PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WUSB? Was gibt es schon? Was funktioniert?


Fox
2008-12-10, 16:00:05
Ich suche nach einer Möglichkeit mein USB Geräte (Drucker, HDD) ins Netzwerk zu integrieren.

Ideal wären also quasi WUSB Adapter, um diese Geräte mit einem WUSB Hub zu verbinden. Es gibt ja quasi noch keine Geräte, welche WUSB integriert haben. Aber Hubs gibt es ja bereits. Weiß da jemand näheres über die Möglichkeiten Geräte mit normaler USB Schnittstelle aufzuwerten und somit kabellos zu verbinden?

Wurschtler
2008-12-10, 16:22:51
WUSB? Für was?
Dafür gibts WLAN oder Bluetooth.

Fox
2008-12-10, 19:07:21
Ja klar gibts das. Aber wenn bestehende Geräte kein BT oder WLAN haben? Außerdem ist BT lahm und verbraucht massig Strom. Und WLAN wäre auch noch langsamer als WUSB. WUSB soll auch Plug&Play sein und das ist WLAN nicht wirklich.

maximAL
2008-12-10, 21:02:54
es gibt ein paar wlan router (zb. diverse fritz-boxen von AVM), an die sich massenspeicher und drucker anschliessen lassen. sowas kann man natürlich auch mit einem kleinen server selbst bauen. für sachen wie eingabegeräte wird das allerdings nicht taugen.

xblueskyx
2008-12-10, 21:38:27
Und WLAN wäre auch noch langsamer als WUSB.

STOP!!!! niemals dem marketing glauben.
datenraten werden jeweile immer brutto angegeben... das heißt die 480Mbit/s bei usb kann man nicht mit den 300Mbit/s bei draft-n vergleichen.

zum beispiel erreichen die wusb geräte der ersten generation ca. 30Mbit/s draft-n ohne standard jetzt schon ca. 80Mbit/s

draft-n hat dabei reichweiten von über 100m und wusb bricht bei 5m schon ab. die datenraten sind dabei vorher schon gnadenlos im keller.

neuere wusb geräte schaffen wohl schon an die 70Mbit/s aber die reichweite ist und bleibt arg begrenzt. also nützlich nur für dinge die wenig daten erzeugen oder wo zeit keine rolle spielt und wenn man kabelsalat unterbinden möchte.

da es aber mittlerweile günstige netzwerkdrucker gibt wo dann sogar jeder drucken kann ist wusb imho ne totgeburt in der jetzigen form.

Fox
2008-12-10, 22:53:08
Das die Datenraten nie so hoch sind wie auf dem Papier ist klar. Auch bei draft n schaffen einige Router nicht besonders viel
Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit einen MediaPplayer wie den WD HD Media Player, der nur USB hat und im Wohnzimmer steht von meinem PC zu füttern ohne Kabel zu verlegen. Der PC steht zwar in der Nähe, aber Kabel sehen im Wohnzimmer scheisse aus. Daher wäre es einfach ideal USB Adapter hier rein und dort auch und schon sind sie wie quasi direkt per Kabel verbunden.

xblueskyx
2008-12-10, 23:15:09
das "füttern" dürfte ja nicht zeitkritisch sein ;) von daher könnten die momentan existierenden lösungen in dem fall ausreichen, nur wie gesagt ist die entfernung noch sehr begrenzt... angegeben werden 10m aber sinnvoll nutzbar sind je nach störquellen nur ca. 5m

http://www.iogear.com/product/GUWH204KIT/
schau dir mal das an, das ist dann schon die 2te generation die vom frequenzband mehr auswahl bietet und somit vielleicht auch etwas unempfindlicher reagiert und evtl dann auch wirklich das kann was aufm papier steht... abgesehen von den irrwitzigen 480Mbit ;)

allerdings ist der preis mit über 100 dollar auch nicht von schlechten eltern...

Fox
2008-12-10, 23:58:45
ja, sowas suche ich. vielleicht wirds ja billiger. vorerst würden auch 2 Adapter reichen ohne den Hub, falls man diese miteinander verbinden kann.

xblueskyx
2008-12-11, 00:23:05
ne das wird nicht unterstüzt...
hier an der uni im uwb linux projekt läuft es zwar aber mit datenraten von ca 5Mbit kann man das nicht als "laufen" bezeichnen ;)

ist also nur ne bastellösung fürs labor und alles andere als stabil.

die geräte müssen es ja auch erstmal bis deutschland schaffen bevor der preis sinken kann... das was hier rumliegt kommt alles noch direkt aus usa...

Fox
2008-12-13, 02:34:11
ok, danke erst mal. vielleicht finde ich aber auch ein NAS, welches USB und WLAN hat und man auch gleichzeitig betreiben kann.