PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt???


Werni58
2008-12-10, 07:04:34
Hab den Rechner gestern runtergefahren.
System siehe sig.


Heute morgen fahr ich ihn wieder hoch und folgendes passiert:
Erster Piepton vom Board nach etwa 90 Sekunden!
Dann üble Grafikfehler ( Testbild schwarzer Biildschirm mit weißen Balken, Gepunkteter Bildschirm) Dann kommt das Bootmenü mit ganz wirr unterlegten Sätzen!
Dann kommt der Windowsanmeldebildschirm und der sieht ganz normal aus ohne Fehler!
Dann startet Windows einwandfrei. Nach etwa 20 Sek wird der Bildschirm rot.

Neustart und das Ganze wiederholt sich.
Zweiter Neustart und nun läuft der Rechner wieder einwandfrei!
Dabei ist es egal ob das Sys übertaktet ist oder nicht, es passiert auch bei normaler Taktung!

Hat irgendwer schonmal solche Symtome beobachtet?

Jetzt läuft das System wieder einwandfrei, vermute aber das sich das heute Abend wiederholt, werde dann berichten!

Gruß
Werni

Gast
2008-12-10, 10:48:56
Prüf mal den Sitz des Monitorkabels. Vielleicht sind auch die Kontakte der Grafikkarte verschmutzt. Zieh sie mal raus, wisch sie nur trocken ab und bau sie wieder ein.

Das können aber auch Symptome für ein baldiges Sterben der GK sein. Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt auf der Platine.

Werni58
2008-12-11, 00:26:49
Sitzt alles tadellos.

Habe ein paar Fotos gemacht:

http://www.pictureupload.de/pictures/111208000012_DSC00059.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.12plILvse7ODTV9QT.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.12LueZnIq0oCYFBjX.JPG

Diese Fehler treten nur beim Bootvorgang auf, wenn ich im Windows bin läuft alles einwandfrei:|

Die Frage ist nur wie lange noch?

Cubitus
2008-12-11, 00:41:29
könnte auch am Board bzw am Flashrom also am BIOS Chip liegen.
Denke mal das teil machts nimmer lange

Werni58
2008-12-11, 00:46:22
könnte auch am Board bzw am Flashrom also am BIOS Chip liegen.
Denke mal das teil machts nimmer lange

Werde morgen mal ne andere Graka testen, hab mir ne Radeon 3650 besorgt bin jetzt aber zu müde sie einzubauen.

Sollten die Fehler wieder auftreten könnte wohl das Board das Problem sein.

Werni58
2008-12-11, 06:57:32
Habe die R 3650 eingebaut und das System läuft einwandfrei:eek:

Also dürfte meine 4870 X 2 wohl defekt sein:eek:;(

CompuJoe
2008-12-11, 13:59:18
Was für ein Netzteil nutzt du?

Kann sein das es nach dem einschalten etwas brauch um die Spannungen zu stabilisieren, hatte das vor kurzen mal mit nem BeQuit Dark Power.
Wenn du Aero nutzt schalte es mal ab und schau ob du Fehler auf dem Desktop hast.

Werni58
2008-12-11, 19:48:49
Was für ein Netzteil nutzt du?

Kann sein das es nach dem einschalten etwas brauch um die Spannungen zu stabilisieren, hatte das vor kurzen mal mit nem BeQuit Dark Power.
Wenn du Aero nutzt schalte es mal ab und schau ob du Fehler auf dem Desktop hast.


Auf dem Desktop sind eh nie Fehler, zumindest bisher. Hab ein Be Quit 550 W aus der aktuellen 7 ner Serie. Ist ja auch alles wochenlang einwandfrei gelaufen und ich hab nix umgebaut.

KinGGoliAth
2008-12-11, 23:56:19
entweder netzteil zu schwach oder grafikkarte defekt.

hast du bei der grafikkarte mal den sitz aller kabel überprüft, sie nochmal aus dem slot gezogen und wieder reingesteckt sowie beim anschluss ans netzteil nach möglichkeit keine adapter (sofern das netzteil alle nötigen anschlüsse von haus aus mitbringt) verwendet?

550w sollten eigentlich genug sein aber wenn ich mir das X2 so angucke und dann mit google das hier finde:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=445667
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2304&page=3
könnte es durchaus sein, dass dein netzteil schwächelt.

kommst du für testzwecke an ein stärkeres gerät? eine andere grafikkarte einbauen wird nicht unbedingt soviel klarheit bringen, da der stromverbrauch sich deutlich unterschieden kann und wird.

CompuJoe
2008-12-12, 12:17:19
Die Karte und deine CPU belasten die 12v Leitung schon sehr, kann also gut sein das dein Netzteil nun langsahm eingeht dank der Grenznahen Belastung der letzten Wochen.

Werni58
2008-12-12, 21:20:53
Danke für die Tips.
Hab die Karte jetzt reklamiert. Wenn ich ne neue bekomme sehe ich ja was passiert. Bin mal gespannt.