschaft, Fertigungs- oder Steuerungstechnik durchaus als effizient erwiesen (auch wenn ich das von der Glühfadenlampe aktuell nicht wirklich erwarte)! Prinzipielle Technologieverbote sind wie Denkverbote, und -wie auch im Falle Glühbirne- meiner Ansicht nach ein Zeichen von schlechter Arbeitsqualität bei der Ausarbeitung solcher Vorgaben seitens der Politik.

Argh
2008-12-13, 11:16:37
Ja, eine Performancevorschrift wäre sinnvoller.

Allerdings: Mit einem Glühwendel wird keine große Steigerung der Lichtausbeute möglich sein. Man bräuchte sehr viel höhere Temperaturen um das Wellenlängenmaximum in den Bereich des sichtbaren Lichts zu bringen. Und das hält kein bekanntes Material aus.

Ich bin definitiv dafür, dass die Politik Verbote und Vorschriften erlässt. Denn sonst würde nichts passieren. Druck ist notwendig, damit Veränderungen eintreten. Dieser ganze freiwillige Selbstverpflichtungsmüll hat doch noch niemals funktioniert.
Man muss den Firmen vors Bein treten und zwar mit Wucht und konsequent. Die jammern IMMER, dass das alles gar nicht möglich ist und viel zu teuer wäre und Arbeitsplätze und blah und blub. Bis es dann ein Konkurent hinbekommt, weil in dessen Land die Regelungen härter sind. Der Verbraucher kauft dann das überlegene Produkt und der starrsinnige Hersteller hier hat das Nachsehen. Dann jammert er wieder rum und fordert Erleichterungen und Geldmittel vom Staat.
Die Innovationskraft sehr vieler großer Unternehmen ist doch eigentlich gar nicht vorhanden. Ohne Zwang bewegen die sich doch kein Stück. Ist ja auch kein wunder, da die von gierigen und unfähigen Heuschrecken ausgesa..., äh geleitet werden...

Strenge Vorschriften bringen ökologische und ökonomische Vorteile! Man muss die Industrie zwingen sich zu verändern. Denn sonst herrscht Stillstand.

BananaJoe
2008-12-13, 16:44:56
Auch wenn das Verbot schwachsinnig ist, die ganzen verjährten Vorurteile zu ESLs hier sind schlimm.

Gute ESL flimmern nicht, sind schaltfest, haben keine/ sehr kurze Aufwärmphase, auch sind spezielle dimmbar!

huha
2008-12-13, 16:48:44
auch sind spezielle dimmbar!

Beispiele? Und damit sind hoffentlich nicht die teuren Teile mit unkomfortabler Dimmelektronik gemeint, die man mit dem klassischen Lichtschalter steuert, sondern solche, die mit einem handelsüblichen Dimmer funktionieren.

-huha

BananaJoe
2008-12-13, 17:01:15
Beispiele? Und damit sind hoffentlich nicht die teuren Teile mit unkomfortabler Dimmelektronik gemeint, die man mit dem klassischen Lichtschalter steuert, sondern solche, die mit einem handelsüblichen Dimmer funktionieren.

-huha

Ich denke die sollten die passenden sein?
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Energiesparlampen/Produktuebersicht/Intelligente_Energiesparlampen/OSRAM_DULUX_EL_DIM/index.html

Argo Zero
2008-12-13, 17:38:49
[x] Richtig, wenn alle Glühbirnen und alle "schlechten" Energiesparlampen verboten werden. Es gibt genügend schwarze Schafe und nur durch Recherche gelangt man zum richtigen Produkt.

Schiller
2008-12-13, 17:46:06
Gute ESL flimmern nicht, sind schaltfest, haben keine/ sehr kurze Aufwärmphase, auch sind spezielle dimmbar!
Kosten dann aber auch gleich 20€ pro Stück. (y)

Mars81
2008-12-14, 10:20:42
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,596056,00.html

btw es gibt genug andere Dinge mit höherem Einsparpotential als die 40W Glühbirne die man in der Abstellkammer hat.
imho sollte jedes Gerät einen richtigen Netzschalter an der Front haben. Das hätte auch keinerlei Komfortverlust zur Folge (auch wenn Produktdesigner reihenweise einen Nervenzusammenbruch bekommen werden).

