PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Reichweite erhöhen?


TeleTubby666
2008-12-09, 09:42:35
Hi,

ich bin jetzt beruflich für 4 Monate in Südafrika und hab Probleme, hier ins Internet zu kommen: Es gibt ein W-Lan in meiner Nähe, für das ich mir auch schon einen Account zugelegt habe. Leider ist die Verbindung so richtig schlecht, dass es mir kaum möglich ist, wenigstens meine Emails abzurufen.

Ich gehe mit meinem alten Dell Inspiron 8100 hier ins Internet (was neueres wäre mir zu gefährlich) und benutze eine 3Com PCMCIA W-Lan Karte, die in Deutschland immer gute Dienste geleistet hat. Aber das hier ist kein akzeptabler Zustand. Also was kann ich tun, um meinen Empfang zu verbessern. Das Inspiron ist angeblich "W-LAN prepared", aber was heisst das? Ist da ne Antenne im Gehäuse verbaut?

Also, was kann ich tun, um meine Verbindung zu verbessern? Gibt es besonders gute W-Lan Empfänger für PCMCIA oder USB oder gibt es sogar die Möglichkeit diese interne Antenne (sofern es wirklich eine ist) zu nutzen?

Bitte helft mir! Hier im Internet Cafe zahl ich mir den Arsch ab!

Danke und Grüße aus Kapstadt!

Meat Lover
2008-12-09, 10:26:13
Versuchs mal hiermit. (http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319)

schimmi
2008-12-10, 23:48:14
"WLAN prepared" bedeutet in der Regel, dass das Notebook bereits WLAN-Antennen verbaut hat und einen freien MiniPCI-Slot aufweist. Entsprechende Karten findest du z.B. bei eBay und sehen so aus:

http://notebook.pege.org/2003-test-centrino/mini-pci-karte.jpg

Auf dem Bild erkennt man sodann auch gleich die beiden Antennenanschlüsse Main & AUX, sowie eine von drei möglichen Orten, wo du den MiniPCI.-Steckplatz findest: Auf der Unterseite. Weiterhin werden die Karten auch gern unter der Tastatur verbaut, im ungünstigsten Fall (Acer Travelmate 420 war es glaube) musste man die komplette Unterschale abbauen.

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Karte nicht zu groß ist (Intersil PrismGT z.B. sind teilweise so groß, dass sie in moderne Geräte nicht passen) und dass die Karte vom Notebook unterstützt wird. HP, IBM, Compaq - das sind so die ganz großen Leuchten, die eine BIOS Whitelist für WLAN-Karten haben, d.h. sie unterstützen nur Originalkarten, die von den Herstellern verkauft werden. Andere Karten produzieren meist eine Fehlermeldung schon auf BIOS-Ebene und verhindern den Startvorgang des Systems.

Was z.b. geht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400016477250

Wie auch immer, eingebaute WLAN-Karten bieten meist die beste Sende/Empfangsleistung (mal von den Compaq Multiport-Karten abgesehen), falls du eine 3Com Karte besitzt, die eine eindrückbare Antenne besitzt
http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/3Com+11+a+b+g+Wireless+PC+Card+Xjack-42-42408.jpg
(XJACK - was ohne Frage praktisch ist, aber leider eben den Nachteil der schlechten Antenne hat), hast du empfangstechnisch ohnehin schlechte Karten und kannst es evtl. mal mit einer anderen PCMCIA-WLAN-Karte versuchen:
http://i00.twenga.com/p/89/59/158959vb.png
Die sind zwar in der Regel auch nicht so prall, aber wesentlich besser als die XJacks.

TeleTubby666
2008-12-12, 11:55:28
Ja, meine sieht so aus wie die auf dem unteren Bild. Ich frag mich gerade nur, wie ich ne Mini-PCI Karte nach Südafrika bekommen soll:(

schimmi
2008-12-12, 12:22:29
Das habe ich mir auch schon gedacht beim Tippen :(
Vielleicht sorgen ja schon die angesprochenen Selbstbauversuche für Besserung.

Weitere Möglichkeiten wären vllt noch:
- die internen Antennen mit der PCMCIA-Karte verbinden. Manche Karten bieten gar die nötigen Abgriffe unter dem Gehäuse.
- testweise eine andere PCMCIA-Karte probieren. Mein Favorit wäre dabei jeglicher Atheros/Intersil-Unterbau. Die meisten Chips haben auch gleich ein USB-Interface integriert, sodass sich PCMCIA-Karten technisch nicht von USB-Sticks unterscheiden - letztere haben jedoch aufgrund ihrer geringen Baugröße nur einen Wurmfortsatz von Antenne.
- Es gibt zudem auch - wenngleich sehr selten - PCMCIA WLAN-Karten mit externem Antennenanschluss. Wenn du zufällig sowas finden solltest, wäre das eine gute Wahl.
- Falls das gewünschte Funknetzwerk nach b-Standard (11MBit) arbeitet, die Karte ebenfalls auf b beschränken (geht meist im Gerätemanager).
http://img301.imageshack.us/img301/9606/78740662ea1.jpg
- ebenfalls im Gerätemanager prüfen, ob:
--1. das Land richtig eingetragen wurde
--2. evtl. Power Management / Stromsparmodi deaktiviert sind.
http://img258.imageshack.us/img258/5691/32608297sr2.jpg
(Mal am Beispiel meiner Karte)
- Treiber aktualisieren - sofern möglich.

Ich hoffe, du findest eine Lösung :(

TeleTubby666
2008-12-16, 13:01:32
Danke für die reichlichen Hinweise - so wünscht man sich doch den Informationsaustausch in einem Forum =)

Leider haben alle genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt. Ich habe jetzt über eBay Deutschland eine Mini-PCI WLAN Karte ersteigert, die der Freund meiner Mitbewohnerin am Wochenende mit nach Südafrika bringen wird. Werde dann weiter berichten....

ECC
2008-12-16, 14:07:52
Zur Not würde ich mir einen Router besorgen,das Ding auf den Dachboden oder etwas höher packen und als WLAN-Repeater konfigurieren .

z.b. WRT54G mit DDR WRT

Philipus II
2008-12-16, 14:14:07
Ein Alfa Wlan Adapter hat bei mir massive Verbesserung gebracht.
Ich habe damals sogar ein Review verfasst (http://board.gulli.com/thread/885299-alfa-usb-adapter-awus036h-wlan/).
Zusammen mit einer Richtantenne ist dann wirklich sehr viel möglich, aber bereits mit der 0dbi Rundstrahlantenne ist schon sehr viel möglich.Allerdings lässt sich die Sendeleistung in vielen Ländern nicht legal nutzen.