PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - computer wrecked


alkorithmus
2008-12-09, 19:20:50
Ich finde, ausgeprägte Anglizismen im Titel fördert die Anklickquote.
Zum Thema:

Ich habe es irgendwie geschafft meinen Rechner, der bis zum gestrigen Ausschalten noch einwandfrei lief, zu plätten. Heute früh wollte ich brav mit meiner Arbeit beginnen und es ging mit einem Bluescreen los.
STOP: 0x0000008E (0xC000001D, 0xF6FADEF6, 0xF700D97C, 0x00000000)
SPCMDCON.SYS - Adress F6FADEF6 base at F6FAC000
;(

Google.de hat wie oft, die verschiedensten Lösungen - nur würde ich gerne klar erfahren was hier vor sich geht. help anyone? ;(

http://666kb.com/i/b4j8tmqr2nyooa2wp.jpg

Borbarad
2008-12-09, 19:38:09
Mir kam ein Fehler mit 'SPCMDCON.SYS' schon einmal im Zusammenhang mit defektem RAM unter; versuche doch einmal mit Memtest86 den Zustand der Speicherriegel zu überprüfen (z.B. mit Hilfe der http://www.ultimatebootcd.com/).

Gruß,
Borbarad

alkorithmus
2008-12-09, 19:50:42
Mir kam ein Fehler mit 'SPCMDCON.SYS' schon einmal im Zusammenhang mit defektem RAM unter; versuche doch einmal mit Memtest86 den Zustand der Speicherriegel zu überprüfen (z.B. mit Hilfe der http://www.ultimatebootcd.com/).

Gruß,
Borbarad

Das hatte ich auch schon gelesen und es für möglich gehalten. Dumm: ich habe hier keine Möglichkeiten zum Testen der RAM.

Lokadamus
2008-12-09, 19:52:36
mmm...

Google wirft irgendwie nichts raus, nur diesen Beitrag, wo es auf eine defekte HDD hinausläuft: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-161232-0.html

Gööögle http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=0x0000008e+SPCMDCON.SYS&start=0&sa=NDas hatte ich auch schon gelesen und es für möglich gehalten. Dumm: ich habe hier keine Möglichkeiten zum Testen der RAM.Darum sollst du doch Memtest86 runterladen. Das ist eigentlich nicht sehr groß ...

Borbarad
2008-12-09, 23:09:02
ich habe hier keine Möglichkeiten zum Testen der RAM.

Einfach auf einem zweiten Rechner die von mir erwähnte CD z.B. hier (http://pharry.eu/data/ubcd411.iso) herunterladen, brennen, den streikenden PC davon booten und die meines Wissens bis zu fünf verschiedenen Memory Tests darüberlaufen lassen.

Gast
2008-12-10, 01:54:07
http://support.microsoft.com/kb/945658/

Sprich: Speicher, Platte, Konfig vom Speicher (Timings) oder Platte, Treiber (Chipsatz/Board, Graka, Sound).

Was waren deine letzten Handlungen am Tag davor? Wann kommt dieser Fehler? Schon beim Booten, kurz vor dem Desktop, kurz nach dem Desktop erscheint, wenn Anmelden kommt oder wann?

Gast
2008-12-10, 01:57:17
Dazu: Geht abgesicherter Modus? Dann bügel SP3 nochmal drüber. Falls dir Autoupdate dann zu blöde ist, dann hau dir Ende der Woche den Pack von Hoefs mit den restlichen Updates drüber.

alkorithmus
2008-12-10, 12:27:36
http://support.microsoft.com/kb/945658/

Sprich: Speicher, Platte, Konfig vom Speicher (Timings) oder Platte, Treiber (Chipsatz/Board, Graka, Sound).

Was waren deine letzten Handlungen am Tag davor? Wann kommt dieser Fehler? Schon beim Booten, kurz vor dem Desktop, kurz nach dem Desktop erscheint, wenn Anmelden kommt oder wann?
Meine letzte Handlung waren: Musik mit dem VLC-Player hören und ihn automatisch runterfahren lassen, mit dem Tool vom 3D-Center. Als ich ihn am nächsten Tag anschalten wollte, zeigte er für einen Bruchteil von Sekunden einen Bluscreen und startete neu. Beim 3. Versuch blieb der Bluscreen auch stehen, so wie ich es eigentlich auch eingestellt hatte. Abgesicherten Modus funktionierte genauso wenig wie das normale Hochfahren des Rechners. Der Bluscreen kommt nach der Auflistung, dass die Systeme wie Festplatten und RAM ok sind.


Dazu: Geht abgesicherter Modus? Dann bügel SP3 nochmal drüber. Falls dir Autoupdate dann zu blöde ist, dann hau dir Ende der Woche den Pack von Hoefs mit den restlichen Updates drüber.
Schließt du also generell einen Hardwarefehler aus?

Gast
2008-12-10, 22:37:15
Der Bluscreen kommt nach der Auflistung, dass die Systeme wie Festplatten und RAM ok sind. ? Kommt die nicht beim check des Bioses? Da dürfte direkt danach noch kein Kernel abschmieren. boah das ist aber verdammt früh. Oder hast SuspendToDisk an?

Schließt du also generell einen Hardwarefehler aus?Nein das kann man leider nicht. Wäre aber die schnellste und einfachste Maßnahme, wenn abgesicherter Modus gehen würde. Sonst boote von einer InstallCD und führe eine Repinstallation durch. Wenn der Rechner dann geht, SP3 und Updatepack drauf.

Wenn er nicht geht, liegt es eher an der Hardware. Das zu finden ist dauert aber meiste länger als einfach nur die Repinstallation.

HeldImZelt
2008-12-11, 00:44:27
Wenn die Rams hinüber sind, machst Du dir mit einer Reparaturinstallation u.U. nur noch mehr kaputt. Außerdem würde ich die Finger davon lassen, wenn Du zwischenzeitlich ein Service Pack oder viele Updates nachinstalliert hast.

Fang mit Memtest+ an und teste den Speicher. Das läuft eigenständig von CD und ist schnell aufgesetzt.

alkorithmus
2008-12-11, 07:38:12
Habe heute eine Bootcd bekommen wo eine Menge Diagnosetools enthalten sind. Werde mich da heute Abend einmal ransetzen. Danke ersteinmal für die hier helfenden.

alkorithmus
2008-12-15, 07:55:20
So eine Abschlussmeldung:

Es waren die 2 älteren RAM-Teile. Wohl hinüber - raus damit und dann lief wieder alles einwandfrei.
Ich danke allen, die geholfen haben.