PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT contra TFT - empfehlenswerte Flachmänner für Retrospiele?


Drifter
2008-12-09, 11:29:48
Schönen guten Tag alle miteinander!

Mit meinen 30 Jahren zähle ich ja gefühlt schon zu den Computerspielern für die "früher" alles besser war.

Scherz beiseite - wie viele andere kann ich mich dem Charme alter Game-Perlen bis heute nicht entziehen und hüte meine alte Hardware und die Spielesammlung wie meinen Augapfel.

Ich bin der Meinung das Retrogaming nochmal so viel Spaß macht, wen das Spiel nicht in der DOS-Box läuft sondern stilecht auf einem passenden Rechner mit echtem DOS.
Ich will lange CD-Ladezeiten, ich will meinen guten alten Gravis Firebird am analogen Gameport, ich will den alten Soundblaster 16 Stereo - Sound.
Nur mit einer Sache kann ich mich nicht mehr anfreunden - dem grausigen Geflimmer des Röhrenmonitors an meiner DOSe - und bisher habe ich noch keine adequate Lösung des Problems auf Software-Ebene gefunden.

Die einfachste Lösung einen - kleinen TFT anschaffen. Der Test am aktuellen 22" Widescreen TFT war nämlich eine optische Zumutung.

Nun gibt es am Gebrauchtmarkt ja eine endlose Auswahl an älteren 15 und 17 Zoll TFT's. Nur welchen nehmen?

Kriterien für einen passenden Bildschirm sollten sein:

- maximale Auflösung im Bereich 1024x768 oder 1280x1024
- sehr gute Skalierung zu niedrigeren Auflösungen
- eine ausreichende Reaktionszeit
- natürlich ein analoger VGA-Eingang ;)
- Rückgabemöglichkeit bei Pixelfehlern
- Preis idealerweise unter € 100,00
- Luxusoption: schwarzes Gehäuse

Gerätevorschläge sind hier ebenso Willkommen wie Meinungen zu gelisteten Geräten, empfehlenswerte 2nd-Hand Hardware-Shops (nicht Ebay) oder allgemeine Tipps und Anregungen zur Konfiguration eines CRTs unter DOS.

Gruß
Thomas


Bisher im WWW gesichtete Monitore:

- Eizo Flex Scan L367, 15", 2nd Hand, € 59,00 (Vor jahren mal im Büro gehabt - Skalierung ist solala)
- Dell 1703FP, 17", 2nd Hand, € 79,00 (Restposten beim Job - Reaktionszeit ist nicht so toll)
- Asus VB172T, 17", Neu, € 129,00 (Overbudget, dafür mit DVI als Zweitbildschirm geeignet)
- Belinea 101728, 17", Neu, € 107,00
- NEC Accu Sync LCD 73V, Neu € 139,00

Ernie
2008-12-09, 12:54:59
Also mit einem TFT bleibts Du bei einer nativen Auflösung von 1024x768 schon sehr eingeschränkt. Kleiner Auflösungen sehen auf einem älteren 15" TFT aufgrund der mangelhaften Skalierung sehr, sehr mies aus.

Bleib bei der röhre, das macht den meisten Charme eiens Retrogames aus.
Meine Retrospiele spiele ich stilecht in 320x200, 640x480 oder 800x600 auf einer Röhre 17".

Drifter
2008-12-09, 13:45:56
Also mit einem TFT bleibts Du bei einer nativen Auflösung von 1024x768 schon sehr eingeschränkt. Kleiner Auflösungen sehen auf einem älteren 15" TFT aufgrund der mangelhaften Skalierung sehr, sehr mies aus.

Das der Wechsel auf einen TFT in diesem Fall auch mit Nachteilen verbunden ist, ist mir schon klar. Allerdings tausche ich gerne den einen oder anderen Nachteil gegen andauernde Kopfschmerzen :wink:

Im Moment wird die Hälfte meines Schreibtisches von einem 17" CRT blockiert, der nur für die DOSe genutzt wird, wenn es also ein älterer TFT werden sollte, macht es erst mal nichts wenn die Auflösung auf diesem bei 1024x768 beschränkt ist. Selbst mit der verbauten Voodoo2 komme ich da noch prima hin.

Du hast narürlich recht mit Deinem Einwand, das gerade die älteren TFTs nicht gut skalieren, allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass es bei modernen Geräten besser geworden ist.

