PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor Webspace? Neue Politik?


Ash-Zayr
2008-12-10, 08:05:41
Hallo

Ich kenne mich nicht mit HTML und Webhosting aus, das vorweg. Jedoch hat man ja bei den Providern immer Webspace mit im Paket. Bei Arcor z.B. muss man den einmalig auf der Kundenseite aktivieren, womit einem auf den Arcor-Servern der Webspace eingerichtet wird; bzw. die persönliche Homepage.
Eigentlich war es immer so gewesen, seit Jahren, dass ich per Ftp Client Dateien auf den Space hochladen konnte - von einem Internetbrowser aus gesehen sah das ganze dann auch nicht wie eine herkömmliche Website aus, sondern es war schlichter weißer Hintergrund, darauf ein paar Angaben, vonwegen Parent-Directory und alle auf dem webspace befindlichen Dateien mit anklickbarem Link zum Öffnen oder downloaden.
Von einem Tag auf den anderen aber erscheint bei Zugang über Internet nur noch Fehler "403" forbidden. Keine Chance, die Site zu erreichen. Der Ftp Zugang klappt weiterhin.

Die Arcor Antwort auf mein Schreiben im Hilfecenter war zusammenkopierter Standard-Müll, vonwegen man müsse eine Startseite auf der Hompage haben, dich die home oder index.htm oder html nennt. Das soll verhindern, dass man direkt auf das directy listing kommt. usw.

Ich will aber wissen, ob die was geändert haben? Wenn ohne Zutun des Kunden die Leistung des Providers nicht mehr erbracht wird, erwarte ich Hilfe oder eine eher individuelle Antwort.

Wisst ihr mehr darüber? Mit meinem rudimentären Kenntnissen hatte ich die letzten Wochen sogar mal etwas mit HTML gepsielt, eine index.html erstellt, die auf eine weitere html-Datei verweist, die wiederum die Datei- und Ordner-Links enthält...das klappte gut. Dann hatte ich das aber mal weggenommen und wieder nur die nackten Dateien auf dem Space gehabt; keine html Dateien mehr. Aber es geht nicht mehr, weder so noch mit index HTML.

http://home.arcor.de/benutzername

So ist das Format.....

Ash-Zayr

da.phreak
2008-12-10, 09:34:50
Ja, Arcor hat da was geändert. Ich denke aber, sie haben nur das Listen des Inhalts von Verzeichnissen abgestellt. Meine Dateien sind noch alle da, nur wenn ich den Pfad allein angebe kommt ein 403-Fehler. Das mit der index.html müßte ich mal ausprobieren, es sollte aber eigentlich funktionieren. Hast Du evtl. die index.html nicht komplett klein klein geschrieben? Sofern das auf einem Unix-System gehostet wird, macht Groß- und Kleinschreibung einen Unterschied. Index.html wäre also etwas anderes als index.html.

Ash-Zayr
2008-12-10, 09:59:41
Es geht doch darum. Warum muss ich als user plötzlich selbst eine index.html erstellen und uploaden...und vor allem: welchen Inhalt muss dieses index Datei haben, damit es so aussieht wie früher, wo der Kunde rein gar nichts selbst machen musste und die Dateien alle direkt ersichtlich waren?

Ash

Exec
2008-12-10, 10:05:47
Arcor-Hilfe: So richten Sie einen Verzeichnisschutz Ihrer Homepage mit htaccess ein (http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=006008&id=226)

http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#optionen

Mit Options können Sie verschiedene wichtige Grundeinstellungen ändern, die der Webserver für Verzeichnisse verwendet. Hinter Options können Sie eine oder mehrere der folgenden Angaben notieren:
All erlaubt alles bis auf das Definieren alternativer Inhalte. Dies ist die Voreinstellung und gilt auch, wenn Sie nichts explizit angeben möchten.
<snip>
+Indexes erlaubt Verzeichnis-Browsing, falls es zentral verboten ist, und -Indexes verhindert es, sofern es zentral erlaubt ist. Beim Verzeichnis-Browsing wird der Inhalt des Verzeichnisses im Browser aufgelistet, falls nur das Verzeichnis aufgerufen wird (z.B. http://www.ihr-name.de/bilder/) und dort keine Datei mit einem Namen zu finden ist, der "Index-Funktion" hat.

Ash-Zayr
2008-12-10, 10:50:28
So sah es immer bei mir aus.....

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/verzeichnis.gif

Aber das kann ich doch nicht selbst beeinflussen, dass es wieder so aussieht, oder? Das ist doch eine Server-Sache bei Arcor?

Black-Scorpion
2008-12-10, 22:42:14
Warum sollte man das wollen?
Diese Index Ansicht ist bei 99% der Provider abgeschaltet und das aus gutem Grund.
Was ist so schwer daran eine index.html zu basteln und alle Dateien aufzulisten?

Ash-Zayr
2008-12-10, 23:18:16
Kannst mir sagen, was Du willst....Arcor hat da mächtig Mist gemacht, und es ist bei denen was kaputt.

Ich habe nun, wie vorher auch schon beim HTML Spielen, wieder eine index.html, die auf einen andere HTML Datei verweist. Diese definiert die Ordner. Klicke ich aber auf die ORdner, ist wieder Fehler 403...alles beim alten...es geht einfach nicht an die Dateien ran?

