PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage Dual Netburst Xeon


Haarmann
2008-12-09, 17:08:19
Auf ASUS NCCH-DL

Ich glaube es sind 3GHz

Mit ner Graka und nur 1GB RAM

Laufen perfekt.

Zafi
2008-12-10, 12:23:25
Intel hat erst kürzlich neue Sockel-604 Xeons auf den Markt gebracht. Darunter auch einige 6-Kern-Prozessoren. So gesehen dürfte dein Board noch sehr Zukunftssicher sein. Das wissen aber nur die wenigsten und das solltest du nachprüfen, ob dies wirklich auch für dein Board gilt. Dann kannst du nämlich damit werben und könntest einen deutlich besseren Preis erreichen.

Was den Rest anbelangt (inkl. der CPUs) dürften die nicht mehr viel Wert sein, wenn du sie im Bundle verkaufst. Da sie schon viel zu leistungsarm sind. Gelegentlich stöbern aber Händler durch ebay und kaufen Restposten auf, weil sie bindende Angebote erfüllen müssen (z.B. mit der Stadt, mit Behörden oder Banken) und dann "einen ganz bestimmten Prozessor" bzw. eine ganz bestimmte Hardware brauchen, weil sie sonst Vertragsstrafen zahlen müssen. Wenn sie die im Handel nicht mehr bekommen, dann zahlen sie gerne auch mal über dem ehemaligen Neupreis. Versuch also mal dein Glück bei ebay, indem du die CPUs immer wieder für einen guten Preis im Sofort-Kauf anbietest. Denn normal bekommst du dafür praktisch garnichts mehr.

Cherubim
2008-12-10, 12:53:52
Der markt für Netburst Xeons ist nahezu tot. Es ist ein Witz, was man für seine teuren CPU's noch bekommt.
Gerade Noconas und Irwindale werden imo verschleudert bzw liegen auf Halde.
"Gutes" Geld bringen die Prestonias So.604 mit 3GHz und mehr, weil sie recht selten sind und die LV Modelle.
Vor ein paar Wochen sind sogar zwei Gallatin 4M mit 2,8GHz für 85€ über die Bühne gegangen ;(

Das NCCH-DL sollte noch was Wert sein, obgleich es nur AGP hat. Allerdings ist nix mit Zukunft....maximal Irwindale, also kein Dualcore Netburst und schon garkein Core basierender Xeon. Das schmälert den Wert auch erheblich, weil bei 3,8 Netburst GHz (Heizung óle) und der schnellsten AGP Karte schluss ist

Hab auch noch n NCCH-DL mit zwei 2,66@3,2GHz Prestonias hier liegen ;)

Intel hat erst kürzlich neue Sockel-604 Xeons auf den Markt gebracht. Sind alles Xeon MP's für >= quad Sockel Systeme. Gibt kein quad Board für So.771.
Allerdings denke ich nicht, das einer der neuen 604er auf einem für Netburst gedachten dual Board läuft. Für diese Frickel Lösungen ist der Kram einfach zu Teuer.

Haarmann
2008-12-10, 13:32:45
Zafi

Ich bin schon froh, wenn das Ding weggeht... und der Grund, weswegen es rausflog, lag wirklich im "Heizeffekt".

Cherubim

Und was macht man mit sowas?

Cherubim
2008-12-10, 13:45:45
Ich hab mir meine Combo aus zwei Gründen ins Regal gelegt:

1) Schon alleine weil das NCCH-DL genau wie das NC-DL ja sone "Frickel-Lösung" (875P Canterwood ist ansich eine P4 Northbridge) und relativ selten ist. Deswegen bekommt man dafür noch wenigstens "etwas" in der Bucht.

2) Bekommt man zu wenig dafür, dass ich mich davon trennen würde (ok, das ist mein persönlicher Knall)


Hast du tatsächlich 3GHz Noconas so lange im Einsatz gehabt :eek:
Meine zwei 2,8er haben mir ja schon die Haare vom Kopf gefressen und meine Wakü an den Rand ihrer Leistung gebraucht (was mein Phenom 9850@3GHz test NICHT geschafft hat).

Haarmann
2008-12-10, 14:00:09
Cherubim

Ich hab erst Gestern übern Mittag das Ding umgebaut. Bis da liefen sie ohne jeglichen Fehler oder Absturz. 3 Neustarts in der ganzen Zeit, weil der Strom ausgefallen war ;).
Selbst alle 10 Platten haben überlebt (4 als RAID 10 und die 6 anderen als Spiegelbackup) - dabei warens nur handelsübliche Verdächtige (4 HGST Model Excelstore 4 HGST 2 Platter und 2 1 Platter).

Ich hab noch genug PCs... ich brauch Platz

Cherubim
2008-12-10, 18:41:31
klar, stabil sind die teile. nur fressen die strom als gäbs kein morgen :eek:

Haarmann
2008-12-11, 00:41:07
Cherubim

Wer die Aufgabe des Teil kennte, deem wär klar, dass es einfach mal in erster Linie laufen musste - und zwar möglichst permanent. Da spielte Strom nie ne Rolle... kennst sicher - geht oder eben ned... Zweiten Fall gibts nicht.

Gast
2008-12-11, 10:17:03
Cheru@Gast, da im MediaMarkt ^^

das ist klar, allerdings wundert es mich da, dass ein NCCH-DL eingesetzt wurde. Ein in meinen Augen Workstationboard für unkritische Anwendungen. Ist ja eher ein normales Desktop Board mit zwei Sockeln...
Daher wunderte ich mich

Haarmann
2008-12-11, 12:51:25
Cherubim

Das hatte was mit dem Layout und der Ausstattung zu tun - die passte wirklich gut. Viele Serverboards sind wohl für Rackbedürfnisse optimiert... womit sie meinen Bedürnissen natürlich gar nicht nachkamen.

Ganz wichtig dabei war die Vermeidung von SCSI und RAID5 ;).