Ich werde diese Woche vermutlich den Asus VB172T auf Tauglichkeit testen können - der wäre dann auch als Desktoperweiterung zum aktuellen PC tauglich.

der_roadrunner
2008-12-09, 13:46:58
Bleib bei der röhre, das macht den meisten Charme eiens Retrogames aus.
Meine Retrospiele spiele ich stilecht in 320x200, 640x480 oder 800x600 auf einer Röhre 17".

Dito! :up:

Auf 'nem TFT wirst du bei solchen Sachen immer Matsch sehen.

der roadrunner

ux-3
2008-12-09, 17:38:00
Der Test am aktuellen 22" Widescreen TFT war nämlich eine optische Zumutung.

Hmm? Kannst du das präzisieren? Aspekt? Ich habe mehrere alte Dos-Rechner und ganz unterschiedliche Erfahrungen damit. Das beste (authentische) Bild liefert meist DosBox, wenn richtig konfiguriert. Und das auch am 22".

catamaran
2008-12-09, 22:14:58
Ich habe für meinen RetroPC einen 15 TFT von Nokia, den 530L. Lautsprecher sind auch integriert, da kommt die Mucke aus dem 386 auch gut rüber :wink:

Was die Skalierung angeht bin ich angenehm überrascht. Hat mich die Skalierung von höheren Auflösungen auf meinem 22 TFT meist enttäuscht (von 1680x1050 -> 800x600), so kann ich auf meinem kleinen TFT nicht meckern. Meist wird das Bild von 1024x768 -> 320x200/240 skaliert und das sieht auch ganz passabel aus. Je nach Grafikadapter werden diverse Textmodi etwas unscharf/verschoben/unruhig dargestellt, aber es bewegt sich alles im Rahmen.
Die Reaktionszeit könnte etwas besser sein, aber mein alter 19 war diesbezüglich deutlich schlechter. Schlieren fallen mir bisher kaum auf.

Noch was zum Thema Dosbox:
Ein wirklich fantastisches Programm. Für einige Spiele nutze ich das auch, aber das Retro-Feeling kann es einfach nicht ersetzen. Auf meinem 22 TFT sind die Pixel einfach zu groß. Leider gibt es auch einige wenige Spiele die mit Dosbox nicht ordentlich laufen.

c4rD1g4n
2008-12-10, 04:25:48
ilyama prolite380s

habe ich mal zufällig hier im forum im tausch für ein kleines hardwarebundle eingehandelt.

eigentlich wollte ich damals einfach nur IRGEND EINEN 15" tft zum für den "testplatz" haben.
aber das ding war echt ein glücksgriff damals.

-formschön mit schmalem rahmen und nicht so altbacken wie sonst viele alte tft´s aus der 15er ära

-leicht

-vollflächige interpolation

-23ms, 75 Hz (sogar quake 3 läuft ganz nice auf dem ding)

http://www.prad.de/pdf/PLE380S.pdf

schnappschüsse: (waren mal für einen anderen zweck gedacht)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/t41307i84_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=t41307i84.jpg)http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/o47639q84_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=o47639q84.jpg)http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/f25162u84_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=f25162u84.jpg)http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/c28707g68_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=c28707g68.jpg)

Gast
2008-12-10, 07:14:00
Hmm? Kannst du das präzisieren? Aspekt? Ich habe mehrere alte Dos-Rechner und ganz unterschiedliche Erfahrungen damit. Das beste (authentische) Bild liefert meist DosBox, wenn richtig konfiguriert. Und das auch am 22".


Wie gesagt ich benutze DOSbox nicht sondern einen "Museums"PC mit echtem DOS - Konfiguration des Bildes ist da maximal mit einem Univesa-Treiber drin, der jedoch nicht bei allen Bildschirmmodi sauber funktioniert - und auf die 3Dfx-Ausgabe gar keinen Einfluß hat.

Die Skalierung meines 22 Zöllers ist von nativ 1680x1050 maximal bis runter zu 1280x800 gerade noch erträglich, alles darunter ist ein übler Pixelbrei. Alle 4:3 Modi werden zudem in die Breite gezogen - sieht an der DOSe absolut grausig aus.

Drifter
2008-12-10, 07:15:01
Sorry - Login vergessen.

Siehe oben.

anorakker
2008-12-10, 10:40:01
Mich würde ja bei einem älteren TFT neben der IMMER vorhandenen schlechten Interpolation vor allem die miese Farbqualität und die flaue Graustufenauflösung bzw. der schlechte Kontrast stören.

