PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 - TV Out/Extended Desktop: Runterscalieren?


_flx
2008-12-09, 22:26:11
Hi!
Ich habe meine Fernseher über TV(Video?)-Out am Rechner angeschlossen. Ich musste im Treiber "Force TV detection" anschalten um ihn ansteuern zu können. Laut Catalyst und ATT "kann" mein TV (ne uralte röhre O_o) 1024x768@60Hz.

Wenn ich meinen Desktop nun auf den TV clone wird automatisch die Auflösung auf meinem TFT auf 1024x768 gestellt - bzw es wird immer so angesteuert, dass beide Geräte die gleiche Auflösung fahren. Kann man das irgendwie einstellen, dass ich auf meinem TFT die nativen 1280x1024 laufen lasse und die Karte (oder wer auch immer :ugly:) die Bildwiedergabe auf dem TV runter skaliert?

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedruect :redface:
Gruß

_flx
2008-12-10, 16:32:21
Keiner ne Antwort parat?
:usad:

Duke Eiter
2008-12-17, 00:42:40
soweit mir bekannt, kann Deine Radeon, wie so viele andere Grafikkarten, dies nicht. Im Clone-Modus hat man immer auf beiden Ausgängen die gleiche Wiederholrate+Auflösung. Meine alte Matrox G400 konnte zwei unterschiedliche Auflösung/Frequenz im Clone-Modus, bestimmt sind neuere Matrox-Karten dazu auch in der Lage...

patrese993
2008-12-17, 01:52:59
ich nutze TVs immer als erweiterte Desktops und schieb die Videos dann dahin und maximiere sie dort. Hat den Vorteil, daß man zwei unterschiedliche Auflösungen fahren und während der Videowiedergabe auch noch weiter arbeiten kann, ohne daß das Video unterbrochen oder verdeckt wird.

Daredevil
2008-12-17, 01:59:24
Ob das geht würd ich auch gern wissen, denke aber nicht.
Wenn du auf deinem TFT ein Video in 1920x1080 anschaust kannste das ja nicht auf 800x600 runterclonen, ist ja ein ganz andere Bildformat, zumindest habe ich selber das noch nicht hinbekommen, aaaaaaaaaaaaaaber!

Ich habe hier in meinem AtiTrayTool ne Funktion gefunden, "Overlay Theater Mode" nennt sich das ganze.
Das lässt jedes Video, egal wie groß du es auf deinem TFT eingestellt hast auf deinem TV in Fullscreen anzeigen.
Also wenn man sich auf der ZDF Page Quarks&Co in so nem kleinen Fensterchen anschaut wird es automatisch aufm TV in Full Screen angezeigt, im CCC wird bestimmt auch so ne Option sein.

_flx
2008-12-17, 19:06:57
Danke DD & Co. ich werd' mir das mal anschaunen.

ich nutze TVs immer als erweiterte Desktops und schieb die Videos dann dahin und maximiere sie dort. Hat den Vorteil, daß man zwei unterschiedliche Auflösungen fahren und während der Videowiedergabe auch noch weiter arbeiten kann, ohne daß das Video unterbrochen oder verdeckt wird.

Das hab ich auch schon versucht - ist aber gar nicht so einfach wenn der TV in einem anderen Raum steht :P

Gast
2009-01-06, 20:34:47
habe das letztens auch ausprobiert, hatt auch wunderbar funktioniert also filme auf der röhre sehen usw nur als ich mein bildschirm ohne tv normal weiter nutzen wollte hatten sich die auflösungen der spiele verstellt. auch wenn ich den monitorstecker heraus und wieder rein stecke ist die auflösung viel zu klein.. selbst wenn ich die auflösung mit dem controllcenter höher einstelle werden spiele trotzdem nicht gestratet weil die auflösung angeblich nciht hoch genug ist... glaub ich hab dadurch meine graka gekillt <ati radeon 4850

_flx
2009-01-08, 07:13:50
Mach mal das "Force TV detection" aus.

catamaran
2009-01-08, 11:44:56
Ob das geht würd ich auch gern wissen, denke aber nicht.
Wenn du auf deinem TFT ein Video in 1920x1080 anschaust kannste das ja nicht auf 800x600 runterclonen, ist ja ein ganz andere Bildformat, zumindest habe ich selber das noch nicht hinbekommen, aaaaaaaaaaaaaaber!


Meine alte Matrox G550 macht das locker. Sogar nicht nur auf dem TV sondern auch auf einem anderen Monitor (Röhre/TFT). :eek:

Diese leidliche Erfahrung musste ich vor kurzem auch machen. Weder ATI noch nVidia bieten dieses Feature an. Matrox bietet das seit ~10 Jahren.


Ich habe hier in meinem AtiTrayTool ne Funktion gefunden, "Overlay Theater Mode" nennt sich das ganze.
Das lässt jedes Video, egal wie groß du es auf deinem TFT eingestellt hast auf deinem TV in Fullscreen anzeigen.
Also wenn man sich auf der ZDF Page Quarks&Co in so nem kleinen Fensterchen anschaut wird es automatisch aufm TV in Full Screen angezeigt, im CCC wird bestimmt auch so ne Option sein.

Das funktioniert für Video/TV astrein. Aber wenn du eben jetzt noch die Urlaubsbildchen anschauen willst, dann hast du wieder ein Problem, leider.