PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHCI und DVD-Laufwerk Problematisch?


huw11
2008-12-09, 13:30:40
Hallo,
als ich im Bios SATA im IDE-Modus betrieben habe, hatte das Problem, dass beim wieder herstellen einer Komplettsicherung mit Acronis True Image 11, der Acronis Loader, beim notwendigen Neustart, nur meine optischen Laufwerke und die exteren USB Festplatte fand. Ich habe den AHCI Treiber nachträglich in mein bestehendes Win XP32 System eingebunden und siehe da, True Image hat alle vorhanden Festplatten gefunden und konnte somit das Image neu aufspielen.

Auch sonst lief alles einwandfrei, als ich dann aber eine AVI Datei von einer CD abgespielt habe, lief das Video nur stockend und ruckelig. Wenn ich die AVI-Datei auf die Festplatte kopiert habe, lief alles flüssig. Meine beiden DVD-Brenner sind beides IDE Geräte und laufen über den IDE Anschluß des Boards normal als Master/Slave.

Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass es bei aktiviertem AHCI, zu Problemen mit DVD-Laufwerken kommen kann. Könnte AHCI der Grund für die DVD Ruckelorgie sein?

Fritte
2008-12-09, 15:02:06
glaub ich nicht, prüf mal lieber die Verkabelung und die Bios-Settings für die beiden Geräte

Ernie@work
2008-12-09, 15:56:26
Miut aktivertem AHCI kriege ich mit meinem DVD-Brenner keine DVD gebrannt. Läuft daher auf IDE.

kokett
2008-12-09, 18:31:09
Hast du so einen JMicron Controller wo 2x Sata und 1x IDE dran sind? Da kann es zu Problemen kommen. Was z.B unproblematisch ist, ist an einem ICHx Controller Sata Festplatten und Sata DVD Laufwerke im AHCI Modus zu betreiben, das macht keine Probleme.

huw11
2008-12-09, 19:00:39
So, jetzt habe ich es ausprobiert, wenn ich IDE im Bios einstelle, habe ich kein Problem mit dem DVD-Brenner, bzw. beim Abspielen von Videos. Sobald ich allerdings auf AHCI stelle, gibts wieder die zuvor beschriebene Ruckelshow bei abspielen.

Jetzt habe ich noch die Option statt IDE, einen SATA DVD-Brenner anzuschließen. Aber dann stelle ich lieber erst mal alles wieder auf IDE.

Also kann man sagen, dass eine Mischung zwischen SATA und IDE Geräten, im Betrieb unter AHCI nicht immer ohne Probleme ist. Ich denke wirklich gut, funktioniert es nur mit einem reinen SATA-System.

Übrigens, dass Umstellen im Bios von AHCI auf IDE und wieder zurück, klappt Problemlos, vorausgesetzt der AHCI-Treiber ist in Win XP richtig installiert.

PatkIllA
2008-12-09, 19:02:44
Wie hast du denn jetzt überhaupt was für welchen Controller eingestellt und was für Geräte wie angeschlossen?

Schrotti
2008-12-09, 23:03:48
Passt das nicht ganz gut zum Thema?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425051

huw11
2008-12-10, 08:11:33
@Schrotti

interessanter Thread, ich werde mir heute abend mal den neuen Marvell SATA-Treiber installieren und mal gucken, wie sich dann die IDE Geräte in Verbindung mit AHCI verhalten.

huw11
2008-12-10, 08:22:25
@PatkIllA

im Moment habe ich meine beiden Festplatten jeweils an SATA angesschlossen und im Bios auf IDE/Enhanced stehen. Die beiden DVD-Brenner sind am einzigen IDE-Steckplatz auf meinem Board angeschlossen, laufen als Master/Slave im DMA-Modus.

V2.0
2008-12-10, 08:49:09
Mein P5Q erkennt die IDE Laufwerke als SCSI, habe aber keine Probleme dadurch.

Fritte
2008-12-10, 09:15:37
Mein P5Q erkennt die IDE Laufwerke als SCSI, habe aber keine Probleme dadurch.

solange du kein Hotplugging damit versuchst :D

V2.0
2008-12-10, 09:17:21
Das ist klar, aber das geht mit IDE sowieso nicht.

huw11
2008-12-11, 11:15:48
Ich habe jetzt meine beiden alten IDE DVD-Brenner in Rente geschickt, und mir einen neuen SATA-Brenner (LG GH20LS) für 25,-Euro zugelegt. Jetzt läuft alles Problem los auf AHCI und es ruckelt auch nix wenn ich eine Videodatei von DVD oder CD abspiele :biggrin:

Ernie@work
2008-12-11, 15:58:26
Ich habe jetzt meine beiden alten IDE DVD-Brenner in Rente geschickt, und mir einen neuen SATA-Brenner (LG GH20LS) für 25,-Euro zugelegt.

So hat sich die Industrie das auch gewünscht! :-)

Schrotti
2008-12-11, 20:20:08
Ich habe jetzt meine beiden alten IDE DVD-Brenner in Rente geschickt, und mir einen neuen SATA-Brenner (LG GH20LS) für 25,-Euro zugelegt. Jetzt läuft alles Problem los auf AHCI und es ruckelt auch nix wenn ich eine Videodatei von DVD oder CD abspiele :biggrin:

Habe ich auch so gemacht.

Hätte zwar Adapter kaufen können aber wozu, nur um dann mit den Adaptern Probleme zu bekommen? Nee danke.