Argh
2008-12-14, 13:58:42
Ja, diese Gaslaternen finde ich auch "merkwürdig". Es ist in der Tat lächerlich, dass wir mancherorts gedankenlos Energie verschleudern, während wir an anderer Stelle um jedes halbe Watt kämpfen.
Das ist aber dennoch kein Argument gegen das Verbot. Nur weil etwas ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, sollte man es nicht einfach lassen. Man braucht eben mehr Tropfen. Man müsste das in größerem Maßstab angehen.
Wenn es wirklich eine konkrete Gefahr für unsere Zivilisation oder gar unsere Art gibt, dann muss man da viel energischer rangehen. Und es sieht ja so aus, als gäbe es eine solche Gefahr, auch wenn man das nicht zu 100% beweisen kann.

Es ist die Sturheit, Gleichgültigkeit, Dummheit und Gedankenlosigkeit der Leute die das eigentliche Problem ist. Bei eigentlich allen Problemen. Aber an der wird man NIEMALS etwas ändern können. Also muss man das halt mit Zuckerbrot und Peitsche machen. Mit den paar vernünftigen Menschen die es auf der Welt gibt ändert man sonst nicht viel. Ohne etwas Dressur läuft nichts.

PatkIllA
2008-12-14, 14:45:51
imho sollte jedes Gerät einen richtigen Netzschalter an der Front haben. Das hätte auch keinerlei Komfortverlust zur Folge (auch wenn Produktdesigner reihenweise einen Nervenzusammenbruch bekommen werden).Durch das Vorhandensein des Netzschalters gibt es keinen Komfortverlust, wohl aber durch des Benutzen. Ich leg jedenfalls nur den Schalter um, wenn ich ein paar Tage weg bin.
Die neuen Geräte brauchen oft auch unter 1W. Und da leg ich ehrlich gesagt den Schalter nicht für um.

Argh
2008-12-14, 14:57:15
Durch das Vorhandensein des Netzschalters gibt es keinen Komfortverlust, wohl aber durch des Benutzen. Ich leg jedenfalls nur den Schalter um, wenn ich ein paar Tage weg bin.
Die neuen Geräte brauchen oft auch unter 1W. Und da leg ich ehrlich gesagt den Schalter nicht für um.
Wo ist das Problem ein Gerät ein und dann wieder auszuschalten?
1 Watt für nichts ist imho immer noch ärgerlich.
Imho sollte Standby auch mit Bruchteilen eines Watts locker möglich sein.

Steffko
2008-12-14, 14:57:32
Ich finde es sinnvoll. Die Vorurteile, die über ESLs noch immer bestehen, sind eigentlich allesamt Blödsinn und die Dinger gibt es in allen Formen und Leistungsstufen (hier übrigens ein Link für den Threadersteller, der meint ESLs gingen nur bis zu 75 Watt äquivalenter Glühbirnenleistung: http://www.flashtrade24.de/product_info.php?info=p116_120W-Spiral-Energiesparlampe-E27--6400K.html&XTCsid=9dc9653e8dd321d8179e912c0f11023a ).

Und in Räume, die sehr selten genutzt werden (Abstellkammern o.Ä.) kann man ja dann immernoch Halogenlampen nutzen.

PatkIllA
2008-12-14, 15:02:53
Wo ist das Problem ein Gerät ein und dann wieder auszuschalten?Ich schlafe z.B. gerne bei Musik/Hörspielen oder Dokus ein. Das geht mit Schalter nicht. Und Aufstehen um morgens was zu hören müsste ich.
1 Watt für nichts ist imho immer noch ärgerlich.
Imho sollte Standby auch mit Bruchteilen eines Watts locker möglich sein.Könnte sicher mit noch weniger gehen, aber wenn ich einmal Jahr zu Fuss statt mit dem Auto einkaufen gefahren bin hab ich das schon wieder raus. Oder mal ne Minute schneller duschen. Ich könnte auch weniger Sport machen. Würde auch CO2/Energie einsparen.

