PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Final Fantasy muss man gespielt haben?


aVenger
2008-12-09, 22:23:49
Hab gerade nach ca. 7 Jahren mal wieder Final Fantasy 8 durchgespielt. Es war einfach durchgehend packend und mit einer Spieldauer von ca. 42 Stunden auch sehr sehr lange.
Jetzt frage ich mich welchen Teil muss man noch gespielt haben. Schätze mal FF7 ist auch ein muss aber welcher Teil noch?

€: Wollte eigentlich ne Multiple Choice Umfrage machen :/
Geht das noch nachträglich?

00-Schneider
2008-12-09, 22:26:21
Hmm, Teil IV, Teil VII, und Teil X würde ich mal sagen.

edit: Teil VI hab ich vergessen.

Saw
2008-12-09, 22:26:25
Final Fantasy VII und X sind Pflicht. :D

In Teil VIII fand ich die Story total verwirrend, in Teil VIIII fand ich den Knuddellook scheiße und Teil XII habe ich nicht durchgespielt, weil es mir zu langweilig wurde. Teil X-2 habe ich bewußt ausgelassen.

Lightning
2008-12-09, 22:47:17
€: Wollte eigentlich ne Multiple Choice Umfrage machen :/
Geht das noch nachträglich?

Nein, geht nicht nachträglich.
Wenn du willst, erstelle den gleichen Thread nochmal, dann aber gleich im Konsolenspieleforum, da passt es besser. Dann schiebe ich die anderen Beiträge hier in den neuen Thread und lösche den alten.

edit: Nun passts doch. Warum weiß ich selbst nicht genau. :D

edit2:

Aus heutiger Sicht halte ich für jeden, der mit solchen Spielen allgemein etwas anfangen kann, Teil 7, 8, 9 und 10 für sehr spielenswert. Für mich persönlich ganz klar "must haves".

Für Retrofans bzw. Leute, die auch mit noch älteren Spielen keine Probleme haben, würde ich dann noch Teil 6 nennen. Die noch älteren sind zwar teilweise gut, aber auch nichts mehr so besonderes.

EL_Mariachi
2008-12-09, 23:05:12
FF III fürn NDS ist auch ganz nett...

.

Neosix
2008-12-09, 23:07:42
Lightning du bist der erste den ich kenne der auch Teil 9 emfielt. Kannste mehr darüber sagen.

Ansonsten hab cih für 7 8 10 gevotet die muss man gezockt haben.

Lightning
2008-12-09, 23:09:48
FF III fürn NDS ist auch ganz nett...

.

Hier gehts aber nicht um "ganz nett", sondern um deutlich mehr.
Die Umfrage ist zudem auf die Haupttitel der Serie beschränkt.

Tidus
2008-12-09, 23:11:14
6, 7, 8, 9 und 10. 10-2 nur, wenn man mehr vom Ende von 10 erfahren will und dann auch nur mit Lösungsbuch. ;)

Daredevil
2008-12-09, 23:14:23
Jedes Spiel hat seinen eigenen Charme und jeder Teil wird anders gemocht.
Ich hab 7,8,9,10 und 3 für den NDS gespielt und fand alle super.
Ein "das ist besser als das" oder ein "Das musst du gespielt haben" gibts bei mir nicht.
Sowas gibts bei Finalfantasy nicht.... ein Teil wo man sagt "Finger weg, ganz großer mist!"

Lightning
2008-12-09, 23:18:45
Lightning du bist der erste den ich kenne der auch Teil 9 emfielt. Kannste mehr darüber sagen.

Huh? Laut anderer Umfragen, die ich im Internet so gesehen habe, liegt Teil 9 in der Beliebheit eher vor 8 und 10. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Wie auch immer: Final Fantasy IX ist ein tolles Spiel und auch ein bisschen eine letzte Hommage an die alten Teile der Serie, Setting und Charakterdesign betreffend. Die Story empfinde ich im Vergleich zu 7, 8 und 10 zwar auch als ein wenig schwächer, dennoch versprüht es unglaublich viel Charme und Witz. Die Dramaturgie ist da, die Charaktere sind interessant, die Musik ist klasse, das Gameplay FF-typisch.
Insgesamt nimmt es sich selber nicht ganz so ernst; solange man damit kein Problem hat, durchweg empfehlenswert.

