PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Bildwiederholfrequenz manuell ändern?


yardi
2008-12-09, 13:49:00
Hi!!

Ich möchte meinen HTPC mit HD3200 IGP "24p ready" machen. Also die Bildwiederholfrequenz auf 48hz setzen. Da dies ja anscheinend im CCC nicht direkt geht, suche ich nach einem Tool welches das kann. Welches ist da zu empfehlen? Es sollte möglich sein Profile für die Freuquenz anzulegen damit ich leichter zwischen 48hz und 60hz wechseln kann.

Hab leider nicht so die Ahnung was man da nimmt bei ATI da ich seit Jahren nur nVidia Karten benutze.

AckytheG
2008-12-09, 14:40:11
Für sowas sind die AtiTrayTools (http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe) zu empfehlen. (Refresh-Rate-Override-Menu)
Quasi die eierlegende Wollmilchsau für ATi-Karten... :)

yardi
2008-12-09, 18:07:16
Ok, die Tray Tools sind installiert aber ich kann dieses Menü nicht finden. Wo finde ich das?

Edit: Also wenn du das Menü unter 3D Einstellungen-Bildwiederholrate vorgeben meinst, da kann ich nur verschiedene Frequenzen ab 60hz anwählen aber nicht manuell eine vergeben.

AckytheG
2008-12-09, 19:26:36
Ich kann die TrayTools derzeit mangels ATi-Graka leider nicht starten.
Das betreffende Menu befand sich aber im unteren Bereich (unterhalb der 3D-Einstellungen) in einem Untermenu.

Eventuell kann Dir ein anderer User hier im Forum mit passender Grafikkarte genauere Infos geben...

Btw - es kann sein, dass Du erst diese (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6782718#post6782718)Prozedur durchführen musst, damit Frequenzen <60Hz vom Treiber akzeptiert werden

yardi
2008-12-09, 19:34:35
Also nenn mich blöd aber da gibt es nix :(

Es gibt noch nen Menüpunkt "Bildwiederholfrequenz sperren" aber das ist ja was anderes.

Kann jemand anderes mit ATI Karte mal nachsehen? Ich benutze übrigens die neuste Beta VErsion von ATT.

AckytheG
2008-12-09, 20:23:53
Hast Du diese Frequenz schon zur Auswahl oder soll die erst erstellt werden?
Wenn die verfügbar ist, kannst Du sie mit den ATT forcieren(sperren).

Falls nicht, musst Du die Frequenz bei ATi von Hand via Regristry wie folgt hinzufügen:
-Regedit ausführen und nach dem Eintrag "dalnonstandardmodes" suchen
-da gibts dann Einträge von BCD1 bis BCDx
-im letzten Eintrag muss dann die entsprechende Kombi aus Auflösung und Frequenz ergänzt werden:
Bspw.: "19,20,10,80,00,00,00,48" für 1920x1080@48Hz

Diese Prozedur muss dann für alle "dalnonstandardmodes"-Gruppen im currentcontrollset gemacht werden - nur so ist sichergestellt, dass auch der richtige Eintrag um die neue Freuquenz ergänzt wurde.
Ist zwar alles "etwas" aufwändiger als bei nVidia, aber atm nicht anders zu bewerkstelligen...

yardi
2008-12-09, 21:55:14
Ok, ich weiss jetzt woran es liegt das sich die Auflösung nirgends angezeigt bekomme. Es scheint am verwendeten VGA Kabel zu liegen. Wenn man ein DVI oder HDMI Kabel einsetzt sollen alle Auflösungen die der LCD unterstützt auswählbar sein. Kabel ist schon bestellt, sollte die Tage kommen.