Berni
2008-12-14, 15:15:41
Bei SAT-Receivern sollte auch dringend was getan werden. Die meisten Geräte haben zwar einen Deep-Standby, in dem sie fast nichts an Strom verheizen. Die meisten Verbraucher verwenden den aber nicht, weil der Receiver dann 1 Minute oder mehr zum Hochfahren braucht (besonders bei den linuxbasierenden Geräten). Der "normale" Standby schaltet aber praktisch nichts aus außer das Scart-/HDMI-Signal und so brauchen die Teile dauerhaft 20 Watt oder mehr...

Argh
2008-12-14, 15:15:56
Hm, ok, bei solchen Sachen ist das Verständlich.

Klar ist es wenig. Aber es summiert sich. Würde man sagen: Standby darf bei keinem Gerät mehr als 0,1 Wh verbrauchen wäre einiges erreicht. Man hat ja meist schon so einige Geräte die sich nicht richtig ausschalten lassen. Stattdessen haben die eine Uhr, eine LED am Leuchten oder sonstwas. Das müsste echt nicht sein.

Ja, Sat-Receiver sind mit am Schlimmsten. Man merkt das schon allein daran, dass die Geräte immerzu warm bis heiß sind. Auch im Standby. Und ohne Standby funktionieren die nicht. Das müsste auch nicht so sein, das müsste man besser lösen können. Man sollte nie vergessen: Das ist völlig sinnlos verheizte Energie und somit auch sinnlos verheiztes Geld. Und das in millionen Haushalten.

PatkIllA
2008-12-14, 15:20:57
Die LED oder eine Uhr braucht praktisch nichts, wenn man es ordentlich macht.
Für die Fernbedienung läuft halt ein schon ein Teil und bei den hochintegrierten Schaltungen kann man das auch gleich vom Hauptprozessor machen. Und den so zu designen, dass da nur der nötige Teil läuft ist halt noch etwas Aufwand. Und bitte die richtigen Einheiten verwenden. "W/h" ist die falsche.

nomadhunter
2008-12-14, 19:13:20
Es gibt durchaus Geräte, die im Standby keinen mit handesüblichen Messgeräten messbaren Verbrauch mehr haben und sich trotzdem per Fernbedienung aufwecken lassen. Aber der Aufwand ist wohl zu hoch für die meisten Geräte. Wenn alle Unerhaltungselektronik-Geräte nur noch <1W verbrauchen würden, würde das aber erstmal reichen. Bei Fernseher + PC + PC-Bildschirm + Stereoanlage + Set-Top-Box + DVD-Player wären das dann kaum 5W in einem Durchschnittshaushalt. Das ist im Vergleich zu manch anderem Verbraucher in Ordnung. Von echten Netzschaltern an der Vorderseite der Geräte halte ich nichts. Wenn dann schließ ich alles an eine Netzleiste an, aber jedes Mal 3-4 Schalter anmachen, wenn ich einen Film sehen will ist mir viel zu aufwendig.

Xaver Koch
2008-12-17, 08:34:05
Ja, diese Gaslaternen finde ich auch "merkwürdig". Es ist in der Tat lächerlich, dass wir mancherorts gedankenlos Energie verschleudern, während wir an anderer Stelle um jedes halbe Watt kämpfen.


Generell finde ich es schon richtig, dass man Energie einspart, aber die Glühbirne zu verbieten und gleichzeitig den Verkauf großer Stromfressende Flachbildschirme (so ein 50 Zoll Plasma zieht gut 500W Strom) zuzulassen finde ich etwas paradox.

Xaver Koch
2008-12-17, 08:36:02
Wenn dann schließ ich alles an eine Netzleiste an, aber jedes Mal 3-4 Schalter anmachen, wenn ich einen Film sehen will ist mir viel zu aufwendig.

Mein Heimkino hat eine eigene Absicherung mit separater Stromleitung. Vorteil nur ein Schalter und Stand-By-Verbrauch ist 0,0 W.

Giraffengustav75
2009-01-04, 11:40:44
...

