PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP bootet nicht mehr/Bootsektor evt. defekt, Neuschreiben scheitert


J0ph33
2008-12-10, 15:24:53
hiho

habe ein recht heftiges Problem

habe in meinem PC eine 300GB-Platte, die folgerndermaßen formatiert war:

C: 30GB Vista
D: 15GB XP
J: 255GB Archiv

das installierte war ein Vista32, dass ich nur 30 Tage genutzt habe, dann mangels Linzenz nicht mehr, nun habe ich von meiner Uni ein Vista64 Business bekommen, und wollte es heute installieren

mein Plan war unter XP die 30GB-Partition zu löschen/formatieren und dann zunächst via Reparaturkonsole den Bootsektor neuzuschreiben um das XP auf D wieder zum booten zu bewegen
ich wollte quasi alle Reste vom vorherigen Vista beseitigen um dann ganz neu Vista in einem Dualboot-Setup mit dem bisherigen XP einzurichten (ich habe peinlich darauf geachtet, dass XP wirklich nur D: zum überleben braucht, auf C: ist quasi nichts wichtiges, außer das alte Vista)

gesagt getan: mit partition magic wollte ich die C-Partition unter XP formatieren - ging nicht, PM wirft nen fehler aus, naja, dann habe ich sie gelöscht (vielleicht der Fehler schlechthin), das ging...danach formatieren ging immernoch nicht, warum auch immer...dachte ich mir nix dabei, kann Vista dann ja auch alleine, reboot, ab in die Reparaturkonsole

und hier scheiterte ich schon, ich hab dem fixmbr, fixboot und diverse bootcfg-befehle um die ohren gehauen, ich bekomm das XP nicht mehr zum booten

der befehl "map" wirft u,a. folgendes aus:

D: NTFS 15556MB \Device\Harddisk0\Partition2 (da ist das XP drauf)
C: NTFS 258163MB \Device\Harddisk0\Partition2 (da das ursprüngliche C nicht mehr existiert, meint die konsole nun, mein Archiv J wäre C...egal)

hab dann u.a. "fixmbr \Device\Harddsik0" und fixboot D: probiert...und auch via bootcfg \ADD wieder einen Starteintrag hinzugefügt (falls der verloren gegangen sein sollte)

jedoch passiert leider nichts! er schafft es nicht von "Hard Disk" zu booten ("BOOT FAILURE...INSERT Blalala")

was mache ich falsch ;(

HeldImZelt
2008-12-10, 17:04:39
bootcfg /rebuild (neue boot.ini)
Partition 'aktiv' setzen (fdisk, diskprep)
Fixboot
NTDETECT.COM, ntldr kopieren.

J0ph33
2008-12-10, 17:32:16
arg, leider habe ich kein Disketten-LW zur Hand...ich kann aber von USB booten, doch wie bringe ich Windows bei, die Dateien anstatt auf eine Diskette auf meinen USB-Stick zu schreiben?

HeldImZelt
2008-12-10, 17:52:56
Du kannst sie in der Reparaturkonsole kopieren. Die Dateien sind auf der CD im i386 Ordner.

J0ph33
2008-12-10, 17:57:30
die dateien der startdiskette oder was?

mir gehts vorallem um fdisk. wie bekomme ich das ohne disketten-LW zum laufen?

oder konkret: wie kann ich mittels der reparaturkonsole partitionen aktiv setzen?

HeldImZelt
2008-12-10, 18:04:57
Gibt's kein fdisk in der RepCon? Dann nimm diskprep. Das sollte in der Konsole sein. Dann mit 'help' beginnen.

J0ph33
2008-12-10, 18:09:35
nope, in der Reparaturk. gibt es nur diskpart, das scheint sowas wie fdisk light zu sein, also nur adden und löschen von partitionen

diskprep scheint es wohl auch nicht zu geben

HeldImZelt
2008-12-10, 18:29:13
Mein Fehler, es ist Diskpart. Das kann auch das aktiv Flag setzen. Den Fokus setzen ist etwas umständlich.

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

J0ph33
2008-12-10, 18:35:38
sowas in der art hab ich auch schon gefunden, blöderweise kann das diskpart in der reparaturkonsole nur adden und löschen, weiß der geier warum

HeldImZelt
2008-12-10, 18:41:40
Der Befehl active setzt die Partition, die momentan den Fokus hat, auf "aktiv". Diese Einstellung informiert die Firmware, dass es sich bei der Partition um eine gültige Systempartition handelt. Diskpart überprüft die Inhalte der Partition nicht.
Dann lass es erstmal sein. Vielleicht ist die Partition sogar noch aktiv. Mach erstmal die anderen Punkte fertig, prüfe die boot.ini und lege die nötigen Dateien nach C:\.

J0ph33
2008-12-10, 19:07:56
funktioniert alles nicht ;(

ich habe allerdings von meinem Mitbewohner eine gparted live CD bekommen, leider finde ich da keine option, mit der man parititionen explizit aktivieren könnte...außerdem schwirrt da noch irgendeine "extended"-partition um meine XP-Partition rum, könnte die das Problem sein?