Kira
2008-12-09, 23:31:55
mein liebling ist teil 8, teil 7 ist natürlich auch sehr gut, nur gefallen mir da die "figuren" nicht...

teil 8 ist einfach mein favourite :)

Marcool
2008-12-10, 00:13:58
Teil 7 und 8 . Beide Teile sind gut, wobei 7 auf Platz 1 kommt.

aVenger
2008-12-10, 00:31:45
Ich hab eigentlich nur 8 gespielt deshalb habe ich die Umfrage ja erstellt :)
Teil 7 ist mir doch "etwas zu alt" um ehrlich zu sein und bei Teil9 sind die Charaktere nicht mein Ding.
Vor allem der kleine Zauberer :P

THEaaron
2008-12-10, 06:12:34
Mein Liebling ist FFVIII gefolgt von FFX, FFIX, FFVI und zu guter letzt FFVII.

Teil 8 hat mich einfach am meisten gepackt und mitgerissen, die Story, Musik und der geniale Übergang von Zwischensequenzen ins Spielgeschehen ist dafür ausschlaggebend. Außerdem sind Gun-Blades einfach die geilsten Waffen nach Lichtschwertern. ;)

Der 10. Teil der Serie ist einfach unbeschreiblich in Sachen Story und Dramaturgie. Nach ein paar Stunden Spielzeit fühlt man sich einfach genauso verloren wie Tidus und lässt sich sehr schön durch die Story schleifen. Schwer zu beschreiben, aber wenn ich an die emotionaleren Szenen denke und mir dabei Road To Zanarkand durch den Kopf gehen lasse wird mir immer ganz anders.

John Williams
2008-12-10, 07:23:51
Final Fantasy 8 ist der genialste Final Fantasy Teil.

Hammergeiles Intro mit Hammergeiler Musik, geile Story, Hammergeiles Ende und bestes Vocal....Eyes on me......

weiß nicht was alle mit Final Fantasy 7 haben? Der 8 ruled einfach nur derbe.

derguru
2008-12-10, 09:12:40
7-10 absolut alle empfehlenswert obwohl teil 7 noch ein wenig herraus ragt,aber teil X-II lag nach paar minuten in der ecke.das kampfsytem mit dem „Active Time Battle“ (ATB)war zum kotzen.ich kann nur hoffen das teil 13 wieder zu den alten tugenden zurück greift.

Huangdi
2008-12-10, 09:13:22
Ich tendiere zu Teil VII, wobei da sicher auch ein Bonus dabei ist, da es mein erstes FF war (die PC-Version). Teil VIII hat mich nie so richtig in den Bann gezogen, um es durchzuspielen, bei Teil IX kam ich weiter.

Teil X hat mich nach den ganzem Lob eher etwas enttaeuscht, dagegen hat mich Teil XII, den ich am flottesten durchgespielt habe, positiv ueberrascht. Gerade das Kampfsystem halte ich fuer sehr gelungen, da es die in frueheren Teilen ermuedenden Zufallskaempfe weitgehend vermeidet.

Erwaehnen wuerde ich auch noch FFVII Crisis Core auf der PSP, welches spielerisch etwas flach ist, dafuer aber mit einer fantastischen Praesentation glaenzt. Final Fantasy Tactics: The Lion War bietet sowohl spielerisch als auch in Sachen Story sehr viel Tiefgang und verschlingt Spass machend auch reichlich Stunden.

THEaaron
2008-12-10, 09:28:05
Also ich persönlich LIEBE die ATBs aus FF7-10. Die Kämpfe aus Teil12 sind irgendwie komisch, liegt wohl aber auch daran, dass das Spiel wie FFXI mit Story ist.

Lightning
2008-12-10, 09:56:25
das kampfsytem mit dem „Active Time Battle“ (ATB)war zum kotzen.