Rooter
2009-01-04, 14:19:40
[x] Ja

Im Prinzip finde ich es schon richtig, 90% Wärmeverlust sind einfach nicht aktzeptabel. Ein echter Nachteil ist für mich aber die viel zu kalte Lichtfarbe, das wärme Licht einer Glühbirne ist doch eindeitig behaglicher. Oder gibt es da bezahlbare Alternativen?

Und was wird dann mit meinem 500W Deckenfluter den ich im Wohnzimmer habe? Wird der auch verboten? :eek: Der hat ja keine Birne sondern so einen Halogenstab wie im Baustellenstrahler.

MfG
Rooter

Avalox
2009-01-04, 14:28:08
Und was wird dann mit meinem 500W Deckenfluter den ich im Wohnzimmer habe? Wird der auch verboten? :eek: Der hat ja keine Birne sondern so einen Halogenstab wie im Baustellenstrahler.


Halogenlampen sind Sparlampen, die bleiben im Verkauf.
Wenn dir das Licht der ESL nicht gefällt und keine Glühlampen mehr zu bekommen sind, kann man sich ja noch solch ein paar 300W/500W Halogenstab Lampen mehr in die Wohnung hängen.

BananaJoe
2009-01-04, 14:44:24
Ich habe meinen Eltern zu Weihnachten diverse ESLs geschenkt. Unter anderem einen Megaman Miniglobe für den Esstisch. Anfangs fand ich es auch ein wenig gewöhnungsbedürftig von der Lichtfarbe, mittlerweile ist es aber als wäre es nie anders gewesen. Vater meinte sogar das er mit der ESL besser lesen könnte...(1. Eindruck, eine ESL ist aber auch näher am Tageslicht, als eine "natürliche" Glühbirne.)

Rooter
2009-01-04, 15:03:47
(1. Eindruck, eine ESL ist aber auch näher am Tageslicht, als eine "natürliche" Glühbirne.)Ja ist sie.

Halogenlampen sind Sparlampen, die bleiben im Verkauf.
Wenn dir das Licht der ESL nicht gefällt und keine Glühlampen mehr zu bekommen sind, kann man sich ja noch solch ein paar 300W/500W Halogenstab Lampen mehr in die Wohnung hängen.Hab mich eben mal durch die Wikipediaartikel zu Glühlampe und Kompaktleuchtstofflampe gelesen:
- Es gibt auch ESL mit einer warmen Farbtemperatur von ca. 2700K. Warme Farbtemeraturen werden für Wohn- und vor allem Schlafräume empfohlen
- Halaogenstablampen bleiben ebenso wie die 120° Halogenstrahler sowie Birnen für Kühlschränke und Backöfen im Verkauf

Dann bin ich ja beruhigt :D

MfG
Rooter

ux-3
2009-01-04, 15:12:49
Und was wird dann mit meinem 500W Deckenfluter den ich im Wohnzimmer habe? Wird der auch verboten? :eek: Der hat ja keine Birne sondern so einen Halogenstab wie im Baustellenstrahler.


Maschendraht drüber und als stilvollen Elektrogrill verwenden.

No.3
2009-01-04, 15:23:47
Und was wird dann mit meinem 500W Deckenfluter den ich im Wohnzimmer habe?

wohnst Du in ner Sporthalle !? :eek:

:biggrin:

greeny
2009-01-04, 16:15:53
[x] Ja

Im Prinzip finde ich es schon richtig, 90% Wärmeverlust sind einfach nicht aktzeptabel.
hm, jain... inzw wurde aber festgestellt, dass in haushalten, die auf energiesparlampen umgestiegen sind, die heizkosten hochgegangen sind... (unabhängig von den energiekosten... also gestiegener verbrauch)

ux-3
2009-01-04, 16:25:59
hm, jain... inzw wurde aber festgestellt, dass in haushalten, die auf energiesparlampen umgestiegen sind, die heizkosten hochgegangen sind... (unabhängig von den energiekosten... also gestiegener verbrauch)

Ja sicher! Und? Elektrische Wärme ist ungleich teurer als Abwärme aus Verbrennung - wenn du nicht gerade Geldscheine verfeuerst.

