PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI als 2.Deskanschl. möglich?


Gast
2008-12-10, 12:19:36
Hallo - folg. Situation: habe mir Radeon 4830 geholt und einen 2.TFT Monitor mit HDMI Eingang. Jetzt wollte ich diesen als 2.Desktop mittels HDMI anschließen. Das geht auch erstmal soweit, aber das Bild sieht bescheiden aus (in etwa, wenn man nicht die native Auflösung fährt) Mit DVI oder auch VGA ist alles Ok. (die Graka hat 3 Ausgänge DVI/VGA/HDMI) Meine Frage: ist das so gegeben u. ich muß mir neues Kabel besorgen oder ist es event nur eine Einstellungsfrage? Habe extra auf HDMI gesetzt, da hier der Ton mitkommt (denke ich) Als 2.Moni nutze ich ViewSonic VX2260WM) Der erste ist ein etwas älterer Benq. Letztlich würde ich noch gern wissen, wie es gehen könnte, alle 3 Anschlüsse zu belegen, d.h. anstelle des Benq wahlweise meinen Plasma zu nutzen, ohne immer umzustecken. Danke f. Hinweise. Ps: die Auflösungen sind im CCC natürlich auf die native gesezt (1280x1024 Benq und 1920x1080 bei ViewS.)

PatkIllA
2008-12-10, 12:24:37
Im CCC den Scaling Options Regler auf 0 schieben.

acrowley23
2008-12-10, 12:26:45
Kommt darauf an welchen Eingängen des LCD du 1:1 Pixelmapping hast. Die meisten neuen Modelle habe an allen Anschlüssen 1.1 PM Bei Samsung heisst das zb just Scan. Heisst anschlieseen und Bild einstellen lassen mittels der just Scan Funktion.

Modelle von 2005-2006 haben of nur an VGA diese Funktion. Mein Samsung LE32R41b kann nur an VGA 1:1 Pixelmapping(PC Funktkion heisst es da noch)

Schaue doch mal im Handbuch nach.

Gast
2008-12-10, 18:40:14
Danke, geht jetzt, leider wird nach ein/umschalten immer wieder der AV Modus und nicht der PC Mod des HDMI Eingangs gewählt. Das nervt, genau so wie ein bescheuertes brummen oder surren, wenn die Helligkeit nicht auf 100% steht. Da werde ich das Ding mal öffnen müssen um zu sehen, was man da machen kann. Ist doch belastend, zwar nicht übermäßig laut, stört trotzdem.

PatkIllA
2008-12-10, 18:41:56
Mit einem EDID-Simulator bekommt der PC vom Ein- und Umschalten nichts mit.
Evtl reicht es auch schon den HotplugPin dauerhaft auf 5V zu ziehen.

Gast
2008-12-13, 18:29:07
Hallo, danke f. Antworten. Geht alles nicht was ich prob habe. Kommt immer wieder der AV Mod im HDMI Betrieb. Jetzt DVI Kabel bestellt in der Hoffnung, daß die ähnlich flexibel ist wie das jetzige. Das dies funzt setzte ich mal voraus. Schade, hätte ich mir den Lack f. das HDMI sparen können.

Gast
2008-12-13, 18:31:56
Übrigens, bevor Wind geladen wird, ist der Eingang noch auf PC Mod. Denke, ist ein Treiber Problem. Mal sehen, wie das bei Susi geht. Das habe ich bisher noch nicht gestartet. (Zeitfrage)