PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MediaCenter Gerät? PS3 Vs. HTPC


Nexxus1980
2008-12-09, 22:57:46
Hallo,

wollte mir diese/nächste Woche ein Media Center für meinen LCD-TV kaufen/zusammenstellen und bräuchte mal Eure Hilfe und Meinungen.

Will einfach vom Sofa aus surfen, den ein oder anderen Film schauen und ein bisschen spielen können.

Was die PS3 kann und kostet dürfte ja jeder wissen. Internet etc. dürfte alles möglich sein. Auch die Anbindung an den Store finde ich net zwecks Download-/Ausleihfilme und diverse Trailer. Youtube ist auch problemlos möglich.

Was das spielen auf der PS3 angeht komme ich jedoch nicht wirklich mit Gamepads zurecht. Will die Tastatur-/Maus Steuerung nicht missen. Kann mich auch nicht ans Pad gewöhnen und wills einfach nicht.

Über mix-computer etc. könnte ich mir einen Desktop-PC zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

http://www.imgbox.de/users/public/images/x35230i169.jpg

Mit der Grafikkarte könnte ich denke ich noch COD4 einigermasen gut spielen. Alle Details auf max müssen nicht unbedingt sein. Zusätzlich hat die Karte HDMI womit ich dann denke ich mal auch den Sound gut ausgeben könnte.

Sicherlich ist das Gehäuse kein HTPC Gehäuse, aber in dem Preisrahmen bis max. 60 Euro finde ich nicht wirklich eins.

Über das BlueRay Laufwerk sollte eine genausogute Ausgabe von BR Filmen an den LCD-TV möglich sein wie auf der PS3. Wenn nicht bitte ich mich zu berichtigen.

Zusätzlich könnte ich mir in Zukunft noch eine DVB-C Karte kaufen für KabelDigital (inklusive CF Slot).

Für rund 500Euro hätte ich somit einen gutes MediaCenter und muss auch auf meine gewohnte Windows Umgebung nicht verzichten beim Surfen und diversen einfachen Schreibaufgaben bzw. Emails. Auch nicht auf die Tastatur/Maus Steuerung bei RTS Games oder Shootern.

Kann das so klappen mit dem HTPC? Was sollte ich noch beachten?

Oder lohnt sich doch eher die PS3 als "Schnäppchen" für "nur" 350-400 Euro?

yardi
2008-12-09, 23:09:46
Ich würde auch auf nen PC setzen. Bist flexibler und kannst Komponenten aufrüsten wenn diese zu langsam sind. Wobei ich deine Kombo etwas overpowered finde. Ein kleiner Dualcore und ein P43 Board würden da sicher dicke reichen.

Dieses Gehäuse hier ist sehr günstig, ist aber sehr gut verarbeitet und sieht sehr edel aus. Habe ich auch für meinen HTPC genommen.

http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Nexxus1980
2008-12-09, 23:20:48
Hm, ok. Das mit overpowered leuchtet mir ein, aber es soll ja lange genug halten um eben die nächste Zeit (ca. 3 Jahre) erstmal nicht aufrüsten zu müssen. Overclocken will ich auch nicht.

Spielen will ich ja damit auch mal ab und an.

Was mich an der PS3 reizt ist die Einfachheit, was ja für ein MediaCenter Gerät auch ausschlaggebend ist. Einschalten, losgehts. Beim HTPC hat man ja dann die üblichen Windows-Querelchen.

Nexxus1980
2008-12-10, 10:54:35
Eine Frage beschäftigt mich noch bezüglich HTPC mit BlueRay Laufwerk.

Wie ist die Bildqualität an einem FULL HD LCD im Vergleich zur PS3? Hat da jemand Erfahrungen?

Eco
2008-12-10, 11:26:28
Was mich an der PS3 reizt ist die Einfachheit, was ja für ein MediaCenter Gerät auch ausschlaggebend ist. Einschalten, losgehts. Beim HTPC hat man ja dann die üblichen Windows-Querelchen.
Das ist ein entscheidener Punkt, bei einem HTPC man muss viel Bastelzeit mitbringen, damit dieser annähernd so komfortabel zu bedienen ist, wie eine PS3. Das fängt bei der Bedienoberfläche an, da es z.B. AFAIK keine Media-Oberfläche mit integriertem HD-Player gibt und hört bei der nicht unkomplizierten Konfiguration für eine vergleichbare Bildqualität (Upscaling) auf.

