PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert dein kompletter Computerstart?


blackbox
2008-12-10, 14:40:27
Moin!
Mich interessiert, wie lange euer Computer braucht, bis ihr eine Email abrufen und 3dcenter öffnen könnt.
Ich denke, das sind wohl in der Regel die ersten zwei Amtshandlungen, die jeder von uns macht, wenn er seinen PC einschaltet.
Dabei ist es völlig egal, was für einen Computer ihr verwendet oder welches Betriebssystem ihr nutzt. Natürlich sollt Ihr angeben, um welche Art Computer es sich handelt. Gut wäre auch, anzugeben, was sich im Autostart befindet.
Egal ist es auch, welche Software ihr für das Abrufen von Emails nutzt oder mit welchem Browser ihr 3dcenter abruft. Es muss auch nicht auf die Zehntelsekunde genau sein. Und das wichtigste: es geht hier nicht um den Schwanzvergleich. Außerdem verzichte ich auf eine Umfrage, da der Aussagewert gegen Null tendieren würde.

Ich fange mal an:
- Zeit bis zur Windowsanmeldung ca. 55s
- bis die erste Email abgerufen werden kann und 3dcenter komplett geladen ist: ca. 2m 25s

Mein System kann man in meinem Profil nachschlagen. Ansonsten habe ich noch folgende Programme im Autostart:
- Rivatuner
- Nhancer
- Softwarefirewall
- Antivirensoftware
- Treiber für WLAN
- Hide folders
- Software zur Zeiteinstellung
- Software für Wallpaper

Mr.Magic
2008-12-10, 15:10:12
Windows (komplett geladen - Anmeldung erfolgt automatisch): 1m 32s
Login + 3DC (Opera) + Magic Mail: 1m 51s

L.ED
2008-12-10, 16:40:03
Wirklicher Komplettstart (aber danach wurde nicht explizit gefragt), wird hier nur noch getätigt wenn notwendig (Updates es erfordern). Dieser dann entsprechend (hier unrepräsentativ?) lang, da mir eine Image gesicherte 2,8GB RamDisk halte.


Ansonsten aus dem Standby (Akku gepuffert)
normalerweise nur 2 bis 3 sek bis der Desktop steht.

- Opera Start + login daten + Prozedere ca. 5 bis 15sek

Je nach dem wenn der Browser noch offen, ist es im Endeffekt nur noch der Web Speed welcher Limitiert (nur bescheidenes DSL 1000)

xp 64bit
System auf einer 80GB Raptor
CPU: X2 3800+ (@2,6Ghz)

Argo Zero
2008-12-10, 16:59:27
Ungefähr 1,2 mins und ich kann surfen. Außer es ist Backup-Zeit, dann dauerts etwas länger.

blackbox
2008-12-10, 17:02:08
Wirklicher Komplettstart (aber danach wurde nicht explizit gefragt), wird hier nur noch getätigt wenn notwendig (Updates es erfordern). Dieser dann entsprechend (hier unrepräsentativ?) lang, da mir eine Image gesicherte 2,8GB RamDisk halte.


Ansonsten aus dem Standby (Akku gepuffert)
normalerweise nur 2 bis 3 sek bis der Desktop steht.


Wirklich Akku? Oder doch eher Strom? ;)

nggalai
2008-12-10, 17:06:31
Nun ja. Ich bin auch eher der Standby-Mensch. ;( Entsprechend 1-2 s bis der Desktop da ist, und nochmals ein paar Sekunden für Firefox und Mail.app.

Ein richtiger Restart dauert rund 40 Sekunden bis zum Anmeldefenster, dann nochmals rund eine Minute, bis (nachm Einloggen) Mail und Firefox offen sind.

Könnte ich beschleunigen, würde ich endlich mal ein paar Schriften deaktivieren und nicht unbedingt eine 100 MiB-Applikation den Desktop rendern lassen …

Cheers,
-Sascha

L.ED
2008-12-10, 17:30:25
Ne is schon so ein Akku Schutzsystem davor was z.b. bei Stromausfällen einen ermöglichen täte Sachen noch zu sichern und das System kontrolliert runter zufahren.

Eben so hält es den Standby Modus aufrecht auch wenn das System per Steckdosenleiste (Schalter), vom Stromkreis getrennt wird.

T'hul-Nok Razna
2008-12-12, 01:37:12
Vom PC
einschalten
BIOS Screen
SATA Controller init.
nochmal BIOS Screen
Vista Ladebalken
Anmeldescreen
26sec.

PW eingeben
Firefox anklicken
3dcenter aufrufen
4-6sec (je nachdem wie schnell ich tipp/klicke)

sloth9
2009-01-21, 08:09:03
45 Sek. bis zum Desktop, 50 bis alle Autostarts fertig sind.

thomas62
2009-01-21, 08:37:05
vom Einschalten bis zum Desktop incl. aller Programme die geladen werden 1:55 Min. + 0:30 Sek Einwahl und Starten von Firefox incl. 3DCenter !

mfg

Gast
2009-01-21, 12:09:22
jedes mal unterschiedlich, neustart wird bei mir nur nach updates gemacht, die es erfordern und je nach größe dieser updates dauert der start natürlich unterschiedlich lange.

zAm87
2009-01-22, 00:35:29
40 Sekunden bis der Desktop zu sehen ist
55 Sekunden bis der Autostart größtenteils fertig ist und ab da variierts dann meist.
~1:05 und der Firefox ist offen
~1:10 - 1:20 und die erste Seite ist offen, je nachdem wie die Leitung halt ausgelastet ist

Hab aber auch lange nicht so einen überladenen Autostart wie manch anderer :rolleyes:

Gast
2009-01-22, 02:07:41
habe keine genaue daten zur Hand, weil ich ein suspend-to-RAMer bin
aber beim neustart von windows geht mind. 50% der gesamtzeit (also von einschalten bis 99%idle) für den start von AntiVir drauf, was mich sehr nervt.