Das ATB war das, was in Teil 4 bis 9 benutzt wurde (in Echtzeit auf das Füllen der Aktionsleiste warten..). Hat Square Enix sogar ein Patent drauf.

Bl@de
2008-12-10, 09:56:46
VII und X sind zwar vll Pflicht aber ich hab sie nach 4h Spielzeit trotzdem in die Tonne gekloppt. Final Fantasy ist für mich einfach nur sterbenslangweilig ... versteh den Hype net :P

derguru
2008-12-10, 11:27:00
Also ich persönlich LIEBE die ATBs aus FF7-10. Die Kämpfe aus Teil12 sind irgendwie komisch, liegt wohl aber auch daran, dass das Spiel wie FFXI mit Story ist.
100% zustimm
Das ATB war das, was in Teil 4 bis 9 benutzt wurde (in Echtzeit auf das Füllen der Aktionsleiste warten..). Hat Square Enix sogar ein Patent drauf.
jepp stimmt schon das gabs ja auch in X-2 aber das kampfsystem von x-2 fand ich grauenhaft.

VII und X sind zwar vll Pflicht aber ich hab sie nach 4h Spielzeit trotzdem in die Tonne gekloppt. Final Fantasy ist für mich einfach nur sterbenslangweilig ... versteh den Hype net :P
wieso ist dir das denn Pflicht wenn es dir nicht gefällt,versteh ich nit.

irg

xL|Sonic
2008-12-10, 14:12:28
Lost Odyssey ;D

FF VII, VIII und IX fand ich alle hervorragend. X, XII kommt erst noch dran zum spielen.

Ringwald
2008-12-10, 15:25:19
6,7,8 und 10.

Alles vor 6 muss man sich nicht unbedingt angeschaut haben.
Haben zwar alle eine nette Story doch erst mit FF6 hat es angefangen wirklich Episch zu werden.(imo)

Muselbert
2008-12-10, 16:27:57
XII und X, XIII und IX sind zwar immernoch ziemlich gut, aber zu must haves reichts nicht ganz...

rm-zocker
2008-12-10, 16:41:39
final fantasy ist der hammer.meine favorit folgen sind 8,10,9,7 und 3 (für ds).die teile 10-2 habe ich schnell wieder bei seite gelegt und auch der 12te teil ist nichts für mich,ich will das alte kampfsystem zurück :-(.

derguru
2008-12-10, 16:55:03
final fantasy ist der hammer.meine favorit folgen sind 8,10,9,7 und 3 (für ds).die teile 10-2 habe ich schnell wieder bei seite gelegt und auch der 12te teil ist nichts für mich,ich will das alte kampfsystem zurück :-(.

aber echt,ich dacht schon ich bin der einzige den es stört.:up:

GBWolf
2008-12-10, 16:56:48
Keins :)

Rogue
2008-12-10, 17:09:22
Final Tantasy 6 (3 in den USA) ist mein absoluter Favourite.
Unglaublich gutes Spiel. Bis zum heutigen Tage auch ein ungeschlagener Soundtrack.

Zwar altbackende 16Bit SNES Grafik, aber die PSX Version kam danach nochmal mit schönen animierten Cutscenes daher.

Jules
2008-12-10, 18:05:47
6,7,8 und 10.

Alles vor 6 muss man sich nicht unbedingt angeschaut haben.
Haben zwar alle eine nette Story doch erst mit FF6 hat es angefangen wirklich Episch zu werden.(imo)Sign
Ich fand die Effekte beim 6. Teil schon sehr spektakulär für SNES Verhältnisse.

Dennoch, Teil 8 auch bei mir no. 1. (dann 7, 10 und 6)
Wie John schon schrieb:
-bestes Vocal und insgesamt besten Score
-ein unschlagbares Intro, bis HEUTE!
-perfekt gezeichnete Charaktere
-schöne Geschichte
-geniale Inszenierung
-geniales Kampf- und Zaubersystem (mit dem draw´en etc)
usw usf.

Aber der 7. Teil bietet definitiv den besten Antagonisten bis Heute.