J0ph33
2008-12-10, 19:24:45
ich habe gerade unter Gparted live die gesamte platte gelöscht, da ich "set disklabel" etwas anders interpretiert habe....gibt es eine möglichkeit meine daten wiederzubekommen?

HeldImZelt
2008-12-10, 20:37:41
Ja, sollte mit Testdisk gehen. In deinem Fall brauchst Du eine LiveCD.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd

J0ph33
2008-12-10, 20:48:43
mmmh...laut Link kann ich meine Partition mit dem gleichen Tool wiederherstellen mit dem ich es auch geschrottet habe...mit der gparted liveCD?

HeldImZelt
2008-12-10, 21:22:11
Keine Ahnung, welche Version Du hast. Da Testdisk ein eigenständiges Programm mit Oberfläche ist, sollte da zumindest ein Menü beim Starten der CD erscheinen, wo Du das Programm auswählen kannst.

J0ph33
2008-12-10, 21:31:41
Testdisk hab ich zum laufen bekommen

er zeigt mir auch meine gelöschten partitionen an, jedoch wird mir bei einer immer "structure = bad" angezeigt, wenn ich sie von D wie deleted auf P wie primary umstellen will

ich kann mich auch erinnern, dass es sich bei jener um die partition mit dem "extended"-kram drumherum handelte...das findet testdisk aber leider nicht wieder ;(


kann ich das ganze eigentlich unter auch unter Windows ausführen? hatte eh vor in absehbarer zeit eine neue HDD zu kaufen, so dass ich dann auf dieser erstmal das OS installieren und dann meine Daten retten könnte

HeldImZelt
2008-12-10, 21:47:18
Es gibt auch eine Windows Version.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Du solltest nur darauf achten, dass nicht mehr auf der besagten Platte geschrieben wird.

Mir ist so was auch mal mit Diskpart passiert (clean), konnte ich danach problemlos wiederherstellen.

J0ph33
2008-12-10, 22:00:48
ok, dann warte ich wohl bis zum Freitag, da kaufe ich dann eine neue HDD

momentan sieht es so aus:
ich habe kurz bevor ich mit "set disklabel" das ganze geschrottet hatte, noch die 30GB formatiert, die ich am anfang gelöscht hatte, in der Hoffnung daraus wieder ne bootbare, also aktive partition machen zu können...
jetzt findet testdisk natürlich alle drei paritionen, die leere mit 30GB, die XP-Install mit 15GB und das sehr wichtige Archiv mit 255GB
das ding nun, ich entweder die 15GB XP wiederbeleben oder die beiden anderen, aber sobald ich alle drei wiederleben will, sagt er "structure bad" und verweigert die wiederherstellung

edit: YAY, immer schön lesen, was da steht...hab die zahl der heads via geometry von 255 auf 240 gesetzt, kam wohl zu einem "overlap"...jetzt konnte er alle wiederherstellen :)

edit2: mmmh...meine XP installation scheint das ganze leider nicht wirklich überlebt zu haben, wollte wieder in die reparaturkonsole, dabei findet er die install zwar, allerdings gibts nen reboot sobald ich mich einloggen will ;(

J0ph33
2008-12-11, 00:01:13
gibt es irgendwas womit ich die dateistruktur meiner XP-Installation nochmal extern überprüfen lassen kann?

während des probierens ins testdisk habe ich versehentlich irgendwas auf der partition des XP-LWs kopiert, ich glaube von einem Unterverzeichnis ins root...da die bezeichungen unter testdisk allerdings absolut kryptisch waren, hab ich keine ahnung was das war

nun komme ich nicht mehr in die reparaturkonsole und kann folglich erstmal nichts mehr machen, dabei ist diese XP-Installation wichtig, sie MUSS gerettet werden ;(

HeldImZelt
2008-12-11, 00:36:10
Kopieren ist eigentlich egal, verschieben wäre kritischer. Nur um das sicher zu stellen, die Reparaturkonsole rufst Du schon durch booten der Windows CD auf, oder?

Wenn Du ein zweites Windowssystem starten kannst, lass chkdsk über die Platte laufen. Ansonsten gibt es auch Windows LiveCDs, meist mit BartPE erstellt. Keine Ahnung, wo man sowas auf die Schnelle bekommen könnte.

Du könntest auch eine Reparaturinstallation durchlaufen lassen. Damit bin ich aber immer vorsichtig. Besonders wenn Service Packs oder viele Updates nachträglich installiert wurden, ist davon dringend abzuraten. Das kann das System notbedürftig wieder herstellen, aber vieles kaputt machen.

