PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Rückpro zu Plasma Fernseher


Rotti
2008-12-10, 10:58:25
hallo

wollte mal nachfragen, ob sich jemand auskennt.

Im Moment haben wir noch nen 52 Zoll Thomson Rückpro Fernseher (4 Jahre alt) mit 1,32 Bilddiagonale.
Nun gefällt mir nen Plasma von LG (127cm).

Nun habe ich ein paar Fragen:

- sitzen 3 Meter vom Fernseher weg. Beim Rückpro war die Entfernung finde ich genau richtig. Nun lese ich immer wieder, daß man bei 127 cm Plasma mindestens 3,50 - 4 Meter wegsitzen soll. Ist das etwas anderes als bei Rückpro Fernseher?

- der Rückpro hat mit digitalem Receiver über Kabel Deutschland ein sehr schönes Bild geliefert. Gibt es da Unterschiede zwischen Rückpro und Plasma? Mag eigentlich nur Fernsehen, und DVD gucken (kein HD).

- bekommt man das HD Signal nur mit speziellen HD Receivern, oder geht es auch mit normalen digitalen Kabelreceivern?

- der Kabelreiceiver hat 2 Scart Ausgänge und nen S/PDIF für meine Anlage.
wie ist das Bild bei Plasma über digital Kabel und Scart, oder gibts da andere bessere Anschlußmöglichkeiten?

unser jetziger Rückpro ist der Thomson 52jw642S
der Plasma wäre der LG 50PC51
http://geizhals.at/deutschland/a250213.html

danke im Vorraus

Eco
2008-12-10, 11:10:39
Nun habe ich ein paar Fragen:

- sitzen 3 Meter vom Fernseher weg. Beim Rückpro war die Entfernung finde ich genau richtig. Nun lese ich immer wieder, daß man bei 127 cm Plasma mindestens 3,50 - 4 Meter wegsitzen soll. Ist das etwas anderes als bei Rückpro Fernseher?

Frag 3 Leute und Du wirst 4 Meinungen dazu erhalten. Im Ernst, der Sitzabstand ist ziemlich subjektiv bzw. hängt von diversen Faktoren ab (eigene Sehstärke/Empfindsamkeit für Bildfehler, verwendetes Bildmaterial, "Bildverbesserer" des TVs etc.).
Da Du beim Rückpro die aktuelle Entfernung als genau richtig ansiehst, wird sich da beim Plasma nicht viel ändern. Beim LCD i.V. mit PAL-Material sähe das evtl. anders aus.

- der Rückpro hat mit digitalem Receiver über Kabel Deutschland ein sehr schönes Bild geliefert. Gibt es da Unterschiede zwischen Rückpro und Plasma? Mag eigentlich nur Fernsehen, und DVD gucken (kein HD).

Ohne die TVs zu kennen: Vermutlich wirst Du keinen (negativen) Unterschied sehen, eher im Gegenteil. Plasmas kommen wie Rückpros i.d.R. sehr gut mit SD-Material zurecht. Bei LCDs kann es da wie gesagt schon anders aussehen.

- bekommt man das HD Signal nur mit speziellen HD Receivern, oder geht es auch mit normalen digitalen Kabelreceivern?

Du brauchst einen speziellen HD-Reciever, der darüber hinaus auch kompatibel zu Deinem Kabelprovider sein muss.

- der Kabelreiceiver hat 2 Scart Ausgänge und nen S/PDIF für meine Anlage.
wie ist das Bild bei Plasma über digital Kabel und Scart, oder gibts da andere bessere Anschlußmöglichkeiten?

Scart reicht völlig aus. Es gibt zwar Reciever mit HDMI- oder ähnlichen digitalen Anschlüssen, aber ein besseres Bild bekommst Du gegenüber einer vernünftigen Scartverbindung nicht.

Rotti
2008-12-10, 11:23:21
ok danke

also mache ich normalerweise mit dem Umstieg keinen Fehler oder?

denke nach 4 Jahren sollte man doch mal wechseln. Bis jetzt läuft der Rückpro noch gut. Aber bevor die Bildlampe etc. daherkommt ;))

Rotti
2008-12-10, 11:35:23
noch ne Frage. Wenn ich DVD angucke übern DVD Player. Kann ich die (720) 1080i Auflösung mit nem normalen DVD Player erreichen, oder brauche ich dazu Bluray?

olegfch
2008-12-10, 19:47:30
LG Plasma werde ich auf deiner Stelle nicht nehmen; für 200 Euro mehr kriegst du schon einen deutlich besseren
Panasonic TH-50PX8.

GBWolf
2008-12-10, 19:52:17
- sitzen 3 Meter vom Fernseher weg. Beim Rückpro war die Entfernung finde ich genau richtig. Nun lese ich immer wieder, daß man bei 127 cm Plasma mindestens 3,50 - 4 Meter wegsitzen soll. Ist das etwas anderes als bei Rückpro Fernseher?

Das kannst du so lassen, macht keinen Unterschied.

- der Rückpro hat mit digitalem Receiver über Kabel Deutschland ein sehr schönes Bild geliefert. Gibt es da Unterschiede zwischen Rückpro und Plasma? Mag eigentlich nur Fernsehen, und DVD gucken (kein HD).

In dem Fall würde ich beim Rückpro bleiben. Habe selber den Sony KP 44 PX3 und es gibt bis heute keinen LCD oder Plasma der an die Bildqualität herankommt.


- bekommt man das HD Signal nur mit speziellen HD Receivern, oder geht es auch mit normalen digitalen Kabelreceivern?

Nur mit speziellen HD Receivern, du benötigst ja auch die entsprechende Ausgänge ;)

- der Kabelreiceiver hat 2 Scart Ausgänge und nen S/PDIF für meine Anlage.
wie ist das Bild bei Plasma über digital Kabel und Scart, oder gibts da andere bessere Anschlußmöglichkeiten?

Für Pal Signale reicht der Scart Anschluss

Meinen hab ich jetzt 5 Jahre und sehe keinen Anlass zum wechsel.

Rotti
2008-12-10, 19:59:31
LG Plasma werde ich auf deiner Stelle nicht nehmen; für 200 Euro mehr kriegst du schon einen deutlich besseren
Panasonic TH-50PX8.

also laut Geizhals sind bei beiden die Besitzer zufrieden. Was mir aber auffällt ist, daß der Panasonic schlechtere Werte hat.

Was ist beim LG nicht so gut wie beim Panasonic?

olegfch
2008-12-10, 20:15:49
Geizhals Bewertungen kannst du in die Tonne treten.
Angegebene Kontrastwerte ebenfalls, weil jeder Hersteller hat eigenen Messmethoden.
Kompetente Meinungen zum Fernseher solltest du lieber auf http://www.hifi-forum.de/ suchen.

Pana hat besseren schwarz, skalierung und bewegungsdarstellung.