Zord
2008-12-11, 09:16:44
Sign
Ich fand die Effekte beim 6. Teil schon sehr spektakulär für SNES Verhältnisse.

Dennoch, Teil 8 auch bei mir no. 1. (dann 7, 10 und 6)
Wie John schon schrieb:
-bestes Vocal und insgesamt besten Score
-ein unschlagbares Intro, bis HEUTE!
-perfekt gezeichnete Charaktere
-schöne Geschichte
-geniale Inszenierung
-geniales Kampf- und Zaubersystem (mit dem draw´en etc)
usw usf.

Aber der 7. Teil bietet definitiv den besten Antagonisten bis Heute.

Stimm ich dir Voll zu und John hat sagt alles was man zu 8 sagen kann.

Muss mal wieder die ps1 oder ps2 rausholen und das mal wieder durchzocken.:D

see ya

der Zord

Chronicle
2008-12-11, 11:09:26
Sign
Ich fand die Effekte beim 6. Teil schon sehr spektakulär für SNES Verhältnisse.

Dennoch, Teil 8 auch bei mir no. 1. (dann 7, 10 und 6)
Wie John schon schrieb:
-bestes Vocal und insgesamt besten Score
-ein unschlagbares Intro, bis HEUTE!
-perfekt gezeichnete Charaktere
-schöne Geschichte
-geniale Inszenierung
-geniales Kampf- und Zaubersystem (mit dem draw´en etc)
usw usf.

Aber der 7. Teil bietet definitiv den besten Antagonisten bis Heute.

Genau das hab ich an Teil 8 gehasst ;(
Ansonsten warn die Charaktere aber wirklich erste Sahne, da hast du recht :smile:

Jules
2008-12-11, 11:44:53
Genau das hab ich an Teil 8 gehasst ;(
Ansonsten warn die Charaktere aber wirklich erste Sahne, da hast du recht :smile:
OK, man muss schon sagen das es im Gegensatz zu den Substanzen im 7. Teil eher nach Rückschritt aussieht (und an gewisser coolnes zu den MASTER Substanzen schwach wirkt:)), ich fands aber im nachhinein irgendwie interessanter und vor allem taktischer die verschiedenen Zauber mit den Waffen zu Koppeln anstatt mit Substanzen. (da man ja für die Defensive und Angriff alles umverteilen muss und bei begrenzter Anzahl (max 100/Zauber) oft hin und her experimentieren muss um gewisse Orte mit bestimmten Gegnertypen zu überstehn) Und das über das ganze Spiel hinaus, da eine gewisse Sterblichkeit bleibt, auch WENN man schon alle Zauber hat und Items hat.

Was halt Gewöhnungsbedürftig war, ist die Art wie man Zauber bekommt und das diese limitiert sind, also nicht anhand von Mana oder Ähnlichem welches man jederzeit auffüllen hätte können.
Aber da lag wiederum auch ein gewisser Reiz, bestimmte Zauber auf 100 zu pushen um gegen dieses und jenes Resistent zu sein/bleiben und mit anderen Mitteln die Gegner zu killen vor allem Gegner wie Omega Weapon usw ne echte Herausforderung:)

Naja, im Endeffekt ist es wirklich eine Geschmacksfrage. Ich kann auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen wenn jemand kein bok auf so ein System hat. Hatte ich ja ganz zu Anfang auch überhaupt nicht:D

@Zord
tu das, Spiele dieser Güte sind über die Jahre tatsächlich seltener geworden. Hier passt der Spruch: "FRÜHER WAR DOCH ALLES BESSER":tongue:
Wollte auch die tage wieder Grandia rauskramen....ich vermisse diesen Charme der jRPGs, einfach verloren gegangen über die Jahre.

MfG Jules

Rogue
2008-12-11, 11:55:29
Hat Square-Enix eigentlich mal was verlauten lassen hinsichtlich weiter "anthologys" ?
Ich fänds klasse wenn man auf den aktuellen next-gen Konsolen die ganzen alten Final Fantasys zocken könnte.

