PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es geht aufwärts


Azubi
2008-12-09, 10:33:54
Wo kommt eigentlich das Sprichwort her?

... es geht aufwärts

Ich habe bei sprichwoerter.net gesucht und da ist der Spruch nicht mit aufgeführt.

Das Sprichwort drückt ja eine positive Wendung aus.

Es könnte aber auch ursprünglich aus dem Bergbau stammen. Kumpels halt, die nach ihrer Schicht im Fahrstuhl wieder ans Tageslicht fahren ohne verschüttet worden zu sein.

Es könnte aber auch aus dem Finanzsektor stammen. Also wenn der Aktienmarkt wieder Aufwind bekommt und steigt.

Aber woher kommt es nun wirklich?

Dykstra
2008-12-09, 10:46:32
Ich wusste garnicht, dass das ein Sprichwort ist? :conf2:

DaveL
2008-12-09, 10:49:18
Ich denke auch, dass es eine ganz normale Redewendung ist.

SInd folgende Beispiele deiner Meinung nach auch Sprichwörter?

Es geht abwärts...
Es geht seitwärts...
Es geht rauf...
Es geht runter...

usw. ;)

Acrylsäure
2008-12-09, 10:51:59
ich glaub dass ist einfach zu trivial um es wirklich als sprichwort zu bezeichnen...
kann man ja auf alles mögliche beziehen.

Azubi
2008-12-09, 10:54:57
Ich denke auch, dass es eine ganz normale Redewendung ist.

... würde erklären warum ich bei sprichwoerter.net nix gefunden hatte. :biggrin:

Daredevil
2008-12-09, 12:06:46
Dat is genauso wie "man muss einfach nach Vorne blicken", aber doch kein Sprichtwort.

Es geht aufwärst > Es geht gut
Es geht abwärts > Es wird schlecht

Sir Silence
2008-12-09, 12:28:34
"jemanden im stich lassen" gibts auch schon länger, als jugendliche mit messern rumlaufen und es gibt sogar ne echte herkunft bzw. geschichte dazu :ugly:

ich bin verwirrt ;( *zweiten kaffee hol*

sei laut
2008-12-10, 00:08:25
Für mich kam es immer aus der Finanzwirtschaft.
Die Kurve geht aufwärts, wenn die Wirtschaft wieder anzieht.

Aber ob dort der Ursprung liegt..

kiX
2008-12-10, 00:10:57
Es ist kein Sprichwort.
"aufwärts", "oben" waren schon immer positive Begriffe, nicht nur religiös begründet. Dafür braucht es kein "Sprichwoerter.net" um das zu verstehen... -.-