Spasstiger
2008-12-10, 12:56:04
Zu einem echten DOS-Retrorechner gehört auch ein Retro-Bildschirm. Was anderes als ein CRT kommt da doch gar nicht in Frage.
Die Pixeldichte von großen LCDs ist leider noch nicht hoch genug, um den typischen CRT-Bildeindruck erzielen zu können und die bildschirminternen Scaler sind sowieso viel zu leistungsschwach für eine wirklich gute Interpolation.

ux-3
2008-12-10, 14:18:31
Kann mich eurer Meinung wohl nicht anschließen.
Niedrige Auflösungen auf 19" CRTs produzieren m.E. immer größere Zeilenzwischenräume.

Ich nutze am 22" auch gar keine Skaler, das lasse ich alles Dosbox über die dosbox.cfg machen. Damit habe ich ein gestochen scharfes Bild, ohne schwarze Rillen zwischen den Zeilen. Auch 4:3 Modi skaliere ich über Dosbox und Grafikkarte, das geht wunderbar.

Das einzige, was nicht geht, sind Auflösungen über 1024x768, wie sie bei Atomic Games möglich waren. Das kann die Dosbox nicht.

Was CRT angeht, so bin ich mit dem Thema auch durch. Mein Retrofeeling ist CRT-frei.

Als Hinweis: Alte TFTs vertragen sich offenbar nicht immer gut mit alten VGA-Karten. Mit diversen Karten hatte ich massive Signalstörungen, insbesondere mit Voodoo2. Bewährt haben sich Banshee und Voodoo3 sowie Riva 128.

pollux
2008-12-10, 15:05:22
Also aus gleichem Grund hatte ich bis vor 1 Monat noch ne Röhre...
Jetzt habe ich mir nen 24" TFT gekauft (LG WRT54G) und bin glücklich. wenn möglich nehme ich die native auflösung, falls nicht möglich, stell ich die interpolierung am TFT ab.

ux-3
2008-12-10, 17:22:51
Also aus gleichem Grund hatte ich bis vor 1 Monat noch ne Röhre...


Auf was oder wen beziehst du dich?

catamaran
2008-12-10, 20:25:09
Jetzt habe ich mir nen 24" TFT gekauft (LG WRT54G) und bin glücklich. wenn möglich nehme ich die native auflösung, falls nicht möglich, stell ich die interpolierung am TFT ab.
Du betreibst deinen DOS Rechner ohne Interpolation an deinem 24 TFT? Spielst du die DOS-Spiele dann im Briefmarkenformat? :|

HeldImZelt
2008-12-10, 21:37:00
Naja.. man könnte ganzzahlig Zoomen (x2, x3, x4). Da wird aus 320x200 gerne mal 1280x800. Alles ohne Subpixel Interpolation. Muss natürlich das Gerät hardwaremäßig unterstützen.

ux-3
2008-12-11, 00:02:55
Naja.. man könnte ganzzahlig Zoomen (x2, x3, x4). Da wird aus 320x200 gerne mal 1280x800. Alles ohne Subpixel Interpolation. Muss natürlich das Gerät hardwaremäßig unterstützen.

Ja, nur dann stimmt der Aspekt nicht. Planeten sind dann nicht mehr kreisrund. Mit der Dosbox geht das auch ohne Flatheads.

HeldImZelt
2008-12-11, 00:25:13
Ob der TFT oder die Dosbox das Bild vermatschen ist eigentlich egal. Solange die physikalische Auflösung zu gering ist, werden die Resamplingverfahren immer sichtbar sein. Non-square Pixel können derzeit nur CRTs sauber darstellen.

ux-3
2008-12-11, 15:59:56
Ob der TFT oder die Dosbox das Bild vermatschen ist eigentlich egal. Solange die physikalische Auflösung zu gering ist, werden die Resamplingverfahren immer sichtbar sein. Non-square Pixel können derzeit nur CRTs sauber darstellen.

Wenn du die DosBox richtig einstellst, zermatscht sie dir das Bild nicht. Auch das mit den Non Square Pixeln ist hier nicht relevant, da aus einem Dos Pixel durchaus 16 TFT Pixel werden können. Und wenn du Dosbox entsprechend mit der Skalierung beauftragst, dann werden die Kanten auch scharf. Das ein großes 320x200 Bild pixelig aussieht, liegt aber in der Natur der Sache und ist weder ein Fehler der Dosbox noch des Monitors. Von "Resampling" sieht man dann aber nichts.