J0ph33
2008-12-11, 00:50:09
ja, ich rufe die reparaturkonsole durch booten der windows-cd auf, klappt soweit bis er mich fragt in welches windows (gibt eh nur eins) ich mich einloggen will (also in der reparaturkonsole)...dann gibts nen reboot

eine zweite windows installation habe ich leider nicht, könnte halt höchstens vista oder xp auf einer anderen partition installieren

die idee mit der reparaturinstallation kam mir auch schon, dafür muss das xp-setup allerdings leider die installation erkannt haben und das tut es nicht mehr, ich bekomme kein "früheres" windows mehr angezeigt, sondern sofort die parttitionsauswahl ;( (die reparaturkonsole findet im ggs. zum setup halt immernoch den ordner d:\windows)

vielen dank übrigens für dein engagement in diesem thread :)

HeldImZelt
2008-12-11, 01:21:40
Ich habe keine Ahnung, woran Windows ein gültiges System erkennt oder warum sich die beiden Funktionen (RepInst, RepCon) unterscheiden. Warum Du das System nicht platt machen willst, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber in so einem Fall ein Windows von USB Stick oder CD booten, meine Daten von C:\ sichern und die Partition via SetupCD formatieren und Windows neu aufspielen.

Zumindest kannst Du noch versuchen Chkdsk drüber laufen zu lassen. Vielleicht kann es ja einiges richten. Ich schick dir mal was per PN zu.

J0ph33
2008-12-11, 20:49:14
hiho

auf wundersame weise bin ich wieder in reparaturkonsole gekommen, so konnte ich, nachdem chkdsk /p einige fehler gefunden hatte, chkdsk /r auführen...danach habe ich, da ich per gparted die leere 30GB C-Partition als aktiv gesetzt hatte, fixboot C: ausgeführt und ntldr, NTDETECT.COM auf C kopiert sowie per bootcfg \rebuild eine neue boot.ini erstellt (per dir befehl kontrolliert, alle dateien befinden sich auf C:)

leider bricht er beim booten genau da ab, wo er das windows laden sollte...ein blinkender unterstrich, PCI Device Listing, das wars (es verschwindet an wohl zufälliger stelle nach ein paar sekunden ein buchstabe auf dem bildschirm, vor dem letzten chkdsk kam es auch zu bunten darstellungsfehlern, wenn man länger wartete)

dank boot.ini wird windows jetzt allerdings wieder vom setup erkannt, eine reparaturinstallation wäre möglich (würde auch direkt SP2 installieren)

chkdsk findet nun per /p-Befehl keine Fehler mehr

HeldImZelt
2008-12-11, 21:28:19
Hast Du schon einen Ramtest gemacht? Sicher ist sicher...
Auf der CD ist einer drauf (Memtest+). Da sind auch Festplattentools der jeweiligen Hersteller drauf. Wenn dein Hersteller dabei ist, lasse die Platte damit testen (Schnelltest). Diese Tools sind meist zuverlässiger als chkdsk, was permanente Fehler oder Defekte angeht.

J0ph33
2008-12-11, 22:08:07
nein, ein RAM-Test habe ich noch nicht gemacht, von einem HW-Fehler gehe ich allerdings nicht aus

die CD muss noch gebrannt werden, zum ausprobieren werde ich dann wohl erst morgen kommen

bericht folgt :)

J0ph33
2008-12-12, 17:38:33
so, im grunde sieht alles in ordnung, unter der LiveCD kann ich mir die WinXP-Partition angucken, keine Auffälligkeiten, alles sieht super aus, keine Ahnung warum sie nicht bootet ;(

testdisk hat ganze arbeit geleistet, auch dateien auf der archiv-partition funktionieren problemlos

chkdsk wirft nichts aus, das hitachi-tool läuft auch problemlos rüber, memtest teste ich grad

momentan bin ich ratlos, die install scheint ok, boot.ini, ntldr und ntdetect alle da wo sie sein sollten, doch beim booten kommt bleibt er einfach stehen

werde wohl ne reparaturinstallation machen, bin damit auf anderen tlw. immer ganz gut gefahren

edit: welch desaster, er schafft es überhaupt nicht mehr von der platte zu booten, für die reparaturinstallation hat er alle dateien kopiert, nun wollte er neu starten, doch ich erhalte den gleichen fehler, es tut sich nichts mehr, in der auflistung der USB-Controller sehe ich ein paar bunte fehlzeichen, ganz oben blinkt ein "frau-symbol", kreuz mit kreis oben dran" in hellgrün, WTF?!

kann mir nur vorstellen, dass der MBR oder dergleichen defekt ist...den habe ich aber schon diverse male neugeschrieben ;(

J0ph33
2008-12-12, 22:36:03
sorry for triple-post

aber das grauen hat vorerst ein ende, Vista war die Rettung...nachdem die Reparaturinstallation seine Starteinträge gesetzt und seine install-daten kopiert hatte, wollte es rebooten, das ganze blieb jedoch wie davor mit bunten zeichen hängen

nachdem ich nochmals Stunden die HDD mit dem tool von hitachi geprüft hatte, hab ich einfach mal Vista auf die C-Partition gehauen und siehe da, Vista was the Cure...es bootete und installierte :)
und hier hatte ich dann mal Glück im Unglück...die XP-Setup Files sowie der Starteintrag waren ja noch da, d.h. ich konnte nach der Vista-Install die schon vorher geplante XP-Reparaturinstall durchführen und es klappte alles

ich hab mein altes XP (ohne ein paar läppische Updates) wieder und bin momentan sehr glücklich, ich hoffe das bleibt so


außerordentlicher Dank geht an HeldImZelt für sein tolles Engagement =)