BananaJoe
2009-01-04, 17:02:39
hm, jain... inzw wurde aber festgestellt, dass in haushalten, die auf energiesparlampen umgestiegen sind, die heizkosten hochgegangen sind... (unabhängig von den energiekosten... also gestiegener verbrauch)

Auch wieder so ein fundierter Öko-Test Test? ;D

Avalox
2009-01-04, 17:04:35
wohnst Du in ner Sporthalle !? :eek:

:biggrin:


Ist gar nicht so extrem hell. Ist schon hell, aber nicht unangenehm hell für ein Wohnzimmer z.B.

Habe im Wohnzimmer tatsächlich eine Lampe mit 500W Halogenstab und in der Küche mit 300W gehabt.
Die sind zwar inzwischen nicht mehr.
Aber im Wohnzimmer brennt nun eine Lampe mit 9 Halogenstrahlern und im Flur mit 12.

Ich denke dass 200W bis 300W Halogenlicht für eine Hauptbeleuchtung schon sehr gut im Schnitt liegen.
Um es es wenig heller zu bekommen, braucht man ja schon deutlich mehr Leistung.

No.3
2009-01-04, 17:11:19
nun, ich rechne es mal so. Hätte ich in meiner 3.5 Zimmer 75 qm Wohnung nur Glühlampen verbaut, käme ich gesamt auf 630 Watt (+ x für die Leuchtstoffröhre in Küche bzw Bad). Zusätzlich liefert ne Halogenlampe bei gleicher Wattzahl mehr Licht als ne Glühlampe. Von daher kommen mir 500 Watt für eine Lampe doch sehr viel vor (und ich würde mich nun wirklich nicht als lichtscheuen finsteren Gesellen bezeichnen).

ux-3
2009-01-04, 17:23:40
Um es es wenig heller zu bekommen, braucht man ja schon deutlich mehr Leistung.

Ist das so ein Fall von "Nachts ists kälter als draußen"?

Giraffengustav75
2009-01-04, 17:30:10
...

Rooter
2009-01-04, 17:42:18
wohnst Du in ner Sporthalle !? :eek:

:biggrin:;D
Nee, aber im Wohnzimmer steh ich total auf indirekte Beleuchtung! =) Der Effekt, wenn der Fluter z.B. auf ein Viertel hochgedimmt ist, erinnert durchaus an ein Candlelight-Dinner... ;)
Würde ich auch immer wieder so bauen, auch wenn es energieverbrauchstechnisch natürlich nicht optimal ist. Andererseits ist das Ding auch nur ganz selten wirklich voll aufgedreht, z.B. wenn ich hier irgendwas am arbeiten bin oder wenn ich mal die Bude putze -- was ich laut meiner Mutter eh viel zu selten mache! :biggrin:

hm, jain... inzw wurde aber festgestellt, dass in haushalten, die auf energiesparlampen umgestiegen sind, die heizkosten hochgegangen sind... (unabhängig von den energiekosten... also gestiegener verbrauch)Mag schon sein... Wenn manche hier ihre SLI-Quadcores rauswerfen würden müssten sie die Heizung vermutlich auch eine Stufe höher drehen... *SCNR*
Aber beides gilt auch nur im Winter, im Sommer ist dieser Nebeneffekt dann wieder unangenehm.

MfG
Rooter

DraconiX
2009-01-04, 17:46:45
Verbot... dümmste Idee ever!

Ich bin erst umgezogen, und mußte somit ca. 6 Lampen neu kaufen. Fünf davon waren mit Energiesparlampen ausgestatet - wurden alle von mir Entfernt und durch normale Birnen ersetzt. Da die Energiespardinger extrem leuchtschwach waren, und dann ne halbe Ewigkeit brauchen bis sie sowieso ihre volle Leuchtkraft haben.

Gerade in Räumen, welche nur kurz betreten werden (Flur, Treppenhaus) ist es extremst nervig solche Lampen im Einsatz zu haben. Für meine Wohnstube und Schlafzimmer kommen auch nur normale Glühbirnen in den Deckenleuchten zum Einsatz. Einzigst aus dem Grunde der Helligkeit - wenn ich mir bei einer Energiesparlampe anstrengen muß eine Zeitschrift zu lessen um dann sowieso den Deckenfluter mit einschalten muß... sehe ich den Sinn völlig verfehlt!