Edit: Man könnte ja Qbix bitten, eine "RetroSkalierung" einzubauen. Jedes Pixel wird 4x4 groß, aber die 4 Eckpixel werden weggelassen. Das müsste für eine "klassische Körnigkeit" sorgen.

333fps
2008-12-11, 16:05:40
Noch was zum Thema Dosbox:
Ein wirklich fantastisches Programm. Für einige Spiele nutze ich das auch, aber das Retro-Feeling kann es einfach nicht ersetzen. Auf meinem 22 TFT sind die Pixel einfach zu groß. Leider gibt es auch einige wenige Spiele die mit Dosbox nicht ordentlich laufen.

Dann müsst ihr erstmal D-Fend reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/index_de.html) probieren (dosbox, freedos, 4dos integriert):). Selten habe ich ein so aufwändig und komplexes Programm gesehen. Auf meinem XP mit einem LG1970HR 19" bekomme ich alle gewünschten Auflösungen gut interpoliert.
Alle alten Games von 1989 bis ca. 1996 laufen perfekt, darunter auch Siedler2/Siedler1 mit vollem Sound.

catamaran
2008-12-11, 18:03:15
Alle alten Games von 1989 bis ca. 1996 laufen perfekt, darunter auch Siedler2/Siedler1 mit vollem Sound.
Wenns nur so wäre. SWOS z.B. hat alle paar Sekunden einen üblen Ruckler drin unter Dosbox.

HeldImZelt
2008-12-11, 18:37:26
Wenn du die DosBox richtig einstellst, zermatscht sie dir das Bild nicht.
Kann die Zaubern oder steckt da Chuck Norris drin? ;)
Damit keine moireartigen Ausläufer entstehen, muss das Bild gleichmäßig abgetastet und komplett neu "zermatscht" werden. Auch wenn man es nicht direkt sieht, das Bild ist nicht mehr Pixelecht oder Pixelexakt. Zermatscht im Sinne von Unscharf unter Umständen nicht, das ist richtig.

Auch das mit den Non Square Pixeln ist hier nicht relevant, da aus einem Dos Pixel durchaus 16 TFT Pixel werden können. Und wenn du Dosbox entsprechend mit der Skalierung beauftragst, dann werden die Kanten auch scharf.
Resamplingartefakte kann man bestenfalls minimieren (Unterschied Bild 4<>3). Unter bestimmten Bedingungen mag man es vielleicht nicht deutlich sehen, aber gerade bei superscharfen Standbildern bei TFTs fällt es auf.

Naja, ok. Bei Prescale Faktor 4 wird es durchaus besser, was die Subpixel angeht. Mame32UI kann das, aber die meisten anderen Emulatoren wie Snes9x oder Dgen Gens/Fusion können das nicht. Da die Pixelkorrektur (PAR) zwingend nach dem Prescale geschehen muss (zwecks Subpixelminimierung), kann diese Aufgabe auch nicht von der Hardware (TFT) übernommen werden.

http://img509.imageshack.us/img509/4999/multi43ph2.th.png (http://img509.imageshack.us/img509/4999/multi43ph2.png)
(Simple4x, PAR Korrektur 1.14 <> 1.33 vertikal)

Das ein großes 320x200 Bild pixelig aussieht, liegt aber in der Natur der Sache und ist weder ein Fehler der Dosbox noch des Monitors. Von "Resampling" sieht man dann aber nichts.
Das Bild sieht auf einem TFT dennoch pixeliger aus, als auf einem CRT oder Fernseher, weil der Zeilenabstand bei CRTs größer ist (Zeilenabstand antiproportional zur vertikalen Auflösung). Es entstehen schwarze Linien zwischen den Scanlines und es wird eine kleinere Fläche pro Pixel beleuchtet (Bild1 Scanlines). TFTs sehen meist immer so aus wie Bild3 unten rechts (ohne Prescale).

http://img255.imageshack.us/img255/984/tnzscmpow8.th.png (http://img255.imageshack.us/img255/984/tnzscmpow8.png)


Edit: Man könnte ja Qbix bitten, eine "RetroSkalierung" einzubauen. Jedes Pixel wird 4x4 groß, aber die 4 Eckpixel werden weggelassen. Das müsste für eine "klassische Körnigkeit" sorgen.
Für Retrofeeling müsste man schon das Verhalten der CRTs exakt simulieren. Viele Emulatoren bringen dafür unterschiedlichste Scaler und Effekte mit, die versuchen Scanlines, PAL Verhalten (Farbkompression, Moire, Interferenzen,..) und andere Effekte zu simulieren. Hilft aber alles nur im begrenzten Rahmen...