Ansonsten würd ich (der beides probiert hat) zur PS3 raten. Wenn Du allerdings mit den PS3-Gamepads partout nicht zurecht kommst, ist die PS3 ja keine wirkliche Option für Dich.

Argo Zero
2008-12-10, 11:33:29
Eine Frage beschäftigt mich noch bezüglich HTPC mit BlueRay Laufwerk.

Wie ist die Bildqualität an einem FULL HD LCD im Vergleich zur PS3? Hat da jemand Erfahrungen?

Stereoplay Urteil über die PS3 "Absolute Spitzenklasse". Lediglich die Audio CD Wiedergabe wurde leicht bemängelt in höheren Frequenzen.
Ergo: Ein klasse BD Player für relativ wenig Geld.

Gast
2008-12-10, 11:36:31
PS3 kann natürlich nicht alle Formate wie ein HTPC und schluckt recht viel Strom. Bei h.264 ist die PS3 auch eine Zicke und recht wählerisch. Muss man abwägen.

Nexxus1980
2008-12-10, 13:41:03
Das ist ein entscheidener Punkt, bei einem HTPC man muss viel Bastelzeit mitbringen, damit dieser annähernd so komfortabel zu bedienen ist, wie eine PS3. Das fängt bei der Bedienoberfläche an, da es z.B. AFAIK keine Media-Oberfläche mit integriertem HD-Player gibt und hört bei der nicht unkomplizierten Konfiguration für eine vergleichbare Bildqualität (Upscaling) auf.

Ansonsten würd ich (der beides probiert hat) zur PS3 raten. Wenn Du allerdings mit den PS3-Gamepads partout nicht zurecht kommst, ist die PS3 ja keine wirkliche Option für Dich.

Danke für dein Post... aber einige Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch:

1. Für die Bedienung gibt es für Media Center PC´s ja auch entsprechende Tastaturen mit integrierter Maus. Hab mir da schon die Logitech dinovo angelacht. Alternativ gibts auch günstigere Modelle. Das wäre dann praktisch meine "Fernbedienung". Eine normale Fernbedienung müsste erst mal konfiguriert werden, stimmt.

2. Das die Oberfläche keinen integrierten HD-Player hat hab ich jetzt leider auch gelesen. Aber es gibt ja die Software PowerDVD Player (Version 9 glaub ich) die auch Blu-Rays abspielen kann und als PlugIn in die Media-Oberfläche integriert werden kann.

3. Warum muss ich Upscaling konfigurieren wenn ich BluRays abspielen will? Dachte Upscaling wäre nur was für DVD´s?!


Komme leider generell mit Gamepads nicht so klar. Insbesondere da ich ja Strategiespiele und Shooter spiele. Bei einer PS3 würde ich trotzdem noch am PC spielen deswegen.

Die PS3 würde ich dann zu 50% als BlueRay Player nutzen, 30% zum Surfen und 20% für ein Spielchen zwischendurch nur.

Beim Media Center PC könnte ich das alles vereinen. Könnte mir auch im Nachhinein eine DVB-C Karte mit integriertem CF-Slot kaufen für Kabel Digital (wird meist auch eine Fernbedienung mitgeliefert). DAS könnte ich widerum bei der PS3 nicht aufrüsten.

Das grösste Argument für die PS3 ist für mich die Einfachheit.

Eco
2008-12-10, 14:18:23
Danke für dein Post... aber einige Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch:

1. Für die Bedienung gibt es für Media Center PC´s ja auch entsprechende Tastaturen mit integrierter Maus. Hab mir da schon die Logitech dinovo angelacht. Alternativ gibts auch günstigere Modelle. Das wäre dann praktisch meine "Fernbedienung". Eine normale Fernbedienung müsste erst mal konfiguriert werden, stimmt.