Fazit: Ich decke mich gerade nochmal so richtig schön mit Glühbirnen aller Größen ein ;)

Achja....: Wie sieht es denn dann mit Backofenlampen oder Birnen für Mikrowellen aus... schon mal jemand darüber nachgedacht ;) Ich würde gerne mal eine Gasentladelampe bei 230°c im Ofen sehen -.-

Rooter
2009-01-04, 17:47:43
Das ist doch sicher so ein Fluter mit Dimmer. Wird der dann voll aufgefreht? Mit 500 Watt brennts doch bestimmt die halbe Decke weg? :DNö, wie Avalox schon schrieb ist es gar nicht so hell. Und voll aufgedreht wie oben schon erwähnt wird er nur selten.

Obwohl mein PC mit CRT-Monitor ständig läuft wenn ich zuhause bin und manchmal noch eine 2. ältere Kiste dazu und diverse Geräte mindestens im Stand-By laufen *faulbin* komm ich gerade mal auf knapp 800 kWh im Jahr als Single-Mann mit (vierbeiniger :D) Katze.

MfG
Rooter

Rooter
2009-01-04, 17:52:18
Achja....: Wie sieht es denn dann mit Backofenlampen oder Birnen für Mikrowellen aus... schon mal jemand darüber nachgedacht ;) Ich würde gerne mal eine Gasentladelampe bei 230°c im Ofen sehen -.-

Spezielle Glühlampen wie beispielsweise zur Verwendung in Kühlschränken und Backöfen sind nicht vom Verkaufsverbot betroffen. Diverse spezielle Bauformen von Glühlampen, wie z.B. stabförmige Halogenlampen, sind vorerst auch nicht betroffen.

Ebenfalls nicht betroffen sind Reflektorlampen, die einen gerichteten Lichtstrahl abgeben, bei dem mindestens 80 % des Lichtes in einem Öffnungswinkel von maximal 120° austreten. Dies ist dadurch begründet, dass es zu diesen Lampen bisher keine ausreichend verbreiteten Alternativen gibt.

EDIT: Was das langsam hell werden angeht stimme ich dir zu.

MfG
Rooter

Tesseract
2009-01-04, 18:01:14
wenn es eine brauchbare alternative gibt würde ich mich von den ineffizienten birnen sofort trennen. leider gibt es die nicht bzw. kenne ich keine. halbwegs gutes licht machen imho sonst nur halogen-spots, die allerdings nur sehr situationsgebunden einsetzbar sind.
ESL waren bisher aber alle getesteten für den arsch obwohl das alles markenteile waren.

Avalox
2009-01-04, 18:07:30
Das ist doch sicher so ein Fluter mit Dimmer. Wird der dann voll aufgefreht? Mit 500 Watt brennts doch bestimmt die halbe Decke weg? :D



Der Helligkeitsunterschied zwischen dem 300W und dem 500W Stab war nicht so enorm, wie man dort vielleicht denken sollte.

Man muss bedenken, dass die Helligkeitswahrnehmung des Menschen überhaupt nicht linear ist.

Einen Wohnraum beleuchtet man mit 300Lux, Treppenhäuser wohl mit unter 100 Lux. Extrem helle Arbeitsplatzleuchten erreichen max. 4000 Lux.
Aber Tageslicht hat 100000Lux.

Man brächte mächtige Lampen um 100000 Lux auch im Wohnzimmer zu erreichen.

Giraffengustav75
2009-01-04, 18:13:58
...

No.3
2009-01-04, 18:16:22
das man im diesem Forum immer alles doppelt, dreifach und vierfach posten muss... :rolleyes:


Gerade in Räumen, welche nur kurz betreten werden (Flur, Treppenhaus) ist es extremst nervig solche Lampen im Einsatz zu haben.

wurde in diesem Thread schon tausendfach gepostet, dass diese Anwendungen kein Fall für ESLs sind (sondern für Halogens) :rolleyes:


Ich bin erst umgezogen, und mußte somit ca. 6 Lampen neu kaufen. Fünf davon waren mit Energiesparlampen ausgestatet

vermutlich extremste Billigteile wenn bei der Lampe schon ne ESL dabei war...