Meiner Meinung nach sind TFTs nur bedingt geeignet als Retroersatz. Wirklich toll wäre erst die nächste Evolutionsstufe der CRTs (Laser), falls sie überhaupt kommt. Wenn ich Emulatoren für alte Systeme benutze, dann meist per TV-Out an einem echten Fernseher, der bedingt durch Windows auch nur mit 4:3 Auflösungen angesteuert werden kann und bei Bedarf auch Resampling braucht.

ux-3
2008-12-11, 20:59:36
Das Bild sieht auf einem TFT dennoch pixeliger aus, als auf einem CRT oder Fernseher, weil der Zeilenabstand bei CRTs größer ist (Zeilenabstand antiproportional zur vertikalen Auflösung). Es entstehen schwarze Linien zwischen den Scanlines und es wird eine kleinere Fläche pro Pixel beleuchtet (Bild1 Scanlines).


Danke, dass du mir die Welt erklärst. :D Ich schrieb weiter oben:


Kann mich eurer Meinung wohl nicht anschließen.
Niedrige Auflösungen auf 19" CRTs produzieren m.E. immer größere Zeilenzwischenräume.

Nur Chuck Norris schafft es, bei einem so langen Thread alles im Kopf zu behalten... ;)

Edit: Simple 2x wäre meine Retro-Präferenz.

HeldImZelt
2008-12-11, 21:11:44
Sorry, ich habe dich am Anfang vollkommen falsch verstanden und wollte nicht alles löschen.. :)

ux-3
2008-12-11, 21:50:26
Ich versuche hier einfach eine Gruppe von Personen davon zu überzeugen, dass man mit der Dosbox auch ein sehr pixelscharfes Bild auf dem TFT produzieren kann. Ich weiß, dass man auch ganz schnell ein sehr matschiges Bild bekommt, wenn man nicht Monitor, Karte und Dosbox sinnvoll abstimmt. Die Beschreibungen hier klingen nach genau solch einem Bild.

Man wird auch z.T. merken, dass genuine Dos PCs und TFT mitunter ein Refresh rate Problem haben. Noch ein Kriegsschauplatz mehr.

AHF
2008-12-13, 16:03:45
Ist eigentlich irgendwo eine neue Technologie am Horizont, die die Vorteile von LCDs und CRTs vereint?

Thanatos
2008-12-13, 17:32:34
Ist eigentlich irgendwo eine neue Technologie am Horizont, die die Vorteile von LCDs und CRTs vereint?

Nun ja..., die SED Technik, bei der praktisch jeder Pixel mit einem mini Elektronenstrahler angesteuert wurde, hörte sich sehr vielversprechend an, jedoch ist diese Technik wieder in der Schublade verschwunden.

ux-3
2008-12-13, 19:45:33
Ich sehe bei CRTs nicht wirklich Vorteile.

der_roadrunner
2008-12-13, 23:23:29
Ich sehe bei CRTs nicht wirklich Vorteile.

Dann hast du noch keinen vernünftigen gehabt. ;)

der roadrunner

ux-3
2008-12-14, 00:06:41
Ich schätze Diskussionen auf hohem Niveau...

der_roadrunner
2008-12-14, 00:24:59
Nun, nachdem ich bei dem TFT meines Mitbewohners mal die native Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 runtergestellt habe bin ich echt froh nur CRTs zu haben. Mal ganz abgesehen vom Preis.

der roadrunner

ux-3
2008-12-14, 10:01:26
Was ich seit weit oben sage: Du sollst das TFT nicht skalieren lassen!

TFT digital anschließen und den PC anleiten, das Bild durch Pixelvergrößerung hochzuskalieren.

Ich habe 20 Jahre vor Röhren verbracht, u.a. Syncmaster 17GLSi oder 950p+. Würden wir über Bildverarbeitung sprechen, so könnte ich eine Vorliebe für CRT noch nachvollziehen.

Denn letztlich reden wir hier über Vorlieben. Ich kenne CRTs aus dem Alltag noch gut und habe unter DOS mit diversen Tools die Refresh-Rate auf erträgliche Werte geändert. Doch für nichts in der Welt möchte ich wieder an einem CRT spielen. Ich habe mich auch ganz lange gegen ein TFT gewehrt und auf CRT geschworen. Nach einer kurzen Eingewöhnugszeit war das CRT im Keller.