Ich hab z.B. Final Fantasy 5 & 6 die eigentlich vom SNES stammen auf einer CD für die PS1.
Sowas würde mit VII-X2 doch sicher auch super funktionieren und sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Jedenfalls wäre das für mich DER Kaufgrund für eine next-gen Konsole.

xL|Sonic
2008-12-11, 12:08:58
OK, man muss schon sagen das es im Gegensatz zu den Substanzen im 7. Teil eher nach Rückschritt aussieht (und an gewisser coolnes zu den MASTER Substanzen schwach wirkt:)), ich fands aber im nachhinein irgendwie interessanter und vor allem taktischer die verschiedenen Zauber mit den Waffen zu Koppeln anstatt mit Substanzen. (da man ja für die Defensive und Angriff alles umverteilen muss und bei begrenzter Anzahl (max 100/Zauber) oft hin und her experimentieren muss um gewisse Orte mit bestimmten Gegnertypen zu überstehn) Und das über das ganze Spiel hinaus, da eine gewisse Sterblichkeit bleibt, auch WENN man schon alle Zauber hat und Items hat.

Was halt Gewöhnungsbedürftig war, ist die Art wie man Zauber bekommt und das diese limitiert sind, also nicht anhand von Mana oder Ähnlichem welches man jederzeit auffüllen hätte können.
Aber da lag wiederum auch ein gewisser Reiz, bestimmte Zauber auf 100 zu pushen um gegen dieses und jenes Resistent zu sein/bleiben und mit anderen Mitteln die Gegner zu killen vor allem Gegner wie Omega Weapon usw ne echte Herausforderung:)

Naja, im Endeffekt ist es wirklich eine Geschmacksfrage. Ich kann auf jeden Fall voll und ganz nachvollziehen wenn jemand kein bok auf so ein System hat. Hatte ich ja ganz zu Anfang auch überhaupt nicht:D

@Zord
tu das, Spiele dieser Güte sind über die Jahre tatsächlich seltener geworden. Hier passt der Spruch: "FRÜHER WAR DOCH ALLES BESSER":tongue:
Wollte auch die tage wieder Grandia rauskramen....ich vermisse diesen Charme der jRPGs, einfach verloren gegangen über die Jahre.

MfG Jules


Kauf dir mal ne Xbox 360. Da gibts doch nach wie vor coole JRPGs ala Lost Odyssey oder Blue Dragoon. Ist ja jetzt vor Weihnachten so günstig wie noch nie.

Kira
2008-12-11, 12:35:30
Final Fantasy 8 ist der genialste Final Fantasy Teil.

Hammergeiles Intro mit Hammergeiler Musik, geile Story, Hammergeiles Ende und bestes Vocal....Eyes on me......

weiß nicht was alle mit Final Fantasy 7 haben? Der 8 ruled einfach nur derbe.

unterschreib. genau so geht es mir auch :) Leider messe ich alles was danach kommt mit Teil 8... sodass es nur schlechter werden kann. Grad mit Teil 10 hatte ich mir mehr erhofft... bessere Grafik usw und wurde dann doch etwas enttäuscht.... Remake von Teil 7 oder 8 wäre nice :biggrin:

xL|Sonic
2008-12-11, 13:05:04
Also wer Teil 7 mochte, aber Teil 9 scheiße findet, das verstehe wer will. Im gegensatz zum 8. Teil waren wieder viele Leute vom 7. Teil daran beteiligt, gerade was Artists usw. angeht.