Da die Energiespardinger extrem leuchtschwach waren

sag ich doch, war wohl nen extremes billig ESL dabei. Gerüchteweise hab ich gehört, dass es ESLs auch in verschiedenen Helligkeiten gibt... :rolleyes:


Einzigst aus dem Grunde der Helligkeit - wenn ich mir bei einer Energiesparlampe anstrengen muß eine Zeitschrift zu lessen um dann sowieso den Deckenfluter mit einschalten muß... sehe ich den Sinn völlig verfehlt!

wie gesagt, gerüchteweise hab ich gehört, dass es ESLs auch in verschiedenen Helligkeiten gibt... :rolleyes:

oder ist Dir eine 40 Watt Lampe im Wohnzimmer hell genug zum lesen? :rolleyes:



wenn es eine brauchbare alternative gibt würde ich mich von den ineffizienten birnen sofort trennen. leider gibt es die nicht bzw. kenne ich keine. halbwegs gutes licht machen imho sonst nur halogen-spots, die allerdings nur sehr situationsgebunden einsetzbar sind.
ESL waren bisher aber alle getesteten für den arsch obwohl das alles markenteile waren.

wurde auch schon mehrfach erwähnt, wenn ne ESL net angesagt ist, Glühbirne raus, Halogenbirne rein => 30% Strom gespart

Avalox
2009-01-04, 19:05:10
wurde auch schon mehrfach erwähnt, wenn ne ESL net angesagt ist, Glühbirne raus, Halogenbirne rein => 30% Strom gespart


Da kann man noch mehr sparen.

anddill hat mir mal den Tipp für die ENERGY SAVER von Osram gegeben.

Es sind an sich normale Halogen Lampen, mit dem selben Licht und dem selben Verhalten. Mit einem Unterschied, diese werden nicht mehr so warm wie normale Halogenlampen und sind dafür nochmal rund 30% heller, bzw. haben dann eine deutlich geringere Leistungsaufnahme.

Man tauscht dann einen 35W Reflektor Strahler gegen einen gleich hellen 20W Reflektorstrahler. Habe inzwischen alle Strahler ausgetauscht.
Erstaunlich ist immer wieder, dass man die Halogen Strahler nach stundenlangen Betrieb immer noch anfassen kann.

Man kann also mit solch einer Halogenlampe noch deutlich mehr als 30% einsparen.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Halogenlampen/_pdf/101W001DE_Beeindrucken_Sie_Ihre_Kunden_Tag_und_Nacht.pdf

No.3
2009-01-04, 19:09:22
Avalox, schon, aber die meisten Leute (?) werden wohl momentan Glühlampen mit normalem Schraubsockel in Verwendung haben => http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Halogenlampen/Produktuebersicht/Schraubsockel/HALOGEN_ENERGY_SAVER/index.html

Steffko
2009-01-04, 19:32:24
Ist echt unglaublich, dass man heutzutage noch mit diesem ESL = leuchtschwach Argument kommt... nen paar Seiten früher hab ich nen Link zu ner ESL gepostet, die schon kurz vor der Flakscheinwerfer Kategorie steht.

Giraffengustav75
2009-01-04, 20:18:15
...

Avalox
2009-01-04, 20:37:43
http://www.redco2now.de/product_info.php?info=p267_HALOSTAR-ENERGY-SAVER-12V-.html
Bei diesem Shop steht zu solch einer IRC-Birne als Lichtfarbe "830"...wie kann das sein? Ich dachte, bei Halogen wäre der Farbwiedergabeindex immer bei 100%? :confused: Oder verhalten sich diese Energy Saver da irgendwie anders?


Lichtfarben kenne ich nur von Leuchtstoffröhren.

Aber Halogenlampen haben durchaus unterschiedliche Farbtemperaturen. Kenn Halogenspots mit 4000k Farbtemperatur.
Die ES haben wohl aber Farbtemperaturen von 3000K (wenn ich so in das Prospekt sehe).
Damit entsprechen diese genau meinen vorherigen nicht ES Spots.

