PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS machen mich fertig Vererbung und rechtsbündige Ausrichtung


Gast
2008-12-09, 15:40:40
Hallo,
ich hab mal 2 Fragen zu CSS. Ich hab in meinem Dokument für alle Spans ein margin-top von 3px definiert. Die Spans sind jeweils immer Zeilenweise in einem div angeordnet:

<div class="zeile">
<span style="position:relative; left:20%">test</span>
<span style="position:absolute; left:20%">test</span>
</div>

Die Klasse Zeile legt einfach nur die Höhe der Zeile fest. Der absolut positionierte Text ist um 3Pixel verschoben, der relative allerdings nicht... Wieso das denn? ich denke der orientiert sich genauso am parent-div....


Mein zweites Problem ist:
ich würde gerne mehrere Elemente rechtsbündig ausrichten, dabei allerdings relativ. Das erste Element soll beispielsweise 5px Abstand zum Rand haben, das nächste soll daran ausgerichtet werden mit nochmal 5px Abstand.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit CSS nicht mit relativer Positionierung möglich ist? Der Abstand geht anscheinend immer nur vom linken Rand eines Elementes aus...

DanMan
2008-12-09, 19:28:18
Die Klasse Zeile legt einfach nur die Höhe der Zeile fest. Der absolut positionierte Text ist um 3Pixel verschoben, der relative allerdings nicht... Wieso das denn? ich denke der orientiert sich genauso am parent-div....
Nur wenn das nicht statisch positioniert ist.

Mein zweites Problem ist:
ich würde gerne mehrere Elemente rechtsbündig ausrichten, dabei allerdings relativ. Das erste Element soll beispielsweise 5px Abstand zum Rand haben, das nächste soll daran ausgerichtet werden mit nochmal 5px Abstand.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das mit CSS nicht mit relativer Positionierung möglich ist? Der Abstand geht anscheinend immer nur vom linken Rand eines Elementes aus...
Ne, geht so nicht, bezieht sich immer auf das Elternelement. Musst du mit float:right, oder display:inline machen.