HeldImZelt
2008-12-14, 18:19:44
Was ich seit weit oben sage: Du sollst das TFT nicht skalieren lassen!
Warum nicht? Sollte ein guter TFT nicht auch "gute" Scalingstrategien mitbringen? Die meisten Anwendungen können das nicht softwaremäßig, die ganze "echte" Retroumgebung schon mal gar nicht. Daher müsste Prescale und PAR hardwaremäßig vorgenommen werden. Ich würde mir keinen TFT holen wollen, der mir nicht ausreichend Kontrolle darüber bietet, dafür benutze ich zu oft non-standard Auflösungen. Oder gibt es so was nicht?

ux-3
2008-12-15, 00:52:37
Warum nicht? Sollte ein guter TFT nicht auch "gute" Scalingstrategien mitbringen? Die meisten Anwendungen können das nicht softwaremäßig, die ganze "echte" Retroumgebung schon mal gar nicht. Daher müsste Prescale und PAR hardwaremäßig vorgenommen werden. Ich würde mir keinen TFT holen wollen, der mir nicht ausreichend Kontrolle darüber bietet, dafür benutze ich zu oft non-standard Auflösungen. Oder gibt es so was nicht?

Ich rede die ganze Zeit von der Dosbox. Die zermatscht nix, wenn digital am TFT etc. Wenn er seine alte Gurke analog und nicht nativ dranklemmt, dann kann es nix werden. Dann muss das TFT skalieren, da hast du recht. Aber genau dagegen argumentiere ich ja.

Ein Problem wirds beim 3dfx Retro Rechner geben, das seh ich auch.

der_roadrunner
2008-12-15, 02:35:26
Ich habe 20 Jahre vor Röhren verbracht, u.a. Syncmaster 17GLSi oder 950p+. Würden wir über Bildverarbeitung sprechen, so könnte ich eine Vorliebe für CRT noch nachvollziehen.

Denn letztlich reden wir hier über Vorlieben. Ich kenne CRTs aus dem Alltag noch gut und habe unter DOS mit diversen Tools die Refresh-Rate auf erträgliche Werte geändert. Doch für nichts in der Welt möchte ich wieder an einem CRT spielen. Ich habe mich auch ganz lange gegen ein TFT gewehrt und auf CRT geschworen. Nach einer kurzen Eingewöhnugszeit war das CRT im Keller.

Das ist deine Sichtweise. Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Glücklicherweise. ;)

der roadrunner

ux-3
2008-12-15, 08:50:38
Das ist deine Sichtweise. Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden. Glücklicherweise. ;)

der roadrunner

Genau das hab ich auch immer gedacht! ;)

m.sch
2008-12-15, 10:41:32
Nun ja..., die SED Technik, bei der praktisch jeder Pixel mit einem mini Elektronenstrahler angesteuert wurde, hörte sich sehr vielversprechend an, jedoch ist diese Technik wieder in der Schublade verschwunden.

Der Patenstreit wurde beigelegt (http://www.sed-fernseher.eu/die-ces-2009-zeigt-uns-oled-tv-laser-tv-sed-tv-und-fed-tv)

AHF
2008-12-16, 20:13:32
...
Ein Problem wirds beim 3dfx Retro Rechner geben, das seh ich auch.
*Das* ist genau der Punkt.

MarcWessels
2008-12-17, 14:02:40
@TS
Etwas anderes als eine Röhe kommt für Dein Vorhaben nicht in Frage! Gilt übrigens auch für die Automatenspiele unter MAME - was willste da mit nem TFT??

Und das Flimmern gehört nunmal ebenso zum Retro dazu. Am Amiga und C64 habe ich immer mit 50hz gespielt, wobei man natürlich zugeben muss, dass TVs vor der 100Hz-Ära bei 50hz deutlich weniger geflimmert haben, als CRT-Monitore, aber Dir geht es ja um PC-Retro, da sprechen wir ja von 60 oder 72hz.

Ich selbst spiele noch heute immer freiwillig mit 60hz, um nach Möglichkeit zu einem gestochen scharfen Scrolling zu kommen.

ux-3
2008-12-17, 16:16:27
*Das* ist genau der Punkt.

Einfach warten bis wir die Kraft von 8 oder 16 Kernen haben. Da glide "einfache" Instructions hatte, wird es dann hoffentlich auch die VoodooBox geben. Spinner, die sowas wollen, und Spinner, die sowas programmieren, stellt das Universum ja immer wieder aufs neue her.