O RLY?
2008-12-11, 13:06:13
Das ATB war das, was in Teil 4 bis 9 benutzt wurde (in Echtzeit auf das Füllen der Aktionsleiste warten..). Hat Square Enix sogar ein Patent drauf.So schaut's aus ;) FFX hatte wiederum das "CTB" (Count Time Battle) System.
Habe jedes FF durchgespielt (OK, XI lassen wir mal aussen vor), da Final Fantasy meine absolute Lieblingsspieleserie ist. Aber, das letzte FF was mir wirklich gefallen hat war FFX. Primär hat mich nur der ultralineare Spielfluss gestört, was aber nichts im Vergleich zum desaströsen FFX-2 ist! Letzteres ist für mich auch kein richtiges FF, es ist einfach nur Mist :mad:
IMO hätte Square Enix (ehem. SquareSoft) FFXI einfach FF Online nennen sollen, denn das zähle ich für mich persönlich auch nicht zur Hauptserie dazu. Naja, bin seit 1992 FF-Fan und hoffe, dass FF mit dem 13ten Teil wieder in die Gänge kommt, denn FFXII war igrendwie... naja, nicht der Hit. Leider wird die Brand schon seit längerer Zeit ziemlich ausgeschlachtet(FFVII AC und Co. und in Zukunft auch FFXIII mit 3 Ablegern), was mir nicht wirklich zusagt und seit der Zeit von FFIX ist FF leider auch nicht mehr wirklich das, was es einmal war... :frown:

Zord
2008-12-11, 14:14:46
@Zord
tu das, Spiele dieser Güte sind über die Jahre tatsächlich seltener geworden. Hier passt der Spruch: "FRÜHER WAR DOCH ALLES BESSER":tongue:
Wollte auch die tage wieder Grandia rauskramen....ich vermisse diesen Charme der jRPGs, einfach verloren gegangen über die Jahre.

MfG Jules

Da geb ich dir recht. Ich bin heil froh das ich mir die ganzen Teile ab 7 aufwärts sofort beim Release geholt habe. Zu der heutigen Zeit findet man die fast nirgendswo mehr und wie du schon sagtest der Charme ist einfach nicht mehr so da wie früher. Mal schauen wie es bei FF XIII werden wird. warte schon drauf.

see ya

der Zord

Chronicle
2008-12-11, 17:49:42
Also wer Teil 7 mochte, aber Teil 9 scheiße findet, das verstehe wer will. Im gegensatz zum 8. Teil waren wieder viele Leute vom 7. Teil daran beteiligt, gerade was Artists usw. angeht.
Der neunte Teil war auch toll :smile: Aber warum muss Zidane so nen Rattenschwanz haben :confused: Das ging nie in meinen Kopf

xL|Sonic
2008-12-11, 20:08:02
Der neunte Teil war auch toll :smile: Aber warum muss Zidane so nen Rattenschwanz haben :confused: Das ging nie in meinen Kopf

Och mich hat das nicht weiter gestört. Wollte schon immer mal einen Charakter mit einem langen Schwanz spielen ;D


SCNR :usad:

Oliver_G
2009-12-20, 15:16:14
Gude,
was würdet ihr denn empfehlen, wenn ich ein modernes FF spielen wollte und bisher nur Teil 7 und 9 kenne und sehr genossen habe? (außerdem Star Ocean 2nd Story, Breath of Fire 3+4 und mehr) Werde mir in 3-4 Monaten eine PS3 zulegen und bin schonmal neugierig.

Gruß,
Olli

Cypress
2009-12-21, 03:06:59
Da ich noch kein Final Fantasy Titel gespielt habe, werde ich mit FF7 in ein paar Tagen anfangen. Ich bin aufjedenfall sehr gespannt ob ich in die Story eintauchen kann.

Wenn es mich bis zum Schluss begeistert werde ich noch Teil 8,9,10 und 12 nachholen... dauert zwar ne weile aber zum Release vom 13. Teil muss ich ja nicht fertig sein :).

Saw
2009-12-21, 10:05:25
Ich zocke gerade FF12 auf der PS2. Nach dem dritten Versuch, habe ich endlich den Einstieg ins Spiel gefunden und finde es mittlerweile richtig gut. Das Kampfsystem ist ne Gewöhnungssache, aber man kommt rein, wenn man es beherrscht. Schade ist, dass es wohl keine Shiva, Ifrit&Co mehr gibt.

redfalcon
2009-12-21, 10:14:20
Schade ist, dass es wohl keine Shiva, Ifrit&Co mehr gibt.

Jedenfalls nicht im Stil von FF X.


Beschwörungen (=Esper) gibt es schon noch, aber die sind weit weniger effektiv als die Bestia in FF 10.