Hier ist die besagte zweite HTML-Datei:

<html>

<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
<meta http-equiv="Page-Enter" content="revealTrans(Duration=1.0,Transition=2)">
</head>

<body background="background.gif">

<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">
<a title="Fertige Romane" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Romane">Romane</a></p>
<p align="center">
<a title="Unterschiedliche Short-Stories zu allen Themen und Vorgaben" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Kurzgeschichten">Kurzgeschichten</a></p>
<p align="center">
<a title="Gespielt von mir zu Backing-Tracks" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Soli">Pink Floyd Soli</a></p>
<p align="center">
<a title="Dies und Das" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Several">Several</a></p>

</div>

<p align="center">&nbsp;</p>

</body>

</html>

Mein Webspace: http://home.arcor.de/m.kaschubs/

Warum geht es nicht weiter an die Dateien, die in den Ordnern liegen?

Ash

da.phreak
2008-12-10, 23:24:21
Das Listen von Dateien funktioniert so nicht mehr, ob Du nun Unterordner verlinkst oder nicht ist egal. Du hast zwei Möglichkeiten:

(1) Du verlinkst alle HTML-Dateien, die ein Besucher sehen können soll _direkt_. Das ist natürlich etwas mehr Arbeit.

(2) Exec hat Dir die eigentlich Lösung ja schon vorgeschlagen: Du erstellst eine ".htaccess"-Datei. In dieser kannst Du die Verzeichnis-Ansicht wieder aktivieren.

Auch wenn die neue Einstellung von Arcor unbequem für Dich ist, kann man nicht sagen, daß sie etwas verbockt haben. Die Verzeichnisansicht kann man auch als Sicherheitsproblem verstehen, und sollte besser abgeschaltet sein. Probier das einfach mal mit der ".htaccess"-Datei, das sollte funktionieren.

Black-Scorpion
2008-12-10, 23:32:56
Ich muss dich leider enttäuschen. Bei Arcor ist alles io. Der Fehler liegt bei dir.
Du kannst nicht einfach auf einen Ordner verweisen und keine Datei angeben die angezeigt oder runtergeladen werden soll.
Die fehlenden Dateien haben ich als Beispiel mal dahin geschrieben wo sie hinmüssen.
Die Fehlermeldung erscheint weil der Server nicht weiß was er anzeigen soll und die Index Ansicht deaktiviert(verboten) wurde.
<html>

<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
<meta http-equiv="Page-Enter" content="revealTrans(Duration=1.0,Transition=2)">
</head>

<body background="background.gif">

<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">
<a title="Fertige Romane" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Romane/romane.html">Romane</a></p>
<p align="center">
<a title="Unterschiedliche Short-Stories zu allen Themen und Vorgaben" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Kurzgeschichten/geschichten.html">Kurzgeschichten</a></p>
<p align="center">
<a title="Gespielt von mir zu Backing-Tracks" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Soli/soli.html">Pink Floyd Soli</a></p>
<p align="center">
<a title="Dies und Das" href="http://home.arcor.de/m.kaschubs/Several/sonstiges.html">Several</a></p>

</div>

<p align="center">&nbsp;</p>

</body>

</html>

Ash-Zayr
2008-12-11, 09:25:30
Hallo

Nochmals: eine .htaccess bringt leider auch nichts.
Gehen wir also davon aus, dass Arcor nun das Directory Browsing wissentlich unterbindet. Nun klappt aber der Umweg über meine gebastelten HTML Dateien auch nicht mehr wie vorher. Meine index.html verweist auf die html-Datei, die ich gepostet habe. Das reichte vorher, um nach einem Klick auf die verlinkten Ordner deren Inhalt zu sehen. Das geht nun nicht mehr. Natürlich, ich habe nicht weiter auf einzelne Dateien verlinkt...aber ist das dann auch eine Folge des deaktivierten directory browsing, dass selbst über eine html Datei der Inhalt der ordner nicht mehr sozusagen global aufgerufen werden kann, sondern man mutmaßlich gezielt nur noch Dateien verlinken muss?

Wie verlinke ich denn über die Ordner-Verlinkung hinaus am Beispiel meiner Datei oben auf eine Einzeldatei in einem der Ordner? In dem Ordner Kurzgeschichten liegt z.b. eine Datei namens Wintertraum.doc
Was muss ich in der HTML Datei ändern, damit man zu dieser Datei kommt, wenn man im Internetbrowser auf den Ordner "Kurzgeschichten" klickt? Bzw. ich will dann ja alle Dateien sehen, also bedarf es ja doch einer Art Gesamtverlinkung nach dem Motto "Klick auf Ordner Kurzgeschichten = zeige alle im Ordner enthaltenen Dateien? Oder muss ich wirklich in der html-Datei alle jeweils in einem Ordner enthaltenen Dateien einzeln einfügen/verlinken?

Danke euch!

Ash-Zayr

nobex
2008-12-11, 09:47:48
...aber ist das dann auch eine Folge des deaktivierten directory browsing, dass selbst über eine html Datei der Inhalt der ordner nicht mehr sozusagen global aufgerufen werden kann, sondern man mutmaßlich gezielt nur noch Dateien verlinken muss?
Bei deaktivierter Ordneransicht (auch auf allen Unterordnern) wird dies der Fall sein.
Oder muss ich wirklich in der html-Datei alle jeweils in einem Ordner enthaltenen Dateien einzeln einfügen/verlinken?
Eine Alternative wäre ein serverseitiges Script, welches den Ordnerinhalt dynamisch als Webseite aufbereitet. Habe aber keinen Schimmer, ob und was da bei Arcor möglich ist.
Eine 2. (ebenfalls vom Provider abhängige) Möglichkeit wäre anonymer FTP-Zugriff per Browser.