PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Arbeitstier: ASUS Triton 75 vs. Xigmatek HDT-SD964


f!P[z]y
2008-12-10, 13:03:57
Ich plane gerade einen Arbeitsrechner mit C2D ~2,7GHz in einem Midi-Tower.
Der soll angenehm leise sein. Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob TowerKühler (HDT.SD964) oder Top-Blower.
Bis vor kurzem Stand meine Entscheidung fest: Tower aber ich hab jetzt in der c't bei den Bauvorschlägen gelesen, dass sie den Triton 75 (Top-Blower) verwenden, vorallem wegen den Kondensatoren neben den Spannungswandlern und wegen dem Lufteinlass seitlich am Gehäuse (Kanal zum Lüfter).
Was meint ihr, was mehr Sinn für o.g. Anforderungen macht? Gehäuselüfter kommt min. hinten einer rein.

Dktr_Faust
2008-12-10, 15:08:13
Kommt auf das verwendete Board an. Wenn es Heatpipes um den Sockel hat, dann dürfte ein TopFlow keinen Vorteil bringen (hab irgendwo auch ein Review, aber das find ich gerade nicht). Die Verwendung von Tower-Kühler widerspricht halt der ATX-Idee und somit dem geplanten Luftstrom in einem Gehäuse.

An Deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall zu einem Modell mit 120mm-Lüfter greifen -> damit lässt sich die leisere Kühlung realisieren.

Grüße

f!P[z]y
2008-12-10, 15:44:56
In dem von mir anwisierten Preisbereich wäre als 120er Towerkühler nur der Arctic Cooling Freezer Xtreme http://geizhals.at/deutschland/a320782.html
Aber ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass für den o.g Einsatz ein Top-Blower besser geeignet wäre.

ROXY
2008-12-11, 07:14:26
kommt aufs gehäuse drauf an - welches hast du?

f!P[z]y
2008-12-11, 08:46:30
Ist ein Billig-Gehäuse:
http://www.supercase.de/innen/TC4000/1_kl.jpg http://www.supercase.de/innen/TC4000/3_kl.jpg
http://www.supercase.de/ggpics/TC%204300_rgb_100dpi_100805.jpg

Azubi
2008-12-11, 12:09:39
y;6967201']Ich plane gerade einen Arbeitsrechner mit C2D ~2,7GHz in einem Midi-Tower.
Der soll angenehm leise sein. Jetzt steh ich vor der Entscheidung ob TowerKühler (HDT.SD964) oder Top-Blower.
Bis vor kurzem Stand meine Entscheidung fest: Tower aber ich hab jetzt in der c't bei den Bauvorschlägen gelesen, dass sie den Triton 75 (Top-Blower) verwenden, vorallem wegen den Kondensatoren neben den Spannungswandlern und wegen dem Lufteinlass seitlich am Gehäuse (Kanal zum Lüfter).
Was meint ihr, was mehr Sinn für o.g. Anforderungen macht? Gehäuselüfter kommt min. hinten einer rein.

Du kannst dir ja auch ein wenig vom SilenT3 PC (http://www.silentpcreview.com/Anitec_SilenT3_PC) abschauen. Das Teil ist eine gelungene Mischung zwischen Lautstärke/Performance/Stromverbrauch und ein Anwendungs-Allrounder. Fehlt nur das blu-ray Laufwerk drin. :)

http://www11.file-upload.net/thumb/11.12.08/quu9m.JPG (http://www.file-upload.net/view-1309679/Silent.JPG.html)
http://www11.file-upload.net/thumb/11.12.08/4htst.JPG (http://www.file-upload.net/view-1309688/pc.JPG.html)