PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust - Datenwiederherstellung


Gast
2008-12-10, 14:28:24
Erstmals Guten Tag liebes Forum!

Ich stehe vor einem mir unlösbaren Problem.
Ich nutze seit einigen Jahren eine externe Festplatte von WD mit 250GB. So weit so gut! Bis jetzt hat sie ihren Dienst super verrichtet. Bis auf letzten Freitag...
Hab mich mit einem Freund getroffen um die Festplatte an seinem Apple Macbook anzuschließen. Die Festplatte wurde aber nicht gefunden bzw. die Daten konnten nicht angezeigt werden. Als ich die Festplatte zu Hause an meinem Standpc wieder anschließen wollte, konnte ich sie auch hier am Arbeitsplatz nicht mehr finden. Unter Datenverwaltung wird sie aber noch angezeigt, d.h. sie hat was, ist aber nicht ganz kaputt, oder?
Wir 2 Computerspezialisten haben irgendwas falsch gemacht. Aber was? Kann man die Daten wiederherstellen?

Bei http://www.ontrack.at/datenrettung/diagnosepreis.aspx wird ein Datenwiederherstellungsservice von WD angeboten, doch kostet mir die Analyse schon zwischen 90-350€ und das Wiederherstellen min. einen Tausender. Das ist mir zu viel!

Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Irgendwelche Vorschläge, wie ich kostengünstig vorgehen kann?

lg
chris

Berni
2008-12-10, 14:33:02
Ich würde mal vermuten, dass nicht die Festplatte defekt ist sondern vielmehr der Mac sie formatiert hat (weil der wohl kein NTFS mag). Es gibt ja diverse Recoverytools für verlorene Dateien, die du mal probieren könntest => google. Wichtig ist, dass du jetzt keinesfalls irgendwas auf die Festplatte schreibst und sie auch nicht neu formatierst!

Deathstalker
2008-12-10, 16:58:22
Lass mal ne Runde Testdisk laufen
in der wiki ist auch eine gebrauchsanleitung dafür.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

dort ein wenig lesen, Testdisk für Windows runterladen, ausführen und dabei
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step

lesen

user77
2008-12-10, 17:00:52
PC Inspector File Recovery http://www.pcinspector.de/

J0ph33
2008-12-10, 20:11:50
weils so gut passt, erzähl ich euch mal von einer der dümmsten Sachen, die mir in letzter Zeit passiert sind

hab ne menge rumprobiert wegen diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440494) problem

während des ganzen hab ich schon mal in der reperaturkonsole ausversehen das die wichtigste partition auf meiner 300GB-Platte (die 250GB-Partition) "anformatiert", stand bei 14%, ich merk, was ich da grad formatier, megaschock, reboot...ich denke ne menge war hin, aber nicht alles (unter windows konnte ich ja nicht gehen, da es nicht bootete)
dann aber der Super-GAU, mittlerweile hatte ich ne gparted live CD organisiert um damit das bootproblem zu lösen...da habe ich dann mehr oder weniger in geistiger abwesenheit die funktion "set disklabel" angewandt, die die sofortige löschung meiner partitionen bewirkte

jetzt hab ich erstmal nichts mehr gemacht

gebt ihr meinen daten noch ne chance, wäre verdammt wichtig ;(