Naja, es sollte schon eine "normale" Fernbedienung her, eine Tastatur eignet sich IMHO nicht für die Couch. Aber sicherlich Geschmackssache. Trotzdem bleibts auch mit Tastatur Bastelarbeit, schließlich will man den HTPC ja auch vom Sofa an- und ausschalten, und das Ganze soll natürlich auch im Stand-By-Modus funktionieren, damit man nicht aufs Hoch- und Runterfahren warten muss. Damit kommt auch nicht jede Media-Oberfläche/-Player zurecht.

2. Das die Oberfläche keinen integrierten HD-Player hat hab ich jetzt leider auch gelesen. Aber es gibt ja die Software PowerDVD Player (Version 9 glaub ich) die auch Blu-Rays abspielen kann und als PlugIn in die Media-Oberfläche integriert werden kann.

Ok, wenn es da mittlerweile ein Plugin gibt, wär das ein Problem weniger. Ohne Plugin sind die gängigen HD-Player aus Media-Oberflächen nur teilw. zu gebrauchen, da essentielle Dinge wie z.B. das automatische Beenden nach der Wiedergabe oft nicht unterstützt werden, oder man hat Fokus-Probleme zwischen dem Player und der Media-Oberfläche.

3. Warum muss ich Upscaling konfigurieren wenn ich BluRays abspielen will? Dachte Upscaling wäre nur was für DVD´s?!

Upscaling brauchst Du für Blu-rays natürlich nicht. Ich dachte, Du würdest auch DVDs und andere Videos mit dem HTPC abspielen wollen.

Beim Media Center PC könnte ich das alles vereinen. Könnte mir auch im Nachhinein eine DVB-C Karte mit integriertem CF-Slot kaufen für Kabel Digital (wird meist auch eine Fernbedienung mitgeliefert). DAS könnte ich widerum bei der PS3 nicht aufrüsten.

Das stimmt, wobei DVB-T mittlerweile geht (PlayTV). Bei DVB-C-Aufnahmen kommt allerdings dann doch wieder das Upscaling ins Spiel.

Allgemein würde ich auch sagen, dass sich ein HTPC für die Medienwiedergabe abseits von Blu-ray und DVD deutlich besser eignet. Die PS3 unterstützt viele Formate wie gesagt nicht, außerdem ist eine Sortierung von Mediendateien in eigene Ordner nicht möglich (für mich ein K.O.-Kriterium). Daher hab ich auch beides im Einsatz. ;)

Nexxus1980
2008-12-11, 13:26:37
Ok, werde mir den HTPC basteln. Werde mir aber den günstigeren Dualcore Prozessor von Intel kaufen, den E7xxx oder einen E8xxx. Als Mainboard dann das Asus P5Q-L.

Könnte mir noch jemand Tipps geben wie ich diesen PC leise kriege? CPU Lüfter tauschen? Welche/n Gehäuselüfter.

Ist das oben genannte Gehäuse dafür geeignet oder doch lieber ein anderes?

Azubi
2008-12-11, 13:53:12
Ich hatte etwas weiter unten in diesem Forum schon mal einen link gepostet.

klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6969584&postcount=6)

Vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig. :smile:

Ich würde eine 2,5" Festplatte mit 5400 Umdrehungen empfehlen. Ob es nun so eine von seagate sein muß wie in dem Beispielsystem weiß ich nicht. Jedenfalls ist die sehr leise.

Den E7x00 hätte ich auch genommen. Der rockt wirklich gut für wenig Watt.

TobiWahnKenobi
2008-12-11, 14:12:58
als ich den VMC-artikel (sig) ausgearbeitet habe, war das plugin von cyberlink nur eine verknüpfung, die powerDVD aus dem VMC heraus gestartet hat.


(..)

mfg
tobi

Ati75
2008-12-11, 14:52:11
Arcsoft TotalMedia Theatre (http://www.arcsoft.com/products/totalmediatheatre/) wäre ne Möglichkeit Blu-Rays und HD-DVDs direkt vom Vista Media Centre aus zu nutzen. Ich habs mir zugelegt, und es funktioniert wie es soll. Integriert sich ins VMC. Man kanns also mit der Fernbedienung bedienen.