InsaneDruid
2009-01-22, 12:11:43
Aus dem hybrid Sleep ca 4 Sekunden bis zum relogin. Von da an noch ein paar Sekunden bis 3dc geladen ist. Wobei davon abhängt ob FF noch offen ist und wie schnell ich klicke.

Ein echter Neustart dauert 50 Sekunden bis zum Login und nach dem Login 20 Sekunden bis FF gestartet ist, also ca 25 Sekunden bis 3dc geladen ist. (FF Start, 3dc anklicken und Ladezeit) Autostartsachen rödeln noch ein paar seks weiter, aber das stört den FF Start ja nicht.


Alles mit Windows Vista 64Bit Business auf nem 3ghz C2d, 4 GB Ram und 500er Samsung HDD

Autostart umfasst


Rivatuner
Rivatuner Statistics Server
Logitech Profiler
nhancer
Dropbox
Deamon Tools
Rocketdock
Antivir

nutel
2009-01-22, 13:06:15
runterfahren dauert ca 13-16 sekunden :)

hochfahren dauert ca 1.20-1.30 (es lädt aber gleich alles: browser, konsolen, pidgin usw...)

os: xubuntu

Crazy_Chris
2009-01-22, 13:08:44
Ja k.a. Ich mache nebenbei immer noch etwas anderes und warte nicht vor der Kiste bis sie fertig geladen hat. :rolleyes:

N0Thing
2009-01-22, 16:17:09
Vom Booten bis zur Anzeige der 3DCenter Seite samt E-mails abrufen via Thunderbird braucht es bei mir 1 Minute und ~52 Sekunden. Im Autostart habe ich nHancer und Launchy. Ich würde ja mal gerne einen Vergleich mit einer SSD machen, aber das Geld, das Geld... :(

System:
Q6600 (@3GHz), 4GB DDR2-800, Western Digital Caviar blue 640GB, Windows XP x64

LOCHFRASS
2009-01-22, 16:53:52
Etwa 30 Sek, davon geht locker die Haelfte fuer den POST drauf, vom Bootloader bis zum Login braucht es keine 10 Sekunden. (Linux auf SSD :tongue:)

Schrotti
2009-01-22, 17:12:44
56sek unter Windows XP SP3 mit allem drum und dran (7 sec. gehen noch für den Bootmanager von Vista drauf).

1. F-Secure Antivirus
2. XFi Audio Console
3. Everest Ultimate

Pirx
2009-01-22, 17:45:50
64s bis zum Anmeldebildschirm

aber dann dauert es (vor allem wegen diesem beschissennen CCC:D, daß ich z.Zt. installiert hab) nochmal 55s bis der PC benutzbar ist (Desktop) - es wird allerdings auch gleich Nod32 und Thunderbird geladen)

pest
2009-01-22, 18:29:08
Vista64

nach dem Kaltstart: 45sec bis zum Anmeldebildschirm
dann nochmal 40sec bis ich im 3DCenter surfen kann
macht ~1:30 im Durchschnitt

Lenon
2009-01-25, 06:55:05
Amiga 1200 Workbench 3.1 und CF Harddisk 9 Sekunden :)

Macbook Pro Mac Os X 34 Sekunden

Macbook Pro Vista 64 103 Sekunden


Gruß

Nvidia5
2009-01-25, 08:38:44
Vom Aufdrehen bis zum ersten Windows Desktopscreen dauerts bei mir genau 36sek.
Der Autostart is dann bei 60,1sek fertig und Mozilla auch offen.

Im Autostart:
-Avira
-Miranda
-Ati Tool
-Nvidia Treiber
-Logitech Treiber
-Soundkarten Treiber

Grivel
2009-01-25, 14:36:08
46,7 Sek bis Windows Anmeldung und dann nochma ca 20 Sekunden bis alles perfekt läuft (die Sidebar brauch echt ewig..)

also etwas mehr als eine Minute :-D

registrierter Gast
2009-01-26, 12:07:37
Der Desktop erscheint, nlite und SSD sei gedankt, nach 27s.
Dank schmalem Autostart mit RMClock und µTorrent, ist 5s später auch der Firefox gestartet.

Gast
2009-01-26, 13:23:19
Moin!
Mich interessiert, wie lange euer Computer braucht, bis ihr eine Email abrufen und 3dcenter öffnen könnt.Nach ~30s ist der Desktop des eingeschränkten Benutzers von XPsp3 einsatzbereit. Der Aufruf von Launchy oder MagicFormation dauert 5ms ;)

Firefox2 und Thunderbird2 sind dann nach spätestens 3s (beide zusammen) oben und bereits einsatzbereit. Tb meldet automatisch nach weiteren 2s ggbf. Mails auf dem Server.

E8400 mit 3.6Ghz, 3GB RAM, P5N-E sli. C ist auf einer 320GB IDE Hitachi.

Gast
2009-01-26, 13:24:08
Nach ~30s ist der Desktop des eingeschränkten Benutzers von XPsp3 einsatzbereit.3s für die Anmeldung rausgerechnet.

Haarmann
2009-01-26, 15:18:09
Nach dem Beep etwa 30 Sekunden Netto - Brutto ists noch mehr, denn ich muss das Truecrypt Passwort, welches logischerweise lange ist, noch eingeben.

OS ist VLite Vista x64 mit allen "Features" von M$, die das System beschleunigen sollen, rausgeworfen...