Vom Farbton ist es ein warmweiß. Ideal für den Wohnraum.

Giraffengustav75
2009-01-04, 20:52:41
...

Avalox
2009-01-04, 21:01:34
Vielleicht auch nur eine falsche Angabe.

Die Einteilung 830 wird sicherlich nur genommen worden sein, weil es allgemein als "warmweiß" bezeichnet wird.
Ebenso gilt 3000 K als warmer Farbton. Die werden schlicht in ihrer Ökoleuchten Datenbank gar keine Glühlampen mehr vorgesehen haben und einfach den an ihrer Meinung besten passenden Eintrag gewählt haben.

Tesseract
2009-01-04, 21:10:33
Ist echt unglaublich, dass man heutzutage noch mit diesem ESL = leuchtschwach Argument kommt... nen paar Seiten früher hab ich nen Link zu ner ESL gepostet, die schon kurz vor der Flakscheinwerfer Kategorie steht.

wer hat seither was von leuchtschwach geschrieben?

No.3
2009-01-04, 21:15:03
wer hat seither was von leuchtschwach geschrieben?

ja! (z.B. der Herr DraconiX ein paar Posts weiter oben)

greeny
2009-01-04, 22:16:48
hm, werden diese osram-birnen nicht auch unter das glühbirnenverbot fallen? "richtige" energiesparlampen sind es ja nicht... *kopf kratz*

Avalox
2009-01-04, 22:18:47
hm, werden diese osram-birnen nicht auch unter das glühbirnenverbot fallen? "richtige" energiesparlampen sind es ja nicht... *kopf kratz*

Ne. Es sind schon Sparlampen nach der Definition. Es sind extra sparende Varianten der schon als Sparlampen (bis Klasse C) definierten Halogenlampen, welche ja weiterhin zugelassen sind.

Liegt vermutlich auch schon daran, dass es schlicht keinen Ersatz für Halogenstrahler gibt.

Ganz interessant, vorhin bei Osram gesehen.


FAQ zum Glühlampenverbot (Mit Produktwerbung!) von Osram http://www.osram.de/osram_de/Presse/Publikumspresse/2008/081209_Phase_Out_Consumer_QAs.jsp

1) Was wird mit dieser EU-Richtlinie genau geregelt?

Diese neue EU Richtlinie setzt Mindestanforderungen für die Haushaltsbeleuchtung fest. Diese führen dazu, dass ab 01. September 2009 besonders energieintensive Lampen für die Nutzung in privaten Haushalten in der EU nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen. Damit wird der Klimaschutz in der EU gefördert. Der Ausstieg erfolgt dabei schrittweise bis 2012. Die EU-Richtlinie definiert genau, welche Lampen ab wann nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen. Das betrifft vor allem die traditionelle Glühlampe. So wird es bereits ab 01. September 2009 keine matten Lampen mehr geben, außer sie entsprechen der Energieklasse A, sowie auch keine Glühlampen mit 80 oder mehr Watt, wie beispielsweise die in Deutschland gängigen 100 Watt Glühlampen. Zudem legt diese Verordnung neue Verpackungs- und Qualitätsanforderungen zum Nutzen der Verbraucher fest.

6) Wie sieht es mit Halogenlampen aus, sind die auch ab 01. September 2009 verboten?

Nein, Halogenlampen sind ab dem 01.September 2009 nicht generell verboten. Ausgenommen von der EU-Richtlinie sind alle Niedervolt-Halogenreflektorlampen. Hingegen werden Halogenlampen, die dem Energielevel D entsprechen, ähnlich der Glühlampe entsprechend ihrer Watt- und Lumenzahlen von 2009 bis 2012 Schritt für Schritt aussortiert

No.3
2009-01-04, 22:29:54
hm, werden diese osram-birnen nicht auch unter das glühbirnenverbot fallen? "richtige" energiesparlampen sind es ja nicht... *kopf kratz*

definiere "richtig"

ansonsten, ne Halogenlampe mit 28 Watt ist so hell wie ne Glühlampe mit 40 Watt, wenn da mal nicht Energie gespart wird, dann weiss ich auch nicht...