PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook stürtzt bei Spielen ab


Oblivion
2008-12-10, 10:27:57
Hallo

Zuerst mal zu meinem Notebook:

CPU: Intel Mobile Core 2 Duo T9300
GPU: Nvidia GeForce 8600M GT
Board: JFL92
4GB RAM
---------------
Seit 1-2 Wochen stürtzt mein Notebook (das ich seit diesem Sommer besitze) regelmäßig bei Spielen ab, also es schaltet sich einfach aus und das so gar bei älteren Spielen (CIV 4 und DTM 3 spiel ich hauptsächlich, wenigstens BG2 geht). Außerdem ist mir aufgefallen dass es bei Normalbetrieb, sprich jetzt z.b., eine dauernde CPU-Auslastung von 5-10% hat, was ich auch nicht ganz normal finde. Daraus folgend hab ich ein bisschen gegoogelt und die Systemwiederherstellung ausgeschalten, hat auch nix geholfen. Speedfan gibt mir 76° für die Graka und 56° für die CPU unter Spielen noch nicht geschaut, jetzt weiß ich, dass bei Standpcs die Hauptursache hier bei einer überhöhten Temperatur liegt, aber ich kann meinen Laptop schwer zusätzlich kühlen :/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Lu-Tze
2008-12-10, 12:02:49
Mein alter Notebook ist immer nach ca. 1 Stunde in Spielen abgestürzt. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass ich das unterbinden kann, indem ich den Prozessor ganz schwach untertakte (von 2 Ghz auf 1.9 Ghz)... das kannst du ja auchmal probieren, oder alternativ die Grafikkarte.

Sentionline
2008-12-10, 14:47:17
Notebooks kann man gar nicht erst übertakten...wie solls denn mit dem untertakten gehen?

Gleiches gillt für die Grafikkarte. Diese takten selber herunter, aber manuell geht da nix. Bei mir auch nicht (Hyrican M762SU (http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=product&shop_id=shop_id=355302&ae_id=200004820272&akk_id=200004685326&sku=0103725J&stat=MTL221917&afServiceID=a001&afPartnerID=1183766904087519232)).

@Oblivion: Garantiefall. Zurückschicken.

blackbox
2008-12-10, 14:50:02
So eine pauschale Aussage ist falsch.
Richtig ist, dass viele Hersteller im Bios solche Einstellungen nicht anbieten. Aber es gibt eben doch genug Notebooks, wo das Einstellen möglich ist.

Oblivion
2008-12-10, 16:39:40
@Oblivion: Garantiefall. Zurückschicken.

Jo daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber dadurch, dass ich es jeden Tag brauche und die immer ewig brauchen will ich zuerstmal jede andere Möglichkeit probieren.

Das mit dem heruntertakten werd ich mal probieren, das dürft ja auch die Temp. senken, oder glaubt ihr nicht dass es damit zusammenhängt?

Sentionline
2008-12-10, 17:30:32
Untertakten alleine bringt gar keine Veränderung an den Temperaturen. Die Spannungen müssten runter, und die Option bieten Notebooks erstrecht nicht (da kein Customize Mode vorhanden).

Naja, runtertakten ist auch nicht das gelbe vom Ei. Mit einem Porsche mit 80 auf der Autobahn. Was ist, wenn du die CPU auf 2x2Ghz bekommst und das Ding in 3 Monaten wieder zu heiss wird? Auf 2x1,5Ghz takten? :|

Welches Notebookmodell ist es überhaupt? Hast du den Support mal angeschieben ob die nicht einen Techniker schicken können(?), da du es ja durchgehend brauchst...

Garantie ist mit Sicherheit noch drauf, so alt kanns noch nicht sein.

Wenn alle Fäden reissen: [FAQ] - CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=409714)

Versuch mal die Spannungen ab zu senken. Bei Centrino Notebooks sollte das gehen. Ist auch eine Chipsatzfrage. Bei meinem SiS Chipsatz lassen sich die Spannungen gar nicht verändern. Mit RivaTuner kann ich die Grafikkarte auch nicht unter-/übertakten.

schimmi
2008-12-11, 00:01:47
Es ist Winter, also pflanz dich mal raus in den Garten und schau, ob das Spiel noch immer nach der gleichen Zeit abschmiert. Ja: keine Überhitzung, oder aber: deine Kühlwege sind verstaubt, zugesifft etc. (Raucher?) Nein: Überhitzung - was so gesehen nicht nach Spec ist und - im Falle du hast die Orig-Herstellertreiber drauf (auch wenn sie alt sind - meist werden nur diese vom Hersteller in Garantiefragen anerkannt) - einem Garantiefall gleich kommt. Achte unbedingt auch darauf, dass die Kühlwege frei sind.

Ein Heruntertakten ist zwar eine mgl. Lösung, jedoch wurde das Notebook für den entsprechenden Prozessor designt, also sollte er diesen auch in jeder erdenklichen Lage kühlen können.

Freilich kann man auch die CPU je nach Laune takten bzw. auch die Spannung ändern. Schau dir mal NHC an: http://www.pbus-167.com
(wobei man freilich einräumen muss, dass nicht jede Hardwareplattform unterstützt wird.)

Oblivion
2008-12-12, 08:51:01
Es ist Winter, also pflanz dich mal raus in den Garten und schau, ob das Spiel noch immer nach der gleichen Zeit abschmiert. Ja: keine Überhitzung, oder aber: deine Kühlwege sind verstaubt, zugesifft etc. (Raucher?) Nein: Überhitzung - was so gesehen nicht nach Spec ist und - im Falle du hast die Orig-Herstellertreiber drauf (auch wenn sie alt sind - meist werden nur diese vom Hersteller in Garantiefragen anerkannt) - einem Garantiefall gleich kommt. Achte unbedingt auch darauf, dass die Kühlwege frei sind.


Vielen Dank für den Tipp, habs auch ausprobiert unnnnd es hat funktioniert :) - hab dann im Zimmer herumprobiert und den Laptop auf zwei Bücher gestellt, damit unten die Luft rauskann obwohl eigentlich da kein Ausgang ist, aber egal, es funktioniert jetzt :)